Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( wo der Dickenhobel kein Bordell ist )
« erste « vorherige 1 ... 36 37 38 39 [40] 41 42 43 44 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Repuls

Arctic
 
Zitat von gwc

Morgen!

Ich brauch wieder ne Sonderanfertigung für meine Ikea-Küche.

Ich habe nen Eckschrank mit Türe und möchte die Front dreigeteilt, damit es zum Rest passt. Dazu muss ich ne kleine Tür und zwei Schubladenfronten verbinden. Sieht dann so aus:

https://i.imgur.com/9EiuaqWh.jpg

https://i.imgur.com/K1Nxn69h.jpg

https://i.imgur.com/n33iTlBh.jpg

1. Problem:
Die Schubladenfronten haben allerdings keine Bohrungen für Topfscharniere und ich benötige noch ein drittes Scharnier ganz oben, damit es stabil wird.

Dafür würde ich mir sone Schablone kaufen: https://www.amazon.de/dp/B07JHCV2R8
Würde das prinzipiell damit funktionieren? Das vorhandene Loch für das Topfscharnier hat einen Durchmesser von 35 mm.

2. Problem:
Die Front hat ne Stärke von 16,3 mm. Die Bohrungen sind alle ca. 13,5 mm tief. Heißt: Es bleibt bei den Bohrungen Material mit ner Stärke von ca. 2,8 mm übrig.

Sowohl mein Forstnerbohrer als auch der normale Holzbohrer haben allerdings ne Spitze, die schon länger als 3 mm ist. Was wiederum heißt, dass ich mit der Spitze komplett durch die Front bohren würde, bevor ich die gewünschte Lochtiefe erreiche.

Gibt's da überhaupt ne Lösung, für die ich keine Oberfräse brauche, wie z. B. Spezialbohrer mit kurzer Spitze? verwirrt Wenn ich jetzt ne Oberfräse dafür kaufe, von der ich wiederum keine Ahnung und noch nie damit gearbeitet habe, bekomme ich das auch nicht auf die Schnelle hin.

Danke euch!



Es gibt Forstnerbohrer mit wechselbarer Spitze -> Echtgold Variante
Mit Spitze starten, sobald der Loch-Rand als Führung da ist Spitze entfernen.

In Günstig einfach erst mit Spitze starten und dann die Rootsquash Variante

Der Bohrer kann später mit einer (noch mit Spitze) durchbohrten Schablone aus ~5mm Material (Sperrholz, MDF) weiterverwendet werden.

----

Neue Seite Topfband-Bohrmaschine
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Repuls am 14.10.2019 14:46]
14.10.2019 14:42:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
Möchte das hier kurz nochmal hochholen:


 
Zitat von leslie

Ich würde gerne bei uns im Bad bzw. in den Bädern jeweils einen Innenrahmen aus Holz bauen. Auf was muss ich genau hier achten bzgl. Feuchtigkeit?



Braun = Innenrahmen.



 
Zitat von Jay666

Innenrahmen für was?



Rein kosemtischer Natur.

 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von leslie

Ich würde gerne bei uns im Bad bzw. in den Bädern jeweils einen Innenrahmen aus Holz bauen. Auf was muss ich genau hier achten bzgl. Feuchtigkeit?

https://i.imgur.com/kNAwVZp.png

Braun = Innenrahmen.




Keine Ahnung was du willst, aber wenn du Holz in einen Feuchtraum kloppen willst, kommst du mMn nicht an druckimprägniertem Holz vorbei.



Dachte ich könnte einfach paar Eichenbretter holen, die schleifen, lackieren und dann eben in einem Rechteck zusammenklöppeln und einsetzen
15.10.2019 9:08:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
froehlich grinsen
Ich kaufe jetzt das Knipex Set Wütend
15.10.2019 11:30:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Na endlich!
15.10.2019 11:35:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Fucking Doppelpost
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 15.10.2019 17:47]
15.10.2019 14:38:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von leslie

Möchte das hier kurz nochmal hochholen:


 
Zitat von leslie

Ich würde gerne bei uns im Bad bzw. in den Bädern jeweils einen Innenrahmen aus Holz bauen. Auf was muss ich genau hier achten bzgl. Feuchtigkeit?

https://i.imgur.com/kNAwVZp.png

Braun = Innenrahmen.



 
Zitat von Jay666

Innenrahmen für was?



Rein kosemtischer Natur.

 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von leslie

Ich würde gerne bei uns im Bad bzw. in den Bädern jeweils einen Innenrahmen aus Holz bauen. Auf was muss ich genau hier achten bzgl. Feuchtigkeit?

https://i.imgur.com/kNAwVZp.png

Braun = Innenrahmen.




Keine Ahnung was du willst, aber wenn du Holz in einen Feuchtraum kloppen willst, kommst du mMn nicht an druckimprägniertem Holz vorbei.



Dachte ich könnte einfach paar Eichenbretter holen, die schleifen, lackieren und dann eben in einem Rechteck zusammenklöppeln und einsetzen



Ah. Du willst quasi die Innenseite eines Fensters (kann man es öffnen?) mit Holz verkleiden, damit man den alten Rahmen nicht mehr sieht?

Dann bleibe ich dabei, dass das Holz gut gegen Feuchtigkeit geschützt werden muss. Gerade auch gegen Kondenswasser, weil es direkt am kühleren Fenster anliegen soll.

Nur lackieren wäre mir persönlich zu unsicher. Hatte einmal eine feuchte, schimmelige Holzdecke in einem WG Bad. Bei mir zuhause hängen oben dank meines verstorbenen Opas druckimprägnierte Bretter als Verkleidung.

Der hat immer für die Ewigkeit gebaut und da gab es die letzten 15 Jahre keine Probleme mit, obwohl das Objekt zwischenzeitlich vermietet war und die Mieter gerne das Lüften vergessen haben. Fugen waren gammelig, Holz top. Würde wieder.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 15.10.2019 17:48]
15.10.2019 14:40:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von loliger_rofler


Ah. Du willst quasi die Innenseite eines Fensters (kann man es öffnen?) mit Holz verkleiden, damit man den alten Rahmen nicht mehr sieht?

Dann bleibe ich dabei, dass das Holz gut gegen Feuchtigkeit geschützt werden muss. Gerade auch gegen Kondenswasser, weil es direkt am kühleren Fenster anliegen soll.

Nur lackieren wäre mir persönlich zu unsicher. Hatte einmal eine feuchte, schimmelige Holzdecke in einem WG Bad. Bei mir zuhause hängen oben dank meines verstorbenen Opas druckimprägnierte Bretter als Verkleidung.

Der hat immer für die Ewigkeit gebaut und da gab es die letzten 15 Jahre keine Probleme mit, obwohl das Objekt zwischenzeitlich vermietet war und die Mieter gerne das Lüften vergessen haben. Fugen waren ganmelig, Holz top. Würde wieder.



Die Fenster kann man noch öffnen. Aktuell liegt ein Holzbrett auf der Stein-Fensterbank auf. Damit gab es bisher keine Probleme, aber ich kann dir folgen. Mal schauen ob es das spezielle Holz ähnlich wie meine Eichenbretter in dünner Form gibt, damit ich einen Rahmen bauen kann.

Würde denn ggf sowas nicht reichen? https://www.obi.de/holzgrundierungen/osmo-holz-impraegnierung-aussen-750-ml/p/7907322
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von leslie am 15.10.2019 15:18]
15.10.2019 15:16:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Willst du den kompletten Rahmen verkleiden oder willst du nur außen am Rand den Rahmen verkleiden?
Wenn letzteres, es gibt Kunststoff abdeckleisten in fast allen Farben und holzarten, da gammelt dann auch nichts.
Die gibt's ja extra, um die umlaufende Fuge bzw. Den montageschaum abzudecken, wenn das fenster mal getauscht wurde.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Spangenkopf am 15.10.2019 18:11]
15.10.2019 18:10:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von Spangenkopf

Willst du den kompletten Rahmen verkleiden oder willst du nur außen am Rand den Rahmen verkleiden?
Wenn letzteres, es gibt Kunststoff abdeckleisten in fast allen Farben und holzarten, da gammelt dann auch nichts.
Die gibt's ja extra, um die umlaufende Fuge bzw. Den montageschaum abzudecken, wenn das fenster mal getauscht wurde.



Ich will einen inneren Rahmen bauen, nichts verkleiden. Einfach nur ein Rechteck bauen und es einsetzen.
15.10.2019 22:22:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von D@emon

 
Zitat von Phillinger

 
Zitat von gwc

Den Lichtschachtaufsatz möchte ich nochmal höher setzen. Eigentlich wollte ich so hoch kommen, dass die Terrassenplatten anstatt der Fensterbank am Fenster anliegen.
Lackieren oder folieren ist nicht nötig. Mir geht's ja eher um einen bequemen Tritt ohne Stufe als um die Optik.

Wenn der Ausbau so kompliziert ist, bleibt eigentlich nur noch der Anschluss der Terrassenplatten direkt an der Unterkante Fensterbank übrig.


Das Blech liegt doch vermutlich auf Isolierung auf und nicht Mauerwerk? Das verteilt den Druck deutlich besser als eine Terrassenplatte.

Zumal du dir dann ja ne Kältebrücke ans Haus baust.

Ich würde es nicht machen.




Das Blech sollte wenn es richtig gemacht wurde auf einem Betonsturz oder Ziegelreihe liegen. Was hier der Fall ist wie man Anhand der Kleberreste sieht. Demontage selber ist zwar nicht sonderlich schwierig sollte aber am besten mit einer Fassadenrekonstruktion erledigt werden weil doch schon größere Mengen Putz entfernt werden müssen (gute Handbreit an der Oberseite weil das "Blech" etwas nach oben gehebelt werden muss).



Nochmals zurück zum Thema Terrasse und Blechsimse: Ein befreundeter Architekt meinte, ich solle die Blechsimse einfach auf einer Linie mit der Hauswand abschneiden und dann die Platten dann mit der Oberkante auf Höhe Blech enden lassen, sodass eine ebene Fläche entsteht.
Ist zwar etwas rabiat aber mir fällt jetzt auch kein Nachteil dadurch ein, wenn mans optisch ordentlich schneidet und nach unten biegt.

Was meint ihr dazu?

Zur Erinnerung, mein Original post: https://forum.mods.de/thread.php?TID=217815&PID=1248406824#reply_1248406824

16.10.2019 20:21:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Ich würde sie immer noch sein lassen.
16.10.2019 21:12:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Bündig abgeschnitten hätt ich bedenken dass Wasser unterm Blech nach innen und ins Mauerwerk läuft
16.10.2019 21:14:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Ich habe der Tochter am Wochenende ein Hochbett gebaut. Bei 3,80m Deckenhöhe am Ende der Dachschräge bietet sich das an. Da die türhöhe allerdings schon bei 2,11m ist, musste ich ganz schön hoch hinaus.


Eine Woche vorher im Baumarkt die entsprechenden 10x10 Balken und zugeschnittene multiplex-Platte (2 mal 150x135) geholt.



Die Balken im Keller auf Länge gebracht und mit Firnis geölt, die Platten mit Grundierung und Bodensiegel behandelt.




Dann drei Pfosten und zwei Auflagen aufgestellt und an der Wand befestigt, ein wenig an der schräge nachgeschliffen und den Rest zusammengesetzt. Habe mich dabei allerdings komplett auf Winkelverbinder gestützt, da mir für andere Verbindungen Wissen und Zeit fehlen.






Zum Schluss noch Treppe und Geländer angebaut und jetzt kann die Tochter 2,50m über dem Boden schlafen.

16.10.2019 22:20:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Triton

Arctic
Liegt die Matratze direkt auf den Platten auf?
Da könnte sich Feuchtigkeit sammeln. Und es könnte auch etwas unkomfortabel werden, weil diese Platten+Balken da drunter sicherlich nicht sehr gut federn.
16.10.2019 22:43:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Bequem ist das schon, aber unterlüftet muss es sein, gerade wenn die decke am morgen liegenbleibt und nicht ausgelüftet wird.

Das Treppengeländer würde ich noch in der mitte aufdoppeln, da passt ein kind zu locker durch peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lunovis am 16.10.2019 23:03]
16.10.2019 22:55:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
(Warum nicht einfach ein Lattenrost in den Rahmen einsetzen? Bequem, hält die Last aus und optimalst innenbelüftet)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 16.10.2019 22:59]
16.10.2019 22:58:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Nein, die Matratze hat einen Lattenrost und wenn das nicht reicht, säge ich auch noch Löcher in die Platte.
16.10.2019 22:59:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Richtig cool!
17.10.2019 6:48:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Schönes Ding, Ulla.
17.10.2019 6:50:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chinakohl mit Reis

AUP Chinakohl mit Reis 12.01.2019
...
Kann man schon mal so machen
17.10.2019 9:28:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
unglaeubig gucken
Sag mir bitte, dass der auf dem Bild dein Vater ist...
17.10.2019 10:27:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Seine Tochter.
17.10.2019 10:28:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
 
Zitat von wuSel

Sag mir bitte, dass der auf dem Bild dein Vater ist...


Ja. Beim Aufbau brauchte ich natürlich ein zweites Paar Hände.
17.10.2019 12:13:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meretrix

Arctic
In meiner Ikea Küchenarbeitsplatte (Massivholz Eiche, geölt) hat sich ein Riss gebildet, siehe Foto. Bei dem Riss wölbt sich das Holz auch etwas nach oben. Was mach ich hier am besten? Spontan hätte ich jetzt das Plan geschliffen und ordentlich Öl reinlaufen lassen, oder gibt es bessere Möglichkeiten? Es ist auch nur der eine Stab der Leimholzplatte betroffen.
17.10.2019 13:01:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
https://www.instructables.com/id/Glow-table/
17.10.2019 13:08:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Triton

Arctic
Nach so nem fetten Projekt wie dem Bett von Ultralist hier mal etwas..äh..kleineres fröhlich



Empfängerin immerhin hats gefreut.


--
Habe inzwischen auch gelernt dass man diese Bretter auf englisch coaster nennt. Werd das thumbnail aber nicht austauschen..
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Triton am 17.10.2019 18:31]
17.10.2019 18:30:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
 
Zitat von Meretrix

In meiner Ikea Küchenarbeitsplatte (Massivholz Eiche, geölt) hat sich ein Riss gebildet, siehe Foto. Bei dem Riss wölbt sich das Holz auch etwas nach oben. Was mach ich hier am besten? Spontan hätte ich jetzt das Plan geschliffen und ordentlich Öl reinlaufen lassen, oder gibt es bessere Möglichkeiten? Es ist auch nur der eine Stab der Leimholzplatte betroffen.
https://abload.de/img/img_20191017_125412_8yqjoq.jpg


Den Riss mit nem Keilförmigen Werkzeug aufziehen, einen ebenso geformten Holzkeil einleimen, verputzen, schleifen, ölen.
17.10.2019 19:02:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von Triton

Nach so nem fetten Projekt wie dem Bett von Ultralist hier mal etwas..äh..kleineres fröhlich



Empfängerin immerhin hats gefreut.


--
Habe inzwischen auch gelernt dass man diese Bretter auf englisch coaster nennt. Werd das thumbnail aber nicht austauschen..



Um 0:40 Uhr wird zurück geschossen
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von gwc am 17.10.2019 21:14]
17.10.2019 20:45:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dlx

TF2 Medic
Hallo,

suche Akkuschrauber bis 200¤, was genau alles damit passieren wird kann ich noch nicht sagen. Erstmal einfach für alles was im haus halt so anfällt.

Danke!
17.10.2019 21:12:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Aaaaalter.
17.10.2019 21:13:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( wo der Dickenhobel kein Bordell ist )
« erste « vorherige 1 ... 36 37 38 39 [40] 41 42 43 44 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
11.11.2019 21:16:31 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
11.06.2019 20:21:37 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum