Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Kaffee VII ( Leva 90th Anniversary Edition )
« erste « vorherige 1 ... 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
camez_

Guerilla
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

 
Zitat von HrHuss

Graef CM800 oder die von Tchibo soll auch nicht so verkehrt sein.

Ich würde trotzdem ne Handmühle empfehlen, außer du brühste fünfmal am Tag ne Kanne. In dem Mahlgrad geht das recht fix von der Hand, nimmt kaum Platz weg, ist leise und das Ergebnis ist bei weniger Geldeinsatz deutlich besser.

Bei Espressomahlgrad kommt man dann aber schon in Zeitzonen, wo das Gekurbel dann nervt.

/ed

btw, ich darf mir in der Küche jetzt einen Espressoschrein einrichten und als Basis wird die RIMFORSA dienen. Leider keine Möglichkeit eine Abschlagbox einzulassen aber die Schubladen sind Gold wert. Da passt dann auch noch die zweite E-Mühle und die Moccamaster hin, freu mich schon.



Cool, danke. De CM800 ist aber raus, denn:

"Ist sie einfach zu bedienen? Nein. Wenn man nicht Glück hat und der Mahlbereich einigermassen stimmt, dann ist die Graef sehr aufwendig zu bedienen.
(...) Ihr solltet ausserdem mit einem Schraubenzieher umgehen können und wollen."

(https://kaffeemacher.ch/graef-cm-800-espressomuhle/)

Was nehmt ihr für Bohnen für die Bialetti?



hab das teil, sie ist für den preis super. würde ich empfehlen.
15.04.2020 15:43:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Bei meiner Classic Gaggia scheint der Temperaturfühler oder die Steuerung im Eimer zu sein. Das Wasser wird so heiß, dass nach 15 Minuten vorheizen erst mal Dampf auf der Gruppe kommt und man so eine gute Tasse abziehen muss, bevor das Wasser eine passende Temperatur für Bezug hat. Lässt sich das für reparieren oder ist das der Zeitpunkt für den PID Einbau? Welche Sets gibt's da aktuell noch?
15.04.2020 15:44:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Bin selbst Handaufbrüher, aber:
Moccamaster bei iBood für 150¤ im Angebot, noch ein paar Farben da:
https://www.ibood.com/home-living-de/de/product-specs/60819/286027/moccamaster-filterkaffeemaschine.html
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 15.04.2020 18:38]
15.04.2020 18:38:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
 
Zitat von audax

Dank James Hoffmann widme ich mich dem Espresso wieder mehr. Eine ganze Weile lang dachte ich, dass ich aus der Gastroback Dual Boiler einfach keinen so richtig geilen Shot ziehen kann, so verglichen mit der alten Gacia. Nun ist das aber eine seiner Stamm-Maschinen und deshalb habe ich keine Ausrede mehr. Anstatt nach Volumen zu mahlen, wiege ich jetzt und gehe das Espresso-Problem systematisch an.

Erste Erkenntnis: Der "milde" Espresso der Hannoverschen Kaffeemanufaktur schmeckt einfach mir nicht. 19g Malhgut, 30s extrahiert bei 95° inklusive Pre-Infusion für 40g Espresso und die Säure ist noch immer überwältigend. Nix hilft. Nun ist die Tüte auch langsam alle, ich hab nen Koffein-Flash und suche nach einer neuen Sorte.

Ich hätte gerne einen ausgeglichenen Anfänger-Espresso ohne Robusta-Anteile. Welchen sollte ich mir da bestellen? Mein Kaffee-Game ist wirklich nicht mehr on-point traurig

@CM800: Ich habe die fürs Büro anschaffen lassen und bei meiner Schwiegermutter ist sie im Einsatz. Eine gute Maschine für den Preis und für alles außer Espresso Breites Grinsen



Warum kein Robusta? Insbesondere, wenn du empfindlich auf Säure reagierst, würde ich sogar dringend von einer reinen Arabica-Mischung (oder Single Origin) abraten. Mein absoluter Lieblingsshot ist sogar ein 100% single origin Robusta aus Guatemala. peinlich/erstaunt

Ansonsten gilt als gutmütiger Anfängerespresso auch der Oh Harvey von Quijote. Ist auch wirklich ganz gut.

Zu deinem Setup fällt mir auf, dass die Temperatur relativ hoch ist, wobei ich die Temperaturstabilität in der Rechnung nicht einschätzen kann. Teste sonst mal feiner mahlen, etwas weniger Mahlgut (18g) und etwas längere Extraktion und ähnlichem, ggf etwas weniger Menge fertigem Getränk (36-38g). Ich würde mich nicht dogmatisch an den 25-26s ab Pumpenbetrieb aufhängen.

Zu Gastroback/Sage sag ich nix, für mich ist das überteuerter Chinaschrott mit großem Budget für Marketing. Dass man damit Espresso machen kann, steht hierbei gar nicht mal so zur Debatte. Grundsätzlich schafft man das auch mit günstig(eren) Geräten. Verarbeitung, verwendete Materialien und Aufbau rechtfertigen bei der Marke nicht den Preis. Dafür bekommt man schon ganz okaye Maschinen, die in Italien von Guiseppe per Hand zusammengeschraubt wurde (etwas überspitzt). Nur DB halt nicht, was aber auch nicht weiter schlimm ist (hab selbst DB).
15.04.2020 18:43:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
Ich bin auch ein wenig empfindlich was Säure angeht. Überraschenderweise schmeckt mit aber der "Vollautomaten Espresso" aus dem Probierset der Kettwiger Rösterei mit am besten. Und das ist auch 100% Arabica.
15.04.2020 18:54:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Kommt halt auch sehr auf die Technik an. Aber Robusta hat halt wenig bis keine Säure, daher würde ich einen Blend mit Robusta empfehlen. Den Guatemaltekischen von der Kettwiger meinte ich in meinem Post davor auch, war der auch im Probierset dabei?

@MadMax

Thx für den Tipp, hab zugeschlagen!
15.04.2020 20:02:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
Moccamaster im Angebot
15.04.2020 20:11:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Viva la Bluescreen

AUP Viva la Bluescreen 31.01.2008
Falls jemand Bock hat:

Verkaufe meine Gaggia Classic und meine Graef CM80. Als Set oder auch einzeln. Alles super in Schuß!

Standort nahe München. Diverses Zubehör:

- Messing Duschsieb
- Silikondichtung
- Rancilio Dampflanze
- 3 Siebträger (Bodenlos, regulär + Original) + 2er und 3er Sieb

Gaggia: 210¤
CM80: 70¤

Als Set 250¤. Ist echt ein gutes Einsteigerset mit dem man lange Freude hat. Ich bin leider dem Upgradewahnsinn verfallen. Mehr wenn ich eingeschossen bin

Guckstu
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Viva la Bluescreen am 18.04.2020 17:09]
18.04.2020 16:57:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Fak, ich hab grad kein Spielgeld mehr ueber, aber ne Gaggia haette ich aus Nostalgiegruenden schon gerne wieder traurig
18.04.2020 16:59:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
18.04.2020 17:54:15  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Zu bitter kann er aber auch werden, weil du eine klassische italienische Röstung verwendest. Die sind per se immer stärker und damit bitterer. Versuch mal, andere Bohnen aus einer lokalen Rösterei zu bekommen. Da kannst du mittlere Röstungen finden, die eher nach Schokolade schmecken oder ganz abgedrehtes, fruchtiges Zeug.
18.04.2020 18:06:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
18.04.2020 18:09:22  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Gute Idee, werde mich mal umschauen. Merci!


Die Zubereitung kann auch Bitterstoffe entstehen lassen. Folgende Vorgehensweise ist etwas aufwändiger, kann aber enorm helfen:

18.04.2020 18:26:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
18.04.2020 18:27:46  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Du wohnst doch in Wien, oder? Da solltest du eigentlich von der Haustür aus in eine Rösterei stolpern.
18.04.2020 19:33:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
18.04.2020 20:32:50  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Murphys

X-Mas Leet
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Das wohl das klassische "vor lauter Bäumen den Wald nicht sehen"-Problem. Ich find mir bestimmt was.


Kannst es ja mal bei Naber Kaffee versuchen:

https://www.nbr.wien/
https://naberkaffee.com/

Kurioserweise haben die zwo verschiedene Adressen, sind aber von der Geschichte her sehr ähnlich.
18.04.2020 20:47:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von Der Büßer

 
Zitat von loliger_rofler


UND WER RÜHRT ZUCKER IN DEN FUCKING ESPRESSO!!!




Sehr sehr viele Leute.



Ich fall vom Glauben ab.
Corona beende es.



Hab ich was verpasst? Zucker im Espresso ist doch das normalste der Welt?
19.04.2020 0:03:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Das so ein kommtdraufan Ding. In eine gute Roestung die echt was zu bieten hat wuerde ich jetzt auch keinen Zucker kippen, das macht einem ja alles kaputt. Eine dunkle Roestung der Marke Napoli Spezial wiederum geht eigentlich nur mit. Weil gehoert so.
19.04.2020 0:13:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Ist das so deine Meinung oder ist das anerkanntes Kaffeewissen?

Ich meine, dass das in der Kaffeewelt gehalten wird, wie ein Dachdecker. Es ist schlicht scheißegal, ganz gleich, welche Qualität man trinkt. Da ist nichts kodifiziert oder durchsetzend Entschieden.

/inb4 zuckertrinker detektiert
19.04.2020 9:47:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Ist anerkanntes Kaffeewissen.
19.04.2020 10:13:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
HrHuss: Man muss da evtl vorher gucken welche Kaffeewelt man jetzt meint. In der draussen-nur-Kännchen-Welt ist es wirklich egal weil es sich um Kaffees handelt die so verarbeitet und geroestet wurden dass man als Geschmacksnoten gerade noch so "nussig" und "schokoladig" draufschreiben kann. Je nach Roester hast du dann noch einen der auf den Magen geht oder nicht.

Wenn man sich dann die Welt anschaut um die sich seit Jahren die ganze Entwicklung im Kafffeebereich dreht (den Kapselkram ausgeklammert) und wegen der dieser Thread entstanden ist waere es halt schlicht irre. Ich kaufe doch keinen Kaffee fuer 35-40 Euro das Kilo bei dem sich ein Roester einen Sack voll Arbeit gemacht hat verschiedene Aromen der Bohne herauszuarbeiten um all das in einem Loeffel Zucker zu ersticken.

Dir steht natuerlich frei mit deinem Kaffee zu machen was du willst, erlaubt ist was dir schmeckt (darum gehts ja am Ende). Aber du kaufst dir doch auf kein Steak fuer teures Geld um es dann in Sauce zu ersaufen.

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Hoffe ich peinlich/erstaunt
19.04.2020 11:16:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Auch in der 3rd Wave ist Zucker völlig anerkannt. mit den Augen rollend Wenn du nicht gerade aus jedem Kaffee ein Sensorikprogramm machst, ist es einfach schlichtweg egal. Frag doch mal einen Röster, was der dazu sagt. Mehr als ein Schulterzucken und „naja, wenn wir ein Röstprofil erstellen, zuckern wir nicht“ wirste auch nicht ernten.

Zucker unterdrückt die einen und betont die anderen Aromen, eine Espressobohne kann dir ohne furchtbar, mit aber hervorragend schmecken, natürlich auch umgedreht. Viele Kaffeekulturen kennen es nur als gesüßtes Getränk (bspw. die orientalische oder südostasiatische Kultur), das pauschal als „Draußen mit Kännchen Fraktion“ zu deklassieren ist auch etwas, naja.

Btw, es gibt auch Spezialitätenzucker, extra für Kaffee.
19.04.2020 11:34:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Das sehe und erlebe ich anders. Aber mach was du willst verwirrt
19.04.2020 11:37:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Wo siehst du denn was? Teile doch deine Erlebnisse.

Versteh mich nicht falsch aber ich kann das nicht wirklich nachvollziehen, warum man etwas als „falsch“ bezeichnet, was niemals irgendwo dokumentiert oder festgelegt wurde. Und da man hier eine potentielle Bühne für so eine Meinung hat, lass ich das halt nicht unkommentiert.

Du packst auch Salz auf deine Speisen oder? Der Vergleich ist wohl eher geeignet, als die Sauce zum Rindsfilet, da Zucker wenig bis keinen Eigengeschmack hat.
19.04.2020 12:44:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
In den drittwellen Kaffees und Roestereien in denen ich mich rumdruecke. Wenn man die ganz schlimmen ausklammert die nichtmal auf die Tische stellen bleiben die ueber die zwar welchen hinstellen, aber abraten ihn zu benutzen weil es den Charakter des Kaffees verfaelscht. Verbieten kann man es natuerlich nicht, warum auch.

Und in meinen Augen ueberlagert Zucker sehr wohl Aromen im Kaffee.
19.04.2020 13:01:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seak`

AUP seak` 10.04.2020
Bitte in den Startpost

 
Zitat von seak`

Rein: Sweet Spot München
Der Markus dort hat halt verschiedene Röstereien uns wechselt da auch durch. Nur seine Hausröstung hat er immer, kommt vom Standl 21.

19.04.2020 14:03:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
 
Zitat von [2XS]Nighthawk

In den drittwellen Kaffees und Roestereien in denen ich mich rumdruecke. Wenn man die ganz schlimmen ausklammert die nichtmal auf die Tische stellen bleiben die ueber die zwar welchen hinstellen, aber abraten ihn zu benutzen weil es den Charakter des Kaffees verfaelscht. Verbieten kann man es natuerlich nicht, warum auch.

Und in meinen Augen ueberlagert Zucker sehr wohl Aromen im Kaffee.



Gut, dann frequentierst du offenbar 3rd Wave Läden, die völlig anderer Meinung sind. Dogmatismus finde ich im Bereich Genussmittel schon immer etwas daneben, was solls. Vielleicht findest du ja online auch irgendeine Quelle, die das untermauert? Weder die Instituto Nazionale Espresso Italiano noch irgendeine andere seriöse Quelle äußern sich (negativ) zur Nutzung von Zucker in Espresso, warum auch?

Und nochmal, Zucker überlagert keine Aromen, Zucker betont vielleicht Aromen, die dann ggü anderen Aromen präsenter sind - das kann ein gewünschten oder unerwünschten Effekt haben. Aber wenn du nicht von drei Teelöffeln pro Shot sprichst (was ich auch nicht mache), gibt es keine Überlagerung von irgendeinem Zuckeraroma.
19.04.2020 19:00:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DasIch

AUP DasIch 07.03.2015
Kein Karamellsirup, keine Kompetition.
19.04.2020 19:30:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Geil.
19.04.2020 20:36:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Kaffee VII ( Leva 90th Anniversary Edition )
« erste « vorherige 1 ... 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
02.12.2021 11:01:40 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum