Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Kaffee VII ( Leva 90th Anniversary Edition )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
seak`

AUP seak` 10.04.2020
verschmitzt lachen
 
Zitat von Shooter

Weshalb finde ich diesen Thread nicht wenn ich nach "Tee" suche? Wtf.



Kein Tag?
31.01.2020 8:10:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von fiffi

 
Zitat von KarlsonvomDach

Moin,

suche gemahlenen Filterkaffee der kein oder möglichst wenig Acrylamid enthält und einmal eine entkoffeinierte Variante mit möglichst wenig Schadstoffen.

Hat da jemand ein paar Namen parat? Leider befinden sich die Ökotest-Artikel alle hinter einer Paywall.

Ich hab mir nie Gedanken dazu gemacht und werde das auch künftig nicht tun, aber bevor du gar keine Rückmeldung bekommst zumindest ein halbseidener (und recht offensichtlicher) Tipp: Geschmacksexplosionen darfst du bei vorgemahlenem Kaffee wohl eh nicht erwarten, aber es hilft bezüglich der Röstung nach heller/blasser/Zimt-/amerikanischer[sic!] oder Frühstücksröstung zu suchen, wenn du Arcylamid meiden möchtest. Da geht allerdings auch ordentlich *Wums* verloren und wenn man da dann noch Milch reinkippt wirds wohl traurig.

Auch wenn ich dafür gleich geschlagen werde würde ich dir zum rumprobieren wohl tatsächlich einfach mal das tchibo-"premiumzeug" empfehlen um überhaupt erst mal zu testen, ob das überhaupt was ist, was du dir unter Kaffee vorstellst.

Zu den Schadstoffwerten weiß ich auch nicht mehr, möchte auf gerne darauf verweisen:

 
Öko-Test: Kaffee mit krebserregendem Beigeschmack

Der Test kam zu einem erschreckenden Ergebnis: Alle Kaffees enthalten Acrylamid. Dieser Schadstoff entsteht beim Rösten der Bohnen. Er gilt als krebserregend und erbgutschädigend.
[PANIK!]
In den meisten Sorten konnte Öko-Test jedoch nur eine sehr geringe Menge nachweisen, was als nicht sonderlich bedenklich zu bewerten ist. Bei acht Marken lag der Wert weit über fünfzig Prozent von dem, was in der EU zugelassen ist. Das bewertete Öko-Test negativ. mit den Augen rollend [...]
In allen Kategorien konnte wirklich nur ein Kaffee bei dem großen Öko-Test überzeugen: Dabei handelt es sich um "Bio Espresso Ankole" des Bio-Unternehmens Gepa. Die Bohnen von dieser Marke kosten rund 22 Euro für ein Kilo. [der ist dann allerdings für mehr Akrylamid schön dunkel geröstet ]





Super, danke für die ganzen Infos.
31.01.2020 9:19:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von seak`

 
Zitat von Shooter

Weshalb finde ich diesen Thread nicht wenn ich nach "Tee" suche? Wtf.


Kein Tag?


Findet bei beiden Optionen nichts.
31.01.2020 9:25:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
 
Zitat von Shooter

Weshalb finde ich diesen Thread nicht wenn ich nach "Tee" suche? Wtf.



Google
site:forum.mods.de tee

erstes Ergebnis peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Joggl² am 31.01.2020 9:56]
31.01.2020 9:55:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Cheater.
31.01.2020 10:58:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Die Acrylamid-Problematik gabs doch vor 20 Jahren oder so schon bei Pommes, seitdem durften die doch nichtmehr so extrem kross durchgetoastet werden in Gaststätten und so. Meine mich da dunkel an die traurige Zeit der Labberpommes in den Studienkantinen zu erinnern.

Betrifft das jetzt eigentlich wirklich nur gemahlenen Kaffee? Wenn es rein röstbedingt ist, dann sollte es doch auch den Bohnenkaffee betreffen, oder?
(Die Acrylamid-Problematik hatte doch was mit den Fetten/Ölen zu tun, und die sind doch zustandsunabhängig?)
31.01.2020 11:17:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von [WHE]MadMax

Die Acrylamid-Problematik gabs doch vor 20 Jahren oder so schon bei Pommes, seitdem durften die doch nichtmehr so extrem kross durchgetoastet werden in Gaststätten und so. Meine mich da dunkel an die traurige Zeit der Labberpommes in den Studienkantinen zu erinnern.

Betrifft das jetzt eigentlich wirklich nur gemahlenen Kaffee? Wenn es rein röstbedingt ist, dann sollte es doch auch den Bohnenkaffee betreffen, oder?
(Die Acrylamid-Problematik hatte doch was mit den Fetten/Ölen zu tun, und die sind doch zustandsunabhängig?)



Betrifft die Röstung. Darüber hinaus ging es mir speziell um die entkoffeinierte Variante. Dafür gibt es wohl Verfahren mit CO2, die unbedenklich sind, und mit Stoffen wie Dichlormethan, die unter dem verdacht stehen, krebserregend zu sein. Wobei mir gestern zwei Chemiker erzählt haben, CO2 sei mittlerweile Standard.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 31.01.2020 11:26]
31.01.2020 11:22:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Acrylamid entsteht vor allem aus stärkehaltigen Lebensmittel die über 120°C erhitzt werden. Wie du das erhitzt ist im Grunde irelevant, die Art der Zubereitung ist nur deswegen relevant weil dabei unterschiedliche Temperaturen vorherschen (beim frittieren in den meisten Ölen herrschen Temperaturen um die 200°C).
Beim rösten wiederum herrschen Temperaturen von bis zu 300°C, da dürfte vor allem die Frage relevant sein wie lange das Produkt dieser Temperatur ausgesetzt ist. Und ja, das betrifft dann natürlich die Bohne als solche (steht auch so im Artikel).
31.01.2020 11:23:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
 
Zitat von KarlsonvomDach



Betrifft die Röstung. Darüber hinaus ging es mir speziell um die entkoffeinierte Variante. Dafür gibt es wohl Verfahren mit CO2, die unbedenklich sind, und mit Stoffen, die krebserregend sind.


Das war mal Benzol und wird heute natürlich nicht mehr gemacht. Geschmacklich am besten ist Ethylacetat, etwaige Reste verdampfen spätestens beim Rösten, die Panikmache ist unbegründet. Bio-Kaffee darf nur mit überkritischem CO2 oder Wasser entkoffeiniert werden, daran könntest du dich also halten.
31.01.2020 11:26:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Almi

Das war mal Benzol und wird heute natürlich nicht mehr gemacht.


Wtf Breites Grinsen
31.01.2020 11:28:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Almi

 
Zitat von KarlsonvomDach



Betrifft die Röstung. Darüber hinaus ging es mir speziell um die entkoffeinierte Variante. Dafür gibt es wohl Verfahren mit CO2, die unbedenklich sind, und mit Stoffen, die krebserregend sind.


Das war mal Benzol und wird heute natürlich nicht mehr gemacht. Geschmacklich am besten ist Ethylacetat, etwaige Reste verdampfen spätestens beim Rösten, die Panikmache ist unbegründet. Bio-Kaffee darf nur mit überkritischem CO2 oder Wasser entkoffeiniert werden, daran könntest du dich also halten.



Danke.

Darum fragte ich ja auch nach einem Bio-Kaffee der mit C02 entkoffeiniert wurde.
31.01.2020 11:30:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
 
Zitat von [WHE]MadMax

Die Acrylamid-Problematik gabs doch vor 20 Jahren oder so schon bei Pommes, seitdem durften die doch nichtmehr so extrem kross durchgetoastet werden in Gaststätten und so. Meine mich da dunkel an die traurige Zeit der Labberpommes in den Studienkantinen zu erinnern.

Betrifft das jetzt eigentlich wirklich nur gemahlenen Kaffee? Wenn es rein röstbedingt ist, dann sollte es doch auch den Bohnenkaffee betreffen, oder?
(Die Acrylamid-Problematik hatte doch was mit den Fetten/Ölen zu tun, und die sind doch zustandsunabhängig?)


https://www.bfr.bund.de/cm/343/acrylamid-in-lebensmitteln.pdf/

für Lesefaule die nur nach Kaffee suchen: S.29

tl;dr:
 
Die Ergebnisse von insgesamt 13 Studien (12 prospektive Kohortenstudien und eine populationsbasierte Fall-Kontrollstudie) wurden bezüglich einer Assoziation der Acrylamidaufnahme über die Nahrung und verschiedenen Krebserkrankungen analysiert. Es wurden keine me-thodischen Mängel festgestellt. Die angewandten statistischen Verfahren sind angemessen. Die Erfassung der Exposition erfolgte in allen Studien über Fragebögen. Das ist eine ge-bräuchliche Methode, wenn übliche Verzehrsgewohnheiten über einen längeren Zeitraum erfasst werden sollen. Im Vergleich zu Messungen mit Hilfe von Biomarkern spiegelt diese Methode jedoch wesentlich ungenauer die innere Exposition gegenüber Acrylamid wieder. Zudem liegen die Werte für die mittlere tägliche Aufnahme in einem niedrigen Bereich. In einigen Studien konnten Effekte verzeichnet werden, in anderen nicht. Dennoch gibt es vereinzelt Hinweise, dass die Tumorentstehung insbesondere in hormonellabhängigen Ge-weben wie der Brust, der Gebärmutter und den Eierstöcken bei Frauen durch vermehrte Ac-rylamidaufnahme gefördert werden könnte. Die Effekte waren jedoch meist schwach (die Grenzen der Konfidenzintervalle sind oft nahe 1). Ein Teil der Effekte trat insbesondere in Subgruppen auf wie z.B. der Gebärmutterkrebs bei Frauen mit einem BMI von unter 25, so dass durch epidemiologische Studien Risikogruppen identifiziert werden sollten. Alle in diese Untersuchung eingeschlossenen Studien verfügen über große Stichprobenumfänge, was dahin führen kann, dass kleine Effekte signifikant sein können. Aufgrund dieser uneinheitlichen Ergebnisse der in die Bewertung eingeschlossenen Studien kann weder angenommen noch ausgeschlossen werden, dass es kausale Zusammenhänge zwischen der Acrylamidaufnahme und einer Krebsentstehung beim Menschen gibt.



Ich glaube dem BfR und mache mir keine Sorgen, solange die EU-Grenzwerte nicht überschritten werden oder catch fire mir erklärt, warum ich mir Sorgen machen sollte.
31.01.2020 11:30:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Sorgen darfst du dir immer machen.

Spass beiseite, Acrylamid als isolierte Substanz ist giftig und unter anderem auch Krebserregend, deswegen hat man damals alarm geschlagen als dieser Stoff in Lebensmittel nachgewiesen wurde bzw. eine erhöhte Konzentration dessen in den Organismen von Leuten die viel stärkehaltige Lebensmittel konsumiert haben. Dass sowas dann erstmal mit vorsicht behandelt wird ist normal und auch richtig.

Wo Almi das Benzol erwähnt, Benzol auf der anderen Seite war bis vor wenigen Jahren noch ein übliches Lösungsmittel in verschiedenen Industrien, das Zeugs stand noch wenige Jahre bevor ich meine Ausbildung gestartet habe offen in den Laboren rum. Mitlerweile findest du dieses Lösungsmittel nur noch in Speziallaboren wo es auch wirklich benötigt wird, ansonsten wurde das komplett verbannt weil es einfach so scheisse gefährlich und krebserregend ist. Bevor man nicht wirklich weiss wie gefährlich ein Stoff wirklich sein kann, was gerade in Bezug auf die krebserregende Wirkung nicht immer einfach ist, ist es durchaus empfehlenswert das ganze mit Vorsicht zu geniessen, auch wenn es sich schlussendlich als übervorsichtig heraustellt. Es gibt genügend Fälle wo die Vorsicht schlussendlich angebracht war.
Acrylamid ist nebenbei auch ein Mutagen (erbgutverändernder Stoff).
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 31.01.2020 11:48]
31.01.2020 11:47:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Weil ich nicht so viel Geld fuer ne Muehle ausgeben wollte habe ich mir jetzt ne Niche Zero bestellt. fml
05.03.2020 9:54:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kirius

Kirius
haha fuck ich haette dir das zehnfache fuer den roester abknoepfen sollen.

btw, wie ergeht es dir denn damit? schon was ansprechendes rausbekommen?
05.03.2020 15:08:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Bin noch nicht viel gekommen, aber von okay bis hilfe war alles dabei Breites Grinsen. Das Schlimmste sind die Bohnem, je nach dem ob gerade einer der sich auskennt oder ein Minderleister da ist bekommt man sie direkt oder muss irgendwann anders wieder kommen :/
05.03.2020 15:11:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rostbratwurst

AUP Rostbratwurst 29.04.2020
 
Zitat von [2XS]Nighthawk

Weil ich nicht so viel Geld fuer ne Muehle ausgeben wollte habe ich mir jetzt ne Niche Zero bestellt. fml



Wegen James Hoffmann?

Wo hast du die bestellt (Indiegogo)?

Ich finde die optisch absolut ansprechend aber der Preis ist mir einfach zu viel .
05.03.2020 16:40:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Der war eigentlich nur die Bestaetigung (neben anderen) dass das Ding keine weitere Nocturne (peinlich/erstaunt) ist und eben auch was taugt. Meine Aktuelle hat damals auch ueber 500 gekostet und ist eigentlich super wenn man bei einer Sorte bleibt. Ich wechsel viel, deshalb eine andere. Und sie ist einfach viel kleiner als so ein Chrombombermonster.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [2XS]Nighthawk am 05.03.2020 17:48]
05.03.2020 17:47:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Nach ner Woche damit: Ja geil, danke Mann.
13.03.2020 19:49:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Wollte nur mitteilen, dass ich seit einer Woche Kaffee-Genießer und kein Kaffee-Maschinen-Proll mehr bin. Ich mahle meinen Kaffee nun frisch mit der Handmühle, lasse ihn durch einen Handfilter aus Porzellan laufen und durch die Filtertüte wurde vor der Kaffeeladung einmal kochendes Wasser geleitet.

Trinke seit letzter Woche den Biokaffee "Wiener Verführung" von Sonnenbank, den ich echt lecker finde.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 14.03.2020 13:54]
14.03.2020 13:52:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Kannst demnächst mal bei ner lokalen Kleinrösterei vorbei und dir was empfehlen lassen. Vielleicht schmeckt dir da was.
14.03.2020 14:14:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Ich habe nur noch 500g Bohnen im Haus und bin mir gerade unsicher, ob ich bei einem Shutdown an guten Nachschub komme. DHL wird ja wohl auch nicht mehr liefern, oder? Wie viele Bohnen habt ihr auf Lager? Meint ihr, meine lokale Rösterei verkauft im Hinterhof heimlich weiter?
15.03.2020 22:25:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Am besten schnell noch einen Sack Rohkaffee und einen Trommelröster kaufen!
15.03.2020 22:46:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Yo Pudel, keine Angst. Solange DHL ausliefert, ist die pOT-Notfallversorgung sichergestellt.
15.03.2020 23:46:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rostbratwurst

AUP Rostbratwurst 29.04.2020
 
Zitat von Almi

bei ner lokalen Kleinrösterei



Gibt es hier nicht, wo könnte ich da online bestellen für Filterkaffee (klassisch Hario V60)?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rostbratwurst am 16.03.2020 8:12]
16.03.2020 8:11:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
 
Zitat von Rostbratwurst

 
Zitat von Almi

bei ner lokalen Kleinrösterei



Gibt es hier nicht, wo könnte ich da online bestellen für Filterkaffee (klassisch Hario V60)?



Hier:
https://forum.mods.de/bb/thread.php?PID=1248306624&TID=217829#reply_1248306624
16.03.2020 9:38:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rostbratwurst

AUP Rostbratwurst 29.04.2020
Kopf gegen die Wand schlagen


Evtl.noch andere die nicht gelistet sind?
16.03.2020 12:20:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
https://torrefaktum.de/ aus Hamburg
https://www.roestart.de/ aus Bochum
https://www.coffee-pirates.de aus Essen
16.03.2020 13:18:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
Aus Lokalpatriotismus noch

https://roestbar.com/ und https://herr-hase.com/shop/kaffee/ aus Münster

Kröm aus Magdeburg find ich allerdings auch ganz gut.
16.03.2020 13:27:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rostbratwurst

AUP Rostbratwurst 29.04.2020
Danke, schaue ich mir alles mal an
16.03.2020 21:23:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Kaffee VII ( Leva 90th Anniversary Edition )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
02.12.2021 11:01:40 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum