Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Kaffee VII ( Leva 90th Anniversary Edition )
« erste « vorherige 1 ... 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Viva la Bluescreen

AUP Viva la Bluescreen 31.01.2008
Danke.
Bin nicht sicher ob ich mir zutraue den Kessel komplett auszubauen. Müsste dann auch das Garantiedingens brechen. Hmmm
Also Durchlauf eher so "nono"? Noch nen Tipp für den Schmodder aussen?
08.01.2021 14:07:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
...
https://www1.wdr.de/fernsehen/heimatflimmern/sendungen/das-schwarze-gold-die-kaffeemacher-aus-nrw-100.html

Heimatflimmern | 23. Januar 2021, 15.15 - 21.00 [!?] Uhr | WDR
13.01.2021 9:03:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
 
Zitat von Phillinger
Ich hätte da tatsächlich Interesse. peinlich/erstaunt


Ich hab dich nicht vergessen. Bin neben Diss fertigschreiben und Jobsuche erst jetzt wieder dazu gekommen. Good news first: Auf den ersten Blick scheint alles zu funktionieren. Hab schon ein paar Mal Wasser durchlaufen lassen und alles klingt, wie es soll.

Danach musste ich allerdings feststellen, dass meine Kaffeemühle gar nicht mehr fein genug mahlen kann. Jetzt muss ich mal bei Graef eine Unterlegscheibe besorgen und hoffen, dass das anscheinend ausgefranste Mahlwerk zumindest fein genug mahlt, um die Funktionstüchtigkeit zu checken.

Ich bleib dran. :/
13.01.2021 18:10:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Cool, danke! Aber wie gesagt, mach dir keinen Stress.

Verstehe ich dich richtig, dass du auch ne Mühle anbietest?

Denn eine Mühle suchen wir aktuell, würden die aber gerne neu kaufen. Aktueller Stand ist, dass wir uns das hier (induktionsgeeignet!) geholt haben und die letzten vorgemahlenen Pulverbestände verbrauchen:



Daher:
 
Zitat von Phillinger

@dicope: Das wäre echt nett, danke.


Thema Mühle: Was wäre denn da die pOT-Empfehlung? niffeldi erwähnte "Graef"?

14.01.2021 8:34:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Die Graef war (ist) schon ok, drunter würde ich es auf keinen Fall machen. Letztlich ist die Niche Zero aber maximaler Gewinn, würde wieder kaufen.
14.01.2021 8:37:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Gräf ist Einsteigerklasse. Laut, ungenau und manchmal muss man noch etwas basteln. Ich habe mit meiner Glück, aber mehr investieren bringt auf jeden Fall auch was.

Hat jetzt aber auch schon 7 Jahre gehalten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von niffeldi am 14.01.2021 8:55]
14.01.2021 8:54:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
Was ist eigentlich mit der von Sage? Die soll wohl ganz gut sein. Würde die bei Gelegenheit gegen meine mokkamaster tauschen.

Die niche hat ja kein Dosing. Das will ich nicht mehr missen traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bragg am 14.01.2021 9:19]
14.01.2021 9:15:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
 
Zitat von Phillinger

Verstehe ich dich richtig, dass du auch ne Mühle anbietest?



Ne, die Mühle habe ich nie angeboten. Die wird weiter hier Kaffeemehl für die Santos (i.e., Filterkaffee) produzieren.

Die könnte ich auch nicht guten Gewissens für Espresso abgeben. Ich hoffe, dass mit der Unterlegschreibe der Kaffee wieder fein genug ist, um überhaupt Espresso zu produzieren. Ob das Ergebnis dann gut wird weiß ich noch nicht. Anders als die Espressomaschine war die Mühle im Dauerbetrieb und nach 10 Jahren müsste da vermutlich mal ein neues Mahlwerk rein.

Aber ja, die CM80 (jetzt wohl CM800) ist für den Anfang schon ganz gut. Was mich etwas stört ist der Totraum und dass sie den Kaffee recht stark statisch auflädt (fliegt einiges zur Seite raus).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Dicope] am 14.01.2021 9:44]
14.01.2021 9:34:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
...
Habe ebenfalls die CM80 im Einsatz, für den Anfang ok, jetzt nach gut 5 Jahren mehr oder weniger regelmäßiger Nutzung will ich aber mittelfristig was Besseres. Nur koset das eben 3x so viel. Mit der Graef machste am Anfang echt nix falsch. Kann mich da den Vorrednern (im positiven und negativen Sinne) nur anschließen.
14.01.2021 9:42:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eric Cartman

Eric Cartman
Die von Tchibo wurde hier doch auch mal lobend erwähnt als Einstieg, oder?
14.01.2021 9:46:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Nach weiterem Querlesen scheint mir die CM 800 die richtige für uns zu sein:

https://www.kaffeewiki.de/wiki/Graef_CM800

Ich bin gespannt.
14.01.2021 10:09:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Echelon

Arctic
 
Zitat von Viva la Bluescreen

Hab ja seit nem Jahr Bezzera Matrix und war/bin an sich mega zufrieden. Prompt gabs aber über die Feiertage das erste Problem. Tassenablage war auffällig feucht und sie hat etwas mehr als üblich gezischt.

Aufgemacht und etwas erschrocken: https://abload.de/image.php?img=p_20210107_125535x9j2p.jpg

1) Scheinbar ist das Antivakuumventil undicht (das über dem der Plastikschlauch steckt)
2) Wie sich so viel Kalk in recht kurzer Zeit bei Wasserhärte DH 4 (bis März 2020, danach DH 7,x) bilden kann ist mir rätselhaft
3) Wie kann man so doof sein und das Ventil einfach mit nem Schlauch nach oben zu entlüften? ECM verlegt da nen Schlauch in die Abtropfschale. Warum nicht du Bezzera :-/
4) das Ventil, viel mehr der untere Teil, sitzt so bombenfest dass ich angst hab den Kessel zu zerstören...

Ideen wie ich den Innenraum von dem Schmodder befreie? Gerade auf dem Kessel oben drauf, das Dingens hat ja Fensterchen.
Und um mal "kontrovers zu werden" wie steht ihr zu Durchlaufentkalkungen?


Ich habe zwar eine Bezzera Magica, aber ein ähnliches Problem gehabt (bei mir ist gar kein Schlauch dran, war aber nie ein Problem, weil da kaum Wasser rauskam). Geholfen hat als erstes schon, am Nippel des Ventils bei Kessel unter Druck mehrmals rumzuwackeln (mit irgendeinen Stab, sonst Verbrennung durch Dampf Breites Grinsen), dann ging er wieder viel leichtgängiger und es blubberte nur noch sehr kurz raus, bevor der Nippel dann regulär während der Aufheizphase hochging (=geschlossen). Entkalken ist aber natürlich letztendlich besser.

Das Gerät hat aber keinen Pressostaten, oder (sondern PID)? Das Rohr zum Pressostaten war bei mir zu einem ähnlichen Zeitpunkt verkalkt, was dann eines Tages darin resultierte, dass die Maschine immer weiter heizte und es plötzlich "puffzisch" machte und die Küche eingedampft wurde. Sicherheitsventil hatte geöffnet.

Und ja, auch ich habe relativ weiches Wasser benutzt, zwischendrin entkalkt usw. Im Kessel selber war auch nur wenig Kalk, aber an diesen zwei Stellen sammelte er sich halt, weil da bei mir wohl kein Entkalker rankam. Danach habe ich die Kiste dann auch auseinandergenommen und ja, die Teile sind sehr fest angeschraubt. Mit ein bisschen Mut und Gegenhalten geht es dann aber sehr gut. Wenn Du Dir das aber nicht zutraust, solltest Du das an einen Fachmenschen geben. Druckkessel sind kein Spaß und ein bisschen Leckage ist da noch vergleichsweise harmlos.

Echelon
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Echelon am 14.01.2021 10:47]
14.01.2021 10:47:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
 
Zitat von Eric Cartman

Die von Tchibo wurde hier doch auch mal lobend erwähnt als Einstieg, oder?



Hab ich meinen Eltern auch empfohlen, für den Preis absolut ok.
14.01.2021 16:00:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seak`

AUP seak` 10.04.2020
Frage zu meiner Graef CM80.
Wenn ich Kaffee grob mahle verteilt sich einiges zur Seite raus. Wie ein Sprinkler. Woran kann das liegen? Ist frisch gereinigt, war aber davor schon. Also auch vor den letzten 2 Reinigungen.

https://m.imgur.com/a/st9B5SN
21.01.2021 8:05:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Statisch geladen irgendwie? peinlich/erstaunt
21.01.2021 8:05:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Probier mal was good guy James vorgeschlagen hat. Löffelgriff kurz unters Wasser halten, einmal durch die Bohnen rühren und dann erst mahlen.
21.01.2021 8:08:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


21.01.2021 8:20:40  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
 
Zitat von [2XS]Nighthawk

Probier mal was good guy James vorgeschlagen hat. Löffelgriff kurz unters Wasser halten, einmal durch die Bohnen rühren und dann erst mahlen.


Ich hab ne CM80 und das hat mein Leben verändert peinlich/erstaunt
21.01.2021 9:11:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Hier sieht man ab 2:50 den Unterschied

21.01.2021 9:13:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rostbratwurst

AUP Rostbratwurst 29.04.2020
Hier das extra Video:

https://m.youtube.com/watch?v=T0Dh1W40ILY

Okay bin zu dum zum einbinden :/
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Rostbratwurst am 21.01.2021 9:18]
21.01.2021 9:17:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Das ist was, was ich an der Lelit Mühle liebe. Verstellbarer Auswurftrichter aus Metall (geerdet), keine Sauerei. Klinisch sauber wirds zwar nie (durch die Häufchenbildung im Portafilter rieselt immer mal was daneben) aber verglichen mit anderen Mühlen trotzdem ne super Sache. peinlich/erstaunt

Ich bin bei der Lufttrockenheit aktuell dazu über gegangen, mir die Bohnen für jeden Shot einzeln abzuwiegen. Wär cool, wenn ich nur ein Tageshopper hätte, muss mal schauen, ob ich ein passendes Gefäß dafür finde.
21.01.2021 9:18:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Das ist halt was, was die Baratza Sette perfekt kann. Durch das direkte durchmahlen hat das Mahlgut nach dem Mahlwerk keinerlei Fremdkontakt mehr. Fluffiger und aufladungsfreier wird es nicht. Ich hab seit dem keinerlei Probleme mehr damit.
21.01.2021 9:20:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Niche Zero betritt den Raum.

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Gefolgt von irgendeinem Monster das Almi sich gekauft hat
21.01.2021 9:24:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Viva la Bluescreen

AUP Viva la Bluescreen 31.01.2008
 
Zitat von Echelon

 
Zitat von Viva la Bluescreen

Hab ja seit nem Jahr Bezzera Matrix und war/bin an sich mega zufrieden. Prompt gabs aber über die Feiertage das erste Problem. Tassenablage war auffällig feucht und sie hat etwas mehr als üblich gezischt.

Aufgemacht und etwas erschrocken: https://abload.de/image.php?img=p_20210107_125535x9j2p.jpg

1) Scheinbar ist das Antivakuumventil undicht (das über dem der Plastikschlauch steckt)
2) Wie sich so viel Kalk in recht kurzer Zeit bei Wasserhärte DH 4 (bis März 2020, danach DH 7,x) bilden kann ist mir rätselhaft
3) Wie kann man so doof sein und das Ventil einfach mit nem Schlauch nach oben zu entlüften? ECM verlegt da nen Schlauch in die Abtropfschale. Warum nicht du Bezzera :-/
4) das Ventil, viel mehr der untere Teil, sitzt so bombenfest dass ich angst hab den Kessel zu zerstören...

Ideen wie ich den Innenraum von dem Schmodder befreie? Gerade auf dem Kessel oben drauf, das Dingens hat ja Fensterchen.
Und um mal "kontrovers zu werden" wie steht ihr zu Durchlaufentkalkungen?


Ich habe zwar eine Bezzera Magica, aber ein ähnliches Problem gehabt (bei mir ist gar kein Schlauch dran, war aber nie ein Problem, weil da kaum Wasser rauskam). Geholfen hat als erstes schon, am Nippel des Ventils bei Kessel unter Druck mehrmals rumzuwackeln (mit irgendeinen Stab, sonst Verbrennung durch Dampf Breites Grinsen), dann ging er wieder viel leichtgängiger und es blubberte nur noch sehr kurz raus, bevor der Nippel dann regulär während der Aufheizphase hochging (=geschlossen). Entkalken ist aber natürlich letztendlich besser.

Das Gerät hat aber keinen Pressostaten, oder (sondern PID)? Das Rohr zum Pressostaten war bei mir zu einem ähnlichen Zeitpunkt verkalkt, was dann eines Tages darin resultierte, dass die Maschine immer weiter heizte und es plötzlich "puffzisch" machte und die Küche eingedampft wurde. Sicherheitsventil hatte geöffnet.

Und ja, auch ich habe relativ weiches Wasser benutzt, zwischendrin entkalkt usw. Im Kessel selber war auch nur wenig Kalk, aber an diesen zwei Stellen sammelte er sich halt, weil da bei mir wohl kein Entkalker rankam. Danach habe ich die Kiste dann auch auseinandergenommen und ja, die Teile sind sehr fest angeschraubt. Mit ein bisschen Mut und Gegenhalten geht es dann aber sehr gut. Wenn Du Dir das aber nicht zutraust, solltest Du das an einen Fachmenschen geben. Druckkessel sind kein Spaß und ein bisschen Leckage ist da noch vergleichsweise harmlos.

Echelon


Das seh ich jetzt erst. Danke.
Ich hab mich jetzt dafür entschieden das Ventil zu tauschen und direkt die ECM Lösung einzubauen. Sprich Ventil mit Schlauchanschluß, und hab den Schlauch mit Y-Adapter an den Ablauf angeschlossen. War easy, ca. 10 Min Arbeit, die Teilebestellung war mehr Ärger.
Kessel und Co hab ich dann nicht mehr komplett ausgebaut sondern hab mich dann doch zu ner Durchlaufentkalkung mit viel Spülen danach entschieden. Optisch hat sich im Innenraum primär am Entlüftungsventil und dem Sicherheitsventil etwas Ablagerung gebildet. Sonst nicht.
Bisher ist alles gut - mein Plan wäre alle halbe Jahr mal zu entkalken und alle 2-3 Jahre dann doch die Kessel auszubauen.
21.01.2021 9:38:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chinakohl mit Reis

AUP Chinakohl mit Reis 12.01.2019
 
Zitat von DaMasta

 
Zitat von [2XS]Nighthawk

Probier mal was good guy James vorgeschlagen hat. Löffelgriff kurz unters Wasser halten, einmal durch die Bohnen rühren und dann erst mahlen.


Ich hab ne CM80 und das hat mein Leben verändert peinlich/erstaunt


Doofe Frage: aber pack ich in den Bohnenbehälter dann nur so viel Bohnen wie ihr aktuell zum mahlen braucht?
Oder kann ich da weiterhin paar mehr Bohnen für die nächsten Tage drin lassen und mach das mit dem Löffel dann immer nur kurz vor dem nächsten Mahlgang?
Frage für 1 CM800 Freund.
21.01.2021 15:31:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Ich würde es einfach probieren, in dem Fall aber genug durchrühren und auch nicht zu viel/zu oft, nicht dass das anfängt zu gammeln.
21.01.2021 15:34:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Ich wiege jedes Mal die gewünschte Menge ab und rühre dann durch, bevor ich die Bohnen in den Behälter der Mühle umfülle.
21.01.2021 15:36:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chinakohl mit Reis

AUP Chinakohl mit Reis 12.01.2019
Ok, genau das ist nämlich meine Sorge.
Dann muss ich das mal ausprobieren.
21.01.2021 15:36:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
 
Zitat von [2XS]Nighthawk

Niche Zero betritt den Raum.

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Gefolgt von irgendeinem Monster das Almi sich gekauft hat



Die Forté ist kein Monster (im Gegensatz zur Guatemala davor), das ist ja das schöne. Mahlt aber selbst Naturals ohne jede Statikprobleme. Beste Filtermühle. <3
21.01.2021 15:38:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Chinakohl mit Reis


Oder kann ich da weiterhin paar mehr Bohnen für die nächsten Tage drin lassen


Ich mach höchstens soviele Bohnen rein wie ich für einen Tag brauche. Länger würde ich die da nicht drin lassen, ist ja nicht luftdicht.
21.01.2021 15:39:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Kaffee VII ( Leva 90th Anniversary Edition )
« erste « vorherige 1 ... 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
02.12.2021 11:01:40 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum