Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär ( Klugscheisser alle Länder, vereinigt Euch - hier! )
« erste « vorherige 1 ... 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Chinakohl mit Reis

Bei uns ja, da nur selber Autofahren aktive Reisezeit ist und in die Arbeitszeit eingerechnet wird.
Alles andere (Beifahrer, Zug, Flugzeug) zählt als passive Reisezeit und kann zusätzlich zur Arbeitszeit berechnet werden.
Aber das ist mWn keine gesetzliche Vorgabe sondern über eine BV geregelt.


Arbeitszeit im Sinne der Zeiterfassung ohne Arbeitszeit im Sinne des ArbZG zu sein. Eine gängige Regelung für das Dilemma mit der Reisezeit.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Absonoob am 17.08.2019 14:34]
17.08.2019 14:33:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von Absonoob

DU BIST SOWIESO VERSICHERT, VERDAMMTE HACKE, ES GEHT GGF NUR UM REGRESSFORDERUNGEN.



Calme mal runter. Mein Beispiel zielt natürlich darauf ab, ob in diesem Fall von Seiten der BG Regressforderungen kommen können.
17.08.2019 14:34:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Kommt drauf an.
17.08.2019 14:35:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Ok.

Abschied.
17.08.2019 14:39:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
Äh, ja, danke, das hilft mir auch nicht weiter.

Muss ich meine Frage halt wo anders nochmal stellen. BG oder so.
17.08.2019 19:42:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Deine Grundannahme ist falsch, und deine Frage unsinnig einerseits deshalb, andererseits weil die GUV nie zuständig ist, solange du privat unterwegs bist (Vereinsaktivitäten sind dann wieder ein Thema, aber idr nicht bei der gleichen GUV wie die berufliche Tätigkeit).
17.08.2019 20:35:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
Hat jemand eine Ahnung was diese drei parallelen Streifen sind welche durch die Landschaft ziehen? Wurden da Bäume gepflanzt um Versteppung aufzuhalten?

Google Maps Link
19.08.2019 10:21:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q.

Q.
Ich hätte jetzt auf irgendwelche Ent- oder Bewässerungsgraben getippt.
19.08.2019 10:23:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
snaggit

Arctic
 
Zitat von Dr.Hamster

Hat jemand eine Ahnung was diese drei parallelen Streifen sind welche durch die Landschaft ziehen? Wurden da Bäume gepflanzt um Versteppung aufzuhalten?

Google Maps Link



Korrekt, Stichwort: Shelterbelt

Fending off the Steppe
19.08.2019 10:46:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
Ziemlich cool. Bewässerungsgraben habe ich ausgeschlossen da es immer drei parallel sind und halt Bäume drin wachsen Breites Grinsen
19.08.2019 10:55:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
Haben so einen fancy side-by-side Kühlschrank von Samsung (rs7528thcsl), der seit ein paar Stunden keinen mucks mehr von sich gibt. Nicht mal das Display leuchtet noch, keine Reaktion erkennbar beim einstecken.
Auf der Steckdose ist Spannung, daran liegt es nicht.
Lohnt sich aufschrauben und mal nach ner Sicherung suchen?
Achja, der ist natürlich seit nem halben Jahr aus der Garantie raus...
20.08.2019 14:18:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tony.50

Tony.50
Aufschrauben lohnt sich bei Haushaltsgeräten eigentlich immer. Vor allem, wenn klar erkennbar ist, dass kein Strom ankommt. Wenns ein Display gibt, gibt es auch ein Netzteil (oder mehrere). Und da kann man dann mal ein Multimeter ranhalten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tony.50 am 20.08.2019 14:37]
20.08.2019 14:36:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
peter,pansen

infekt0r
hab hier eine türkische sim karte mit simlock anscheinend. innerhalb deutschlands kann ich damit kein whatsapp auf einem (neuen) handy (wieder) registrieren, oder?

die sim/handy empfäng halt keine registrierungscode sms/anrufe...
20.08.2019 16:52:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
 
Zitat von tbd

Achja, der ist natürlich seit nem halben Jahr aus der Garantie raus...



Das scheint mir in den letzten paar Jahren gerade bei den Haushaltsgeräten von Samsung auffällig oft der Fall zu sein. Bei Freunden wars ne Waschmaschine zwei Wochen nach Gewährleistungsende, bei nem Arbeitskollegen eine Mikrowelle etwa einen Monat. Bin schon garnicht mehr so hoffnungsvoll was meinen Getränkekühlschrank angeht. Da hab ich allerdings so ne Garantieverlängerung auf 5 Jahre dazugekauft, mal sehen ob der das riechen kann.
20.08.2019 22:59:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Jay666

 
Zitat von tbd

Achja, der ist natürlich seit nem halben Jahr aus der Garantie raus...



Das scheint mir in den letzten paar Jahren gerade bei den Haushaltsgeräten von Samsung auffällig oft der Fall zu sein. Bei Freunden wars ne Waschmaschine zwei Wochen nach Gewährleistungsende, bei nem Arbeitskollegen eine Mikrowelle etwa einen Monat. Bin schon garnicht mehr so hoffnungsvoll was meinen Getränkekühlschrank angeht. Da hab ich allerdings so ne Garantieverlängerung auf 5 Jahre dazugekauft, mal sehen ob der das riechen kann.



Ich vermelde 5,5 Jahre bei meinem aktuellen Samsung Kühlschrank.

*auf.Holz.Klopf*
21.08.2019 7:48:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
Moin Moin,

USA/Kanada Veteranen hier? Ich muss mich mal rückversichern.
Ich bin nächste Woche in Kanada und wollte mir am WE ein schickes Auto mieten und bissi rumfahren, vermutlich auch in die USA rüber.

Ich sehe das richtig ETA und ESTA (habe ich beides) sind nur für den Flugverkehr relevant richtig?

D.h. mit dem Auto kann ich ganz normal aus Kanada raus und wieder nach Kanada rein? US-Grenzformalitäten mal außen vor gelassen?
22.08.2019 15:50:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
snaggit

Arctic
 
Zitat von Natanael

Moin Moin,

USA/Kanada Veteranen hier? Ich muss mich mal rückversichern.
Ich bin nächste Woche in Kanada und wollte mir am WE ein schickes Auto mieten und bissi rumfahren, vermutlich auch in die USA rüber.

Ich sehe das richtig ETA und ESTA (habe ich beides) sind nur für den Flugverkehr relevant richtig?

D.h. mit dem Auto kann ich ganz normal aus Kanada raus und wieder nach Kanada rein? US-Grenzformalitäten mal außen vor gelassen?



Wenn du Mietwagenverleih Grenzübertritte nich ausschließt: kein Problem.
22.08.2019 16:08:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
Pfeil
 
Zitat von Natanael

Moin Moin,

USA/Kanada Veteranen hier? Ich muss mich mal rückversichern.
Ich bin nächste Woche in Kanada und wollte mir am WE ein schickes Auto mieten und bissi rumfahren, vermutlich auch in die USA rüber.

Ich sehe das richtig ETA und ESTA (habe ich beides) sind nur für den Flugverkehr relevant richtig?

D.h. mit dem Auto kann ich ganz normal aus Kanada raus und wieder nach Kanada rein? US-Grenzformalitäten mal außen vor gelassen?



Deutsche Staatsangehörige benötigen für die Einreise und den Aufenthalt für Aufenthalte von bis zu sechs Monaten zu touristischen oder geschäftlichen Zwecken oder zum Transit kein Visum.

Deutsche Staatsangehörige, die auf dem Luftweg nach Kanada ein- bzw. durchreisen wollen, müssen vor Reiseantritt eine elektronische Einreiseerlaubnis (electronic Travel Authorization - eTA) beantragen. Bei Einreise auf dem Land- oder Seeweg ist diese eTA nicht erforderlich.

Für längere Aufenthalte und Erwerbstätigkeiten muss ein Visum vor Einreise beantrage werden.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/kanada-node/kanadasicherheit/204874#content_3

If you drive a car or arrive by train, bus or boat

You don’t need an eTA, but you need to bring the right travel documents. You don’t need a visitor visa either.

http://www.cic.gc.ca/english/visit/visas.asp
22.08.2019 16:10:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Jay666

Das scheint mir in den letzten paar Jahren gerade bei den Haushaltsgeräten von Samsung auffällig oft der Fall zu sein. Bei Freunden wars ne Waschmaschine zwei Wochen nach Gewährleistungsende, bei nem Arbeitskollegen eine Mikrowelle etwa einen Monat. Bin schon garnicht mehr so hoffnungsvoll was meinen Getränkekühlschrank angeht. Da hab ich allerdings so ne Garantieverlängerung auf 5 Jahre dazugekauft, mal sehen ob der das riechen kann.


Da wird vor Auslieferung ein Jumper gesetzt...
22.08.2019 16:14:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Ich würd das per eFuse machen. eFuse durchgebrannt: Keine Garantieverlängerung. eFuse intakt: Mehr Lebensdauer. Einmal durchgebrannt kann man die nämlich nicht wieder schließen... quasi tamper-proof planned obsolescence verschmitzt lachen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 22.08.2019 16:28]
22.08.2019 16:27:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Na dann kann man sich ja einfach im Laden ein Gerät mit intakter Efuse raussuchen. Die Garantieverlängerung bei Saturn und Co. kauft man nämlich gleich am Anfang mit dazu.
22.08.2019 18:54:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Ich habe vor über zehn Jahren mal mit dem Führerschein angefangen, aber aus hier nicht relevanten Gründen nie eine Prüfung abgelegt. Auf dem alten Antragszettel, den ich gerade beim Akten Sortieren gefunden habe, musste ich bestätigen dass ich keinen entsprechenden Antrag bei einer anderen Behörde gestellt habe. Möglicherweise versuche ich es aber demnächst nochmal mit dem Führerschein. Hat der alte Antrag noch irgendeine Relevanz dafür, sollte ich den weiter aufbewahren?


/Wenn das ohne eine "omg wie kann man nur ohne Führerschein leben"-Diskussion auskommt, wäre ich dankbar. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Danzelot am 23.08.2019 15:38]
23.08.2019 15:37:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
AFAIK haben diese Anträge nur eine Gültigkeit von einem(?) Jahr und müssen danach explizit verlängert werden.
23.08.2019 15:45:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Welcher Antragszettel? und wie kann man ohne Führerschein auskommen? Breites Grinsen
23.08.2019 15:46:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
 
Zitat von csde_rats

AFAIK haben diese Anträge nur eine Gültigkeit von einem(?) Jahr und müssen danach explizit verlängert werden.


Tatsache, sagt die Behörde auch. Danke.

 
Zitat von skinni

Welcher Antragszettel? und wie kann man ohne Führerschein auskommen? Breites Grinsen


1. Antrag auf Erteilung einer Fahrerlaubnis
2. Gut
23.08.2019 15:55:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von skinni

und wie kann man ohne Führerschein auskommen? Breites Grinsen


Ich glaube, man sollte in einer Stadt wohnen oder jemanden kennen, der einen fährt.
23.08.2019 16:27:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
 
Zitat von Natanael

Moin Moin,

USA/Kanada Veteranen hier? Ich muss mich mal rückversichern.
Ich bin nächste Woche in Kanada und wollte mir am WE ein schickes Auto mieten und bissi rumfahren, vermutlich auch in die USA rüber.

Ich sehe das richtig ETA und ESTA (habe ich beides) sind nur für den Flugverkehr relevant richtig?

D.h. mit dem Auto kann ich ganz normal aus Kanada raus und wieder nach Kanada rein? US-Grenzformalitäten mal außen vor gelassen?



Korrekt, ebenso der Hinweis mit dem Mietwagen von weiter oben. Grenzübertritt solltest du bei der Miete des Fahrzeuges abklären, hat bei mir damals einfach nur 15 Dollar extra gekostet, und fertisch.

Wenn du ETA/ESTA hast schadet das aber nix, bzw. spart Zeit. Ich hatte ein ETA für Kanada aber kein ESTA für USA, und musste bei Einreise übern Landweg noch was Extrapapier ausfüllen weil kein ESTA, würde die entsprechenden Dokumente/Nummern also mal parat halten an der Grenze.

Zurück nach Kanada aus den USA war auch kein Problem, das ging so "Knarren, dabei?" - "nee" - "Drogen?" - "nee" - "Wollt ihr irgend ne Scheisse bauen?" - "nee" - "Ok, viel Spass in Kanada" *schranke aufmach*. Schon ein wenig laxer als die ~90 Minuten nach USA rein.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von El_Hefe am 23.08.2019 18:21]
23.08.2019 18:20:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von El_Hefe

Zurück nach Kanada aus den USA war auch kein Problem, das ging so "Knarren, dabei?" - "nee" - "Drogen?" - "nee" - "Wollt ihr irgend ne Scheisse bauen?" - "nee" - "Ok, viel Spass in Kanada" *schranke aufmach*. Schon ein wenig laxer als die ~90 Minuten nach USA rein.


Da würde ich wahrscheinlich gefilzt, weil ich lachen muss. Welche Antworten erwarten die da?

"Herr Officer, wir sind voll wie zwei Strandhaubitzen und high wie Puff der Zauberdrachen, bis an die Zähne bewaffnet und wollen die strategischen Ahornsirupreserven klauen!"
23.08.2019 18:36:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Sohn (2) hat gestern bei der Schwägerin (deren Familie ist außer Haus, wir loitern dort ein paar Tage herum) hat gestern einen 6000Eur-Sessel an-zerfockelt

Der ist elektrisch in 80 Freiheitsgraden verstellbar, und er hat ihn irgendwie ungünstig hingedreht und dann vehement elektrisch gegen des Sessels furnierten Sockel gefahren. Nun ist in dem Holzsockel eine Kante etwas weggebröselt.

Hab das zunächst mal bei der Haftpflicht eben gemeldet. Die wollten online kaum Angaben. Nix zu Preis etc.

Wie geht's da nun weiter? Schreiner holen, ausbessern lassen wäre mir am liebsten.

Kackenhässliches und abnorm teures Mobiliar...
23.08.2019 18:51:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
 
Zitat von Bombur

Da würde ich wahrscheinlich gefilzt, weil ich lachen muss. Welche Antworten erwarten die da?

"Herr Officer, wir sind voll wie zwei Strandhaubitzen und high wie Puff der Zauberdrachen, bis an die Zähne bewaffnet und wollen die strategischen Ahornsirupreserven klauen!"



Hmmtja, weiss nicht, mal überlegen. Vielleicht ist es halt doch so, dass die Leute die an der Grenze arbeiten ja einfach n bissel mehr Ahnung davon haben wie man Leute an der Grenze kontrolliert als Bomburella der Internetschlauberger vom Dienst?

Vielleicht weil sie sehen wollen ob Du dabei entspannt lachst und ein bisschen die Augen verdrehst oder ob du plötzlich n bissel angespannter bist. Also so angespannt, wie man sein sollte, wenn du an der Grenze stehst und dein Koffer voller Maschinengewehre aus Koks wäre.

Aber nein, wo denke ich hin, vermutlich sind die einfach alle dumm!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von El_Hefe am 23.08.2019 20:00]
23.08.2019 19:59:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär ( Klugscheisser alle Länder, vereinigt Euch - hier! )
« erste « vorherige 1 ... 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
04.11.2019 18:22:33 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
26.07.2019 00:18:28 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'erklärbär' angehängt.

| tech | impressum