Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Grillen & BBQ IV ( if you're looking you ain't cookin )
« erste « vorherige 1 ... 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 ... 38 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013


Das Sear Grate ist da, jetzt kann ich das auch milimetergenau vermessen und den Edelstahlrost bestellen. Ich glaube es wird sehr sehr gut.
06.12.2021 18:23:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Und dann passts bei deinen Messkünsten doch wieder nicht

/¤ vermessen passt so gut Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von skinni am 06.12.2021 18:50]
06.12.2021 18:50:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
Ich wollte jetzt morgen mal meinen Fred deluxe in Betrieb nehmen. Bevor ich den einbrenne... Gasschlauch und Zünder für das Seitenkochfeld sind in der Konsole mit einem kleinen Kabelbinder verbunden. Die Anleitung schweigt sich dazu aus. Muss der entfernt werden? Schmilzt der nicht?


E-Street... No retreat, no surrender
11.12.2021 23:44:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Scavenger

scavenger
Ich bräuchte mal euren Rat

Ich hab nen Weber Q1200 Gasgrill und ein Stück Roastbeef, ca. 1 KG.
Wollte das ganze gerne mal am Stück grillen und wäre so vorgegangen dass ich den Grill erst mal auf knappe 300 Grad voll aufgeheizt hätte und dann das Fleisch scharf von allen Seiten angegrillt hätte, anschließened die Flamme auf minimum runter geregelt und das ganze dann mit dem Fettrand auf das Grillrost bis zur gewünschen Kerntemperatur von ca. 55°C durchgegrillt.
Würdet ihr anders vorgehen?

Teilweise liest man im Internet, dass die Leute den Fettrand vor oder nach dem Grillen entfernen. Eigentlich ist der doch das geilste wenn er schön angegrillt wurde. Oder wie seht ihr das?
Und würdet ihr vorher irgendwie den Fettrand einschneiden oder macht man das nur bei Steaks um die Wölbung zu vermeiden?

Und vorher oder nachher würzen? Bin ein Freund von lediglich Salz und Pfeffer.

Danke für eure Tipps.
27.12.2021 14:16:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
Heyho lieber Grillthread,
ich habe die ehrenvolle Aufgabe übertragen bekommen meinem Bruder einen Dutch Oven als Weihnachtsgeschenk zu ordern. Aufgrund von mittlerweile eigenen Kindern etc. gibt es Geschenkeübergabe erst im Januar, was mir noch ein kleines Zeitfenster einräumt.
Ich hab davon keinen Plan und wollte daher mal die Experten fragen.
Er hat selbst diverse Grills, von Burnhard Gasgrill, bis halbe Stahltonne mit Steinen ausgelegt um südamerikanisch mit Echtholz zu Grillen. Plus natürlich mehrere Waschmaschinentrommeln auf denen bspw. ein Grillrost liegen oder der Wok stehen kann...

Von einem Kumpel wurde mir schon der Petromax FT6 empfohlen und ich wollte mal fragen, ob es hier im Thread ggf. eine anderslautende Empfehlung gibt.
Ich hatte irgendwo schon mal einen Post von Atomsk gefunden, in dem ein Set empfohlen wurde, das ist allerdings nicht von Nöten. Es reicht quasi der "Topf".
27.12.2021 14:20:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cardex

AUP cardex 08.09.2010
 
Zitat von Scavenger

Ich bräuchte mal euren Rat

Ich hab nen Weber Q1200 Gasgrill und ein Stück Roastbeef, ca. 1 KG.
Wollte das ganze gerne mal am Stück grillen und wäre so vorgegangen dass ich den Grill erst mal auf knappe 300 Grad voll aufgeheizt hätte und dann das Fleisch scharf von allen Seiten angegrillt hätte, anschließened die Flamme auf minimum runter geregelt und das ganze dann mit dem Fettrand auf das Grillrost bis zur gewünschen Kerntemperatur von ca. 55°C durchgegrillt.
Würdet ihr anders vorgehen?

Teilweise liest man im Internet, dass die Leute den Fettrand vor oder nach dem Grillen entfernen. Eigentlich ist der doch das geilste wenn er schön angegrillt wurde. Oder wie seht ihr das?
Und würdet ihr vorher irgendwie den Fettrand einschneiden oder macht man das nur bei Steaks um die Wölbung zu vermeiden?

Und vorher oder nachher würzen? Bin ein Freund von lediglich Salz und Pfeffer.

Danke für eure Tipps.


Ich glaub das wird nix weil du keine indirekte Hitze zur Verfügung hast und bei meinem Q damals, kam ich mit der Temperatur auch nicht wirklich tief runter
27.12.2021 14:29:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Petromax geht grundsätzlich klar. Gewünschte Größe auswählen und Gib ihm.
27.12.2021 14:30:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Scavenger

scavenger
 
Zitat von cardex

 
Zitat von Scavenger

Ich bräuchte mal euren Rat

Ich hab nen Weber Q1200 Gasgrill und ein Stück Roastbeef, ca. 1 KG.
Wollte das ganze gerne mal am Stück grillen und wäre so vorgegangen dass ich den Grill erst mal auf knappe 300 Grad voll aufgeheizt hätte und dann das Fleisch scharf von allen Seiten angegrillt hätte, anschließened die Flamme auf minimum runter geregelt und das ganze dann mit dem Fettrand auf das Grillrost bis zur gewünschen Kerntemperatur von ca. 55°C durchgegrillt.
Würdet ihr anders vorgehen?

Teilweise liest man im Internet, dass die Leute den Fettrand vor oder nach dem Grillen entfernen. Eigentlich ist der doch das geilste wenn er schön angegrillt wurde. Oder wie seht ihr das?
Und würdet ihr vorher irgendwie den Fettrand einschneiden oder macht man das nur bei Steaks um die Wölbung zu vermeiden?

Und vorher oder nachher würzen? Bin ein Freund von lediglich Salz und Pfeffer.

Danke für eure Tipps.


Ich glaub das wird nix weil du keine indirekte Hitze zur Verfügung hast und bei meinem Q damals, kam ich mit der Temperatur auch nicht wirklich tief runter



Hmm, ich hab so einen Gemüsegrillkorb, wenn ich den umdrehe und da das Fleisch drauf packe wäre ich ein paar cm. überm Rost, wäre das einen Versuch wert?
27.12.2021 14:33:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Man möge mich jetzt "Ketzer" nennen, aber ich würde das Ding bei 100 Grad in den Backofen schieben, warten bis das Thermometer 53 oder 54 Grad anzeigt, dann kurz in die heisse Pfanne, kurz ruhen lassen, ab auf den Tisch.

Ich kann mir nicht vorstellen dass das Resultat mit dem Q1200 besser wird.
27.12.2021 14:37:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cardex

AUP cardex 08.09.2010
Wenn du noch eine Schale gegen die direkte Hitze drunter stellst vielleicht aber ich bin auch kein Experte

//Würde es aber auch eher in den Ofen schieben
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von cardex am 27.12.2021 14:40]
27.12.2021 14:38:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Scavenger

scavenger
Hab auf Weber.com das hier gefunden:

 
Mit dieser Methode wird dein Q 1000, 1200 oder 2200 zu einer Art Umluftofen. Sie eignet sich ideal für Braten, Brot und Kuchen.

Drehe den Brenner voll auf und heize den Grill bei geschlossenem Deckel 5 Minuten vor.
Drehe den Brenner jetzt auf niedrige Temperatur.
Lege das Grillgut mittig auf den Grillrost und schließe den Deckel.
Hinweis: Wenn du auf kleineren Q-Modellen grillst, denke daran, einen Hitzeschild und Bratenkorb zu verwenden, damit die Unterseite deines Grillguts nicht anbrennt.



Müsste ich nur noch schauen was ich als Hitzeschild verwende und dann wäre es zumindest mal ein Experiment.
27.12.2021 14:47:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
 
Zitat von gonzo

Petromax geht grundsätzlich klar. Gewünschte Größe auswählen und Gib ihm.


Perfekt. Besten Dank
27.12.2021 14:50:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cardex

AUP cardex 08.09.2010
einfach eine Alu Schale in der passenden Grösse
27.12.2021 14:50:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Lohnsteuerkarte

 
Zitat von gonzo

Petromax geht grundsätzlich klar. Gewünschte Größe auswählen und Gib ihm.


Perfekt. Besten Dank



Oh, ich fand den mit den Beinen Besser von wegen auf Holzkohle direkt oder am Lagerfeuer kochen. Mit Rost/am Herd natürlich den ohne Beine nehmen.
27.12.2021 23:05:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rippi*

Gordon
 
Zitat von Lohnsteuerkarte

 
Zitat von gonzo

Petromax geht grundsätzlich klar. Gewünschte Größe auswählen und Gib ihm.


Perfekt. Besten Dank


Schau dir die Dinger von der Grillfürst Eigenmarke mal an, gute Qualität zu einem guten Preis. Besonders die Füße sind besser, da breiter und damit auch besser geeignet um den Dutch Oven auf einen Grillrost zu stellen.
28.12.2021 6:41:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von Scavenger

Hab auf Weber.com das hier gefunden:

 
Mit dieser Methode wird dein Q 1000, 1200 oder 2200 zu einer Art Umluftofen. Sie eignet sich ideal für Braten, Brot und Kuchen.

Drehe den Brenner voll auf und heize den Grill bei geschlossenem Deckel 5 Minuten vor.
Drehe den Brenner jetzt auf niedrige Temperatur.
Lege das Grillgut mittig auf den Grillrost und schließe den Deckel.
Hinweis: Wenn du auf kleineren Q-Modellen grillst, denke daran, einen Hitzeschild und Bratenkorb zu verwenden, damit die Unterseite deines Grillguts nicht anbrennt.



Müsste ich nur noch schauen was ich als Hitzeschild verwende und dann wäre es zumindest mal ein Experiment.


Du willst aber keinen umluft Ofen um das schön zart und saftig hinzubekommen.
28.12.2021 8:39:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von Lohnsteuerkarte

Heyho lieber Grillthread,
ich habe die ehrenvolle Aufgabe übertragen bekommen meinem Bruder einen Dutch Oven als Weihnachtsgeschenk zu ordern. Aufgrund von mittlerweile eigenen Kindern etc. gibt es Geschenkeübergabe erst im Januar, was mir noch ein kleines Zeitfenster einräumt.
Ich hab davon keinen Plan und wollte daher mal die Experten fragen.
Er hat selbst diverse Grills, von Burnhard Gasgrill, bis halbe Stahltonne mit Steinen ausgelegt um südamerikanisch mit Echtholz zu Grillen. Plus natürlich mehrere Waschmaschinentrommeln auf denen bspw. ein Grillrost liegen oder der Wok stehen kann...

Von einem Kumpel wurde mir schon der Petromax FT6 empfohlen und ich wollte mal fragen, ob es hier im Thread ggf. eine anderslautende Empfehlung gibt.
Ich hatte irgendwo schon mal einen Post von Atomsk gefunden, in dem ein Set empfohlen wurde, das ist allerdings nicht von Nöten. Es reicht quasi der "Topf".


Nimm lieber einen FT9 oder gar besser einen FT12.
Der FT9 hat die gleiche Fläche wie der FT6, ist nur höher. Der FT12 ist in beiden größer.

Ein Zubehör wirst Du brauchen: einen Deckelheber. Nimm den hier: https://www.petromax-shop.de/petromax_de/profi-deckelheber.html
28.12.2021 9:55:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
 
Zitat von Rippi*

 
Zitat von Lohnsteuerkarte

 
Zitat von gonzo

Petromax geht grundsätzlich klar. Gewünschte Größe auswählen und Gib ihm.


Perfekt. Besten Dank


Schau dir die Dinger von der Grillfürst Eigenmarke mal an, gute Qualität zu einem guten Preis. Besonders die Füße sind besser, da breiter und damit auch besser geeignet um den Dutch Oven auf einen Grillrost zu stellen.


Ich hab jetzt einen von der Grillfürst Eigenmarke genommen.
Mit CB gab es noch mal 30 %, sodass ich es von der P/L hoffentlich ganz gut getroffen habe. Wirkte alles sehr wertig etc. aber ich hab da auch nicht wirklich nen Vergleich zu anderen Dutch Oven.
Der Beschenkte hat sich aber sehr gefreut und ich bin gespannt, auf das erste Essen zu dem wir eingeladen sind.
13.01.2022 16:24:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
 
Zitat von E-Street

Ich wollte jetzt morgen mal meinen Fred deluxe in Betrieb nehmen. Bevor ich den einbrenne... Gasschlauch und Zünder für das Seitenkochfeld sind in der Konsole mit einem kleinen Kabelbinder verbunden. Die Anleitung schweigt sich dazu aus. Muss der entfernt werden? Schmilzt der nicht?


E-Street... No retreat, no surrender



ich kann nachher mal bei meinem schauen (wurde vor 2 wochen in Betrieb genommen) und dir dann antworten - will heute meine Wendeplatte einbrennen, da werd ich eh ran gehen.
14.01.2022 11:00:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
 
Zitat von -Marvin-

 
Zitat von E-Street

Ich wollte jetzt morgen mal meinen Fred deluxe in Betrieb nehmen. Bevor ich den einbrenne... Gasschlauch und Zünder für das Seitenkochfeld sind in der Konsole mit einem kleinen Kabelbinder verbunden. Die Anleitung schweigt sich dazu aus. Muss der entfernt werden? Schmilzt der nicht?


E-Street... No retreat, no surrender



ich kann nachher mal bei meinem schauen (wurde vor 2 wochen in Betrieb genommen) und dir dann antworten - will heute meine Wendeplatte einbrennen, da werd ich eh ran gehen.



hab geschaut, bei mir ist kein Kabelbinder - der muss also ab.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Marvin- am 17.01.2022 8:54]
17.01.2022 8:53:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swift

swift
Aktuell schönes Wetter hier, also am Wochenende mal wieder ein Feuerchen im Garten gemacht
17.01.2022 9:58:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


30.01.2022 18:38:26  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
cienFuchs

AUP cienFuchs 11.03.2015
...
 
Zitat von Swift

Aktuell schönes Wetter hier, also am Wochenende mal wieder ein Feuerchen im Garten gemacht
https://www.youtube.com/watch?v=xQtFum9qirU


da bin ich schon neidisch auf euren garten
30.01.2022 19:13:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
 
Zitat von -Marvin-

 
Zitat von -Marvin-

 
Zitat von E-Street

Ich wollte jetzt morgen mal meinen Fred deluxe in Betrieb nehmen. Bevor ich den einbrenne... Gasschlauch und Zünder für das Seitenkochfeld sind in der Konsole mit einem kleinen Kabelbinder verbunden. Die Anleitung schweigt sich dazu aus. Muss der entfernt werden? Schmilzt der nicht?


E-Street... No retreat, no surrender



ich kann nachher mal bei meinem schauen (wurde vor 2 wochen in Betrieb genommen) und dir dann antworten - will heute meine Wendeplatte einbrennen, da werd ich eh ran gehen.



hab geschaut, bei mir ist kein Kabelbinder - der muss also ab.



Ich hab ihn dran gelassen und er ist trotz einiger Benutzungen weiterhin unversehrt an Ort und Stelle. peinlich/erstaunt


E-Street... No retreat, no surrender
22.02.2022 13:48:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Es ist März und seit einem Monat kein Post?

Ich überlege, mein Sortiment zu erweitern. Ich habe einen Gasgrill und einen OHG. Hat einer von euch einen Kamodo / Keramikgrill? Ich hatte an den Monolith Icon oder BGE Minimax gedacht. Eher für Pulled Pork, Rippchen und Brot backen.
26.03.2022 13:45:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[-SUSHY-]Salie

AUP [-SUSHY-]Salie 16.11.2008
Lieber webload, mach doch mal einen Grill-Webload verschmitzt lachen
26.03.2022 16:02:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
General][Custer

AUP General][Custer 09.01.2010
Morgen probiere ich Mal Wok auf dem Grill. Bin gespannt. Gibt General Tsos Chicken, Gemüse und gebratenen Reis.
26.03.2022 17:09:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schm3rz

AUP Schm3rz 25.03.2022
verschmitzt lachen
Genügend Uncle Roger YT Videos gesehen für fried rice?
26.03.2022 18:00:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von webLOAD

Es ist März und seit einem Monat kein Post?

Ich überlege, mein Sortiment zu erweitern. Ich habe einen Gasgrill und einen OHG. Hat einer von euch einen Kamodo / Keramikgrill? Ich hatte an den Monolith Icon oder BGE Minimax gedacht. Eher für Pulled Pork, Rippchen und Brot backen.


Hab einen Kamado. Was willst Du denn wissen?
26.03.2022 19:36:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Die Frage ist die Größe. Ich will mir nicht noch ein Riesengerät in die Grillecke stellen. Daher die Idee Icon oder Minimax.

Hast du mal Brot darin probiert?
26.03.2022 19:46:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Grillen & BBQ IV ( if you're looking you ain't cookin )
« erste « vorherige 1 ... 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 ... 38 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum