Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Kaffee VII ( Leva 90th Anniversary Edition )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
zmiRschHirsch

X-Mas Arctic
Ich würde generell nicht Geld für Kaffee bezahlen, dessen Bohnenbild ich nicht sehen kann. Könnten da ja den letzten Schlonz aus dem Steinfänger reingehauen haben.
20.11.2019 16:29:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
unglaeubig gucken
 
Zitat von zmiRschHirsch

Ich würde generell nicht Geld für Kaffee bezahlen, dessen Bohnenbild ich nicht sehen kann. Könnten da ja den letzten Schlonz aus dem Steinfänger reingehauen haben.


Meinst du jetzt beim Bohnenkauf, oder beim zubereiteten Kaffee?
20.11.2019 16:41:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zmiRschHirsch

X-Mas Arctic
 
Zitat von fiffi

 
Zitat von zmiRschHirsch

Ich würde generell nicht Geld für Kaffee bezahlen, dessen Bohnenbild ich nicht sehen kann. Könnten da ja den letzten Schlonz aus dem Steinfänger reingehauen haben.


Meinst du jetzt beim Bohnenkauf, oder beim zubereiteten Kaffee?



Ich kaufe generell nur Kaffee in Bohnenform. Der gemahlene Supermarktschrott liegt doch mindestens ein, zwei Wochen in den Regalen. Da ist vom Aroma nicht mehr viel rauszuholen. Und die Röstereien mahlen im Idealfall ihren Hauskaffee nur auf Anfrage. Vor dem Mahlen kann man sich also einen Blick verschaffen. Oder man lässt nur die Hälfte einer 250g Tüte mahlen und nimmt den Rest mit nach Hause und mahlt bzw lässt ihn später mahlen.

Wenn ich mir ein Getränk im Kaffee hole, dann einen doppelten Espresso. Die Bohnen sehe ich bei meinen Läden im Hopper. Ansonsten fragt man, ob Probiergläschen vorhanden sind.
20.11.2019 19:28:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
Joa, ich kaufe den auch in Bohnenform bei Röstereien, aber ich kauf den verschweist und lasse mir vorher nicht noch mal das Bohnenbild zeigen.
21.11.2019 8:41:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
Ich empfehle auch dringend einen Besuch der Kaffeefarm und mindestens ein großes Blutbild eines dort arbeitenden Erntehelfers. Im besten Fall lasse ich mir noch einen konservierten Samen der Kaffeepflanze zeigen, von welchem meine Bohnen zum Großteil geerntet wurden. Sowie eine spektrometrische Analyse der Kirschfarbe +-5h nach Ernte.

Sonst kann man das Zeug ja nicht trinken. Ihr Plebejer!

E: Am wichtigsten ist aber eigentlich, dass alles Fair Trade ist. Hat mir zumindest Almi einst nahegelegt!
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von IndieStu am 21.11.2019 8:55]
21.11.2019 8:53:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Kann nicht sein.
21.11.2019 10:24:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
mal ne Frage als Normal-Kaffeekonsument: ich kann mit dem Zeug, was aus Vollautomaten rauskommt, nix anfangen - schmeckt für mich alles zu sauer und verbrannt.
Brühe daher daheim ganz klassisch per Hand auf, Porzellanfiltertütenhalter von Melitta und gib ihm mit Wasser ausm Kessel.
Was kann ich da jetzt geschmacklich durch eine Maschine noch für Steigerungen erwarten? Oder sind das nur Hilfen wenn man größere Mengen gleichmäßig gut gekochten Kaffees möchte und bei einzelnen Bechern egal?
Keine Crema. Ich will keinen Drecks-Schaum, ich will schwarzen Kaffee Junge, heiss und lecker!
21.11.2019 13:00:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
 
Zitat von [WHE]MadMax

Was kann ich da jetzt geschmacklich durch eine Maschine noch für Steigerungen erwarten?


Keine, höchstens durch eine Mühle.
21.11.2019 13:03:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Der Kaffee/die Bohnen selbst sind natürlich auch noch beeinflussend.
21.11.2019 13:09:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
Du könntest allerdings einen angenehmeren Kaffee zubereiten durch den Wechsel des Filterhalters. AFAIK haben die Melitta Filter doch nur ein kleines Licht und diese nervige Falz?

Ich war damals erstaunt vom Unterschied den man mit einer Chemex bzw. V60 bereits merkt. Obwohl das bei der Chemex ja auch vom Filterpapier rührt. Im Moment bin ich aber eh mal wieder im Chemex Hype.

Ich überlege im Moment mir ein “Kaffee-Glücksrad” zu bauen. Um nicht immer in diesen Phasen stecken zu bleiben. 2 Wochen Chemex, 3 Wochen Aeropress, 2 Wochen Gaggia...
21.11.2019 13:17:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-hi7.eM.hiGh-

-hi7.eM.hiGh-
 
Zitat von IndieStu

Ich überlege im Moment mir ein “Kaffee-Glücksrad” zu bauen....


Sind dann da auch so sachen drauf wie bankrott (kaffee um 0 Uhr beim schlechtesten bewerteten Dönerstore um die ecke) oder extra dreh (2 doppelshot espressos)?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -hi7.eM.hiGh- am 21.11.2019 13:25]
21.11.2019 13:24:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
fröhlich am Kaffee selbst dreh ich schon, probier Sorten durch. Bin momentan bei nem Fairtrade-Kaffee hängengeblieben den ein Arbeitskollege immer in Sammelbestellungen organisiert, aber hab von meinen Verwandten aus Schweden auch für mich sehr leckeres Zeugs mitgebracht bekommen.

Mühle ist derzeit eine einfache mechanische mit Keramik-Mahlwerk, einstellbar. Da arbeitet man richtig für seinen Kaffee fröhlich

Demnächst kann ich nochmal ne Aeropress quertesten, mal gucken ob ich das für zuviel Sauerei halte oder ob das dann dem kaffeeglück näherkommt.

Und ja, der Melitta-Filterhalter geht unten relativ schmal zu, der Keramik allerdings nicht so sehr wie das Kunststoff-Pendant.

Generell wässere ich in kleinen Intervallen, damit nicht oben am Rand vom Filter ne "Kante" stehenbleibt und in der Mitte ein Krater ist, sondern der gesamte Kaffee gleichmäßig durchspült wird.
Daher dauert ne komplette Kanne für die gesamte Familie bei mir auch immer etwas.
Pils braucht auch beim Zapfen, soll sich keiner beschweren.
21.11.2019 13:36:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zmiRschHirsch

X-Mas Arctic
 
Zitat von IndieStu

Ich empfehle auch dringend einen Besuch der Kaffeefarm

E: Am wichtigsten ist aber eigentlich, dass alles Fair Trade ist. Hat mir zumindest Almi einst nahegelegt!



Einen Besuch vor Ort kann ich auch nur empfehlen!
Ist wahrscheinlich eine Einstellungssache, aber ich finde, dass die Preise in den Kaffees ziehmlich angezogen haben. Und selbst gute Thekenkräfte hauen mal ein mittelprächtiges Getränk raus. Da will ich wenigstens wissen, wie die Bohnen aussehen, ob ich dem Kaffee also noch eine zweite Chance gebe, oder nicht. Klar, wenn ich mir Bohnenkaffee kaufe, kann ich mir den Kaffee zuhause anschauen und hole ihn dann halt im Zweifel nicht mehr. Hier werden jedenfalls für manche Sorten bis zu 15,16¤ pro 250g aufgerufen. Da finde ich es nicht unerhört nachzufragen, ob man sich die Bohnen mal anschauen darf.



¤: Keine Ahnung was Almi zu Fairtrade gesagt hat, ich habe gehört, dass Fairtrade-Bauern den qualitativ hochwertigsten Kaffee der Ernte manchmal zu besseren Konditionen auf den lokalen Börsen verkaufen können, da sie im Rahmen der Fairtrade-Partnerschaft sowieso Abnahmemengen zugesichert bekommen haben.

Und leider ist meine Handycam kartoffelig.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von zmiRschHirsch am 21.11.2019 17:08]
21.11.2019 17:00:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
15¤ für 250g? Erschrocken
21.11.2019 23:56:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Suche ne French Press für's Büro, ist es da egal was ich nehme? Random Bodum? Ikea? Kaffee wird selbstverständlich selbst und frisch gemahlen.
26.11.2019 14:09:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
 
Zitat von DaMasta

Suche ne French Press für's Büro, ist es da egal was ich nehme? Random Bodum? Ikea? Kaffee wird selbstverständlich selbst und frisch gemahlen.


Da tut es die von Ikea genau so wie die Plastikversion von Bodum, die auch mal für n 10er zu haben ist.

Ich habe übrigens erst neulich gelernt, dass man den Stempel gar nicht ganz runter drücken muss/soll:



¤: Almi-approved!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fiffi am 26.11.2019 16:44]
26.11.2019 16:32:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
...
Mjam. Doppelmjam.
26.11.2019 17:49:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Wer hat Ahnung von Handmühlen? Wenn ich den Hebel meiner abziehe, ist darunter eine Mutter mit linksgewinde, die nichtmal handfest ist, sondern sich frei bewegt. Sie hält offenbar die ganze Welle in den Kugellagern und hat entsprechend auch Einfluss auf den Mahlgrad. Muss die richtig fest sitzen oder ist so mehr oder minder locker korrekt?
01.12.2019 15:31:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
 
Zitat von HrHuss

Mjam. Doppelmjam.



Von der Rösterei hat mit n Kollege letztens ein Tütchen Bohnen zum probieren mit gebracht. Sehr sehr lecker. Hab mir jetzt erstmal das probierset bestellt... Mal sehen was mir am besten schmeckt.
01.12.2019 17:23:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
 
Zitat von gloerk

 
Zitat von HrHuss

Mjam. Doppelmjam.



Von der Rösterei hat mit n Kollege letztens ein Tütchen Bohnen zum probieren mit gebracht. Sehr sehr lecker. Hab mir jetzt erstmal das probierset bestellt... Mal sehen was mir am besten schmeckt.



Ich fand halt bei dem 100% Robusta das Aroma und die annähernd nicht vorhandene Säure beeindruckend. Den Espresso Dolce von denen hab ich noch im Tiefkühler, bin auch schon gespannt, wie mir ein sortenreiner Arabica schmeckt...
01.12.2019 17:58:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
 
Zitat von [KDO2412]Mr.Jones

Mühlen:

- Hario Mini Mill/Porlex Mini (Handmühlen für kleinere Mengen)
- Graef CM800 (elektrisch, Espresso)/ Baratza Encore (elektrisch/Filter)/Mahlkönig Vario Home (kann so fast alles)


Hat sich da eigentlich inzwischen mal was getan am Markt? Meine (nicht so geile) Bodum-Mühle fängt langsam an zu zicken, die wunderschöne (style over stats) Eureka Mignon ist für Filterkaffee wohl gar nicht mal so geil und die Baratza Encore mag ich einfach nicht. :/

Für Luxuspotler würd ich übrigens noch die Aergrind von Knock passend zur Aeropress aufnehmen. Ist mir aktuell für "nur unterwegs" zu teuer... :/
03.12.2019 11:58:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
In günstig gäbe es noch die Wilfa Svart.
03.12.2019 12:26:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Bekomm mit ner 50¤ Xeoleo M450 ähnlich guten Espresso hin, wie mit meiner 500¤ elektrischen, also Aergrind oder Comandante muss es für normalo mMn nicht sein.

Ich finds grad mal wieder krass, wie schnell so ein Kilogramm Kaffee verballert wird. War mir vorher gar nicht so bewusst. Breites Grinsen peinlich/erstaunt
05.12.2019 9:27:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
TIL:

05.12.2019 12:31:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von Almi

In günstig gäbe es noch die Wilfa Svart.



Die steht bei mir, tut absolut was sie soll, einzig der Plastikbehälter für das Mahlgut ist scheiße, weil er sich statisch auflädt und Kaffeepulver überall klebt.
05.12.2019 12:39:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Viva la Bluescreen

AUP Viva la Bluescreen 31.01.2008
 
Zitat von HrHuss

Bekomm mit ner 50¤ Xeoleo M450 ähnlich guten Espresso hin, wie mit meiner 500¤ elektrischen, also Aergrind oder Comandante muss es für normalo mMn nicht sein.

Ich finds grad mal wieder krass, wie schnell so ein Kilogramm Kaffee verballert wird. War mir vorher gar nicht so bewusst. Breites Grinsen peinlich/erstaunt


Ist die Maschinensuche denn nun beendet? Ich steh irgendwie vor ähnlicher Thematik aber bei ähnlich unentschlossen. Giv input!
06.12.2019 9:16:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mYstral

Arctic
Frage
Für ne Espressokanne Espressobohnen oder normale nehmen (ich hab keine Ahnung von dem Thema)?
11.12.2019 17:32:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
 
Zitat von Viva la Bluescreen

 
Zitat von HrHuss

Bekomm mit ner 50¤ Xeoleo M450 ähnlich guten Espresso hin, wie mit meiner 500¤ elektrischen, also Aergrind oder Comandante muss es für normalo mMn nicht sein.

Ich finds grad mal wieder krass, wie schnell so ein Kilogramm Kaffee verballert wird. War mir vorher gar nicht so bewusst. Breites Grinsen peinlich/erstaunt


Ist die Maschinensuche denn nun beendet? Ich steh irgendwie vor ähnlicher Thematik aber bei ähnlich unentschlossen. Giv input!



Sorry, nicht gesehen. Ja, ist erfolgreich abgeschlossen.

Lelit PL-92T ist es geworden, freu mich bei jeder Gelegenheit, sie zu nutzen.
11.12.2019 19:31:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von mYstral

Für ne Espressokanne Espressobohnen oder normale nehmen (ich hab keine Ahnung von dem Thema)?



Es ist strenggenommen eine Mokkakanne und ja, man nimmt Espressobohnen. Diese müssen aber grober gemahlen werden als bei einer Siebträgermaschine.
11.12.2019 20:32:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mYstral

Arctic
Danke!
11.12.2019 22:13:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Kaffee VII ( Leva 90th Anniversary Edition )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
02.12.2021 11:01:40 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum