Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( wo der Dickenhobel kein Bordell ist )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
 
Zitat von Sharku

 
Zitat von ]N-Squad[Crow

Es sollte so wenig Aufwand wie möglich sein, da ich körperlich halt scheiße dran bin. Also Schleif-Orgien sind nicht drin. Ein mal mit einem geliehenen Exzenterschleifer drüber wäre das Maximum.
Was würde da am wenigstens Aufwand für die Vorbereitung und Ausführung bedeuten? Öl? Wachs? Lasur? peinlich/erstaunt


Einmal mit 240er Schleifpapier mit nem Exzenter- oder Schwingschleifer drüber sollte reichen. Besser wäre natürlich schleifen, wässern und noch mal schleifen. Dann brauchst Du für die Farbe die entsprechende Beize. Die kannst Du - wie beim wässern - auch mit nem Schwamm auftragen. Danach bietet sich, wenn es einfach werden soll, ölen mit nem Arbeitsplattenöl an. Ist dann zwar empfindlicher als ne lackierte Oberfläche, aber das geht schon.
Lass Dir beim Zuschnitt Reststücke mitgeben, damit Du den Farbton von der Beize ausprobieren kannst. Wichtig ist dabei das Probestück genau so zu behandeln wie die Platte. Also mit gleichen Schleif- und Wässerdurchgängen und nachher auch ölen um den endgültigen Farbton beurteilen zu können.


Klasse, danke!
Schwingschleifer geht auch? Ich dachte der sei eher fürs Grobe. So oder so, entweder muss ich was leihen oder kaufen, daher würd ich gerne das nehmen, was ideal ist. Aber wenn es ein Schwingschleifer tut, dann wäre der GSS 18V-10 eine Option, Akkus hab ich ja. peinlich/erstaunt
25.06.2019 22:08:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von Sharku

anschließen lassen



jetzt bin ich ja schon etwas enttäuscht.


peinlich/erstaunt
Wir wissen doch alle warum das da so steht.
25.06.2019 22:59:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
 
Zitat von ]N-Squad[Crow

Klasse, danke!
Schwingschleifer geht auch? Ich dachte der sei eher fürs Grobe. So oder so, entweder muss ich was leihen oder kaufen, daher würd ich gerne das nehmen, was ideal ist. Aber wenn es ein Schwingschleifer tut, dann wäre der GSS 18V-10 eine Option, Akkus hab ich ja. peinlich/erstaunt


Grob oder fein wird doch durch die Körnung des Schleifpapiers bestimmt. Ich hab meine Arbeitsplatte gerade komplett mit nem Schwingschleifer geschliffen. Für große Flächen ideal.
25.06.2019 23:02:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Ich bin auch langsam durch mit meinem kellerprojekt.

Aus einem großen kahlen Keller soll ein kleiner rückzugsort werden.



Erstmal leerräumen, Decke und Wände streichen und den Boden (zementestrich) dreimal mit Garagenlack versiegelt. Besser, aber immer noch nicht gemütlich.



Man sieht auch schon die hässlichen Abflussrohre und die noch unfertige Elektrik. Das muss weg.
Also erstmal lange gemessen und überlegt, wie ich den wenigsten Verschnitt bei durchgehend gleicher Neigung habe. Am Ende auf nicht ganz einfach zu rechnende und zu sägende 38° und 52° festgelegt.



Dann erstmal Holzlatten an die massive betonwand gepackt und daran die einzelnen schrägen befestigt.



Oben drauf sollten dann schnell ein paar trockenbauplatten. Wobei der Teufel im Detail lag. Meine Frau schlägt vor, dass man(n) ja indirekte Beleuchtung einbauen könnte und natürlich wollte ich das dann umsetzen. Und wenn man schon dabei ist, dann kann man auch noch den Filter des wasserwerks mit Revisionsklappe versehen, ganz viel Elektrik verstecken und eigentlich braucht es ja noch Musik...

Zwischenzeitlich noch zusätzliche dämmung und Teppich auf den Boden gebracht.


Mit all den Ergänzungen wurde aus "fast zu" wieder "alles nochmal auf". Elektrik für den ganzen Raum gemacht, Dämmung hinter den Trockenbau, Lautsprecher rein, unterputz Steckdosen, Fernsehen, BT Radio und Netzwerk und Licht.

Dann schonmal ein paar clubsessel angeschafft und an der Lampe ist auch schon zu erkennen, wo die Reise hingeht.



Alles wieder zu:
Details:


Fertig ist noch lange nicht. Spachteln, schleifen (hätte ich mal eine Maschine gehabt...), streichen



Fehlt noch mein eigenes Geburtstagsgeschenk. Der Tisch. 7ft blackpool mit blauem Tuch.





Prost.


Das hintere Drittel des Raums gibt es später mal, da fehlen noch ein paar Sachen.
25.06.2019 23:37:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
...
Sehr schön
25.06.2019 23:40:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
öhm, das senkrechte stück abflussrohr verkleideste aber auch noch, oder? peinlich/erstaunt
26.06.2019 0:36:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fide|

Leet
 
Zitat von Atomsk

öhm, das senkrechte stück abflussrohr verkleideste aber auch noch, oder? peinlich/erstaunt



Da wird hoffentlich ein Pissoir angebaut Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [gc]Fide| am 26.06.2019 0:41]
26.06.2019 0:41:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Das hätte auch dein Boulderraum sein können
26.06.2019 0:42:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
 
Zitat von Atomsk

öhm, das senkrechte stück abflussrohr verkleideste aber auch noch, oder? peinlich/erstaunt



Ja. Soweit bin ich aber nicht mehr gekommen vor dem Sommerfest. Augenzwinkern
Ist der einzige Teil, der noch rauscht.
26.06.2019 7:16:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
slou

Arctic
 
Zitat von The_gonzo

Das hätte auch dein Boulderraum sein können



Auch ich bin von der Raumnutzung enttäuscht traurig
26.06.2019 11:03:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Heute erste Späne gemacht auf der neuen CNC bei Brudi's Firma \o/

e: 5 Achs, 15 kW Spindel, ~2.5x1.5 m Vakuumtisch und ca. zwei dutzendfach Bohraggregat Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 26.06.2019 15:26]
26.06.2019 15:25:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
 
Zitat von csde_rats

Heute erste Späne gemacht auf der neuen CNC bei Brudi's Firma \o/


Was für eine ist es denn?

Geschrieben von meiner sinumerik
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MUR.doc am 26.06.2019 15:27]
26.06.2019 15:26:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fide|

Leet
 
Zitat von ULtRaLiSt

 
Zitat von Atomsk

öhm, das senkrechte stück abflussrohr verkleideste aber auch noch, oder? peinlich/erstaunt



Ja. Soweit bin ich aber nicht mehr gekommen vor dem Sommerfest. Augenzwinkern
Ist der einzige Teil, der noch rauscht.




Gerade beim Sommerfest hätte sich ein Kellerpissoir mit Aussicht geradezu vorzüglich gemacht traurig
26.06.2019 15:29:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Italienisch (scm, Zwipo-Edit oben), die Software scheint nicht so der Burner zu sein, aber mechanisch und von der Leistung her sind die Maschinen unproblematisch. Ist eine Auslegermaschine, quasi wie eine Portalfräse, nur dass es die Führungen lediglich einseitig hat. Dafür sind das recht fette Linearführungen, die Schienen sind so 40 mm breit. Vorteil der Kiste ist, dass der Ausleger halt einfach so Drucksensorkissen hat und die X-Verfahrgeschwindigkeit begrenzt ist, wodurch die Maschine einfach so ohne äußeren Schutzbereich in der Halle stehen darf. Entsprechend kommt man auch super ran.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 26.06.2019 15:31]
26.06.2019 15:29:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Repuls

Arctic
 
Zitat von csde_rats

Italienisch (scm, Zwipo-Edit oben), die Software scheint nicht so der Burner zu sein, aber mechanisch und von der Leistung her sind die Maschinen unproblematisch. Ist eine Auslegermaschine, quasi wie eine Portalfräse, nur dass es die Führungen lediglich einseitig hat. Dafür sind das recht fette Linearführungen, die Schienen sind so 40 mm breit. Vorteil der Kiste ist, dass der Ausleger halt einfach so Drucksensorkissen hat und die X-Verfahrgeschwindigkeit begrenzt ist, wodurch die Maschine einfach so ohne äußeren Schutzbereich in der Halle stehen darf. Entsprechend kommt man auch super ran.



Pics or it didn't happen!
mit den Augen rollendBreites Grinsen

Von meiner IRC5 gesendet
26.06.2019 18:09:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Repuls

Arctic
 
Zitat von ULtRaLiSt

Ich bin auch langsam durch mit meinem kellerprojekt.



Ich brauche einen grösseren Keller!
Sehr saubere Sache.... sobald das letzte Rohr auch noch verpackt ist Augenzwinkern
26.06.2019 18:10:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
verschmitzt lachen
 
Zitat von Repuls
.... sobald das letzte Rohr auch noch verpackt ist Augenzwinkern


Ach komm. Du willst doch dein Rohr immer auspacken...
26.06.2019 18:43:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
 
Zitat von The_gonzo

Das hätte auch dein Boulderraum sein können



Der Keller ist viel zu niedrig mit 2,17m Deckenhöhe.
Ich habe im Obergeschoss giebelhohe Decken mit ca. 3,80m Wandhöhe und einer Dachneigung von 35°, also 55° innen zum Klettern.

Da passt ziemlich genau ein Moonboard rein. Muss ich nur die Kinder vorher noch rausschmeißen, oder es kindersicher bauen Augenzwinkern
26.06.2019 21:41:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von ULtRaLiSt

 
Zitat von The_gonzo

Das hätte auch dein Boulderraum sein können



Der Keller ist viel zu niedrig mit 2,17m Deckenhöhe.
Ich habe im Obergeschoss giebelhohe Decken mit ca. 3,80m Wandhöhe und einer Dachneigung von 35°, also 55° innen zum Klettern.

Da passt ziemlich genau ein Moonboard rein. Muss ich nur die Kinder vorher noch rausschmeißen, oder es kindersicher bauen Augenzwinkern



Moonboard pfff. Woody.
26.06.2019 21:42:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Was soll der unterschied sein?
selbstgebauter Rahmen und Wand ist klar. aber das moonboard-setup mit griffen und app hat charme.
26.06.2019 21:49:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Moin! Es gab hier doch mal irgendwann ne Empfehlung für sehr gute, deckende Wandfarbe. Muss hier über Tapeten streichen (Rauhfaser und Struktur,) und das auf zeit. Was für Rollen/Farbe nimmt man da am Besten? Hab mir jetzt mit ner alten Flauschrolle und dem schöner Wohnen Polarweiss einen abgebrochen, der Eimer hat nur für einen Raum gereicht und die Decke ist immernoch ungleichmässig.
30.06.2019 14:00:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
...
Ich empfehle bei so was immer Brillux Superlux.
30.06.2019 14:07:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
Wobei SW Polarweiß eigentlich schon ne gute Farbe ist.
30.06.2019 14:27:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Und man muss auch streichen können. Ich dachte immer ich könnte das jedem Affen beibringen, aber paar Freunde von mir sind halt zu hohl zum streichen. Nicht zu geizig mit der Farbe, dann wirds auch nicht ungleichmäßig.
30.06.2019 15:36:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Spangenkopf

Und man muss auch streichen können. Ich dachte immer ich könnte das jedem Affen beibringen, aber paar Freunde von mir sind halt zu hohl zum streichen. Nicht zu geizig mit der Farbe, dann wirds auch nicht ungleichmäßig.



Das wird wohl auch mein Problem sein - eventuell falsche Rollen plus falsche Technik gleich mööp.
Irgendwelche Tips für Noobs?
30.06.2019 16:28:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von ULtRaLiSt





Sehr toll! Unter den Tisch noch einen großen Perser und ein paar Bilder an die Wand + Holz-Queuehalter.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von leslie am 30.06.2019 17:51]
30.06.2019 17:51:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
 
Zitat von [WHE]MadMax

 
Zitat von Spangenkopf

Und man muss auch streichen können. Ich dachte immer ich könnte das jedem Affen beibringen, aber paar Freunde von mir sind halt zu hohl zum streichen. Nicht zu geizig mit der Farbe, dann wirds auch nicht ungleichmäßig.



Das wird wohl auch mein Problem sein - eventuell falsche Rollen plus falsche Technik gleich mööp.
Irgendwelche Tips für Noobs?


Rolle ist eigentlich nicht so wichtig, könnte mit billigen und teuren Rollen gute Ergebnisse erzielen.
Vergiss diese abstreifgitter im farbeimer, direkt mit der Rolle oben auf der Farbe rumrollen, bis richtig Farbe an der Rolle ist.
Erst Decke, dann Wände. Falls man beim Decke streichen an die Wände kleckst, streicht man so nachher nochmal drüber und es gibt keine kleckse mehr.
Alle Ecken an Decke und Wänden mit ner 10cm Rolle vorstreichen, und zwar richtig satt. Pro Rolle mit Farbe ca 1m streichen, dann neu Farbe holen. Pinsel nur in ausnahmefällen benutzen, bei heizungsrohren etc.
Dann mit großer Rolle bei 2/3 wandhöhe die Rolle ansetzen und nach unten Rollen, dann wieder hoch und die restlichen 1/3 mit streichen. So hat man die Farbe ziemlich gleichmäßig an der Wand. Dann immer volle Länge hoch und runter mit der Rolle verteilen bis keine farbkleckse oder laufnasen zu sehen sind. Das ganze nur ein bisschen breiter als die Rolle ist, für die nächste Rollen reite wieder neu Farbe aufnehmen. Wenn man die Rolle an die Wand drücken muss, dann ist zu wenig Farbe an der rolle. Bei hohen Wänden ab 2,50 reicht die Rolle nicht mehr von oben nach unten, dann halt wieder mehr farbe holen. Ich verbrauche so ca. 350- 400g Farbe pro Quadratmeter. Kannst ja mal den Eimer vorher nachher wiegen.
So hab ichs mal von nem Maler gelernt.
30.06.2019 18:14:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Danke, so bin ich schon in etwa vorgegangen, aber das "Rollen auf der Farbe" so dass die Rolle gleichmässig was dran hat klappt bei mir nicht so - und dann haste halt Versatz drin. Ist wohl Übungssache.
Das mit der Eckenrolle hab ich aber tatsächlich so gemacht, daher sind die wohl auch brauchbar geworden Breites Grinsen
30.06.2019 20:04:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Ahoi!

Ich brauche für meine IKEA-Küche einige wenige maßgeschneiderte Fronten und Deckseiten, weil es die Maße nicht gibt. Dafür würde ich mir MDF mit Grundierfolie zusägen und dann lackieren lassen. Jetzt ist allerdings die Frage, wie man die Kanten ordentlich abrundet, sodass es wie die Originalfronten aussieht.

Habe mir heute mal einen Testzuschnitt mit abgefrästen Kanten machen lassen (2 und 3 mm Radius), aber der Radius kommt nicht so wirklich raus, wie er sollte. Ich hab das mal skizziert (oben weiß ist der Grundierfilm):



Linke Hälfte: So sieht es ungefähr aus.
Rechte Hälfte: So hätte ich mir das vorgestellt und so sieht auch das Original aus.

Woran kann das liegen? Ist der Radius zu klein für sowas, wurde unsauber gearbeitet oder liegt das am Grundierfilm, da der den Radius unterbricht?
Und wie könnte man das besser hinbekommen?

Velen Dank! fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gwc am 03.07.2019 18:15]
03.07.2019 18:14:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Was is das weiße oben? Kantenumleimer?
03.07.2019 19:21:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( wo der Dickenhobel kein Bordell ist )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
11.11.2019 21:16:31 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
11.06.2019 20:21:37 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum