Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär ( Klugscheisser alle Länder, vereinigt Euch - hier! )
« erste « vorherige 1 ... 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
 
Zitat von Spangenkopf

Die ganze Aktion ist irgendwie schlecht durchdacht. Gibt es keine anderen hochseesegler, mit denen man dahin und auch wieder zurückfahren könnte?



Doch, sicher. Gibt sogar einen deutschen Frachtsegler, der regelmäßig über den Atlantik fährt und dessen Eigner sich Nachhaltigkeit und Umweltschutz auf die Fahnen geschrieben hat. Aber erstens dauert die Reise dann länger und zweitens kann sich dann kein hobbysegelnder Millionär wichtig machen.
16.08.2019 9:41:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Richter1k

UT Malcom
das argument "telemedien" ist auf dem gleichen level wie "geht doch samstags demonstrieren".

klar, kann man das machen und sicher, es wäre für viele, die betreffenden eingeschlossen, sogar viel bequemer. aber genau darum gehts doch, es soll nicht bequem sein, es soll medial so viel Aufmerksamkeit erzeugen wie nur irgendwie möglich. Denn nur so lange die Mediale Aufmerksamkeit hoch ist, haben die Aktivisten überhaupt eine Chance mit Ihren Forderungen irgendwas zu erreichen.
16.08.2019 11:07:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Müsli_Män

 
Zitat von Spangenkopf

Die ganze Aktion ist irgendwie schlecht durchdacht. Gibt es keine anderen hochseesegler, mit denen man dahin und auch wieder zurückfahren könnte?



Doch, sicher. Gibt sogar einen deutschen Frachtsegler, der regelmäßig über den Atlantik fährt und dessen Eigner sich Nachhaltigkeit und Umweltschutz auf die Fahnen geschrieben hat. Aber erstens dauert die Reise dann länger und zweitens kann sich dann kein hobbysegelnder Millionär wichtig machen.


Die werden mittlerweile von einem hobbyseglendem Millionär gesponsert weil sie pleite sind.
Da gabs auf NDR ein followup.
16.08.2019 11:15:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Diese ganze Greta-Geschichte ist ein mächtiger Schuss in den Ofen. Damit hat man der Kampagne ein Gesicht gegeben, die irgendwie kein Gesicht verträgt. Jetzt hängt sich jeder nämlich an ihren einzelnen Verfehlungen auf, anstatt über die Sache zu sprechen.
16.08.2019 11:16:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Auch ohne Gesicht würden sich die Pfosten an den vermeintlichen Verfehlungen einer Klimabewegung aufhängen. Dann suchen die sich halt ein Feindbild wie "Grünenwähler und SUV-Fahrer" o.ä.
Ein medienwirksames Gesicht hilft gerade viel mehr, eine Debatte zu erzeugen, die eigentlich schon seit 20 Jahren schlummert und nur in abgenutzter Regelmäßigkeit im Kleingedruckten vorkommt.
16.08.2019 11:26:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von Mobius

Diese ganze Greta-Geschichte ist ein mächtiger Schuss in den Ofen. Damit hat man der Kampagne ein Gesicht gegeben, die irgendwie kein Gesicht verträgt. Jetzt hängt sich jeder nämlich an ihren einzelnen Verfehlungen auf, anstatt über die Sache zu sprechen.



Firdays for Future ist nicht der einzige Akteur:

https://rebellion.earth/

Hier ging es auch um das Thema.
https://alternativlos.org/43/
16.08.2019 11:30:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von Müsli_Män

 
Zitat von Spangenkopf

Die ganze Aktion ist irgendwie schlecht durchdacht. Gibt es keine anderen hochseesegler, mit denen man dahin und auch wieder zurückfahren könnte?



Doch, sicher. Gibt sogar einen deutschen Frachtsegler, der regelmäßig über den Atlantik fährt und dessen Eigner sich Nachhaltigkeit und Umweltschutz auf die Fahnen geschrieben hat. Aber erstens dauert die Reise dann länger und zweitens kann sich dann kein hobbysegelnder Millionär wichtig machen.


Die werden mittlerweile von einem hobbyseglendem Millionär gesponsert weil sie pleite sind.
Da gabs auf NDR ein followup.




Ach tatsächlich? Die Elsflether? Hatte ich letztens noch nach geguckt. In Frankreich funktioniert das Konzept ganz gut. Allerdings kostet bei denen auch alles nicht ganz so viel wie der gesegelte Rum den die deutschen verkaufen. AFAIK kostet da eine Tafel Schokolade 30-50cent mehr als nicht gesegelte.
16.08.2019 12:26:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von IndieStu

 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von Müsli_Män

 
Zitat von Spangenkopf

Die ganze Aktion ist irgendwie schlecht durchdacht. Gibt es keine anderen hochseesegler, mit denen man dahin und auch wieder zurückfahren könnte?



Doch, sicher. Gibt sogar einen deutschen Frachtsegler, der regelmäßig über den Atlantik fährt und dessen Eigner sich Nachhaltigkeit und Umweltschutz auf die Fahnen geschrieben hat. Aber erstens dauert die Reise dann länger und zweitens kann sich dann kein hobbysegelnder Millionär wichtig machen.


Die werden mittlerweile von einem hobbyseglendem Millionär gesponsert weil sie pleite sind.
Da gabs auf NDR ein followup.




Ach tatsächlich? Die Elsflether? Hatte ich letztens noch nach geguckt. In Frankreich funktioniert das Konzept ganz gut. Allerdings kostet bei denen auch alles nicht ganz so viel wie der gesegelte Rum den die deutschen verkaufen. AFAIK kostet da eine Tafel Schokolade 30-50cent mehr als nicht gesegelte.


Ja. Die Instandsetzung war ja schon mehr als doppelt so teuer wie erst errechnet und als es dann los ging, haben die mangels Aufträge ein Jahr lang massivst Miese gemacht. Da kam dann der Sponsor ins Spiel.
Wie es heute aussieht, weiss ich nicht, vielleicht läufts ja mittlerweile besser.

/Hans Georg Näder wars.

https://youtu.be/_VSZsMEUmuw
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 16.08.2019 12:42]
16.08.2019 12:39:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
wie ist das eigentlich? nach x stunden arbeiten darf man ja afaik nichtmehr mit dem auto von der arbeit nach hause fahren, richtig?

darf ich denn dann noch privat rumgurken wenn ich mit dem taxi oder dem zug heimgekommen bin? zweit und drittwagen sind natürlich vorhanden im theoretischen fall.
16.08.2019 20:52:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Dummes Zeug.
16.08.2019 20:59:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
 
Zitat von Nose

wie ist das eigentlich? nach x stunden arbeiten darf man ja afaik nichtmehr mit dem auto von der arbeit nach hause fahren, richtig?



Wat?
16.08.2019 21:00:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
akaTulpe

Guerilla
 
Zitat von Nose

wie ist das eigentlich? nach x stunden arbeiten darf man ja afaik nichtmehr mit dem auto von der arbeit nach hause fahren, richtig?

darf ich denn dann noch privat rumgurken wenn ich mit dem taxi oder dem zug heimgekommen bin? zweit und drittwagen sind natürlich vorhanden im theoretischen fall.


Bitte hau dem- oder derjenigen, der bzw die dir das erzählte, einen um die Ohren. Junge, Junge Breites Grinsen
16.08.2019 21:25:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
 
Zitat von Phiasm

 
Zitat von Nose

wie ist das eigentlich? nach x stunden arbeiten darf man ja afaik nichtmehr mit dem auto von der arbeit nach hause fahren, richtig?



Wat?



Kenne ich auch so
16.08.2019 21:46:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Ja, ist halt Moppelkotze.
16.08.2019 21:54:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
Es gibt die Regel auf jeden Fall beim Arbeitgeber meiner Frau. Ob die Grundlage jetzt ein Gesetz, die BG oder eine Absprache mit dem BR ist: kA
16.08.2019 22:02:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Und wenn mans trotzdem tut wird man abgemahnt? Mata halt...
16.08.2019 22:17:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
Das Taxi wird gezahlt, falls man länger bleiben musste. Ich frag morgen mal nach
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von tbd am 16.08.2019 22:22]
16.08.2019 22:21:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Meines Wissens. 10h + X holt sich im Falle eines Wegeunfalls die BG ihr Geld vom AG. Deswegen gibt es bei vielen Konzernen die Möglichkeit mit dem Taxi nach 10h heimzufahren. Gibt es bei uns auch. Aber wer 10h reisst bekommt erst einmal andere Probleme.
16.08.2019 23:42:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Jay666

Und wenn mans trotzdem tut wird man abgemahnt? Mata halt...


Ne, ist ne Versicherungsfrage. Privat kannst du rumfahren wie du willst, die Regelung gibts (bei meiner Firma) nur für Fahrten während der Arbeitszeit.
Wenn ich nun 10h arbeiten musste, darf ich theoretisch nicht mehr nach Hause fahren, WENN die Fahrtzeit Arbeitszeit ist, Rückweg vom Kunden z.B.
Wenn ich dann trotzdem fahre und bau nen Unfall, ist der nicht von der Versicherung gedeckt.
16.08.2019 23:55:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Das ist ja aber nicht der Normalfall.für die meisten Angestellten.

Abgesehen davon zahlt die BG trotzdem erstmal (nichts "nicht gedeckt"), sie wird dann aber nach Regress schreien.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Absonoob am 17.08.2019 7:20]
17.08.2019 7:19:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Und dann wird's richtig lustig.
Vor allem wenn der MA ohne Anweisung des AG die Höchstgrenze der für ihn geltenden AZ überschritten hat und der AG ihn nicht deckt. Dann zahlste am Ende selber im Worst Case.

Das Problem haben wir bei uns häufiger, dass die MA denken sie könnten das frei für sich entscheiden. Gibt ggf. bald mal ne Abmahnung, dann hat's glaub ich der letzte Verstanden.
17.08.2019 8:27:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Wie funktioniert das in Kombination mit Dienstreisen?
17.08.2019 10:57:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Ist die Dienstreise Arbeitszeit?
17.08.2019 11:18:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Bis 12h kann ich mir als Arbeitszeit anrechnen lassen.
17.08.2019 13:09:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Klarer Fall von "kommt drauf an". Arbeitszeit gemäß Vereinbarung (BV, Arbeitsvertrag...) muss nicht deckungsgleich mit Arbeitszeit im Sinne des ArbZG sein.
17.08.2019 13:18:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Ja, da dürften dann auch die 10h greifen.
17.08.2019 13:45:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
 
Zitat von tbd

Das Taxi wird gezahlt, falls man länger bleiben musste. Ich frag morgen mal nach



Wird die Taxifahrt am nächsten Morgen dann auch bezahlt?

 
Zitat von Che Guevara

Dann zahlste am Ende selber im Worst Case.



Und das ist doch der Kern der Sach, oder nicht? Natürlich darf man selber nach Hause fahren, man ist nur nicht mehr über den Arbeitgeber versichert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Phiasm am 17.08.2019 13:57]
17.08.2019 13:55:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von Absonoob

Klarer Fall von "kommt drauf an". Arbeitszeit gemäß Vereinbarung (BV, Arbeitsvertrag...) muss nicht deckungsgleich mit Arbeitszeit im Sinne des ArbZG sein.



Jo. Wenn ich nach Frankfurt fahre, dann arbeite ich vor Ort vielleicht 4h und dann im Zug noch mal 4h (lel als ob). Unterwegs bin ich dann aber 14 oder mehr stunden. Wenn ich also morgens gegen 5 das haus verlasse und dann abends gegen 20 Uhr vor eine bvg Straßenbahn laufe, bin ich noch versichert, wenn ich nur tatsächliche 8h gearbeitet habe?
17.08.2019 14:15:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
DU BIST SOWIESO VERSICHERT, VERDAMMTE HACKE, ES GEHT GGF NUR UM REGRESSFORDERUNGEN.
17.08.2019 14:29:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chinakohl mit Reis

AUP Chinakohl mit Reis 12.01.2019
Bei uns ja, da nur selber Autofahren aktive Reisezeit ist und in die Arbeitszeit eingerechnet wird.
Alles andere (Beifahrer, Zug, Flugzeug) zählt als passive Reisezeit und kann zusätzlich zur Arbeitszeit berechnet werden.
Aber das ist mWn keine gesetzliche Vorgabe sondern über eine BV geregelt.
17.08.2019 14:31:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär ( Klugscheisser alle Länder, vereinigt Euch - hier! )
« erste « vorherige 1 ... 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
04.11.2019 18:22:33 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
26.07.2019 00:18:28 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'erklärbär' angehängt.

| tech | impressum