Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Kaffee VII ( Leva 90th Anniversary Edition )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
*tilt*

Arctic
Ese ist doch auch Espresso, max. Schümli.
Warum nicht einfach Filterkaffee?
24.12.2020 22:45:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noff

AUP Noff 28.06.2009
Oder eine Kanne plus Handfilter, kann man dann mal eine, mal fünf Tassen machen. Und immer gleiche Zubereitung

/aber stimmt, wenn Filtermaschine schon zuviel ist, ist das sicher nicht besser 
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Noff am 24.12.2020 23:34]
24.12.2020 23:33:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Moccamaster Cup One peinlich/erstaunt
24.12.2020 23:55:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
die Delonghi Vollautomaten sind eigentlich ziemlich gut zu reinigen und kein Bakterienherd. Alles was da mit Wasser oder Kaffee in Berührung kommt, kann man mit Wasser abspülen. Hab den ESAM 3000 seit fast 9 Jahren und schon 2 mal komplett zerlegt und gewartet, konnte aber noch nix ekliges finden.
25.12.2020 8:15:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Dito die Jura, die sind zwar bei der Abtropfschale sehr versifft und man kann Brühgruppe und Zeugs nicht selber entfernen, wenn man da aber regelmässig das Reinigungsprogramm durchführt sind die innen sauber.
Mir persönlich war der Reinigungsaufwand aber irgendwann zu gross, vor allem eben die Dinge wie Abtropfschale und Auffangbehälter für den Kaffeesatz muss man ständig von Hand reinigen bzw. versiffen sehr schnell, darauf hatte ich nun keine Lust mehr und uns einen Siebträger geholt.
25.12.2020 10:43:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Bei der Delonghi kannst du alles einfach rausziehen, inklusive Brühgruppe
25.12.2020 11:19:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von Noff
/aber stimmt, wenn Filtermaschine schon zuviel ist, ist das sicher nicht besser 



Etwas weniger Subtext bitte Breites Grinsen

Filtermaschine ist die aktuelle Lösung. Das problem daran is weniger der absolute Aufwand, sondern das Timing.

Angenommen du willst eine Tasse, weißt aber nicht ob du nachher (= Stunden später) nochmal eine willst.
Möglichkeit 1:
Filter für 20 g Kaffee verballern, eine Tasse haben, Maschine demontieren, in Spülmaschine. Die läuft dann im blödesten Fall genau dann wenn man grad die zweite Tasse möchte.
Spült man mit der Hand ab, sind wir wieder bei hohem Aufwand für 1 Tasse Kaffee.

Möglichkeit 2:
Mehrere Tassen machen, Kanne rumstehen haben. Wenn man dann noch eine will hat man fancy mikrowellen-aufgewärmten kaffee, wenn man keine will kippt man nen halben liter Kaffee in den Abfluss.

Tatsächliches Resultat: Man macht gar keinen Kaffee weil das Drumherum insgesamt einfach scheisse is.
Deshalb such ich so nebenher eine Alternative.


Die anderen Vorschläge gehen quasi auch alle eher in Richtung Filter + Durchlaufen lassen. Ich meine mal gelesen zu haben dass Kaffee durchaus von hohem Wasserdruck profitiert, was da ja nicht der Fall ist.
Stimmt diese Annahme denn überhaupt? Oder stimmt sie evtl. nur für Espresso, is aber wieder egal wenn man den dann evtl. doch wieder verlängert?

 
Zitat von *tilt*

Ese ist doch auch Espresso, max. Schümli.



Nicht direkt, da gibt's schon auch Maschinen die auf mehr ausgelegt sind (Flytek Zip z.B. bis 120 ml).
Ich hab mich glaub ich auch etwas falsch ausgedrückt, gesucht wird nicht eine Möglichkeit ne 300 ml Tasse schwarzen Kaffee zu machen - sondern nen guten Basiskaffee zu bekommen mit dem man dann Zeug anstellen kann. Cappuchino usw. Die tatsächlich gebrauchte Kaffeemenge wird also eher geringer sein als ne komplette normalgroße Tasse.
Sorry /o\
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 25.12.2020 12:45]
25.12.2020 12:42:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Die Basis fast aller beliebten Milchkaffeegetränken, auch des Cappuccino ist der Espresso.
Dafür mag ESE oder Kapsel die "faulste" Variante sein.

Für die große Tasse oder Kanne Kaffee gibt es kaum einen einfachere Variante zu Handfilter bzw. klassischer Kaffeemschine - die muss auch nicht nach jedem Mal in die Spülmaschine (srsly!?), sondern kann einfach ausgespült werden.
25.12.2020 13:01:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Kann ich in meine große 6-Tassen Chemex auch kleinere Filter einsetzen? Ich bereite meistens nicht mehr als 30 g zu, da brauche ich die großen nicht.
25.12.2020 13:05:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Murphys

X-Mas Leet
 
Zitat von Shooter

Mir persönlich war der Reinigungsaufwand aber irgendwann zu gross, vor allem eben die Dinge wie Abtropfschale und Auffangbehälter für den Kaffeesatz muss man ständig von Hand reinigen bzw. versiffen sehr schnell, darauf hatte ich nun keine Lust mehr und uns einen Siebträger geholt.


Ehm, Abtropfschale samt Behälter sind täglich zu leeren, gegen den Siff(Kaffeefett)nimmt man heißes Wasser ggf, mit Spüli.

/ Schale samt Behälter konnte man entnehmen?

Wenn dir das schon zuviel ist, wieso legst du dir dann einen Siebträger zu?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Murphys am 25.12.2020 13:47]
25.12.2020 13:34:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Ich bin mir gerade nicht mehr so ganz sicher was Lobo eigentlich will peinlich/erstaunt
25.12.2020 13:49:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Murphys

X-Mas Leet
Das Unmögliche. Augenzwinkern

Und haste schon auspacken können?
25.12.2020 13:54:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Gestern . Sie ist sehr gut.

---

Also ich meine ich weiss nichtmal ob er Kaffee wie in Filterkaffee oder Kaffee wie in auf Espresso aufbauende Getränke will. Gief info, mon.
25.12.2020 13:57:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Murphys

X-Mas Leet
 
Zitat von [2XS]Nighthawk

Gestern . Sie ist sehr gut.


fröhlich Microfasertuch etc. hatte ich beigelegt oder?
25.12.2020 14:04:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Jap, danke
25.12.2020 14:04:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Murphys

Wenn dir das schon zuviel ist, wieso legst du dir dann einen Siebträger zu?


Die Abtropfschale der Jura hatte zwangsweise immer auch Kaffeereste drin, das zusammen mit dem Wasser ergab einfach sehr schnell einen Siff der vor allem, zumindest bei unserer, in allen Ecken und Kanten hängen blieb und man, auch wenn man die Schale täglich geleert hat, irgendwann halt Rückstände ergab die man dann wieder mühsam rausschrubben musste. Ganz abgesehen davon dass da ja auch rund um die Abtropfschale Reste hängen blieben, die kamen zwar nicht mit dem Kaffee selber in Kontakt, musste man ab und zu halt trotzdem dann mühsam rauskratzen / bürsten / was auch immer. Und das war einfach mühsame Arbeit.
Die Arbeit beim Siebträger fällt ja eher bei der Zubereitung an, ich finde den Reinigungsaufwand hält sich da sehr in Grenzen und ist vor allem schnell erledigt und nicht mühsam.
tl:dr; ich habe nichts gegen Arbeit, ich habe vor allem etwas gegen mühsame Arbeit Augenzwinkern
25.12.2020 14:06:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Murphys

X-Mas Leet
Machste auch immer schön die Siebe sauber? Augenzwinkern Sowie die Duschplatte.
25.12.2020 14:13:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Bei mir sifft das auch, vor und nach jedem Bezug gibts ein Flush und über das OPV wird ja auch Wasser aus dem Bezug abgeleitet. Espazzola läuft auch 1-2 mal die Woche, macht auch Dreck.
25.12.2020 14:26:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Murphys

Machste auch immer schön die Siebe sauber? Augenzwinkern Sowie die Duschplatte.


Ja natürlich, das ist nun wahrlich kein Aufwand. Espazzola nutze ich nach jedem Kaffeebezug und 2x pro Woche wird die Gruppe mit dem Blindsieb und Fettreiniger gespült. Der Punkt ist aber, die Abtropfschale bei meinem Siebträger ist aus Metall, und eine einfache rechteckige Schale, das alleine ist soviel einfacher zu reinigen als die Plastikabtropfschale des Vollautomaten. Es hat schlicht weniger Ecken, Winkel, Kanten und Flächen die versiffen können und es ist alles aus Edelstahl (afaik), das ist einfach soviel pflegeleichter.
25.12.2020 14:39:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Aber, primär ist der Kaffee ausm Siebträger einfach besser. Nicht dass der Eindruck entsteht ich hätte nur der Reinigung wegen gewechselt, auch wenn das der Auslöser war sich mal Gedanken um ne neue Maschine zu machen Breites Grinsen
25.12.2020 14:46:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Warum will Lobo die Kaffeekanne nach einmaliger Benutzung in die Spülmaschine hauen? Kanne leeren, einmal mit heißem Wasser aus dem Hahn durchspülen, fertig.
Das klingt alles viel zu verkopft. Kleinere Kaffeemaschine kaufen, guten Kaffee beziehen und evtl. über elektrische Mühle nachdenken. Fertig.
25.12.2020 14:59:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Dieses Espazzola Teil hab ich damals auf Kickstarter? gesehen. Ist das so toll? Ich nehme bislang Küchenpapier, das ich zu einer Spitze falte und gehe damit einmal rum...
25.12.2020 15:00:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Ja, ist schon gut. Würde wieder kaufen.
25.12.2020 15:01:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*tilt*

Arctic
 
Zitat von LoneLobo

Die anderen Vorschläge gehen quasi auch alle eher in Richtung Filter + Durchlaufen lassen. Ich meine mal gelesen zu haben dass Kaffee durchaus von hohem Wasserdruck profitiert, was da ja nicht der Fall ist.
Stimmt diese Annahme denn überhaupt? Oder stimmt sie evtl. nur für Espresso, is aber wieder egal wenn man den dann evtl. doch wieder verlängert?



Naja Espresso wird mit Druck extrahiert, Filterkaffee nicht. Ergibt beides total unterschiedliche Getränke und ein verlängerter Espresso schmeckt wieder anders. Heisst aber nicht, dass das eine besser als das andere ist, hier kommt es drauf an, was dir schmeckt.
Die Leute hier (ich zumindest) sind wahrscheinlich davon verwirrt, dass du eine Maschine suchst ohne genau zu definieren, was für ein Getränk rauskommen soll Augenzwinkern
25.12.2020 15:07:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
 
Zitat von Shooter
Der Punkt ist aber, die Abtropfschale bei meinem Siebträger ist aus Metall, und eine einfache rechteckige Schale, das alleine ist soviel einfacher zu reinigen als die Plastikabtropfschale des Vollautomaten. Es hat schlicht weniger Ecken, Winkel, Kanten und Flächen die versiffen können und es ist alles aus Edelstahl (afaik), das ist einfach soviel pflegeleichter.



Stimmt auch wieder. Meist nehm ich sie raus, gieß ab, spül kurz mit heißem Leitungswasser und stell sie zurück. Dauert 30 Sek.
25.12.2020 15:11:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von [2XS]Nighthawk

Also ich meine ich weiss nichtmal ob er Kaffee wie in Filterkaffee oder Kaffee wie in auf Espresso aufbauende Getränke will. Gief info, mon.



Letzteres.
Ich selbst bin eh kein Kaffeetrinker, trink eigentlich nur Tee. Die Frau hat sich dank Firma mittlerweile aber an vollautomatkaffee mit relativ viel Milch gewöhnt und mag das daheim auch haben. Wir haben aktuell nur ne filtermaschine die o.g. Probleme durch den geringen durchsatz erzeugt.
So nen guten cappu mag ich auch hin und wieder, deswegen hätt ich nix dagegen wenn mer da gleich ne hochwertige Lösung für das Problem finden. Siebträger is aber vollkommen over the top, deshalb such ich ne Variante die so in die richtung geht, aber möglichst keinen Aufwand macht.

Dass das konträre Anforderungen sind und man Abstriche machen muss is mir bewusst. Deshalb frag ich ja die Meister hier
25.12.2020 15:24:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Naja, wenns geschäumte Milch sein soll gibts die Möglichkeit eines externen Milchschäumers + Aeropress. Und wenn man nicht monatelang für ein Päckchen braucht kann man da auch mit vorgemahlenem Kaffee ganz passable Ergebnisse erzielen.

Die Aeropress ist halt perfekt für Ein-Tassen-Kaffees und holt oft selbst aus suboptimalem Ausgangsmaterial ein vernünftiges Ergebnis heraus. Ob es dann ein Espressoartiges Getränk (viel Pulver, wenig Wasser), oder eher eine Tasse Filterkaffee (wenig Pulver, viel Wasser) oder auch eine beliebige Variante dazwischen sein soll entscheidest du dann bei jeder Tasse neu.

Wenn es aber darum geht v.a. eine in der Bedienung simple Lösung zu haben, dann kommst du an einem Vollautomaten mit Milchschäumer bei solchen Wünschen einfach kaum vorbei.
25.12.2020 15:37:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Ich empfehle da inzwischen gern den Vollautomaten von Tchibo (ja wirklich) und den Aufschäumer von Nespresso. Da kommt man mit keinem Aufwand zu echt okayen Getränken.
25.12.2020 15:39:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von *tilt*
(...)

Die Leute hier (ich zumindest) sind wahrscheinlich davon verwirrt, dass du eine Maschine suchst ohne genau zu definieren, was für ein Getränk rauskommen soll Augenzwinkern



Naja. Das is halt das inhärente Problem eines Laien der Fragen stellt. Woher soll ich ohne Ahnung zu haben wissen was ich in welcher Detailtiefe wie scharf definieren und abgrenzen muss damit alles klar ist.

War sicher nicht hilfreich dass ich im ersten Post von Kaffee in großen Tassen gesprochen hab, aber das hab ich zwischenzeitlich ja zumindest korrigiert.

Aber Danke für die Worte zum Thema Druck.

 
Zitat von SirSiggi
Wenn es aber darum geht v.a. eine in der Bedienung simple Lösung zu haben, dann kommst du an einem Vollautomaten mit Milchschäumer bei solchen Wünschen einfach kaum vorbei.


 
Zitat von [2XS]Nighthawk

Ich empfehle da inzwischen gern den Vollautomaten von Tchibo (ja wirklich) und den Aufschäumer von Nespresso. Da kommt man mit keinem Aufwand zu echt okayen Getränken.



Welchen Vorteil bietet in dem Szenario ein Vollautomat im Vergleich zu einer Kapsel- oder (ESE-)Padmaschine? Wenn ich den Milchschäumer eh nebendran stehen hab?

 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

Warum will Lobo die Kaffeekanne nach einmaliger Benutzung in die Spülmaschine hauen? Kanne leeren, einmal mit heißem Wasser aus dem Hahn durchspülen, fertig.



Zumindest an unserer Filtermaschine sind mehrere Teile als nur die Glaskanne in Kontakt mit flüssigem oder pulverförmigem Kaffee. Die Glaskanne ist natürlich und tatsächlich das kleinste Problem, ich hab nur keine Lust auf Schimmel im Filterträger o.ä. weil die Maschine mal versehentlich ungereinigt ne Woche rumsteht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 25.12.2020 20:46]
25.12.2020 20:43:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Vollautomat hat auch eine Mühle eingebaut und frischgemahlen >> Rest.
25.12.2020 20:46:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Kaffee VII ( Leva 90th Anniversary Edition )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
02.12.2021 11:01:40 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum