Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Kaffee VII ( Leva 90th Anniversary Edition )
« erste « vorherige 1 ... 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Ich bin schweinefaul, aber halt auch geizig. Welchen Arbeitsschritt nimmt mir eine Filtermaschine denn noch ab, dass sich die 200 Tacken lohnen?

Wasser eingießen (jetzt halt in den Kaffeekocher), Kaffee mahlen, Filter reinsetzen, Kaffee in Filter, Wasser drübergießen (okay, das macht die Maschine).

Klingt nach 'nem guten Stundenlohn für die Kaffeemaschine. Breites Grinsen

/ Handfilter nervt halt bei Besuch, klar.

// Und kann ich bei den Mühlen auch die Bohnen oben drin lassen und einstellen, welche Menge ich gemahlen haben will? Das ist ja wahrscheinlich tricky.

/// Also eigentlich suche ich ja doch den Vollautomaten, nur halt für geilen Filterkaffee. Hässlon
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Ameisenfutter am 21.09.2020 8:15]
21.09.2020 8:08:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Ameisenfutter

Ich bin schweinefaul, aber halt auch geizig. Welchen Arbeitsschritt nimmt mir eine Filtermaschine denn noch ab, dass sich die 200 Tacken lohnen?

Wasser eingießen (jetzt halt in den Kaffeekocher), Kaffee mahlen, Filter reinsetzen, Kaffee in Filter, Wasser drübergießen (okay, das macht die Maschine).

Klingt nach 'nem guten Stundenlohn für die Kaffeemaschine. Breites Grinsen

/ Handfilter nervt halt bei Besuch, klar.

// Und kann ich bei den Mühlen auch die Bohnen oben drin lassen und einstellen, welche Menge ich gemahlen haben will? Das ist ja wahrscheinlich tricky.

/// Also eigentlich suche ich ja doch den Vollautomaten, nur halt für geilen Filterkaffee. Hässlon



Ich hab die vorgeschlagene Svart und ne Billo-Filtermaschine. Sicherlich der Albtraum mancher Leute, aber bietet genug Chancen für Experimente und es geht super fix so wie dir das vorstellst.
Allerdings sollte man nicht die Lautstärke ner elektrischen Mühle vergessen fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 21.09.2020 8:28]
21.09.2020 8:28:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Also eigentlich suche ich ja doch den Vollautomaten, nur halt für geilen Filterkaffee. Hässlon
[/b][/quote]

Gibt es nicht.

Bei der Svart kannst du einen Timer einstellen, da musst du halt mal stoppen wie lange eine Portion für dich mahlt. Dann können auch Bohnen im Hopper bleiben. Wenn du das dann in Filtermaschine nach Wahl wirfst kommst du mit überschaubarem Aufwand raus.
21.09.2020 8:44:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Kaffee>Mühle>Maschine

Ich hab (weil die Moccamaster defekt war, buhu) ne 15¤ Kaffeemaschine aus der Metro, die macht auch hervorragenden Kaffee.

Die Maschine zeichnet sich eher durch Langlebigkeit und Skalierbarkeit (wenig Tassen<->viele Tassen) aus, dazu natürlich noch Design. Ob du bei gleichen Bohnen, Mahlgrad und Filterpapier sensorisch was zwischen 200¤ und 15¤ merkst, würde ich zumindest in Frage stellen.

Achtung: ich rede von Filterkaffeemaschinen, bevor mich einer absichtlich falsch versteht.

/fakeedit

Handmühle ist ausgeschlossen?
21.09.2020 9:09:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Ich muss auch sagen, dass ich nicht vollends von der Moccamaster überzeugt bin. Habe die mit einer Wilfa Svart im Einsatz, nutze für kleinere Mengen aber einen Hario Handfilter. Hier kommen bessere Ergebnisse bei rum.
Klar, die Moccamaster ist wertig, hat Ersatzteile und sieht gut aus. Aber der Preis ist schon eine Ansage. Ich denke, eine günstige Maschine tut es auch. Die kann man dann mal aus dem Schrank holen, wenn man Besuch hat und sonst lieber per Hand brühen.
21.09.2020 9:14:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Wir haben neben der Espressomaschine auch noch eine Filterkaffeemaschine von Krups, die bei Familienfeiern raus geholt wird.

Tut es auch.

...okay, ich hab auch noch eine Mühle nur für Filterkaffee.
21.09.2020 9:35:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Besten Dank. Es wird dann wohl die empfohlene Mühle mit Timerfunktion + vorhandener Handfilter und bei Bedarf kommt dann halt noch irgendne Filtermaschine dazu.
21.09.2020 16:14:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
 
Zitat von Ameisenfutter

/// Also eigentlich suche ich ja doch den Vollautomaten, nur halt für geilen Filterkaffee. Hässlon


https://www.philips.de/c-p/HD7767_00/grind-brew-kaffeemaschine
22.09.2020 5:44:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
 
Zitat von [2XS]Nighthawk

 
Zitat von Ameisenfutter

Also eigentlich suche ich ja doch den Vollautomaten, nur halt für geilen Filterkaffee. Hässlon


Gibt es nicht.



 
Zitat von K4ll1mer0

 
Zitat von Ameisenfutter

/// Also eigentlich suche ich ja doch den Vollautomaten, nur halt für geilen Filterkaffee. Hässlon


https://www.philips.de/c-p/HD7767_00/grind-brew-kaffeemaschine



Entscheidet Euch!
22.09.2020 9:11:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Das ist halt einer von diesen Apperaten die dir ein wenig Arbeit abnehmen, dafür in der Summe ehr so naja sind. Hätte ich nicht als Vollautomat gezählt peinlich/erstaunt
22.09.2020 9:58:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Bezüglich Kaffee und Milch und co:
Gerade heute mal Oatly Barista getestet, also diese Hafermilch, die man aber auch aufschäumen kann.
Kurz: Kann man. Schmeckt im Kaffee auch ganz gut, anders als Milch, aber könnt ich mir durchaus vorstellen als Dauerersatz.
Vielleicht interessant für Leute mit Allergien/Unverträglichkeiten, die dennoch ihren Kaffee etwas abmmildern wollen oder einfach massig Schaum drauf haben wollen fröhlich
22.09.2020 10:57:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
 
Zitat von [2XS]Nighthawk

Das ist halt einer von diesen Apperaten die dir ein wenig Arbeit abnehmen, dafür in der Summe ehr so naja sind. Hätte ich nicht als Vollautomat gezählt peinlich/erstaunt


Macht aber guten Filterkaffee. Hat einen Timer, das Mahlwerk kann verschiedene Mahlgrade, Dauerfilter rein für das ökologisch gute Gewissen, fertig.
22.09.2020 13:55:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Pfeil Heute ist Weltkaffeetag
01.10.2020 8:57:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Ah wo ich den Thread hier grade sehe, wenn mir die Filterkaffees von Quijote alle ganz gut schmecken, wo und welche Sorte(n) teste ich dann mal um nicht das sechste Mal in Folge die selbe Lieferung zu erhalten? peinlich/erstaunt
01.10.2020 9:18:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von [WHE]MadMax

Bezüglich Kaffee und Milch und co:
Gerade heute mal Oatly Barista getestet, also diese Hafermilch, die man aber auch aufschäumen kann.
Kurz: Kann man. Schmeckt im Kaffee auch ganz gut, anders als Milch, aber könnt ich mir durchaus vorstellen als Dauerersatz.
Vielleicht interessant für Leute mit Allergien/Unverträglichkeiten, die dennoch ihren Kaffee etwas abmmildern wollen oder einfach massig Schaum drauf haben wollen fröhlich


macht meine Frau schon seit längerem. Allerdings nur 1x mit Oatly; ist auch eines der teuersten Produkte. Und so viel besser als andere aufschäumbare Hafermilch, oder auch nicht explizit aufschäumbare Hafermilch, ist sie definitiv nicht. Aktuell sind wir bei einer Billigmarke eines Discounters, die nicht explizit aufschäumbar ist. Aber in etwa 2/3 der Fälle schäumt es dennoch genug für einen Cappuccino
01.10.2020 10:22:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Mal wieder empfehle ich die den Barista-Haferdrink von dm.
01.10.2020 10:33:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
...
 
Zitat von Almi

Mal wieder empfehle ich die den Barista-Haferdrink von dm.



Nicht oft genug anscheinend, hab ich wohl immer überlesen und werd ich definitiv ausprobieren.
01.10.2020 11:54:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von skinni

 
Zitat von Almi

Mal wieder empfehle ich die den Barista-Haferdrink von dm.



Nicht oft genug anscheinend, hab ich wohl immer überlesen und werd ich definitiv ausprobieren.



Dito, danke für den Tip! Wird getestet.
01.10.2020 13:33:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
 
Zitat von DaMasta

Ah wo ich den Thread hier grade sehe, wenn mir die Filterkaffees von Quijote alle ganz gut schmecken, wo und welche Sorte(n) teste ich dann mal um nicht das sechste Mal in Folge die selbe Lieferung zu erhalten? peinlich/erstaunt



Den Omniroast „Bunter Bird“ von Flying Roasters zum Beispiel.
01.10.2020 19:23:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Bestellt, danke
03.10.2020 15:00:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|DCD|PHIL

Deutscher BF
Moin moin,

Schwiegervater hat bald Geburtstag und der heimliche Wunsch ist eine Olympia Cremina Handhebelmaschine. Tatsächlich v.a. wegen der robusten Konstruktion, dem Handhebel-Prinzip und der Möglichkeit, alles selbst reparieren zu können. Wahrscheinlich ist das Gerät seinen Preis auch wert, aber vielleicht gibt es ja auch etwas vergleichbares 1-2 Preisklassen niedriger? Gleiches gilt für die Kaffeemühle: zusätzlich 1300 Euro für die Olympia-Mühle Überfordert uns dann doch etwas peinlich/erstaunt

Vielen Dank
04.10.2020 8:37:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
 
Zitat von |DCD|PHIL

Moin moin,

Schwiegervater hat bald Geburtstag und der heimliche Wunsch ist eine Olympia Cremina Handhebelmaschine. Tatsächlich v.a. wegen der robusten Konstruktion, dem Handhebel-Prinzip und der Möglichkeit, alles selbst reparieren zu können. Wahrscheinlich ist das Gerät seinen Preis auch wert, aber vielleicht gibt es ja auch etwas vergleichbares 1-2 Preisklassen niedriger? Gleiches gilt für die Kaffeemühle: zusätzlich 1300 Euro für die Olympia-Mühle Überfordert uns dann doch etwas peinlich/erstaunt

Vielen Dank



Nachdem ich beim Espressomaschinendoktor ein paar Olympia Maschinen "offen" gesehen habe, möchte ich keine mehr.

Die Technik kann noch so robust sein - die Rahmen rosten alle durch. Das sah richtig fies aus, so mit Finger durchbohren und so. traurig

Handhebel gibt's auch von anderen Herstellern, aber bis auf eine Europiccola wohl nicht so kompakt...

Bezzera Strega? QM?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [KDO2412]Mr.Jones am 04.10.2020 9:10]
04.10.2020 9:10:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
Die Frage ist ob ihr ihm wirklich eine Freude macht wenn er sich explizit Maschine X wünscht und ihr dann mit Y ankommt.
04.10.2020 9:23:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|DCD|PHIL

Deutscher BF
Die Strega hat - im Gegensatz zur Olympia, wenn ich das richtig verstehe - eine elektrische Pumpe. Insofern leider nur bedingt eine Alternative; womit wir beim Argument von gloerk sind.. Hier um die Ecke gibts einen Laden der u.a. Bezzera führt, mal schauen was der zu meinem Anliegen sagt.

Die Europiccola sieht interessant aus, vielleicht zum Einstieg gar nicht so schlecht, danke für den Tipp!
04.10.2020 13:43:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Meine BZ10 ist endlich wieder da... diesmal war es das Magnetventil zur Kesselbefüllung. Wütend
06.10.2020 14:24:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
solaaaaaaaaar

solaaaaaaar
 
Zitat von [KDO2412]Mr.Jones

Meine BZ10 ist endlich wieder da... diesmal war es das Magnetventil zur Kesselbefüllung. Wütend



Mach mir keine Angst, meine ist neu und funktioniert noch gut.
Wie Pflegst du das Gerät eigentlich? Also wie oft und womit entkalken, Fettlöser und so?
06.10.2020 19:17:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Ja.



Wasser ist zum Glück sehr weich, Kalk ist kein Problem. Rückspülen mit Kaffeefettlöser mache ich einmal im Monat. Könnte man bestimmt auch öfter machen, aber wir trinken nur zwei mal am Tag Cappuccino, bislang hat es gereicht...
06.10.2020 20:54:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
...
 
Zitat von HrHuss

 
Zitat von DaMasta

Ah wo ich den Thread hier grade sehe, wenn mir die Filterkaffees von Quijote alle ganz gut schmecken, wo und welche Sorte(n) teste ich dann mal um nicht das sechste Mal in Folge die selbe Lieferung zu erhalten? peinlich/erstaunt



Den Omniroast „Bunter Bird“ von Flying Roasters zum Beispiel.



Hab Fire Finch und Bunter Bird bestellt, den Fire Finch heute aus der Mokkamaster das erste Mal getestet. Sehr lecker, bin gespannt auf die andere Sorte!
08.10.2020 15:38:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Ich hab den Bunter Bird als Espresso noch nicht in schmackhaft hinbekommen, ziemlich sauer das ganze. Naja, hab ja noch aweng zum Testen.
08.10.2020 19:16:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schoen1

AUP schoen1 17.08.2015
Die heute erhaltene Niche Zero klingt doch deutlich angenehmer als die vorherige Graef CM80 - mal ganz vom Mahlergebnis abgesehen. Zusammen mit der leichten Vibration des Mahlwerks hat das schon fast beruhigende Züge peinlich/erstaunt
14.10.2020 22:24:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Kaffee VII ( Leva 90th Anniversary Edition )
« erste « vorherige 1 ... 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
02.12.2021 11:01:40 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum