Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Kaffee VII ( Leva 90th Anniversary Edition )
« erste « vorherige 1 ... 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
 
Zitat von Noff

 
Zitat von Sockenpapst

Hat hier jemand die Niche Zero Mühle? Ich konnte nicht anders und habe sie mir bestellt. Kommt aber leider erst im Oktober.


Meine kommt im September Breites Grinsen




Glaube ich hatte echt Glück. Zu Beginn der Seuche noch bestellt (März, April?) und binnen drei Tagen war sie da peinlich/erstaunt. Bis jetzt bin ich mit dem Teil echt sehr zufrieden. Allein dass man mit der locker zwischen Filter und Espresso springen kann ist einfach ein Traum peinlich/erstaunt
24.07.2020 8:20:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
wut, ich hau hier 19g in 6.7s durch. peinlich/erstaunt
24.07.2020 8:20:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
Ich mache etwas mehr als 9g in 11sek mit der Demoka M203
24.07.2020 8:32:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Bei der Sette ca. 7-8 Sekunden.

Aber man muss sich halt bewusst sein: Die Sette ist ein Dampfhammer. Da biste halt schon wach, wenn der Kaffee gerade erst gemahlen ist.
24.07.2020 9:13:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
in 17,2 Sekunden ca. 17,6g mit meiner Gastroback Hässlon
24.07.2020 10:25:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
18g in 9s mit der Quamar M80E
24.07.2020 10:30:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Voll interessant.
24.07.2020 11:36:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noff

AUP Noff 28.06.2009
 
Zitat von [2XS]Nighthawk

 
Zitat von Noff

 
Zitat von Sockenpapst

Hat hier jemand die Niche Zero Mühle? Ich konnte nicht anders und habe sie mir bestellt. Kommt aber leider erst im Oktober.


Meine kommt im September Breites Grinsen




Glaube ich hatte echt Glück. Zu Beginn der Seuche noch bestellt (März, April?) und binnen drei Tagen war sie da peinlich/erstaunt. Bis jetzt bin ich mit dem Teil echt sehr zufrieden. Allein dass man mit der locker zwischen Filter und Espresso springen kann ist einfach ein Traum peinlich/erstaunt


Ja, genau deswegen freue ich mich auch drauf. Meine baratza encore hat soviel totraum, teilweise 20g rein, 18g raus. Muss extrem nacharbeiten und dann mahlt sie auch nicht fein genug 

Ist ja nicht mehr lange bis September.
24.07.2020 21:31:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kirius

Kirius
 
Zitat von [2XS]Nighthawk

 
Zitat von Noff

 
Zitat von Sockenpapst

Hat hier jemand die Niche Zero Mühle? Ich konnte nicht anders und habe sie mir bestellt. Kommt aber leider erst im Oktober.


Meine kommt im September Breites Grinsen




Glaube ich hatte echt Glück. Zu Beginn der Seuche noch bestellt (März, April?) und binnen drei Tagen war sie da peinlich/erstaunt. Bis jetzt bin ich mit dem Teil echt sehr zufrieden. Allein dass man mit der locker zwischen Filter und Espresso springen kann ist einfach ein Traum peinlich/erstaunt



Wieviel g bekommst du in den "Hopper"? Ich befuerchte, dass das fuer eine volle Moccamaster-Kanne nicht reicht, oder?
25.07.2020 9:32:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Ne, da brauchst zwei Durchgänge. 45g mit Schmerzen.
25.07.2020 11:38:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schoen1

AUP schoen1 17.08.2015
 
Zitat von Kirius

 
Zitat von schoen1

Liebe Freunde der Sonne,

Sette 270 Wi oder Eureka Mignon Specialita?

Die Waage der Sette und das theoretisch mögliche single dosing reizt mich durchaus, aber die Mignon sieht bei wohl ähnlich gutem bis teilweise besserem Mahlergebnis einfach besser/wertiger aus.

Gibt es hier Meinungen oder gar jemanden, der mal selbst vergleichen konnte?



Falls der Preis ein Argument ist, die Specialita gibt es aktuell fuer 359¤ bei Check24.

Und sie ist in jedem Fall leiser als die Sette (siehe SirSiggi Breites Grinsen)

Totraum ist dafuer ein Thema bei der Specialita, das ist bei der Sette natuerlich cool geloest.

@SirSiggi: wie schnell geht ein doppelter Espresso bei dir durch? Bei meiner Specialita brauche ich fuer 16g aktuell 11.7 Sekunden.

/je laenger ich darueber nachdenke: die sind halt irgendwie null miteinander vergleichbar, weil sie so distinktive merkmale haben (z.B. wiegen vs. gewicht, kegel vs. scheiben, etc.)



Danke für den Tipp.
Leider ist die Specialita in schwarz mit schwarzer Nase und schwarzem Hopper nicht dabei, sonst wäre ich womöglich direkt schwach geworden.
Bin aber irgendwie immernoch hin und hergerissen. Ich würde auch die Niche kaufen, wenn ich sie nicht so hässlich finden würde :/
25.07.2020 12:25:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
solaaaaaaaaar

solaaaaaaar
Mein Vollautomat hat endgültig den Geist aufgegeben. Damit ich nicht immer Red Bull trinken muss, möchte ich mir einen Siebträger anschaffen. Habe mich ein wenig informiert und wahrscheinlich wird es der Klassiker BZ10 von Bezzera werden. Mit Holzgriffen weil hübsch.

Ich schätze allerdings simple, mechanische Maschinen und so eine Handpresse macht mich doch irgendwie an. Sieht halt auch geil aus:



Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Der Geschmack wird damit wohl einfach nicht so konstant, es dauert länger und der Espresso wird erst so nach 3 Monaten Lernphasen geniessbar? verschmitzt lachen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von solaaaaaaaaar am 08.08.2020 11:02]
08.08.2020 11:02:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Kann ab und zu mal eine nutzen, mit ein wenig Übung bekommt man da auch sehr guten Espresso raus. Wegen der Einfachheit überlege ich auch schon lange meine Unica gegen so nen Handhebler zu tauschen peinlich/erstaunt
08.08.2020 11:06:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Die Frage ist mal vorrangig, wieviel Aufwand du beim Kaffee machen ertragen willst. Vollautomat zu Siebträger ist schon ein Sprung auf den viele keinen Bock haben und Handhebel ist halt noch mal ne ganze Spur mehr.

Bist du bereit für jeden Espresso die Handhebelzeremonie richtig auszuführen? Auch frühs um halb 7? Auch wenn du 5 Leuten einen Espresso machen willst?
08.08.2020 11:06:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
verschmitzt lachen
 
Zitat von solaaaaaaaaar

Mit Holzgriffen weil hübsch.


Nimm die mal, dann weißt du die Olympia Cremina danach mehr zu schätzen.
17.08.2020 17:10:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
solaaaaaaaaar

solaaaaaaar
Ich bin zu wenig Kaffeeaffin um diesen Joke zu verstehen. :/
17.08.2020 17:36:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Jemand Interesse an ner Graef CM80? Wegen Upgrade zur Baratza Sette 270 abzugeben. Über den Preis wird man sich sicher einig (60¤ fänd ich fair).

/e: Verkauft... für...

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SirSiggi am 18.08.2020 14:45]
18.08.2020 12:44:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
 
Zitat von solaaaaaaaaar

Ich bin zu wenig Kaffeeaffin um diesen Joke zu verstehen. :/


[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fiffi am 19.08.2020 9:22]
19.08.2020 8:56:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
solaaaaaaaaar

solaaaaaaar
Ich verstehe den Joke leider immer noch nicht. Was hast du gegen meine schönen Holzgriffe? traurig
20.08.2020 17:46:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
R

Arctic
Empfehlenswerte Cafes/Kaffees in Berlin waren nochmal (war das letzte mal vor 8 Jahren da)?

The Barn, ... ?
23.08.2020 10:57:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DasIch

AUP DasIch 07.03.2015
Welche Ecke denn?
24.08.2020 14:54:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
 
Zitat von solaaaaaaaaar

Ich verstehe den Joke leider immer noch nicht. Was hast du gegen meine schönen Holzgriffe? traurig


Er sagt, dass das das tolle Gerät ist, auf dem man hängen bleibt, wenn man vorher genug andere besessen hat. Zumindest habe ich das so in Erinnerung.
25.08.2020 8:56:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
R

Arctic
 
Zitat von DasIch

Welche Ecke denn?


Wir werden so grob vom Ku'damm bis südlich nach Wilmersdorf und östlich dann bis nach kreuzkölln unterwegs sein.
25.08.2020 12:04:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Ich bin früher immer gern zu Sagers:

Sagers Kaffeerösterei
Lotte-Lenya-Bogen 555, 10623 Berlin
030 31807307
https://maps.app.goo.gl/cBAtRsdMa8JBxNBC7
25.08.2020 12:11:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
Werte Mitkaffeemenschen, wir sind auf der Suche nach einer passenden Lösung.

Früher hatten wir einen Vollautomaten, den wir irgendwann abgegeben haben, da keiner von uns mehr Kaffee getrunken hat und ich gesundheitlich meinen Magen auf die Reihe bekommen musste.

Nun seit etwa 6 Monaten, habe ich mich wieder herangetraut und meine Freundin, bedingt durch Kind ebenfalls.

Aktuell habe ich einen kleine Gewürzgrinder mit dem ich morgens mir eine Mische für die Frenchpress zusammendödel.

Damit kommt meine bessere Hälfte gar nicht klar und wir überlegen wieder auf einen Automaten umzusteigen. Irgendwie habe ich keine gute Vorstellung mehr von einem Automaten, aber vielleicht könnt ihr uns eines besseres belehren oder eine Alternative aufzeigen?

Dange!
27.08.2020 9:20:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Gescheite elektrische Mühle und mit dem Mahlgut die FP füttern. Oder eine Moccamaster wenn du lieber Filter magst.

/e
Meine Eltern haben sich diesen Tchiboautomaten gekauft, der kann ganz okay-isch wenn man keine besondern Ansprüche hat.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [2XS]Nighthawk am 27.08.2020 9:28]
27.08.2020 9:27:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von [2XS]Nighthawk

Gescheite elektrische Mühle und mit dem Mahlgut die FP füttern. Oder eine Moccamaster wenn du lieber Filter magst.



Darum gehts ja, damit kommt meine bessere Hälfte nicht so klar peinlich/erstaunt

Oder sagen wir mal so, sie will damit nicht klar kommen. Breites Grinsen
27.08.2020 9:28:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Was genau? Wenn ihr das Mahlen allgemein nicht passt hast du noch die Möglichkeit dir vorgemahlenen zu kaufen und den in eine Moccamaster zu werfen. Wenn ihr jede Art von Brühen nicht passt kommst du um so nen fancy Automaten nicht rum.
Da kannst denn echt mal den Esperto Caffè von Tchibo angucken. Für die Preisklasse kam da mit gescheiten Bohnen was trinkbares raus. Nichts was ich jeden Tag wollte, aber das ist wohl der Tod den man da sterben muss.
27.08.2020 9:34:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von [2XS]Nighthawk

Was genau? Wenn ihr das Mahlen allgemein nicht passt hast du noch die Möglichkeit dir vorgemahlenen zu kaufen und den in eine Moccamaster zu werfen. Wenn ihr jede Art von Brühen nicht passt kommst du um so nen fancy Automaten nicht rum.
Da kannst denn echt mal den Esperto Caffè von Tchibo angucken. Für die Preisklasse kam da mit gescheiten Bohnen was trinkbares raus. Nichts was ich jeden Tag wollte, aber das ist wohl der Tod den man da sterben muss.



Hmm, ist es nicht schlecht vorgemahlen zu kaufen? Wieso genau der Moccamaster, was kann der Anders als Andere Filterkaffeemaschinen?
27.08.2020 9:37:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Was heisst schlecht. Frisch gemahlen ist natürlich besser, aber wenn man den immer zeitnah verbraucht ist das auch ok. Denke gescheit gelagert sind da 2-3 Wochen machbar. Wenn man sich dafür häuslichen Frieden erkauft solls halt so sein Breites Grinsen.

Moccamaster, Sage oder Vilfa (gibt ja nicht nur einen Hersteller) brühen halt einfach kontrollierter als der handelsübliche Schnorchler der mal zu warm und mal zu kalt. Ich schlage nur die Moccamaster vor weil man die relativ leicht bekommt und der Ersatzteilservice echt gut ist wenn denn mal was ist.
27.08.2020 9:43:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Kaffee VII ( Leva 90th Anniversary Edition )
« erste « vorherige 1 ... 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
02.12.2021 11:01:40 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum