Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Diabetes Thread ( That post gave me diabeetus! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12]
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
luke_skywalker

Leet
 
Zitat von h3llfir3

Ooook. Dann wechsle ich wohl eher doch nicht zu dexcom Breites Grinsen



Dafür kann man den Dexcom auch auf der Smartwatch anzeigen lassen und ggf. Werte während der Laufzeit kalibrieren.

Außerdem ist wohl die Einstellung was Alarme angeht wesentlich flexibler als beim FSL2/3.

Für mich hat der Wechsel sich insgesamt gelohnt, da ich auch meinen Langzeitwert verbessern konnte (siehe Post zu Blutzucker-Werten auf der letzten Seite).
Und die Anzeige auf der Apple Watch macht das Handling etwas zeitgemäßer.

/edit: aber um auf deine konkrete Situation zurückzukommen:
Ich trag den Sensor ja immer am linken Oberarm und mein Smartphone liegt auf dem Nachttisch rechts neben mir - hier kann ich keine nächtlichen Verbindungsabbrüche/-alarme feststellen. fröhlich
Vielleicht liegts tatsächlich an deiner Charge. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von luke_skywalker am 28.06.2023 9:04]
28.06.2023 8:51:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Critter

tf2_soldier.png
 
Zitat von h3llfir3

Ooook. Dann wechsle ich wohl eher doch nicht zu dexcom Breites Grinsen


Wie sind eure Erfahrungen mit baden im Meer/Pool? Ich war jetzt sehr erstaunt, dass der fl3 eine Woche Pool ohne Probleme überstanden hat. War oft und lange im Wasser. Da gibt's auf jeden Fall ein Kompliment.


Pool war bei mir zumindest für ~30 Minuten mit fl3 bisher unproblematisch. Ich hab aber auch immer ein wasserfestes Pflaster drüber.
Bei kaltem Wasser (14-16 Grad) stellt der Sensor den Dienst ein, mit der Beschwerde, dass es zu kalt ist. Hat bei mir dann noch 1-2 Stunden nachdem ich wieder trocken war gedauert, bis wieder Daten kamen.
28.06.2023 12:06:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
luke_skywalker

Leet
 
Zitat von Critter

Bei kaltem Wasser (14-16 Grad) stellt der Sensor den Dienst ein, mit der Beschwerde, dass es zu kalt ist. Hat bei mir dann noch 1-2 Stunden nachdem ich wieder trocken war gedauert, bis wieder Daten kamen.


Uhh, okay.
Das ist ja auch kacke, wenn man dann mal ausgerechnet in der Situation nichts zum blutigen Messen dabei hat. peinlich/erstaunt
28.06.2023 12:16:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Seit heute funktioniert die libre 3 app auf Android beim Handy meiner Frau nicht mehr. Es kommt kurz das Abbott Logo, dann schließt sich die App ohne Fehlermeldung.

Bisher hat nichts geholfen. Handy neu gestartet, Cache geleert, App neu installiert. Es gab anscheinend auch keine Updates oder irgendwas, das Handy ist im Prinzip so wie gestern auch.

Ist das ein bekanntes Problem? Was könnte man noch probieren?
Kann man irgendwo in Android einen Fehler dump finden oder sowas?


Edit: nach 5x neuinstallieren der App ging es dann plötzlich wieder. App konnte gestartet werden und man musste einen neuen sensor anmelden. Aber was für eine Schrott App, es ist nicht zu glauben, dass die bei der ganzen Kohle die die machen nicht mal bisschen Geld für eine vernünftige Android App aufbringen können.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Spangenkopf am 16.07.2023 17:50]
13.07.2023 16:40:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
böse gucken
Random fucking Dawn Effekte. Ich hasse sie.

Gehste mit nem BZ um 100 schlafen. Stehste auf und bist völlig im Arsch. Kuckst auf den Verlauf und siehst ne steile Kurve die dich ab ca 6:00 Uhr auf nen BZ von knapp 400 gepusht hat.

Halben Tag später immer noch im Arsch. Ja, danke auch.
25.09.2023 15:10:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
traurig gucken
Ja schlafen gehen und nicht wissen, wann der Wert eskaliert ist mega nervig. Hatte ich jetzt auch zwei Wochen lang im Urlaub mit sehr wenig Bewegung.
25.09.2023 15:17:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
Pfeil
Fun Fact: Ich hab mich eigentlich ausreichend bewegt und hatte gestern eher mit niedrigem BZ zu kämpfen.
25.09.2023 15:24:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Martina


 
Zitat von Smoking

Fun Fact: Ich hab mich eigentlich ausreichend bewegt und hatte gestern eher mit niedrigem BZ zu kämpfen.




Keinen Sensor?
25.09.2023 15:25:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
Pfeil
Lies nochmal meinen ersten Post. Sollte eigentlich deutlich sein, dass ich nen Sensor trage.
25.09.2023 15:39:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
Bei "Kurve" und "Verlauf" denke ich mal schon.
Bei viel Bewegung hat man ja oft das (Basal)Insulin reduziert und vielleicht fehlt es dann nachts, gerade wenn man zum Dawn neigt.
Naja, es gibt tausend Moeglichkeiten und es ist halb immer irgendwie random kacke.
25.09.2023 15:41:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derinderinderinderin

Russe BF
Ich warte im Moment auf die Genehmigung vom Omnipod 5 und hoffe dass mit dem AID System (nutze im Moment keine Pumpe) die nächtlichen Anstiege und Abfälle etwas weniger werden. Dieser "Kontrollverlust" in der Nacht ist für mich im Moment wirklich das nervigste. Vor allem wenn ich spät viel esse müsste ich eigentlich den Wecker stellen um mitten in der Nacht zu spritzen.
25.09.2023 15:49:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
Pfeil
 
Zitat von Gutholz

...
Bei viel Bewegung hat man ja oft das (Basal)Insulin reduziert und vielleicht fehlt es dann nachts, gerade wenn man zum Dawn neigt.
...



Haste recht, aber das Basal hatte ich nicht angefasst, da sich der Wert nach zwei mal Unterzucker wieder stabilisiert hatte. Wird wohl die Muskulatur gewesen sein, die zwischendurch ein bisschen sehr gierig gewesen ist.
25.09.2023 15:54:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
omnipod sieht geil aus. ich warte noch 10 jahre, bis das system so klein ist, dass ich es auch am körper tragen mag Augenzwinkern

freestyle libre 3 funktliniert mittlerweile gut bei mir und mein hba1c sinkt.

trotzdem sind abends- und nachtswerte hass pur.

tresiba 20 einheiten plus ordentlich sport und dann gehts.
25.09.2023 15:54:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
Neuralgie-Thema aus dem Hass hierher gezogen.

 
Zitat von Strich

 
Zitat von Smoking

 
Zitat von Tobit

Teller immer brav leer gegessen, trotzdem Neuralgie bekommen



F, Bruder.

Diabetische Neuropathie hier. Glücklicherweise sehr weit vom "ich brauch Morphium" entfernt, Beizeiten aber durchaus sehr u n a n g e n e h m.


Magst du ausführen wie sich das bei dir äussert? peinlich/erstaunt



Bei mir sind die Füße und - weniger - die Unterschenkel betroffen.
Üblicherweise ist es ein dumpfes Gefühl bis hin zu nem leichten Brennen was sich durch die Füße zieht, dazu oder auch unabhängig davon gibts gerne noch Kribbeln. (Ameisenlaufen nennen es die Fachmenschen hier)

Nach dem Chart hier bin ich meistens bei ner 1, aber geht gelegentlich mal bis zu ner 4 hoch. Gibt auch Tage wo ich gar nichts merke.

Hab deswegen ne Zeitlang Alpha-Liponsäure genommen. Hat die Symptome reduziert aber mein Urin roch als würde ich mir täglich ein Kilo Spargel reinziehen.
23.11.2023 19:27:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
Moin. Ich überlege mal wieder mit jujutsu anzufangen und frage mich, wie ich den freestyle libre Sensor dabei am besten schützen kann. Habt ihr ne Idee?
Gerade am Oberarm wird viel rumgefummelt beim Kampfsport, ich denke nicht, dass das lange funktioniert.
04.02.2024 9:22:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strich

AUP Strich 07.01.2011
 
Zitat von h3llfir3

Moin. Ich überlege mal wieder mit jujutsu anzufangen und frage mich, wie ich den freestyle libre Sensor dabei am besten schützen kann. Habt ihr ne Idee?
Gerade am Oberarm wird viel rumgefummelt beim Kampfsport, ich denke nicht, dass das lange funktioniert.


Für konzerte pack ich grosszügig selbstklebende bandagen um den sensor. Hab seither keinen sensor mehr abgerissen bekommen.
Kannst natürlich auch wiederverwendbare bandagegen mit diesen elastischen clips verwenden. Bei mir gingen die haken der clips dann aber recht schnell kaputt
04.02.2024 9:38:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
luke_skywalker

Leet
Tape drüberkleben machst du bestimmt schon, oder?

Schau mal ob es spezielle Überpflaster für den FSL gibt.

Ansonsten kannst du vielleicht eine weniger dem Kämpfen ausgesetzte Tragestelle verwenden?
04.02.2024 9:39:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
danke euch.

was ist mit selbstklebenden bandagen gemeint?

leukotape wäre quasi meine erste wahl, ich weiß aber nicht ob die datenübertragung damit beeinträchtigt wird? und wenn ich das leukotape wieder entferne, zieh ich den sensor wahrscheinlich mit ab Breites Grinsen


mir wurde vom arzt ausdrücklich der oberarm empfohlen. wo wären denn noch mögliche tragestellen?
04.02.2024 22:16:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
Beim Libre offiziell nur der Oberarm. Aber Bauch und Hüfte sind gerüchteweise auch möglich. Man sollte nur drauf achten bei der Injektion ausreichen Abstand zu halten, um Ergebnisse nicht zu verfälschen.

Ich nutze Physiotape. Glättet Kanten und hält für ~1 Tag ganz gut. Beim abziehen dann am besten kein Körperklaus sein oder sich helfen lassen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Smoking am 04.02.2024 22:20]
04.02.2024 22:19:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
luke_skywalker

Leet
 
Zitat von Smoking

Ich nutze Physiotape.


Dies.
Hab ich beim FSL 1 & 2 damals auch verwendet; beim Dexcom G7 liegt ja inzwischen noch ein zusätzlicher Klebepatch dabei.

Mit dem Rocktape habe ich gute Erfahrungen gemacht.
04.02.2024 22:28:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strich

AUP Strich 07.01.2011
 
Zitat von h3llfir3

danke euch.

was ist mit selbstklebenden bandagen gemeint?

leukotape wäre quasi meine erste wahl, ich weiß aber nicht ob die datenübertragung damit beeinträchtigt wird? und wenn ich das leukotape wieder entferne, zieh ich den sensor wahrscheinlich mit ab Breites Grinsen


mir wurde vom arzt ausdrücklich der oberarm empfohlen. wo wären denn noch mögliche tragestellen?


Sowas mein ich...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Strich am 05.02.2024 5:49]
05.02.2024 5:48:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*chemical*

AUP *chemical* 04.10.2012
Moin,

es gibt doch 1x jährlich diese Arterien / Venenuntersuchung wo alles mit Ultraschall angeguckt wird.

Meine Diabetes Beraterin hat mir beim letzten Besuch gesagt, dass diese Untersuchung ab 2024 nicht mehr bei denen in der Praxis vorgenommen wird und ich mir dafür nen anderen Arzt suchen muss.

Jetzt meine Frage : Weiß jemand wie diese Untersuchung genau heißt und welcher Arzt die anbietet?
04.03.2024 9:37:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
luke_skywalker

Leet
Noch nie davon gehört, wird das ab einem bestimmten Alter relevant?

In welchen Körperbereichen werden die Venen untersucht?
Am Bauch?
04.03.2024 9:50:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
hm, sagt mir auch nichts. bei mir wird aber auch 1x im jahr ultraschall gemacht. der checkt galle, nieren, baucharterie etc ab.

________________________



kann jmd von euch bestätigen das dececco pasta den blutzucker 3-6 stunden nach konsum massiv fickt? ich hab gestern mal aldi billig nudeln gegessen und hatte den effekt überhaupt nicht. fand ich faszinierend.

ich probiere jetzt mal ein paar andere nudelsorten, auch dinkel aus. ist etwas schwierig, pasta zu finden, die auch so geil schmeckt wie dececco.
04.03.2024 9:54:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*chemical*

AUP *chemical* 04.10.2012
 
Zitat von luke_skywalker

Noch nie davon gehört, wird das ab einem bestimmten Alter relevant?

In welchen Körperbereichen werden die Venen untersucht?
Am Bauch?



Im Grunde alles, von der Halschlagaders angefangen über den oberkörper und die beine runter bis zu den füßen.
04.03.2024 9:57:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
 
Zitat von *chemical*

Moin,

es gibt doch 1x jährlich diese Arterien / Venenuntersuchung wo alles mit Ultraschall angeguckt wird.

Meine Diabetes Beraterin hat mir beim letzten Besuch gesagt, dass diese Untersuchung ab 2024 nicht mehr bei denen in der Praxis vorgenommen wird und ich mir dafür nen anderen Arzt suchen muss.

Jetzt meine Frage : Weiß jemand wie diese Untersuchung genau heißt und welcher Arzt die anbietet?



Meine Frau ist bei einem Kardiologen, der sich auf Diabetiker spezialisiert hat.

04.03.2024 9:58:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
 
Zitat von *chemical*

Moin,

es gibt doch 1x jährlich diese Arterien / Venenuntersuchung wo alles mit Ultraschall angeguckt wird.

Meine Diabetes Beraterin hat mir beim letzten Besuch gesagt, dass diese Untersuchung ab 2024 nicht mehr bei denen in der Praxis vorgenommen wird und ich mir dafür nen anderen Arzt suchen muss.

Jetzt meine Frage : Weiß jemand wie diese Untersuchung genau heißt und welcher Arzt die anbietet?



Gibt unterschiedliche Ultraschall Untersuchungen die gemacht werden sollten. Innereien werden bei mir einmal im Jahr gemacht. Zusätzlich hab ich auch unregelmäßig einen Checkup bzgl. Arteriosklerose, dabei werden Bein-, Hals- und sonstwas Adern gecheckt um sicherzustellen, dass die sich nicht verengen. Denke das wirst du meinen.


 
Zitat von h3llfir3

kann jmd von euch bestätigen das dececco pasta den blutzucker 3-6 stunden nach konsum massiv fickt? ich hab gestern mal aldi billig nudeln gegessen und hatte den effekt überhaupt nicht. fand ich faszinierend.

ich probiere jetzt mal ein paar andere nudelsorten, auch dinkel aus. ist etwas schwierig, pasta zu finden, die auch so geil schmeckt wie dececco.



Ich esse die auch gerne, konnte sowas aber noch nicht feststellen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Smoking am 04.03.2024 16:26]
04.03.2024 16:24:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TaeglichesBrot

Gorge NaSe
 
Zitat von *chemical*

Moin,

es gibt doch 1x jährlich diese Arterien / Venenuntersuchung wo alles mit Ultraschall angeguckt wird.

Meine Diabetes Beraterin hat mir beim letzten Besuch gesagt, dass diese Untersuchung ab 2024 nicht mehr bei denen in der Praxis vorgenommen wird und ich mir dafür nen anderen Arzt suchen muss.

Jetzt meine Frage : Weiß jemand wie diese Untersuchung genau heißt und welcher Arzt die anbietet?


Diabetologe hier:
Standardmäßige Checks abseits des DMP mit komplettem Gefäßultraschall sind meines Wissens nicht vorgesehen und werden nicht durch die Kassen übernommen. Insb. Ultraschall der Hals- und Beingefäße darf man in einer Praxis auch nicht einfach so abrechnen. Mag sein, dass deine Praxis da großzügig war und dies aufgrund der strengen Abrechnungsrichtlinien vielleicht auch deshalb nicht mehr anbietet (Da sie diese Untersuchungen womöglich nie bezahlt bekommen haben). Ich war bislang aber auch nur kurzzeitig in einer reinen Diabetespraxis und hab mich da nicht mit Abrechnung beschäftigt.

Grundsätzlich können die Arterien von Verkalkung betroffen sein, Venen spielen keine Rolle. Relevant aufgrund des Risikos für unmittelbare Folgen vor allem Bauchaorta, Bein- und Halsarterien. Hängt natürlich erheblich von Diabetesdauer, Lebensalter, Vererbung, Rauchen, Bewegung, Ernährung etc. ab. Durchführen können diese Untersuchungen in jedem Falle Angiologen, je nach Ausbildung auch alle anderen internistischen Fachärzte, da muss man individuell nachfragen.
Für anlasslose Checks wirst du aber viel Ablehnung erfahren, aus o.g. Gründen. Anders ist es natürlich, falls du Beschwerden haben solltest oder bereits eine relevante Gefäßverkalkung bekannt ist.

Gilt natürlich nur für Kasse.
17.03.2024 10:51:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Diabetes Thread ( That post gave me diabeetus! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12]

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
1  2  diabetes  insulin  typ  zucker 
Mod-Aktionen:
23.11.2023 19:32:38 Che Guevara hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum