Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Android-Thread 41 ( Gibt\'s das auch mit root? )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Vincent

vincent
ja, denkt euch einfach die alten samsung oled displays. so sieht das aus. fliegengitter everywhere...
20.09.2019 0:02:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Selenic

selenic
Pfeil
Ich brauche eine App, die regelmäßig (alle halbe Stunde, oder alle zwei Stunden, etc.) eine Benachrichtigung sendet.

Ist Euch da was bekannt?
20.09.2019 13:58:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
verschmitzt lachen
Wecker?
Kalender?

Ernsthaft: gibt doch so Erinnerungs-App, damit man regelmäßig was trinkt, vielleicht kann man da eine zweckentfremden.
20.09.2019 14:00:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Gibts irgendeine brauchbare Methode, auf Android 9 das System-PW und die Bildschirmsperre zu trennen?

vdc cryptfs changepw geht nicht mehr
23.09.2019 19:30:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MartiniMoe

AUP MartiniMoe 02.02.2019
 
Zitat von indifferent

Gibts irgendeine brauchbare Methode, auf Android 9 das System-PW und die Bildschirmsperre zu trennen?

vdc cryptfs changepw geht nicht mehr


Falls du einen Weg findest: Sag gerne Bescheid!
23.09.2019 22:47:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JochenPeter

Russe BF
Habe eine Galaxy Note 3 mit Android, das noch gut funktioniert. Commerzbank Phototan App geht aber ab jetzt nur noch mit Android 6. Oder per SMS für 20 Cent. Wollen die Spastis mich verarschen?
Hat jemand ein ähnliches Problem und eine sinnvolle Lösung gefunden?
25.09.2019 8:09:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Ja, das Telefon mit nem aktuellen Custom-Rom flashen und anschließend Bankinggeschichten nicht mehr mit nem seit Jahren ungepatchten OS erledigen. Für das Note 3 gibt's Lineage 16.
25.09.2019 8:14:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JochenPeter

Russe BF
...
Danke
25.09.2019 14:15:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
Ich teste gerade die Fossil 5Gen.

Man kann mit der Uhr erst zahlen, wenn man vorher die gpay App gestartet hat? Sind die bescheuert Breites Grinsen
26.09.2019 19:11:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
ich würd gern auf nem ollen android tablet die visualisierung meines smart homes (=website auf lokalem server) dauerhaft anzeigen lassen.
ums n bissl bequemer zu haben, will ich die seite gern in nem kiosk-modus laufen lassen. wie stell ich das auf nem android tablet am einfachsten ein bzw. kann chrome das vielleicht von haus aus?
27.09.2019 14:53:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Mein Huawei p9 ist langsam. Wenn ich in Firefox etwas in die suchleiste eingebe, zum Beispiel, dauert es zum Teil 10 Sekunden bis überhaupt was passiert (also bevor das Netzwerk bemüht wird). Google maps reagiert auf touch häufig erst nach Sekunden, usw.

Woran kann das liegen? Hilft ein reset wohl, oder könnte irgendwelche Hardware hinüber sein?

/e: Ich habe gerade Mist gebaut beim Update Versuch... Falls ich es nicht wieder hinkriege, was gibt es auf dem Markt gerade an guten Stock Android Smartphones? Muss nicht wahnsinnig neu und schnell sein, aber robust und gerne mit updates. Preis spielt natürlich eine Rolle. Ich fand das p9 von der Verarbeitung her super, aber Huawei will ich nicht nochmal.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 28.09.2019 10:31]
28.09.2019 8:09:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Newpipe kann Geschwindigkeit einstellen, aber Tonhöhe gemeinsam, geht das nicht getrennt?
28.09.2019 11:41:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von Oli

Mein Huawei p9 ist langsam. Wenn ich in Firefox etwas in die suchleiste eingebe, zum Beispiel, dauert es zum Teil 10 Sekunden bis überhaupt was passiert (also bevor das Netzwerk bemüht wird). Google maps reagiert auf touch häufig erst nach Sekunden, usw.

Woran kann das liegen? Hilft ein reset wohl, oder könnte irgendwelche Hardware hinüber sein?

/e: Ich habe gerade Mist gebaut beim Update Versuch... Falls ich es nicht wieder hinkriege, was gibt es auf dem Markt gerade an guten Stock Android Smartphones? Muss nicht wahnsinnig neu und schnell sein, aber robust und gerne mit updates. Preis spielt natürlich eine Rolle. Ich fand das p9 von der Verarbeitung her super, aber Huawei will ich nicht nochmal.



Pixel 3a/3a XL
28.09.2019 13:23:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Ich versuche noch mein p9 zu retten.. kennt sich irgendwer hier mit Huawei und den ganzen Rom Versionen und so aus?
28.09.2019 14:13:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Was hast du denn bis jetzt gemacht und wo hängts? Ich kann grade schlecht nachschlagen weil unterwegs, aber dein Problem klingt als würde ein Stock Firmware flash helfen (falls es nicht an der Hardware liegt, aber dann ist eh game over).
28.09.2019 14:57:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Also, Ausgangszustand ist EVA-L09C432B383 (Ich _glaube_ 383, die Version vor 386 auf jeden Fall), + unlocked bootloader + TWRP. OTA B386 wurde mir angeboten, update schlägt aber fehlt.

Ich deshalb ins TWRP, versucht update manuell zu flashen, schlägt auch fehl. Dann - dumm wie ich bin - /data wipe gemacht und nochmal update; schlägt fehl. Nun habe ich also kein OS mehr drauf.

Ich habe ein nandroid backup, kann das aber wegen Fehler 255 nicht restoren. Da mein interner Speicher zum Zeitpunkt des Backups randvoll war, kann es sein, dass für den restore ein klein wenig Speicherplatz fehlt.

Es gibt zwei Möglichkeiten:
- Ich kriege das backup eingespielt; ich versuche gerade das nanroid backup ein bisschen schlanker zu kriegen und es nochmal zu versuchen
- Ich flashe stock. Hier weiß ich nicht, was genau ich machen muss. Ihc lese häufig, dass man den Stock bootloader auch flashen muss (oder kommt der mit der update.zip?), dass man ein marshmallow rollback flashen muss (warum, was ist das, wo gibt es das?), dass man die B182 nehmen soll, etc. Ich weiß hier einfach gar nicht, welche firmware ich genau wo herunterladen muss und wie flashe.

Beides ist mir recht, Backups habe ich von allem doppelt. Das einzige was ich nicht habe, ist Zeit. traurig

/e: Helfen würde uach schon, wie ich per adb shell herausfinde, welche firmware genau installiert war.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 28.09.2019 16:14]
28.09.2019 16:13:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von mformkles

Ich teste gerade die Fossil 5Gen.

Man kann mit der Uhr erst zahlen, wenn man vorher die gpay App gestartet hat? Sind die bescheuert Breites Grinsen



Mata halt...

Die kannst du per Knopfdruck direkt starten.

Und es macht auch Sinn, dass Gpay nicht dauernd läuft. Sonst könnte man schön durch die Massen laufen und deine Zahlungsautorisierungen abgreifen.
28.09.2019 16:17:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
 
Zitat von Oli

Also, Ausgangszustand ist EVA-L09C432B383 (Ich _glaube_ 383, die Version vor 386 auf jeden Fall), + unlocked bootloader + TWRP. OTA B386 wurde mir angeboten, update schlägt aber fehlt.

Ich deshalb ins TWRP, versucht update manuell zu flashen, schlägt auch fehl. Dann - dumm wie ich bin - /data wipe gemacht und nochmal update; schlägt fehl. Nun habe ich also kein OS mehr drauf.

Ich habe ein nandroid backup, kann das aber wegen Fehler 255 nicht restoren. Da mein interner Speicher zum Zeitpunkt des Backups randvoll war, kann es sein, dass für den restore ein klein wenig Speicherplatz fehlt.

Es gibt zwei Möglichkeiten:
- Ich kriege das backup eingespielt; ich versuche gerade das nanroid backup ein bisschen schlanker zu kriegen und es nochmal zu versuchen
- Ich flashe stock. Hier weiß ich nicht, was genau ich machen muss. Ihc lese häufig, dass man den Stock bootloader auch flashen muss (oder kommt der mit der update.zip?), dass man ein marshmallow rollback flashen muss (warum, was ist das, wo gibt es das?), dass man die B182 nehmen soll, etc. Ich weiß hier einfach gar nicht, welche firmware ich genau wo herunterladen muss und wie flashe.

Beides ist mir recht, Backups habe ich von allem doppelt. Das einzige was ich nicht habe, ist Zeit. traurig

/e: Helfen würde uach schon, wie ich per adb shell herausfinde, welche firmware genau installiert war.


Dload Flash aus dem Bootloader

https://huaweiflash.com/how-to-flash-huawei-stock-firmware-all-methods/

 
Flash Huawei stock Firmware Via dload method.

* download the full firmware for your model: FIRMWARE SECTION
* Create a new folder on your phone storage or in your SD card, and rename it to dload.
* Copy all the firmware files to the dload folder.
* Power off your Huawei phone.
* Disconnect your Huawei device from PC/Laptop
* Press & hold The volume up + The volume down first then press the power button and keep pressing all together.
* Your phone will detect the package and will start the update process automatically.
* Once the update process is successful, your Huawei phone will restart automatically & verify the system image.
* The first boot may take up to 5 minutes so be patient.



Ich sollte vielleicht dazu sagen dass ich seit nem guten Jahr kein Android mehr gefrickelt habe. Aber wenn das nicht funktioniert, kommst du schlimmstenfalls wieder da raus wo du grade bist.
28.09.2019 16:29:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Und das klappt auch mit TWRP?
28.09.2019 16:40:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
TWRP hat damit nix am Hut, TWRP ist die Recovery und das ist ein Firmware Flash aus dem Bootloader.
28.09.2019 16:42:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Okay. Es klingt so, als könnte ich mir dann auch direkt die neuste Firmware herunterladen. Ich probiere es mal aus. Die Huawei Server sind sehr lahm, der Download dauert ein bisschen.

Danke!
28.09.2019 16:44:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Achja, wenn die Tastenkombi aus der Beschreibung nicht funktioniert, probiers mal mit VolDown + Power.

Und bitte berichten obs geklappt hat, Denvercoder peinlich/erstaunt

Hier ist auch nochmal ne Kurzbeschreibung:

 
Unzip the file and copy UPDATE.APP on your SD card. It has to be in a folder named dload on the root of the card.

Afterwards, reboot on download mode (turn off your phone, then, press volume up + volume down + power button until Huawei logo appears). This should trigger the process to install the app UPDATE.APP file.


https://forum.xda-developers.com/mate-10/help/formatting-dload-method-t3815949
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von indifferent am 28.09.2019 16:49]
28.09.2019 16:46:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Danke. Das TWRP flashen von der update.zip die ich bisher hatte hat mit folgender Fehlermeldung geendet:

 
Code:
script aborted: assert failed: block_image_verify("/dev/block/platform/hi_mci.0/by-name/system", package_extract_file("system.transfer.list"), "system.new.dat", "s>
assert failed: block_image_verify("/dev/block/platform/hi_mci.0/by-name/system", package_extract_file("system.transfer.list"), "system.new.dat", "system.patch.dat")
Updater process ended with ERROR: 7

Ich hoffe, dass deine dload Methode nicht das gleiche ausspuckt.
28.09.2019 16:51:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Nö, kann aber sein dass du echt vorher noch die Stock Recovery draufzimmern musst, wenn das nicht im Paket mit drin ist.

Wtf ist die Informationslage kacke, ich finde Quellen für beide Aussagen aber nur eine kann richtig sein. Hast du denn ne Möglichkeit, um ne Stock Recovery runterzuladen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von indifferent am 28.09.2019 17:04]
28.09.2019 16:55:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
 
Zitat von MartiniMoe

 
Zitat von indifferent

Gibts irgendeine brauchbare Methode, auf Android 9 das System-PW und die Bildschirmsperre zu trennen?

vdc cryptfs changepw geht nicht mehr


Falls du einen Weg findest: Sag gerne Bescheid!



Unterm Strich wohl: Eher nope, und ab 10 dann sowieso gar nicht mehr.

Gaaanz vielleicht und fies hackish:
https://android.stackexchange.com/a/214596 oder https://forum.xda-developers.com/general/security/guide-separate-passwords-encrypted-t3048072/page6 ff.

Background/Zukunft:
https://github.com/xmikos/SnooperStopper/issues/25

https://source.android.com/security/encryption/file-based
https://github.com/AndroidHardeningArchive/legacy_bugtracker/issues/451
https://github.com/GrapheneOS/os_issue_tracker/issues/28

/edit

GrapheneOS ist übrigens eine sich potenziell toll entwickelnde Sache, imho. Hab schon ein "kaputtes" Pixel 3 unterwegs zu mir, um das nach Reparatur zu verwenden / zu probieren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FuSL am 28.09.2019 17:53]
28.09.2019 17:52:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von indifferent

Achja, wenn die Tastenkombi aus der Beschreibung nicht funktioniert, probiers mal mit VolDown + Power.

Und bitte berichten obs geklappt hat, Denvercoder peinlich/erstaunt

Hier ist auch nochmal ne Kurzbeschreibung:

 
Unzip the file and copy UPDATE.APP on your SD card. It has to be in a folder named dload on the root of the card.

Afterwards, reboot on download mode (turn off your phone, then, press volume up + volume down + power button until Huawei logo appears). This should trigger the process to install the app UPDATE.APP file.


https://forum.xda-developers.com/mate-10/help/formatting-dload-method-t3815949


Mit der neusten B505 schlägt das flashen fehl, auch per dload Methode.

Dann habe ich reboot gewählt.

Dann habe ich gemerkt, dass mein System einfach bootet. Fast genau wie vorher, nur die Icons / das Theme is irgendwie anders.

Dann habe ich den Kopf gegen die Wand geschlagen.

Sorry, ich dachte bei data und system wipe ist alles weg. Vielleicht ist mein nandroid restore ja auch doch irgendwie erfolgreich gewesen. Jetzt läuft es erstmal, mal sehen was passiert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 28.09.2019 19:37]
28.09.2019 19:37:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Es sollte dann auch alles weg sein. Auf /system liegt die ROM.

Dein TWRP scheint also leicht einen weg zu haben (oder du hast da aus Versehen was restored) aber naja. Hauptsache läuft. Hässlon

Danke FuSL btw, das hab ich auch schon durchgelesen, mach ich aber nicht. Bevor ich für die SicherheitTM irgendwelche Systemdaten lösche, benutz ich noch eher ne Dateibasierte Verschlüsselung. Lustig halt, dass vernünftige FDE statt integriert zu werden langsam komplett abgeschafft wird.
28.09.2019 20:20:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Okay, ich bin jetzt auch schlauer, wieso OTA und soweiter nicht geht; TWRP im recovery funktioniert nicht mit stock rom updates. Deshalb machen die Leute wohl stock recovery und TWRP im erecovery. Siehe hier: https://forum.xda-developers.com/p8lite/p8-lite-2017-discussion/recovery-vs-erecovery-t3654833

Ich flashe dann mal das stock recovery und teste ob ota dann geht.

/e: omg OTA geht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 28.09.2019 21:50]
28.09.2019 21:06:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
 
Zitat von indifferent

Danke FuSL btw, das hab ich auch schon durchgelesen, mach ich aber nicht. Bevor ich für die SicherheitTM irgendwelche Systemdaten lösche, benutz ich noch eher ne Dateibasierte Verschlüsselung. Lustig halt, dass vernünftige FDE statt integriert zu werden langsam komplett abgeschafft wird.



Jup. Man kann sich ja ein bisschen um FBE vs FDE auf Telefonen streiten und was da sinnvoller sein mag.
Mein letzter Stand dazu ist aber, dass die Android-Umsetzung von FBE leider noch ein Stück entfernt von "optimaler Umsetzung" ist, weshalb ich den Weg auch blöd finde – was spricht dagegen, einfach beides weiter anzubieten (die Frage stellte sich natürlich auch weiter, wäre die FBE-Umsetzung super)?
28.09.2019 22:01:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
 
Zitat von FuSL

 
Zitat von indifferent

Danke FuSL btw, das hab ich auch schon durchgelesen, mach ich aber nicht. Bevor ich für die SicherheitTM irgendwelche Systemdaten lösche, benutz ich noch eher ne Dateibasierte Verschlüsselung. Lustig halt, dass vernünftige FDE statt integriert zu werden langsam komplett abgeschafft wird.



Jup. Man kann sich ja ein bisschen um FBE vs FDE auf Telefonen streiten und was da sinnvoller sein mag.
Mein letzter Stand dazu ist aber, dass die Android-Umsetzung von FBE leider noch ein Stück entfernt von "optimaler Umsetzung" ist, weshalb ich den Weg auch blöd finde – was spricht dagegen, einfach beides weiter anzubieten (die Frage stellte sich natürlich auch weiter, wäre die FBE-Umsetzung super)?


Man kann sich da gar nicht drüber streiten, wie du schon anmerkst funktioniert auch beides zusammen. Diese Änderung kotzt mich an und ich kann mir keinen Reim drauf machen was das soll. Meine Jahre alten Legacy Telefone sind jetzt im ausgeschalteten Zustand besser geschützt als das nagelneue A2 mit Android One 9.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von indifferent am 28.09.2019 22:16]
28.09.2019 22:14:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Android-Thread 41 ( Gibt\'s das auch mit root? )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
29.11.2020 12:15:44 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum