Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Kaffee VII ( Leva 90th Anniversary Edition )
« erste « vorherige 1 ... 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
DaMasta

Leet
 
Zitat von Murphys

 
Zitat von DaMasta

Hat auch ohne Flaschenbürste schon bestens geklappt, man dankt!


Hast du denn Durgol verwendet oder gings doch ohne?


Durgol und einfach etwas länger "einwirken" lassen.
02.04.2020 14:37:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
...
02.04.2020 14:38:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Loide, ich gehöre ja zu den komischen Filterkaffeeleuten. Dank Almi hab ich ne elektrische Mühle und mache mir dann den Kaffee immer frisch in der Maschine. Mich nervt aber die Kaffeefilterverschwendung, mag aber die Art des Kaffees. Gibt es a) wiederverwendbare oder permanente Filter?
Wenn nicht, wie heißen die Marken für größere Maschinen? Meine easy Philipps ist einfach zu klein. Ich brauch eigentlich nur die Funktion Auto-Aus der Heizplatte nach ner Zeit, sonst nix.
Habt ihr Tipps für mich?
05.04.2020 16:17:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Murphys

X-Mas Leet
Du meinst einen sog. Dauerfilter, gibt es z.B. von Cilio:
https://www.cilio-markenshop.de/epages/79699997.sf/de_DE/?ObjectID=75952173

Persönlich verwende ich solche Filter nicht. Wichtig natürlich, regelmäßig gut auswaschen.
05.04.2020 18:20:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Die SDC400 macht 1,8l. Ansonsten ne Moccamaster mit 1,25l.
05.04.2020 18:36:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
 
Zitat von Murphys

Du meinst einen sog. Dauerfilter, gibt es z.B. von Cilio:
https://www.cilio-markenshop.de/epages/79699997.sf/de_DE/?ObjectID=75952173

Persönlich verwende ich solche Filter nicht. Wichtig natürlich, regelmäßig gut auswaschen.



Wichtiger Unterschied: Papierfilter filtern auch die Öle, Metallfilter nicht so sehr. Das kann den Geschmack verändern.
05.04.2020 19:29:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Danke für die Links

Also es muss wohl mehr als 1,25l sein, das hab ich hier gerade. Hat jemand mit den Metallfiltern mal hantiert und kann sagen, wie gut die sich denn reinigen lassen?

Interessting Mr.Jones, wäre auch noch zu beachten, mh mh.
05.04.2020 20:26:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Murphys

X-Mas Leet
Metallfilter wirste halt mit Spülilösung und/oder heissen Wasser reinigen müssen, ist ja wie ein Sieb.

/ Und aufgrund dessen verwende ich die nicht.

Vorallem wenn du es nicht jedesmal bzw. regelmäßig machst, haste schön das Kaffeefett usw. im Filter.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Murphys am 05.04.2020 20:42]
05.04.2020 20:38:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
 
Zitat von Flitzpiepe42

Danke für die Links

Also es muss wohl mehr als 1,25l sein, das hab ich hier gerade. Hat jemand mit den Metallfiltern mal hantiert und kann sagen, wie gut die sich denn reinigen lassen?

Interessting Mr.Jones, wäre auch noch zu beachten, mh mh.


Abkühlen/trocknen lassen, ausklopfen, mit heissem Wasser ausspülen und 1x die Woche mit in die Spülmaschine peinlich/erstaunt
06.04.2020 3:21:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chinakohl mit Reis

AUP Chinakohl mit Reis 12.01.2019
Im Preisbereich bis ca. 150¤ ist die Graeff CM800 immer noch die Standardempfehlung?
Gemahlen werden soll damit für eine Bialetti (bzw. ab und zu mal für Filterkaffee).
07.04.2020 20:19:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.SlowMotion

Marine NaSe
Ist sicherlich immer noch eine Mühle mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis. Eine Alternative im ungefähr gleichen Preissegment wäre noch der Sage Smart Grinder Pro.

Hier noch ein guter Test, welcher die Mühle und auch die Einstellmöglichkeiten genauer beleuchtet.



Hier auch noch der schriftliche Test dazu und der Vergleich der Mahlergebnisse mit anderen Mühlen: https://kaffeemacher.ch/graef-cm-800-espressomuhle/
08.04.2020 10:11:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flash_

AUP FIash 26.01.2008
Glaubt ihr die taugt was?

https://www.bodum.com/de/de/11910-03-douro
11.04.2020 20:29:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von Flash_

Glaubt ihr die taugt was?

https://www.bodum.com/de/de/11910-03-douro



Die scheint innen auch mit Metall und Kunststoff zu arbeiten. Dann sollte die in etwa genauso gut arbeiten, wie die Glasversionen. Eventuell hält sie länger die Hitze, was für die Extraktion besser wäre.
11.04.2020 20:40:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
So Leute, ich bin schon ein wenig dum. Nach euren guten Tipps habe ich mir in einem Moment wilden Wahnsinns eine Schnellfiltermaschine geholt peinlich/erstaunt

Altes Modell, ne Bravilor Bonamat Mondo, ja - kein Kommentar Breites Grinsen

Nun aber mal die Frage: Was sind Schnellfiltermahlungen? Ich hab gelesen sie sind gröber als normale Filtermahlungen, aber wenn ich mir das Rundfilterkonzept so angucke, hätte ich eher gedacht ich will feineren Kaffee, damit die fehlende Konusform kompensiert wird... Mh. Würde mich freuen wenn mich wer erleuchtet, bin da schon ne ziemlich ungebildete Flitzpiepe. fröhlich
12.04.2020 17:06:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Murphys

X-Mas Leet
Beim Bund,hatten wir für diese Maschine ,immer solche Portionspäckchen von Jacobs.peinlich/erstaunt

Ansonsten mal beim Hersteller bzw. einem Händler anfragen, wie der Kaffee gemahlen sein sollte. z.B.
https://caffeevita.de/
12.04.2020 21:22:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
12.04.2020 21:25:56  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Graef CM800 oder die von Tchibo soll auch nicht so verkehrt sein.

Ich würde trotzdem ne Handmühle empfehlen, außer du brühste fünfmal am Tag ne Kanne. In dem Mahlgrad geht das recht fix von der Hand, nimmt kaum Platz weg, ist leise und das Ergebnis ist bei weniger Geldeinsatz deutlich besser.

Bei Espressomahlgrad kommt man dann aber schon in Zeitzonen, wo das Gekurbel dann nervt.

/ed

btw, ich darf mir in der Küche jetzt einen Espressoschrein einrichten und als Basis wird die RIMFORSA dienen. Leider keine Möglichkeit eine Abschlagbox einzulassen aber die Schubladen sind Gold wert. Da passt dann auch noch die zweite E-Mühle und die Moccamaster hin, freu mich schon.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von HrHuss am 12.04.2020 23:47]
12.04.2020 23:44:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.SlowMotion

Marine NaSe
 
Zitat von Mr.SlowMotion

Ist sicherlich immer noch eine Mühle mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis. Eine Alternative im ungefähr gleichen Preissegment wäre noch der Sage Smart Grinder Pro.

Hier noch ein guter Test, welcher die Mühle und auch die Einstellmöglichkeiten genauer beleuchtet.
https://www.youtube.com/watch?v=yh5kXkQ4A_g&t=624s


Hier auch noch der schriftliche Test dazu und der Vergleich der Mahlergebnisse mit anderen Mühlen: https://kaffeemacher.ch/graef-cm-800-espressomuhle/



So hier noch der aktuelle Test vom gleichen Channel der Sage Smart Grind Pro.



Einsteigermühlenempfehlungen scheinen ja immer gesucht zu sein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mr.SlowMotion am 14.04.2020 14:28]
14.04.2020 14:27:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Einfach gleich ne Niche Zero kaufen, echt ma.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [2XS]Nighthawk am 14.04.2020 15:08]
14.04.2020 15:08:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
14.04.2020 22:16:13  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Haengt halt davon ab was du haben willst. Ich nehme normal eine Filterroestung, andere stopfen Espressopulver rein um sich einen Kaffee vom Typ Ruepelheimer Nierentritt zu kochen
14.04.2020 22:39:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.SlowMotion

Marine NaSe
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

 
Zitat von HrHuss

Graef CM800 oder die von Tchibo soll auch nicht so verkehrt sein.

Ich würde trotzdem ne Handmühle empfehlen, außer du brühste fünfmal am Tag ne Kanne. In dem Mahlgrad geht das recht fix von der Hand, nimmt kaum Platz weg, ist leise und das Ergebnis ist bei weniger Geldeinsatz deutlich besser.

Bei Espressomahlgrad kommt man dann aber schon in Zeitzonen, wo das Gekurbel dann nervt.

/ed

btw, ich darf mir in der Küche jetzt einen Espressoschrein einrichten und als Basis wird die RIMFORSA dienen. Leider keine Möglichkeit eine Abschlagbox einzulassen aber die Schubladen sind Gold wert. Da passt dann auch noch die zweite E-Mühle und die Moccamaster hin, freu mich schon.



Cool, danke. De CM800 ist aber raus, denn:

"Ist sie einfach zu bedienen? Nein. Wenn man nicht Glück hat und der Mahlbereich einigermassen stimmt, dann ist die Graef sehr aufwendig zu bedienen.
(...) Ihr solltet ausserdem mit einem Schraubenzieher umgehen können und wollen."

(https://kaffeemacher.ch/graef-cm-800-espressomuhle/)

Was nehmt ihr für Bohnen für die Bialetti?



Ich denke das Problem kommt eher zum Tragem, wenn sehr feine Espressomahlungen gewünscht sind. Bei gröberen Mahlungen wie für die Bialetti oder Filterkaffee sollten die Standardeinstellubgen schon passen. Da müsstest du schon ein extremes Montagsmodell erwischen.
15.04.2020 0:13:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
...
Ich hab mir 2013 das Vorgängermodell CM80 gekauft. Für die Moccamaster und die Bialetti kommt da absolut brauchbarer Kaffee raus, auch mit den Standardeinstellungen. Espresso hab ich noch nicht probiert. Negativ ist mir aufgefallen, dass Auseinanderbauen und Reinigen die Einstellungen verändert. Stufe 12 vorher ist also nicht gleich Stufe 12 nach der Reinigung, da muss man erst wieder etwas tüfteln. Sonst bestens für das Geld.
15.04.2020 9:23:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
 
Zitat von Mr.SlowMotion

Da müsstest du schon ein extremes Montagsmodell erwischen.



Ne, die Graefteile sind einfach ein Gluecksspiel beim Auslieferungszustand. Ist zwar mit den Distanzscheiben die man kostenlos vom Support bekommt (und das auch noch fix) schnell behoben, aber nervig ist es schon.

/e
typo
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [2XS]Nighthawk am 15.04.2020 9:36]
15.04.2020 9:36:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seak`

AUP seak` 10.04.2020
 
Zitat von DaMasta

Ich hab mir 2013 das Vorgängermodell CM80 gekauft. Für die Moccamaster und die Bialetti kommt da absolut brauchbarer Kaffee raus, auch mit den Standardeinstellungen. Espresso hab ich noch nicht probiert. Negativ ist mir aufgefallen, dass Auseinanderbauen und Reinigen die Einstellungen verändert. Stufe 12 vorher ist also nicht gleich Stufe 12 nach der Reinigung, da muss man erst wieder etwas tüfteln. Sonst bestens für das Geld.



Graef CM800 und Moccamaster hier. Klappt wunderbar. Das Problem mit den Stufen nach der Reinigung ist mir bisher nicht aufgefallen. Wie akkurat baust du das Ding auseinander und wieder zusammen?

Wehe wenn mir das jetzt beim nächsten Mal auffällt Breites Grinsen
15.04.2020 10:09:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Dank James Hoffmann widme ich mich dem Espresso wieder mehr. Eine ganze Weile lang dachte ich, dass ich aus der Gastroback Dual Boiler einfach keinen so richtig geilen Shot ziehen kann, so verglichen mit der alten Gacia. Nun ist das aber eine seiner Stamm-Maschinen und deshalb habe ich keine Ausrede mehr. Anstatt nach Volumen zu mahlen, wiege ich jetzt und gehe das Espresso-Problem systematisch an.

Erste Erkenntnis: Der "milde" Espresso der Hannoverschen Kaffeemanufaktur schmeckt einfach mir nicht. 19g Malhgut, 30s extrahiert bei 95° inklusive Pre-Infusion für 40g Espresso und die Säure ist noch immer überwältigend. Nix hilft. Nun ist die Tüte auch langsam alle, ich hab nen Koffein-Flash und suche nach einer neuen Sorte.

Ich hätte gerne einen ausgeglichenen Anfänger-Espresso ohne Robusta-Anteile. Welchen sollte ich mir da bestellen? Mein Kaffee-Game ist wirklich nicht mehr on-point traurig

@CM800: Ich habe die fürs Büro anschaffen lassen und bei meiner Schwiegermutter ist sie im Einsatz. Eine gute Maschine für den Preis und für alles außer Espresso Breites Grinsen
15.04.2020 12:05:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Wo ich gerade meine neue KaMa zerlege - gibt es ne Seite für customizing? Würde gern die Heizplatten nach ner Zeit X ausmachen und erst mit Wiedereinschalten anmachen - ich kann das schon mit random Relays machen, aber gibt es da ne Seite mit Kram, der häufig genutzt wird?
15.04.2020 12:17:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Ich komm mit meiner CM800für Espresso auch gut klar. Ich muss aber auch zugeben, dass ich schon lange keinen teuren Kaffee mehr verarbeite. Klar war das alles geil und ich hab auch mit meiner CM800 und der Graef ES95 geile Ergebnisse zustande gebracht, aber zum einen trink ich einfach alleine Kaffee hier im Haus, d.h. ich hab ständig älter werdende Bohnen rumliegen und zum anderen wars mir langfristig einfach zu blöd ständig irgendwo zu bestellen oder extra irgendwo hinzufahren. Kaufland hat ganz gute SingleOrigin Bohnen als Eigenmarke zum guten Tarif. Die tuns im Alltag.

Aber die Sage klingt echt interessant. Endlich mal ne gute Mühle die nicht 400 Euro kostet. Evtl. vertick ich irgendwann meine CM800 für die Sage.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SirSiggi am 15.04.2020 13:13]
15.04.2020 13:06:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Murphys

X-Mas Leet
Apropos Sage; haben die eine Kooperation mit Gastroback bzw. gehören zusammen?

/ Ok das erklärt dann so einiges, danke.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Murphys am 15.04.2020 13:53]
15.04.2020 13:46:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Schaut so aus peinlich/erstaunt
15.04.2020 13:51:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Kaffee VII ( Leva 90th Anniversary Edition )
« erste « vorherige 1 ... 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
02.12.2021 11:01:40 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum