Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär ( Klugscheisser alle Länder, vereinigt Euch - hier! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
Rückmeldung zur Amazongeschichte
Mein Vater und ich haben am Sonntag noch mit dem Amazon-Kundenservice telefoniert und die haben über die Sendungsnummer die Bestellung rausgesucht.
Tatsächlich hat sich da wohl ein Mitbürger einen Scherz erlaubt und ein Konto unter meines Vaters Namen angelegt und die beiden Bestellungen getätigt.
Amazon will das Konto löschen und schickt ein Rücksendeetikett.

Er will jetzt nochmal seine Kreditkartenabrechnung überprüfen, ob da was vorgefallen ist, aber nach aktuellem Stand ist es damit erledigt.
24.09.2019 13:45:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von KarlsonvomDach

So solltet ihr die Einladung formulieren:

Wir basteln Laternen. Kommt alle.


Das geht, solange Du "Laterne" nicht durch "Lampe" und "basteln" nicht durch "bauen" substituierst.
24.09.2019 14:53:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
Ist es noch schlau nen Office Laptop mit 8gb RAM zu kaufen? Der ist ja heutzutage überall direkt verlötet
24.09.2019 15:25:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
für "office" geht das schon ok
24.09.2019 15:27:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kackinnetuba

Russe BF
Nachdem ich meinen Herrenbeschleuniger, Skoda Fabia Kombi 1.4 TDI von 2006, nun mehrere Monate nicht bewegt habe, ist die Batterie leider ziemlich am Ende. Der Anlasser dreht vielleicht ein wenig an. Aber viel passiert dann nicht mehr. Jetzt will ich den Zossen fremdstarten und dann eine Bewegungsfahrt starten. Wie lange sollte ich unterwegs sein? Ich versuche, die Fahrt nützlich zu gestalten und möchte mir jetzt ein passendes Ziel meiner Reise legen. Ich wäre mal grundsätzlich von 60 Minuten ausgegangen oder ist das Quatsch?
Ich habe diesen Sommer das Auto erstaunlich selten gebraucht. Es zu verkaufen kommt mir aber nicht in den Sinn, da ich es saisonal doch recht häufig nutze.
Achja: Die Batterie ist keine zwei Jahre alt. Das Auto lag zwischenzeitlich für 2 Jahre still und danach brauchte ich eine neue.
24.09.2019 16:22:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von Kackinnetuba

Skoda Fabia Kombi (...) Wie lange sollte ich unterwegs sein?


Wie weit ist der nächste Schrottplatz denn weg?

(scnr, mein Vadder hat die Schüssel auch. Ernsthaft, lieber Fiat Multipla PlzKillMe-Sonderedition auf Lebenszeit als das Teil.)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 24.09.2019 16:25]
24.09.2019 16:24:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kackinnetuba

Russe BF
 
Zitat von Rufus

 
Zitat von Kackinnetuba

Skoda Fabia Kombi (...) Wie lange sollte ich unterwegs sein?


Wie weit ist der nächste Schrottplatz denn weg?

(scnr, mein Vadder hat die Schüssel auch. Ernsthaft, lieber Fiat Multipla PlzKillMe-Sonderedition auf Lebenszeit als das Teil.)


Junge, Junge, Junge. Das ist der DREI(!)zylinder. Damit mache ich n Kavaliersstart, der den Mäuschen vor der Großraumdisco die Proseccodöschen aufkocht.
24.09.2019 16:29:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Is ne Glühkerze kapott?
24.09.2019 16:31:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Meiner praktischen Erfahrung nach (N = 3 oder 4 in fünfundzwanzig Jahren) reichen 60 Minuten.

Die Ladekontrolleuchte sollte sich übrigens melden, falls der Strom nicht ausreicht. Solange die nicht angeht sollte die Batterie auch Ladestrom bekommen.
24.09.2019 16:31:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Meiner lief auch mal auf drei Pötten, da hörte sich alles an wie Kavallierstart.
24.09.2019 16:33:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von Rufus

(scnr, mein Vadder hat die Schüssel auch. Ernsthaft, lieber Fiat Multipla PlzKillMe-Sonderedition auf Lebenszeit als das Teil.)




Ich nehmes es nur persönlich so wahr, dass VW die Skodas optisch so gestaltet, dass sie von vielen Menschen nicht ganz so attraktiv wahrgenommen werden wie VW oder Seat. Aber du tust Skoda ein bisschen unrecht, hässlicher als ein Multipla?



Nicht einmal Michael Schuhmacher konnte dieses Auto verkaufen!
24.09.2019 16:39:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zwiebelgerd

Ball
 
Zitat von BlixaBargeld

Sollte Zwiebelgerd mal Kinder bekommen ist die Sachlage eine andere, bis dahin geht es klar.



Dann geht es für immer klar!
24.09.2019 16:54:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
 
Zitat von wuSel

für "office" geht das schon ok



Gut dann biete ich Mal. Das Weib braucht ein Uni Notebook peinlich/erstaunt
24.09.2019 17:04:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von hoschi

Ich nehmes es nur persönlich so wahr, dass VW die Skodas optisch so gestaltet, dass sie von vielen Menschen nicht ganz so attraktiv wahrgenommen werden wie VW oder Seat.


Vor den Facelifts, die es vor ein oder zwei Jahren gab, war das definitiv so. Seit jetzt auch Skoda wieder hier und da ne Kante reintut, kann man die aktuellen Modelle auch anschauen, ohne sich an Ort und Stelle zu übergeben. Der von kackinnetuba ist ja wohl aus 2006 und da bleibe ich dabei, dass diese Modelle abgeholt und die Besitzer entschädigt gehören.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 24.09.2019 17:11]
24.09.2019 17:10:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ja bitte.


Spoiler - markieren, um zu lesen:
Ich glaube, ich schicke meinen einfach zur nächsten TÜV-Fälligkeit frei Haus an Lore.
24.09.2019 17:17:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
 
Zitat von Kackinnetuba

Nachdem ich meinen Herrenbeschleuniger, Skoda Fabia Kombi 1.4 TDI von 2006, nun mehrere Monate nicht bewegt habe, ist die Batterie leider ziemlich am Ende. Der Anlasser dreht vielleicht ein wenig an. Aber viel passiert dann nicht mehr. Jetzt will ich den Zossen fremdstarten und dann eine Bewegungsfahrt starten. Wie lange sollte ich unterwegs sein? Ich versuche, die Fahrt nützlich zu gestalten und möchte mir jetzt ein passendes Ziel meiner Reise legen. Ich wäre mal grundsätzlich von 60 Minuten ausgegangen oder ist das Quatsch?
Ich habe diesen Sommer das Auto erstaunlich selten gebraucht. Es zu verkaufen kommt mir aber nicht in den Sinn, da ich es saisonal doch recht häufig nutze.
Achja: Die Batterie ist keine zwei Jahre alt. Das Auto lag zwischenzeitlich für 2 Jahre still und danach brauchte ich eine neue.



Schwer zu sagen, denke ich...
Eine nur gerade eben so zu schlaffe Batterie war bei mir schon einmal nach 30 Minuten Fahrt wieder in Ordnung. Wenn sie aber tiefentladen wurde, dann bekommt man sie vielleicht gar nicht mehr vernünftig zum Leben erweckt, egal, wie lange man fährt.


Wenn du deinen Wagen häufig lange nicht brauchst, da aber irgendein Verbraucher ist, der sich nicht abschalten lässt, könnte sich vielleicht ein Batterie-Trennschalter lohnen.

24.09.2019 18:10:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
Weiß jemand was für eine Schlange das ist?
Kreuzotter fällt schon mal wegen der Pupillen raus, Ringelnatter wegen der fehlenden Halbmondzeichnung. Schlingnatter vielleicht?


24.09.2019 19:19:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
...
Ja, ziemlich sicher eine Schlingnatter.
25.09.2019 13:37:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Op3r4tor

AUP Op3r4tor 01.06.2009
Frage
Weil es im Klimathread untergegangen ist:
 

Frage: Gibt es eigentlich ne "maximale" Strahlung? Oder dauert es dann halt "einfach länger" bis das Zeug abklingt?

Atomkraft is ein Problem, eben wegen der Entsorgung, soweit raff ich das ja. Allerdings gibt es doch auch bereits Gegenden auf der Erde (unbewohnt) die für die nächsten 100.000 Jahre auch unbewohnbar bleiben. Bspw. im Norden auf Semipalatinsk wo die Russen / Sowjets ihre Atomwaffen getestet haben.

Naiv und natürlich müsste da noch wesentlich mehr passieren (Absicherung, Überwachung und so weiter)

Aber warum schmeißt man nicht einfach den Rest noch auf den sowieso schon großen Haufen? Mit entsprechenden Verträgen (viele viele Entenhausentaler - Danke AngusG Breites Grinsen) geht da doch was oder hab ich grade nen Hirnfurz?

26.09.2019 10:09:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
Was heißt Maximale Strahlung? Die längste Halbwertszeit, die bislang bekannt ist liegt bei 18 Trilliarden Jahren (meines Wissens nach: spektrum.de. Hat natürlich den Vorteil, dass ein solches Element als stabil betrachtet werden kann, da es in überschaubaren Zeitabschnitten auch bei großen Mengen nur gering Strahlt.

Beim Atommüll ist dann das Problem, dass ich große Mengen mit vergleichsweise geringer Halbwertszeit habe, die ich entsprechend lange einschließen möchte.

Warum schmeißt man es nicht auf den Haufen:
Durch Umwelteinflüsse (Regen, Sonnenstrahlung, Warm-Kalt-Wechsel, Wind) bleibt der Dreck nicht auf den Haufen sondern wird natürlich abgetragen und verseucht die (nahe und weitere) Umgebung. Es muss außerdem sichergestellt werden, dass nicht irgendwelche Leute da rankommen.

Und was ist in 10.000 Jahren, wenn die Staaten, die wir heute haben nicht mehr existieren? Die Menschen der Zukunft müssen ebenfalls geschützt werden. Daher ist die sicherste Methode das Zeug in ein möglichst tiefes Loch zu werfen und das zuzuschütten. Und auch hier muss aber geschaut werden, dass nicht durch Grundwasser die radioaktiven Partikel in die Umwelt gelangen.
26.09.2019 10:41:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Strahlung-Alpha

Daher ist die sicherste Methode das Zeug in ein möglichst tiefes Loch zu werfen und das zuzuschütten.


Eigentlich nicht. Denn du sagst es selbst:
 
Zitat von Strahlung-Alpha

Und auch hier muss aber geschaut werden, dass nicht durch Grundwasser die radioaktiven Partikel in die Umwelt gelangen.


Und dann ist das hunderte Meter tiefe Loch zugeschüttet, und über die 5G-Milchkannen-Blockchain kommt die Info, dass das Depot leckt. Und dann? Aufbuddeln?
26.09.2019 10:45:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
...
Ich bin abweichend immer noch der Meinung wesentlich sicherer wäre das Zeug in Fässern verpackt mitten in einer Millionenstadt in ein großes Glasgebäude zu stellen, damit es auf gar keinen Fall vergessen und täglich sowie öffentlich deutlich erkennbar auf penibelste gewartet und bewacht wird.

Das abkippen in eine Salzmine oder so am Arsch der Welt halte ich für Fristen auf zehtausende Jahre für kompletten Kokolores, natürlich wird das vergessen, vergammeln, sich tektonisch aber doch verschieben, mit Grundwasser vollaufen etc. Man kann ja gucken wie es in Asse aussieht, da war nach dreißig Jahren der Müll schon in die Umgebung gesuppt und man konnte nicht mehr identifizieren, was da wieso wann woher gekommen war. Das ist eine Augen-zu-und-durch-Strategie, völlig hoffnungslos.

Das einzige was bisher 3000 Jahre gehalten hat, und damit sind wir noch nicht mal nah dran an den nötigen Fristen, sind die Pyramiden. Wie wäre es mit Pyramiden? Das ginge eventuell.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 26.09.2019 10:51]
26.09.2019 10:49:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Op3r4tor

AUP Op3r4tor 01.06.2009
...
Das mit dem Haufen war nur bildlich. Ist schon klar, daß man da nicht einfach ne Plane drüberwirft und das dann liegen läßt, sondern sich doch ein wenig nen Kopf machen sollte.

Das mit den zukünftigen Generationen versteh ich aber nur teilweise. Genanntes Gebiet ist eh auf zigtausend Jahre unbewohnbar. Man müsste also in jedem Fall zukünftige Generationen drauf hinweisen da nicht zu graben.

Und wenn man es richtig anstellt und "Geld keine Rolle spielt weil ist halt wichtig" dann kann man da auch ein "Loch" graben und das ganze nach heutigem Ermessen sicher verwahren.

Ob es wirklich sicher ist kann ja keiner abschätzen, solange man es nicht "probiert".

Aber vermutlich stell ich mir das zu einfach vor.
26.09.2019 10:50:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Bei uns werden alte Deponien der BASF mit verseuchtem Müll mit einer Folie abgedeckt und Gras drüber wachsen lassen.
Zusätzlich haben sie testweise um eine Deponie eine 30m tiefe Betonmauer nachträglich ins Erdreich drumrumgebaut.

Richtig entsorgen wäre zu teuer, wen juckt schon die Nachwelt.
26.09.2019 10:55:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Es wäre längst probiert worden, wenn man Politiker gelassen hätte, deren Wahlperiode < die erwartbare Zeit bis zum GAU ist. Es haben hundertausende Menschen sich den Mund fussleig geredet und ihre Köpfe und Kragen Jahrzehnte in der Anti-Atom-Bewegung riskiert und echt hart gekämpft, um solche genialen Patentlösungen zu verhindern.

Deswegen haben wir bisher glücklicherweise bisher keine Lösung, weil jede, die bisher in Erwägung gezogen ist, nicht hinnehmbare Risiken enthält. Es ist ein Riesenerfolg, dass es so langsam voran geht, kein Problem.

Schnelle Lösung: Man fragt den Präsidenten von Südsudan, ob er den weltweiten Mist für hundert Milliareden in kleinen unnummerierten Scheinen abnimmt. Klar sagt der sofort zu, weg ist das Zeug von hier. Ist schnell, aber wenig nachhaltig für den Planeten.
26.09.2019 10:55:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von Op3r4tor

Das mit dem Haufen war nur bildlich. Ist schon klar, daß man da nicht einfach ne Plane drüberwirft und das dann liegen läßt, sondern sich doch ein wenig nen Kopf machen sollte.



Nö.




 
Zitat von Op3r4tor

Aber vermutlich stell ich mir das zu einfach vor.


Yep.
26.09.2019 11:01:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Op3r4tor

AUP Op3r4tor 01.06.2009
Das ist eben nicht was ich meinte, mittlerweile weiß man, daß es so wie es bisher gemacht wurde nicht funktioniert. Und daher eben auch nur "bildlich" Haufen. Sondern sich nen Kopf machen und nachbessern wenn neue Erkenntnisse dazukommen. Kostet halt ne Kleinigkeit. (Vielleicht nicht 100% passend, aber in Chernobyl haben sie den Sarkophag ja auch "nachgebessert"). Das wäre dann schon eher was langfristiges...

Und ich dachte auch nicht daran, daß einfach irgendwem "überzuhelfen" der es für das wenigste Geld macht. Sondern eben explizit an nem Ort bei dem sowieso bereits "alles zu spät ist".

Von Patentlösung war auch nicht die Rede.

Und daß das nicht von ein paar Politikern mal so nebenbei gemacht werden kann ist klar. Es geht vielmehr um ne gemeinsame Anstrengung weltweit.
26.09.2019 11:19:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Sorry, ich wollte nicht belehrend klingen.

Aber ich bleibe ab jetzt bei Pyramiden, glaub ich, das gefällt mir.
26.09.2019 11:22:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Op3r4tor

AUP Op3r4tor 01.06.2009
...
Kein Problem, so hab ich das auch nicht verstanden.

Ich sitze auf der Spitze der Pyramide!
26.09.2019 11:23:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Wenn eine Gurke matschig ist - kann man die noch essen? Das Internet sagt nur "wegschmeißen", nicht, warum. Bei "bitter", schimmlig oder faul ist das anders (und mir sowie so klar) - aber was bedeutet es, wenn eine Gurke matschig ist?

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Jaja, lasst es raus, die zurück gehaltenen Witze lassen eure Gurken sonst auch matschig werden.
26.09.2019 12:16:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär ( Klugscheisser alle Länder, vereinigt Euch - hier! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
04.11.2019 18:22:33 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
26.07.2019 00:18:28 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'erklärbär' angehängt.

| tech | impressum