Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Grillen & BBQ IV ( if you're looking you ain't cookin )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Aber nur sehr wenige Personen wurde von einem Fred mit einem Fred begrillt.
07.03.2021 17:34:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Jay666

Aber nur sehr wenige Personen wurde von einem Fred mit einem Fred begrillt.



Erschrocken Fred²

*Neid*
07.03.2021 17:46:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[nAc]Unicron

droog
 
Zitat von Prügelknabe

Ok, danke soweit für die Infos. Der Enders von Aldi scheint ja eine Nummer größer zu sein als der vonn toom, kostet aber nur 80¤ mehr. Also auch wenn der eigentlich n Bisschen Overkill ist, wärs vielleicht ne Option.
Die beiden anderen Marken werd ich parallel auch mal durchgehen.
Danke Jungens!


Ich spüre hier wächst ein Grillnerd heran. Eben wollte er noch für 2-4 Leute grillen, jetzt wird schon zum Monstergrill geschielt.
07.03.2021 19:03:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Der Aldi Grill kommt so aber nicht auf der Herstellerseite vor.
Scheint ein Sondermodell zu sein?!
Ob das nun gut oder schlecht ist, kein Plan.
07.03.2021 19:06:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
 
Zitat von [nAc]Unicron

 
Zitat von Prügelknabe

Ok, danke soweit für die Infos. Der Enders von Aldi scheint ja eine Nummer größer zu sein als der vonn toom, kostet aber nur 80¤ mehr. Also auch wenn der eigentlich n Bisschen Overkill ist, wärs vielleicht ne Option.
Die beiden anderen Marken werd ich parallel auch mal durchgehen.
Danke Jungens!


Ich spüre hier wächst ein Grillnerd heran. Eben wollte er noch für 2-4 Leute grillen, jetzt wird schon zum Monstergrill geschielt.



Naja, wenn der von der Haltbarkeit ordentlich ist, kann man den ja mal n paar gute Jahre nutzen und im Laufe der Zeit vielleicht n Bisschen was ausprobieren peinlich/erstaunt
Und wo viele Steaks drauf passen, passen auch wenige drauf. Umgekehrt wirds schwer Breites Grinsen
07.03.2021 19:22:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Größerer Garraum will aber auch erst einmal aufgeheizt werden.
Kostet mehr Gas und mehr Zeit.
07.03.2021 19:36:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
Wäre aber für direktes Grillen überm Brenner egal, oder?
07.03.2021 20:19:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mastersea

AUP Mastersea 30.11.2021
Gerade heute Morgen durch einen Newsletter (mal wieder) auf Gasgrills gestoßen worden.
Dieses gute Angebot https://www.grillfuerst.de/Napoleon/Gasgrill/Napoleon-Rogue-525-All-black-Seitenkocher.php?utm_source=Google&utm_medium=Preisvergleich&gclid=Cj0KCQiA7YyCBhD_ARIsALkj54rtGifZvTr6JIs0UBDxrRdwKIgCXRYESxLvTwBLYoSAoUUL6mQIOTcaAgMbEALw_wcB wäre hier bei uns auch absoluter Overkill, aber da Prügelknabe sich ja gerade in die Richtung mehr ist immer besser entwickelt, wollte ich zumindest kurz eingeworfen haben.

Der Fred sieht allerdings wirklich wirklich gut aus. Ohne den Seitenbrenner und den Keramikbrenner kostet der auch nur noch 430¤.
Wobei der Keramikbrenner sicher schon cool für Steaks ist.
Wie ist da die Erfahrung? Braucht man den Infrarot Keramikbrenner?
07.03.2021 20:36:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
betruebt gucken
Brauchen tut man grad gar nix davon.
07.03.2021 20:38:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
 
Zitat von Mastersea

Wie ist da die Erfahrung? Braucht man den Infrarot Keramikbrenner?



Für nur Grillen sicherlich nicht. Je mehr man in Richtung "Garden Chef" geht, um so eher wird man einen Zweck dafür finden.
07.03.2021 20:53:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
Bei Gasgrill und dem Wunsch nach Pizza ist ein Backburner gold wert. Kein Muss. Nur das Ergebnis ist deutlich besser. Pizza brauch halt Oberhitze.
08.03.2021 11:14:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von LoneLobo

Klar, kann man auch komplett aus Edelstahl basteln.
Sieht aber doch scheisse aus Breites Grinsen


Rosten darfs gern, ist mir ganz egal. Durchrosten soll es nicht.


Leider erhebt Madame Veto. Ich hab's schon mehrfach versucht.
08.03.2021 11:57:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
@Abso - meld Dich bei Grillfürst zum Newsletter an
Fast jeden Sonntag stehen im Newsletter sogenannte Retourenartikel. Die sind gar keine Retouren, sondern das Mittel zum Zweck vom Grillfürst, damit man deren Newsletter liest.
Jedenfalls sind die Preise meistens drastisch gesenkt.
08.03.2021 14:24:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


08.03.2021 15:46:57  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Sowas würde ich nur mit Thermometer machen und Kerntemperatur überwachen.
08.03.2021 15:52:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
Sous vide auf Zielkerntemperatur -3°C und anschließend 2-3 Minuten Kruste verpassen. Augenzwinkern
08.03.2021 16:02:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


08.03.2021 16:10:12  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
FAcele$$

Leet
Alternativ erstmal indirekt in der Kugel, Richtung Zieltemperatur bringen. Dauert aber nen Moment bei der dicke, Thermometer nicht vergessen

e: oder ähnlich langweilig Augenzwinkern wie sous vide im Backofen vorziehen... Fleisch in Auflaufform + Thermometer + abdecken mit Alufolie oder so und bei 100° auf die gewünschte Zieltemperatur warten und dann Kruste auf Grill verpassen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FAcele$$ am 08.03.2021 16:23]
08.03.2021 16:13:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von Real_Futti

Am WE möchte ich mal Porterhouse probieren. Fleisch habe ich schon.
Das Fleisch dürfte so 5-6cm dick sein.
Ergo volle Lotte von jeder Seite 5-6 Minuten anbraten und dann noch einmal ca. 5-6 Minuten passiv liegen lassen in der Hitze?
Grill ist Kohle und Kugel.



PRO Seite 5-6 Minuten anbraten? Solche Steaks würde ich genau wie Huckel zubereiten (man muss das nicht Sous-Vide machen, es reicht auch im Ofen, s. Reverse Sear), 60-90s pro Seite maximal.
08.03.2021 16:32:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
5-6 cm dick ist halt echt ne Hausnummer.

Ich würde auf keinen Fall mit 5-6 min pro Seite direkt drauf gehen, das wird grau bzw. durch am Rand und vermutlich auch verbrennen. Irgendwie vorziehen bis kurz vor gewünschter Kernttemperatur und dann wirklich nur noch bräunen / branden.

/e zwipos haben halt Recht
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Huckel am 08.03.2021 16:34]
08.03.2021 16:33:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


08.03.2021 16:47:38  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Wichtig: Das Fleisch einen Tag vorher schon salzen und im Kühlschrank liegen lassen. Dann bleibt es deutlich saftiger.
08.03.2021 16:56:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


08.03.2021 17:03:35  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Lies halt den Artikel von Flashhead weiter oben. Feuchtigkeit entziehen ist was du willst für ne geilere Kruste. Sollst es ja nicht pökeln, nachm Braten kannste immernoch bissl reiche Penner-Modesalz draufwerfen.
08.03.2021 17:06:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
Bei dem Artikel wird aber auch gepeffert und dann gebraten... Pillepalle

Kann man machen, muss man aber nicht. Ich persönlich würde vorher überhaupt nicht würzen.

/e: da gab es doch mal nen Artikel: entweder direkt vor dem Grillen salzen, oder wirklich min. 12h vorher, ähnliches Ergebnis. Finde den grad nicht. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Huckel am 08.03.2021 17:28]
08.03.2021 17:23:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von Real_Futti

Vorher salzen entzieht doch nur Feuchtigkeit? Ich würde es so lassen und dann nachher mit ein wenig Salzflocken bestreuen.



[x] Genau das Gegenteil des von Dir Geschriebenen trifft ein.

Lesetipp: https://www.meatery.eu/de/meat-love-das-magazin/dry-brining/7-1070.html
08.03.2021 18:02:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


08.03.2021 18:22:17  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
FAcele$$

Leet
 
Zitat von Real_Futti

Ja mal schauen, bis zum WE ist ja noch was Zeit.
Und irgendwie ist halt im Kopp drin, dass das Fleisch dann ziemlich salzig schmeckt.
Bisher habe ich allerlei Fleisch und Steaks immer natur gebraten und dann nach Gusto gesalzen und gepfeffert. Vor allem Madame mag kaum Salz. Und ja, ich habe die Links gelesen. Aber irgendwo hin muss das Salz ja bei den beschriebenen Methoden.
Und Flash und Jay widersprechen sich peinlich/erstaunt



du sollst das fleisch nicht pökeln!
ganz leicht mit etwas salz bestreuen und am besten dafür nicht das feine tafelsalz aus dem salzstreuer nehmen, sondern etwas gröberes meersalz z.b.. nein, die sackteuren salzflocken sind nicht notwendig dafür.

du hast die beiden nur nicht richtig verstanden, lies den letzten artikel von flashhead nochmal
08.03.2021 19:01:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
 
Zitat von Real_Futti

Und Flash und Jay widersprechen sich peinlich/erstaunt



Ich bezog mich auf diese Aussage in dem Artikel zum reverse searing:
 
Moral of the story: Moisture is the biggest enemy of a good sear, so any process that can reduce the amount of surface moisture on a steak is going to improve how well it browns and crisps—and, by extension, minimize the amount of time it spends in the pan, thus minimizing the amount of overcooked meat underneath.



Natürlich ist dabei die Oberflächenfeuchtigkeit gemeint, kein durch und durch entwässertes Stück Dörrfleisch. Und das stimmt auch mit diesem Absatz aus dem meatery-Link überein:
 
Egal ob vorher oder nachher gesalzen wird: wichtig ist, das Steak vor dem Braten sorgfältig und vorsichtig abzutupfen. Denn ein nasses Steak mindert die Chancen auf eine herrlich kross-braune Kruste (Maillard Reaktion). Wird ein nasses Steak in die Pfanne gelegt, beginnt das Steak zu kochen, anstatt zu braten. Die Wasser-Schicht zwischen dem Fleisch und der Pfanne hält die Hitze vom Steak fern. Das Wasser erhitzt sich, allerdings nur bis 100 Grad. Erst dann verdampft das Wasser. Bis dahin hast du aber schon wertvolle Zeit für die Krustenbildung verschenkt.

Fazit: Ein trockenes Steak führt zur krossesten Kruste.



War vielleicht ein Missverständnis als du von "Feuchtigkeit entziehen" sprachst, ich dachte das obige sei klar.


/Ich gehe gern hin stelle die gesalzenen Steaks einen Tag vorher mit diesem Topfdeckelhalter von Ikea, der auch gern als Rippchengestell verwendet wird, in den Kühlschrank. Das NoFrost-Gedöhns ist ja drauf ausgelegt, Feuchtigkeit aus dem Kühlraum zu entziehen. Das geht wunderbar, egal ob für Rückwärtsgaren oder direkt aufn Grill.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jay666 am 08.03.2021 19:12]
08.03.2021 19:08:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
Melde Vollzug
Nachdem ich mir jetzt einige Zeit die verschiedenen Optionen angeschaut habe, das Für und Wider für mich selbst erörtert habe und mir mal einen Kandidaten aus der Nähe angeschaut habe, wurde heute der Enders Monroe Pro 4 SIK Turbo (wasn Name) beim örtlichen Toom bestellt.
Die Qualitätsanmutung schien mir ziemlich gut und für den aufgerufenen Preis bietet er einfach am meisten Klimbim. Vier Brenner, Seitenkocher, "Turbo Zone" und den angesprochenen rückwärtigen Infrarotbrenner. Außerdem sehe ich es als absoluten Vorteil, dass der Deckel ein Sichtfenster hat. So macht nicht alle 30sek irgendein Horst die Klappe auf "ist mein Steak schon fertig?".
An den Burnhard Grills wäre der mitgelieferte Smoker-Einsatz charmant gewesen, allerdings hatte ich dazu nie wirklich Lust und auch nicht die nötige Geduld. Von daher kein zu großer Verlust.

Mit gaaanz viel Glück wird meine heute georderte Toom Kundenkarte noch vor Abholung des Grills aktiviert und mir mein 15% Willkommensrabatt auf ein beliebiges Produkt freigeschaltet. Dann hätte ich nochmal gut was gespart.

Je nachdem wie sehr ich mich dann in die Sache reinfuchsen will, wäre vielleicht ein Buch über generelle Grillgrundlagen mal interessant. Habe zwar bisher immer alles ordentlich hinbekommen, besonders ausgefallen war das Grillgut aber bisher auch nicht.
Wenn es dahingehend also Empfehlungen gibt, immer gerne her damit

Ich werd mal berichten, wenn der Grill da ist und eingeweiht wurde.

Danke nochmal für alle Empfehlungen!
08.03.2021 19:24:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Grillen & BBQ IV ( if you're looking you ain't cookin )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum