Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Kaffee VII ( Leva 90th Anniversary Edition )
« erste « vorherige 1 ... 36 37 38 39 [40] 41 42 43 44 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
SirSiggi

SirSiggi
Eigentlich nur, dass er zu 90% Milchgetränke machen will und damit halt dann ständig am Temperatursurfen ist.
05.07.2021 22:29:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
Was spricht denn gegen eine Demoka M203? peinlich/erstaunt
05.07.2021 22:29:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Das sie so streut...

Und keinen Timer hat.

Und laut ist.
05.07.2021 22:30:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
Jaaa gut Breites Grinsen
Das streuen nervt echt. Vllt gibt's zu Weihnachten ne neue
05.07.2021 22:34:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Huss: Hell verträgt kein Updosing, wie du es gewöhnt bist. Probier mal 15,5g und eher so 1:2,5-3.

/Und unabhängig vom Kaffee sind 10 bar am Manometer nicht so günstig. Verursacht nur Channeling. Kannst bei Gelegenheit ja mal 0,5-1 bar weniger testen. Musst halt schauen, ob deine Vibrationspumpe die höhere Flussrate abkann, wenn mehr durchs Expansionsventil geht.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Almi am 05.07.2021 22:50]
05.07.2021 22:35:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Hmpf, helle Kaffeebohnen hatte ich auch mal, kam ich auch gar nicht mit klar, war auch viel zu sauer und habs nicht besser hinbekommen.
05.07.2021 22:56:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mega Spucknapf

AUP Mega Spucknapf 13.03.2012
 
Zitat von SirSiggi

Bitte nicht böse sein, aber dein Weg ist Bullshit.



Bin ich nicht. Ich denke du hast mich da auch falsch verstanden. Ich könnte gerade jetzt etwas günstiger an die Maschine kommen, muss mich halt entscheiden. Das ist kein nein zu einer Mühle, aber wir haben noch einiges an gutem gemahlenem Kaffee hier vom lokalen Kaffeehändler und den werde ich sicher nicht wegschmeissen. Deswegen habe ich auch noch etwas Zeit, mich für eine Mühle zu entscheiden, so meine Ausgangslage. Ich bin auch gerne bereit die Mühle etwas kosten zu lassen, aber halt keine 900 Tacken. Die Graef CM800 liegt ja im selben Bereich wie die Baratza Encore die Shooter hat und welche beide im Startpost empfohlen werden. Sprich etwa 200¤ war so der Gedanke mich um zu schauen. Wenn das Veto hier klar zur Graef geht, halte ich mich auch gerne daran. Wenn du mir jetzt sagst für nochmals 100¤ mehr kann ich nochmals deutlich mehr raus holen, lasse ich mich gerne beratenAugenzwinkern Die Rancilio Silvia habe ich mir zuerst auch angeschaut, es war hier aber klar die Ansage, dass wir eine mit 2 Kreisläufen besorgen sollten. Und die Elisabeth bietet halt das nette Feature der programmierbaren Mengen.
05.07.2021 23:49:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Nein, das ist nicht korrekt, du kannst zwei unabhängig voneinander nutzbare Shottimer konfigurieren. Das hat mit der Menge aber nur mittelbar zu tun. Menge regulierst du neben der Bezugszeit natürlich über die Pulvermenge und den Mahlgrad.

Dein fertiges Pulver hat doch garantiert den falschen Mahlgrad, sodass das nur so durchrinnt und du nichts trinkbares rausbekommst.
06.07.2021 6:28:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Siebträger mit vorgemahlenem Kaffee erscheint mir auch echt nicht erstrebenswert. Vor allem keiner für 900¤. Du kannst die Zubereitungsart, für die das Gerät gedacht ist einfach nicht nutzen, weil du keinen Einfluss auf den Mahlgrad deines Kaffees hast. Und selbst wenn der Kaffee fein genug gemahlen wäre, wenn du ihn kaufst, verändert er sich, bis du ihn daheim in das Sieb drückst so sehr, dass nichts Anständiges bei rumkommt. Selbst mit Mühle wirst du am Anfang erst mal lernen müssen, welche Parameter deinen Kaffee beeinflussen und vielleicht frustriert sein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von niffeldi am 06.07.2021 6:39]
06.07.2021 6:37:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DopeFlash

AUP FlopeDash 24.06.2022
Tu dir selbst einen gefallen und trink den vorgemahlenen jetzt möglichst schnell in ner French Press oder so. Das Aroma ist größtenteils eh schon weg und die Wahrscheinlichkeit, dass er exakt passend gemahlen ist, ist ziemlich gering. Dann kriegst du nur Schrott sm Anfang und bist unnötig frustriert.
06.07.2021 6:54:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
...
 
Zitat von Almi

Huss: Hell verträgt kein Updosing, wie du es gewöhnt bist. Probier mal 15,5g und eher so 1:2,5-3.

/Und unabhängig vom Kaffee sind 10 bar am Manometer nicht so günstig. Verursacht nur Channeling. Kannst bei Gelegenheit ja mal 0,5-1 bar weniger testen. Musst halt schauen, ob deine Vibrationspumpe die höhere Flussrate abkann, wenn mehr durchs Expansionsventil geht.



16:40 getestet, etwas feiner gemahlen, Durchlauf in 39s.

Etwas wässriger als ich gewohnt bin, geschmacklich aber schon besser. Ich schraub die Temp nochmal auf 92°C, mal gucken.

Aber was ich bei so wenig Pulver hasse: große Teile vom Puk kleben an der Dusche. Kann ich dagegen was tun?

Druck ging bis auf 9,5bar hoch und setzte sich dann recht schnell bei 8.
06.07.2021 8:58:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Gelten eure Aussagen zur Mühlen-Qualität eigentlich nur für Espresso oder macht das auch bei Filterkaffee so einen großen Unterschied?
06.07.2021 9:26:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Eine gleichmäßig mahlende Mühle macht immer einen Unterschied.

Stells dir vor wie Kandiszucker. Große Brocken brauchen lange bis sie sich auflösen, während kleine schon lange weg sind. Auf Kaffeepulver übertragen bedeutet das, dass die feinen Anteile des Kaffeemehls schnell überextrahieren und viel Bitterstoffe eintragen, während die gröberen Bestandteile eventuell gar nicht richtig extrahiert werden und damit der Körper im Kaffee der Säure weicht.

Beim Espresso kommt halt auch noch dazu, dass das Kaffeemehl selbst den Druck reguliert. Wenn also das Mahlgut sehr ungleichmäßig ist, dann kommt es zu sog. Channeling, also Tunnelbildung, die dazu führt, dass das Wasser statt durch das ganze Kaffeemehl einfach nur durch gewisse Teile rauscht und somit wieder ungleichmäßig und viel zu schnell extrahiert.

Am egalsten ist es bei Methoden wie der French Press bzw. der Aeropress. Da hier das vollständige Pulver exakt gleich lang gebrüht wird und die feinere Bestandteile sich schnell absetzen und damit kaum mehr weiter extrahieren führen diese Methoden oft auch mit dem schlimmsten Kaffee und der schlechtesten Mahlung noch zu einem brauchbaren Ergebnis.

Zusätzlich zum gleichmäßig mahlen sollte eine Mühle dann eben auch noch wenig Kaffeemehl in sich behalten (Totraum), damit nicht am nächsten Tag der erste Kaffee vor allen Dingen aus abgestandenen Kaffee besteht. Denn durch das mahlen wir die Oberfläche groß und das Pulver reagiert mit dem Luftsauerstoff und wird sehr schnell alt (deswegen kann man auch kaum vorgemahlenen Kaffee in Siebträgern verwenden). Außerdem sollte sie das Mehl nicht verklumpen (z.B. durch statische Aufladung oder quetschen), denn das führt eben wieder zu Channeling.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SirSiggi am 06.07.2021 9:34]
06.07.2021 9:32:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mega Spucknapf

AUP Mega Spucknapf 13.03.2012
...
 
Zitat von DopeFlash

Tu dir selbst einen gefallen und trink den vorgemahlenen jetzt möglichst schnell in ner French Press oder so. Das Aroma ist größtenteils eh schon weg und die Wahrscheinlichkeit, dass er exakt passend gemahlen ist, ist ziemlich gering. Dann kriegst du nur Schrott sm Anfang und bist unnötig frustriert.



Das war mir so nicht klar, aber eigentlich ist es total logischKopf gegen die Wand schlagen
06.07.2021 10:47:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
Nutzt hier wer die Flair Neo? Überlege mir die fürs Büro anzuschaffen peinlich/erstaunt
06.07.2021 11:12:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
...
Ja.
06.07.2021 11:16:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
 
Zitat von [2XS]Nighthawk

Ja.


Ist gut? Reicht die Neo aus oder muss man die teureren Modelle kaufen? Ich würde gern den "pressurized portafilter" nutzen. Fürs Büro muss es keine Raketenwissenschaft sein, nur besser als die Nespresso.
06.07.2021 11:25:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Ich habe den mit Ventil und einen normalen. Der normale ist natürlich viel näher an echten Espresso, aber der mit Ventil macht aucg guten, geht voll klar.

Macht halt allgemein ein wenig mehr Arbeit weil man das Teil aus Edelstahl [sbi.pffft] vorher auf Temperatur bringen muss. Ansonsten nutze ich die daheim inzwischen weit mehr als die Unica.
06.07.2021 11:30:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mega Spucknapf

AUP Mega Spucknapf 13.03.2012
Spricht etwas gegen eine Baratza Sette 270? Die Berichte sehen sehr ordentlich aus, die WI wäre mir aber wohl zu teuertraurig
06.07.2021 12:28:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Ist ganz nett, die WI durch ihr geringes Gewicht aber sehr anfällig für Vibrationen.

/Unserer etxMAX-plus ist die Tage nach unter 2 Jahren der Motor abgeraucht. Scheint nicht so selten zu sein... mit den Augen rollend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Almi am 06.07.2021 12:33]
06.07.2021 12:32:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
 
Zitat von Mega Spucknapf

Spricht etwas gegen eine Baratza Sette 270? Die Berichte sehen sehr ordentlich aus, die WI wäre mir aber wohl zu teuertraurig



Ist halt all feature, no stability. Die Dinger mahlen gut, aber sind aus Kuchenblech und Plastik zusammengebaut. Halten entsprechend lange.

Kann sein, dass die inzwischen was geändert haben. Die ersten hatten jedenfalls einen Serienfehler und ein Plastikteil verschliss nach ca. einem Jahr.
06.07.2021 12:51:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Inzwischen laufen sie gut, habe auch gute Rückmeldungen vom Großhändler bekommen. Wenig Totraum ist halt eines meiner Hauptkriterien für eine Heimmühle und da punktet sie.
06.07.2021 12:59:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Hat hier wer so nen Metallfilter für die Maschine? Gibts da Empfehlungen, bzw funktioniert das gut? Ich hab keine Lust mehr auf die Papierfilter.

Also halt für 1x4(?) Filtermaschine.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 13.07.2021 13:09]
13.07.2021 9:04:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
 
Zitat von DeathCobra

Hat hiermit wer so nen Metallfilter für die Maschine? Gibts da Empfehlungen, bzw funktioniert das gut? Ich hab keine Lust mehr auf die Papierfilter.

Also halt für 1x4(?) Filtermaschine.


Ich hab seit drei Jahren einen in meiner Filtermaschine. Ich lasse den Kaffeesatz dann nach Gebrauch einfach trocknen, klopfe ihn raus und spüle das Ding einmal heiss ab. 1-2x pro Woche landet der Filter mit in der Spülmaschine.

Feuchten Kaffeesatz raus zu bekommen ist etwas fummeliger, klar.

Den Filter selbst habe ich mal irgendwo mitgenommen, ist irgendein Goldfilter.
13.07.2021 12:38:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Das klingt schonmal gut, danke.
13.07.2021 13:10:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
 
Zitat von Mega Spucknapf

Spricht etwas gegen eine Baratza Sette 270? Die Berichte sehen sehr ordentlich aus, die WI wäre mir aber wohl zu teuertraurig



Ich hab mir vor zwei (?) Jahren eine 270wi geholt und bin sehr zufrieden mit ihr.
Nur etwas laut ist sie, wach ist man also vor dem ersten Kaffee Breites Grinsen
13.07.2021 14:10:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mega Spucknapf

AUP Mega Spucknapf 13.03.2012
...
 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom

 
Zitat von Mega Spucknapf

Spricht etwas gegen eine Baratza Sette 270? Die Berichte sehen sehr ordentlich aus, die WI wäre mir aber wohl zu teuertraurig



Ich hab mir vor zwei (?) Jahren eine 270wi geholt und bin sehr zufrieden mit ihr.
Nur etwas laut ist sie, wach ist man also vor dem ersten Kaffee Breites Grinsen



Bin fleissig weiter am Berichte lesen und schauen. Ich denke das Mahlwerk ist halt wirklich geil und der Totraum eigentlich inexistent. Gefällt mir sehr gut. Gibt gerade ein Angebot für 330¤ was ich mir wohl gönnen werde.

/¤ Gibt es gute Anleitungen wie man bei der Ersteinrichtung den richtigen Kaffee für sich findet? So von wegen Mahlgrad, Menge & Wasser?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mega Spucknapf am 13.07.2021 15:00]
13.07.2021 14:57:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Welches Angebot ist das denn genau? peinlich/erstaunt
14.07.2021 13:01:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mega Spucknapf

AUP Mega Spucknapf 13.03.2012
froehlich grinsen
Dieses
14.07.2021 13:26:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seak`

AUP seak` 10.04.2020
Eyjo. Ich hab ne Graef CM80 für meinen normalen Kaffee zu Hause.
Da ich aber nu ein Überbleibsel bekommen hab (DeLonghi Espresso - jaja, was für ein Kruscht) suche ich ne günstige Zweitmühle um Espressobohnen zu mahlen (weil ich ein fauler Sack bin und nicht jedes Mal Bohnen raus - Mahlgrad einstellen - Bohnen raus - Mahlgrad einstellen spielen will). Was nimmt man da?
Für die DeLonghi hab ich schon neue Siebeinsätze gekauft, die Dampfdüse lass ich erstmal und schau mir an, wie ich damit zurecht komme.
14.07.2021 13:31:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Kaffee VII ( Leva 90th Anniversary Edition )
« erste « vorherige 1 ... 36 37 38 39 [40] 41 42 43 44 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
02.12.2021 11:01:40 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum