Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad-Thread ( Rule 5: Harden the fuck up! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
ceUs

Leet
 
Zitat von cLam

 
Zitat von IndieStu

Der Rahmen hinten dran sieht interessant aus.



Ist auf dem ersten Blick identisch. Ein Hinterrad ist noch vorhanden, das Vorderrad fehlt.

Gesamte Galerie: https://abload.de/gallery.php?key=kDooADvh

https://abload.de/img/mobile.90kxj26.jpeg
https://abload.de/img/mobile.93i1j53.jpeg
https://abload.de/img/mobile.99u1k9p.jpeg
https://abload.de/img/mobile.988zkzf.jpeg

Rahmen sind offensichtlich Highend Anfang der 80er, Schaltung, Laufräder und tubeless Reifen sehen quasi neu aus und wurden kaum gefahren. Schaltung Shimano 2x7, Mittelklasse Anfang der 90er, Laufräder vom Campagnolo und oder Ambrosio. Steht beides drauf.

https://abload.de/image.php?img=mobile.88bdj64.jpeg https://abload.de/image.php?img=mobile.89jmkkc.jpeg https://abload.de/image.php?img=mobile.919qk54.jpeg https://abload.de/image.php?img=mobile.92kijdz.jpeg https://abload.de/image.php?img=mobile.956ijbc.jpeg https://abload.de/image.php?img=mobile.96qrj56.jpeg https://abload.de/image.php?img=mobile.97pfjl4.jpeg https://abload.de/image.php?img=mobile.100kbjrt.jpeg


Der Rahmen sieht auch eher späte 80er/frühe 90er aus. Das Rohr ist brauchbar, wenn der Zustand stimmt, aber die Rahmen sehen ziemlich klein aus.
Exage300 ist eher meh, allgemein sieht es für mich ein wenig nach einem recht typischen Versuch eines Exportrades für den westlichen (u.a. deutet auch das fehlen jeglicher kyrillischer Beschriftung darauf hin) Massenmarkt aus: mit Namen punkten, aber gleichzeitig etwas komische Kombination von Komponenten.
Sieht nach Campa Steuersatz aus den 90ern aus.

Alles in allem ist das aber ziemlich zusammengeschustert, der Lenker auf dem Roten ist von der Form her eher moderner, der auf dem Gelben wurde scheinbar mal ersetzt, weil überhaupt keine Rennrad/Sportradform sondern eher MTB, wozu aber nichts der restlichen Ausstattung und auch das Rohr nicht passt.
Nach der Einschätzung würde ich sagen: keine großen Kosten reinstecken und als Alltagsding fahren ok, aber auch nicht viel mehr wert.
04.10.2019 16:13:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

AUP cLam 23.12.2007
Ja, die Rahmen sind klein. Ich bin es übrigens auch. Augenzwinkern Bin tatsächlich nicht abgeneigt, mich daran mal zu versuchen. Nur vor der Unterrohrschaltung habe ich echt Respekt.

Die Räder wurden Ende 80er, Anfang 90er für einen deutschen Botschaftsmitarbeiter neu aufgebaut. Daher meine Vermutung, dass man alte Highend-Rahmen noch übrig hatte und darauf halbwegs brauchbare, neue Komponenten geschraubt wurden. Der gelbe Rahmen hat daher wohl noch was schwarz und rot abbekommen und einen Lenker für den Nichtrennradfahrer.

https://www.steel-vintage.com/blog/2014/02/an-overview-about-columbus-steel-tubes/

 
Columbus SLX was released in the early 1980s as the pinnacle of Columbus tubing, made of Cyclex Cromo Steel. In order to make it stiffer and better suited to a variety of terrain, it used a helicoidal reinforcement to the bottom bracket, butted downtube sections and lighter chain stays.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von cLam am 04.10.2019 17:00]
04.10.2019 16:59:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
...
 
Zitat von cLam

Gesamte Galerie: https://abload.de/gallery.php?key=kDooADvh


Aktuell habe ich keine Lust, meinen Cyclocrosser zu warten, aber bei sowas gribbelt es in den Fingern, das wieder herzurichten.
04.10.2019 17:06:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von cLam

Ja, die Rahmen sind klein. Ich bin es übrigens auch. Augenzwinkern Bin tatsächlich nicht abgeneigt, mich daran mal zu versuchen. Nur vor der Unterrohrschaltung habe ich echt Respekt.

Die Räder wurden Ende 80er, Anfang 90er für einen deutschen Botschaftsmitarbeiter neu aufgebaut. Daher meine Vermutung, dass man alte Highend-Rahmen noch übrig hatte und darauf halbwegs brauchbare, neue Komponenten geschraubt wurden. Der gelbe Rahmen hat daher wohl noch was schwarz und rot abbekommen und einen Lenker für den Nichtrennradfahrer.

https://www.steel-vintage.com/blog/2014/02/an-overview-about-columbus-steel-tubes/

 
Columbus SLX was released in the early 1980s as the pinnacle of Columbus tubing, made of Cyclex Cromo Steel. In order to make it stiffer and better suited to a variety of terrain, it used a helicoidal reinforcement to the bottom bracket, butted downtube sections and lighter chain stays.





Unterrohrschaltung kann man ja ersetzen, falls das bereits gerasterte Hebel sein sollten, ist das aber nur ein Komfort-Extra. Ungerasterte wollte ich jedoch auch nicht fahren peinlich/erstaunt .
04.10.2019 17:22:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
Wie muss man sich die ungerasterten Hebel vorstellen? Muss ich da nach Gefühl ein Stück weit ziehen/drücken? peinlich/erstaunt
04.10.2019 17:44:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ceUs

Leet
 
Zitat von cLam

Ja, die Rahmen sind klein. Ich bin es übrigens auch. Augenzwinkern Bin tatsächlich nicht abgeneigt, mich daran mal zu versuchen. Nur vor der Unterrohrschaltung habe ich echt Respekt.

Die Räder wurden Ende 80er, Anfang 90er für einen deutschen Botschaftsmitarbeiter neu aufgebaut. Daher meine Vermutung, dass man alte Highend-Rahmen noch übrig hatte und darauf halbwegs brauchbare, neue Komponenten geschraubt wurden. Der gelbe Rahmen hat daher wohl noch was schwarz und rot abbekommen und einen Lenker für den Nichtrennradfahrer.

https://www.steel-vintage.com/blog/2014/02/an-overview-about-columbus-steel-tubes/

 
Columbus SLX was released in the early 1980s as the pinnacle of Columbus tubing, made of Cyclex Cromo Steel. In order to make it stiffer and better suited to a variety of terrain, it used a helicoidal reinforcement to the bottom bracket, butted downtube sections and lighter chain stays.




Ja, ich kenne SLX bin einige Zeit selber SLX gefahren. Wobei SLX recht lange hergestellt und verbaut wurde.
Aber z.B. die versenkten Kontermuttern der Bremsen sind eher etwas moderneres, genau wie die nicht dediziert gemuffte Gabelbrücke (rotes Rad).
Zu den Anbauteilen/Aufbau hast du selbst schon was gesagt.
Schau dir auch die Reifen an, ob das Tubeless oder welche mit Schlauch sind. Tubeless ist für den Alltagsbetrieb lästig. Falls du wechseln willst, ist es sehr wahrscheinlich, dass du zumindest die Felgen tauschen musst, was heutzutage wirtschaftlich nicht sinnvoll und somit einen neuen Laufradsatz bedeutet.

Finde persönlich den Komfortgewinn von indexierten Schaltern vernachlässigbar. Unterrohrschaltung allgemein ist halt einfach so eine Sache, entweder man kommt drauf klar, oder nicht. Für den Stadtverkehr ist das eher nicht so geil, geht aber auch.

Bei den Bremsen würde ich auf jeden Fall die Bremsklötze anschauen und ggf. ersetzen, leider ist allgemein diese Art von Bremsen (ohne versetzten Drehpunkt) eher gewöhnungsbedürftig und nicht beeindruckend.
Faktisch kannst du dich drauf einstellen, dass selbst die billigsten aktuellen DualCalippers deutlich besser bremsen, genauso hab im Kopf, dass man bereits mitte der 2000er selbst mit einer 'Einstiegs 105er Reihe) was bekommen hat, was die frühe 90er DuraAce schlägt.

Mein Alltagsrad auf dem ich ca. 3000-5000km pro Jahr abgespult hab hatte unindizierte Unterrohrschaltung, hinten eine der Diacompe ähnliche Bremse, vorn allerdings ein Dual Caliper nachgerüstet was v.a. in der nassen Jahreszeit und Stadtverkehr viel wert war, jedoch mit einem leicht steigenden Lenker für aufrechtere Fahrposition. (1982er Kettler Strato, die 600ax Bremsen taugen nur zum Verkaufen)
Davor einige Jahre ein SLX (Mitte 80er), dem von den Bildern nicht unähnlich: unindizierte 105 Unterrohrschaltung (und Gruppe).
Davor sowas ähnliches nur nochmal gut älter (wohl ganz frühe 80er)
04.10.2019 17:49:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von FelixDelay

Wie muss man sich die ungerasterten Hebel vorstellen? Muss ich da nach Gefühl ein Stück weit ziehen/drücken? peinlich/erstaunt



Ja, der ist stufenlos. Du schaltest quasi nach Gehör. Wichtig sind auch sauberst eingestellte Anschläge der Schaltung.

/Ungerasterte Schaltungen sind so ein Kindheitstrauma von mir peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von tim aka coltvirtuose am 04.10.2019 17:53]
04.10.2019 17:51:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ceUs

Leet
 
Zitat von FelixDelay

Wie muss man sich die ungerasterten Hebel vorstellen? Muss ich da nach Gefühl ein Stück weit ziehen/drücken? peinlich/erstaunt


Jap. Aber das hat man ehrlich gesagt recht schnell ziemlich gut im Gefühl, auch wenn es natürlich weit ungenauer/langsamer als eine eingestellte indexierte Schaltung.

Wenn ich das gerade richtig im Kopf hab gibt's sogar ein paar Schaltwerke, die je nach Kabelführung sowohl indexiert als auch unindexiert genutzt werden können.
Ggf. mal bei Sheldon Brown oder in der Anleitung der entsprechenden Gruppe schauen.

Achso Umwerfer (vorn) waren noch deutlich länger unindiziert als Schaltwerke (hinten). Kann also gut sein, dass du hinten Index und keinen Index hast.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von ceUs am 04.10.2019 17:56]
04.10.2019 17:51:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

AUP cLam 23.12.2007
 
Zitat von ceUs




Whoa, super.

Reifen waren bzw sind tatsächlich tubeless, die Schaltung hinten indiziert. Ein neuer Laufradsatz wäre wohl auch gleichbedeutend mit neuer Schaltung. Ich würde Bremsbeläge und Reifen wegen der Alterung eh tauschen wollen.

Aber ich alleine habe da eh zu wenig Ahnung von. Habe noch nie an einem Rad geschraubt. Hab noch Zeit, mir das zu überlegen. Wohne 500km entfernt und bin mit dem Zug unterwegs.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von cLam am 04.10.2019 18:02]
04.10.2019 18:01:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ceUs

Leet
 
Zitat von cLam

 
Zitat von ceUs




Whoa, super.

Reifen waren bzw sind tatsächlich tubeless, die Schaltung hinten indiziert. Ein neuer Laufradsatz wäre wohl auch gleichbedeutend mit neuer Schaltung. Ich würde Bremsbeläge und Reifen wegen der Alterung eh tauschen wollen.

Aber ich alleine habe da eh zu wenig Ahnung von. Habe noch nie an einem Rad geschraubt. Hab noch Zeit, mir das zu überlegen. Wohne 500km entfernt und bin mit dem Zug unterwegs.


Für P/L brauchbare Ersatzteile schau mal bei CNC-Bike, die waren als ich mehr geschraubt hab eine ziemlich gute Anlaufstelle und der Christoph ist ein guter.

Laufradsatz hat mit der Schaltung nichts zu tun, die Schaltung kannst du weiterfahren wenn sie noch geht (allgemein ist reinigen sehr empfehlenswert inkl. entfetten und neu fetten. Dabei gern die Lager checken. Wenn du was abmontierst und wieder montierst achte z.B. darauf wie welche Unterlegscheiben 'gestackt' sind. z.B. wo die Plastik wo die Metall oder wo die Messingscheibe ist in der Reihenfolge, das ist wichtig für die Laufeigenschaften weil Messing oder Plastik z.B. selbst ohne Schmiermittel recht rutschig und daher bei Bremsen verwendet wird, damit die Arme sich bewegen können.
Zu den Bremsen sei noch gesagt: mach dich mit dem System vertraut, Diacompe ist meist recht ordentlich konstruiert. Bedeutet, du kannst die meist ordentlich befestigen ohne zu viel Druck auf die Muttern zu packen und damit die Bremsarme zu sehr zu blockieren. Schau dir die aktuellen Bremsklötze an, die sind vermutlich ungleichmäßig abgenutzt, das liegt an der Konstruktion und ist im Rahmen normal, aber bei einer sauber eingestellten Bremse bekommt man das trotzdem halbwegs in den Griff. Achtung die Federn für die Spannung können eine Bitch sein.
Allgemein: nicht überall die Muttern zu fest anziehen, das ist ein gern gemachter Fehler, z.B. ein Steuersatz darf nicht zu stark gequetscht werden, bei den Bremsen gilt ähnliches wenn zu fest dreht sich das halt alles deutlich schlechter.
Wenn du an der Bremse dran bist tausch auch gleich die Kabelüberzüge aus und zieh neue Bremskabel (falls du es zur Hand hast gern mit Teflonspray in den Zug) und achte darauf, dass die Überzüge an beiden Enden sauber abgeschnitten, dass es nicht zu ungewollten Quetschungen kommt. Kostet beides zusammen nur wenige Euro und kann ziemlichen Unterschied machen, wieviel Kraft du aufwenden musst und wie fein du dosieren kannst. Aderendhülsen und Abschlüsse für die Überzüge braucht man nicht unbedingt, kosten aber auch nicht viel und machen es etwas ordentlicher und gerade die Aderendhülsen für die abgeschnittenen Bremskabel z.B. sorgen für weniger aufgerissene Haut wenn man beim basteln mal wieder dran hängen bleibt).

Wenn du Freude dran hast: bastel ruhig drauf los, man kann nicht extrem viel falsch machen. Spezialwerkzeug ist größtenteils auch nicht nötig (sofern du dich nicht an die Kasette hinten, Kurbeln oder Tretlager machst). Vom Steuersatz würde ich eher die Finger lassen, wenn er stufenfrei läuft und kein Spiel hat.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ceUs am 04.10.2019 18:20]
04.10.2019 18:16:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von cLam

 
Zitat von ceUs




Whoa, super.

Reifen waren bzw sind tatsächlich tubeless, die Schaltung hinten indiziert. Ein neuer Laufradsatz wäre wohl auch gleichbedeutend mit neuer Schaltung. Ich würde Bremsbeläge und Reifen wegen der Alterung eh tauschen wollen.

Aber ich alleine habe da eh zu wenig Ahnung von. Habe noch nie an einem Rad geschraubt. Hab noch Zeit, mir das zu überlegen. Wohne 500km entfernt und bin mit dem Zug unterwegs.



Wegen der eher unterklassigen Schaltungskomponenten würde ich vermutlich ein Singlespeed draus machen. Die Rahmen an sich sind schließlich ganz hübsch, aber Exage EX300 war damals die zweitunterste Stufe bei Shimano und ist keine explizite Rennradgruppe gewesen. Optisch finde ich die unpassend.
04.10.2019 18:29:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von ceUs
[b]
Bei den Bremsen würde ich auf jeden Fall die Bremsklötze anschauen und ggf. ersetzen
was bekommen hat, was die frühe 90er DuraAce schlägt.
hinten eine der Diacompe ähnliche Bremse, vorn allerdings ein Dual Caliper nachrüsten/b]


da hilft es einfach, wenn man als Ersatz Cartidge Bremsschuhe verbaut, durch die besser Ausrichtung packen die meistens schon gutes Stück besser zu.
Kombination alte Rahmen und neuere Bremsen muss man auf die Maße aufpassen. Ansonsten hat man mal zu kurze Bremsarme oder der Schrauben Durchmesser ist anders.
04.10.2019 18:42:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
 
Zitat von cLam



Reifen waren bzw sind tatsächlich tubeless



An so einer alten Kiste Tubeless? Mata halt... Nicht eher Schlauchreifen (Tubular)?
04.10.2019 18:46:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

AUP cLam 23.12.2007
*hust*
Okay, wieder was gelernt. Tippe dann doch eher mal auf Schlauchreifen.
04.10.2019 19:31:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Wie ist das mit Sealskinz-Socken und der Schweiß-/Wärmeabfuhr?

Ich hatte Überschuhe bestellt. In meiner Größe. Ist super. Füße ohne Schuhe passen (knapp) rein. Applaus. Was gibt es, wo ich meine breiten 43er-MTB-Latschen reinbekomme?
04.10.2019 21:10:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Karachokarl

AUP Karachokarl 15.04.2011
Schweiß in den seal skins ist so lala. Geht gefühlt schon was raus, aber dauert schon länger als bei den normalen Socken. Hat mich aber nie groß gestört, zumal die trotz Feuchte gut warmhalten.
04.10.2019 22:02:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ceUs

Leet
 
Zitat von FelixDelay

 
Zitat von cLam



Reifen waren bzw sind tatsächlich tubeless



An so einer alten Kiste Tubeless? Mata halt... Nicht eher Schlauchreifen (Tubular)?


Sorry falsche Bezeichnung im Eifer des Posts! mea culpa, auf jeden Fall sind Schlauchreifen für den Alltag lästig.
04.10.2019 22:12:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
 
Zitat von Karachokarl

Schweiß in den seal skins ist so lala. Geht gefühlt schon was raus, aber dauert schon länger als bei den normalen Socken. Hat mich aber nie groß gestört, zumal die trotz Feuchte gut warmhalten.



Jo. Und wenn du darunter noch dünne Socken trägst merkst du kaum noch was davon
05.10.2019 1:26:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Karachokarl

AUP Karachokarl 15.04.2011
Gute Idee, das.
05.10.2019 1:39:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Moin! Ich habe am Hinterrad sehr oft eine Speiche lose, von mir auch recht sicher, dass es immer die selbe ist. Wie kommt das und was kann ich dagegen tun?

Rad läuft soweit ganz ok rund - also kein nennenswerter Schlag drin. Kann da das Gewinde hin sein?
05.10.2019 6:17:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
könnte sein, könnte auch zu wenig Spannung drauf sein. Als leichte Schraubensicherung bischel Leinenöl an Nippel und Speichenende und mach dir mal ein kleines Fähnchen an die Speiche, damit du sicher bist das es immer die Gleiche ist.
Im schlechtesten Fall wird dir irgendwann die Speiche bzw. die Speichen drum rum brechen, da die mehr Last tragen.
05.10.2019 8:34:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Danke für den Tipp mit dem Öl und Fähnchen - Probier ich nachher mal aus.
05.10.2019 9:37:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
...
 
Zitat von FelixDelay



Heute auch für den Winter aufgerüstet:
https://i.imgur.com/CRrW4yE.jpg
Gore C3 Thermo Bib Tights+ und Gore-Tex Infinium Stretch Mid Gloves. 119 und 55 Euro, bartomanuell bei BOC.





Kurzes Review zu den Handschuhen: Super!
Die liegen fast wie eine zweite Haut an, man kann damit wirklich sehr präzise die STIs bedienen und merkt die irgendwann kaum noch.
Von der Isolation her würde ich schätzen, dass die so bis 5-6 Grad taugen sollten. Heute bei 9 Grad und Wind waren die einfach super angenehm.

Achja, die Hose ist auch super. Man sollte nur kein Otto sein und mit dem Neonfarben-Bereich an die Kette kommen, sieht dann häßlich aus peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FelixDelay am 06.10.2019 12:54]
06.10.2019 12:53:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Wie scheiße kann's schon sein, Ep. 2
Vor ein paar Wochen gab es bei Aldi Süd eine "Thermo-Fahrradjacke". Soll (einigermaßen) winddicht und wasserabweisend sein. 12 ¤ oder so. Was soll ich sagen? Sitzt gut, hält bei Nieselregen dicht, hält warm (so warm, dass ich sie nach gut 20 Minuten ausziehen musste), und die Taschen am Rücken (eine mit Reißverschluss) sind schön tief.

Fazit meines bisherigen Lowcost-Ansatzes: Die Aldi-Sachen kann man echt kaufen.

Ich habe hier noch eine Decathlon-Bestellung rumfliegen, bis auf die Retouren war der Kram jetzt in der Waschmaschine und wird im Laufe der nächsten zwei Wochen getestet. Ich werde berichten, dann auch mit Produktlink.
06.10.2019 13:02:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sAnDwuRm

AUP sAnDwuRm 21.05.2009
Ich habe das Grandurance 6 aus 2019, die Felgen sind die gleichen wie die des verlinkten. Kann mir irgendjemand mit besseren Googleskills vllt verraten ob die Dinger tubeless ready sind?
06.10.2019 13:46:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Felgen sind wohl OEM Teile, da findest nicht wirklich was zu. Aber:

Klug aufgebaut sind die Laufräder. Mit 23 mm Maulweite geben die verwendeten Alexrims Felgen den Reifen eine breitere Form und damit bessere Traktion. Die montierten Schwalbe G-One Allround sind ebenso wie die Felgen Tubeless Ready – und für den Preis eine wertige Komponente. 28 Speichen verleihen genügend Stabilität.

https://www.rennrad-news.de/news/test-bergamont-grandurance-6/
06.10.2019 14:13:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sAnDwuRm

AUP sAnDwuRm 21.05.2009
Ja, genau darauf beruht so ziemlich auch meine Entscheidung die Dinger auf Tubeless umzurüsten, ich krieg die Dinger aber nicht dicht. Bin auf Ursachenforschung. traurig
06.10.2019 14:15:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
 
Zitat von sAnDwuRm

Ja, genau darauf beruht so ziemlich auch meine Entscheidung die Dinger auf Tubeless umzurüsten, ich krieg die Dinger aber nicht dicht. Bin auf Ursachenforschung. traurig



Mit welchem Reifen denn? Die original verbauten G-One mit der gelben Seitenwand sind bislang nicht TL-Ready gewesen. Bei TL-Ready ist auch irgendwie auf der Flanke ein entsprechender Hinweis.
TL-Felgenband eingeklebt?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von FelixDelay am 06.10.2019 14:24]
06.10.2019 14:20:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sAnDwuRm

AUP sAnDwuRm 21.05.2009
Felgenband natürlich eingeklebt. Aber was heißt denn bislang?
06.10.2019 15:11:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WilhelmTell

AUP WilhelmTell 13.04.2020
 
Zitat von Abso


Fazit meines bisherigen Lowcost-Ansatzes: Die Aldi-Sachen kann man echt kaufen.



Jo, dieser Crane-Kram taugt für das Geld wirklich, während die Hälfte der Decathlon-Trikots hier in der Filiale schon Fäden gezogen hatte
06.10.2019 15:51:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad-Thread ( Rule 5: Harden the fuck up! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
31.12.2019 18:44:53 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
22.08.2019 07:47:06 statixx hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum