Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär ( Klugscheisser alle Länder, vereinigt Euch - hier! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 [44] 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Irdorath

 
Zitat von Dr.Hamster

Ich versuch gerade einen Graph in Excel zum machen. Dazu habe ich an verschiedenen Daten einträge.
z.B.
Datum Wert
1.3.2018 2
3.4.2018 5
7.9.2018 3

Wie kann ich den Graph darstellen dass Excel wirklich NUR diese Werte nimmt? Excel macht nämlich standardmässig folgendes und kreiert leere Datenpunkte für die fehlenden Monate.
1.3.2018 2
3.4.2018 5
3.5.2018
3.6.2018
7.8.2018 3



Sorry, ich kann's nicht nachvollziehen:



ja, weil deine werte nicht als datum formatiert sind.

um das "problem", dass alle tage angezeigt werden, zu umgehen, kann man die werte oder besser die werte der entsprechenden achse als text formatieren.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atomsk am 20.10.2019 20:04]
20.10.2019 20:03:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Pfeil
Echsel suckt so bitter bei Diagrammen. Die Parametrierbarkeit und Konvenienz vom Matrizenlabor ist das schon haushoch überlegen - sofern man VBA links liegen lässt. Was jeder tun sollte der nicht 130% barrierefrei ist.

Ich weiß leider auch dass die Unternehmensrealität oft anders aussieht und Echsel ungefähr für alles incl. Zehennägel schneiden verwendet wird.


Hoffe ich konnte helfen.
20.10.2019 20:11:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Zero-

Arctic
Hat schon mal jemand Dias digitalisiert? Meine Eltern wollen das gerne gemacht haben. Umfang liegt mit Sicherheit bei über 500 Stück.
Ich hatte anfangs noch überlegt das mit einem Scanner zu machen (sofern das denn so einfach geht). Mir erscheint das aber recht zeitintensiv? Vielleicht n guter Grund auch mal unnötigen Krempel auszusortieren.
Im Netz findet man natürlich diverse Möglichkeiten von der DIY Lösung mit Projektor und Spiegelreflex (+minimaler Anpassung im Projektor), dem Mieten eines Scanners oder machen lassen?
Edit:achso, k. A. ob das vom Thema hier passt.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von -Zero- am 20.10.2019 20:35]
20.10.2019 20:34:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
ich hatte mich vor einiger zeit mal damit beschäftigt und hätte mich am ende für nen service entschieden.
allein schon wegen des volumens (>10k) wäre es bekloppt gewesen, das von hand zu machen. aber so ziemlich alles für den heimgebrauch scheint eher halbgar zu sein.

nach reiflicher überlegung hatte ich aber festgestellt, dass ich mir die dias in den letzten 20 jahren nicht angeschaut hab und mir die digitalisierten fotos auch in den nächsten 30 jahren nicht wirklich anschauen werde. daher liegen die teile weiterhin in nem karton und werden beim nächsten umzug entsorgt.
20.10.2019 20:44:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
Ich glaube die Methode der Wahl im fotothread war Profi Scanner kaufen, scannen, fürs gleiche Geld wieder verkaufen.
20.10.2019 20:49:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von Irdorath
]
Sorry, ich kann's nicht nachvollziehen:


ja, weil deine werte nicht als datum formatiert sind.


Doch, sind sie.
20.10.2019 20:49:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Vor einigen Jaahren kam mein Opa mal mit dem gleichen Anliegen an, und hatte auch schon so nen Scanner beim Aldi im Angebot gekauft. Für die paar Kästen, die die Aufgabe umfing, war das Ding erstaunlich brauchbar. Für größere Mengen allerdings etwas nervig unhandlich.
20.10.2019 21:36:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Pfeil
Alle Diagramme ausser "Punkt" nehmen quasi die Zeilennummer der Eingabedaten und verteilen die angegebenen Werte darüber gleichmäßig über die X-Achse.
Die Abszissenwerte können beliebige Namen kriegen (auch Zahlen, Daten, etc), das wirkt sich aber nicht auf die Anordnung der Werte aus.
Beispiel:
 
Code:
X  | Y
0  | 5
1  | 1
10 | 5

...liefert beim "Linien-Diagramm" eine symmetrische V-Form, bei der trotzdem auf der X-Achse "0 1 10" stehen.

Das Punkt-Diagramm
- funktioniert nur bei Zahlen als Eingabedaten sinnvoll.
- Stellt auf der x-Achse immer den kompletten Bereich zwischen kleinstem und größtem Wert dar, zeichnet die Datenpunkte im korrekten Größenverhältnis da rein
Beispiel:
 
Code:
X  | Y
0  | 5
1  | 1
10 | 5

...liefert beim "Punkt-Diagramm" (mit aktivierter Liniendarstellung) ein Diagramm von 0-10 auf der X-Achse. zwischen 0 und 1 gibts eine stark fallende Linie die dann wieder gemächlich steigt.

Bei der Liniendarstellung des Punkt-Diagramms ist die Reihenfolge der Datenpunkte wichtig. Die Linie wird immer in der angegebenen Reihenfolge gezeichnet.
Beispiel:
 
Code:
X  | Y
1  | 1
0  | 5
10 | 5

...liefert wieder ein Diagramm von 0-10 auf der X-Achse, allerdings diesmal einen "Zacken" der nach links oben zeigt. Die Spitze ist jetzt beim Punkt 0|5, nicht mehr bei 1|1 wie im Beispiel vorher.

Wird keine Liniendarstellung verwendet, werden nur die 3 Punkte gezeichnet - dann is natürlich auch die Reihenfolge egal.

Was mit explizit leeren Datenpunkten passieren soll, kann man bei rechtsklick aufs Diagramm -> Daten auswählen -> Button "leere/ausgeblendete Zellen", links unten einstellen.
Möglichkeiten sind
- leer: Linie hört beim Punkt vorher auf, Fängt beim Punkt hinterher neu an
- 0: Linie springt auf y=0 runter
- Verbunden: Linie verbindet vorherigen und nachfolgenden Datenpunkt

"Leere Datenpunkte" sind für Excel beim Punkt-Diagramm allerdings nur Punkte bei denen er was erwarten würde aber nix da ist. Also ne Zeile die im Datenbereich ist, aber in der X-Wert, Y-Wert oder beides fehlen.
Beispiel:
 
Code:
X  | Y
0  | 5
1  | 1
5  | 
7  | 5
10 | 5

...liefert je nach Einstellung
- eine fallende Linie (0|5 -> 1|1), dann eine Lücke, und dann eine horizontale Linie zwischen 5 und 10.
- eine fallende + eine horizontale Linie, durch eine gerade Linie verbunden
- eine fallende + eine horizontale Linie, durch eine geknickte Linie verbunden: die Angabe "5| " wird als "5|0" interpretiert

Je nach dem welches Verhalten man will muss man halt die passende Diagrammvariante auswählen.
Prinzipiell geht aber fast alles, auch ohne VBA.
Hilfreich sind allerdings manchmal Hilfstabellen die man anders formatieren kann als die "Klartext-Tabellen". z.B. Leerzeilen einfügen um Lücken zwischen 2 Linien zu erzeugen usw.

Meistens liegt der Fehler darin dass Liniendiagramm verwendet wird statt einem Punkt-Diagramm in Liniendarstellung (oder andersrum).
Sieht optisch identisch aus, verhält sich aber komplett anders.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 20.10.2019 21:50]
20.10.2019 21:41:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
Puuuh wie unintuitiv mal wieder. Vielen Dank euch allen!
20.10.2019 22:57:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
StrizZ

StrizZ
Hallo, vll kennt sich jemand damit hier aus :

eine diagnose, die mein hausarzt gestellt hat, ist wenn ich zum krankenhaus gehe direkt einsehbar, oder muss ich darauf hinweisen?
22.10.2019 14:14:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von StrizZ

Hallo, vll kennt sich jemand damit hier aus :

eine diagnose, die mein hausarzt gestellt hat, ist wenn ich zum krankenhaus gehe direkt einsehbar, oder muss ich darauf hinweisen?


Du brauchst 1 Arztbrief!
22.10.2019 14:16:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
placebo_domingo

Japaner BF
 
Zitat von StrizZ

Hallo, vll kennt sich jemand damit hier aus :

eine diagnose, die mein hausarzt gestellt hat, ist wenn ich zum krankenhaus gehe direkt einsehbar, oder muss ich darauf hinweisen?



Das Krankehaus weiß nur das, was du ihm mitteilst.
22.10.2019 14:18:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
StrizZ

StrizZ
Ok,

wollen die das nicht sowieso bald aendern?

danke soweit
22.10.2019 14:29:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
 
Zitat von StrizZ

Hallo, vll kennt sich jemand damit hier aus :

eine diagnose, die mein hausarzt gestellt hat, ist wenn ich zum krankenhaus gehe direkt einsehbar, oder muss ich darauf hinweisen?


Viele Hausärzte schaffen es nicht Mal auf Anfrage eine übersichtliche und brauchbare Liste bekannter Diagnosen zu übermitteln.

Ja hier Arztbrief von vor 3 Jahren und aktuelle Medikamentenliste die sich 0 mit dem Brief deckt.
22.10.2019 14:29:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zwiebelgerd

Ball
Gibt es hier Sprachwissenschaftler?

Ich habe einen Kumpel, der einige Verben konsequent falsch beugt, und zwar geht es da immer von Vertauschung von e und i.

Beispiele:

Er sagt "ich stich" anstelle von "ich stech(e)".
Er sagt "ich friss" anstelle von "ich fress(e)".
Er sagt "ich nimm" anstelle von "ich nehm(e)".

Ist das mit Dialekt begründbar (Bayrisch-Schwaben, er kommt vom Dorf) oder läuft da was anderes schief?
22.10.2019 16:09:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
...
Bairisch ist so.



Bsp.: "I stich di ob" = Ich steche dich ab.

analog "I friss di zam", "I nimm di aus" (=ich beklaue dich).


/Wenn er's in seiner Variante von Schriftdeutsch so betreibt, ist er halt einer der 356781289475 Dodel, die nicht beides können.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Der Büßer am 22.10.2019 16:27]
22.10.2019 16:26:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Mach mir keine Angst, es gibt so viele von dem Bayernzeug?
22.10.2019 16:31:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Pfeil
Wimmelt nur so.
22.10.2019 16:34:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Hallo.
22.10.2019 16:43:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HasnNudellBär

hasnnudelbaer
Hallo zusammen,

bin demnächst für einige Wochen in Russland/Mongolei und China unterwegs und benötige ne bezahlbare Lösung für mobiles Internet.
Gibts ne Möglichkeit irgendwie vorab an ne lokale SIM zu kommen, oder gibts deutsche Anbieter mit preisgünstigem Roaming?

Vielen Dank im Voraus.
22.10.2019 17:01:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
Letztes Jahr haben wir uns am Flughafen in Sankt Petersburg eine SIM von Tele2 für weniger als 3,- EUR geholt: 5 GB Datenvolumen für 14 Tage (danach die Möglichkeit neu aufzuladen). Manche Dienste (WhatsApp, Viber,...) waren sogar frei und gingen nicht vom Datenvolumen ab.
Es hieß anfangs, dass wir in anderen Teilen Russlands damit vielleicht Probleme bekommen könnten, aber selbst in Tatarstan hatten wir noch Empfang und keinerlei Einschränkungen.
22.10.2019 17:21:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
 
Zitat von -=Charon=-

Letztes Jahr haben wir uns am Flughafen in Sankt Petersburg eine SIM von Tele2 für weniger als 3,- EUR geholt: 5 GB Datenvolumen für 14 Tage (danach die Möglichkeit neu aufzuladen). Manche Dienste (WhatsApp, Viber,...) waren sogar frei und gingen nicht vom Datenvolumen ab.
Es hieß anfangs, dass wir in anderen Teilen Russlands damit vielleicht Probleme bekommen könnten, aber selbst in Tatarstan hatten wir noch Empfang und keinerlei Einschränkungen.


20 min für eine so spezialisierte Antwort, das forum überrascht immer wieder Breites Grinsen
22.10.2019 18:35:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HasnNudellBär

hasnnudelbaer
 
Zitat von -=Charon=-

Letztes Jahr haben wir uns am Flughafen in Sankt Petersburg eine SIM von Tele2 für weniger als 3,- EUR geholt: 5 GB Datenvolumen für 14 Tage (danach die Möglichkeit neu aufzuladen). Manche Dienste (WhatsApp, Viber,...) waren sogar frei und gingen nicht vom Datenvolumen ab.
Es hieß anfangs, dass wir in anderen Teilen Russlands damit vielleicht Probleme bekommen könnten, aber selbst in Tatarstan hatten wir noch Empfang und keinerlei Einschränkungen.



Tausend Dank! p0t delivers!
22.10.2019 18:45:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
Und dennoch habe ich amazonkundenantworttypisch etwas an seiner Frage vorbeigeantwortet. Breites Grinsen
Zu China/zur Mongolei kann ich nichts sagen, und eigentlich ging es HasnNudellBär ja auch darum, sich die SIM-Karte im Vorfeld zu besorgen. peinlich/erstaunt

/e: Ah, war wohl doch OK. fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=Charon=- am 22.10.2019 18:45]
22.10.2019 18:45:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HasnNudellBär

hasnnudelbaer
Wenn ich die dort direkt am flughafen bekomm, passt das für mich.
22.10.2019 21:40:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
Folgendes Szenario: die Polizei findet bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle ein kleines Döschen in meinem Auto mit einem Inhalt den sie für Drogen halten. Tatsächlich ist es jedoch keine verbotene Substanz, sondern einfach nur gepresster Dreck.

Natürlich glauben sie mir nicht, also wird die Substanz im Labor untersucht.

Können mir da irgendwelche Kosten entstehen? Ich bin jederzeit kooperativ und mach auch den freiwilligen Drogentest.
22.10.2019 21:44:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
verschmitzt lachen
Ah, nächster Cop-Prank geplant, ja?

22.10.2019 21:48:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von Nose

Folgendes Szenario: die Polizei findet bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle ein kleines Döschen in meinem Auto mit einem Inhalt den sie für Drogen halten. Tatsächlich ist es jedoch keine verbotene Substanz, sondern einfach nur gepresster Dreck. Natürlich glauben sie mir nicht, also wird die Substanz im Labor untersucht.
Können mir da irgendwelche Kosten entstehen? Ich bin jederzeit kooperativ und mach auch den freiwilligen Drogentest.



Du kannst normalerweise nicht einfach für Kosten polizeilicher Maßnahmen herangezogen werden. Schon gar nicht wenn am Ende unschuldig.

Bei grobem Unfug oder Mutwillen vielleicht, aber selbst da müsste jemand richtig mad geworden sein, um sowas durchsetzen zu wollen.

Warte auf Lwis, der weiß es genau.

... und natürlich machst Du nicht freiwillig irgendwelche Tests. Bist Du doof? Sowas macht man, wenn einem die Pistole auf die Brust gesetzt wird (Drohung Führerscheinentzug wegen BTM meinetwegen ...), aber doch nicht um präventiv die eigene Unschuld zu beweisen! Die müssen Dir was strafbares nachweisen, nicht Du Deine Unschuld!!!
22.10.2019 21:55:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
verschmitzt lachen
So ähnlich, ja!
E: zwischen Poster. Danke, ja, das mit dem Test würde ich mir ggf. überlegen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Nose am 22.10.2019 21:57]
22.10.2019 21:55:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Nose

Folgendes Szenario: die Polizei findet bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle ein kleines Döschen in meinem Auto mit einem Inhalt den sie für Drogen halten. Tatsächlich ist es jedoch keine verbotene Substanz, sondern einfach nur gepresster Dreck.

Natürlich glauben sie mir nicht, also wird die Substanz im Labor untersucht.

Können mir da irgendwelche Kosten entstehen? Ich bin jederzeit kooperativ und mach auch den freiwilligen Drogentest.


Protip: Vitamin C.
22.10.2019 21:58:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär ( Klugscheisser alle Länder, vereinigt Euch - hier! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 [44] 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
04.11.2019 18:22:33 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
26.07.2019 00:18:28 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'erklärbär' angehängt.

| tech | impressum