Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Energiethread ( Hohe Energie! )
« erste « vorherige 1 ... 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 ... 30 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Ich frag mich was es da zu forschen gibt. Was für Erkenntnis erhoffen die sich, oder wollen se ausschliessen?
Strom ist bekannt, Gerüst ist bekannt. Solare Einstrahlung ist bekannt.
29.05.2021 17:07:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D@emon

Arctic
 
Zitat von SETIssl



Über die Autobahn selbst wirds wohl erstmal nix, aber über "Nebenstraßen" an Raststätten versucht mans mal.
Warum man da aber nicht erstmal anfängt, direkt die Parkplätze zu überdachen, bleibt wohl deren Geheimnis.



Brandschutz vermutlich. Und die Lärmentwicklung ist auch nicht zu verachten wenn da ein Kühler mit laufenden Aggregat drunter steht.
29.05.2021 17:31:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
snaggit

Arctic
Schneeräumung, Integration in bestehendes Wartungsmanagment, (positive) Auswirkung auf den Fahrbahnbelag, generelle Wartungsarbeiten etc.
Naja, wird halt die Praxistauglichkeit untersucht, deswegen ist es ein Pilotprojekt.

Ist aber alles geheimes Templerwissen!
29.05.2021 18:30:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Das werden rein betriebliche Dinge drumherum sein um Situationen zu verhindern an die man hätte denken können. Und gleichzeitig schon auch irgendwo Feigenblatt. "Wir tun doch was!"

Hier in der Nähe haben sie auch ein Stück Acker mit sowas versehen um das ebenfalls zu untersuchen. Da ist wenigstens noch die Frage des Ackerertrages spannend, aber sonst ist es auch eher semispannend. Halt am ehesten Proof of Concept damit es dann demnächst auch als mögliche Fläche für die Ausschreibungen genutzt werden kann.

Ich bin auch etwas hin und hergerissen was ich davon halten soll dass es so lange gedauert hat bis das mal näher beleuchtet wird. Einerseits hochgradig peinlich und hätte schon vor 5-10 Jahren Thema sein sollen. Andererseits: CDU halt.

Ich konnte früher auch nie beantworten was denn gegen die Nutzung von Ackern als PV-Fläche spricht, wenn ich gefragt wurde. Ich hab immer auf Nutzungsmöglichkeiten nach Bebauungsplänen oder etwas ähnlich "kryptisch" Hintergründigem spekuliert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von seastorm am 29.05.2021 18:42]
29.05.2021 18:41:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dummvogel

AUP Dummvogel 26.06.2019
 
Zitat von seastorm

Ich konnte früher auch nie beantworten was denn gegen die Nutzung von Ackern als PV-Fläche spricht, wenn ich gefragt wurde. Ich hab immer auf Nutzungsmöglichkeiten nach Bebauungsplänen oder etwas ähnlich "kryptisch" Hintergründigem spekuliert.


Hmm, müsste das dann nicht hoch genug sein, damit ein Mähdrescher oÄ drunterpasst? Und die Pflanzen wollen die Sonne sicherlich auch selber haben. Oder meinst du Brachflächen?
03.06.2021 11:27:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Das kann sich gut ergänzen: https://energiewende.eu/agrarwende-und-photovoltaik/
03.06.2021 11:44:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
 
Zitat von SETIssl

 
Zitat von SETIssl

Pilotprojekt „PV-SÜD“ zur Photovoltaik-Überdachung für Autobahnen gestartet

 
Das österreichische Forschungsinstitut AIT will gemeinsam mit dem Fraunhofer ISE und Forster Industrietechnik ein Konzept und einen Demonstrator entwickeln. Es geht darum, die Potenziale des Straßennetzes zur Nutzung der Photovoltaik zu heben, die bisher weitgehend brachliegen.



Aber wo bauen wir den dann die Oberleitungen für die E-Lkws hin? /o\ verschmitzt lachen


Konzept wurde entwickelt, erster Prototyp soll kommen:

DEMONSTRATIONSOBJEKT AN DER A81 - Solardach über der Autobahn
https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/autobahn-solardach-strom-elektroauto/

 
An der Autobahn A81 wird im Rahmen eines Forschungsprojekts die Möglichkeit untersucht, mittels Solardächern Strom zu gewinnen, der dann auch Elektroautos antreiben kann.


https://abload.de/img/5-2021-solardach-a81-9vkfw.jpg

Über die Autobahn selbst wirds wohl erstmal nix, aber über "Nebenstraßen" an Raststätten versucht mans mal.
Warum man da aber nicht erstmal anfängt, direkt die Parkplätze zu überdachen, bleibt wohl deren Geheimnis.



Eins der Dinge, die ich an südlichen (europäischen) Ländern zu schätzen weiß: beschattete Einkaufs- oder Raststättenparkplätze.

Hat in der Bauordnung viel zu wenig Relevanz, also Beschattung bzw. Schattenflächen.
07.06.2021 7:16:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
09.06.2021 16:46:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Naja letztlich haben die sich doch jetzt einfach nur auf den Standort für ein Endlager geeinigt und das Ding dann auch gebaut. Oder übersehe ich was?
09.06.2021 16:59:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Immerhin ein geologisch vielversprechendes Endlager, was seit über 1 Mrd Jahren stabil ist.
09.06.2021 17:21:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Ich würde ja an deren Stelle für viel Geld den anderen Ländern anbieten, dass die ihren Kram da auch unterbringen können.
09.06.2021 17:22:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Wenn wir uns einigen würden ne große Halle zu bauen und den scheiß einfach oberirdisch zu lagern, hätten wir auch kein Problem damit.
09.06.2021 17:27:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Grüße nach Ahaus!
09.06.2021 17:31:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Ja, einfach unspektakulär lagern, ez.
09.06.2021 17:33:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Aber es muss doch für die nächsten drölf milliarden Jahre sicher sein Bregor!!!!
09.06.2021 17:36:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Oh.
09.06.2021 17:57:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SETIssl

Leet
Und die Terroristen mit den entführten Flugzeugen, die sich darauf stürzen...


Ich rate dir, die Endlagersituation richtig einzuschätzen!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SETIssl am 09.06.2021 18:46]
09.06.2021 18:46:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


09.06.2021 18:54:00  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
 
Zitat von Bregor

Wenn wir uns einigen würden ne große Halle zu bauen und den scheiß einfach oberirdisch zu lagern, hätten wir auch kein Problem damit.



Aber genau das passiert doch bisher in Gorleben?!
09.06.2021 19:34:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Ja, aber nur bis ein Endlager gefunden wird! Also für immer oder so.
09.06.2021 20:07:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SETIssl

Leet
Nach den grandiosen Erfolgskonzepten "Solarstraßen" und "Solarradwege" folgt jetzt: Solar-Fussgängerplaster /o/



https://www.pv-magazine.de/2021/06/25/platio-bietet-begehbares-photovoltaik-pflaster/

 
Die Nachfrage ist nach Angaben des ungarischen Start-ups im ersten Quartal 2021 um 60 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gestiegen. Platio sieht verschiedene Gründe, warum „Degin-Bodensolar“ der nächste Gamechanger der Bauindustrie werden könnte.

27.06.2021 10:42:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Lasst es doch einfach...
27.06.2021 10:43:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Bitte einfach Supermarktparkplätze überpaneln und gut.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von niffeldi am 27.06.2021 14:18]
27.06.2021 14:18:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
https://correctiv.org/aktuelles/klimawandel/2021/06/29/kohleausstieg-das-milliardengrab-der-lausitz-folgekosten-des-kohlebergbaus-milliardenausgaben-fuer-steuerzahler/?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Das konnte ja keiner ahnen! Grüße gehen raus an das Revier am Rhein. Checkt das mal ab, das sieht da bestimmt gaaaaaaaaaaaaaaaanz anders aus.
01.07.2021 16:21:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
04.07.2021 19:10:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SETIssl

Leet
Frage
29.04.2021: Daimler Truck AG und Volvo Group starten Brennstoffzellen-Joint-Venture Cellcentric
https://ecomento.de/2021/04/29/daimler-truck-ag-und-volvo-group-starten-brennstoffzellen-joint-venture-cellcentric/


05.07.2021: Daimler, Traton und Volvo bauen europäisches Schnellladenetz für schwere Lkw
https://ecomento.de/2021/07/05/daimler-traton-volvo-europaeisches-lkw-schnellladenetz-geplant/


Wurde da die Strategie hin zu E-Mobilität geändert, oder fährt man weiter zweigleisig?
Würde mich ja fast wundern, wenn man sich weiterhin die doppelte Entwicklungsarbeit für beide Konzepte macht.
06.07.2021 9:58:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Schwere LKW =! Schwere LKW.
Bei den schweren LKW bis 40 Tonnen sehe ich keine realistische Einsatzmöglichkeit von batteriebetriebnen LKW. Da könnte Brennstoffzelle oder synthetische Kraftstoffe der nächste Schritt sein.

Im Verteilverkehr, also leichte LKW bis 7,5 Tonnen und mittelschwere LKW 12-18 Tonnen macht die Batterie mehr Sinn mit Blick auf Gewicht/mögliche Nutzlast, Fahrleistung pro Tag und Ladezeit.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 06.07.2021 10:33]
06.07.2021 10:23:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SETIssl

Leet
In der Pressemitteilung zum Schnellladenetz geht es aber explizit um (schweren) Fernverkehr (und Reisebusse):

https://media.daimler.com/marsMediaSite/de/instance/ko/Pionierarbeit-fuer-E-Infrastruktur-Daimler-Truck-TRATON-GROUP-und-Volvo-Group-planen-Aufbau-eines-europaeischen-Hochleistungs-Ladenetzes-fuer-schwere-Lkw.xhtml?oid=50388830

 
Daimler Truck, die TRATON GROUP und die Volvo Group adressieren mit ihrem gemeinsamen Vorhaben den dringend benötigten Aufbau eines Hochleistungs-Ladenetzes, um Lkw-Flottenbetreiber beim Übergang auf CO2-neutrale Transportlösungen zu unterstützen – insbesondere im schweren Fernverkehr.

06.07.2021 10:32:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Ich nehme an, das hat zeitliche Gründe. E geht relativ kurzfristig, also in ein paar Jahren, aber selbst wenn kurz darauf oder parallel die selbst entwickelte Brennstoffzelle funktionieren sollte, hat die 0 Infrastruktur. Und keinen Treibstoff.

Ganz langfristig wirds dann vielleicht die Brennstoffzelle werden.
06.07.2021 10:50:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Bei den Pfennigfuchsern im Landverkehr zahlt niemand den Mehrpreis für synthetische Kraftstoffe. Vorher gibts eher eine schöngerechnete Neuauflage Biodiesel mit Regenwald-Öl.
06.07.2021 10:53:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Energiethread ( Hohe Energie! )
« erste « vorherige 1 ... 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 ... 30 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum