Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Zeichenthread II ( Malen nach Zahlen Master Edition! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
NetHunter80

Guerilla
Schon klar, ich habe mir sowas gedacht. War mehr "klein" als "Nitpick". Den Moment hatte ich halt trotzdem: Huh, warum mühen die sich mit der Rüstung ab?

Letzten Endes ist es eh Fantasy... 🤷

Schizophrenia is my excuse for statements made in contrast.
31.10.2022 17:20:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Interessanterweise haben sie das Detail für House of the Dragon geändert, da laufen die Dragonkeeper eher rum wie Mönche.


So wie ich das verstehe gehts in der Lore nicht um den Schutz vor den Drachen, die sind ja unter Kontrolle der Dragonrider, sondern um das Abschirmen der Drachen vor... jedem der kein Targ ist, im Grunde.

Die Keeper fallen dann auch alle beim Sturm auf den Dragonpit durch nen Mob: https://awoiaf.westeros.org/index.php/Storming_of_the_Dragonpit
31.10.2022 17:37:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012





08.11.2022 17:49:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sir Maximillion

AUP Sir Maximillion 06.09.2011


Ich ziehe meinen Hut vor dem sowjetischen Animator der für Dr. Livesey's Walkcycle verantwortlich war. Das Ding ist ein wahres Kunstwerk. Der Knick, der Turn, beinahe komplett auf Ones animiert.
08.11.2022 21:56:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommo1

AUP kommo1 21.09.2011
Kurze Frage: Kann jemand ein gutes Einsteiger Tablet mit Display empfehlen? Der Startpost sagt Wacom, ist aber schon drei Jahre alt und ohne Display. Blind Zeichnen ist einfach nichts für mich. Ich muss einfach sehen was meine Hände machen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von kommo1 am 13.01.2023 10:41]
13.01.2023 10:40:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Troodon

AUP Troodon 20.12.2022
Ich denke, da wäre eine bessere Beschreibung der eigenen Ansprüche noch zusätzlich hilfreich.
Z.B. ob das Tablet am PC/Laptop genutzt werden soll oder halt nicht. Und in welcher Preiskategorie es sein soll.

Wenn mit Bildschirm, dann kommt sicher ein Wacom Cintiq nur infrage oder eins von HUION wie das Kamvas.
Wobei HUION ich selbst noch nie genutzt hab, nur gehört, dass die bereits gute Produkte haben.

Ohne PC/Laptop als Anhang, wäre wahrscheinlich ein IPad von Vorteil, wo mindestens Procreate flüssig läuft.
Was aber sicher teurer werden kann, wenn man nur damit malen und zeichnen möchte.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Troodon am 13.01.2023 12:11]
13.01.2023 12:07:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Ich bin von nem (uralten) Cintiq auf ein XP-Pen Innovator 16 Pro umgestiegen: https://www.xp-pen.com/product/638.html
Der Treiber is bissl gewöhnungsbedürftig (der Wacom-AllInOne-Treiber is aber auch scheisse), aber ich hab alles so eingestellt bekommen wie ichs wollte.
Damit is der einzige Unterschied den ich so wirklich merk die Sensitivität vom Stift bei wenig/keinem Druck. Beim Cintiq malt der Stift schon beim lose auflegen, komplett kraftlos - beim Xp-Pen muss man minimal aufdrücken damit sich was tut. Das is erst mal komisch beim Umstieg, mittlerweile interessierts mich aber auch nicht mehr.

Und ich hab halt jetzt n Tablet was tabletseitig einen einzigen USB-C-Stecker hat, dünn wie n Handy is und mich keine 250 ¤ gekostet hat.
Stromverbrauch is auch in Ordnung, ich hab da schon 2-3 h am Stück gemalt, Laptopakku waren anschließend ~30% oder so.

Da lohnt sich zumindest mal n Blick drauf.

[e] Auswahlkriterium bei mir war tatsächlich das eine Kabel, ohne separate Stromversorgung. Hab jetzt ein Kabel am Desktop Rechner und eins in der Tablet-Tasche, damit ichs am Laptop anschließen kann.
Bissl doof: Das is ne Kabelpeitsche, HDMI+2xUSB auf USB-C (tablet).
Mittlerweile haben die mehrere Produkte die USB-C auf USB-C haben. Das wär nochmal cooler
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 13.01.2023 12:48]
13.01.2023 12:38:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Vin Cintiqs würde ich mittlerweile tatsächlich abraten. Meins (32 pro, die Gen vor der aktuellen) neigt zu stuck pixels, die "Fernbedienung" ist für mich ein downgrade vom fest verbauten Wheel und der Stromverbrauch ist auch nicht ohne.

Die aktuelle Generation sieht nach noch mehr downgrades aus was die usability angeht...
13.01.2023 13:31:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sir Maximillion

AUP Sir Maximillion 06.09.2011
Ich hab hier ein Gaomon PD1560 stehen und das ist ganz in Ordnung.

Dazu sei aber auch erwähnt, dass das Ding (mittlerweile 6 Jahre alt) ein paar Macken hat. Die Hotkeys sind ein wenig billig verarbeitet und bleiben manchmal hängen. Der HDMI Anschluss ist etwas empfindlich und setzt manchmal für einen Augenblick aus. Es wird zu den Rändern hin ungenauer und muss ständig neu kalibriert werden. Die neuste Treiberversion macht das Ding komplett unbrauchbar. Aber dafür wars billig.
13.01.2023 16:13:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NetHunter80

Guerilla
 
Zitat von LoneLobo

Ich bin von nem (uralten) Cintiq auf ein XP-Pen Innovator 16 Pro umgestiegen: https://www.xp-pen.com/product/638.html
Der Treiber is bissl gewöhnungsbedürftig (der Wacom-AllInOne-Treiber is aber auch scheisse), aber ich hab alles so eingestellt bekommen wie ichs wollte.
Damit is der einzige Unterschied den ich so wirklich merk die Sensitivität vom Stift bei wenig/keinem Druck. Beim Cintiq malt der Stift schon beim lose auflegen, komplett kraftlos - beim Xp-Pen muss man minimal aufdrücken damit sich was tut. Das is erst mal komisch beim Umstieg, mittlerweile interessierts mich aber auch nicht mehr.

Und ich hab halt jetzt n Tablet was tabletseitig einen einzigen USB-C-Stecker hat, dünn wie n Handy is und mich keine 250 ¤ gekostet hat.
Stromverbrauch is auch in Ordnung, ich hab da schon 2-3 h am Stück gemalt, Laptopakku waren anschließend ~30% oder so.

Da lohnt sich zumindest mal n Blick drauf.

[e] Auswahlkriterium bei mir war tatsächlich das eine Kabel, ohne separate Stromversorgung. Hab jetzt ein Kabel am Desktop Rechner und eins in der Tablet-Tasche, damit ichs am Laptop anschließen kann.
Bissl doof: Das is ne Kabelpeitsche, HDMI+2xUSB auf USB-C (tablet).
Mittlerweile haben die mehrere Produkte die USB-C auf USB-C haben. Das wär nochmal cooler


Das klingt ja sogar Linux tauglich... fröhlich Und siehe da, sogar Linux Packages verfügbar.

Schizophrenia is my excuse for statements made in contrast.
15.01.2023 21:31:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Slutti

AUP Slutti 26.02.2010
//
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Slutti am 18.01.2023 20:33]
18.01.2023 20:31:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
böse gucken
Wacom-Story-Rant!


Mein Cintiq 32 Pro hat mittlerweile so viele Stuck-Pixel dass ichs einsende (Gott sei Dank noch Garantie, aber was ein Aufwand alter).


Weil ich keine Lust hab während das Ding weg ist mein Cintiq 24HD auszumotten werd ich in der Zeit oldschool mit normalem Tablet arbeiten.

Also altes Intuos M angeschlossen.

Wacom Treiber so: Ach das ja ein altes Intuos! Cool. Kauf mal ein neues. Mit dem arbeite ich nicht mehr.

Jetzt könnte ich natürlich den aktuellen Wacomtreiber deinstallieren, einen alten fürs Tablet installieren, und wieder zurückwechseln wenn das Cintiq wieder da ist. Finden sich aber Leute auf reddit die da derbe Komplikationen bei solchen Treiberspielereien bekommen haben.

Also hab ich jetzt ein Hiuon gekauft. 70 Euro. Tadellos. Ich kauf nix mehr von Wacom.


---

Nach dem Rant 1 Bild





22.01.2023 19:55:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
Dachte mittlerweile hocken die meisten eh nur noch am iPad Pro.

Aber spannend zu hören, dass die "Wacom-oder-nix"-Dominanz aufgebrochen zu sein scheint.

/Alter, bitte was macht diese Cintiqs so teuer?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von MCignaz am 22.01.2023 20:12]
22.01.2023 20:06:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von MCignaz

Dachte mittlerweile hocken die meisten eh nur noch am iPad Pro.



Neeee, mangels PS (edit: also PS gibts natürlich mittlerweile auch auf iOS, aber komplett äquivalent ist das afaik nicht) und generell weils halt abgeschnitten ist vom sonstigen Software-Ökosystem (wie 3D) ist das jetzt nicht besonders verbreitet. Höchstens bei Illustratorinnen die alles komplett from scratch malen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 22.01.2023 20:23]
22.01.2023 20:20:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
Ah verstehe. Dann hat ein guter Kumpel meine Wahrnehmung merklich verzerrt, der ist nämlich Illustrator, der alles from Scratch malt.

Aber PS scheints seit ner Weile fürs iPad zu geben. Ist das abgespeckt? Jetzt den Edit zu PS gelesen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MCignaz am 22.01.2023 20:28]
22.01.2023 20:27:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NetHunter80

Guerilla
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von MCignaz

Dachte mittlerweile hocken die meisten eh nur noch am iPad Pro.



Neeee, mangels PS (edit: also PS gibts natürlich mittlerweile auch auf iOS, aber komplett äquivalent ist das afaik nicht) und generell weils halt abgeschnitten ist vom sonstigen Software-Ökosystem (wie 3D) ist das jetzt nicht besonders verbreitet. Höchstens bei Illustratorinnen die alles komplett from scratch malen.


Das ist vermutlich auch der Grund, warum da kaum jemand Linux benutzt. Denn Treiber Probleme, insbesondere bei älteren Modellen, gibt es da eher sehr selten.

Schizophrenia is my excuse for statements made in contrast.
22.01.2023 21:24:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von MCignaz

Ah verstehe. Dann hat ein guter Kumpel meine Wahrnehmung merklich verzerrt, der ist nämlich Illustrator, der alles from Scratch malt.

Aber PS scheints seit ner Weile fürs iPad zu geben. Ist das abgespeckt? Jetzt den Edit zu PS gelesen.


Genau, ich glaub dann ist das auch gar nicht schlecht wenn man mit dem kleinen Screen gut auskommt. Ich hab mal Adobe Fresco angetestet, das fand ich wie auch procreate echt nice. Ist nur wie gesgat doof wenn 95% des restlichen Workflows vom Gerät abgeschnitten sind.
22.01.2023 21:51:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Troodon

AUP Troodon 20.12.2022
Ich finde man gewöhnt sich ans Zeichnen mit dem iPad Pro nur sehr schwer, wenn man andere Geräte verwendet hat, die man an den PC anschloss.

Das Gefühl zwischen einem Wacom und einem iPad Stift ist doch merklich anders.
Zumindest, wenn man Cel Shading Zeichnungen macht und die Konturen sehr genau haben will.
Beim iPad fühlt es sich irgendwie ungewollt ungenau an, weil die Stiftspitze sehr dick und abgerundet ist. Weshalb es glatter auf dem Screen ist und man schnell unruhige Striche zieht.
Deswegen ziehe ich es immer noch vor, mit dem iPad zu skizzieren oder nur banale Zeichnungen anzufertigen, die ich nicht ausstelle.
23.01.2023 0:09:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Es kommt halt immer drauf an was man macht. Meine Frau arbeitet viel mit Procreate auf nem normalen IPad mit dem Apple Pencil 1st gen. Der ist schon cool, mit Druck- und Winkelempfindlichkeit - wenn die Software das hergibt kannst Du da viele Sachen richtig geil mit machen.
Für quasi "digitales Handlettering", mal fix ne Grußkarte basteln, oder halt Skizzen zur Weiterbearbeitung für animierte Avatare und so ist das richtig geil. Also wirklich extrem geil. (finde den Stiff auch nicht so ungenau, aber das gilt nur fürs Apple-Original, die Kopien sind größtenteils igitt. Adobe hatte übrigens vor Apple nen eigenen Stift fürs iPad fröhlich)
Aber es gilt halt genau das, was Poli sagt: Für jeden Anwendungszweck gibts coole Software, und die dann u.U. halt nur für eine Plattform. Und ich wähl halt die für meinen Zweck am Besten geeignete Software - was dann u.U. bedeutet, dass ich ne andere Plattform dafür benötige.

Was mich am iPad etwas stört, ist das schnell erreichte Ebenenlimit auf dem normalen Gerät. Und die Pro kosten dann halt doch entsprechend mehr.
23.01.2023 0:43:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Troodon

AUP Troodon 20.12.2022
Ich sagte ja auch nicht, dass das iPad generell schlecht sei. - Nur dass die Umgewöhnung schwerfällt, wenn man anderes gewohnt ist.
Mir kommt die Stiftspitze (Gen. 2), zu dick vorne vor und der Bildschirm zu glatt.
Bei meinem kleinen Wacom Cintiq ist die Spitze kaum dicker als 1 mm und die Bildschirmoberfläche ist rauer, dass ich weniger verrutschen kann und besser Kontrolle darüber hab, zum welchen Punkt ich eine Linie ziehe.

Für den richtigen Workflow wäre das iPad auch nicht meine erste Wahl, da ich am PC noch eine Tour Box hab, welches ich mir angenehm eingestellt hab und keine Shortcuts mehr auf der Tastatur brauche.
Davon ab, dass ich bei Procreate auch noch diverse Funktionen vermisse...
23.01.2023 0:58:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
An die Oberfläche und den Stift hab ich mich schnell gewöhnt, mir war nur der Bildschirm zu klein und ich hab colour picking und das verändern der Brushgrösse via hotkey bzw wheel stark vermisst.



(Testbild mit Adobe Fresco)
23.01.2023 1:11:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
Ich illustriere inzwischen fast nur noch mit Procreate.

Da hat Apple mal was richtig Gescheites auf den Markt gebracht.
23.01.2023 7:47:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drosselmeyer

AUP Drosselmeyer 04.08.2018
froehlich grinsen




peinlich/erstaunt der Arm ey
[Dieser Beitrag wurde 9 mal editiert; zum letzten Mal von Drosselmeyer am 04.02.2023 15:58]
28.01.2023 20:05:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Frage
Ich hoffe, die Frage/Ahnungslosigkeit passt hier hin.

Ich muss seit Ewigkeiten mal wieder ein Poster machen—nur ausnahmsweise habe ich diesmal tatsächlich und dankenswerterweise etwas, was ich bebildern kann. WOW! MUCH PICS SUCH SCIENCE! Großartiges Gefühl.

Das Dumme: Weil ich das sonst nie habe, sind meine Inkscape-Kenntnisse minimal. Die Idee ist simpel: Ich habe ein SVG eines Films (public domain), das ich jetzt strecken (C&P, das kann ich!) will und dann, idealerweise isometrisch, auf einem "Zylinder" zurück zur Filmdose führen will.
Also:
 
Code:
//====(hinten)====\\
||                ||
\\=DOSE=(vorne)===//

Nur halt isometrisch/3D.
Es ist relativ einfach, mir rauszusuchen, wie ich ein isometrisches Gitter mir zurecht lege, aber ich habe keine Ahnung, wie ich den Film manierlich verzerre, um ihn in Bögen nach hinten und wieder zurück nach vorne zu führen. Das klingt in meinem Kopf alles nach etwas, was einfach sein müsste, aber ich finde leider kein Stichwort, was mir dabei hilft.
Wie gehe ich hierbei vor?

Yes Boo, I agree. This group could do with a swift kick in the morals.
13.02.2023 18:05:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drosselmeyer

AUP Drosselmeyer 04.08.2018
amuesiert gucken

3 Kroketten äh Kokotten

Warum son schiefes Gesicht?

Walking in the rain


Hier mit Leuchtplatte und s/w Ausdruck etwas herum-
g-mogelt
20.02.2023 22:34:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Die längste Animation die ich bisher so rendern musste:

01.03.2023 17:33:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Troodon

AUP Troodon 20.12.2022
Seit ich mir mal einen ordentlichen Skizzenblock zugelegt hab und ihn als Pausenfüller auf der Arbeit nutze, kommt endlich was zustande.
Auch wenn man nicht alles unbedingt zeigen muss.

Aber ein paar Sachen kann ich ja mal reinwerfen.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Troodon am 03.03.2023 19:56]
03.03.2023 19:55:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Destiny 2: Lightfall ist raus. Ich durfte das Intro (und fast alle Ingame-Cinematics) Colourscripten und FX-Concepten:

15.03.2023 16:44:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
...
Glückwunsch, echt krass in welche Projekte du inzwischen involviert bist.
15.03.2023 16:48:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Danke <3
15.03.2023 16:50:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Zeichenthread II ( Malen nach Zahlen Master Edition! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
30.07.2019 12:04:21 ]Maestro[ hat diesem Thread das ModTag 'zeichenthread' angehängt.

| tech | impressum