Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Diabetes Thread ( That post gave me diabeetus! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Gutholz

Arctic
Jo, es kommt auf die Krankheit an.
Als T1 "mit sonst nix" fand ich es für mich wichtig das zu klären bevor irgendwelche Vorurteile aufkommen.
("Der fällt dann um und fährt die Maschinen kaputt" oder "Ist bestimmt dauernd krank" oder so.)
Je nachdem gibt es ja auch praktische Fragen zu klären, zB ob man Essen/Traubenzucker in bestimmte Bereiche mitnehmen darf etc.

Sowas wie mit Kollege B ist natürlich echt scheisse. :/
29.11.2019 23:49:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schm3rz

AUP Schm3rz 25.03.2022
Ist natürlich richtig, habe selbst ein paar mal erlebt was unterzuckern bei Schwiegervattern verursacht hat, man hätte meinen können, dass er sich einen Rahmen und eine Pulle Asbach reingeschraubt hätte. Bevor solche Vermutungen bei Kollegen aufkommt ist es so gesehen wirklich besser.
29.11.2019 23:56:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
Es sind ja nicht nur solche krassen Fälle.
Man will ja auch nicht dass dauernd ein Kollege fragt ob alles okay ist, nur weil er beim vorbeigehen zufällig eine Routine-BZ-Messung mitgekriegt hat.

Oder der BZ ist okay aber bevor man jetzt zB Auto fährt oder irgendwo raufklettert würde man besser noch paar Minuten warten bis er etwas angestiegen ist.
30.11.2019 0:13:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Martina


Ich habe zur Zeit GDB 30 mit Gleichstellung
Dann werde es auf jeden Fall versuchen nach sechs Monaten wenn ich nun täglich spritze eine GDB 50 zu bekommen

Ich habe bisher Schwerbehinderung auf:

Niereninsuffizienz
Funktionsbehinderung der Wirbelsäule

Tabletten und Langzeitinsulin hat man mir gesagt bringt keine Schwerbehinderung, erst wenn ich täglich spritzen muss
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Martina am 30.11.2019 15:42]
30.11.2019 11:37:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
 
Zitat von Martina
Tabletten und Langzeitinsulin hat man mir gesagt bringt keine Schwerbehinderung, erst wenn ich täglich spritzen muss

Dürfte leider auch nicht für GDB 50 reichen.
Selbst zweimal täglich Langzeit plus zu jeder Mahlzeit Insulin, bringt im Normalfall nur noch 40.
Auch wenn man in einen Jammerbrief mit Tagebuch schreibt, welche Einschränkungen man hat, hilft es idR nicht weil diese Einschränkungen sind in den GDB 40 der Krankheit schon eingerechnet.

Die GDB durch verschiedene Sachen (Nieren, Wirbelsäule, Diabetes) addieren sich ja auch nicht.
Außer es sind Erkrankungen die sich gegenseitig verschlimmern, zB Verdauungsprobleme plus Diabetes. Wenn die Verdauung sehr unregelmäßig ist, wird der Blutzucker schwieriger zu steuern => Dadurch könnte man dann auf GDB 50 kommen.
Aber deine drei Baustellen sind ja unabhängig voneinander.
Also versuchen kannst Du es, manchmal kann man wohl Glück mit dem Gutachter haben. Aber zu große Hoffnung würde ich mir leider nicht machen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Gutholz am 01.12.2019 10:26]
01.12.2019 10:26:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Martina


 
Zitat von Gutholz

 
Zitat von Martina
Tabletten und Langzeitinsulin hat man mir gesagt bringt keine Schwerbehinderung, erst wenn ich täglich spritzen muss

Dürfte leider auch nicht für GDB 50 reichen.
Selbst zweimal täglich Langzeit plus zu jeder Mahlzeit Insulin, bringt im Normalfall nur noch 40.
Auch wenn man in einen Jammerbrief mit Tagebuch schreibt, welche Einschränkungen man hat, hilft es idR nicht weil diese Einschränkungen sind in den GDB 40 der Krankheit schon eingerechnet.

Die GDB durch verschiedene Sachen (Nieren, Wirbelsäule, Diabetes) addieren sich ja auch nicht.
Außer es sind Erkrankungen die sich gegenseitig verschlimmern, zB Verdauungsprobleme plus Diabetes. Wenn die Verdauung sehr unregelmäßig ist, wird der Blutzucker schwieriger zu steuern => Dadurch könnte man dann auf GDB 50 kommen.
Aber deine drei Baustellen sind ja unabhängig voneinander.
Also versuchen kannst Du es, manchmal kann man wohl Glück mit dem Gutachter haben. Aber zu große Hoffnung würde ich mir leider nicht machen.




Nicht anderes hatte ich doch geschrieben
Diabetes steht ja nicht drin bei mir und ich habe GDB 30
Wobei die Nieren grundsätzlich durch Diabetes angegriffen werden
Da ich schon Gleichgestellt bin hoffe ich dass ich doch auf die 50 kommen kann.
Aber erstmal sehen wie es sich nun angeht mit den "täglich" mehrfach spritzen
01.12.2019 11:10:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Martina


Leck mich fett

Ich darf ab sofort kein Metformin mehr nehmen da meine Nierenwerte Wütend sind

Seit einer Woche spritze ich nun Humalog 5/3/5 als Basis + Korrektur und 25 E Lantus
10.12.2019 13:40:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
Kein Metformin heißt ja glomeruläre Filtrationsrate < 30ml/min?

Dann darfst du sicher auch zum Nephrologen?
10.12.2019 20:13:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Martina


Sieht so aus traurig
11.12.2019 4:55:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Martina


Hm...
nachdem ich nun fast drei Wochen regelmäßig spritze habe ich schnell gemerkt, mein Augen habe sich stark verändert
Heute zum Optiker: Werte habe sich drastisch verändert teilweise zum guten und an anderen Stellen zum schlechteren Werten.
Also neue Brille.
Sehtest ergab mit der neuen dann wieder 120 % Sehstärke
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Martina am 16.12.2019 19:29]
16.12.2019 19:28:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
Wie sehr haben sich in den drei Wochen deine Blutzuckerwerte geändert?
Je nach BZ ändert sich der Druck im Auge was die Linse verformt. Das ist normal. Weiss nicht ob sich das nach 3 Wochen schon eingependelt hat, scheint aber etwas knapp..hoffentlich passt die neue Brille dauerhaft.

---
Heute war Quartalstermin. Das Theater um Anzahl der Teststreifen geht mir maximal auf den Sack.
16.12.2019 19:41:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Critter

tf2_soldier.png
Bei mir gibt's da zum Glück kein Theater. Wenn mir irgendwas ausgeht, ruf ich an oder schreib ne Mail und hol mir am nächsten Tag das Rezept ab. Beim letzten Mal wurden mir direkt 9 50er Kassetten aufgeschrieben.
Theater gibt's nur bei Trulicity. Dafür muss ich mich alle 3 Monate wiegen und vermessen lassen (und damit Abnahme nachweisen). Find ich bei dem Preis aber auch ok da Bedingungen dranzuknüpfen.
16.12.2019 19:53:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
DMP bin ich auch drin.
9x50 für ein Quartal? Also 5 Messungen am Tag.
Ich will ja nichtmal die "teueren" Kassetten (vom AC-Mobile, nehme ich an?) sondern die normalen Streifen.
Bei sehr unregelmäßigem Tagesablauf (Früh/Spät/Nacht-schicht), Bewegung auf Arbeit sehr unregelmäßig, Fahrrad usw komme ich mit 5x messen pro Tag nicht aus. Sind einfach zu viele Faktoren die den BZ und Insulinbedarf beeinflussen.

Die verkackten Teststreifen kosten wahrscheinlich unter 1 Cent in der Herstellung und werden für 55 Cent vertickt. Schlimmer als Druckertinte. In der Schulung hat man alles mögliche gelernt um den BZ zu steuern aber es ist schlicht nicht umsetzbar wenn die TS fehlen. Was man nicht messen kann, kann man auch nicht regeln.
Die wichtigste Therapieentscheidung ist nicht "Wieviele IE spritze ich?" oder "Sollte ich noch vorsichtshalber was essen?" oder "Wann spritze ich mein Basal?" sondern immer: "Spare ich mir den Teststreifen lieber für später auf?"
Abfuck³.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Gutholz am 16.12.2019 20:11]
16.12.2019 20:05:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Martina


 
Zitat von Gutholz

Wie sehr haben sich in den drei Wochen deine Blutzuckerwerte geändert?


Je nach BZ ändert sich der Druck im Auge was die Linse verformt. Das ist normal. Weiss nicht ob sich das nach 3 Wochen schon eingependelt hat, scheint aber etwas knapp..hoffentlich passt die neue Brille dauerhaft.




Einiges aber ich bin noch nicht im grünen Bereich, aber ich brauche dennoch einfach eine neue. Wenn sie später nochmal geändert werden muß, dann ist das so
16.12.2019 20:05:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Martina


 
Zitat von Gutholz

---
Heute war Quartalstermin. Das Theater um Anzahl der Teststreifen geht mir maximal auf den Sack.




Da habe ich überhaupt keinen Stress mit

Aber ich versuche gerade auch das Freestyle Libre 2 - Sensor zu bekommen, dass die blöde Dauerpiekserei aufhört
Rezept ist schon weggeschickt, hoffe das ich diese Woche das ok bekomme
16.12.2019 20:07:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Martina


 
Zitat von Gutholz

DMP bin ich auch drin.
9x50 für ein Quartal? Also 5 Messungen am Tag.
Bei sehr unregelmäßigem Tagesablauf (Früh/Spät/Nacht-schicht), Bewegung auf Arbeit sehr unregelmäßig, Fahrrad usw komme ich mit 5x messen pro Tag nicht aus. Sind einfach zu viele Faktoren die den BZ und Insulinbedarf beeinflussen.




Wäre dann ein Sensor nicht gerade das richtige?
16.12.2019 20:08:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
Vom Libre (1) hatte ich drei Sensoren getragen. Selbst besorgt, aus Werbeaktionen.
Zwei waren okay-ish, hatten zwar manchmal Abweichungen zum Fingerpieks aber brauchbar. Zumindest in Kombination mit Fingerpieks.
Es gibt ja auch biologische Gründe für die Abweichungen zwischen Gewebezucker und Blutzucker usw.
Der dritte Sensor zeigte Murks.
Insgesamt hat mich das nicht so überzeugt.

Was bringt eine kontinuerliche lückenlose Messung, wenn die Werte nicht verlässlich sind? Mmn nichts.
Trotzdem habe ich heute ein Rezept fürs Libre mitgenommen. Dafür bekomme ich aber auch weniger Teststreifen. Also keine Möglichkeit festzustellen ob die Sensorwerte stimmen. Dann läuft man also zwei Wochen mit um 100 mg/dl zu hohen Werten rum, weil der Sensor das so anzeigt und man sich darauf verlässt?
Oder geht mit "sicheren" 150mg/dl ins Schwimmbad und unterzuckert weil man eigentlich bei 70 lag? Ist doch Murks.

Dauerpiekserei ist mir egal, hatte ich mich schnell dran gewöhnt.

Achja, natürlich sind die Libre-Teststreifen eine etwas höhere Preisklasse. Also bekam ich die normalen Teststreifen fürs alte Accu-Chek-Gerät. In Zukunft also zwei Messgeräte rumtragen, geil.
Und wenn es Abweichungen zwischen Sensor und Finger gibt, wird Abott dies nicht anerkennen weil die Vergleichsmessung nicht mit ihren Teststreifen/Gerät gemacht wurde.
16.12.2019 20:33:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Die Abweichungen zwischen Sensor und Streifen hast du ja eh immer, außer der Blutzucker ist lange konstant. Das Libre ist ja auch weiterhin kein „richtiges“ CGM, oder? Sprich es zeichnet die Werte zwar kontinuierlich auf aber abrufen muss man sie immer manuell per NFC.
16.12.2019 21:19:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
 
Zitat von Lucifer

Die Abweichungen zwischen Sensor und Streifen hast du ja eh immer, außer der Blutzucker ist lange konstant.

Eigentlich sollte der Gewebezucker dem Blutzucker nur etwas hinterherhängen, ca 15min. Und in manchen Situationen kann es auch auseinandergehen, zB beim Sport usw. Solche "normalen" Abweichungen meine ich aber nicht.


 
Das Libre ist ja auch weiterhin kein „richtiges“ CGM, oder? Sprich es zeichnet die Werte zwar kontinuierlich auf aber abrufen muss man sie immer manuell per NFC.

Ja. Wobei das Libre 2 jetzt Alarme hat, allerdings gibt es nur "Alarm!" aus - um den Wert zu sehen muss man dann per NFC noch scannen. Man kann es auch nicht kalibrieren. (ausser mit inofzieller Bastelsoftware aufm Handy)
16.12.2019 21:58:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
15min sinds eigentlich Minimum. Das kann auch länger sein und ist auch immer mal Personenabhängig bzw. wie der Sensor insertiert ist. Sollte natürlich nicht sein, aber kein System ist 100%. Das Libre funktioniert erfahrungsgemäß schon recht gut. Habe einige Kollegen die das nutzen, trotz Konkurrenz. Gut und weil wir kein eigenes CGM haben fröhlich
16.12.2019 22:07:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
Problem ist halt: Mit 150 TS pro Quartal kann ich zukünftig dann 1,6 mal pro Tag überprüfen ob der Sensor funzt.
Also weniger oft als andere CGMs blutig kalibriert werden müssen. (idR alle 12h)

Wie oft muss man blutig messen, bis man feststellt das ein Sensor Murks ist? Wie lange hat man sich dann schon auf seine falschen Werte verlassen?


Boah, alleine schon die Abott Webseite.
Ich klicke auf "Rezept einreichen" und bekomme jedes Mal die Meldung:

 
Sie haben bereits eine Bestellung auf Rezept getätigt für die wir noch kein Rezept erhalten haben. Bitte reichen Sie für die offenen Bestellung ein Rezept ein. Falls Sie die offene Bestellung stornieren möchten um eine neue zu starten kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.

[ Offene Bestelungen ]



Klicke ich dann auf [ Offene Bestellungen ] steht überall: "keine Bestellung gefunden"
Der Warenkorb ist auch leer.
Ist doch jetzt schon kacke. peinlich/erstaunt
16.12.2019 22:30:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Critter

tf2_soldier.png
Meine Versorgung mit Teststreifen bzw. Kassetten und allem anderen war bei mir noch nie für einen fixen Zeitraum. Das ist nur beim Truli, weil so ein Pack 12 Spritzen hat und wöchentlich gespritzt wird. Alles andere nach Bedarf.
Für die Libre Sensoren gibt es auch Aufsätze von anderen Herstellern, die per NFC auslesen und per Bluetooth weiterleiten, damit man nicht immer manuell messen muss.
17.12.2019 0:16:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Martina


Sehr geehrte Frau W,

wir freuen uns Ihnen mitzuteilen, dass Ihre Krankenkasse die Kostenübernahme für folgende Produkte genehmigt hat:
27 x FreeStyle Libre 2 Sensor
17.12.2019 16:11:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Critter

tf2_soldier.png
Ich empfehle damit nicht gegen Türrahmen zu laufen, schwimmen geht.

Für die automatische Datenübertragung ans Handy kenne ich BluCon und MiaoMiao.
Der MiaoMiao hat in der FAQ eine Kompatibilitätsmatrix mit welchen Apps und Sensoren er kompatibel ist.
17.12.2019 16:22:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Martina


 
Zitat von Critter

Ich empfehle damit nicht gegen Türrahmen zu laufen, schwimmen geht.

Für die automatische Datenübertragung ans Handy kenne ich BluCon und MiaoMiao.
Der MiaoMiao hat in der FAQ eine Kompatibilitätsmatrix mit welchen Apps und Sensoren er kompatibel ist.




Ich gucke mal
Lesegerät ist ja auch dabei

Danke
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Martina am 17.12.2019 16:27]
17.12.2019 16:26:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Critter

tf2_soldier.png
Joa der wesentliche Unterschied ist, dass du mit dem Lesegerät nur dann einen Wert bekommst, wenn du das Gerät dranhältst. Für den Rest der Zeit hast du nur eine Kurve und gegebenenfalls den Alarm aber keine Einzelwerte.
Mit so einem Übertragungsdingsi hast du alle 5 Minuten einen Wert auf dem Handy.

Es ist natürlich mit oder ohne Extrazeug weit angenehmer mal kurz mit dem Libre zu piepsen anstatt immer zu pieksen.

/e: Ich stelle fest, ich wiederhole mich. Worauf ich eigentlich hinaus wollte: Ich würde empfehlen das mitgelieferte Lesegerät direkt in der Packung zu lassen. Den Alarm kriegt man nur auf dem ersten Gerät mit dem der Sensor sich verbindet. Und das auslesen geht genauso gut per Handy (und hat mit den diversen Apps natürlich mehr Features). Folglich muss man kein weiteres Gerät mit rumschleppen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Critter am 17.12.2019 16:51]
17.12.2019 16:47:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
luke_skywalker

Leet
 
Zitat von Critter

Ich empfehle damit nicht gegen Türrahmen zu laufen, schwimmen geht.


Dazu klebe ich noch Kinesio-Tape drüber (vorher in 2 Streifen schneiden, damit das Loch in der Mitte frei bleibt).
17.12.2019 19:40:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Martina


So Sensoren sind da

Anbringung recht einfach und ohne aua
erste Kontrollmessung zwischen alten Messgerät und Freestyle: exakt gleicher Wert
Ich werde das mal eine Woche verfolgen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Martina am 31.12.2019 16:28]
31.12.2019 16:27:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Critter

tf2_soldier.png
Wie lang hast du gewartet zwischen anbringen und Messung? Bei mir waren da doch deutliche Unterschiede (so 20mg/dl konstanter Abstand).
01.01.2020 22:11:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Martina


 
Zitat von Critter

Wie lang hast du gewartet zwischen anbringen und Messung? Bei mir waren da doch deutliche Unterschiede (so 20mg/dl konstanter Abstand).




man musste eh eine Stunde warten bis zur Messung
Vorher ging es nicht
Aber die letzte Messungen weichen nun doch ab vom alten Gerät
Wie gesagt ich werde das mal ein paar Tage beobachten und dann ja sehen wie weit die Abweichung ist

Wenn du immer 20 abstand hast ist das doch top, kann man sich drauf einstellen
02.01.2020 5:15:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Diabetes Thread ( That post gave me diabeetus! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
1  2  diabetes  insulin  typ  zucker 
Mod-Aktionen:
23.11.2023 19:32:38 Che Guevara hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum