Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad-Thread ( Rule 5: Harden the fuck up! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Die Bremszangen müssen halt passend zur Scheibengröße montiert sein. Wenn die Befestigung auf 140 mm Durchmesser angelegt ist, wirst du da (höchstwahrscheinlich) keine 160er Scheibe zum Laufen bringen.
30.09.2019 8:40:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
Jo, aber dann sollte es ja passen wenn ich nur den Bremssattel tausche.
30.09.2019 8:44:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Die Größe der Bremsscheibe ist auch nicht so entscheidend, wenn du die Bremse nicht extrem belastest. Ich würde die gleiche Größe wieder nehmen.

Pass nur bei der neuen Bremse auf, das die Beläge zur Scheibe passen.
30.09.2019 8:44:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
verschmitzt lachen
 
Zitat von cLam

Bitte sehr:

https://abload.de/img/mobile.83.sharedqmj6k.jpeg


Wenn's sonst keiner tut, hiermit würdige ich ausdrücklich das Kennzeichen!
30.09.2019 8:45:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
 
Zitat von audax

Die Größe der Bremsscheibe ist auch nicht so entscheidend, wenn du die Bremse nicht extrem belastest. Ich würde die gleiche Größe wieder nehmen.

Pass nur bei der neuen Bremse auf, das die Beläge zur Scheibe passen.


Was meinst du mit passen? Vom Material her? Oder die Form?
30.09.2019 9:07:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ich war am WE mal interessehalber bei Fahrrad-XXL in meiner Nachbarstadt. Seltsamer Laden irgendwie. 7.374 Trekkingräder, aber nur eine verschämte Ecke mit ein paar Dutzend Rennrädern. Nach Fahrrad-XXL-Definition sind Gravelbikes übrigens eine Unterkategorie von Cyclocrossern. Die Indoor-Teststrecke ist eine nette Idee, mich wundert allerdings, dass in der Zeit, die ich dort war, nichts passiert ist. Insbesondere die Pedelec-Tester machen das zu einer ziemlich heißen Kiste. Nette Auswahl an Teilen und Werkzeug (direkt eine Kettenlehre für 6 ¤ mitgenommen), aber was mich etwas geärgert hat: Relativ wenig Kleidung, und die auch noch ohne erkennbares System abseits von Herren/Damen.

Interessant fand ich das Bikefitting für 15 ¤. Anscheinend werden da per Laser und Schlittenkonstruktion die entscheidenden Maße von Proband und ggf. Rad genommen, der PC spuckt dann automatisch Kauf- oder Einstellungsempfehlungen aus. Kann das was taugen? Ich habe keine Schmerzen, habe aber das Gefühl, dass bei der Sitzposition noch Potenzial ist (v.A. bei Sattelposition und Lenkerhöhe).
30.09.2019 10:47:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
 
Zitat von Kanonfutter

 
Zitat von audax

Die Größe der Bremsscheibe ist auch nicht so entscheidend, wenn du die Bremse nicht extrem belastest. Ich würde die gleiche Größe wieder nehmen.

Pass nur bei der neuen Bremse auf, das die Beläge zur Scheibe passen.


Was meinst du mit passen? Vom Material her? Oder die Form?


Ich meine das Material. Zu den Bremsscheiben sollte es Doku geben in der steht, mit welchen Belägen sie gut funktionieren.
30.09.2019 10:50:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

AUP cLam 23.12.2007
 
Zitat von [k44] Obi Wahn

 
Zitat von cLam

Bitte sehr:

https://abload.de/img/mobile.83.sharedqmj6k.jpeg


Wenn's sonst keiner tut, hiermit würdige ich ausdrücklich das Kennzeichen!



Das muss ich leider etwas entzaubern: Das V kommt vom Familiennamen. Aber dennoch war es natürlich pure Absicht, das so alleine zu setzen.

Das Dekor an den Seiten mag ich übrigens auch:



Meine Frau will die Folie aber abhaben. Mal schauen, wie lange ich das rauszögern werde. Breites Grinsen
30.09.2019 11:27:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
So lange bis die Scheidung durch ist?

Edit: Oh, gar nicht gesehen, das ist ja ein Mountainbike. Sie hat völlig recht, der Rotz muss runter vom Auto ASAP.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Chef am 30.09.2019 11:42]
30.09.2019 11:41:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
Familie Vagina, nice
30.09.2019 11:42:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Chef

So lange bis die Scheidung durch ist?

Edit: Oh, gar nicht gesehen, das ist ja ein Mountainbike. Sie hat völlig recht, der Rotz muss runter vom Auto ASAP.


Hey Mr. Bikefitter. 15 ¤ für ne Lasermessung mit Ausdruck von Einstellungsempfehlungen. Kann taugen, oder kann nur Moppelkotze sein?
30.09.2019 11:45:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
 
Zitat von Abso

 
Zitat von Chef

So lange bis die Scheidung durch ist?

Edit: Oh, gar nicht gesehen, das ist ja ein Mountainbike. Sie hat völlig recht, der Rotz muss runter vom Auto ASAP.


Hey Mr. Bikefitter. 15 ¤ für ne Lasermessung mit Ausdruck von Einstellungsempfehlungen. Kann taugen, oder kann nur Moppelkotze sein?


Der liegt noch zuckend in der Ecke.
30.09.2019 11:47:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WilhelmTell

AUP WilhelmTell 13.04.2020
Apropos Fahrrad XXL. Diese Schlauchflickklebchen von deren Hausmarke sind genau die Umverpackung wert, in die man dann richtige Flicken packen kann. Wer hätte es ahnen können
30.09.2019 12:04:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Wie scheiße kann's schon sein, Ep. 1
Btw., ich habe ja neulich nach Licht gefragt, und jetzt hatte Aldi für 12 ¤ ein Lichtset (S. 24f.): https://catalog.aldi.com/emag/de_DE/print/ALDISUED_OnlineProspekt_KW3919/html5.html#24

Gekauft, montiert, tut, StVZO-konform. Das Rücklicht funktioniert mit AAA (enthalten) und hat eine Bremslichtfunktion, die mit zweifelhafter Zuverlässigkeit per Beschleunigungssensor zusätzliche LEDs zuschaltet. Keine Ahnung, was das taugt, aber mit den vielen Gummibeilagen konnte ich das Rücklicht am Hinterbau befestigen statt an der Sattelstütze. n1. Der Scheinwerfer leuchtet nicht überragend, aber ordentlich. Li-Ion-Akku eingebaut, lädt per mitgeliefertem USB-Kabel. Auf dem stockdunklen Waldweg konnte ich trotzdem noch ein brauchbares Tempo fahren, auf der Straße war es sowieso unproblematisch. Montageklammer und Halterung sind etwas fummelig, machen aber erstmal keinen schlechten Eindruck.

Wer maximal den Gegenwert einer Kiste Bier investieren will, ist hier (vermutlich) gut beraten, Haltbarkeit ist natürlich unklar.
30.09.2019 12:11:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
 
Zitat von Abso


Hey Mr. Bikefitter. 15 ¤ für ne Lasermessung mit Ausdruck von Einstellungsempfehlungen. Kann taugen, oder kann nur Moppelkotze sein?



Kommt auf die Umstände an. 15 Euro klingt erst mal nach 5-10 Minuten Arbeit, da kann wirklich nur Mist dabei rauskommen. Das ist die Zeit, die man eigentlich für's Vorgespräch braucht. Menschen sind keine baugleichen Maschinen und so zu tun führt zwangsläufig zu 'nem shitty Fit.

Wenn es dir aber z.B. als ein Teil des Deals beim Kauf eines Neurades angeboten wurde, kann sein dass der Bikefit kaufmännisch zum größten Teil in den Kaufpreis umgeschlagen wurde. Dann kann das schon was taugen, abhängig natürlich immer von der Kompetenz des Durchführenden. "Lasermessung" klingt cool, hat inhärent aber keinerlei Vor- oder Nachteile gegenüber einem Goniometer.

Eine weitere Möglichkeit ist ein "vollcomputerisiertes" System, bei denen der Computer "alles macht" und der MA noch die Werte auf's Fahrrad übertragen soll. Die sehen auch für Kunden oft sehr eindrucksvoll aus und stehen daher oft in Flächenmärkten rum. Der Sales Pitch dabei ist, dass das selbst der Azubi in 10 Minuten downtime machen kann und daher abgesehen vom Anschaffungspreis keine Kosten im Betrieb entstehen. In dem Fall würde ich für die 15 Euro ein paar Cleats kaufen und die Sattelhöhe stattdessen auswürfeln. Die Wahrscheinlichkeit eines Erfolgs ist damit etwa gleich hoch.
30.09.2019 12:11:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Chef

Eine weitere Möglichkeit ist ein "vollcomputerisiertes" System, bei denen der Computer "alles macht" und der MA noch die Werte auf's Fahrrad übertragen soll.


Das ist es anscheinend ziemlich genau, abgesehen davon dass man sogar nur den Ausdruck mitbekommt und die Werte dann selbst einstellen (lassen) kann. Vermutlich dient es nur dazu, Aufträge für das "Pro"-Fitting für ca. 100 ¤ zu generieren bzw. Fahrräder zu verkaufen (weil dieses, dass sie zufällig dahaben, GENAU zu mir passt!).
30.09.2019 12:14:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
verschmitzt lachen
Ich habe jetzt mehrmals eine 6 gewürfelt. Weitere Anweisungen unklar
30.09.2019 12:20:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
Mich würde schon interessieren, was da genau gemessen wird. Ich glaube auch nicht, dass da ein gutes "Fitting" bei rumkommt, aber wenn das Messverfahren "an sich" valide ist, kann man - mit etwas Ahnung - mit den Rohdaten evtl. selbst einen guten Fit erstellen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Monsieur Chrono am 30.09.2019 12:26]
30.09.2019 12:23:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
 
Zitat von Monsieur Chrono

Mich würde schon interessieren, was da genau gemessen wird. Ich glaube auch nicht, dass da ein gutes "Fitting" bei rumkommt, aber wenn das Messverfahren "an sich" valide ist, kann man - mit etwas Ahnung - mit den Rohdaten evtl. selbst einen guten Fit erstellen.



Um die Messungen selbst mache ich mir überhaupt keine Sorgen. Das ist der kleinste und einfachste Teil in einem Bikefit.

Jeder der ein iOS Device hat, kann das was die machen durch die Wunder von modernen iPhone-Kameras und ARkit mit Bike Fast Fit für 5,49 ¤ selbst zuhause nachvollziehen. Auch die App gibt Empfehlungen zu Einstellungen. Das mach sogar Spass, ich hab's natürlich ausprobiert. Das Problem ist, dass du den Empfehlungen exakt folgen kannst und dann dein Fit kompletter Murks ist.
30.09.2019 12:48:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
Mal den FTP-Ramp Test gemacht. Komme auf 317W, das entspricht bei mir knapp 3,4 W/kg. Zeit fürn Trainingsplan
30.09.2019 16:33:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
Was ist das hier eigentlich für ein Thread voller genetischer Freaks?

Edit: Hab die letzten Seiten gelesen, hat nen Strava Summit Account, ist also wohl schon paar mal auf nem Rad gesessen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Chef am 30.09.2019 17:06]
30.09.2019 16:57:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von FelixDelay

Mal den FTP-Ramp Test gemacht. Komme auf 317W, das entspricht bei mir knapp 3,4 W/kg. Zeit fürn Trainingsplan


Was willst du denn erreichen/wofür traineren?
30.09.2019 17:02:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von audax

 
Zitat von Kanonfutter

 
Zitat von audax

Die Größe der Bremsscheibe ist auch nicht so entscheidend, wenn du die Bremse nicht extrem belastest. Ich würde die gleiche Größe wieder nehmen.

Pass nur bei der neuen Bremse auf, das die Beläge zur Scheibe passen.


Was meinst du mit passen? Vom Material her? Oder die Form?


Ich meine das Material. Zu den Bremsscheiben sollte es Doku geben in der steht, mit welchen Belägen sie gut funktionieren.



Beim Hinterrad an einem Kinderrad würde ich da jetzt keine große Wissenschaft draus machen. Scheibendurchmesser ist wichtig, weil die Befestigungspunkte der Bremszange darauf ausgelegt sind.
Nach der Erklärung tippe ich übrigens auf einen hängenden Zug (ich gehe einfach mal davon aus, dass das mech. Scheibenbremsen sind). Vor einem eventuellen Tausch würde ich erst einmal sorgfältig das ganze System (vom Hebel an) auf Freigängigkeit prüfen.
30.09.2019 17:19:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
 
Zitat von fatal-x

 
Zitat von FelixDelay

Mal den FTP-Ramp Test gemacht. Komme auf 317W, das entspricht bei mir knapp 3,4 W/kg. Zeit fürn Trainingsplan


Was willst du denn erreichen/wofür traineren?


Eigentlich alles nur zum Spaß, ich hab kein spezifisches Trainingsziel. Wenn ich ein Ziel definieren müsste: mehr/länger Ballern können (Ballern macht halt Spaß), Steigungen besser hochkommen (da weiß man, was man getan hat).
Unspezifische Challenge: Erleben, was man so reißen kann. Ich habe immerhin so die ersten 30 Jahre unterm Strich gar nichts getan und fahre erst seit einem Jahr RR peinlich/erstaunt
30.09.2019 17:28:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
 
Zitat von FelixDelay

Mal den FTP-Ramp Test gemacht. Komme auf 317W, das entspricht bei mir knapp 3,4 W/kg. Zeit fürn Trainingsplan


Bei mir hat der Test ja auch irre Werte gezeigt, von daher interessiert mich vor allem: Kommst du auf einen ähnlichen Wert beim 20 Minuten Test? Ich hab leider keinen Trainer um das zu probieren, daher möchte ich dich leiden lassen Breites Grinsen
30.09.2019 19:43:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peterscnd

Arctic
Für meinen Arbeitsweg:
10km pro Strecke
90% Asphalt
10% Feldweg
Sehr wenig Höhenmeter.

Habe ich ein neues Trekkingbike im Blick.

https://www.boc24.de/p/bergamont-helix-6-eq-gent/209300/?utm_source=geizhals#itemId=209300-2

Würde ich für ca. 600¤ ergattern können.

Würde mein ca. 4 Jahre altes Radon TCS 5.0 beerben:


Kann man machen?
30.09.2019 20:21:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
 
Zitat von audax

 
Zitat von FelixDelay

Mal den FTP-Ramp Test gemacht. Komme auf 317W, das entspricht bei mir knapp 3,4 W/kg. Zeit fürn Trainingsplan


Bei mir hat der Test ja auch irre Werte gezeigt, von daher interessiert mich vor allem: Kommst du auf einen ähnlichen Wert beim 20 Minuten Test? Ich hab leider keinen Trainer um das zu probieren, daher möchte ich dich leiden lassen Breites Grinsen



Werde ich noch ausprobieren, aber da ich in den letzten Tagen auf den Bergstrecken bei Zwift (leider noch ohne Alpe de Zwift - bin erst auf Level 7) ohne gefühlt besonders große Mühe über längere Zeit immer so um die 300W getreten habe, dürfte das schon hinkommen.
30.09.2019 20:24:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
 
Zitat von Peterscnd

Für meinen Arbeitsweg:
10km pro Strecke
90% Asphalt
10% Feldweg
Sehr wenig Höhenmeter.

Habe ich ein neues Trekkingbike im Blick.

https://www.boc24.de/p/bergamont-helix-6-eq-gent/209300/?utm_source=geizhals#itemId=209300-2

Würde ich für ca. 600¤ ergattern können.

Würde mein ca. 4 Jahre altes Radon TCS 5.0 beerben:
https://abload.de/img/fahrradibjgn.jpg

Kann man machen?



Ist auf jeden Fall eine Verbesserung zum Radon. Für den Preis wird nicht mehr drin sein, kann man also machen. Augenzwinkern
30.09.2019 20:35:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
 
Zitat von Peterscnd

Für meinen Arbeitsweg:
10km pro Strecke
90% Asphalt
10% Feldweg
Sehr wenig Höhenmeter.

Habe ich ein neues Trekkingbike im Blick.

https://www.boc24.de/p/bergamont-helix-6-eq-gent/209300/?utm_source=geizhals#itemId=209300-2

Würde ich für ca. 600¤ ergattern können.

Würde mein ca. 4 Jahre altes Radon TCS 5.0 beerben:
https://abload.de/img/fahrradibjgn.jpg

Kann man machen?



Kann man machen, geht aber eigentlich an deinem Bedarf vorbei.
Bei 90% Straße brauchst du keine Federgabel.
Bei sehr wenig Höhenmetern brauchst du auch keine 3x8-Schaltung, da tut es auch eine wartungsfreie Nabenschaltung.


E: ich bin doof, der Text bezog sich auf das Radon Hässlon

EE: Stell dir aber auch beim Bergamont die Frage, ob du diese Ausstattung brauchst.
Muss es bei deinem Fahrprofil ein Trekkingrad sein? Schau mal unter "Urban Bikes" o.ä.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von FelixDelay am 30.09.2019 20:43]
30.09.2019 20:39:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
Für genau sowas hab ich seit Jahren mein Stevens City Flight. Ohne Anbauteile auch schön leicht
30.09.2019 20:45:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad-Thread ( Rule 5: Harden the fuck up! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
31.12.2019 18:44:53 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
22.08.2019 07:47:06 statixx hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum