Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Kaffee VII ( Leva 90th Anniversary Edition )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Das sehe ich anders, die Aeropress haengt einfach komplett am Mahlgrad den du reinkippst. Wobei sie sehr verzeihend bei der Bedienung ist und die Reinigung ein Witz.

Muesste ich waehlen Aeropress oder V60. Wobei der V60 ein wenig Arbeit braucht.
04.05.2020 11:55:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Apache

apache
Aeropress gefällt mir glaub ich ganz gut.. für alle Varianten ist ne Kaffeemühle bzw. selber mahlen zu empfehlen wenn ich das richtig sehe?
04.05.2020 12:23:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Frisch gemahlen schmeckt Kaffee immer besser, ja.
04.05.2020 12:24:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Im Prinzip ja, musst halt mit dir selbst ausmachen ob es dir die Arbeit wert ist. Hario Mini Mill zum Beispiel.
04.05.2020 12:26:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Hier kam der Wunsch nach Espresso und Milchschaum auf. Ich bin folgerichtig komplett überfordert mit dem Angebot, die Preisspanne geht von ~100 ¤ bis über 1.000 ¤. Wieviel ¤ muss ich tatsächlich ausgeben, um (eher einmal täglich als mehrmals täglich) 2-3 Espressi zu produzieren, und Milch aufschäumen zu können? Die Tipps aus dem Startpost habe ich mir schon angesehen:

1) Gaggia CC scheint es nicht mehr zu geben.
2) Rancilio Silvia liegt bei ~600 ¤, das ist mir eigentlich zu teuer.
3) Bezzera BZ10 kostet davon schon das Doppelte.
4) LM Leva scheint nicht ganz ernstgemeint zu sein Erschrocken

Etwas allgemeiner:

1) Ergibt Gebrauchtkauf Sinn? Falls ja, eBay-Kleinanzeigen?
2) Brauche ich für Milchgetränke unbedingt einen zweiten Kreis/Boiler, oder will ich das nur?

Anwendungsfall wäre, bei uns in der Küche den French-Press-Kaffee zu ergänzen. Deswegen auch "eher einmal täglich".
04.05.2020 13:06:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Ohne großen Aufwand ist dann aber relativ. 2-3 Mal am Tag Kaffee von Hand mahlen benötigt schon etwas Leidenschaft.
04.05.2020 13:07:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
 
Zitat von shp.makonnen

AromaBoy? peinlich/erstaunt



Ich werfe den nochmal in den Ring, für wenig Platz und 2-3 Tassen ganz okayen Filterkaffee am Tag langt das. Ich habe oben in meinem "Arbeitszimmer" einen stehen, für die erste Tasse morgens vorm Duschen. Ich weiß ja nicht, was Apache auf der Arbeit gewöhnt ist, aber vielleicht ist das Geeier um French Press und Mühle schon etwas zu enthusiastisch für ihn. Und für Handfilter ist der Mahlgrad von Standardkaffee auch nicht super.
04.05.2020 13:13:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von Abso

Hier kam der Wunsch nach Espresso und Milchschaum auf. Ich bin folgerichtig komplett überfordert mit dem Angebot, die Preisspanne geht von ~100 ¤ bis über 1.000 ¤. Wieviel ¤ muss ich tatsächlich ausgeben, um (eher einmal täglich als mehrmals täglich) 2-3 Espressi zu produzieren, und Milch aufschäumen zu können? Die Tipps aus dem Startpost habe ich mir schon angesehen:

1) Gaggia CC scheint es nicht mehr zu geben.
2) Rancilio Silvia liegt bei ~600 ¤, das ist mir eigentlich zu teuer.
3) Bezzera BZ10 kostet davon schon das Doppelte.
4) LM Leva scheint nicht ganz ernstgemeint zu sein Erschrocken

Etwas allgemeiner:

1) Ergibt Gebrauchtkauf Sinn? Falls ja, eBay-Kleinanzeigen?
2) Brauche ich für Milchgetränke unbedingt einen zweiten Kreis/Boiler, oder will ich das nur?

Anwendungsfall wäre, bei uns in der Küche den French-Press-Kaffee zu ergänzen. Deswegen auch "eher einmal täglich".



 
Zitat von Viva la Bluescreen

Falls jemand Bock hat:

Verkaufe meine Gaggia Classic und meine Graef CM80. Als Set oder auch einzeln. Alles super in Schuß!

Standort nahe München. Diverses Zubehör:

- Messing Duschsieb
- Silikondichtung
- Rancilio Dampflanze
- 3 Siebträger (Bodenlos, regulär + Original) + 2er und 3er Sieb

Gaggia: 210¤
CM80: 70¤

Als Set 250¤. Ist echt ein gutes Einsteigerset mit dem man lange Freude hat. Ich bin leider dem Upgradewahnsinn verfallen. Mehr wenn ich eingeschossen bin

Guckstu



Vielleicht ist das Set noch da?
04.05.2020 13:15:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Also ich hab ne CC bei Kleinanzeigen damals gekauft und es bisher nicht bereut. Wünsche mir zwar öfter mal was anderes, aber der Leidensdruck ist noch nicht hoch genug für die Investition.

Du brauchst halt auf jeden Fall noch ne Mühle dazu.

Für nen Espresso nach dem Essen und evtl. mal nen Cappucino am Nachmittag reicht mir das dicke.

Ich würde sicher mehr Milchmixgetränke trinken, wenn ich nicht immer die Wartezeit hätte zwischen Kaffee und Dampfbezug, aber wie gesagt, isses mir persönlich den Aufpreis nicht wert.
04.05.2020 13:15:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Handmühle habe ich, und ich mahle seit 8 Jahren von Hand. Fast jeden Tag. 90+ Gramm sind halt etwas zäh, aber sonst peinlich/erstaunt Für Espresso käme dann aber definitiv eine zweite Mühle her, das steht gar nicht so sehr zur Debatte.


¤: Ich trinke meinen Espresso bevorzugt pur, aber hier gibt es so ein Wesen in meinem Haushalt, das Cappuccino und Latte Macchiato fordert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 04.05.2020 13:37]
04.05.2020 13:18:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Waere da nicht fast eine Bialetti (ggf elektrisch) und ein Aufschaeumer eine Ueberlegung wert. 9/10 die nach Milchgetraenken fragen merken keinen Unterschied. Das gesparte Geld in ne Wilfa Svart stecken und freuen peinlich/erstaunt.
04.05.2020 13:33:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rostbratwurst

AUP Rostbratwurst 29.04.2020
Unterstütze ich!
04.05.2020 13:38:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ach so, weil ich gerade ein bisschen Gebrauchtangebote studiere: Gibt es z.B. bei Gaggia sowas wie ein "Verschleißteilkit", das typischerweise alle x Tassen neu muss?
04.05.2020 15:41:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Dichtungen halt wenn sie anfangen zu siffen. Bekommt man aber alles peinlich/erstaunt
04.05.2020 15:45:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
 
Zitat von Abso

Ach so, weil ich gerade ein bisschen Gebrauchtangebote studiere: Gibt es z.B. bei Gaggia sowas wie ein "Verschleißteilkit", das typischerweise alle x Tassen neu muss?



die Brühkopfdichtung hab ich in 3 Jahren 2 mal getauscht
04.05.2020 16:06:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
Wo dann bestellt? Ich musste die alte wieder einsetzten weil bei der neuen der siebträger viel zu spack saß.
04.05.2020 19:28:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Hier hatte doch gerade wieder jemand seine Gaggia angeboten...

Also meine persönliche Meinung: als Einstieg ist Gaggia plus Handmühle okay, aber wer jeden Morgen zwei Cappuccino möchte und nachmittags evtl. auch noch mal zwei, der hat mit einem Zweikreiser und einer elektrischen Mühle deutlich mehr Freude.

Man spart einfach eine Menge Zeit, wenn man gleichzeitig den Bezug starten kann und die Milch schäumen.

Wenn man dann irgendwann mal drei oder mehr Cappuccini machen will, nervt ein Einkreiser doch schon sehr - wenn man nicht die Milch anderweitig aufschäumt.

Edit: wobei ich eine elektrische Mühle eher früher anschaffen würde als einen Zweikreiser.
Von Hand mahlen und dann noch umfüllen nervt total. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [KDO2412]Mr.Jones am 04.05.2020 22:14]
04.05.2020 22:12:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Die von Bluescreen ist schon weg.
04.05.2020 22:18:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Viva la Bluescreen

AUP Viva la Bluescreen 31.01.2008
 
Zitat von [2XS]Nighthawk

Die von Bluescreen ist schon weg.


Ich bestätige dies.
Zum Thema Einstieg: Ich würde wieder ne Gaggia CC nehmen. Easy zu handeln, robust, ab und an mal ne Dichtung tauschen, Duschsieb mit Messing ersetzen, fertig ist die Laube.

Die ist für Espresso und ggf. mal nen Milchgetränk völlig ausreichend. Dann lieber noch Geld in ne anständige Mühle packen. Ich hab mit der Combo Gaggia + Graef passable Sachen hinbekommen und hatte dann gute 2 Wochen Überlapp. Sprich die neue Mühle (Eureka Mignon Specialita) war schon da aber die Maschine nicht. Der Qualitätssprung alleine mit der Mühle war heftig. Und jetzt ist das noch nicht mal ne High-End Mühle.
Mit Handmühlen kenn ich mich nicht aus, dafür trink ich viel zu viel.

Du kannst wegen Gaggia mal auf Kleinanzeigen oder im Kaffee-Netz schauen, da finden sich öfter gute Angebote. Meine ging dann letztlich auch via Ebay-Kleinanzeigen weg.

Ich hab mich übrigens jetzt komplett weg geschossen und mir ne Bezzera Matrix MN gekauft. Ja was soll ich sagen. Das ist schon geil. Materialanmutung, Handling, etc. Hätte auch die Duo genommen aber die Mitkäuferin wollte die Matrix. Corona bedingt nen sehr guten Deal auf Neuware bekommen. Völlig übertrieben aber geil.
05.05.2020 0:03:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
 
Zitat von Bragg

Wo dann bestellt? Ich musste die alte wieder einsetzten weil bei der neuen der siebträger viel zu spack saß.



Gute Frage, ich bin mir relativ sicher, das war die hier bei Kaffeezentrale.de

Hatte auch erst ne andere die ich schon fast reinprügeln musste, dementsprechend passte der Siebträger kaum rein wie bei dir. Die hatte auch keine Fase am Rand sondern war an allen Seiten mit scharfer Kante und war viel steifer. Glaube aber die schlechte war von Amazon, weils schnell gehen sollte.
05.05.2020 5:42:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
 
Zitat von Viva la Bluescreen
Ich hab mich übrigens jetzt komplett weg geschossen und mir ne Bezzera Matrix MN gekauft. Ja was soll ich sagen. Das ist schon geil. Materialanmutung, Handling, etc. Hätte auch die Duo genommen aber die Mitkäuferin wollte die Matrix. Corona bedingt nen sehr guten Deal auf Neuware bekommen. Völlig übertrieben aber geil.



Gratz, was für ein Ding. Erschrocken E61 und LED oder gar Touchscreen ist zwar nicht so meins aber Kaffee wirste damit auch machen können.

Viel Spaß beim Einarbeiten.
05.05.2020 8:32:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Viva la Bluescreen

AUP Viva la Bluescreen 31.01.2008
 
Zitat von HrHuss

 
Zitat von Viva la Bluescreen
Ich hab mich übrigens jetzt komplett weg geschossen und mir ne Bezzera Matrix MN gekauft. Ja was soll ich sagen. Das ist schon geil. Materialanmutung, Handling, etc. Hätte auch die Duo genommen aber die Mitkäuferin wollte die Matrix. Corona bedingt nen sehr guten Deal auf Neuware bekommen. Völlig übertrieben aber geil.



Gratz, was für ein Ding. Erschrocken E61 und LED oder gar Touchscreen ist zwar nicht so meins aber Kaffee wirste damit auch machen können.

Viel Spaß beim Einarbeiten.


Es ist echt ein Monsterchen. Hatte ne B-Ware bestellt die nur Verpackungsschäden hatte, hat sich dann aber rausgestellt dass de nen kompletten Transportschaden hatte. Händler hat dann einfach ne komplett neue zum B-Ware Preis geschickt. Dazu noch Rabattaktion. War echt unverschämt billig so gesehen... peinlich/erstaunt

War nen langer Entscheidungsprozess. Wollte eigentlich ne Xenia bestellen, aber dann kam Corona. Die ist an sich geil, war eine "Probefahren", aber die versprochenen Features (neue Platine, PID, Aufrüstung zum Dualboiler) werden halt seit Jahren diskutiert und nix geliefert. Dazu 10-12 Wochen warten und die Gefahr (auch wenns egoistisch ist), dass die in der Krise eventuell dicht machen... War mir dann zu heiß.

Bei der Matrix wars ne lange Diskussion mit der Dame des Hauses. Ich bin kein Freund des Touchscreens, der altert sicher nicht ideal, dafür ist der Rest halt nett. Die LEDs sind Gimmick, das "reinschauen" ist aber schon ziemlich cool und für mich als Technikliebhaber passend. Bei uns sind die Lampen primär also aus.
Die Entscheidung E61 oder BZ Brühgruppe war schwieriger. Die BZ ist schneller heiß, hätte die Menge gemessen, etc. Ich fand dann aber die E61 wegen der Option nochmal Flow-Control nachzurüsten die längerfristige Wahl. Hoffe ich bereue es nicht.

Bisher machts jedenfalls sehr viel Spaß. Milch gelingt wunderbar, Espresso wird immer gleich gut, fasst sich super an. Doch, macht richtig Bock und Dank HomeOffice wird das auch kräftig genutzt.
05.05.2020 9:03:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
War ja auch kurz davor, ne Xenia zu ordern, war ja sogar vor Ort (ist keine 20 Min entfernt peinlich/erstaunt) und hab mich von Holger auf einen Espresso einladen lassen. Die von dir genannten Gründe ließen mich dann aber auch davon ab.

Ich hatte mich aber aktiv gegen eine E61 (die BZ-BG zähl ich als Derivat mal dazu) entschieden, vor allem wegen der langen Durchheizphase. Im Nachhinein ist das aber mit ner smarten Steckdose (bspw, Fritz, die ist echt genial) gut zu lösen.

Bin dennoch mit meiner kleinen Lelit DB sehr zufrieden, ich meine, mein Espresso damit ist schon ziemlich gut. Nur der Dampfboiler könnte etwas mehr Volumen haben, wumms hat der zwar ausreichend aber nach 500ml Milch brauch der erstmal eine Verschnaufminute zum Füllen und aufheizen.
05.05.2020 11:39:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
Frage
https://www.merkur.de/leben/genuss/rezept-kaffee-dalgona-sommer-welcher-kaffee-mixer-zr-13750780.html
18.05.2020 22:14:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Das hatte ich letztens gemacht weil ich nicht glauben konnte dass es wirklich so scheisse ist.
E
k
e
l
h
a
f
f
.
18.05.2020 22:19:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
18.05.2020 22:45:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Neue Mühle bestellt. Die Guatemala kommt weg.
18.05.2020 23:05:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Was wird’s?
18.05.2020 23:07:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Zur Auswahl standen Niche Zero, Baratza Forte BG und Weber EG-1 Onyx. Die Niche ist hübsch, aber eher was für Espresso. Die EG-1 Onyx darf ein Traum bleiben, für deren Preis könnte man sich auch mehr als 7 Baratzas kaufen. Oder halt eine. Sie ist zwar hässlich, mahlt für den Preis aber überragend, wiegt selbst ab und ich kann sie sehr billig besorgen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Almi am 18.05.2020 23:29]
18.05.2020 23:27:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Klingt jetzt auch nicht verkehrt. Die Niche ist mir für Filter gut genug, hat Einzelportion und ist einfach winzig. Voll gut, bester Kaffeekauf seit Langem peinlich/erstaunt.

Jetzt habe ich zwar ne Wilfa Svart über, aber hey peinlich/erstaunt
19.05.2020 7:09:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Kaffee VII ( Leva 90th Anniversary Edition )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
02.12.2021 11:01:40 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum