Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Eltern-Thread XVIII ( Schick doch einfach die Alte malochen, lol. )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
h3llfir3

Phoenix
Gutes Protokoll, würde ich wieder lesen.

Ich hoffe es ist jetzt irgendetwas anderes....und fällt nicht über uns alle her.
09.12.2019 9:47:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
...
Tach auch, liebe Eltern!

Ich habe 1 Elterngeldfrage, evtl. gibt's hier ja jemand mit dem großen Durchblick.

Mal angenommen, man wäre vor ~6 Wochen Papa geworden, ab Geburt einen Monat in Elternzeit gewesen und inzwischen wieder am arbeiten (Teilzeit in Elternzeit). Die Freundin ist noch zuhause bis nächsten Mai, dann geht sie wieder arbeiten und der Papa bleibt nochmal ein halbes Jahr daheim. Beide haben zwei Jahre Elternzeit ab Geburt, gearbeitet wird in dem Zeitraum per Teilzeit in Elternzeit. Die Freundin ist ausserdem Beamtin, der Papa Angestellter. Wie verhält es sich hier mit dem Rentenanspruch? Als Angestellter wird standardmäßig in die Rentenkasse eingezahlt, als Beamtin ja nicht. Kann man den Rentenanspruch für die daheim gebliebene Zeit über ne gemeinsame Erklärung auf den Papa umschreiben lassen, ohne dass der Beamtin dadurch irgendwelche Nachteile entstehen? Speziell geht's um den ersten Monat, wo beide gleichzeitig daheim waren. Ich hoffe das war jetzt nicht zu konfus.

Frage für 1 Froind.
09.12.2019 10:11:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ohne Witz, gib deiner Elterngeldstelle eine Telefon.
09.12.2019 10:13:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
...
Aight, wird gemacht.
09.12.2019 10:14:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nebelkraehe

X-Mas Leet
 
Zitat von statixx

Aight, wird gemacht.


Oder bei der Rentenversicherung direkt. Dort solltet ihr euch sowieso melden, sobald das erste Kind da ist und dann nochmal, wenn das letzte Kind 3 Jahre alt ist.
Wir haben von denen einen Wisch bekommen, wo wir entscheiden durften, wem die Zeiten zugeordnet werden. Die Frau am Telefon der Rentenversicherung war kompetent und leichter zu erreichen als die vom Elterngeld Breites Grinsen
09.12.2019 10:28:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
...
Ja, das ist ja das etwas komische. Freunde haben auch so einen Wisch bekommen, wir bisher aber nicht. Zum Glück sind das Amis und haben uns gefragt was das Bürokratengewäsch überhaupt bedeutet, sonst wär's überhaupt nicht auf unsrem Schirm gewesen. Kein Plan ob's dran liegt dass wir nicht verheiratet sind, oder dran dass sie Beamtin ist. Aber danke für den Hinweis, dann meld ich mich da auch mal. Danke für die Auskunft.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von statixx am 09.12.2019 10:32]
09.12.2019 10:31:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Die Beamtin erwirbt in der Elternzeit auch Pensionsansprüche (bzw. Anspruch auf einen Zuschlag zur Pension).

Und im ersten Monat war die Beamtin ja noch im Mutterschutz und dürfte Anspruch auf volle Bezüge gehabt haben.
09.12.2019 10:35:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Ja, volle Bezüge wurden bezogen. Trotzdem, rein technisch war sie ja auch in Elternzeit. Per Google hab ich zu dem speziellen Fall leider nix gefunden. Naja, ich geb Bescheid sobald ich jemand mit Ahnung an der Strippe hatte, vielleicht ist in Zukunft ja noch jemand in der selben Situation.
09.12.2019 10:38:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Die erhöhte Pension oder Rente kann ja eh nur eine Person haben, warum sollte man für einen Monat das auf den Vater umschreiben wollen? Es geht dabei um 1/12 eines Rentenpunkts, also irgendwie so 2,50 ¤ Rente pro Monat.
09.12.2019 10:40:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Schon, mir war/ist halt nicht klar, ob der Anspruch auf Beamte als Nicht-Rentenkassenzahler überhaupt zutrifft, bzw. ob das aus dem gleichen 3-Jahres-Pott bedient wird.
09.12.2019 10:43:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Genau, Beamte haben halt auch einen vergleichbaren Anspruch, als Paar dürfte es daher relativ egal sein, wem es zugeordnet wird.

Und ich gehe davon aus, dass der Anspruch auch bei der Konstellation Beamtin / Angestellter nur einer Person zugeordnet werden kann. Aber frag lieber noch mal nach.
09.12.2019 10:48:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chinakohl mit Reis

AUP Chinakohl mit Reis 12.01.2019
Bürokratie Wahnsinn Deutschland.
Will ich unsere Tochter anmelden, dachten Eheurkunde reicht aus.
Nee, wollen natürlich trotzdem unsere Geburtsurkunde... alter, das mussten wir doch schon bei der Hochzeit vorlegen.
Schön, dass unsere Urkunden anderthalb Stunden Fahrt weg liegen bei den Eltern.
09.12.2019 13:02:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
verschmitzt lachen
Es ist Deutschland hier!
Könnte ja jeder kommen mit nur einer Urkunde!
09.12.2019 13:08:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DVS2XLC

AUP DVS2XLC 15.11.2008
verschmitzt lachen
 
Zitat von Chinakohl mit Reis

Bürokratie Wahnsinn Deutschland.
Will ich unsere Tochter anmelden, dachten Eheurkunde reicht aus.
Nee, wollen natürlich trotzdem unsere Geburtsurkunde... alter, das mussten wir doch schon bei der Hochzeit vorlegen.
Schön, dass unsere Urkunden anderthalb Stunden Fahrt weg liegen bei den Eltern.



Den Krempel der eigenen Tochter im eigenen Zuhause lagern ist nicht möglich, weil?
09.12.2019 13:12:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Wenn man eines in Deutschland immer dabei haben muss wenn es um Familienangelegenheiten geht, sind im besten Falle alle Geburts- und Sterbeurkunden aller Verwandter der letzten 2 Generationen.
09.12.2019 13:12:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
 
Zitat von DVS2XLC

 
Zitat von Chinakohl mit Reis

Bürokratie Wahnsinn Deutschland.
Will ich unsere Tochter anmelden, dachten Eheurkunde reicht aus.
Nee, wollen natürlich trotzdem unsere Geburtsurkunde... alter, das mussten wir doch schon bei der Hochzeit vorlegen.
Schön, dass unsere Urkunden anderthalb Stunden Fahrt weg liegen bei den Eltern.



Den Krempel der eigenen Tochter im eigenen Zuhause lagern ist nicht möglich, weil?



Es geht um die Urkunden der Eltern.
09.12.2019 13:15:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DVS2XLC

AUP DVS2XLC 15.11.2008
 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

 
Zitat von DVS2XLC

 
Zitat von Chinakohl mit Reis

Bürokratie Wahnsinn Deutschland.
Will ich unsere Tochter anmelden, dachten Eheurkunde reicht aus.
Nee, wollen natürlich trotzdem unsere Geburtsurkunde... alter, das mussten wir doch schon bei der Hochzeit vorlegen.
Schön, dass unsere Urkunden anderthalb Stunden Fahrt weg liegen bei den Eltern.



Den Krempel der eigenen Tochter im eigenen Zuhause lagern ist nicht möglich, weil?



Es geht um die Urkunden der Eltern.



Ok, dann plausibler. Trotzdem habe ich den Shit lieber bei mir zuhause, genau aus "Gründen", wenn man sie mal eben braucht.
09.12.2019 13:17:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von AndRaw

Wenn man eines in Deutschland immer dabei haben muss wenn es um Familienangelegenheiten geht, sind im besten Falle alle Geburts- und Sterbeurkunden aller Verwandter der letzten 2 Generationen.



Macht den Ariernachweis einfacher.

Warum habt ihr das Zeug aber nach der Hochzeit zu euren Eltern zurückgegeben?
09.12.2019 13:20:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von DVS2XLC

 
Zitat von Chinakohl mit Reis

Bürokratie Wahnsinn Deutschland.
Will ich unsere Tochter anmelden, dachten Eheurkunde reicht aus.
Nee, wollen natürlich trotzdem unsere Geburtsurkunde... alter, das mussten wir doch schon bei der Hochzeit vorlegen.
Schön, dass unsere Urkunden anderthalb Stunden Fahrt weg liegen bei den Eltern.



Den Krempel der eigenen Tochter im eigenen Zuhause lagern ist nicht möglich, weil?


er diesen Krempel gerade ausstellen lassen möchte.
09.12.2019 13:35:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nebelkraehe

X-Mas Leet
 
Zitat von Chinakohl mit Reis

Bürokratie Wahnsinn Deutschland.
Will ich unsere Tochter anmelden, dachten Eheurkunde reicht aus.
Nee, wollen natürlich trotzdem unsere Geburtsurkunde... alter, das mussten wir doch schon bei der Hochzeit vorlegen.
Schön, dass unsere Urkunden anderthalb Stunden Fahrt weg liegen bei den Eltern.


Für 10 Euro vom Amt in der Heimat eine zuschicken lassen, wenn ihr nicht extra hinfahren wollt. Bei uns ging das problemlos.
09.12.2019 14:15:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chinakohl mit Reis

AUP Chinakohl mit Reis 12.01.2019
 
Zitat von monischnucki

 
Zitat von AndRaw

Wenn man eines in Deutschland immer dabei haben muss wenn es um Familienangelegenheiten geht, sind im besten Falle alle Geburts- und Sterbeurkunden aller Verwandter der letzten 2 Generationen.



Macht den Ariernachweis einfacher.

Warum habt ihr das Zeug aber nach der Hochzeit zu euren Eltern zurückgegeben?


Um ganz ehrlich zu sein hatten wir uns damals die Urkunden von unseren Eltern geben lassen, nur um dann festzustellen, dass die uns gar nix bringen, sondern wir eine beglaubigte Kopie aus dem Geburtenregister benötigen.
Daher haben wir die Urkunden wieder den Eltern mitgegeben, da wir dachten die werden eh nicht mehr benötigt.
Pustekuchen.
Naja, Meldung geht jetzt trotzdem, Eltern kommen die Tage eh nochmal vorbei und bringen die Urkunden mit, dann kann ich’s nachreichen und die Dinger kommen in unser Stammbuch.
Alles halb so wild, aber halt total unnötig.
Aber we are Germany, we love Bürokratie.
09.12.2019 15:46:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Neulich den Fall mitbekommen, wo jemand ein Auto abmelden wollte, aber keinen Fahrzeugschein hatte.
Also neuen Fahrzeugschein ausstellen lassen, der dann stillgelegt wurde.

Germany Fuck Yeah!

/

Wir hatten 4 Standesämter die an der Hochzeit beteiligt waren.
Eigentlich sollte unser Wohnort dort alles fürs Kind dann schon haben? Oder?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 09.12.2019 15:51]
09.12.2019 15:50:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chinakohl mit Reis

AUP Chinakohl mit Reis 12.01.2019
 
Zitat von monischnucki

Neulich den Fall mitbekommen, wo jemand ein Auto abmelden wollte, aber keinen Fahrzeugschein hatte.
Also neuen Fahrzeugschein ausstellen lassen, der dann stillgelegt wurde.

Germany Fuck Yeah!

/

Wir hatten 4 Standesämter die an der Hochzeit beteiligt waren.
Eigentlich sollte unser Wohnort dort alles fürs Kind dann schon haben? Oder?


_Eigentlich_ ja, würde ich es drauf anlegen? Nein. peinlich/erstaunt
09.12.2019 15:58:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wahooka

AUP Wahooka 21.09.2012
... Ururgroßeltern
...spätestens wenn man sich mal die Zeit gönnt, um ein wenig in der Familiengeschichte zu forschen, freut man sich wie Bolle, wenn das heimische Stadtarchiv noch vollkommen lückenlose Informationen bis 1800 hat.

Da werden die 10 Euro Bürokratie oder 2 Stunden Umweg ein wenig bequemer.

Rockt, kann man jedem empfehlen, der nach den ersten schlaflosen Wochen (hahaha, Jahren) ein wenig der Tochter oder dem Sohn zurücklassen möchte. Das gleiche gilt übrigens auch für alle erdenklichen Erinnerungen, vom ersten Wort bis zum letzten Milchzahn.
09.12.2019 21:12:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zipper

zipper
Schonmal jemand Nachtzug mit Kindern gefahren?
Wir wollen im Juli nach Slowenien und man kann mittels Nightjet hier ab Zürich direkt nach Ljubljana fahren, ca.10 Stunden mit Abfahrt gegen 20:30 Uhr.

Erfahrungen zu sowas?
11.12.2019 8:25:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Wie alt??? Macht doch mal die Liste aktuell!!! Alle mit Geburt in 2018/19 mal einen Einzeiler zum einpflegen!

/oder mal ne bessere Liste? Ist ja total unübersichtlich so ... lieber nach Jahren sortieren und die Nicks dahinter? Oder ne andere Idee?


_ _

Ich denke Nachtfahrt im Zug geht klar. Zug ruckelt schön, und alle rhythmischen Dinge helfen ja beim einpennen. Vermutlich dauert es am Anfang etwas länger, weil aufregend, aber es wird funktionieren. Zugfahren finde ich mit Kindern immer gut. Als komplette Nachtfahrt kenne ich das nicht, eher als Langstrecke auch in den Abend rein, das hat aber immer funktioniert - würde ich daher sofort machen, wenn die DB nicht die Nacht- und Autozüge fast/völlig eingestellt hätte, der Scheißladen, der.
11.12.2019 8:53:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
...
 
Zitat von statixx

Naja, ich geb Bescheid sobald ich jemand mit Ahnung an der Strippe hatte, vielleicht ist in Zukunft ja noch jemand in der selben Situation.


Update: Person war an der Strippe, Ahnung war nur halb vorhanden. Wir sollen uns auf jeden Fall auch bei der Pensionsstelle melden, bei der Rentenkasse kann man dazu nix sagen. Jedenfalls fällt der erste Monat für mich nicht aus, da die Geburt nicht am 1. war und daher durchgängig Geld auf mein Konto geflossen ist (auch wenn's in einem nicht viel war). Für die längeren Zeiträume ist's wahrscheinlich ratsam vorher ne gemeinsame Erklärung abzugeben (Formular V0820) und dann nach der Betreuungszeit noch V0800 und V0805 nachzuschieben. Allerdings wurde mir ein Termin bei der örtlichen Beratungsstelle nahe gelegt, am Telefon ließe sich das so im Vorbeigehen nicht optimal klären. Breites Grinsen

Naja, noch for the record: Ich habe 1 Sohnemann seit 28.10. Alle gesund und munter, auch wenn die Geburt ewig lang war. Die Elternzeit war cool und ich hocke jetzt wieder mit 30h auf Arbeit. Ganz geil eigentlich, so alles in allem.
11.12.2019 13:29:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
 
Zitat von statixx
Frage für 1 Froind.



Und ich noch so: Hääh? In den nächsten Posts schrubst du dann teilweise von ich/wir.


Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Club der armen Irren, die ihr bisheriges Leben unumkehrbar hinter sich gelassen haben.
11.12.2019 13:48:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Heiratet mal, dann bekommt deine Frau pro Monat ca. 250 Euro Familienzulage (brutto) zusätzlich zu den normalen Bezügen. peinlich/erstaunt
Steigt dann mit jedem weiteren Kind.
11.12.2019 15:02:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
statixx auch so einer der nicht gebührlich Bescheid sagt. Wütend Herzlichen!
11.12.2019 15:48:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Eltern-Thread XVIII ( Schick doch einfach die Alte malochen, lol. )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
31.12.2019 18:45:45 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum