Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Kaffee VII ( Leva 90th Anniversary Edition )
« erste « vorherige 1 ... 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Phillinger?
02.01.2021 9:46:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Da bin ich! Sorry, war gestern doch etwas abgelenkt und konnte nicht mehr hier rein schauen. Danke schonmal für die Rückmeldungen.

 
Zitat von [Dicope]

Hmm, da sagst du was. Die gleiche Kombination habe ich auch, allerdings hab ich die CC seit Jahren nicht mehr angefasst. Ich hab mir immer wieder gesagt, dass ich die irgendwann mal saubermache und dann wieder nutze. Immer wieder bin ich dann aber zu dem Schluss gekommen, dass ich mittlerweile einfach lieber eine Badewanne aus der Santos als ein klitzekleines Tässchen Espresso trinke.

Falls irgendjemand Freunde an einer funktionierenden CC finden würde, der eigentlich nichts fehlt, würde ich die noch mal durchchecken und schauen, was ein realistischer Preis wäre.


Ich hätte da tatsächlich Interesse. peinlich/erstaunt

Es eilt auch nicht sonderlich, wir sind da noch in der Findungsphase.

Reden wir hier von so einer hier?

https://www.kaffeewiki.de/wiki/Gaggia_Classic_Coffee

/ Kann man bei der Gaggia die Temperatur einstellen? Das geht bei der DeLonghi anscheinend nicht. Das wäre vielleicht sogar ein K.O.-Kriterium, weil bei so ziemlich allen Vollautomaten, die ich kenne, die Brühe zu kalt raus kommt. Weiß halt nicht, ob man das vergleichen kann.

// Okay, anscheinend wird das so gelöst: https://www.kaffeewiki.de/wiki/Temperaturanpassung_f%C3%BCr_Espresso
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Phillinger am 02.01.2021 11:33]
02.01.2021 11:25:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
...
Genau die ist das.

Zur Temperatur: Wer Spaß am Basteln hat, kann da wohl auch mit vertretbarem Aufwand einen Controller nachrüsten.

Ich mach die Tage mal ein paar Fotos und schreib was dazu. Heute wird es leider nichts mehr.
02.01.2021 11:38:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Ansonsten überlege ich immernoch meine Bezzera Unica abzugeben weil mein Espresso inzwischen hauptsächlich aus der Flair Neo kommt peinlich/erstaunt
02.01.2021 11:39:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
@dicope: Das wäre echt nett, danke.


Thema Mühle: Was wäre denn da die pOT-Empfehlung? niffeldi erwähnte "Graef"?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Phillinger am 02.01.2021 11:41]
02.01.2021 11:40:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von [2XS]Nighthawk

Ansonsten überlege ich immernoch meine Bezzera Unica abzugeben weil mein Espresso inzwischen hauptsächlich aus der Flair Neo kommt peinlich/erstaunt


Ich fürchte, selbst der Gebrauchtpreis übersteigt mein Budget. Breites Grinsen
02.01.2021 11:41:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
Nur der Vollständigkeit halber: auch bei der DeLonghi lässt sich die Temperatur einstellen. Zumindest in drei Stufen.
02.01.2021 11:42:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
verschmitzt lachen
Kalt, wärmt auf, kocht?

---

Den Gebrauchtpreis kenn ich nichtmal Breites Grinsen
02.01.2021 11:43:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
 
Zitat von [Dicope]

Immer wieder bin ich dann aber zu dem Schluss gekommen, dass ich mittlerweile einfach lieber eine Badewanne aus der Santos als ein klitzekleines Tässchen Espresso trinke.


Mit der Bodum Santos? Der Vakuum Kanne?
Wie machst du darin den Kaffee? Ich habe immer mal wieder das Problem, dass der Filter so dicht sitzt mit feinem Kaffee, dass gar nichts mehr nach unten gesaugt wird.
02.01.2021 11:44:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von gloerk

Nur der Vollständigkeit halber: auch bei der DeLonghi lässt sich die Temperatur einstellen. Zumindest in drei Stufen.


Danke für die Info. Die DeLonghi ist für nen Rookie wie mich halt schon irgendwie verlockend. "Kannst nix falsch machen." höre ich einfach zu gerne.
02.01.2021 11:47:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
 
Zitat von GandalfDerPinke

 
Zitat von [Dicope]

Immer wieder bin ich dann aber zu dem Schluss gekommen, dass ich mittlerweile einfach lieber eine Badewanne aus der Santos als ein klitzekleines Tässchen Espresso trinke.


Mit der Bodum Santos? Der Vakuum Kanne?
Wie machst du darin den Kaffee? Ich habe immer mal wieder das Problem, dass der Filter so dicht sitzt mit feinem Kaffee, dass gar nichts mehr nach unten gesaugt wird.


Hab ich auch ewig gehabt. Ich hab auf der Graef jetzt einen Malgrad von 8/20, damit hab ich das Problem seit längerem nicht mehr gesehen. Auch lasse ich mit vier Minuten das Ganze mittlerweile recht lange auf dem Herd. Ich könnte mir vorstellen, dass das dazu führt, dass das Mehl nicht nachquellt wenn es im Filter sitzt.
02.01.2021 11:48:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von [2XS]Nighthawk

Ansonsten überlege ich immernoch meine Bezzera Unica abzugeben weil mein Espresso inzwischen hauptsächlich aus der Flair Neo kommt peinlich/erstaunt


Ich geb dir achtzisch Euro, damit isses auch jut bezahlt.
02.01.2021 11:51:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rostbratwurst

AUP Rostbratwurst 29.04.2020
 
Zitat von [2XS]Nighthawk

Ansonsten überlege ich immernoch meine Bezzera Unica abzugeben weil mein Espresso inzwischen hauptsächlich aus der Flair Neo kommt peinlich/erstaunt




Das die kleine Version?
Hast du dazu noch Zubehör oder die Standardvariante?
02.01.2021 17:20:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Standard, warte gerade noch auf den bodenlosen Filter und einen gescheiten Tamper.
02.01.2021 17:22:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rostbratwurst

AUP Rostbratwurst 29.04.2020
Muss ich mir mal überlegen, finde die Flair sehr interessant für den selten Fall das ich mal gerne einen Espresso hätte!
02.01.2021 17:39:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
 
Zitat von [Dicope]

 
Zitat von GandalfDerPinke

 
Zitat von [Dicope]

Immer wieder bin ich dann aber zu dem Schluss gekommen, dass ich mittlerweile einfach lieber eine Badewanne aus der Santos als ein klitzekleines Tässchen Espresso trinke.


Mit der Bodum Santos? Der Vakuum Kanne?
Wie machst du darin den Kaffee? Ich habe immer mal wieder das Problem, dass der Filter so dicht sitzt mit feinem Kaffee, dass gar nichts mehr nach unten gesaugt wird.


Hab ich auch ewig gehabt. Ich hab auf der Graef jetzt einen Malgrad von 8/20, damit hab ich das Problem seit längerem nicht mehr gesehen. Auch lasse ich mit vier Minuten das Ganze mittlerweile recht lange auf dem Herd. Ich könnte mir vorstellen, dass das dazu führt, dass das Mehl nicht nachquellt wenn es im Filter sitzt.


Du lässt den dann auf der heißen Herdplatte (nicht auf voller Pulle) noch blubbern, richtig?

Ich hab ja seit ca. nem halben Jahr die Tchibo Kaffeemühle und muss sagen, dass die größte Herausforderung darin besteht, den Mahlgrad richtig hinzukriegen. Überall bekommt man ja immer Hinweise wie fein und wie grob das Mahlgut sein muss, aber wie man das auf seien eigene Mühle übersetzt ist echt nicht so einfach.
03.01.2021 10:27:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Dafür wollte ich mir mal diese praktischen Siebe bestellen, waren aber laufend ausverkauft . Nichtmal für mich, meine Mühlen sind eingestellt. Aber bei anderen spart es halt Zeit peinlich/erstaunt
03.01.2021 10:29:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
 
Zitat von [2XS]Nighthawk

Dafür wollte ich mir mal diese praktischen Siebe bestellen, waren aber laufend ausverkauft . Nichtmal für mich, meine Mühlen sind eingestellt. Aber bei anderen spart es halt Zeit peinlich/erstaunt


Über die habe ich auch schon nachgedacht, aber die kosten echt viel und ich möchte die ganze Wissenschaft des Kaffeekochens doch etwas im Rahmen halten. Breites Grinsen
03.01.2021 10:31:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
 
Zitat von GandalfDerPinke

 
Zitat von [Dicope]

 
Zitat von GandalfDerPinke

 
Zitat von [Dicope]

Immer wieder bin ich dann aber zu dem Schluss gekommen, dass ich mittlerweile einfach lieber eine Badewanne aus der Santos als ein klitzekleines Tässchen Espresso trinke.


Mit der Bodum Santos? Der Vakuum Kanne?
Wie machst du darin den Kaffee? Ich habe immer mal wieder das Problem, dass der Filter so dicht sitzt mit feinem Kaffee, dass gar nichts mehr nach unten gesaugt wird.


Hab ich auch ewig gehabt. Ich hab auf der Graef jetzt einen Malgrad von 8/20, damit hab ich das Problem seit längerem nicht mehr gesehen. Auch lasse ich mit vier Minuten das Ganze mittlerweile recht lange auf dem Herd. Ich könnte mir vorstellen, dass das dazu führt, dass das Mehl nicht nachquellt wenn es im Filter sitzt.


Du lässt den dann auf der heißen Herdplatte (nicht auf voller Pulle) noch blubbern, richtig?

Ich hab ja seit ca. nem halben Jahr die Tchibo Kaffeemühle und muss sagen, dass die größte Herausforderung darin besteht, den Mahlgrad richtig hinzukriegen. Überall bekommt man ja immer Hinweise wie fein und wie grob das Mahlgut sein muss, aber wie man das auf seien eigene Mühle übersetzt ist echt nicht so einfach.


Doch, die Herdplatte ist die ganze Zeit auf 100%. Ich warte, bis das Wasser komplett oben ist, tu dann den Kaffee rein, warte vier Minuten und nehme es dann vom Herd.
03.01.2021 10:53:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Was ich bestellt habe: "Sehr schokoladig vollmundig, mit Anklängen von Pistazien und Mandeln und Vanille kommt dieser Arabica ganz ohne Säuren aus. Den anspruchsvollen Kaffeeliebhaber erwartet ein sehr harmonisch und sanftes Geschmacksbild mit guter Fülle und einem langanhaltenden Nachgeschmack."

Was ich bekommen habe: die gleiche verbrannte Scheiße, die ich bei Tchibo für 10¤ weniger hätte haben können

Und alles nur, weil Quijote dem Andrang nicht nachkommt, rotzdem versucht die Qualität aufrecht zu erhalten und deswegen grade nur sehr wenig Kaffee im Online-Shop hat. Musste ich leider woanders kaufen, hat halt nicht funktioniert. Egal, Lektion (mal wieder) gelernt, nächstes Mal wieder direkt bei Quijote oder anderen Bekannten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DaMasta am 07.01.2021 20:29]
07.01.2021 11:49:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Der kam jetzt aber nicht von Quijote, oder? Liest sich nicht ganz eindeutig.
07.01.2021 16:13:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
...
Achso nein, sorry. Im Ärger missverständlich ausgedrückt. Quijote liefert einwandfrei ab, hat nur grade anscheinend wenig Kapazitäten bzw. Reserven. Bin dann hier auf eine lokale "Kaffee-Manufaktur" ausgewichen und wurde bitter enttäuscht.

Quijote ist ne uneingeschränkte Empfehlung, handwerklich und geschmacklich für mich super Kaffee, wenn ich persönlich abgeholt hab immer sehr nette Leute und offensichtlich mit viel Enthusiasmus dabei und gutes Konzept dahinter, das anscheinend nicht nur Show ist sondern gelebt und durchgezogen wird.
07.01.2021 16:38:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rostbratwurst

AUP Rostbratwurst 29.04.2020
Hatte schon Sorge, jetzt bin ich aber beruhigt!
Hab das auch erst anders verstanden.
07.01.2021 18:40:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Quijote = Mittwoch bestellen

Gibt ja aber auch noch andere Röstereien. Ich bestell die Tage wieder 2kg Dolce aus Kettwig, der hat sich tatsächlich auch zu meinem Regular entwickelt. peinlich/erstaunt
07.01.2021 19:28:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
...


Die Erlösung!
08.01.2021 8:58:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
Ich bin aktuell sehr zufrieden mit dem Coloniese von Schamong. Echt lecker und schön kräftig
08.01.2021 9:29:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
 
Zitat von HrHuss


Gibt ja aber auch noch andere Röstereien. Ich bestell die Tage wieder 2kg Dolce aus Kettwig, der hat sich tatsächlich auch zu meinem Regular entwickelt. peinlich/erstaunt



Hier ebenso.
Hab eigentlich damit gerechnet, dass ich ihn irgendwann nicht mehr trinken kann und was anderes brauche. Ist bisher aber nicht eingetreten.
08.01.2021 10:10:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Da der Kaffee-Verbrauch im Home Office grade eh sehr hoch ist - was empfehlt ihr denn aus dem Kettwiger Sortiment für Filterkaffee aus einer Moccamaster? Bin da geschmacklich total offen. Taugen deren Hausmischungen was?
08.01.2021 10:51:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Viva la Bluescreen

AUP Viva la Bluescreen 31.01.2008
Hab ja seit nem Jahr Bezzera Matrix und war/bin an sich mega zufrieden. Prompt gabs aber über die Feiertage das erste Problem. Tassenablage war auffällig feucht und sie hat etwas mehr als üblich gezischt.

Aufgemacht und etwas erschrocken:

1) Scheinbar ist das Antivakuumventil undicht (das über dem der Plastikschlauch steckt)
2) Wie sich so viel Kalk in recht kurzer Zeit bei Wasserhärte DH 4 (bis März 2020, danach DH 7,x) bilden kann ist mir rätselhaft
3) Wie kann man so doof sein und das Ventil einfach mit nem Schlauch nach oben zu entlüften? ECM verlegt da nen Schlauch in die Abtropfschale. Warum nicht du Bezzera :-/
4) das Ventil, viel mehr der untere Teil, sitzt so bombenfest dass ich angst hab den Kessel zu zerstören...

Ideen wie ich den Innenraum von dem Schmodder befreie? Gerade auf dem Kessel oben drauf, das Dingens hat ja Fensterchen.
Und um mal "kontrovers zu werden" wie steht ihr zu Durchlaufentkalkungen?
08.01.2021 11:43:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Würde den Kessel ausbauen und mit Ventil entkalken. Anschließend Ventildichtung tauschen. Die Bauart ist eigentlich kein Problem, man muss nur rechtzeitig die Dichtung tauschen, dann gibt es auch keine Sauerei. ECM macht das vermutlich wegen der zu großen (lies: keinen) Wartungsintervallen bei Privatanwendern.

Wenn das Ventil undicht ist, spritzt kontinuierlich Wasser raus und verdampft. Da kann dein Wasser noch so weich sein, auf Dauer bildet sich zwangsläufig viel Kalk.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Almi am 08.01.2021 12:03]
08.01.2021 12:01:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Kaffee VII ( Leva 90th Anniversary Edition )
« erste « vorherige 1 ... 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
02.12.2021 11:01:40 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum