Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Energiethread ( Hohe Energie! )
« erste « vorherige 1 ... 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 29 30 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
gwc

Arctic
Ich stehe gerade vor folgender Entscheidung für den nächsten Stromtarif:

0,29 EUR/kWh Arbeitspreis für 12 Monate bei Eprimo
0,35 EUR/kWh Arbeitspreis für 24 Monate bei eon

Aktueller Verbrauch: 1.000 kWh, der aufgrund von Umstieg auf Split-Klima statt Erdgas auf ca. 2.000 kWh steigen wird.

Hätte jetzt eher zu dem mit 0,29 EUR/kWh tendiert und gehofft, dass sich die Preise bis nächsten Sommer wieder beruhigen, bis ich dann heute das hier gelesen habe:

[...] Weil Stromversorgungsunternehmen ihre Ware meist zum größten Teil ein bis drei Jahre im Voraus von den Erzeugern kaufen, wird sich dieser Anstieg für Endkunden erst in den kommenden Jahren zeigen. Doch Experten erwarten einen Anstieg der Endkundenpreise von heute rund 35 Cent pro Kilowattstunde auf bis zu 55 Cent im Lauf des nächsten Jahres. [...]


https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/erdgas-stromversorgung-101.html

Da sich hier viele Experten zu dem Thema tummeln: Wie würdet ihr entscheiden? peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gwc am 23.07.2022 17:15]
23.07.2022 17:15:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Unbedingt lange Preisbindung! Mit sinkenden Börsenpreisen ist, wenn überhaupt, erst in vielen Jahren zu rechnen, falls wirklich massiv EE ausgebaut wird.

Würde aktuell sogar knapp 40 ct auf 4 Jahre buchen, wenn es jemand anbieten würde.

Dazu ist PV die beste Preisversicherung.
23.07.2022 17:19:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Arbeitskollege meinte, dass irgendein Beschluss kommen würde, dass die Energieunternehmen sich nicht mehr wirklich an Preisbindungen halten müssten.

Weil wegen Schutz der Energieunternehmen, dass die nicht alle reihenweise den Bach runtergehen, weil Russland das Gas abdreht etc.

Ist da was dran, jmd dazu eine Quelle?

/e: sehe den erst Montag wieder.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 23.07.2022 17:37]
23.07.2022 17:36:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/energiepreise-gasversorger-duerfen-ihre-preise-erhoehen-verbraucherschuetzer-suchen-hilfe-beim-bundesrat/28348522.html

Finde gerade nicht raus, ob es durch den Bundesrat ist.
23.07.2022 17:43:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Dank dir.
Das klingt doch genau nachdem, was er sagte.
23.07.2022 17:49:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
grade geschaut wann eigentlich die EEG umlage wegfallen soll, 1. juli.
d.h. wenn die nicht weg wäre könnte man aspematisch da auf beide preise nochmal 5 cent draufschlagen, puh...
23.07.2022 17:59:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von Admiral Bohm

Unbedingt lange Preisbindung! Mit sinkenden Börsenpreisen ist, wenn überhaupt, erst in vielen Jahren zu rechnen, falls wirklich massiv EE ausgebaut wird.

Würde aktuell sogar knapp 40 ct auf 4 Jahre buchen, wenn es jemand anbieten würde.

Dazu ist PV die beste Preisversicherung.



Das ist ne eindeutige Aussage, danke dir!
23.07.2022 18:34:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
 
Zitat von Icefeldt

Dank dir.
Das klingt doch genau nachdem, was er sagte.



Dafür muss aber erst mal die Bundesnetzagentur eine Mangellage feststellen. Grundsätzlich wäre das möglich, Stufe 2 des Gasnotfallplans ist ja ausgerufen. Aber falls das kommt geht das groß durch die Presse.
23.07.2022 22:16:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
 
Zitat von Admiral Bohm

Unbedingt lange Preisbindung! Mit sinkenden Börsenpreisen ist, wenn überhaupt, erst in vielen Jahren zu rechnen, falls wirklich massiv EE ausgebaut wird.



Wie kommst du zu der Aussage? Habe mir schon Gedanken über die Entwicklung jenseits der nächsten drei Jahre gemacht, aber bin auf keinen grünen Zweig gekommen.
23.07.2022 22:17:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Wie passen eigentlich die steigenden Preise an den Strombörsen zu den fixen Einspeisevergütungen für PV?
23.07.2022 22:18:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hackerschrecker

haeggis
 
Zitat von M`Buse

Wie passen eigentlich die steigenden Preise an den Strombörsen zu den fixen Einspeisevergütungen für PV?



Es muss weniger aus dem EEG-Topf zugeschossen werden?
23.07.2022 22:23:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
 
Zitat von seastorm

 
Zitat von Admiral Bohm

Unbedingt lange Preisbindung! Mit sinkenden Börsenpreisen ist, wenn überhaupt, erst in vielen Jahren zu rechnen, falls wirklich massiv EE ausgebaut wird.



Wie kommst du zu der Aussage? Habe mir schon Gedanken über die Entwicklung jenseits der nächsten drei Jahre gemacht, aber bin auf keinen grünen Zweig gekommen.



Der EE Anteil kann gar nicht schnell genug steigen, dass wir langfristig niedrige Börsenpreise sehen. Der teuerste Teilnehmer bestimmt den Strompreis. Durch die Rückkehr der Kohle werden die Preise für den Zertifikatehandel noch mehr steigen müssen, was kohlestrom teuer macht. Selbst wenn wir irgendwie ok durch den Winter kommen, ist es fraglich, womit Gasspeicher im Sommer gefüllt werden sollen.

Stromversorger sind gebeutelt und müssen erst mal ihre Reserven wieder aufbauen, da sehe ich auch nicht viel Raum für Preiskampf.

Der einzige Pfad, den ich zu günstigeren Strompreisen sehe, ist eine gigantische Verbrauchsreduktion, inklusive aller Nachbarländer. Also ein plötzlicher Tod der Schwerindustrie mit allen Kaskadeneffekten.
24.07.2022 7:36:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FAcele$$

Leet
angebot vom gasversorger
hab vom meinem gasversorger ein exklusiv mit den Augen rollend angebot bekommen
was total toll für mich sein soll, da zum winter die preise ja unermesslich steigen werden. das sie auch tatsächlich steigen werden ist mir schon klar.
nur macht so etwas ja kein unternehmen ohne eigennutzen...

aktueller vertrag:

Arbeitspreis (brutto)
6,16 Cent/kWh

Lieferbeginn
09.12.2021

Mindestvertragslaufzeit
12 Monate


angebot:

Arbeitspreis: 12,00 Cent/kWh

Wechseldatum: schnellstmöglich

Preisgarantie für 12 Monate

grundpreis ist identisch


annehmen, weil die preise bis in den dezember darüber hinaus weiter steigen werden oder gambeln? hmm

was tun?
28.07.2022 19:45:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von FAcele$$

hab vom meinem gasversorger ein exklusiv mit den Augen rollend angebot bekommen
was total toll für mich sein soll, da zum winter die preise ja unermesslich steigen werden. das sie auch tatsächlich steigen werden ist mir schon klar.
nur macht so etwas ja kein unternehmen ohne eigennutzen...

aktueller vertrag:

Arbeitspreis (brutto)
6,16 Cent/kWh

Lieferbeginn
09.12.2021

Mindestvertragslaufzeit
12 Monate


angebot:

Arbeitspreis: 12,00 Cent/kWh

Wechseldatum: schnellstmöglich

Preisgarantie für 12 Monate

grundpreis ist identisch


annehmen, weil die preise bis in den dezember darüber hinaus weiter steigen werden oder gambeln? hmm

was tun?


Aktuell kostet die kWh bei Neuverträgen 25 Cent. Ich glaube kaum dass es zum Dezember billiger wird. Insofern würde ich die 12 Cent mitnehmen.
28.07.2022 20:12:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von Buxxbaum

 
Zitat von FAcele$$

hab vom meinem gasversorger ein exklusiv mit den Augen rollend angebot bekommen
was total toll für mich sein soll, da zum winter die preise ja unermesslich steigen werden. das sie auch tatsächlich steigen werden ist mir schon klar.
nur macht so etwas ja kein unternehmen ohne eigennutzen...

aktueller vertrag:

Arbeitspreis (brutto)
6,16 Cent/kWh

Lieferbeginn
09.12.2021

Mindestvertragslaufzeit
12 Monate


angebot:

Arbeitspreis: 12,00 Cent/kWh

Wechseldatum: schnellstmöglich

Preisgarantie für 12 Monate

grundpreis ist identisch


annehmen, weil die preise bis in den dezember darüber hinaus weiter steigen werden oder gambeln? hmm

was tun?


Aktuell kostet die kWh bei Neuverträgen 25 Cent. Ich glaube kaum dass es zum Dezember billiger wird. Insofern würde ich die 12 Cent mitnehmen.



Dito. Würde ich sofort nehmen
28.07.2022 20:39:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
wie ist denn das, wenn man vom Gasanbieter gekündigt wird und sich nicht um irgendwas kümmert, dann landet man automatisch bei lokalen Grundversorger, richtig?

Da der aktuell noch bei 10,x Cent ist, wäre das garnicht so schlimm peinlich/erstaunt
28.07.2022 21:12:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von Icefeldt

wie ist denn das, wenn man vom Gasanbieter gekündigt wird und sich nicht um irgendwas kümmert, dann landet man automatisch bei lokalen Grundversorger, richtig?

Da der aktuell noch bei 10,x Cent ist, wäre das garnicht so schlimm peinlich/erstaunt



Musste nachlesen.
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/Energie/Vertragsarten/Grundversorgung/start.html

Unten gibt's auch was zu Thema Gas.
28.07.2022 21:21:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FAcele$$

Leet
danke für das feedback!

hab mal gerade geschaut, die grundversorgung bei meinem versorger ist seit dem 01.07. beim Arbeitspreis von 13,17 Ct/kWh
28.07.2022 21:28:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Beim Grundversorger hat man allerdings keine Preisgarantie, der jetzt noch einigermaßen günstige Preis kann also jederzeit weiter steigen.
28.07.2022 21:44:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Bei uns hebt der Grundversorger zum 01.08. von 10,57 Cent auf 15,91 Cent an.
Der nächste Anbieter fängt bei 24,7 Cent an. Da sind 12 Cent n Schnäppchen.
28.07.2022 22:30:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von gwc

Beim Grundversorger hat man allerdings keine Preisgarantie, der jetzt noch einigermaßen günstige Preis kann also jederzeit weiter steigen.



In "Warnstufensituationen" ist die Preisgarantie ja auch ausgesetzt.

 
Zitat von Admiral Bohm

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/energiepreise-gasversorger-duerfen-ihre-preise-erhoehen-verbraucherschuetzer-suchen-hilfe-beim-bundesrat/28348522.html

Finde gerade nicht raus, ob es durch den Bundesrat ist.




von daher biste da auch nicht so safe
29.07.2022 8:45:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon
Wie findet ihr denn aktuell noch Stromtarife mit 29 oder 35 cent?

Mein Grundversorger liegt bei 37 cent, macht aber keine lange Vertragsbindung mehr (die könnten mich zum nächsten Monatsende immer rauswerfen).

Aktuell bin ich bei Tibber, weil es zum Wechselzeitpunkt auch nix gescheites gab. Da liegt der Durchschnitt der letzten 30 Tage aber jetzt auch bei 50 cent. :/
29.07.2022 9:05:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
 
Zitat von Icefeldt

wie ist denn das, wenn man vom Gasanbieter gekündigt wird und sich nicht um irgendwas kümmert, dann landet man automatisch bei lokalen Grundversorger, richtig?

Da der aktuell noch bei 10,x Cent ist, wäre das garnicht so schlimm peinlich/erstaunt



Ja, ist teilweise so. Ich bin seit 4 Jahren bei eon in der grundversorgung, weil das hier immer günstiger war als irgendwelche tarife.
Jetzt ab August wirds von 8,6ct auf 14 ct pro kWh angehoben, ist halt so.

Und preisgarantie bei Verträgen, haha, die ist doch nichts mehr wert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Spangenkopf am 29.07.2022 9:15]
29.07.2022 9:14:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FAcele$$

Leet
 
Zitat von Spangenkopf

 
Zitat von Icefeldt

wie ist denn das, wenn man vom Gasanbieter gekündigt wird und sich nicht um irgendwas kümmert, dann landet man automatisch bei lokalen Grundversorger, richtig?

Da der aktuell noch bei 10,x Cent ist, wäre das garnicht so schlimm peinlich/erstaunt



Ja, ist teilweise so. Ich bin seit 4 Jahren bei eon in der grundversorgung, weil das hier immer günstiger war als irgendwelche tarife.
Jetzt ab August wirds von 8,6ct auf 14 ct pro kWh angehoben, ist halt so.

Und preisgarantie bei Verträgen, haha, die ist doch nichts mehr wert.



Zu mal ja auch noch was on top droht

https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/hoehere-gaspreise-durch-umlage-was-gaskunden-jetzt-wissen-muessen-a-780d519c-2193-48d4-8d33-c8dc10037946

Wie da eine möglich Entlastung tatsächlich aussieht bzw. dann auch am Ende bei den Verbrauchern ankommt, bin ich gespannt.
29.07.2022 9:53:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von gwc

Beim Grundversorger hat man allerdings keine Preisgarantie, der jetzt noch einigermaßen günstige Preis kann also jederzeit weiter steigen.



In "Warnstufensituationen" ist die Preisgarantie ja auch ausgesetzt.

 
Zitat von Admiral Bohm

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/energiepreise-gasversorger-duerfen-ihre-preise-erhoehen-verbraucherschuetzer-suchen-hilfe-beim-bundesrat/28348522.html

Finde gerade nicht raus, ob es durch den Bundesrat ist.



von daher biste da auch nicht so safe



Nein. Aber da niemand weiß ob es soweit kommt, verstehe ich die Logik nicht, doch beim Grundversorger zu bleiben, solange es noch andere gleichwertige Tarife mit Preisgarantie gibt.

 
Zitat von Interruptor

Wie findet ihr denn aktuell noch Stromtarife mit 29 oder 35 cent?

Mein Grundversorger liegt bei 37 cent, macht aber keine lange Vertragsbindung mehr (die könnten mich zum nächsten Monatsende immer rauswerfen).

Aktuell bin ich bei Tibber, weil es zum Wechselzeitpunkt auch nix gescheites gab. Da liegt der Durchschnitt der letzten 30 Tage aber jetzt auch bei 50 cent. :/



Geh zu Media Markt / Saturn in die Handyabteilung und frag nach Stromtarifen. Die haben noch tagesaktuelle günstige, nur wird das seltsamerweise so gut wie nicht beworben. Vertragsabschluss allerdings nur vor Ort, du hast also kein Widerspruchsrecht, überleg dir also gut, welchen du nimmst. Am Montag gab es hier noch folgendes:

Eprimo Ökostrom:
12 Monate
29,62 Cent/kWh Arbeitspreis
165 EUR/Jahr Grundpreis
100 EUR Gutschein für Media Markt oder Saturn


eon Ökostrom:
24 Monate
36,69 Cent/kWh Arbeitspreis
192 EUR/Jahr Grundpreis
120 EUR Gutschein für Media Markt oder Saturn

Ergänzend dazu der Post:

 
Zitat von Admiral Bohm

Unbedingt lange Preisbindung! Mit sinkenden Börsenpreisen ist, wenn überhaupt, erst in vielen Jahren zu rechnen, falls wirklich massiv EE ausgebaut wird.

Würde aktuell sogar knapp 40 ct auf 4 Jahre buchen, wenn es jemand anbieten würde.

Dazu ist PV die beste Preisversicherung.

29.07.2022 10:14:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
Wieso gibt es eigentlich keine Bestrebungen der Politik, dieses bekloppte Modell an der strombörse zu ändern? Im Moment ist das doch hauptsächlich eine Garantie für abstruse Gewinnspannen bei Braunkohle und Windstrom.
29.07.2022 11:02:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KEC

AUP KEC 23.02.2010
 
Zitat von flowb

Wieso gibt es eigentlich keine Bestrebungen der Politik, dieses bekloppte Modell an der strombörse zu ändern? Im Moment ist das doch hauptsächlich eine Garantie für abstruse Gewinnspannen bei Braunkohle und Windstrom.



Die Antwort findest du in deinem Post.
29.07.2022 11:38:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von flowb

Wieso gibt es eigentlich keine Bestrebungen der Politik, dieses bekloppte Modell an der strombörse zu ändern? Im Moment ist das doch hauptsächlich eine Garantie für abstruse Gewinnspannen bei Braunkohle und Windstrom.


Es ist tatsächlich ein lächerliches Modell, dass alle Kraftwerke den Preis des teuersten Energieträgers erhalten. Wer ist überhaupt auf so eine bescheuerte Systematik gekommen?
29.07.2022 12:08:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Wer hat uns die letzten Jahrzehnte regiert?

Und selbst wenn es die Grünen waren, die dieses Land seit 98 bis 2005 so vor die Wand gefahren haben und an allem Schuld sind, hätte man doch gewisse Stellschrauben mal drehen müssen. Und das hat Altmeier nicht gemacht. Das EEG hätte etliche Reformen und Anpassungen verdient. Einfach ein Justieren an die Realität. Ist nicht passiert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 29.07.2022 12:14]
29.07.2022 12:12:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
 
Zitat von flowb

Wieso gibt es eigentlich keine Bestrebungen der Politik, dieses bekloppte Modell an der strombörse zu ändern? Im Moment ist das doch hauptsächlich eine Garantie für abstruse Gewinnspannen bei Braunkohle und Windstrom.



Könntest du deine Kritik an der derzeitigen Preisfindung vielleicht etwas konkretisieren? Meines Erachtens erfüllt der aktuelle, über die Grenzkosten definierte, Preis im Börsenhandel durchaus seine zentrale Funktion eines Knappheitssignals. Durch diese Methode besteht in normalen Zeiten durchaus Anreiz, zu seinen wahren Kosten die Energie anzubieten anstatt zu spekulieren. Und aktuell besteht eben Anreiz zu substituieren oder zu sparen.

Es gab in letzter Zeit viel Kritik daran, aber keinen substantiellen Vorschlag was man besser machen kann. Welches Modell schlägst du vor?

Und warum kommt die Kritik jetzt? In den letzten Jahren gab es genau das gleiche System, wo war denn da die Kritik daran?

/geht natürlich auch an Buxxbaum und KEC.

Die Profiteure unter den Erneuerbaren sind ja auch nur die, die direkt vermarkten und somit das Marktrisiko eingegangen sind. Das war in der jüngeren Vergangenheit alles andere als lukrativ. Und wenn man all die Leute meint, die das EEG kassieren: Breaking News, die profitieren genau nullkommanull!

Ganz im Gegenteil, die Allgemeinheit profitiert, da nun das Konto, von dem das EEG fließt, voll läuft und man damit dann andere schöne Dinge tun könnte.

Und natürlich wurde das EEG durch Altmaier, Rösler, Gabriel und Co angepasst. Aber gerne mit dem Hintergedanken diesen grünen Hippies mal Knüppel zwischen die Beine zu werfen. Kann ja nicht sein dass die den schönen Unipers, RWEs und co Geld wegnehmen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von seastorm am 29.07.2022 13:01]
29.07.2022 12:55:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Energiethread ( Hohe Energie! )
« erste « vorherige 1 ... 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 29 30 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum