Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Kaffee VII ( Leva 90th Anniversary Edition )
« erste « vorherige 1 ... 38 39 40 41 [42] 43 44 45 46 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von HrHuss

Hab auch ne Enthärtungsanlage auf 5°dH, das Wasser schmeckt furchtbar langweilig. Vielleicht sollt ich auch mal Flaschenwasser nehmen. peinlich/erstaunt


Wie wartungsintensiv ist das, bzw wie oft muss man da was für wieviel Geld nachfüllen?
27.07.2021 9:00:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Flashhead

Boah und ich dachte ich tue mir einen Gefallen, wenn ich im neuen Haus ne zentrale Enthärtungsanlage installiere. Dann eben nicht. :<


Ja naja. Ist halt die Frage was dir wichtiger ist, gutes Wasser für den Kaffee oder weniger Wartungsaufwand für alles andere was mit Wasser in Berührung kommt Breites Grinsen

Habe auch ne Enthärtungsanlage, das Wasser hier ist einfach viel zu hart, da verkalkt alles direkt. Ganz abgesehen davon dass das Wasser auch viel zu hart für den Kaffee wäre, da müsste ich eh einen Filter in die Maschine packen. Abgesehen davon stellt man die Enthärtungsanlagen ja nicht auf 0° Härte ein, in der Regel sind die so auf 2-3° eingestellt afaik (müsste ich mal checken wegen deutscher und französischer Härte, hier wird oft die französische Skala verwendet).
27.07.2021 9:00:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von HrHuss

Hab auch ne Enthärtungsanlage auf 5°dH, das Wasser schmeckt furchtbar langweilig. Vielleicht sollt ich auch mal Flaschenwasser nehmen. peinlich/erstaunt


Wie wartungsintensiv ist das, bzw wie oft muss man da was für wieviel Geld nachfüllen?


Du meinst die Enthärtungsanlage? Alle paar Monate so einen Sack Salz reinkippen, und einmal pro Jahr den Servicetechniker kommen lassen für die Wartung der Anlage.
27.07.2021 9:01:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von HrHuss

Hab auch ne Enthärtungsanlage auf 5°dH, das Wasser schmeckt furchtbar langweilig. Vielleicht sollt ich auch mal Flaschenwasser nehmen. peinlich/erstaunt


Wie wartungsintensiv ist das, bzw wie oft muss man da was für wieviel Geld nachfüllen?


Du meinst die Enthärtungsanlage? Alle paar Monate so einen Sack Salz reinkippen, und einmal pro Jahr den Servicetechniker kommen lassen für die Wartung der Anlage.


Muss mich da mal schlau machen. Wir haben 34° fH, das ist schon mühsam.
/19,1° dH
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 27.07.2021 9:05]
27.07.2021 9:03:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
 
Zitat von Shooter

Der Punkt ist doch eher, dass der mit der Wasserhärte ändernde pH-Wert unterschiedliche Stoffgemische



Wenn ich also Wasser vergleichen möchte dann eher den ph Wert messen? Ist ,zumindest mit meinen Teststreifen, um einiges genauer.
27.07.2021 9:07:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Bragg

 
Zitat von Shooter

Der Punkt ist doch eher, dass der mit der Wasserhärte ändernde pH-Wert unterschiedliche Stoffgemische



Wenn ich also Wasser vergleichen möchte dann eher den ph Wert messen? Ist ,zumindest mit meinen Teststreifen, um einiges genauer.


Ja, ich denke der pH-Wert hat sicher einen direkteren Einfluss, bzw. macht der Unterschied in der Wasserhärte sich ja vor allem im pH-Wert bemerkbar welcher wiederum einen Einfluss darauf hat welche Stoffe wie begünstigt (oder eben neutralisiert) werden. Wenn du da schon die entsprechenden Teststreifen hast wäre das sicher einen Versuch wert bisschen damit rumzuspielen.
27.07.2021 9:10:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Denk dir bitte keine Sachen aus.
27.07.2021 9:47:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Hast mich erwischt, den pH-Wert, das Säure-Base-Prinzip und dessen Einfluss auf die Löslichkeit eines Stoffes in Wasser habe ich gerade eben erfunden.
27.07.2021 9:56:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Leider ist die relevante Literatur vergriffen, ich lasse aber mal dieses Paper da.

https://pubs.acs.org/doi/10.1021/jf501687c
27.07.2021 9:57:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Für die Häuslebauer:

27.07.2021 10:04:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Hä, das ist doch der Punkt, der Anteil an Kationen beeinflusst doch eben genau den pH-Wert und damit die Löslichkeit der diversen Stoffe. Wo widerspricht das jetzt meiner Aussage?

/aber interessantes Paper mit dem Zusammenhang der gelösten Salze und deren Einfluss auf die Unterschiedlichen Moleküle im Kaffee.

//und das Diagramm stützt ja auch die Aussage dass ZU hartes Wasser auch nicht gut ist. Hierzulande kommt deutlich härteres Wasser ausm Hahnen als dass man da auch nur annähernd an der idealen Brew-Zone wäre wenn ich das gerade richtig umgerechnet habe (was bei meinen Rechenkünsten durchaus anzweifelbar ist peinlich/erstaunt )
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 27.07.2021 10:17]
27.07.2021 10:13:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Ich bezog mich auf deinen ersten Post.

Und klar, zu hartes Wasser ist auch blöd, aber einfacher zu filtern, als weiches Wasser aufzumineralisieren. Problem ist in beiden Fällen oft der Puffer.

Zu der pH-Geschichte muss ich erst nachdenken.


/Bei Espresso möchte man geschmacklich tendenziell härteres Wasser durch die höhere Konzentration des Kaffees, was ein bisschen ein Dilemma ist bezgl. Verschleiß und Wartung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Almi am 27.07.2021 10:22]
27.07.2021 10:20:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ich muss zuhause mal gucken, der Punkt ist wie gesagt dass hier oft in °fH gerechnet wird, das gibt immer bisschen Knoten weil ihr wiederum natürlich °dH benutzt. Aber in der Regel kann man eine Entsalzungsanlage auf einen Härtegrad einstellen, komplett reines Wasser will man ja nicht haben, das ist auch für die Leitungen nicht gut. Aber ich glaube die meisten Anlagen dürften so im Bereich 50 - 100 ppm CaCO3 eingestellt sein.

Der pH-Wert kann natürlich noch von anderen Faktoren abhängig sein, aber da die ganzen Stoffe die da im Paper aufgelistet sind zu einem grossen Teil Carbonsäure und Alkoholgruppen beeinhalten dürfte der, unabhängig auch vom Ionentanteil der Salze, durchaus einen Einfluss haben.
Auf der anderen Seite ist der pH-Wert des Trinkwassers natürlich reguliert bzw. muss einen gewissen Bereich einhalten, inwiefern dieser Bereich einen Einfluss hat müsste man testen. Deswegen fand ich die Idee mit dem Teststreifen ja durchaus interessant peinlich/erstaunt
27.07.2021 10:37:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
etwas für sehr schlecht befinden

Ich liege ja unschön weit davon entfernt.

Dank eines sehr netten Wasseringenieurs und auch leidenschaftlicher Espressotrinker peinlich/erstaunt müsste ich Wasser hier her bekommen:

https://www.mark-e.de/download/wasserwerk-hengstey-jahresmittelwerte-2020/

Habe ich das richtig umgerechnet?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bragg am 27.07.2021 10:49]
27.07.2021 10:49:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Jetzt würde es mich doch auch wundernehmen wie die Zusammensetzung des Wassers ist welches die Anlage hier ausspuckt peinlich/erstaunt

Ich bin versucht ne Analyse in Auftrag zu geben. Oder mal gucken ob ich die selber machen kann peinlich/erstaunt
27.07.2021 10:54:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
millOr

AUP millOr 01.01.2010
Ich sitze hier hinter einer Talsperre und habe laut deren Messungen 4,1 dH°

Stilles Wasser aus der Flasche hat einen höheren Härtegrad?
27.07.2021 11:02:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von millOr

Stilles Wasser aus der Flasche hat einen höheren Härtegrad?


Müsstest du bei dem entsprechenden Wasser gucken wie die Zusammensetzung ist, die enthaltenen Mineralien sollten auf der Flasche deklariert sein.
27.07.2021 11:25:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Mein Flaschenwasser hat 368 mg/l HCO3, das ist ja außerhalb der Skala. Mata halt...

Mein Trinkwasser, nach Aufbereitung, weiß ich nicht.
27.07.2021 14:47:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Jo, Mineralwasser trinkt man ja durchaus auch eben wegen der Mineralien. Und der Bedarf an Magnesium bzw. auch Calcium wird für einen gesunden Menschen über eine ausgewogene Ernährung erreicht, wobei das Trinkverhalten dabei natürlich auch eine Rolle spielt. Deswegen werben die Hersteller des Mineralwassers gerne auch damit dass ihre Quellen besonders hohe Anteile dieser Mineralien enthalten, und die Zusammensetzung kann sich je nach Quelle natürlich, wie auch beim Wasser aus dem Hahnen, deutlich unterscheiden.
27.07.2021 17:33:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
 
Zitat von Almi

Für die Häuslebauer:

https://i.imgur.com/OWjfgfah.jpg



Mein Wasserwerk gibt nur °dH und mmol/l an, gibt es online Umrechner?

E: Eine Tabelle setzt mmol/l mit ppm gleich. Sollte es so einfach sein?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_Demon_Duck_of_Doom am 27.07.2021 20:46]
27.07.2021 20:43:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Kann schon sein, wäre aber technically wrong.
27.07.2021 20:49:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom

 
Zitat von Almi

Für die Häuslebauer:

https://i.imgur.com/OWjfgfah.jpg



Mein Wasserwerk gibt nur °dH und mmol/l an, gibt es online Umrechner?

E: Eine Tabelle setzt mmol/l mit ppm gleich. Sollte es so einfach sein?



Mein Wasserwerk veröffentlicht die Analyseergebnisse, da stehen auch die korrekten Werte drin. Vielleicht etwas versteckt bei dir, sonst mal nachfragen, die geben sicher Auskunft.
27.07.2021 22:51:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
 
Zitat von HrHuss

Mein Wasserwerk veröffentlicht die Analyseergebnisse, da stehen auch die korrekten Werte drin. Vielleicht etwas versteckt bei dir, sonst mal nachfragen, die geben sicher Auskunft.





Be my guest.
Dass wir hier weiches Wasser haben, weiß ich schon so Breites Grinsen
28.07.2021 7:18:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Mein ich das nur oder ist der pH-Wert relativ hoch für derart weiches Wasser? peinlich/erstaunt
28.07.2021 7:29:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
unser ph ist auch 8,07 bei 5,4°dH, scheint jetzt nicht so außergewöhnlich
28.07.2021 7:46:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
Jo, hab grad ein bisschen danach gesucht und gelesen dass die Wasserwerke bei sehr weichem Wasser eben dieses teilweise entsäuern um den pH-Wert zu heben, da ein zu tiefer pH-Wert (unter 7.5 bzw. 7) Probleme bei gewissen Materialien der Leitungen verursachen.
28.07.2021 8:00:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Ich finds ja lustig, dass da die komplette GmbH für weiches Wasser steht und ich bei uns schauen muss, an welchem Reservoir genau wir angeschlossen sind weils alle paar hundert Meter ne Quelle mit recht verschiedenen Werten gibt Breites Grinsen
28.07.2021 8:04:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Hallo,
Ich wohne in Berlin ( 16 °dH ) und trinke meinen Kaffee Trotzdem mit Leitungswasser.

LG
PQ
28.07.2021 8:10:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von DeathCobra

Ich finds ja lustig, dass da die komplette GmbH für weiches Wasser steht und ich bei uns schauen muss, an welchem Reservoir genau wir angeschlossen sind weils alle paar hundert Meter ne Quelle mit recht verschiedenen Werten gibt Breites Grinsen


Ist bei uns im Tal auch so, da schwanken die Werte auf dem Gemeindegebiet je nach Quelle zwischen 22 und 54°fH (wir sind natürlich am oberen Ende )
Fucking Jura.
28.07.2021 8:14:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
 
Zitat von DeathCobra

Ich finds ja lustig, dass da die komplette GmbH für weiches Wasser steht und ich bei uns schauen muss, an welchem Reservoir genau wir angeschlossen sind weils alle paar hundert Meter ne Quelle mit recht verschiedenen Werten gibt Breites Grinsen



Da das Wasser hier über eine Sammelleitung aus ein paar Kilometern Entfernung für das ganze Trinkwasssernetz kommt, geht das.

E: Außerdem gibt es wahrscheinlich erst in 70+ Kilometern Entfernung kein weiches Wasser mehr Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_Demon_Duck_of_Doom am 28.07.2021 8:37]
28.07.2021 8:36:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Kaffee VII ( Leva 90th Anniversary Edition )
« erste « vorherige 1 ... 38 39 40 41 [42] 43 44 45 46 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
02.12.2021 11:01:40 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum