Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autothread ( Transaxle Edition )
« vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
 
Zitat von JaNe IsKlar

Hallo pot!

Es geht um ihn hier:
https://i.imgur.com/n9Q2d2X.jpg

15 Jahre alter Citroen C4, bei dem seit letztem Winter der Klarlack mit dem Abblättern anfängt traurig
https://i.imgur.com/Y0ZxHAe.jpg
Jemand eine Idee, was ich am besten dagegen tun könnte? Die Ränder abschleifen und Klarlack neu drüber sprühen? Das soll nicht wie neu aussehen, ich will nur nicht, dass in einem halben Jahr die komplette Motorhaube/Kotflügel so eklig sind. Im Moment traue ich mich schon nicht mehr in die Waschstrasse, da bei jedem mal mehr von diesen Abplatzern zu sehen sind traurig

Mehr / größere Bilder, falls es hilft:
https://imgur.com/a/vUJyqYz


Schleifen ohne Ende, Klarlack, Schleifen ohne Ende:



Bis du da ein annehmbares Ergebnis erzielt hast, lässt du das lieber direkt lackieren Breites Grinsen
22.06.2019 12:07:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von JaNe IsKlar

Hallo pot!

Es geht um ihn hier:
https://i.imgur.com/n9Q2d2X.jpg

15 Jahre alter Citroen C4, bei dem seit letztem Winter der Klarlack mit dem Abblättern anfängt traurig
https://i.imgur.com/Y0ZxHAe.jpg
Jemand eine Idee, was ich am besten dagegen tun könnte? Die Ränder abschleifen und Klarlack neu drüber sprühen? Das soll nicht wie neu aussehen, ich will nur nicht, dass in einem halben Jahr die komplette Motorhaube/Kotflügel so eklig sind. Im Moment traue ich mich schon nicht mehr in die Waschstrasse, da bei jedem mal mehr von diesen Abplatzern zu sehen sind traurig

Mehr / größere Bilder, falls es hilft:
https://imgur.com/a/vUJyqYz


folieren peinlich/erstaunt

oder ne bessere haube vom abbruch holen, alles andere wäre zu viel aufwand dafür
22.06.2019 12:23:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
...
 
Zitat von SirHenry

Und du kannst Torx natürlich nicht mit 'nem anderen Schraubendreher lösen. Was ist da los? Breites Grinsen Sieh zu, dass du ordentliches Werkzeug hast. Du willst ja auch alles wieder zusammenbekommen und was du da planst, das klingt arg nach pfusch.



Keine Sorge, hab mir direkt ein ganzes Set zugelegt. Das bringt mir aber leider grad nichts, weil ich die Ratsche nicht auf die Sechskantschraube ansetzen kann, sitzt zu tief drin mit den Augen rollend

Aber ist kein Ding, ich fahr ja gerne zum Baumarkt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Phiasm am 22.06.2019 13:39]
22.06.2019 13:38:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Wieso hast du kein Werkzeug, man? Breites Grinsen

Nimm alles mit und mach die Arbeit am Parkplatz vom Baumarkt, dann hast du's nicht so weit.
22.06.2019 13:45:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
Ich glaub es einfach nicht, nach dem Abklemmen der Batterie hab ich den Kofferraum wieder zugemacht.

Ratet mal, was jetzt elektronisch verriegelt ist
22.06.2019 13:54:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Kein physisches Schloss im Heckdeckel?
22.06.2019 13:57:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Ich wollte es gestern nicht schreiben, weil ich mir dachte „nee, da kommt er selbst drauf“. Breites Grinsen

Jetzt musst du halt einmal durchs Auto krabbeln zur Kofferraumentriegelung. Oder du überbrückst den Wagen eben. Motorhaube geht ja auf.

// Ich würde eben überbrücken, bevor ich da durch den Skisack krabbeln muss. Breites Grinsen Sobald vorne Saft drauf ist, kannst du den Kofferraum entriegeln.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SirHenry am 22.06.2019 14:02]
22.06.2019 13:59:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Phiasm

Ich glaub es einfach nicht, nach dem Abklemmen der Batterie hab ich den Kofferraum wieder zugemacht.

Ratet mal, was jetzt elektronisch verriegelt ist



ohne Batterie? Nichts?
22.06.2019 14:02:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
Ich hätte auch ernsthaft erwartet, dass der Kofferraum nicht abriegelt, wenn kein Strom mehr anliegt.

Ist auf jeden Fall großer Bullshit, die Notverriegelung ist vom Innenraum aus nämlich nicht zu erreichen.
22.06.2019 14:05:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Oh, das deutsche Modell des E89 hat gar keine Notentriegelung, sagt das Internet. Dann eben überbrücken. Den Weg zum Baumarkt kennst du ja jetzt.

// Hat der E89 nicht Softclose? Hast du den Kofferraum ganz zugeschlagen oder ist der nur in der ersten Raste der Softclose-Fanghaken? Die kann man zur Not mit ein bisschen Gewalt wieder lösen. Aber wenn ich so überlege, was du gerade machst, ist es glaub' sinniger eben ein Überbrückungskabel zu holen und zu überbrücken oder so ein Notstartdings herzunehmen. Du willst ja den Motor nicht starten, deshalb brauchst du nicht einmal mehr irgendeine besonders tolle Batterie. Mit dem Bartschlüssel im Funkschlüssel kommst du immer ins Auto, dann einfach die Motorhaube entriegeln, eben irgendwas anschließen, damit das Auto Strom hat, und dann ganz normal den Kofferraum per Fernbedienung entriegeln. Geht auf jeden Fall und ist vielleicht… sicherer. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SirHenry am 22.06.2019 14:15]
22.06.2019 14:06:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
...
Sieh's mal so: du hast jetzt schon ein paar dumme Fehler gemacht und wirst gestärkt aus der Situation hervorgehen, weil du das alles beim nächsten Mal nicht mehr machst! Breites Grinsen
22.06.2019 14:19:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
Der Kofferraum ist tatsächlich nicht komplett zugefallen, lässt sich aber irgendwie trotzdem nicht ohne weiteres öffnen, scheint irgendein Zustand zwischen soft-close und verriegelt zu sein.
Anyway, Auto zum überbrücken ist schon auf dem Weg.

 
Zitat von SirHenry

Sieh's mal so: du hast jetzt schon ein paar dumme Fehler gemacht und wirst gestärkt aus der Situation hervorgehen, weil du das alles beim nächsten Mal nicht mehr machst! Breites Grinsen



Jo, den Gedanken hatte ich auch schon Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Phiasm am 22.06.2019 14:21]
22.06.2019 14:20:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Ach, einen Kardinalfehler hast du vermieden: Ich hab' solche Arbeiten früher immer gerne abends angefangen. Wenn man dann irgendwas braucht, hat kein Laden geöffnet und man ist angeschissen. Breites Grinsen

// Du hättest den Kofferraum vermutlich auch so aufbekommen, indem du die Kofferraumklappe ein bisschen nach links schiebst, bis der erste Fanghaken rausrutscht, und dann entsprechend ein bisschen nach rechts, damit der zweite sich löst. Aber das geht alles auf die Mechanik des Kofferraumdeckels und eigentlich sollte man sowas nicht machen. Die Variante mit Überbrücken und Knopf am Schlüsselchen drücken ist klar besser.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SirHenry am 22.06.2019 14:42]
22.06.2019 14:41:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
verschmitzt lachen
man kann aber die ganze Nacht über seine dummen Fehler nachdenken, der Erziehungseffekt ist so viel größer.

/ecvht jetzt?! Sowas wackeliges konstruieren doch nicht mal Franzosen?!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 22.06.2019 14:44]
22.06.2019 14:43:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
#premium
22.06.2019 14:46:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Naja, wenn das Schloss nicht verriegelt ist, geht das schon. Ist aber sicherlich von Vorteil wenn man weiß, wo die Haken sind. Breites Grinsen
22.06.2019 15:03:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
Der Spaß ist noch lange nicht vorbei!

Status Quo:

Groß: https://i.imgur.com/1XbPsLQ.jpg

Wie bekomme ich das Lenkradgehäuse ab? Entgegen meiner Hoffnung befinden sich die Schrauben für die Wickelfeder nämlich dahinter.

(Und irgendwie ist bei der neuen Wickelfeder kein Platz für die Kabel?)


Groß: https://i.imgur.com/QiBxkiq.jpg

Ich seh da irgendwie nichts, womit man das Gehäuse lösen könnte.

¤: angeblich einfach mit etwas Kraft abziehen. Ist nur blöd, wenn man nicht weiß, wie genau man seine Kraft dabei einsetzten soll.
Mit ein bisschen Glück zerleg ich mir die Verkleidung dabei.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Phiasm am 22.06.2019 16:25]
22.06.2019 16:16:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Das Plastik ist geklipst. Ist wie bei anderen BMWs auch gemacht:

https://www.1erforum.de/threads/suche-suche-anleitung-fuer-den-ausbau-lenkradverkleidung.142802/#post-1842354

// Ich würd's nicht unbedingt mit 'nem Schraubendreher machen, sondern eher mit einem Trim Removal Tool oder sowas. Alternativ vorher über die Klinge des Schlitzschraubendrehers etwas Tesafilm kleben, um keine Kratzer zu machen. Ich heble die untere und obere Hälfte der Verkleidung erst etwas auseinander. Danach ist es selbsterklärend, du siehst dann an den Lenkstockhebeln, wie du die Verkleidung entfernen musst.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SirHenry am 22.06.2019 16:41]
22.06.2019 16:37:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Was ist das überhaupt für ein Kabel, das da aus der Wickelfeder rauskommt? Was war denn an dem Stecker dran? Hast du die Schaltwippen nachgerüstet?

Normalerweise werden die Wippen an den MFL-Tasten eingesteckt, die MFL-Tasten am Stecker da in der Wickelfederkassette und der andere Stecker ist für den Airbag. Also was macht das Kabel da?

// Ah, Lenkradheizung oder sowas könnte das noch sein. Aber das kann nicht sein, denn schließlich hast du ja das hier gemacht, nicht wahr?

 
Zitat von SirHenry

Nimm die letzten sieben Stellen deiner VIN, gib die auf de.bmwfans.info ein und such' dir die Teilenummer raus.



Und dementsprechend hat deiner keine Lenkradheizung, oder? Die Wickelfederkassette mit Lenkradheizung hat eine andere Teilenummer. Das wäre dann die Wickelfederkassette mit der Nr. 61319169765.

// Hier ist die Variante mit Lenkradheizung:

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E89/Europe/Z4_30i-N52N/L-N/jul2009/browse/vehicle_electrical_system/switch_unit_steering_column_2/

Ansonsten bau da halt mal die Verkleidung ab und guck, wo das scheiß Kabel hingeht. Vielleicht geht das auch ohne die Wickelfederkassette 61319169765.
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von SirHenry am 22.06.2019 17:21]
22.06.2019 16:57:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
Doch, ist mit Lenkradheizung; rausholen ist jedenfalls keine Option, die Kabel sitzen anscheinend tief in der Kassette, die da rauszufummeln und adäquat an die neue anzuschließen traue ich mir nicht unbedingt zu.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Phiasm am 22.06.2019 17:37]
22.06.2019 17:37:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
Trololololo



Finde den einen Unterschied!
22.06.2019 17:56:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Okay, fuck. Aber jetzt bist du ja im Training. Anderes Teil kaufen, die hier zurückgeben und dann wird das schon. Breites Grinsen

// Tut mir sehr leid. traurig Das mit der Lenkradheizung wusste ich nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SirHenry am 22.06.2019 18:05]
22.06.2019 18:04:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
...
Du bist sofort rehabilitiert, wenn du mir nochmal einen Anbieter auf ebay für die (diesmal richtige) Wickelfeder raussuchst fröhlich
22.06.2019 18:24:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Ich finde die bei eBay auf die Schnelle nicht. Leebmann hat die. Bei Leebmann24 ist sie aber sehr teuer, 112 Euro.

https://www.leebmann24.de/wickelfederkassette-1er-3er-x1-z4-61319169765.html

Alternativ kannst du denen auch schreiben, dann wird es auf jeden Fall günstiger. Aber am Ende zahlst du dann immer noch 'nen Hunderter, würde ich vermuten. Wenn du die anschreiben willst, dann richte dich danach:

https://www.e90-forum.de/index.php?thread/14947-rabatte-f%C3%BCr-forumsteilnehmer/&postID=1723306#post1723306

Ansonsten kann dir vielleicht sonst jemand gerade weiterhelfen. Ich hab' im Moment gar keine Zeit, leider. traurig

Wie dem auch sei: du hast zumindest die Arbeit schon mal ganz gut geschafft. Läuft doch. Sonst lass das Auto halt so stehen, kauf' die andere Wickelfederkassette und bau die ein, sobald sie da ist. Dann hätte die ganze Aktion ein bisschen mehr Frustrationspotential gehabt als unbedingt nötig, aber naja. Das gesparte Geld bleibt ja dennoch. Breites Grinsen
22.06.2019 18:41:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
 
Zitat von Phiasm

Wie bekomme ich das Lenkradgehäuse ab?



E89 Lenksäulenverkleidung Unterteil abbauen

Link zum Oberteil in den Vorarbeiten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jay666 am 22.06.2019 19:17]
22.06.2019 19:16:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GraveDiggeR

GraveDiggeR
verschmitzt lachen
Gut das du das nicht bei BMW hast machen lassen.
22.06.2019 19:32:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Ach, komm, für 1200 Euro kann er das noch zehn falsche Teile kaufen und spart trotzdem noch die Hälfte. Breites Grinsen
22.06.2019 19:42:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
Und am Ende wars nicht die Wickelfeder
22.06.2019 19:53:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
Weiter gehts!

Hab also erstmal wieder alles zusammengebaut, fahre los -> irgendwas im Lenkrad schleift beim Lenken und der Wagen zieht nach links.

Angehalten, wieder Batterie abgeklemmt, Airbag raus, Lenkrad ab, Verkleidung ab, Schrauben der Kasette nachgezogen, Verkleidung drauf, Lenkradschraube mit extra Kraft festziehen, etc. -> zieht immer noch nach Links und es schleift nach wie vor irgendwas beim Lenken. Trotzdem erstmal weitergefahren -> "Fahrstabilisierungssystem ausgefallen" ; "RPA Systemfehler"

-

Hier ist jetzt die Information angebracht, dass ich gestern einen Satz neue Reifen bekommen habe, den gestrigen Tag allerdings ohne Probleme damit fahren konnte. Die Fehlermeldungen tritt erst seit der Bastelaktion heute auf.

-

Also wieder Batterie ab, blablabla, alle Kabel überprüft, Lenkrad mit Gewalt festgeschraubt, alles wieder zusammengesetzt, diesmal bin ich beim anschließen der Batterie nicht ganz so begabt an und ziehe den Anschluss erstmal großflächig über den Pol, es knistert sehr ordentlich und es sprühen auch mehr Funken also sonst und das Kofferraumschloß gibt ein Surren von sich.
Die Scheibenwischer haben währenddessen ein Eigenleben entwickelt und lassen sich auch nicht mittels Hebel abstellen mit den Augen rollend

Achja, "Motorstart nicht möglich", aber das wundert mich in der Situation schon nicht mehr. Einmal neustarten und die Wischer haben sich wieder gefangen. Das Schleifen ist ebenfalls weniger geworden, leider zieht der Wagen immer noch nach links und produziert nach wie vor die oben genannten Fehlermeldungen.

Was ist da los?
(ob mein grobmotorischer Move an der Batterie irgendwelchen permanenten Schaden angerichtet hat, weiß ich natürlich nicht, hab es der Vollständigkeit wegen aber mal erwähnt)





Dafür hab ich das ursprüngliche Problem vorerst gelöst, indem ich einfach die Kabel der Schaltwippen abgezogen habe, lel.

¤: Die Kabel der Schaltwippen habe ich erst beim dritten Anhalten abgezogen, haben also nichts mit den vorher produzierten Fehlern zu tun.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Phiasm am 22.06.2019 20:26]
22.06.2019 20:20:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Na, immerhin bist du schlauer. Breites Grinsen

Also das mit den Funken, wenn du den Batteriepol berührst, ist nicht wild, denke ich. Dass dann die Elektronik Geräusche macht auch nicht. Das passt soweit alles und ist normal.
Das mit den Scheibenwischern ist komisch. Da stimmt ganz offensichtlich irgendwas mit der Verdrahtung des Lenkstockhebels nicht. Breites Grinsen Aber wenn sich das wieder gefangen hat, fuck it.

Hast du die Wickelfederkassette denn wieder richtig montiert? Die muss genau in Nullstellung abgenommen und aufgesetzt werden, idealerweise. Wenn die sich verdreht, dann kriegt man irgendwelche Fehler. Allerdings weiß ich nicht, ob das jetzt die sind, die du da hast. Mit der Reifenpannenanzeige hat das eigentlich nichts zu tun.

// Google sagt: https://www.zroadster.com/forum/threads/bmw-rpa-systemfehler-tritt-wiederholt-auf.110930/

Breites Grinsen Also vielleicht hat das Schaltzentrum doch einen weg. Aber mal ganz geschmeidig bleiben und das in Ruhe ausklamüsern. Geh' mal mit Carly oder Bimmerlink oder sowas dran, wenn du das hast, und schau mal, was das Auto so an Fehlerchen ausschmeißt.

// Okay, Bimmerlink kannst du streichen, das funktioniert nur für F- und G-Serie, aber Carly kann das. Ansonsten halt mit Rheingold oder so. Die Arbeiten als solche heute waren ja relativ einfach, wenn man ehrlich ist. Eigentlich™ kann man da nicht so viel bei verkacken. Aber Unterspannung der Batterie sorgt bei BMWs gerne mal für lustige Fehler. Vielleicht hat dein Batterie-Stunt also dafür gesorgt, dass ein Steuergerät oder mehrere kurz Saft hatte und nachfolgend dann aber nicht mehr. Das mögen die nicht so. Aber ey, eben Fehlerspeicher auslesen, gucken, was das Auto von dir will, dann löschen und schauen, welche Fehler wiederkommen.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von SirHenry am 22.06.2019 20:36]
22.06.2019 20:24:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autothread ( Transaxle Edition )
« vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
20.08.2019 21:28:13 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
25.06.2019 17:19:27 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'auto' angehängt.

| tech | impressum