Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Interessantes IX ( Much Harmonie hier. <3 )
« erste « vorherige 1 ... 38 39 40 41 [42] 43 44 45 46 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
makaveli_is_glorious

AUP makaveli_is_glorious 07.07.2014
 
Zitat von Jackle

Die Rückkehr des Geldes in die Politik

Man hat das Geld häufig als eine politisch neutrale Infrastruktur moderner Marktwirtschaften zu begreifen versucht. Doch die Ideologie des unpolitischen Geldes verliert an Überzeugungskraft. Insbesondere die Mechanismen der Geldschöpfung rücken ins Zentrum neuer politischer Konflikte.


--> https://srv.deutschlandradio.de/dlf-audiothek-audio-teilen.3265.de.html?mdm:audio_id=785745


Mann, jetzt hatte ich auch endlich mal Zeit, mir das anzuhören. Ich bin grundsätzlich sehr geneigt, der MMT mein Gehör zu schenken, insbesondere, weil die an meiner alten Uni (New School for Social Research) extrem gefeiert wird. Außerdem habe ich auch meine Probleme mit den Instrumenten der EZB in Form von QE oder TLTRO und welche Sektoren da finanziert werden. Aber ich hab immernoch ein Problem/Unklarheit. Das ganze fußt nämlich auf den Argumenten der Vollgeldtheorie: nämlich das Geldschöpfungsmonopol gehört Privatbanken und Zentralbankeinlagen bringen nix. Und deswegen ist die ganze Macht bei den Banken und nicht beim Staat. Was m.E. in der Argumentation immer zu kurz kommt oder völlig missachtet wird, ist die Bankenregulierung. Hier mal meine Denke:

Im inkrementalen Sinne kann eine Bank natürlich einfach aus dem Nichts Geld schaffen: du gibst einem potentiellen Kreditnehmer eine Hypothek, wenn du denkst, dass dieser zurück zahlen wird. Boom, Erhöhung deiner Aktiva (Kredite), Erhöhung deiner Passiva (Einlagen in Form von Girokonten, auf die du den Kredit auszahlst), klassische Bilanzverlängerung und ex nihilo Gelderzeugung im Sinne der Kritik der Vollgeldtheorie. Klar müssen die Banken ein bisschen Zentralbankgeld einlegen, aber das ist ein Witz. So weit so gut.

Kombiniert man aber die dynamische mit der Makroebene (und auf der werden Banken nun mal von ihren Managern gesteuert und von der Bankenaufsicht "reguliert"), geht das für mein Verständnis nicht mehr so einfach.

Erstens (dynamische Sicht): Der Kreditnehmer mit dem Hypothekendarlehen lässt nämlich am nächsten Tag das Geld nicht auf dem Girokonto sondern zieht es ab, um einen Maurer zu bezahlen. Das heißt, die Bank verliert Bargeld oder andere liquide Güter und es kommt zu folgender Ungleichheit auf der Bilanz: der langfristige Kredit (Aktiva) ist im Vergleich zur Situation vor der Kreditvergabe übergewichtig im Vergleich zu liquiden Mitteln. Und auf der Passivseite gehen auch kurzfristige Einlagen, d.h. das Girokonto ab. Das bedeutet im Endeffekt, dass in diesem Fall die Bank im Vergleich zu vor der Kreditvergabe weniger Liquidität als vorher besitzt (im Verhältnis zur Bilanzsumme).

Jetzt die Makroebene. Auf die gesamte Volkswirtschaft könnte die Argumentation der Vollgeldler natürlich lauten: der Maurer ist ja auch bei einer Bank (sagen wir der Vereinfachung halber bei der selben Bank) und zahlt das Geld einfach auf sein Girokonto ein und deswegen passiert nix mit der Liquidität. Meinetwegen, das sehe ich auch so in diesem Beispiel: im Falle einer Überweisung zu einem Girokonto derselben Bank hat das nicht mal einen Effekt auf die Liquidität, das ist einfach eine Umbuchung.

Jetzt kommt allerdings Bankenregulierung/-überwachung ins Spiel: diese ist hauptsächlich solvenzgesteuert. Das heißt sie beschäftigt sich mit der Zusammensetzung der Passivseite, also dem Verhältnis von Fremd- zu Eigenkapital. Und in dem o.g. Beispiel kommt es zuerst zu einer Bilanzverlängerung, dann im dynamischen Effekte ggf. zu einer kurzen Liquiditätskontraktion, weil der Kreditnehmer das Geld abzieht und dem Maurer gibt, und dann zu einer Wiederherstellung der Situation nach der Kreditauszahlung, weil der Maurer das Geld wieder auf seinem Konto einzahlt.

Wenn die Bank jetzt einfach statt einer fünftausend Hypotheken vergibt, führt das a) zu einer extremen Bilanzverlängerung, b) ggf. zu einer extremeren Liquiditätskontraktion als bei nur einem Kreditnehmer und c) - und das ist m.E. nach die Crux - zu einer Verringerung des Verhältnisses von Eigenkapital zu Fremdkapital (Girokonten sind Fremd"kapital"). Und da setzt der Regulator an und sagt nun mal: halt stopp, nicht weniger als vereinfacht gesagt 10% EK zu Bilanzsumme. Hinzu kommt, dass auch die Liquidität reguliert wird und wenn es zu übermäßiger Kreditvergabe kommt und der Prozess der Wiederherstellung der Situation zu lange dauert, auch hier aufsichtliche Maßnahmen greifen.

Dazu kommen Vorgaben, an wen und wie man Kredite geben darf. Vorgaben zum Verhältnis des Eigenkapitals zur Art des Geschäfts und dessen Risiko. Regeln zur Liquidität über Wochen, Monate, Jahre. You name it.

Wenn es jemand schafft, mir endlich die Brücke zu schlagen und zu erklären, warum die Bankenüberwachung eine völlig irrelevante Rolle in dem System hat, dann bin ich MMT-Anhänger zweiter Stunde.
07.12.2019 8:19:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gott.[shake]

AUP gott.[shake] 03.12.2008
07.12.2019 23:04:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
...
Scrollbare "Tiefseekarte".

Life's a piece of shit/ When you look at it/ Life's a laugh and death's a joke, it's true.
08.12.2019 9:36:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nighty

AUP Nighty 11.04.2020
 
Zitat von Wraith of Seth

Scrollbare "Tiefseekarte".

Life's a piece of shit/ When you look at it/ Life's a laugh and death's a joke, it's true.


Wie tief der Pinguin kommt, cool. peinlich/erstaunt

E: Elephant Seal Dive - 2399 Meter. WTF. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Nighty am 08.12.2019 10:24]
08.12.2019 10:22:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpontanerSpartaner

Sniper BF
Pfeil
Passend dazu folgender xkcd.
08.12.2019 11:37:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Elephant seals have a very large volume of blood, allowing them to hold a large amount of oxygen for use when diving. They have large sinuses in their abdomens to hold blood and can also store oxygen in their muscles with increased myoglobin concentrations in muscle. In addition, they have a larger proportion of oxygen-carrying red blood cells. These adaptations allow elephant seals to dive to such depths and remain underwater for up to two hours.

08.12.2019 15:59:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
unglaeubig gucken
 
Zitat von gott.[shake]

https://www.youtube.com/watch?v=IRn4xzaugbk


Brr, das ist ja unfassbar gruselig.
08.12.2019 16:10:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ACPS]Turrican

[ACPS]Turrican


Abraham Lincoln, 1860.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [ACPS]Turrican am 08.12.2019 18:38]
08.12.2019 18:37:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q241191

Marine NaSe II
 
Zitat von Wraith of Seth

Scrollbare "Tiefseekarte".

Life's a piece of shit/ When you look at it/ Life's a laugh and death's a joke, it's true.

Da bekomme ich ja gerade wieder Lust darauf, Subnautica zu installieren.
08.12.2019 19:20:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von Wraith of Seth

Scrollbare "Tiefseekarte".

Life's a piece of shit/ When you look at it/ Life's a laugh and death's a joke, it's true.




Die ganze Seite hat etliche coole Animationen:

https://neal.fun
08.12.2019 20:46:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
08.12.2019 22:58:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Und hier noch Richard Hammond, der ein 2004(?) F1 Auto fährt, als es noch V10 war.



Irre
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von smoo am 08.12.2019 23:09]
08.12.2019 23:07:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Percussor

Leet
 
Zitat von [ACPS]Turrican



Abraham Lincoln, 1860.



09.12.2019 3:28:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
...
Wenn man Buttersäure neutralisieren möchte, eignet sich Cola-Korn ganz gut.

https://wiki.einsatzleiterwiki.de/doku.php?id=cbrn:chemisch:klasse_8:stoffe:buttersaeure
09.12.2019 14:52:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mastersea

AUP Mastersea 30.11.2021
Auf die Gefahr hin, dass es schon einmal hier war.

https://www.shorpy.com/

Gefühlt Millionen an Fotos aus den USA aus dem Zeitraum 1900-1970 (grob geschätzt).

Kann man sich richtig drin verlieren und Stunden mit verbringen.
09.12.2019 16:37:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oblomov

Leet
 
Zitat von black_velvet

Wenn man Buttersäure neutralisieren möchte, eignet sich Cola-Korn ganz gut.

https://wiki.einsatzleiterwiki.de/doku.php?id=cbrn:chemisch:klasse_8:stoffe:buttersaeure


Na Toll, das wieder so ein Funfact, der sich für mein restliches Leben ins Gehirn brennt. Dafür vergess ich dann irgendeinen wichtigen Termin oder sowas. Breites Grinsen
09.12.2019 18:13:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
 
Zitat von Nighty

 
Zitat von Wraith of Seth

Scrollbare "Tiefseekarte".

Life's a piece of shit/ When you look at it/ Life's a laugh and death's a joke, it's true.


Wie tief der Pinguin kommt, cool. peinlich/erstaunt

E: Elephant Seal Dive - 2399 Meter. WTF. peinlich/erstaunt


Hadal Zone, 6000 Meter. "More people have been to the Moon than the Hadal Zone."
09.12.2019 19:05:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bulami

Arctic
 
Zitat von Wraith of Seth

Scrollbare "Tiefseekarte".

Life's a piece of shit/ When you look at it/ Life's a laugh and death's a joke, it's true.

Toll, jetzt hab ich ne Stunde Tiefseebewohner gegoogelt Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von bulami am 09.12.2019 20:20]
09.12.2019 20:20:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Sharku

 
Zitat von Nighty

 
Zitat von Wraith of Seth

Scrollbare "Tiefseekarte".

Life's a piece of shit/ When you look at it/ Life's a laugh and death's a joke, it's true.


Wie tief der Pinguin kommt, cool. peinlich/erstaunt

E: Elephant Seal Dive - 2399 Meter. WTF. peinlich/erstaunt


Hadal Zone, 6000 Meter. "More people have been to the Moon than the Hadal Zone."


Es ist allgemein interessant was da unten noch so alles rumschwimmt. Auch interessant wenn man bedenkt dass der tiefste Punkt unter dem Meeresspiegel bei fast 11'000m liegt während der höchste Punkt über dem Meerespiegel bei weitem nicht diese Höhe erreicht. Wenn man dann weiter bedenkt dass über 2/3 der Erdoberfläche von Wasser bedeckt ist und wir gerade über die Tiefsee relativ wenig wissen muss man fast sagen dass wir bei der Erforschung unseres eigenen Planeten im Grunde nur an der Oberfläche rumkratzen. Faszinierend.

/und warum ist die Deutsche Wiki teilweise so furchtbar nichtsaussagend. Englischer Artikel >9000 Seiten, Deutsche Wiki, 2 Sätze.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 10.12.2019 9:07]
10.12.2019 9:03:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
 
Zitat von Shooter

...
Es ist allgemein interessant was da unten noch so alles rumschwimmt. Auch interessant wenn man bedenkt dass der tiefste Punkt unter dem Meeresspiegel bei fast 11'000m liegt während der höchste Punkt über dem Meerespiegel bei weitem nicht mal die Hälfte davon erreicht.
...



ehm...
10.12.2019 9:05:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Äh ja wtf da war ich gedanklich bereits woanders wie es ausschaut Breites Grinsen
10.12.2019 9:07:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von Shooter

und wir gerade über die Tiefsee relativ wenig wissen muss man fast sagen dass wir bei der Erforschung unseres eigenen Planeten im Grunde nur an der Oberfläche rumkratzen. Faszinierend.



Berge erreicht man eben durch hinfliegen und kann von der Ferne auskucken.

Tiefseetauchen ist im Prinzip wie ein Loch bohren, da man das ganze störende Wasser nicht einfach wegschieben kann. Man hat am Ende die Erkenntnis zu genau dem Punkt wo man grade ist. Ohne 2m weit kucken zu können.
10.12.2019 9:10:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
TIL: Es gibt neben dem europäischen CE-Prüfsiegel noch ein zum Verwechseln ähnliches CE-Zeichen, das nichts über Sicherheit aussagt, sondern nur für "China Export" steht:



Meine Powerbank hat natürlich nur das rechte Zeichen. mit den Augen rollend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=Charon=- am 10.12.2019 9:52]
10.12.2019 9:49:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Well played Breites Grinsen

/denen ist echt nichts zu dreist, unglaublich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 10.12.2019 9:51]
10.12.2019 9:51:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
...
Sehr clever Breites Grinsen
10.12.2019 9:51:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Puh. Die Idee ist so simpel, dass man erstmal drauf kommen muss (hehe).
10.12.2019 9:54:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
Naja, ohne CE darfst du eigentlich eh nix in der EU verkaufen.
Und so ein CE ist eh nicht viel wert.
10.12.2019 10:02:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Dachte, das sei allgemein bekannt!
10.12.2019 10:03:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von Shooter

/denen ist echt nichts zu dreist, unglaublich.



Unter der Marke Lepin werden direkte 1:1 Kopien von Lego Sets vertrieben. Das allein ist schon dreist. Wobei man darüber diskutieren kann, ob selbstgemachte Steine, die zufällig in der selben Kombination verkauft werden, wirklich ein Plagiat darstellen. Lepin versucht ja nicht gefälschtes Lego zu sein. Das ist mehr so Adidos. Egal, ich schweife ab.

Das ist das Rote Haus von Lepin:



Was natürlich auf ein Lego Set zurückgeht.


Ole Kirk ist der Gründer von Lego.
https://en.wikipedia.org/wiki/Ole_Kirk_Christiansen
10.12.2019 10:10:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
...
 
Zitat von monischnucki

Adidos


[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von statixx am 10.12.2019 10:24]
10.12.2019 10:23:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Interessantes IX ( Much Harmonie hier. <3 )
« erste « vorherige 1 ... 38 39 40 41 [42] 43 44 45 46 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
12.01.2020 17:04:33 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
15.07.2019 23:13:28 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'interdasting' angehängt.

| tech | impressum