Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: König Fußball ( Fußball ist Bunt )
« erste « vorherige 1 ... 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Painface

AUP Painface 10.03.2014
 
Zitat von Richter1k

 
Zitat von Tukol D

Allein das ist schon ein großer Erfolg.



nein, ist es nicht.
es zeigt die absolute Hilflosigkeit von Fans und Vereinen, die tatsächlich hinter dem stehen was da vorgezeigt wird.

RB Leipzig ist das "jüngste" Beispiel eines Trends der schon "ewig" im Sport vorhanden ist. Allem voran die sogenannten Werksclubs Woflsburg und Leverkusen, dann Hoffenheim, Ingolstadt usw.

Das alles sind Vereine die entweder mit massig Kohle aus dem Boden gestampft wurden oder einzig nur deswegen existieren weil ein Konzern in einem attraktiven Sportsystem präsent sein möchte.

Und wenn es darum geht muss man RB Leipzig auch noch in Schutz nehmen, der Verein darf sich nicht RedBull nennen weil es damit Werbung macht? Monsanto 04 Leverkusen kommt vor lachen nicht in den Schlaf und die Aktionäre des VWFL Wolfsburg unterschreiben gerade den nächsten Sponsorenvertrag mit der DFL der Ihnen für die kommen 30 Jahre ein mind. 50m² Großes Logo auf jedem Spielertrikot im DFB Pokal garantiert.

RB ist weder Erfinder des Systems noch ist RB der größte Nutznießer.

Das macht es nicht besser aber das gesamte Problem auf RB zu reduzieren ist einfach nur scheinheilig.

Ob man sich nun damit abfinden muss, dass der Profifussball, wo auch immer, einfach nur noch ein weiteres Wirtschaftsprodukt ist oder nicht, das muss jedem Überlassen bleiben. Das Fans eines Vereins, den Support für selbigen Einstellen um damit gegen einen anderen Verein zu protestieren und im Falle von RB darüber hinaus vergessen das RB nur ein Teil des Systems ist, ist nichts was man als "Erfolg" sehen sollte.



Adidas hat auch nie den FCB geboostet in den 70er.
21.08.2019 17:04:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Martina


 
Zitat von Tukol D

 
Zitat von Martina

 
Zitat von MUR.doc
[b]
Die ersten 15 min war es ja ordentlich, aber da waren die Fans ja auch ruhig
Fand die Aktion mit den Plakaten von verstorbenen Fans klasse, den stummen protest aber ziemlich nutzlos, aufs Geld kann kein Verein verzichten, nichtmal Union (die ja auch ordentlich auf dem transfermarkt zugelangt haben)



Es bringt eh nichts und man schadet nur dem eigenen Team
Abgesehen davon ist Union nun auch nicht gerade ein ALTER Verein
1966 gegründet ...also Lange Tradition kann man das auch nicht gerade nennen

Nun es ist wie es ist
Hoffe die bekommen nicht noch 2–3 Dinger




Du und andere Leute, die so argumentieren haben glaub ich nichtmal ansatzweise verstanden worum es geht.



so so...sicher?
Sicherlich nicht!

 

Der einzige Zweck des Kontrukts "Rasenballsport" (sogar das Wort ist erfunden), ist Werbung für ein Unternehmen. Die Lizenz wurde unter fadenscheinigen Bedingungen erworben. 50+1 wird umgangen womit man sich einen erheblichen Wettbewerbsvorteil verschafft.



Ach ne ...das wußte ich nicht Hässlon
Abgesehen davon, dass sie Regelkonform waren - wenn liegt der Fehler beim DFB/DFL die dort Schlupflöcher gelassen hatten/haben.

 

Ich würde mir wünschen, dass die Stadien komplett leerbleiben bei Heimspielen gegen RBS. Aber auch der stille Protest vom Sonntag hat ganz klar Wirkung gezeigt. Die Sky Reporter mussten sich erklären, Experten mussten Stellung beziehen. Sogar dieser Sender, der sonst alles dafür tut RBS zu pushen und als Bereicherung für die Liga zu verkaufen kam nicht umhin zu zeigen, dass es eine Gegenmeinung gibt. Allein das ist schon ein großer Erfolg.



Der Fußball ist schon lange purer Kommerz, ihr wollt es alle nur nicht wahrhaben. Werbung überall in jeder Form.
Was wurde gewettert gegen Bayer, gegen Hoffenheim und nun RB.

Was war das für ein Aufschrei als Eintracht braunshweig mit "Jägermeister" das erste mal mit Werbung aufgelaufen ist.
Und heute? Hier eine Sponsor da ein Sponsor

Gegenmeinung schön und gut, aber das dürfte auch ein SV Werder ( ja auch da gab es Proteste ) nicht seinen Stadionnamen verkaufen als bsp. Gemacht wird es trotzdem.
Warum nur? Aus Jux und Dollerei sicherlich nicht.
Die Fans, und das ist auch ihr gutes Recht haben eine Meinung, aber seihen wir ehrlich, woher soll denn der Star kommen für 15,20,30 Millionen?
Von den paar Eintrittsgeldern?

Und der stille Protest war auch nicht förderlich wie man wohl sehen konnte für die Spieler.
Experten nehmen doch nur noch bei Aufsteigern Stellung und sonst ist es eine Thema was in der Regel kaum noch angesprochen wird. Die sogenannten "Ultras" - die Überfans - machen sich lächerlich inzwischen meiner Meinung nach. Selbiges mit ihrem Pyroscheiss ( Siehe Mainz letzte Woche )


Es wundert mich z.b. das Union gegen RB dann so ausverkauft gewesen ist , wenn jeder RB so hasst. Dann geht ich einfach nicht hin, das wäre ein Statemant, aber nicht lächerliche 15 Min Schweigen

Wem gehört denn der BVB z.b.?

Kommanditaktionäre
59,93 %: Streubesitz
14,78 %: Evonik Industries
9,33 %: Bernd Geske
5,53 %: Borussia Dortmund e. V.
5,43 %: Signal Iduna
5,00 %: Puma

5,53 % gehören noch dem BVB


@ [Skeletor]

 
Da muss man RB nicht toll finden, um zu sehen, dass der Zug von Tradition und Fussball ohne "Kommerz" (lol) seit Jahrzehnten bereits abgefahren ist.



So sieht es aus
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Martina am 21.08.2019 17:20]
21.08.2019 17:12:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Martina


 
Zitat von Richter1k
[b]


RB ist weder Erfinder des Systems noch ist RB der größte Nutznießer.

Das macht es nicht besser aber das gesamte Problem auf RB zu reduzieren ist einfach nur scheinheilig.



Bedankt
21.08.2019 17:14:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fragment

AUP Fragment 02.02.2014
...
Dass die Bundesliga wegen 50+1 uninteressant für Fans und Talente ist, ist ja Mal ausgemachter Schmarren.
21.08.2019 17:14:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Richter1k

UT Malcom
 
Zitat von Painface

Adidas hat auch nie den FCB geboostet in den 70er.



man kann die liste unendlich fortsetzen, selbst St Pauli, der in nicht all zu entfernter Vergangenheit ja mal sowas wie der Vorzeige Verein vom Typ "gegen das System" war, lässt sich heute von bwin sponsorn...

machste nix, zeigt aber um so mehr, dass dieser Hass auf RB Leipzig definitiv nicht mit Argumenten wie Kommerzialisierung zu erklären ist.
21.08.2019 17:16:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

AUP Geierkind 26.11.2007
 
Es wundert mich z.b. das Union gegen RB dann so ausverkauft gewesen ist , wenn jeder RB so hasst. Dann geht ich einfach nicht hin, das wäre ein Statemant, aber nicht lächerliche 15 Min Schweigen



Exakt das! Ich finds auch immer komisch. Riesen Aufwand, Randale, Stimmungsboykott, aber einfach mal die Kurve komplett leer lassen (ein wahres Zeichen) geht GAR NICHT!
21.08.2019 17:19:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von Martina

Kommanditaktionäre
59,93 %: Streubesitz


ist doch hervorragend, Verein im Besitz der Fans

 
Zitat von MvG

Dazu sei jedem nochmal die Lektüre von "Football Leaks" empfohlen, der das ganze noch irgendwie mit "Tradition" romantisieren will...


Wer etwas romansieriert ist, dem sind Fakten ja meistens egal.
21.08.2019 17:20:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwskunk

Gordon
 
Zitat von Fragment

Dass die Bundesliga wegen 50+1 uninteressant für Fans und Talente ist, ist ja Mal ausgemachter Schmarren.


Das ist echt so ein Blödsinn. Weltweit die Sportliga mit den meisten Zuschauern pro Spiel in den Stadien. Neben der NFL. Und das obwohl es verdammt viele kleine Stadien gibt
21.08.2019 17:21:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Painface

AUP Painface 10.03.2014
Da kann man auch ewig mit FC Köln Fans rumdiskutieren, und die wissen bis heute nicht wo die Häßler-Millionen hin sind.
21.08.2019 17:22:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Richter1k

UT Malcom
 
Zitat von Geierkind

Exakt das! Ich finds auch immer komisch. Riesen Aufwand, Randale, Stimmungsboykott, aber einfach mal die Kurve komplett leer lassen (ein wahres Zeichen) geht GAR NICHT!



ich verstehe ernsthaft nicht was das bringen soll?
was schadet es verein x auswärts wenn die heim-fans nicht zum spiel kommen?

es schadet dann doch eher dem heim-verein, weil der support fehlt?
21.08.2019 17:24:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
Wahrscheinlich bei den Detari-millionen, die am Riederwald noch gesucht werden
21.08.2019 17:25:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

AUP Geierkind 26.11.2007
Es weigert sich, dem entsprechenden Verein eine Bühne zu bieten. Das ist die Idee denke ich.
21.08.2019 17:25:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von Richter1k

 
Zitat von Painface

Adidas hat auch nie den FCB geboostet in den 70er.



man kann die liste unendlich fortsetzen, selbst St Pauli, der in nicht all zu entfernter Vergangenheit ja mal sowas wie der Vorzeige Verein vom Typ "gegen das System" war, lässt sich heute von bwin sponsorn...


Und von "Papa Heinz" ganz zu schweigen
21.08.2019 17:26:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Painface

AUP Painface 10.03.2014
 
Zitat von Sniedelfighter

Wahrscheinlich bei den Detari-millionen, die am Riederwald noch gesucht werden


Breites Grinsen
21.08.2019 17:27:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ACPS]Turrican

[ACPS]Turrican
verschmitzt lachen
 
Zitat von Painface

Da kann man auch ewig mit FC Köln Fans rumdiskutieren, und die wissen bis heute nicht wo die Häßler-Millionen hin sind.



Aus heutiger Sicht irgendwie schon komisch, dass einer der Topspieler seiner Zeit für 7,5Mio Euro verkauft wurde. Hässlon

Und heute kostet jeder Volldepp mindestens 30 Mio...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [ACPS]Turrican am 21.08.2019 17:34]
21.08.2019 17:34:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Richter1k

UT Malcom
 
Zitat von Geierkind

Es weigert sich, dem entsprechenden Verein eine Bühne zu bieten. Das ist die Idee denke ich.



okay, ich verstehe. ich kann sogar nachvollziehen, das man als fan irgendwas tun will aber sowas ist halt am ende einfach nur ausdruck von Hilflosigkeit.
als würde es irgendeinen (relevanten) Partner/Kunden interessieren ob bei einem Heimspiel die Kurve leer bleibt. Gab doch letztens so ein wunderschönes Interview mit Rummenigge (jaja, ich weiß) wo es um chinesische Spieler ging.

Sinngemäß, wenn es einen chinesischen Spieler gäbe, der halbwegs den ansprüchen der Bundesliga genügen würde, würde man den sofort verpflichten weil man damit einen Milliardenmarkt bedienen würde.
darum gehts, nichts anderes. klassische Fans, die ins Stadion gehen, die sind hinderlich, fordern mitsprache, fordern moderate ticketpreise, machen ärger etc.

ich bin mir ziemlich sicher, irgendwo auf der welt tüftelt gerade irgendwer an einem digitalen stadionbesucher, nicht real vor ort aber per datenverbindung mit personalisierter 360° rundumsicht, eigener audioverbindung und entsprechendem rückkanal um den jubel privat zu hause in das stadion zu übertragen. am besten noch in VR. und ich bin mir ziemlich sicher das vorstände einiger bundesligaclubs diese entwicklung sehr interessiert beobachten.
21.08.2019 17:41:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Skeletor]

AUP [Skeletor] 15.01.2024
 
Zitat von gwskunk

 
Zitat von Fragment

Dass die Bundesliga wegen 50+1 uninteressant für Fans und Talente ist, ist ja Mal ausgemachter Schmarren.


Das ist echt so ein Blödsinn. Weltweit die Sportliga mit den meisten Zuschauern pro Spiel in den Stadien. Neben der NFL. Und das obwohl es verdammt viele kleine Stadien gibt



"In den Stadien". Danke für die Bestätigung. Das Geld im Fussball wird nicht in den Stadien verdient, sondern über TV Gelder, Sponsoren und Merchandise.
Warum gehen fast nur noch Talente aus ausländischen Ligen in die Bundesliga? Vielleicht weil die Stars lieber in England, Spanien, teilweise schon in Frankreich, vielleicht bald wieder in Italien kicken.
Warum hadert Sané mit dem Sprung zurück in die Bundesliga? Weil man in München kein Geld verdienen kann. Wieso kann selbst Bayern nur aktuell Bankdrücker oder Perspektivspieler verpflichten?

Wann hat ein deutscher Verein zuletzt international etwas gewonnen? Warum kann ein Euroleaguefinalist seine komplette Mannschaft nicht zusammenhalten?

Die Bundesliga ist tatsächlich für Fans attraktiv, die eine enge Bindung zu ihrem Heimatverein haben. Darüber hinaus? Wer schaut sich die 9. und 10. Meisterschaft der Bayern noch an? Wer den deutschen Supercup? Oder das Pokalfinale?

50+1 sorgt hauptsächlich dafür, dass die Vereine, die sowieso erfolgreich sind, weiterhin erfolgreich bleiben.
Bayerns Sponsorendeals machen die Bundesliga nicht attraktiver oder spannender, sondern die Bayern reicher.
Ein SC Freiburg wird nicht, egal wie beliebt der Verein ist 200 Millionen von Adidas/Puma oder Opel bekommen. Da steigt jeder Großsponsor lieber noch als dritter Premiumsponsor bei Bayern oder Dortmund ein.
Mitspracherecht gibt es da zwar auch nicht vermehrt, aber zumindest genug Werbung und Publicity weltweit.
Mit 50+1 lotst du eben auch nicht Sané, Ronaldo oder die im zweiten Regal stehenden Fussballer nach Deutschland, weil die Gehaltsstruktur das nicht hergibt - (siehe Ausnahme FCB) und du eine kacklangweilige Meisterschaft hast.
Wenn du dann mal ein Talent findest, kannst du es aus exakt denselben Gründen nicht lange halten und es geht im Zweifelsfall ablösefrei nach Vertragsende und eben nicht für 100 Millionen.


Man kann sich das sicherlich schönreden und darauf beharren, dass die Bundesliga eine geile Geschichte ist, aber die Liga ist eben trotzdem nur zweit- eher drittklassig in Europa.
21.08.2019 17:55:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tukol D

Arctic
 
Zitat von Martina

 
Zitat von Tukol D

 
Zitat von Martina

 
Zitat von MUR.doc
[b]
Die ersten 15 min war es ja ordentlich, aber da waren die Fans ja auch ruhig
Fand die Aktion mit den Plakaten von verstorbenen Fans klasse, den stummen protest aber ziemlich nutzlos, aufs Geld kann kein Verein verzichten, nichtmal Union (die ja auch ordentlich auf dem transfermarkt zugelangt haben)



Es bringt eh nichts und man schadet nur dem eigenen Team
Abgesehen davon ist Union nun auch nicht gerade ein ALTER Verein
1966 gegründet ...also Lange Tradition kann man das auch nicht gerade nennen

Nun es ist wie es ist
Hoffe die bekommen nicht noch 2–3 Dinger




Du und andere Leute, die so argumentieren haben glaub ich nichtmal ansatzweise verstanden worum es geht.



so so...sicher?
Sicherlich nicht!

 

Der einzige Zweck des Kontrukts "Rasenballsport" (sogar das Wort ist erfunden), ist Werbung für ein Unternehmen. Die Lizenz wurde unter fadenscheinigen Bedingungen erworben. 50+1 wird umgangen womit man sich einen erheblichen Wettbewerbsvorteil verschafft.



Ach ne ...das wußte ich nicht Hässlon
Abgesehen davon, dass sie Regelkonform waren - wenn liegt der Fehler beim DFB/DFL die dort Schlupflöcher gelassen hatten/haben.

 

Ich würde mir wünschen, dass die Stadien komplett leerbleiben bei Heimspielen gegen RBS. Aber auch der stille Protest vom Sonntag hat ganz klar Wirkung gezeigt. Die Sky Reporter mussten sich erklären, Experten mussten Stellung beziehen. Sogar dieser Sender, der sonst alles dafür tut RBS zu pushen und als Bereicherung für die Liga zu verkaufen kam nicht umhin zu zeigen, dass es eine Gegenmeinung gibt. Allein das ist schon ein großer Erfolg.



Der Fußball ist schon lange purer Kommerz, ihr wollt es alle nur nicht wahrhaben. Werbung überall in jeder Form.
Was wurde gewettert gegen Bayer, gegen Hoffenheim und nun RB.

Was war das für ein Aufschrei als Eintracht braunshweig mit "Jägermeister" das erste mal mit Werbung aufgelaufen ist.
Und heute? Hier eine Sponsor da ein Sponsor

Gegenmeinung schön und gut, aber das dürfte auch ein SV Werder ( ja auch da gab es Proteste ) nicht seinen Stadionnamen verkaufen als bsp. Gemacht wird es trotzdem.
Warum nur? Aus Jux und Dollerei sicherlich nicht.
Die Fans, und das ist auch ihr gutes Recht haben eine Meinung, aber seihen wir ehrlich, woher soll denn der Star kommen für 15,20,30 Millionen?
Von den paar Eintrittsgeldern?

Und der stille Protest war auch nicht förderlich wie man wohl sehen konnte für die Spieler.
Experten nehmen doch nur noch bei Aufsteigern Stellung und sonst ist es eine Thema was in der Regel kaum noch angesprochen wird. Die sogenannten "Ultras" - die Überfans - machen sich lächerlich inzwischen meiner Meinung nach. Selbiges mit ihrem Pyroscheiss ( Siehe Mainz letzte Woche )


Es wundert mich z.b. das Union gegen RB dann so ausverkauft gewesen ist , wenn jeder RB so hasst. Dann geht ich einfach nicht hin, das wäre ein Statemant, aber nicht lächerliche 15 Min Schweigen

Wem gehört denn der BVB z.b.?

Kommanditaktionäre
59,93 %: Streubesitz
14,78 %: Evonik Industries
9,33 %: Bernd Geske
5,53 %: Borussia Dortmund e. V.
5,43 %: Signal Iduna
5,00 %: Puma

5,53 % gehören noch dem BVB


@ [Skeletor]

 
Da muss man RB nicht toll finden, um zu sehen, dass der Zug von Tradition und Fussball ohne "Kommerz" (lol) seit Jahrzehnten bereits abgefahren ist.



So sieht es aus



Sehr unsaubere Argumentationslogik leider.

Natürlich ist RBS nur ein Symptom einer Entwicklung. Dennoch ist es natürlich ein besonders hervorstechendes Beispiel, weil erstmals ein Verein von einem Unternehmen gegründet wurde und der einzige Nutzen eines Vereins die Promotion des Unternehmens ist. Wolfsburg und Leverkusen gehen da definitiv in eine ähnliche Richtung. Die Vereine gab es aber schon vorher und wurden dann vom Unternehmen gepushed. Ist also schon ein qualitativer Unterschied.

Wie bereits erwähnt hatten die 15 Minuten Schweigen erhebliche Wirkung. Nicht umsonst diskutierst du jetzt drüber.

Absoluter Blödsinn, dass nur Ultras diese Meinung unterstützen. Das wird immer behauptet und im gleichen Atemzug mit irgendwelchen Gewaltauswüchsen verknüpft um die Position zu verunglimpfen und auf einzelne Fußballromantiker zu reduzieren.

Nur weil man gewisse Auswüche der Kommerzialisierung kritisiert, ist man nicht direkt "hoffnungsloser Fußballromantiker". Man kann sich sehr wohl bewusst sein, dass Wirtschaftsmacht eine erhebliche Rolle für alle Vereine spielt aber gleichzeitig kritisieren, dass inzwischen mindestens 4 Vereine in der Bundesliga spielen, bei denen die Interessen einzelner Personen oder eines sehr kleinen Personenkreises im Vordergrund stehen.

Borussia Dortmund hat eine große wirtschaftliche Macht, weil es viele Menschen gibt, denen dieser Klub viel bedeutet. Red Bull hat eine große wirtschaftliche Macht, weil Mateschitz den Hals nicht voll bekommt und noch mehr Geld verdienen will. Wie kann man denn da den Unterschied nicht sehen?
21.08.2019 17:56:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

AUP Geierkind 26.11.2007
 
Zitat von Richter1k

 
Zitat von Geierkind

Es weigert sich, dem entsprechenden Verein eine Bühne zu bieten. Das ist die Idee denke ich.



okay, ich verstehe. ich kann sogar nachvollziehen, das man als fan irgendwas tun will aber sowas ist halt am ende einfach nur ausdruck von Hilflosigkeit.
als würde es irgendeinen (relevanten) Partner/Kunden interessieren ob bei einem Heimspiel die Kurve leer bleibt. Gab doch letztens so ein wunderschönes Interview mit Rummenigge (jaja, ich weiß) wo es um chinesische Spieler ging.

Sinngemäß, wenn es einen chinesischen Spieler gäbe, der halbwegs den ansprüchen der Bundesliga genügen würde, würde man den sofort verpflichten weil man damit einen Milliardenmarkt bedienen würde.
darum gehts, nichts anderes. klassische Fans, die ins Stadion gehen, die sind hinderlich, fordern mitsprache, fordern moderate ticketpreise, machen ärger etc.

ich bin mir ziemlich sicher, irgendwo auf der welt tüftelt gerade irgendwer an einem digitalen stadionbesucher, nicht real vor ort aber per datenverbindung mit personalisierter 360° rundumsicht, eigener audioverbindung und entsprechendem rückkanal um den jubel privat zu hause in das stadion zu übertragen. am besten noch in VR. und ich bin mir ziemlich sicher das vorstände einiger bundesligaclubs diese entwicklung sehr interessiert beobachten.



Ja, einverstanden, natürlich. Man ist auch hilflos am Ende. Aber man kann das Konzept ja auch weiterspinnen. Wenn man gar nicht mehr einverstanden ist damit wie die Buli oder andere Topligen laufen, fokussiert man seine persönliche Aufmerksamkeit halt ein paar Klassen dadrunter.

Man muss ja nicht ins Stadion (zu einem Buli-Verein), man muss wahrlich kein sehr teures Sky/DAZN-Abo haben.

So mögen die Vereine für chinesisches Publikum in Deutschland spielen, und Leute die der Kommerz nicht interessiert sitzen im Stadion. Aber der Konsument hat ja am Ende immer die Entscheidung ob er das Produkt kauft, oder eben nicht.

Nur Beides ist halt schwach, finde ich (auch wenn ich Verständnis habe). Meckern, pfeifen aber Dauerkarte+DAZN haben passt dann halt nicht. Einfach mal abbestellen. Auch wenn es nichts verändert, es ist trotzdem eine persönliche Entscheidung mit Gewicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Geierkind am 21.08.2019 18:04]
21.08.2019 18:03:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tukol D

Arctic
 
Zitat von Richter1k

 
Zitat von Geierkind

Es weigert sich, dem entsprechenden Verein eine Bühne zu bieten. Das ist die Idee denke ich.



okay, ich verstehe. ich kann sogar nachvollziehen, das man als fan irgendwas tun will aber sowas ist halt am ende einfach nur ausdruck von Hilflosigkeit.
als würde es irgendeinen (relevanten) Partner/Kunden interessieren ob bei einem Heimspiel die Kurve leer bleibt. Gab doch letztens so ein wunderschönes Interview mit Rummenigge (jaja, ich weiß) wo es um chinesische Spieler ging.

Sinngemäß, wenn es einen chinesischen Spieler gäbe, der halbwegs den ansprüchen der Bundesliga genügen würde, würde man den sofort verpflichten weil man damit einen Milliardenmarkt bedienen würde.
darum gehts, nichts anderes. klassische Fans, die ins Stadion gehen, die sind hinderlich, fordern mitsprache, fordern moderate ticketpreise, machen ärger etc.

ich bin mir ziemlich sicher, irgendwo auf der welt tüftelt gerade irgendwer an einem digitalen stadionbesucher, nicht real vor ort aber per datenverbindung mit personalisierter 360° rundumsicht, eigener audioverbindung und entsprechendem rückkanal um den jubel privat zu hause in das stadion zu übertragen. am besten noch in VR. und ich bin mir ziemlich sicher das vorstände einiger bundesligaclubs diese entwicklung sehr interessiert beobachten.



Die große Mär vom chinesischen Geld. In China interessiert sich keine Sau für die Bundesliga und erst Recht nicht mehr wenn es keine geilen Choreos oder Fanrivalitäten gibt. Der deutsche Fußball ist rein sportlich doch überhaupt nicht unterhaltsam genug und lebt zum großen Teil von den Fanszenen, die ihn überhaupt für Sponsoren erst attraktiv gemacht haben.

Das Produkt Bundesliga ist dann irgendwann einfach nicht mehr geil genug um es überhaupt zu vermarkten geht die Entwicklung so weiter.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tukol D am 21.08.2019 18:32]
21.08.2019 18:30:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Martina


 
Zitat von Tukol D

 
Zitat von Martina

 
Zitat von Tukol D

 
Zitat von Martina

 
Zitat von MUR.doc
[b]
Die ersten 15 min war es ja ordentlich, aber da waren die Fans ja auch ruhig
Fand die Aktion mit den Plakaten von verstorbenen Fans klasse, den stummen protest aber ziemlich nutzlos, aufs Geld kann kein Verein verzichten, nichtmal Union (die ja auch ordentlich auf dem transfermarkt zugelangt haben)



Es bringt eh nichts und man schadet nur dem eigenen Team
Abgesehen davon ist Union nun auch nicht gerade ein ALTER Verein
1966 gegründet ...also Lange Tradition kann man das auch nicht gerade nennen

Nun es ist wie es ist
Hoffe die bekommen nicht noch 2–3 Dinger




Du und andere Leute, die so argumentieren haben glaub ich nichtmal ansatzweise verstanden worum es geht.



so so...sicher?
Sicherlich nicht!

 

Der einzige Zweck des Kontrukts "Rasenballsport" (sogar das Wort ist erfunden), ist Werbung für ein Unternehmen. Die Lizenz wurde unter fadenscheinigen Bedingungen erworben. 50+1 wird umgangen womit man sich einen erheblichen Wettbewerbsvorteil verschafft.



Ach ne ...das wußte ich nicht Hässlon
Abgesehen davon, dass sie Regelkonform waren - wenn liegt der Fehler beim DFB/DFL die dort Schlupflöcher gelassen hatten/haben.

 

Ich würde mir wünschen, dass die Stadien komplett leerbleiben bei Heimspielen gegen RBS. Aber auch der stille Protest vom Sonntag hat ganz klar Wirkung gezeigt. Die Sky Reporter mussten sich erklären, Experten mussten Stellung beziehen. Sogar dieser Sender, der sonst alles dafür tut RBS zu pushen und als Bereicherung für die Liga zu verkaufen kam nicht umhin zu zeigen, dass es eine Gegenmeinung gibt. Allein das ist schon ein großer Erfolg.



Der Fußball ist schon lange purer Kommerz, ihr wollt es alle nur nicht wahrhaben. Werbung überall in jeder Form.
Was wurde gewettert gegen Bayer, gegen Hoffenheim und nun RB.

Was war das für ein Aufschrei als Eintracht braunshweig mit "Jägermeister" das erste mal mit Werbung aufgelaufen ist.
Und heute? Hier eine Sponsor da ein Sponsor

Gegenmeinung schön und gut, aber das dürfte auch ein SV Werder ( ja auch da gab es Proteste ) nicht seinen Stadionnamen verkaufen als bsp. Gemacht wird es trotzdem.
Warum nur? Aus Jux und Dollerei sicherlich nicht.
Die Fans, und das ist auch ihr gutes Recht haben eine Meinung, aber seihen wir ehrlich, woher soll denn der Star kommen für 15,20,30 Millionen?
Von den paar Eintrittsgeldern?

Und der stille Protest war auch nicht förderlich wie man wohl sehen konnte für die Spieler.
Experten nehmen doch nur noch bei Aufsteigern Stellung und sonst ist es eine Thema was in der Regel kaum noch angesprochen wird. Die sogenannten "Ultras" - die Überfans - machen sich lächerlich inzwischen meiner Meinung nach. Selbiges mit ihrem Pyroscheiss ( Siehe Mainz letzte Woche )


Es wundert mich z.b. das Union gegen RB dann so ausverkauft gewesen ist , wenn jeder RB so hasst. Dann geht ich einfach nicht hin, das wäre ein Statemant, aber nicht lächerliche 15 Min Schweigen

Wem gehört denn der BVB z.b.?

Kommanditaktionäre
59,93 %: Streubesitz
14,78 %: Evonik Industries
9,33 %: Bernd Geske
5,53 %: Borussia Dortmund e. V.
5,43 %: Signal Iduna
5,00 %: Puma

5,53 % gehören noch dem BVB


@ [Skeletor]

 
Da muss man RB nicht toll finden, um zu sehen, dass der Zug von Tradition und Fussball ohne "Kommerz" (lol) seit Jahrzehnten bereits abgefahren ist.



So sieht es aus



Sehr unsaubere Argumentationslogik leider.






 

Natürlich ist RBS nur ein Symptom einer Entwicklung.



Reden wir nun von Red Bull Salzburg?



 
Wie bereits erwähnt hatten die 15 Minuten Schweigen erhebliche Wirkung. Nicht umsonst diskutierst du jetzt drüber.



Ich diskutiere drüber weil es einfach nicht richtig ist was du schreibst. Es gab überhaupt keine Wirkung. Zeige mir WO es Auswirkungen gab!

 

Nur weil man gewisse Auswüche der Kommerzialisierung kritisiert, ist man nicht direkt "hoffnungsloser Fußballromantiker".



Hatte ich das irgendwo geschrieben?

 

Man kann sich sehr wohl bewusst sein, dass Wirtschaftsmacht eine erhebliche Rolle für alle Vereine spielt aber gleichzeitig kritisieren, dass inzwischen mindestens 4 Vereine in der Bundesliga spielen, bei denen die Interessen einzelner Personen oder eines sehr kleinen Personenkreises im Vordergrund stehen.



Na und?
So lange mein Verein gesund ist, ist es mir ehrlich gesagt egal. Die Leute wollen Erfolg haben, wie jeder Fan auch

 

Borussia Dortmund hat eine große wirtschaftliche Macht, weil es viele Menschen gibt, denen dieser Klub viel bedeutet. Red Bull hat eine große wirtschaftliche Macht, weil Mateschitz den Hals nicht voll bekommt und noch mehr Geld verdienen will.



AHHHHH LOL
Du machst dich lächerlich mit so einer Aussage
Deswegen ist der BVB auch an die Börse gegangen weil den Menschen der Klub so viel bedeutet Pillepalle

 

Wie kann man denn da den Unterschied nicht sehen?



Welchen Unterschied?
Zeig mir einen Verein der kein Geld verdienen möchte. Zeig mir einen Vorstandsvorsitzen der kein Geld verdienen möchte
Lies dir doch die anderen Meinungen auch durch und du wirst sehen wiie es um den Fußball - Kommerz steht.

Und da ist RBL nur zur Zeit eine weiteres kleines Puzzelteil.

Die Realtität ist inzwischen das Geld den Fußball regiert und ja Geld schiesst doch Tore. Ob man es wahr haben möchte, oder eben nicht.

Ob ein Brausehersteller nun einen Verein puscht oder eine Sportfirma dem Verein gegen Aktien Geld gibt...es ist nun mal so. Und da wir kein Fan was dran ändern können.
Natürlich kannst du es scheisse finden, das bleibt dir überlassen, aber wenn DEINE Verein von Müller,Meier Schmidt Geld bekommt umd ie und die Spieler zu kaufen und ihr dann Meister werdet, wirst du mit Sicherheit nichts dagegen sagen
21.08.2019 18:35:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Skeletor]

AUP [Skeletor] 15.01.2024
Man könnte unter den Plastikclubs jetzt auch Kaiserslautern einordnen und trotzdem jammern die immer noch über RBL und wie das dem Fussball schadet.
21.08.2019 18:38:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwskunk

Gordon
Martina hat Unrecht.
21.08.2019 18:51:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da gig

tf2_spy.png
Zunge rausstrecken
diskutiert doch lieber über die wichtigen dinge des lebens. Einhaltung der nachtruhe zum beispiel:

https://www.spiegel.de/sport/fussball/fussball-ordnungsamt-beendet-kreispokalduell-im-elfmeterschiessen-a-1282993.html
21.08.2019 18:52:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tukol D

Arctic
 
Zitat von Martina

 
Zitat von Tukol D

 
Zitat von Martina

 
Zitat von Tukol D

 
Zitat von Martina

 
Zitat von MUR.doc
[b]
Die ersten 15 min war es ja ordentlich, aber da waren die Fans ja auch ruhig
Fand die Aktion mit den Plakaten von verstorbenen Fans klasse, den stummen protest aber ziemlich nutzlos, aufs Geld kann kein Verein verzichten, nichtmal Union (die ja auch ordentlich auf dem transfermarkt zugelangt haben)



Es bringt eh nichts und man schadet nur dem eigenen Team
Abgesehen davon ist Union nun auch nicht gerade ein ALTER Verein
1966 gegründet ...also Lange Tradition kann man das auch nicht gerade nennen

Nun es ist wie es ist
Hoffe die bekommen nicht noch 2–3 Dinger




Du und andere Leute, die so argumentieren haben glaub ich nichtmal ansatzweise verstanden worum es geht.



so so...sicher?
Sicherlich nicht!

 

Der einzige Zweck des Kontrukts "Rasenballsport" (sogar das Wort ist erfunden), ist Werbung für ein Unternehmen. Die Lizenz wurde unter fadenscheinigen Bedingungen erworben. 50+1 wird umgangen womit man sich einen erheblichen Wettbewerbsvorteil verschafft.



Ach ne ...das wußte ich nicht Hässlon
Abgesehen davon, dass sie Regelkonform waren - wenn liegt der Fehler beim DFB/DFL die dort Schlupflöcher gelassen hatten/haben.

 

Ich würde mir wünschen, dass die Stadien komplett leerbleiben bei Heimspielen gegen RBS. Aber auch der stille Protest vom Sonntag hat ganz klar Wirkung gezeigt. Die Sky Reporter mussten sich erklären, Experten mussten Stellung beziehen. Sogar dieser Sender, der sonst alles dafür tut RBS zu pushen und als Bereicherung für die Liga zu verkaufen kam nicht umhin zu zeigen, dass es eine Gegenmeinung gibt. Allein das ist schon ein großer Erfolg.



Der Fußball ist schon lange purer Kommerz, ihr wollt es alle nur nicht wahrhaben. Werbung überall in jeder Form.
Was wurde gewettert gegen Bayer, gegen Hoffenheim und nun RB.

Was war das für ein Aufschrei als Eintracht braunshweig mit "Jägermeister" das erste mal mit Werbung aufgelaufen ist.
Und heute? Hier eine Sponsor da ein Sponsor

Gegenmeinung schön und gut, aber das dürfte auch ein SV Werder ( ja auch da gab es Proteste ) nicht seinen Stadionnamen verkaufen als bsp. Gemacht wird es trotzdem.
Warum nur? Aus Jux und Dollerei sicherlich nicht.
Die Fans, und das ist auch ihr gutes Recht haben eine Meinung, aber seihen wir ehrlich, woher soll denn der Star kommen für 15,20,30 Millionen?
Von den paar Eintrittsgeldern?

Und der stille Protest war auch nicht förderlich wie man wohl sehen konnte für die Spieler.
Experten nehmen doch nur noch bei Aufsteigern Stellung und sonst ist es eine Thema was in der Regel kaum noch angesprochen wird. Die sogenannten "Ultras" - die Überfans - machen sich lächerlich inzwischen meiner Meinung nach. Selbiges mit ihrem Pyroscheiss ( Siehe Mainz letzte Woche )


Es wundert mich z.b. das Union gegen RB dann so ausverkauft gewesen ist , wenn jeder RB so hasst. Dann geht ich einfach nicht hin, das wäre ein Statemant, aber nicht lächerliche 15 Min Schweigen

Wem gehört denn der BVB z.b.?

Kommanditaktionäre
59,93 %: Streubesitz
14,78 %: Evonik Industries
9,33 %: Bernd Geske
5,53 %: Borussia Dortmund e. V.
5,43 %: Signal Iduna
5,00 %: Puma

5,53 % gehören noch dem BVB


@ [Skeletor]

 
Da muss man RB nicht toll finden, um zu sehen, dass der Zug von Tradition und Fussball ohne "Kommerz" (lol) seit Jahrzehnten bereits abgefahren ist.



So sieht es aus



Sehr unsaubere Argumentationslogik leider.






 

Natürlich ist RBS nur ein Symptom einer Entwicklung.



Reden wir nun von Red Bull Salzburg?



 
Wie bereits erwähnt hatten die 15 Minuten Schweigen erhebliche Wirkung. Nicht umsonst diskutierst du jetzt drüber.



Ich diskutiere drüber weil es einfach nicht richtig ist was du schreibst. Es gab überhaupt keine Wirkung. Zeige mir WO es Auswirkungen gab!

 

Nur weil man gewisse Auswüche der Kommerzialisierung kritisiert, ist man nicht direkt "hoffnungsloser Fußballromantiker".



Hatte ich das irgendwo geschrieben?

 

Man kann sich sehr wohl bewusst sein, dass Wirtschaftsmacht eine erhebliche Rolle für alle Vereine spielt aber gleichzeitig kritisieren, dass inzwischen mindestens 4 Vereine in der Bundesliga spielen, bei denen die Interessen einzelner Personen oder eines sehr kleinen Personenkreises im Vordergrund stehen.



Na und?
So lange mein Verein gesund ist, ist es mir ehrlich gesagt egal. Die Leute wollen Erfolg haben, wie jeder Fan auch

 

Borussia Dortmund hat eine große wirtschaftliche Macht, weil es viele Menschen gibt, denen dieser Klub viel bedeutet. Red Bull hat eine große wirtschaftliche Macht, weil Mateschitz den Hals nicht voll bekommt und noch mehr Geld verdienen will.



AHHHHH LOL
Du machst dich lächerlich mit so einer Aussage
Deswegen ist der BVB auch an die Börse gegangen weil den Menschen der Klub so viel bedeutet Pillepalle

 

Wie kann man denn da den Unterschied nicht sehen?



Welchen Unterschied?
Zeig mir einen Verein der kein Geld verdienen möchte. Zeig mir einen Vorstandsvorsitzen der kein Geld verdienen möchte
Lies dir doch die anderen Meinungen auch durch und du wirst sehen wiie es um den Fußball - Kommerz steht.

Und da ist RBL nur zur Zeit eine weiteres kleines Puzzelteil.

Die Realtität ist inzwischen das Geld den Fußball regiert und ja Geld schiesst doch Tore. Ob man es wahr haben möchte, oder eben nicht.

Ob ein Brausehersteller nun einen Verein puscht oder eine Sportfirma dem Verein gegen Aktien Geld gibt...es ist nun mal so. Und da wir kein Fan was dran ändern können.
Natürlich kannst du es scheisse finden, das bleibt dir überlassen, aber wenn DEINE Verein von Müller,Meier Schmidt Geld bekommt umd ie und die Spieler zu kaufen und ihr dann Meister werdet, wirst du mit Sicherheit nichts dagegen sagen




Red Bull hat den Verein nicht gepushed sondern gegründet. Borussia Dortmund kann seine Sponsoren wechseln, RasenBallSport wohl kaum. Da gibt es natürlich einen ganz klaren qualitativen Unterschied.

Der Vorstandsvorsitzende von BVB kann nur Geld verdienen, weil er einem Club vorsteht der sich aus den Interessen von Millionen von Fans speißt. Daraus ergibt sich der Werbewert.

Mateschitz hingegen nutzt diese entstandenen Strukturen und den Markenwert der Bundesliga für seine Eizelinteressen aus. Man kann nur hoffen, dass er bald ein Verein in England findet, dann wird Leipzig das neue Salzburg. Wie verkauft man das dann noch in Deutschland als gute Story? Das Produkt wird unattraktiv.

Bezüglich es hat nichts gebracht: Hannes Wolf, Urs Fischer und Max Bielefeld haben am Sonntag bei Sky gezeigt, dass sich nicht jeder auf die Sky Argumentation einlässt, dass RBS die Bundesliga bereichere. Wenn man einige Leute auf diese Schieflage aufmerksam gemacht hat, die sich davor nicht damit beschäftigt haben, hat es bereits etwas gebracht. Ich sehe es natürlich auch so, dass Wegbleiben weit mehr bringen würde. Aber besser als nichts.
21.08.2019 19:42:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Leute, denen Fußball zu sehr kommerzialisiert ist, sollen halt in den unteren Ligen abhängen. So wie Bochum Fan Parax das vorlebt.

21.08.2019 19:42:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Skeletor]

AUP [Skeletor] 15.01.2024
 

Bezüglich es hat nichts gebracht: Hannes Wolf, Urs Fischer und Max Bielefeld haben am Sonntag bei Sky gezeigt, dass sich nicht jeder auf die Sky Argumentation einlässt, dass RBS die Bundesliga bereichere. Wenn man einige Leute auf diese Schieflage aufmerksam gemacht hat, die sich davor nicht damit beschäftigt haben, hat es bereits etwas gebracht. Ich sehe es natürlich auch so, dass Wegbleiben weit mehr bringen würde. Aber besser als nichts.



Ich finde Sky für den Fussball schädlicher als RBL. Überzeug mich vom Gegenteil.
21.08.2019 19:56:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Martina


 
Zitat von Tukol D



Red Bull hat den Verein nicht gepushed sondern gegründet.



Haaarspalterei da sie dasStartrecht des SSV Markranstädt gekauft haben


 
Borussia Dortmund kann seine Sponsoren wechseln, RasenBallSport wohl kaum. Da gibt es natürlich einen ganz klaren qualitativen Unterschied.



Der da wäre ?
Abgesehen davon geht es doch so gesehen nur um den Trikotsponsor
Sponsoren hat RBL z.b. Nike, Porsche VW uvm

 
Der Vorstandsvorsitzende von BVB kann nur Geld verdienen, weil er einem Club vorsteht der sich aus den Interessen von Millionen von Fans speißt. Daraus ergibt sich der Werbewert.



Erklär mir dein Problem damit


 
Mateschitz hingegen nutzt diese entstandenen Strukturen und den Markenwert der Bundesliga für seine Eizelinteressen aus. Man kann nur hoffen, dass er bald ein Verein in England findet, dann wird Leipzig das neue Salzburg. Wie verkauft man das dann noch in Deutschland als gute Story? Das Produkt wird unattraktiv.



Na das würde dir doch entgegen kommen, also bitte jetzt nicht weinen


 

Bezüglich es hat nichts gebracht: Hannes Wolf, Urs Fischer und Max Bielefeld haben am Sonntag bei Sky gezeigt, dass sich nicht jeder auf die Sky Argumentation einlässt, dass RBSL die Bundesliga bereichere. Wenn man einige Leute auf diese Schieflage aufmerksam gemacht hat, die sich davor nicht damit beschäftigt haben, hat es bereits etwas gebracht. Ich sehe es natürlich auch so, dass Wegbleiben weit mehr bringen würde. Aber besser als nichts.




Was auch immer du mit Red Bull Salzburg hast Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Martina am 21.08.2019 20:41]
21.08.2019 20:37:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwskunk

Gordon
Ist doch klar, dass er Rasenballsport meint. Mach dich nicht lächerlich. Die Transferleistung sollte wirklich nicht so schwer sein.
21.08.2019 20:39:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Martina


 
Zitat von [Skeletor]

 

Bezüglich es hat nichts gebracht: Hannes Wolf, Urs Fischer und Max Bielefeld haben am Sonntag bei Sky gezeigt, dass sich nicht jeder auf die Sky Argumentation einlässt, dass RBS die Bundesliga bereichere. Wenn man einige Leute auf diese Schieflage aufmerksam gemacht hat, die sich davor nicht damit beschäftigt haben, hat es bereits etwas gebracht. Ich sehe es natürlich auch so, dass Wegbleiben weit mehr bringen würde. Aber besser als nichts.



Ich finde Sky für den Fussball schädlicher als RBL. Überzeug mich vom Gegenteil.




...aber Hannes Wolf, Urs Fischer und Max Bielefeld haben am Sonntag bei Sky alles dazu gesagt
21.08.2019 20:39:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: König Fußball ( Fußball ist Bunt )
« erste « vorherige 1 ... 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
14.09.2019 14:47:15 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
15.07.2019 11:38:55 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'fussball' angehängt.

| tech | impressum