Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Eltern-Thread XVIII ( Schick doch einfach die Alte malochen, lol. )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 50 51 52 53 54 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Weil die husos meine Säuglinge anstecken, aus purer Ignoranz. Da bin ich selbstverständlich 150kg Mett.
14.12.2019 9:22:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cardex

AUP cardex 08.09.2010
 
Zitat von Admiral Bohm

Weil die husos meine Säuglinge anstecken, aus purer Ignoranz. Da bin ich selbstverständlich 150kg Mett.


Das ist in der Tat das einzige Problem, daher Impfpflicht in allen Einrichtungen für Kinder.
14.12.2019 9:25:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
 
Zitat von cardex

 
Zitat von Admiral Bohm

Weil die husos meine Säuglinge anstecken, aus purer Ignoranz. Da bin ich selbstverständlich 150kg Mett.


Das ist in der Tat das einzige Problem, daher Impfpflicht in allen Einrichtungen für Kinder.




Nein, du Hansworstus.

Gibt auch Erwachsene, die ohne Herdenschutz geliefert sind.
14.12.2019 9:28:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Von der stiko Empfehlung abzuweichen ist nicht unbedingt gleich Impfgegner. Wir hatten ja letztens die Diskussion um MenB. Wir haben das jetzt impfen lassen, obwohl von der stiko nicht empfohlen. Leider kann man sich übers Impfen kaum noch unterhalten, wie man auch hier merkt.

/e: Bei den Impfkommissionen im europäischen Ausland zu schauen finde ich legitim. Bei den Impfungen für Herdenschutz gibt es IMO keine Diskussion, das muss geimpft werden darf durchaus verpflichtend werden. Sowas nicht zu impfen ist asozial.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 14.12.2019 9:39]
14.12.2019 9:36:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cardex

AUP cardex 08.09.2010
 
Zitat von Der Büßer

 
Zitat von cardex

 
Zitat von Admiral Bohm

Weil die husos meine Säuglinge anstecken, aus purer Ignoranz. Da bin ich selbstverständlich 150kg Mett.


Das ist in der Tat das einzige Problem, daher Impfpflicht in allen Einrichtungen für Kinder.




Nein, du Hansworstus.

Gibt auch Erwachsene, die ohne Herdenschutz geliefert sind.


Sternchen in deinem Edge Case sind die Erwachsenen aber entweder selbst Schuld oder lange nicht so exponiert wie Kinder.
Hier ging es um dumme Eltern und Kinder die nichts dafür können.
14.12.2019 9:38:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
 
Zitat von Oli

Von der stiko Empfehlung abzuweichen ist nicht unbedingt gleich Impfgegner. Wir hatten ja letztens die Diskussion um MenB. Wir haben das jetzt impfen lassen, obwohl von der stiko nicht empfohlen. Leider kann man sich übers Impfen kaum noch unterhalten, wie man auch hier merkt.

/e: Bei den Impfkommissionen im europäischen Ausland zu schauen finde ich legitim. Bei den Impfungen für Herdenschutz gibt es IMO keine Diskussion, das muss geimpft werden darf durchaus verpflichtend werden. Sowas nicht zu impfen ist asozial.



Magst du zu MenB noch was schreiben? Wir stehen beim dritten Kind gerade wieder vor der Entscheidung und hatten die ersten beiden Kinder nicht geimpft. Was ich aus eurer Diskussion neulich mitgenommen habe, ist, dass Nutzen und Risiko sich in etwa die Waage halten, auch weil die Erkrankung so selten ist.

Unsere Kinderärztin hat es so dargestellt, dass nur die allgemeinen Impfrisiken bestünden und die Stiko die Empfehlung unter anderem deshalb noch nicht ausgesprochen habe, weil enorme Kosten extrem wenigen Krankheitsfällen gegenüber stünden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [KoM]TingelTangelBob am 14.12.2019 9:48]
14.12.2019 9:47:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Ja, die Entscheidung der stiko kannst du ja lesen. In England wird es IMO schon empfohlen, auch weil die mehr Fälle haben. Irgendwie haben wir schiss vor der Krankheit, deshalb haben wir wohl am Ende eine emotionale Entscheidung gefällt. Angeblich ist die Wahrscheinlichkeit für Fieber höher als bei anderen Impfungen.
14.12.2019 9:51:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Danke. Ja, das mit dem Fieber erwähnte unsere Ärztin glaube ich auch.
14.12.2019 9:53:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
Was ich nicht angesprochen habe : Zeitpunkt der Impfungen. Gefühlt würde man dem Wurm die Impfungen im Moment noch ersparen und lieber erst mit einem Jahr impfen oder wenn er in die Kita kommt.
Ist Sowas legitim oder laut impfkommission auch schwierig?

Ah ich sehe gerade nochmal, es gibt ja klare Empfehlungen für den jeweiligen Zeitpunkt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von h3llfir3 am 14.12.2019 10:01]
14.12.2019 9:57:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Meningokokken B Meningitis: Seltene bakterielle Erkrankung. Das geht es vorrangig um den Schutz des Kindes. Infektionsrisiko für bakterielle Meningitis und eventuell fulminante Komplikationen erhöht bei Kindern in Gemeinschaftseinrichtungen. Da es verschiedene Stämme Meningokokken gibt, gegen die man nicht alle impfen kann, gibt es auch keinen kompletten Schutz. Kann auch sein, dass bei Durchimpfung einfach ein anderer Stamm sich verbreitet. Bei Menschen ohne Milz ist ein Verzicht auf die Impfung sehr gefährlich, beim Rest tatsächlich persönliche Entscheidung.

Zeitpunkte zum impfen sind so gewählt, weil es eben bei manchen Impfungen mehrere Impfungen braucht, bis ein ausreichender Schutz vorhanden ist. Wovor genau hast du denn Angst?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von niffeldi am 14.12.2019 10:00]
14.12.2019 9:57:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Auch dir danke.
14.12.2019 9:59:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Pfeil
 
Zitat von cardex

 
Zitat von Der Büßer

 
Zitat von cardex

 
Zitat von Admiral Bohm

Weil die husos meine Säuglinge anstecken, aus purer Ignoranz. Da bin ich selbstverständlich 150kg Mett.


Das ist in der Tat das einzige Problem, daher Impfpflicht in allen Einrichtungen für Kinder.




Nein, du Hansworstus.

Gibt auch Erwachsene, die ohne Herdenschutz geliefert sind.


Sternchen ...



Nein, du Lump; du hast vom "einzigen Problem" getalkt. Aber ich bin bereit zu verzeihen.
14.12.2019 9:59:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Tetanus.html


Beispiel für die wunderbar übersichtliche und umfangreiche Darstellung von Infektionskrankheiten beim RKI.

Hier Meningokokken
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Meningokokken.html
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von niffeldi am 14.12.2019 10:16]
14.12.2019 10:07:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
Was hält das pOT von Stoffwindeln?
14.12.2019 10:12:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MissMona

xmas female arctic
Wir haben fast Stiko geimpft.

Und ich muss ehrlich sagen, dass auch ich pötzlich ins Zweifeln kam, als der Wurm dann da war.
Die Mischung aus Hormonchaos, Schlafmangel und Verzweiflung durch Schreikind ist keine gute Basis für rationale Entscheidungen.
Da kommen plötzlich ganz merkwürdige Ängste zu Tage.

Wir haben deshalb nch Absprache mit dem Kinderarzt Rota und Hepatitis weggelassen und "erst" mit 3 Monaten die erste 5fach-Impfung gegeben.

Danach nach Stiko weitergeimpft.

Und seeeehr glücklich war ich, als Masern und Windpocken "drin" waren. Da hatte ich vor der Krankheit nälich wirklich Angst und nicht vor der Impfung.

Edit: Hepatitis haben wir dann vor dem KitaStart mit 3 Jahren nachgeholt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MissMona am 14.12.2019 10:15]
14.12.2019 10:13:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von leslie

Was hält das pOT von Stoffwindeln?


Ich habe zweieinhalb Jahre Wickelzeug mit mir rumgeschleppt. Dazu jetzt noch drölf Plastiksäcke um die verschissenen Windeln mit heimzunehmen, den Schmodder waschen...ja gut, man kann sich in den Fuß schießen, wenn es einem zu gut geht. Oder halt Stoff wickeln.

Mfm.

Was spricht gegen Pampers? Umwelt? Oder die Mär, dass das Kind schneller aufs Klo geht?

/Kind und ich geimpft nach Stiko, außer Rota.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Skywalkerchen am 14.12.2019 10:17]
14.12.2019 10:16:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von Strahlung-Alpha

Herr Nolte


Der praktiziert bei uns direkt in die Ecke und zu dem gehen alle besorgten Eltern, die alles etwas anders sehen und natürlich auch zum Impfen eine ganz spezielle Meinung haben. Das sind häkelpullitragende Nerv-Gestalten, die ihre Kinder mit dem Lastenfahrrad im Berufsverkehrdurch die Stadt karren, meistens Lehramt studiert haben und Achtsamkeitstraining als Podcast anbieten.

Haben aber das Buch "alles halb so schlimm" von dem. Das ist nicht ganz so schlecht. Hat sogar unserer Kinderärztin empfohlen, die nicht ganz so gut auf den zu sprechen ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mountainbiker am 14.12.2019 10:17]
14.12.2019 10:16:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von leslie

Was hält das pOT von Stoffwindeln?



Wenig, weil keinen Bock drauf gehabt. Breites Grinsen
14.12.2019 10:17:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Rota scheinen viele wegzulassen, haben wir auch gemacht.
14.12.2019 10:20:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
 
Zitat von niffeldi

Meningokokken B Meningitis: Seltene bakterielle Erkrankung. Das geht es vorrangig um den Schutz des Kindes. Infektionsrisiko für bakterielle Meningitis und eventuell fulminante Komplikationen erhöht bei Kindern in Gemeinschaftseinrichtungen. Da es verschiedene Stämme Meningokokken gibt, gegen die man nicht alle impfen kann, gibt es auch keinen kompletten Schutz. Kann auch sein, dass bei Durchimpfung einfach ein anderer Stamm sich verbreitet. Bei Menschen ohne Milz ist ein Verzicht auf die Impfung sehr gefährlich, beim Rest tatsächlich persönliche Entscheidung.

Zeitpunkte zum impfen sind so gewählt, weil es eben bei manchen Impfungen mehrere Impfungen braucht, bis ein ausreichender Schutz vorhanden ist. Wovor genau hast du denn Angst?



Dass der kleine ausrastet, sich schlecht fühlt, Fieber bekommt. Er ist halt noch so winzig und zart :/
Emotional würde ich die Impfungen lieber nach hinten verschieben. Rational kann ich mich mit den siko Empfehlungen gut anfreunden.
Wobei wir rota auch weg gelassen haben, weil die Kinderärztin meinte, dass rota jetzt nicht wahnsinnig schlimm fürs Kind seien.
14.12.2019 10:24:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Wir haben alles neigeschürt. Die große hatte rotaviren aus der Kita mitgebracht, da war ich ganz froh, mich nicht auch noch sorgen zu müssen, dass die kurzen dehydrieren.
14.12.2019 10:24:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von Skywalkerchen

 
Zitat von leslie

Was hält das pOT von Stoffwindeln?


Ich habe zweieinhalb Jahre Wickelzeug mit mir rumgeschleppt. Dazu jetzt noch drölf Plastiksäcke um die verschissenen Windeln mit heimzunehmen, den Schmodder waschen...ja gut, man kann sich in den Fuß schießen, wenn es einem zu gut geht. Oder halt Stoff wickeln.

Mfm.

Was spricht gegen Pampers? Umwelt? Oder die Mär, dass das Kind schneller aufs Klo geht?

/Kind und ich geimpft nach Stiko, außer Rota.



Meine Freundin möchte unbedingt Stoffwindeln der Umwelt zu liebe. Ich muss ehrlich sagen, mir geht es bei diesem speziellen Thema am Hintern vorbei und würde einfach gerne Pampers oder Lillydo nehmen.
14.12.2019 10:28:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Ist es denn überhaupt umweltschonender? Ansonsten ziehe ich den Hut vor Leuten die sich den Aufwand machen. Ich bin zu faul...
14.12.2019 10:32:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
 
Zitat von h3llfir3

 
Zitat von niffeldi

Meningokokken B Meningitis: Seltene bakterielle Erkrankung. Das geht es vorrangig um den Schutz des Kindes. Infektionsrisiko für bakterielle Meningitis und eventuell fulminante Komplikationen erhöht bei Kindern in Gemeinschaftseinrichtungen. Da es verschiedene Stämme Meningokokken gibt, gegen die man nicht alle impfen kann, gibt es auch keinen kompletten Schutz. Kann auch sein, dass bei Durchimpfung einfach ein anderer Stamm sich verbreitet. Bei Menschen ohne Milz ist ein Verzicht auf die Impfung sehr gefährlich, beim Rest tatsächlich persönliche Entscheidung.

Zeitpunkte zum impfen sind so gewählt, weil es eben bei manchen Impfungen mehrere Impfungen braucht, bis ein ausreichender Schutz vorhanden ist. Wovor genau hast du denn Angst?



Dass der kleine ausrastet, sich schlecht fühlt, Fieber bekommt. Er ist halt noch so winzig und zart :/
Emotional würde ich die Impfungen lieber nach hinten verschieben. Rational kann ich mich mit den siko Empfehlungen gut anfreunden.
Wobei wir rota auch weg gelassen haben, weil die Kinderärztin meinte, dass rota jetzt nicht wahnsinnig schlimm fürs Kind seien.



Vielleicht schläft der kleine nach der Impfung auch erstmal 6 Stunden, weil es so anstrengend war. Stell dir mal vor, 6 Stunden.... Augenzwinkern

Kann deine emotionale Situation nachvollziehen, aber warum willst du dir/euch eine zusätzliche emotionale Last, nämlich die des ungeschützten Kindes, aufbürden?
14.12.2019 10:33:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von Oli

Ist es denn überhaupt umweltschonender? Ansonsten ziehe ich den Hut vor Leuten die sich den Aufwand machen. Ich bin zu faul...



Du schmeisst höchstens einen Teil des Inneren weg, alles andere wäschst du, aber ob das durch das Waschen besser wird sei mal dahingestellt.

Normale Windeln in der Regel benötigen mind. 5 Jahre bis sie "abgebaut" sind.
14.12.2019 10:33:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Oli

Leider kann man sich übers Impfen kaum noch unterhalten, wie man auch hier merkt.


Talk shit, get shit. Es ging nicht um "ergibt Impfung X für Kind Y in Situation Z Sinn" - darauf würdest du glaube ich problemlos sachliche Antworten kriegen. Es ging darum, dass hier Ottos unbegründete Ängste schüren. Es gibt schlicht Gruppen, die nicht geimpft werden könne, z.B. krankheitsbedingt. Klar kann man die einsperren. Oder man sieht Impfungen insbesondere gegen hochansteckende und mit schwerwiegenden potenziellen Komplikationen verbundene Krankheiten vielleicht auch einfach als gesellschaftliche Verantwortung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 14.12.2019 10:50]
14.12.2019 10:47:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von Oli

Ist es denn überhaupt umweltschonender? Ansonsten ziehe ich den Hut vor Leuten die sich den Aufwand machen. Ich bin zu faul...



Habe gerade eine Studie des britischen Umweltmin. gelesen. Stoffwindeln sind nur besser für die Umwelt, wenn man alles perfekt macht und ein zweites Kind haben wird.

Wegwerfwindeln: 550kg of carbon dioxide
Stoffwindel: 570kg of carbon dioxide

Wenn man alles perfekt macht mit den Stoffwindeln, senkt es sich auf 440kg of carbon dioxide.

Perfekt bedeutet:
• Line drying outside whenever possible.
• Tumble drying as little as possible.
• When replacing appliances, choosing more energy efficient appliances (A+
rated machines are preferred).
• Not washing above 60°C.
• Washing fuller loads.
• Reusing nappies on other children.



Quelle: http://randd.defra.gov.uk/Document.aspx?Document=WR0705_7589_FRP.pdf
14.12.2019 10:52:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
...
wer kennt sie nicht, die Berge von Stoffwindeln in dritte Welt Ländern, neben dem kleinen Häufchen andere Windeln, welche innerhalb eines Jahres verrotten. Die gleiche sinnlose Diskussion wie um Impfungen. Natürlich sind Stoffwindeln besser und alles und jeden gegen alles was geht zu impfen ist für die Allgemeinheit auch besser, dennoch sind das jedesmal individuelle Entscheidungen. Das muss man mit sich selbst diskutieren, nicht mit anderen die keinen blassen Schimmer von deinem Leben haben. Am Anfang war hier echt noch alles gechillt, aber mit steigender Anzahl Eltern und Kinder haben hier alle die Weisheit mit Löffeln gefressen, nur weil euer eigenes Kind noch nicht verreckt ist, macht ihr nicht alles perfekt, auch wenns euch so vorkommt.
14.12.2019 11:13:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Was ist dein Punkt? Dass Stoffwindeln ja/nein für dich die gleiche Tragweite hat wie Impfen ja/nein?
14.12.2019 11:20:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Frage
Woher die Rangierung, Skinni? Leslie hat doch trockene Fakten gedroppt wie man es sich nur wünschen kann. verwirrt
14.12.2019 11:22:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Eltern-Thread XVIII ( Schick doch einfach die Alte malochen, lol. )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 50 51 52 53 54 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
31.12.2019 18:45:45 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum