Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Eltern-Thread XVIII ( Schick doch einfach die Alte malochen, lol. )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Nebelkraehe

X-Mas Leet
 
Zitat von mformkles

Unser ist mit zwei noch im schlafsack. Ich werde es vermissen wenn nicht mehr traurig


Kommt ja auf das Kind an. Unsere eine hat bis 4 im Schlafsack geschlafen. Die zweite war da mit 1,5 fertig, ab da gab es die Decke. Der ist aber auch immer zu warm mit den Augen rollend
23.09.2019 20:37:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
1.5 oder so.

Decke wird auch eh fünf Minuten nach dem Einschlafen weg getreten, und wenn draußen -273.15°C sind. Stoff ist der Feind. Hab's aufgegeben, dieses Kind irgendwie einzupacken.
23.09.2019 20:44:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
 
Zitat von Zipper

Mit 2 auch noch im Schlafsack.

Wann seid ihr vom Gitterbett auf ein grosses Bett gewechselt?



Würde jetzt schon gerne eine Seite rausnehnen, hab aber Angst, dass er dann aussteigt, wenn er kein Bock hat.
23.09.2019 20:58:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zipper

zipper
Ich habe jetzt so ein tipi-Bett bestellt mit 200x90 cm. Bei uns im Bett will sie nicht mehr einschlafen, ins Gitterbett geht sie nicht und aktuell schläft sie auf dem ausgezogenen Sofa ein und das kann auf Dauer keine Lösung sein. Einschlafen ist eh sehr mühsam gerade.
Bei so einem tipi-Bett ist (hoffentlich) der Vorteil, dass es beinahe ebenerdig ist, man sich beim einschlafen daneben legen kann und rausfallen nichts ausmacht...
23.09.2019 21:03:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
Unser macht noch alles mit.
Versucht sich aber immer wieder vom Schlafen zu drücken. "Buch?" aber 1-2 mal lesen reicht. Dann gibt es leichtes Theater um ihn in den schlafsack zu kriegen... Dann im Bett noch ein paar Liedchen von Mama und der Abend gehört uns.
23.09.2019 21:11:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zipper

zipper
Buch, Wasser, Milch, neues Buch... Dem Bruder nochmals gute Nacht sagen...die Trickkiste wird immer länger.

Und am liebsten schauen wir gerade das Weihnachtswimmelbuch an....
23.09.2019 21:16:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Tolles Gefühl, wenn du deinem Sohnemann die versprochenen zwei Kapitel vorgelesen hast und es so spannend endet das er im Bett alleine das dritte Kapitel weiterliest.
23.09.2019 21:19:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
Bei uns jetzt ca 20 Monate. Kann also nichts mehr passieren in dem Alter von wegen Erstickungsgefahr? Seit er im Hotel eine Decke hatte, wird der Schlafsack nur noch unter Protest angezogen.
23.09.2019 22:14:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Tochter ist toll und nun 4 Jahre alt, wie die Zeit doch verfliegt.

Seit nun drei Wochen besucht sie einen Schwimmkurs (was mir, im Gegensatz zu sonstiger Frühförderungsscheiße wirklich wichtig ist) und es klappt wunderbar. Den ersten Termin fand sie erst sehr schlimm, da die Stunden immer ohne Eltern sind und sie sich das nicht so vorstellen konnte, ohne Schwimmflügel, ohne Eltern... Glücklicherweise noch vor der Halle ein anderes Kind (5 Jahre) kennengelernt, dann händchenhaltend in den Kurs gegangen. Und nun immer große Vorfreude.

Ich freue mich sehr, wie geschrieben, ist mir das Schwimmen doch ein wichtiges Anliegen.

Ach ja, und zum Geburtstag gabs von der Tante ein TipToy, die Teile sind wirklich ziemlich cool und sie hat sehr viel Freude daran. Empfehlenswert.
24.09.2019 0:18:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
4 rockt. Gutes Alter bisher. Viel Meinung in wenig Kind, aber stets bereit, selbige mit Argumenten zu verteidigen. "Pass auf, wir machen einen Kompromiss" ist ihr Lieblingssatz und das find ich wunderbar, auch wenn dabei manchmal mehr Süßkram über den Tisch geht als mir lieb ist. Breites Grinsen

--

Schwimmkurs ist hier leider nach einem Vorfall beim letzten ein schwieriges Thema. Werden wohl erst nächstes Jahr (dann mit fast 5) wieder auf die Suche gehen, da wir im Winter eh irgendwann umziehen und vor Ort die Alternativen eher dünn gesät sind. Bis dahin müssen wir eben notgedrungen auf eigene Faust unterrichten.
24.09.2019 3:03:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
trigg3r

trigg3r
 
Zitat von Zipper

Bei so einem tipi-Bett ist (hoffentlich) der Vorteil, dass es beinahe ebenerdig ist, man sich beim einschlafen daneben legen kann und rausfallen nichts ausmacht...




wir haben auch so ein bett in seinem zimmer. man hat halt viele möglichkeiten den platz um das bett zu gestalten. außerdem hat man im handumdrehen eine tolle bude. leider ist die katze bisher die einzige, die ne ganze nacht dort verbracht hat. kuscheln und mittagsschlaf im tipibett gern. abends aber dann bei mama und papa einschlafen und dann ins kinderbett, welches bei uns im schlafzimmer steht...ggf. auch wieder zu uns. ganz ehrlich....ich finde es gut so. ich weiß jetzt schon, dass ich die zeit schmerzlich vermissen werde, sollte er in seinem zimmer schlafen wollen.

letzte woche hat er sich zum schnupfen noch ne mittelohrentzündung eingefangen. das fenster war immer offen, damit er gut atmen/schlafen kann. seit diesem sommer ist der schlafsack keine option mehr und er deckt sich in seinem bettchen oft nachts auf...was dann zu kühl wäre. von daher haben wir ihn direkt bei uns im bett gelassen. mittlerweile bin ich daher auch pro familienbett...was meine frau eh favorisiert.
24.09.2019 8:32:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Erst war das Kind 3 Tage krank, dann hat der selbe Virus mich hingeknallt. Nächsten Dienstag muss ich einen Vortrag halten, den ich jetzt ANFANGE, statt ihn zu beenden.

Kein.
Kind.
Darf.
Krank.
Werden.



Breites Grinsen
24.09.2019 8:35:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
Wir hatten ewig ein beistellbett von peidi im Schlafzimmer, dann ein eigenes Bett für sie im Kinderzimmer, da wollte sie aber nach ein paar Monaten nicht mehr schlafen, weil sie Angst hatte. Haben dann die alte Matratze neben unser Bett gelegt und da schläft sie dann abends und kann sich Mamas Hand schnappen, wenn sie das braucht.
Interessanterweise war das bei meiner Freundin und ihrer Mutter damals auch so, das setzt sich also fort Breites Grinsen
24.09.2019 8:36:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arawn

AUP Arawn 12.07.2010
Heute den kleinen zum ersten Mal bei der Tagesmutter allein gelassen.
Nachdem ich mir ewig überlegt hab ob und mit welchen Worten ich mich verabschieden soll und es dann schweren Herzens getan hab guckt er nur einmal hoch und macht ganz kurz seine winke-winke Geste (er winkt immer wie Brisko Schneider am Ende von SexTV peinlich/erstaunt ) und spielt einfach weiter. traurig
Ok eigentlich freue ich mich natürlich drüber. Er war dann 3 Stunden alleine da inklusive Spaziergang und wurde eben fröhlich wieder abgeholt. Hoffentlich bleibt das jetzt so und war nicht nur Tagesform.
24.09.2019 13:20:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Wie alt ist er denn?

Wir haben die Kita Eingewöhnung gerade abgeschlossen, bei uns hat es mit zwei guten Wochen angefangen, dann war eine Woche kacke, und seitdem ist es wieder besser. Inzwischen ist sie da ca. 5 Stunden, und das ist auch erstmal unser Ziel.
24.09.2019 13:26:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swift

swift
Bei uns ist abliefern in der kita immer grosses geheule, aber danach geniesst sie den tag und ist voll zufrieden peinlich/erstaunt
24.09.2019 13:31:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
So sind sie unterschiedlich. Beim Abliefern kann man froh sein, wenn man noch ein "ßüss!" bekommt, beim Abholen muss es dann bitte sofort auf den Arm gehen, und wehe man geht nochmal ins Büro um ins Postfach zu schauen oder einen Beleg abzugeben (Elterninitiative).
24.09.2019 13:35:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Pfeil
 
Zitat von Arawn

Hoffentlich bleibt das jetzt so und war nicht nur Tagesform.



HA HA! Breites Grinsen Nix bleibt so wie es ist.
24.09.2019 13:38:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ABC-Schütze

AUP ABC-Schütze 17.07.2010
Ja wir hatten sowohl bei der Tagesmutter als auch im Kindergarten die Spanne von "Kind rennt rein und spielt los ohne überhaupt richtig Tschüss zu sagen" bis "Kind klammert sich auf Mamas Arm an ihr fest und muss von Tagesmutter/Erzieherung unter wildem Geheule regelrecht losgerissen werden" alles dabei. Das wechselt immer mal wieder.
24.09.2019 14:08:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arawn

AUP Arawn 12.07.2010
 
Zitat von Oli

Wie alt ist er denn?

Wir haben die Kita Eingewöhnung gerade abgeschlossen, bei uns hat es mit zwei guten Wochen angefangen, dann war eine Woche kacke, und seitdem ist es wieder besser. Inzwischen ist sie da ca. 5 Stunden, und das ist auch erstmal unser Ziel.


15 Monate jetzt.
Und schön dass meine Hoffnungen hier gleich niedergetrampelt werden. Breites Grinsen Aber weiß ich ja eigentlich selbst auch besser.
Mal sehen wie er sich so schlägt.
24.09.2019 14:26:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
trigg3r

trigg3r
Seit August ist unser im Kindergarten. Die Eingewöhnung verlief sehr gut. Die ersten Wochen war es immer sehr emotional...besonders das Abgeben. Wir haben uns aber Zeit gelassen und ggf. auch ein paar Minuten gekuschelt und geredet, weshalb jetzt was passiert.

Das Abholen war dann auch immer sehr erleichternd für ihn. Es passierte öfter, dass dann auch bei Papa ein befreiendes "MAMA MAMA äh Papa" beim Aufmichzurennen erschallte. Dann musste es auch unverzüglich auf dem Arm nach draußen gehen.

Jetzt nach knapp 7 Wochen sind die Rituale natürlich gleich. Beim Abgeben kullern mal ein paar Tränchen und beim Abholen wird auch durchaus noch etwas gespielt und getrödelt.

Frühs haben wir ab und an Probleme. Er will dann nicht so recht in den Kindergarten und so verläuft das Waschen und Anziehen recht zäh. Wenn er allerdings erstmal im Auto/Kinderwagen sitzt, ist alles okay.
24.09.2019 14:38:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
Unser ging mit 13 Monaten in die Krippe. Ist dort nun seit einem Jahr.
Läuft vom ersten Tag reibungslos.
Die ersten 10 Monate hat er auch immer bis 6. 15 geschlafen so dass ich mit ihm eine halbe Stunde später in der Krippe sein konnte und um 7 auf Arbeit. Perfekt.

Mittlerweile sind wir immer kurz vor 8 in der Krippe traurig
24.09.2019 15:28:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
Haha ja, wie die das immer merken. Magic!
Wir müssen den kleinen NUR dann wecken wenns in die Krippe geht, an alle anderen Tagen immer frühzeitig putzmunter.
24.09.2019 15:31:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MissMona

xmas female arctic
Vermelde: Pseudo-Krupp noch mit 6 Jahren... Trotz Notfallzäpfchen ziemlich lange, ziemlich heftig. Wann.ist.diese.Scheisse.endlich.vorbei? Wütend

Schlafsack hatte er noch mit 3,5, Gitterbett hatten wir nie.
24.09.2019 17:30:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Wie informiert ihr euch übers Impfen? Ich finde es total schwer zu entscheiden, ob man jetzt zum Beispiel MenB impft (wird von der Stiko nicht empfohlen, wohl aber von unserer Kinderärztin). https://www.impf-info.de/ scheint eher kritisch gefärbt zu sein, zumindest bei den "umstrittenen" Impfungen. Die Stiko ist generell natürlich eher pro-Impfung, scheint aber großen Wert auf Wirtschaftlichkeit zu legen, was mir ziemlich egal ist. Wir versuchen, die Metastudien, über die man so stolpert, zu lesen, sind aber beide nicht qualifiziert, deren Qualität zu beurteilen. Unser letzter Kinderarzt hat uns immerhin aufgeklärt, Infomaterial mitgegeben und Studien zitiert, unsere aktuelle Kinderärztin reagiert schon allergisch wenn man nur nachfragt.

Das Thema ist irgendwie total vergiftet und ich habe das Gefühl, wenn man nicht einfach tut was die Ärztin empfiehlt (in beide Richtungen) wird man direkt abgestempelt. Ich weiß, dass wir es nicht besser wissen als die ÄrztInnen, aber wir hatten zwei unterschiedliche Ärzte und die haben ziemlich unterschiedliche Empfehlungen abgegeben.

Aktuell müssen wir MenB und MenC entscheiden. Ich würde ja einfach alles impfen, wenn es nicht die (bei MenB wohl recht hohe) Wahrscheinlichkeit gibt, dass es dem Kind erstmal ein paar Tage schlecht geht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 25.09.2019 9:06]
25.09.2019 9:06:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Welcher deiner Fragen beantwortet das RKI nicht? Viel kompakter wird's nicht werden, und wenn sie sagen, dass im Moment zu Aspekten der Impfung keine definitive Aussage möglich ist, würde ich ihnen das einfach mal glauben.

Find ich halt steil, dass die KAin das einfach mal empfiehlt, wenn das RKI dazu noch nicht einmal eine Tendenz äußert. Auf welche Grundlage stützt sie sich?
25.09.2019 9:12:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Abso

Welcher deiner Fragen beantwortet das RKI nicht? Viel kompakter wird's nicht werden, und wenn sie sagen, dass im Moment zu Aspekten der Impfung keine definitive Aussage möglich ist, würde ich ihnen das einfach mal glauben.

Find ich halt steil, dass die KAin das einfach mal empfiehlt, wenn das RKI dazu noch nicht einmal eine Tendenz äußert. Auf welche Grundlage stützt sie sich?


Angeblich würde die Stiko MenC nur nicht empfehlen, weil es zu teuer sei. Wo sie diese Info her hat, keine Ahnung.

Ich vertraue der Stiko nicht blind; mit der Rotaviren Impfung hatte ich mich mal sehr intensiv auseinander gesetzt und habe gesehen, dass die Impfkomissionen in Europa da sehr unterschiedlich empfehlen (klick). Deshalb scheint es bezüglich einiger Impfungen nicht unbedingt super klar zu sein. (Zeckenimpfung ist auch so ein Thema, wo die Stiko IMO übertreibt)

Anders als Rotaviren verläuft MenB halt sehr häufig _sehr_ schwer, deshalb denken wir schon darüber nach das zu impfen.
25.09.2019 9:19:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Dann mal auf dich persönlich gemünzt: Wenn ihr es nicht impfen lasst, wirst du dich regelmäßig fragen, ob ihr nicht doch solltet. Und wenn das Kind krank wird, wirst du dir auch Gedanken machen. Wenn ihr es impft, geht es dem Kind ein paar Tage schlecht, und ihr erzeugt Daten für eine definitivere Aussage zur Wirksamkeit und Verträglichkeit. Hm.

¤: Worauf ich hinauswill, ich denke, da kann man nur nach den persönlichen Eigenschaften und Überzeugungen gehen. Ich denke, an deiner Stelle würde ich die Kinderärztin wechseln und es impfen lassen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 25.09.2019 9:23]
25.09.2019 9:21:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Mit dem Argument kann man jeden Impfstoff in die Kinder rein drücken, den man kaufen kann. Ein bisschen Risikobewertung und Abwägen kann man schon machen. Würde ich mir Sorgen um spätere Selbstvorwürfe machen dürfte ich meine Tochter auch nie auf einen Baum klettern lassen. Das ganze Leben ist doch ein Abwägen von Risiken und Kompromisse finden.

/e: Ich frage deshalb ja auch hier, ich habe das Gefühl, dass es ziemlich schwer ist sich differenziert und objektiv zu informieren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 25.09.2019 9:26]
25.09.2019 9:25:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
MenC ist doch klar empfohlen? s. hier

Dachte eigentlich, dass in D hauptsächlich MenB unterwegs ist bei Kindern. Bei der Stiko steht es aber anders bzw. missverständlich. Die Frage für die Stiko ist bei der Impfung aber glaub eher, dass zu wenig Daten zu Wirksamkeit und Nebenwirkungen bekannt sind um eine klare Empfehlung geben zu können. Schließlich können sie eine Impfung nur empfehlen wenn statistisch der Nutzen die Nebenwirkungen deutlich überragt.

FSME ist eine sehr sinnvolle Impfung wenn man im Risikogebiet wohnt und viel in der freien Natur unterwegs ist. Wenn man mal 2 Wochen dort Urlaub macht ist das Risiko in den 2 Wochen natürlich stark erhöht aber trotdem deutlich niedriger als bei einem Einwohner. Aber wer nach Thailand fliegt und sich gegen Japanische Encephalitis impfen lässt ( eine sehr ähnliche Erkrankung) sollte sich auch in Süddeutschland gegen FSME impfen lassen.
25.09.2019 9:29:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Eltern-Thread XVIII ( Schick doch einfach die Alte malochen, lol. )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
31.12.2019 18:45:45 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum