Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad-Thread ( Rule 5: Harden the fuck up! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
hoschi

hoschi
GPS-Navi (am besten mit Beschleunigungssensor) sollte diese Aufgabe doch gleich mit erledigen Mata halt...


Noch einen Tacho (zusätzliches Gewicht) ans Rad zu bauen ist so...90er?
17.10.2019 16:17:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Ungenauer. Gerade bergauf dicht bewaldet/ bebaut kann das echt nervig sein.
17.10.2019 16:39:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Bitte beachten Hotwheels
Dafür funktioniert es bei einem Kavalierstart mit durchdrehenden Reifen und Vollbremsung mit blockierenden Rädern Augenzwinkern

Deine Anforderungen sind sicher höher als meine. Mein Garmin reagiert recht flott, ich bemerke keine große Verzögerung und realistisch betrachtet habe ich nicht die Anforderung auf eine Reaktion der Geschwindigkeitsanzeige in Echtzeit. Ein Beschleunigungssensor wäre nochmal besser, um die Reaktion zu verbessern und selbst in der Hoteltiefgarage noch die Geschwindigkeit zu sehen


// edit: Oh. Die neueren Gerät haben inzwischen welche.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 17.10.2019 17:37]
17.10.2019 17:15:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von fatal-x

----
@shibby
Angebot ist schon okay, wenn man die Schaltung will auch entsprechende Laufräder dran sind. Neupreis is ja bei 4k. ~75% ist ja nicht so verkehrt und da kann man bestimmt noch paar Euros handeln.



Wie kommst du auf NP von ca. 4k?
CF SLX DI2 liegt NP bei 6,5k; die WMN Line bei 4,3k. Im Outlet haben sie gerade ein CF SLX DI2 für 4,5k drin. Laufräder sind anscheinend "dt swiss rrc 65 dicut" verbaut; sagt mir jetzt allerdings nichts.
17.10.2019 17:21:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von Abso

 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von Abso


https://contents.mediadecathlon.com/p1577042/k/sq/Radtrikot+langarm+Rennrad+RC+100+Herren+dunkelblau+orange.webp?f=500x1000
Radtrikot Langarm Rennrad RC 100

19,99 ¤. Keine richtige Bewertung, denn: Ausgepackt, angezogen, FUCK IST DAS WARM, ausgezogen, retourniert. Saß gut, mutete auch vernünftig verarbeitet an, vielleicht interessant für Leute, die NICHT den Wärmehaushalt eines Kernkraftwerks haben.



Ich habe exakt das gleiche...aber ja, es ist warm. Aber: aktuell ist es draußen auch noch relativ warm. Für Temperaturen unter Null sollte das genau passend sein.

ich habe ja noch Weste, Jack, Armlinge, Lognsleeves... Und Rhein-Main. Die paar Tage unter 0 werde ich überleben, zumal ich ja immer das Auto zur Verfügung habe.



Achso, ich dachte du trägst das Zeug zum Sporttreiben. peinlich/erstaunt
17.10.2019 18:51:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Hä?

Also, ich fahre 1-3mal pro Woche mit dem Rad zur Arbeit (15-20 km je nach Weg). Das will ich auch im Winter durchziehen, habe aber die Wahl, wetterabhängig aufs Auto zu gehen. Außerdem fahre ich sporadisch "sportlich", aber bei Sauwetter eher auf dem Spinningrad. Und bei den hiesigen klimatischen Bedingungen kann es auch im Januar mal eben eine ganze Woche trocken bei 5+ Grad sein. Außerdem habe ich genanntes Equipment und friere quasi nicht. Deswegen ist ein so warmes Trikot für mich ungeeignet bzw. zusätzlich unnötig.
17.10.2019 19:30:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
 
Zitat von hoschi

Dafür funktioniert es bei einem Kavalierstart mit durchdrehenden Reifen und Vollbremsung mit blockierenden Rädern Augenzwinkern

Deine Anforderungen sind sicher höher als meine. Mein Garmin reagiert recht flott, ich bemerke keine große Verzögerung und realistisch betrachtet habe ich nicht die Anforderung auf eine Reaktion der Geschwindigkeitsanzeige in Echtzeit. Ein Beschleunigungssensor wäre nochmal besser, um die Reaktion zu verbessern und selbst in der Hoteltiefgarage noch die Geschwindigkeit zu sehen https://forum.mods.de/img/icons/icon6.gif


// edit: Oh. Die neueren Gerät haben inzwischen welche.



Fahre seit Jahren mit dem Garmin Speedsensor an der Nabe vom Vorderrad.

Ist im wesentlichen ein "Rotationssensor". Der Garmin Edge misst nur noch die Zeit zwischen zwei "bin wieder oben" signalen. Reifenumfang wird dann entweder selber bestimmt oder nach ein paar 100m (die via GPS bestimmt wurden) berechnet (gefahren distanz/anzahl umdrehungen).

Misst auch noch bei unter 5km/h (da steigt bei mir typischerweise der Edge 800 im reinen GPS Betrieb aus und zeigt nur noch ein Strichchen an).
17.10.2019 20:33:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Frage
 
Zitat von Abso

Hä?

Also, ich fahre 1-3mal pro Woche mit dem Rad zur Arbeit (15-20 km je nach Weg). Das will ich auch im Winter durchziehen, habe aber die Wahl, wetterabhängig aufs Auto zu gehen. Außerdem fahre ich sporadisch "sportlich", aber bei Sauwetter eher auf dem Spinningrad. Und bei den hiesigen klimatischen Bedingungen kann es auch im Januar mal eben eine ganze Woche trocken bei 5+ Grad sein. Außerdem habe ich genanntes Equipment und friere quasi nicht. Deswegen ist ein so warmes Trikot für mich ungeeignet bzw. zusätzlich unnötig.



Aber was hast du dir dann von einem solchen Jersey erhofft? peinlich/erstaunt Einfach nur Windschutz?
17.10.2019 21:12:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ich wollte einfach ein zusätzliches langärmliges radtaugliches (-> Trikottaschen, Reißverschluss) Kleidungsstück, um die Lücke zwischen "Kurzarmtrikot" und "Kurzarmtrikot mit Jacke" zu schließen. Wind-/Kälteschutz, ja.

The quest continues...
17.10.2019 21:16:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
anoX*

Deutscher BF
und wenns dann mal wieder -6 wird? Versteh mich nicht falsch, ich bin beheimate auch ein kraftwerk aber wenns mal schön und richtig kalt wird ist das teil doch genau das richtige.

keine ahnung aber ich kauf den kram auch erst wenn mir kalt wird.
17.10.2019 23:00:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von anoX*

und wenns dann mal wieder -6 wird?



*shrug*

 
Zitat von anoX*

Versteh mich nicht falsch, ich bin beheimate auch ein kraftwerk aber wenns mal schön und richtig kalt wird ist das teil doch genau das richtige.

keine ahnung aber ich kauf den kram auch erst wenn mir kalt wird.


Das kommt ja noch dazu. Sollte es wirklich nötig werden, kaufe ich doch nochmal sowas nach. Aber ich wollte auch nur beschreiben, warum ich es retourniert habe. Für jemand anders oder woanders kann es genau das richtige Kleidungsstück sein (Hallo tim!).
18.10.2019 8:28:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
 
Zitat von GH@NDI

 
Zitat von hoschi

Dafür funktioniert es bei einem Kavalierstart mit durchdrehenden Reifen und Vollbremsung mit blockierenden Rädern Augenzwinkern

Deine Anforderungen sind sicher höher als meine. Mein Garmin reagiert recht flott, ich bemerke keine große Verzögerung und realistisch betrachtet habe ich nicht die Anforderung auf eine Reaktion der Geschwindigkeitsanzeige in Echtzeit. Ein Beschleunigungssensor wäre nochmal besser, um die Reaktion zu verbessern und selbst in der Hoteltiefgarage noch die Geschwindigkeit zu sehen https://forum.mods.de/img/icons/icon6.gif


// edit: Oh. Die neueren Gerät haben inzwischen welche.



Fahre seit Jahren mit dem Garmin Speedsensor an der Nabe vom Vorderrad.

Ist im wesentlichen ein "Rotationssensor". Der Garmin Edge misst nur noch die Zeit zwischen zwei "bin wieder oben" signalen. Reifenumfang wird dann entweder selber bestimmt oder nach ein paar 100m (die via GPS bestimmt wurden) berechnet (gefahren distanz/anzahl umdrehungen).

Misst auch noch bei unter 5km/h (da steigt bei mir typischerweise der Edge 800 im reinen GPS Betrieb aus und zeigt nur noch ein Strichchen an).



Ich dachte ja, dass das alle mit einem Garmin/Wahoo machen. Aber hoschi fährt mit einem Garmin nur über die GPS-Geschwindigkeit?! WTF? Breites Grinsen

 
Zitat von steamed

 
Zitat von Chino

 
Zitat von [DtS]theSameButcher

aber wer will schon magneten an seine carbon speichen frickeln



Keiner. Deshalb haben die aktuellen Geräte ja auch Beschleunigungssensoren damit man die an die Nabe montieren kann.


Aber die versiffen doch.



Wie alles am Rad?! peinlich/erstaunt Ich nehme den Geschwindigkeits- und Trittfrequenzsensor regelmäßig beim putzen des Rennrads ab, entferne den groben Schmutz und wische da einmal mit einem feuchten Lappen drüber. Danach noch die Nabe und Kurbel gesäubert und dann kommen die Sensoren wieder ran.
18.10.2019 8:55:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
Mein tf Geschwindigkeitssensor am Garmin ist seit ewigkeiten leer. Ich habe bisher nichts vermisst. TF habe ich über die Wattmessung und Geschwindigkeit reicht mir via GPS vollkommen.
Am Ende fahre ich eh über tf und Watt und ggf noch HR und nicht über die Geschwindigkeit.
18.10.2019 9:49:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traktordr!ver

Japaner BF
Ich habe einen TacX-Trainer ohne Sensoren. Ich würde gerne Zwift nutzen. Hierzu müsste ich - wenn ich das richtig verstehe - meinen Speedsensor und den Wattsensor (beides von Garmin) mit meinem Laptop verbinden. Brauch ich hierzu eine Bridge oder kann Bluetooth Ant+-Sensoren erkennen?
19.10.2019 12:02:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Wattsensor wäre Garmin Vector Pedale oder meinst die Trittfrequenz?

ANT+ Sensoren brauchen einen ANT+ Stick (10-15¤ teil reicht), teilweise können die Sensoren aber sowohl ANT+ als auch Bluetooth beides.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 19.10.2019 12:22]
19.10.2019 12:16:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
 
Zitat von Traktordr!ver

Ich habe einen TacX-Trainer ohne Sensoren. Ich würde gerne Zwift nutzen. Hierzu müsste ich - wenn ich das richtig verstehe - meinen Speedsensor und den Wattsensor (beides von Garmin) mit meinem Laptop verbinden. Brauch ich hierzu eine Bridge oder kann Bluetooth Ant+-Sensoren erkennen?

ant Stick oder falls die schon Bluetooth fähig sind via Companion App auf dem Handy.
19.10.2019 12:35:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Die Shimano Baugruppen haben ja auch immer eine Nummer. Ist die Dura Ace DI2 immer eine 9xxx Baugruppe oder gibt es da auch 8xxx Baugruppen (alte Modelle). Worauf ich hinaus möchte: können alle Dura Ace DI2 Modelle das Syncho Shift oder erst ab einem bestimmten Modelljahr?
19.10.2019 13:32:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
https://di2center.com/2019/02/12/di2-compatibility-mix-ultegra-dura-ace-xt-and-xtr-across-series/
könnte helfen

frühere Dura Ace Modelle waren 7x00
jetzt sind 105er r7000, ultegra r8000 und dura ace r9000
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 19.10.2019 13:42]
19.10.2019 13:42:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
Thema neuer LRS: ich habe gerade mal am Grandurance den inneren Abstand der Ausfallenden am Hinterrad gemessen und komme auf genau 140mm. Liege ich da dann mit einer 135mm breiten Nabe richtig?

und sehe ich das richtig, wenn ich eine 11-fach HG-Kassette (denke an die 105er CS-R7000) einbauen will, muss ich explizit auf Shimano ROAD-Kompatibilität achten?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FelixDelay am 19.10.2019 14:43]
19.10.2019 14:40:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von shibby

Die Shimano Baugruppen haben ja auch immer eine Nummer. Ist die Dura Ace DI2 immer eine 9xxx Baugruppe oder gibt es da auch 8xxx Baugruppen (alte Modelle). Worauf ich hinaus möchte: können alle Dura Ace DI2 Modelle das Syncho Shift oder erst ab einem bestimmten Modelljahr?



Synchro Shift gibt es seit 2017 (R91xx).
19.10.2019 14:41:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Es war die Kette. Einmal geschmiert, Ruhe im Puff. Die Regenfahrten machen da anscheinend mehr aus als ich dachte.
19.10.2019 18:21:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
 
Zitat von shibby

Die Shimano Baugruppen haben ja auch immer eine Nummer. Ist die Dura Ace DI2 immer eine 9xxx Baugruppe oder gibt es da auch 8xxx Baugruppen (alte Modelle). Worauf ich hinaus möchte: können alle Dura Ace DI2 Modelle das Syncho Shift oder erst ab einem bestimmten Modelljahr?


Alle für dich relavanten Dura Ace Gruppen (Di2) haben 9000er Nummern:
- 9050, Felgenbremse, MY2013
- R9150, Felgenbremse, MY2017
- R9170, Scheibenbremse, MY2017

Ultegra Di2 kann auch Synchroshift
- 6870, Felgenbremse, MY2014
- 6870, Scheibenbremse(mit ST-R785), MY2014
- R8050, Felgenbremse, MY2018
- R8070, Scheibenbremse, MY2018

Wichtig!
Synchroshift geht nur mit BT-DN110 Batterie und Schaltwerk/Umerfer Kombi aus der gleichen Modellserie.
19.10.2019 20:12:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Merci
19.10.2019 20:42:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mokka

mokkaboehnchen
 
Zitat von mokka

Ich würde ja gerne mal einen Rollentrainer ausprobieren.
Kann mir einen TacX Vortex von 'nem Kumpel ausleihen.

Ich habe allerdings eine Steckachse, er Schnellspanner.
Jetzt bin ich einerseits noch auf der Suche nach dem richtigen Adapter für diese Achse

https://abload.de/img/img_0610fgj6l.jpg

Und andererseits frage ich mich, wie ich die Abdeckung hier abbekommen. Schraube lösen und mit Adapter durchdrücken?

https://abload.de/img/img_0611pjjgg.jpg



Hier jemand n Tipp bzw. Erfahrung. Es gibt zig verschieden Adapter.
Bin jetzt beim Tacx T1707 hängen geblieben, aber 100% sicher bin ich mir nicht Hmmm
20.10.2019 0:09:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
Letztens bei Decathlon ne billige lange Trägerhose mitgenommen, Triban RC 500 für 39,99 EUR
Pro:
P/L top
sehr bequeme Passform
Beinabschlüsse mit Reißverschluss, dadurch einfach an-/auszuziehen
warm

Con:
Atmungsaktivität könnte besser sein, bei dem sich bildenden Schweißbild sollte man jedenfalls ein gesundes Selbstvertrauen mitbringen:



Breites Grinsen
20.10.2019 10:57:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
...
Schweiß, klar!
20.10.2019 11:44:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
Frage
Sorry bin Triathlet, was soll auf dem Foto außergewöhnlich sein?
20.10.2019 11:46:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]theSameButcher

butcher


Lust auf ein bischen Blutdruck?




Ich glaub der Kollege war schonmal hier? Mittlerweile ist er in Teharan angekommen, herlich unaufgeregt der Kerl und tolle Bilder.
20.10.2019 11:48:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

Blixa Osterbender
Gestern eine Stunde das Rad geputzt, ohne Garten und Co eine richtig doofe Angelegenheit. Jetzt hab ich Lust zu fahren, will den Bock aber nicht schon wieder im Regen dreckig machen. Breites Grinsen
20.10.2019 12:44:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Badewanne.
20.10.2019 12:54:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad-Thread ( Rule 5: Harden the fuck up! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
31.12.2019 18:44:53 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
22.08.2019 07:47:06 statixx hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum