Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär ( Klugscheisser alle Länder, vereinigt Euch - hier! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
D@emon

Arctic
 
Zitat von Kanonfutter

 
Zitat von [oMD]psychodaddy

Ich habe hier einen 6 Liter Schaumlöscher in meiner Wohnung, der seit einem Jahr gewartet gehört, selbst angeschafft, da ein gebranntes Kind (Sprichwörtlich, das Elternhaus ist abgebrannt, als ich 10 Jahre war, und daher ziemlich genau weiß, wie schnell sich Feuer ausbreitet).

Wie dem auch sei, gibt es irgendwie ein Service, die Wartung kostenlos durchführen zu lassen für Privathaushalte? Bei der Feuerwehr oder so?

Ansonsten wird ja ein Neukauf günstiger sein als die Inspektion.


Würde mich auch interessieren.



Ich nehme meinen immer mit auf Arbeit und stell den zu den anderen wenn der Mitarbeiter der Fachfirma zur Inspektion kommt peinlich/erstaunt
29.09.2019 13:46:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
 
Zitat von [oMD]psychodaddy

Ich habe hier einen 6 Liter Schaumlöscher in meiner Wohnung, der seit einem Jahr gewartet gehört, selbst angeschafft, da ein gebranntes Kind (Sprichwörtlich, das Elternhaus ist abgebrannt, als ich 10 Jahre war, und daher ziemlich genau weiß, wie schnell sich Feuer ausbreitet).

Wie dem auch sei, gibt es irgendwie ein Service, die Wartung kostenlos durchführen zu lassen für Privathaushalte? Bei der Feuerwehr oder so?

Ansonsten wird ja ein Neukauf günstiger sein als die Inspektion.



Gumbel hat das machen lassen, waren so um 20 Euro netto. Alle acht (?) Jahre muss das Schaummittel getauscht werden, das kostet dann etwas mehr. Kommt auch auf den Typ den Löschers an, premix ist teurer als separates Schaummittel.

Bei Dauerdruck-Pulverlöschern mag deine These stimmen, bei hochwertigen Schaumlöschern eher nicht.
29.09.2019 14:01:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
 
Zitat von Artemos

Wenn du dir einen Neuen zulegst, gibts auf Youtube gute Anleitungen, um den alten mit Farbe zu füllen und deine Gegend zu verschönern.



Oder füll einen mit Benzin und stell ihn neben die anderen Löscher, dann kann man im Brandfall russisches Roulette spielen.
29.09.2019 15:13:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HasnNudellBär

hasnnudelbaer
Hallo zusammen,

brauch mal wieder die Kreativität und unendliche Intellenz des pOT... Augenzwinkern

Ziehe in Erwägung kommendes Jahr ein Studium zu beginnen (Plan in Summe min. 10 Semester). Da beruflich qualifiziert, hätte ich trotz Alter >30 noch Anspruch auf bafög. Hab aktuell aber noch zu viel Vermögen.

Aufgrund des 50% Zuschusses und der Schuldendeckelung auf 10.000 EUR, würde es für mich unterm Strich am meisten Sinn machen, möglichst früh unter die Vermögensgrenze zu kommen und bafög zu beantragen.

Masterplan wäre wohl eine kleine Wohnung zu kaufen und diese fürs Studium selbst zu nutzen (fällt dann als Vermögen raus). Hängt jedoch davon ab, ob ich überhaupt was passendes finde bzw. ob ich ggf. noch eine kleine Finanzierung durchbekomme...

Hättet ihr weitere Ideen wie ich mein Vermögen möglichst "konservieren" könnte? Oder aber wenigstens so zu investieren, dass ich meine laufenden Kosten während des Studiums gedrückt bekomm.
Alle größeren Anschaffungen (Autos, etc.) werden ja ebenso berücksichtigt...

Mir gehts dabei nicht um einen illegalen Weg, aber vielleicht gibts Schlupflöcher die mir nicht bekannt sind.

Vielen Dank im Voraus.

VG
HNB
29.09.2019 18:00:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
 
Zitat von HasnNudellBär
Mir gehts dabei nicht um einen illegalen Weg, aber



Hm, sehe ich irgendwie nicht so.
29.09.2019 18:06:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HasnNudellBär

hasnnudelbaer
 
Zitat von BlixaBargeld

 
Zitat von HasnNudellBär
Mir gehts dabei nicht um einen illegalen Weg, aber



Hm, sehe ich irgendwie nicht so.



Nö, ich will ja nichts beiseite schaffen und verheimlichen. Sondern im legalen Rahmen investieren, um den für mich besten Weg zu finden...

Das fängt an bei Sachen wie "ersetz den 20 Jahre alten Trockner gegen nen neuen und spar Strom" und hört auf bei "mach nen Taxischein, kannste nachher nebenbei mit jobben...".
Blöde Beispiele, aber hätte ich bessere würd ich ja hier nicht fragen. Augenzwinkern
29.09.2019 18:40:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
Vielleicht mal bei r/Finanzen fragen
29.09.2019 18:44:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
...
 
Zitat von D@emon

 
Zitat von Kanonfutter

 
Zitat von [oMD]psychodaddy

Ich habe hier einen 6 Liter Schaumlöscher in meiner Wohnung, der seit einem Jahr gewartet gehört, selbst angeschafft, da ein gebranntes Kind (Sprichwörtlich, das Elternhaus ist abgebrannt, als ich 10 Jahre war, und daher ziemlich genau weiß, wie schnell sich Feuer ausbreitet).

Wie dem auch sei, gibt es irgendwie ein Service, die Wartung kostenlos durchführen zu lassen für Privathaushalte? Bei der Feuerwehr oder so?

Ansonsten wird ja ein Neukauf günstiger sein als die Inspektion.


Würde mich auch interessieren.



Ich nehme meinen immer mit auf Arbeit und stell den zu den anderen wenn der Mitarbeiter der Fachfirma zur Inspektion kommt peinlich/erstaunt



Großartiger Life-Hack! Kann das wer konservieren? Breites Grinsen
29.09.2019 18:48:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

AUP Geierkind 26.11.2007
 
Zitat von HasnNudellBär

 
Zitat von BlixaBargeld

 
Zitat von HasnNudellBär
Mir gehts dabei nicht um einen illegalen Weg, aber



Hm, sehe ich irgendwie nicht so.



Nö, ich will ja nichts beiseite schaffen und verheimlichen. Sondern im legalen Rahmen investieren, um den für mich besten Weg zu finden...

Das fängt an bei Sachen wie "ersetz den 20 Jahre alten Trockner gegen nen neuen und spar Strom" und hört auf bei "mach nen Taxischein, kannste nachher nebenbei mit jobben...".
Blöde Beispiele, aber hätte ich bessere würd ich ja hier nicht fragen. Augenzwinkern



Am besten gehst du zum Steuerberater, denke ich mal. Oder nicht? Musst du natürlich gucken ob etwas wie eine Eigentumswohnung als Vermögenswert beim Bafög berücksichtigt wird und du dann wiederum der gekniffene bist. Und wenn du Bafög bekommst ist der Satz vielleicht wiederum so niedrig, dass sich der ganze Buhei drumherum vielleicht gar nicht lohnt?!

Ob das Bafög-Amt dir da freiwillig hilft das System "auszutricksen" weiß man natürlich nicht. Kommt vielleicht auf die einzelne Beraterin an, da kann man denke ich mal sehr unterschiedliche Erfahrungen sammeln.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Geierkind am 29.09.2019 18:52]
29.09.2019 18:51:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von RushHour

 
Zitat von D@emon

 
Zitat von Kanonfutter

 
Zitat von [oMD]psychodaddy

Ich habe hier einen 6 Liter Schaumlöscher in meiner Wohnung, der seit einem Jahr gewartet gehört, selbst angeschafft, da ein gebranntes Kind (Sprichwörtlich, das Elternhaus ist abgebrannt, als ich 10 Jahre war, und daher ziemlich genau weiß, wie schnell sich Feuer ausbreitet).

Wie dem auch sei, gibt es irgendwie ein Service, die Wartung kostenlos durchführen zu lassen für Privathaushalte? Bei der Feuerwehr oder so?

Ansonsten wird ja ein Neukauf günstiger sein als die Inspektion.


Würde mich auch interessieren.



Ich nehme meinen immer mit auf Arbeit und stell den zu den anderen wenn der Mitarbeiter der Fachfirma zur Inspektion kommt peinlich/erstaunt



Großartiger Life-Hack! Kann das wer konservieren? Breites Grinsen



Ich würde ja einfach gegen einen neu geprüften austauschen.
29.09.2019 18:52:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
akaTulpe

Guerilla
...
 
Zitat von Artemos

 
Zitat von [oMD]psychodaddy

Ich habe hier einen 6 Liter Schaumlöscher in meiner Wohnung, der seit einem Jahr gewartet gehört, selbst angeschafft, da ein gebranntes Kind (Sprichwörtlich, das Elternhaus ist abgebrannt, als ich 10 Jahre war, und daher ziemlich genau weiß, wie schnell sich Feuer ausbreitet).

Wie dem auch sei, gibt es irgendwie ein Service, die Wartung kostenlos durchführen zu lassen für Privathaushalte? Bei der Feuerwehr oder so?

Ansonsten wird ja ein Neukauf günstiger sein als die Inspektion.

Wenn du dir einen Neuen zulegst, gibts auf Youtube gute Anleitungen, um den alten mit Farbe zu füllen und deine Gegend zu verschönern.


Hehe Breites Grinsen
29.09.2019 22:19:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Frage
Wenn sich die deutsche Kurrentschrift aus Bastarda entwickelt hat, warum dann dieses seltsame "e", dem wir die Umlautstriche/-punkte verdanken? Was ist da passiert?
30.09.2019 1:57:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|DCD|PHIL

Deutscher BF
...
 
Zitat von M@buse

Was passiert da?



vgl. UV-Licht + Bitter Lemon.
30.09.2019 9:17:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von |DCD|PHIL

 
Zitat von M@buse

Was passiert da?



vgl. UV-Licht + Bitter Lemon.



Nicht verwechseln:
https://de.wikipedia.org/wiki/Chinin
https://de.wikipedia.org/wiki/Chitin
30.09.2019 9:21:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Op3r4tor

AUP Op3r4tor 01.06.2009
Pfeil
 
Zitat von |DCD|PHIL

 
Zitat von M@buse

Was passiert da?



vgl. UV-Licht + Bitter Lemon.



Meinten sie: Tonic
30.09.2019 9:28:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Op3r4tor

 
Zitat von |DCD|PHIL

 
Zitat von M@buse

Was passiert da?



vgl. UV-Licht + Bitter Lemon.



Meinten sie: Tonic


Chinin ist in beiden enthalten.
30.09.2019 9:47:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Op3r4tor

AUP Op3r4tor 01.06.2009
Ja aber ich dachte es ging ihm um den Leuchteffekt mit UV-Licht. Wußte nicht, daß das mit Bitter Lemone (ist das nicht eher "trüb"?) auch funktioniert.
30.09.2019 10:29:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
Ist Bafög nicht Geld vom Staat damit weniger Vermögende auch studieren können? Oder zahlt man das zurück?
Wenn nicht fände ich das ehrlich gesagt ziemlich kacke sich da Wohnungen oder ähnliche Tricks zu beschaffen nur damit man profitiert, obwohl du das Geld ja hättest.
30.09.2019 10:37:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Stimmt, bodenlose Frechheit solche Ansätze in die Gesamtbetrachtung einzubeziehen. Direkt verzeigen, büssen und ausschaffen, den Fragesteller.
30.09.2019 10:39:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Kommt auf die Form der Förderung an, aber die klassische Förderung der Studierenden ist ein Kredit, wovon die Hälfte als Darlehn läuft, beschränkt auf maximal 10000 Euro.

Ich vermute mal, dass zumindest der Mietzuschuss bei eigener Wohnung entfällt.

Moralisch, na ja, nicht ganz so einfach. Einerseits ja anscheinend blöd, wenn man so ein System "austrickst", andererseits auch blöd, wenn man für eine Weiterqualifizierierung sein komplettes Vermögen einsetzen soll - vier Jahre sind immerhin doch lange, und der Staat profitiert im Anschluss durchaus davon, da die Steuer- und Sozialversicherungseinnahmen ja deutlich steigen dürften.
30.09.2019 10:44:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
In erster Linie profitiert man selbst davon, eine Weiterbilung ist doch purer Egoismus. Niemand denkt da "was kann ich nachher dem Staat an mehr Steuern zurückgeben" Breites Grinsen
30.09.2019 11:17:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Dr.Hamster

In erster Linie profitiert man selbst davon, eine Weiterbilung ist doch purer Egoismus. Niemand denkt da "was kann ich nachher dem Staat an mehr Steuern zurückgeben" Breites Grinsen



Das kommt schon auf die Art der Weiterbildung an. Wenn sich ein Produktionsmitarbeiter weiterbilden möchte, damit er Maschinenführer sein kann oder um auch Qualitätsaufgaben übernehmen zu können, ist das doch eine sehr gute Möglichkeit des sozialen Aufstiegs und der Absicherung. Da entsteht ein direkter Nutzen für die Gesellschaft, weil Fachkräftemangel bekämpft wird und ein schlecht ausgebildeter Arbeiter nun besser abgesichert ist, mehr Verdient und eventuelle Aufstockungen zur Versorgung der Familie nicht mehr nötig sind.


Dagegen macht es jetzt sozial gesehen etwas weniger Sinn, wenn ein M. Sc. Maschinenbau das dritte Zertifikat für [irgendwas] macht.

Für den Einzelnen steht natürlich der persönliche Vorteil immer oben, aber das tut er ja auch bei Krankenversicherung und co.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 30.09.2019 11:25]
30.09.2019 11:22:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Zitieren gedrückt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 30.09.2019 11:23]
30.09.2019 11:23:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von loliger_rofler

Dagegen macht es jetzt sozial gesehen etwas weniger Sinn, wenn ein M. Sc. Maschinenbau das dritte Zertifikat für [irgendwas] macht.


Na, dafür ist dann aber auch $irgendwas i.d.R. nicht BaföG-fähig.
30.09.2019 11:37:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Ich bin auf der Suche nach Word-Profis!

Es geht um Word 2013. Ich möchte gerne einzelne Worte/Begriffe von der automatischen Silbentrennung ausnehmen (speziell URLs, warum sollte klar sein).

Der übliche Internettipp ist: Wort markieren, Registerkarte Überprüfen > Sprache > Sprache für die Korrekturhilfen festlegen und dort dann alternativ "Rechtschreibung und Grammatik nicht prüfen" oder eine nicht installierte Sprache festlegen.
Diese Lösung ist generell bereits kacke, weil es seltsam hackig ist. Beide Optionen helfen mir sowieso nicht. Weder, wenn ich dies für bestimmte Begriffe einstelle oder über eine Zeichen-Formatvorlage regele. Die deutschen Worte in der URL bleiben automatisch getrennt. Dazu habe ich einen Forenbeitrag in den Tiefen des Internets gefunden, wo es keine weitere Lösung gab (nur "muss wohl ein Bug sein").

Natürlich könnte ich Silbentrennung für den Absatz abschalten (Rechtsklick > Absatz > Zeilen- und Seitenumbruch > Keine Silbentrennung - alternativ als Formatvorlage). Aber das bewirkt genau das: der gesamte Absatz wird von der Silbentrennung ausgenommen.

Hat noch jemand heiße Tipps, wie ich die Silbentrennung gezielt abschalten kann? Gerne auch als Lösung über Formatvorlagen.
30.09.2019 12:03:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
...
Klingt ja fast schon wie die FDP Argumente pro Studiengebühren bei LoRo.
30.09.2019 12:06:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Irdorath

Klingt ja fast schon wie die FDP Argumente pro Studiengebühren bei LoRo.



Hä? Geht um staatliche Hilfe für Weiterqualifizierung wenn bereits eine Berufsausbildung abgeschlossen ist und welchen Mehrwert diese Hilfe im Endeffekt noch für die Gesellschaft hat.

Das kann man rational überdenken ohne zu lindnern oder die unsinnige Brücke zu Studiengebühren zu schlagen.

Bin dir echt böse für den Vergleich. Wütend
30.09.2019 12:33:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Jo, Mehrwert gemessen in Beschäftigungsfähigkeit und persönlichem Wohlstand. Den meisten "einfachen Arbeitern" wäre vermutlich geholfen, wenn ihre Steuerlast um die Kosten der Studienfinanzierung verringert würde. Utilitaristisch, insbesondere mit den von dir angeführten Maßstäben, kann man hier nicht sinnvoll abwägen.
30.09.2019 12:48:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Irdorath

Jo, Mehrwert gemessen in Beschäftigungsfähigkeit und persönlichem Wohlstand. Den meisten "einfachen Arbeitern" wäre vermutlich geholfen, wenn ihre Steuerlast um die Kosten der Studienfinanzierung verringert würde. Utilitaristisch, insbesondere mit den von dir angeführten Maßstäben, kann man hier nicht sinnvoll abwägen.



Dem Argument bin ich eher zugänglich. Inwiefern es jetzt Wohlstand ist, nicht auf Unterstützung angewiesen zu sein, müsste ein Philosoph oder Poli und WoS diskutieren.

Andere Metriken für den gesellschaftlichen Nutzen einer Fortbildung wollen mir aber auch nicht so recht einfallen.

Hauptsache man stellt mich nicht zu den Gelben. Vor allem nicht beim Thema Soziales.
30.09.2019 12:55:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
 
Zitat von Armag3ddon

Ich bin auf der Suche nach Word-Profis!

Es geht um Word 2013. Ich möchte gerne einzelne Worte/Begriffe von der automatischen Silbentrennung ausnehmen (speziell URLs, warum sollte klar sein).

Der übliche Internettipp ist: Wort markieren, Registerkarte Überprüfen > Sprache > Sprache für die Korrekturhilfen festlegen und dort dann alternativ "Rechtschreibung und Grammatik nicht prüfen" oder eine nicht installierte Sprache festlegen.
Diese Lösung ist generell bereits kacke, weil es seltsam hackig ist. Beide Optionen helfen mir sowieso nicht. Weder, wenn ich dies für bestimmte Begriffe einstelle oder über eine Zeichen-Formatvorlage regele. Die deutschen Worte in der URL bleiben automatisch getrennt. Dazu habe ich einen Forenbeitrag in den Tiefen des Internets gefunden, wo es keine weitere Lösung gab (nur "muss wohl ein Bug sein").

Natürlich könnte ich Silbentrennung für den Absatz abschalten (Rechtsklick > Absatz > Zeilen- und Seitenumbruch > Keine Silbentrennung - alternativ als Formatvorlage). Aber das bewirkt genau das: der gesamte Absatz wird von der Silbentrennung ausgenommen.

Hat noch jemand heiße Tipps, wie ich die Silbentrennung gezielt abschalten kann? Gerne auch als Lösung über Formatvorlagen.



sofern du die Geschichten per Hand eingibst hilft es, wenn du strg+shift+- drückst. damit erstellst du ein geschütztes Zeichen, das nicht getrennt wird (geht auch mit der Leertaste)
30.09.2019 13:15:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär ( Klugscheisser alle Länder, vereinigt Euch - hier! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
04.11.2019 18:22:33 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
26.07.2019 00:18:28 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'erklärbär' angehängt.

| tech | impressum