Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad-Thread ( Rule 5: Harden the fuck up! )
« vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
audax

AUP audax 03.12.2007
Das Lager im Vorderrad ist hinüber. Schon wieder. Fulcrum ist wirklich Qualität

Ich denke jedenfalls, das es hinüber ist. Wenn ich das Rad drehe, dann spüre ich ordentlich Vibrationen und es rauscht relativ laut. Bestimmt ist das Ding schon wieder durchgerostet, das hatte ich vor einigen Monaten schon einmal und die Werkstatt hat das Lager ersetzt. Wenn ich das zweimal pro Jahr machen darf, dann ist das nicht mehr lustig.
24.08.2019 0:26:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
Vielleicht wird's einfach mal Zeit für Naben mit anständig gedichteten Industrielagern. Man sollte ja meinen, nach hundert Jahren hätten die Radhersteller ihre Konuslager im Griff, aber...
24.08.2019 8:42:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von shibby

 
Zitat von shibby

Was möchte ich denn für eine Felge als Ersatz für meine verbogene Felge am Tourenrad? Bisher fahre ich 35mm Reifen (was für das was wir fahren auch vollkommen reicht) und mit Scheibenbremse. Systemgewicht beträgt schon gut 130kg (lol, fetti). Was nimmt man da am besten?



Ach ja, kann man die Speichen weiterhin nutzen oder sollte man die tauschen?


Vorhandene Felge nachkaufen?
Würde Speichen mitwechseln, durch den Zusammenprall und stärkere Belastung durch die 8 bzw. durch die Ungleiche Speichenspannung. Wäre ja Pain in the ass, wenn mit der neuen Felge dann paar Wochen später Speiche flöten geht.
24.08.2019 9:03:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
momdozer

Mods-Gorge
Hallo,

gerade den Garmin 830 Edge für 335 EUR bestellt
24.08.2019 9:25:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
 
Zitat von Chef

Vielleicht wird's einfach mal Zeit für Naben mit anständig gedichteten Industrielagern. Man sollte ja meinen, nach hundert Jahren hätten die Radhersteller ihre Konuslager im Griff, aber...


Absolut, so schwer kann das nicht sein.
Mein eigentlicher Plan war, die Fulcrum Dinger nicht mehr durch den Dreck zu ziehen und für die Straße zu nutzen. Für den Schlamm sollte es dann ordentliche Laufräder von slowbuild geben.

Jetzt brauche ich anscheinend 2 Sätze Laufräder. Danke Fulcrum
24.08.2019 9:43:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Apropos neue Dinge: Auch wenn es mir finanziell gar nicht in den Kram passt muss ein Lastenrad her. Vorne möchte ich einen großen Korb, Motor brauch ich nicht.

Mir schwebt ein möglichst günstiges Rad vor, bei dem ich wenigstens eine halbwegs sportliche Position einnehmen kann, da ich damit auch ab und zu längere Strecken fahren möchte. Der übliche Einsatzzweck ist aber der große Einkauf einmal pro Woche und der Preis ist mein wichtigstes Kriterium.

Was kauft man da? Ich finde nichts vernünftiges unter 1800¤ und der Gebrauchtmarkt ist ziemlich dürftig… traurig

¤dit: Das günstigste Bullit liegt auch schon bei knackigen 2400¤
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von audax am 24.08.2019 12:41]
24.08.2019 12:35:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
http://www.xyzcargo.com/de/raeder/
wäre vielleicht was

kleiner Markt und Qualitätsansprüche sind halt bei so einem Rad relativ hoch. Christina Bikes gibts eins für 1600e aber fernab von sportlichem Setting.

Fahrradanhänger sonst als Option?
24.08.2019 12:47:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Wäre für "sportliche Haltung" nicht ein Longtail besser?
24.08.2019 12:50:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
aspirin

Guerilla
Würde auch sagen: Fahrradanhänger! Flexibel und vor allem getrennt vom Rad ...

Gerade vor einem Monat ein cannondale caadx 105 2019 zugelegt... bekommt auch bald noch ne Kupplung, mein altes city/Trekking Rad kommt mir mittlerweile zu Opa mäßig vor :-D
24.08.2019 12:54:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]theSameButcher

butcher
Würde auch eher zum Anhänger tendieren und da zu einem einspurigen. Mein 80¤ billig Anhänger war zwar eine spitzen Investition aber ist meist etwas über dimensioniert, ne Nummer kleiner würde ich im Zusammenspiel mit Satteltaschen bevorzugen.

¤
Geil was es nicht alles gibt

https://www.sormitz-tandem.de/40103.html
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [DtS]theSameButcher am 24.08.2019 13:40]
24.08.2019 13:34:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Neues Rad meiner Frau. fröhlich



Cube Reaction Pro
24.08.2019 13:44:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
 
Zitat von fatal-x

http://www.xyzcargo.com/de/raeder/
wäre vielleicht was

kleiner Markt und Qualitätsansprüche sind halt bei so einem Rad relativ hoch. Christina Bikes gibts eins für 1600e aber fernab von sportlichem Setting.

Fahrradanhänger sonst als Option?


Die xyzcargo Dinger sehen ganz nett aus und sind noch bezahlbar. Danke für den Tipp!

Einen Anhänger habe ich momentan, zwar einen Hundeanhänger, aber immerhin. Ich kann es gar nicht leiden, mit dem Anhänger zu fahren. Das Fahrgefühl ist fürchterlich und ich kann die Kuppling nur an mein doofes Trecking-Rad montieren. Das Gravel Bike hat ne Steckachse und das Rennrad… ist mir dafür eindeutig zu labil. Wenn ich dem Rad eine zusätzliche, bei der Konstruktion nicht geplante Belastung verpasse, dann zerlegt sich das Ding bestimmt.
24.08.2019 14:05:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Ich verstehe ja nicht wozu man so ein Teil braucht. Einkaufen kann man auch mit Rucksack/Taschen (außer vielleicht die bierkiste). Was will man damit transportieren?
24.08.2019 17:22:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
verschmitzt lachen
Bierkisten.
24.08.2019 17:25:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
 
Zitat von shibby

Ich verstehe ja nicht wozu man so ein Teil braucht. Einkaufen kann man auch mit Rucksack/Taschen (außer vielleicht die bierkiste). Was will man damit transportieren?


Ich kam heute jedenfalls nicht mit meinem sehr großen Korb und Rucksack aus und musste eine Tasche so tragen. Das war doof. Das nächste Mal nehme ich definitiv den Hundewagen mit, auch wenn der keinen Spaß macht.

Der Hauptgrund für ein Lastenrad ist der Autoersatz. Das bedeutet also Supermarkt, Baumarkt, Deponie, Gärtnerei, etc möchte ich nicht mit einem Auto besuchen. Ich hab auch gar keinen Führerschein und wir haben kein Auto Breites Grinsen

-----
Montag geht es dann mal wieder zur Werkstatt mit dem kaputten Lager. Ich hoffe, sie können es einfach direkt wieder austauschen auf Garantie und auf lange Sicht müssen neue Laufräder her, mit vernünftigen Lagern. Ist ja wohl bescheuert, ein Gravel Bike mit Lagern zu verkaufen, die keinen Regen abkönnen.
25.08.2019 0:10:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von audax

Montag geht es dann mal wieder zur Werkstatt mit dem kaputten Lager. Ich hoffe, sie können es einfach direkt wieder austauschen auf Garantie und auf lange Sicht müssen neue Laufräder her, mit vernünftigen Lagern. Ist ja wohl bescheuert, ein Gravel Bike mit Lagern zu verkaufen, die keinen Regen abkönnen.


wenn du bei slowbuild dann was hol, achte dann darauf. Die Novatec Ultralight Lager haben bei mir auch nicht sooo lang gehalten und das auf der Straße, wenig Regen
25.08.2019 0:25:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Hm, dann tendiere ich doch immer mehr zu fertigen Laufrädern von DT Swiss. Wenn die ihre fertigen Laufräder für CX/Gravel ausweisen, dann wird das hoffentlich klappen. Die DT Swiss C 1800 SPLINE® DB 23 Road Laufradsatz sind mit 330¤ bezahlbar und sollten dann hoffentlich einfach funktionieren. Ich möchte mit den Dingern schließlich den Winter durchfahren.

Danke für die Warnung, ich hätte mir schon fast einen Satz mit den Novatec geholt Breites Grinsen
25.08.2019 0:40:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
aspirin

Guerilla
 
Zitat von shibby

Ich verstehe ja nicht wozu man so ein Teil braucht. Einkaufen kann man auch mit Rucksack/Taschen (außer vielleicht die bierkiste). Was will man damit transportieren?



Für Familie mit (windeltragenden) Kindern ist man schnell an dem Punkt wo man sich dann fragt ob der einsitzer noch zum einkaufen reicht oder man doch besser gleich den 2er Anhänger nimmt.

Fahrverhalten finde ich zumindest bei den thule Anhängern Gar nicht schlecht, man kann damit schon gut heizen. Windwiderstand ist natürlich nicht zu unterschätzen....
25.08.2019 1:18:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
 
Zitat von audax

Hm, dann tendiere ich doch immer mehr zu fertigen Laufrädern von DT Swiss. Wenn die ihre fertigen Laufräder für CX/Gravel ausweisen, dann wird das hoffentlich klappen. Die DT Swiss C 1800 SPLINE® DB 23 Road Laufradsatz sind mit 330¤ bezahlbar und sollten dann hoffentlich einfach funktionieren. Ich möchte mit den Dingern schließlich den Winter durchfahren.

Danke für die Warnung, ich hätte mir schon fast einen Satz mit den Novatec geholt Breites Grinsen


Bei Kleinanzeigen hatte ich letztens einen neuen Satz gesehen mit Mänteln und Schläuchen. Vll gibt es den noch.
25.08.2019 9:20:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
... EWS Northstar
Falls jemand schweißnasse Hände möchte:





Ganze Streckenvorschau, wie immer ein Erlebnis

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von steamed am 25.08.2019 9:23]
25.08.2019 9:23:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von audax

Apropos neue Dinge: Auch wenn es mir finanziell gar nicht in den Kram passt muss ein Lastenrad her. Vorne möchte ich einen großen Korb, Motor brauch ich nicht.

Mir schwebt ein möglichst günstiges Rad vor, bei dem ich wenigstens eine halbwegs sportliche Position einnehmen kann, da ich damit auch ab und zu längere Strecken fahren möchte. Der übliche Einsatzzweck ist aber der große Einkauf einmal pro Woche und der Preis ist mein wichtigstes Kriterium.

Was kauft man da? Ich finde nichts vernünftiges unter 1800¤ und der Gebrauchtmarkt ist ziemlich dürftig… traurig

¤dit: Das günstigste Bullit liegt auch schon bei knackigen 2400¤



Von Christiania bikes sollte es da was geben wenn ich mich richtig erinnere.

Achja, Dänemark checken vong Gebrauchtmarkt her.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 25.08.2019 10:59]
25.08.2019 10:58:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WilhelmTell

AUP WilhelmTell 13.04.2020
 
Zitat von Iceman3000

@WilhelmTell: Hab gesehen du hast ein Nuroad Race FE. Ich liebäugle mit dem Rad nun auch schon seit einiger Zeit. Laut dem letzten Thread hast du das Rad seit ca. April/Mai. Mein Hauptverwendungszweck wäre der tägliche Arbeitsweg, den ich aktuell mit einer alten Trekking-Gurke zurücklege. Wie zufrieden bist du seitdem mit dem Rad?

Müsste mir halt noch nen Fahrradständer und nen Kettenschutz am vorderen Tretlager nachrüsten.

Ich habe aber die Befürchtung, dass die Verfügbarkeit mit meinen 186 und dem dafür nötigen Rahmen noch nicht so viel besser ist...



Hey, entschuldige die späte Antwort, war mit sehr eingeschränktem Handyempfang im osthessischen Bergland ausgesetzt.

Ich habe mit dem Hobel jetzt etwa 1200 km runter und bin eigentlich sehr zufrieden. Die neue 105er-Gruppe schaltet so weich wie die ältere Ultegra an meinem Rennrad, die G-One Speed rollen gut und lassen ordentlich Tempo zu und der Standard-Sattel war erstaunlich komfortabel (wurde von mir allerdings trotzdem ersetzt). Die Frontbeleuchtung ist mit über 200 Lumen wirklich üppig ausgelegt aber die dunkle Jahreszeit kommt ja erst noch.


Kritikpunkte sehe ich vor allem an den wirklich kurzen Schutzblechen, da musste ich mir von SKS kompatible Verlängerungen besorgen und selbst jetzt bin ich nur grade so eben zufrieden. Der mattschwarze Lack sieht gut aus aber ist ein Schmutzfänger erster Güte, grade in der Pollensaison sieht das Rad nach kurzer Fahrt aus wie eingepudert. Entweder man lebt damit oder man putzt sich halt nen Wolf.


Für den Preis kriegt man schon sehr viel Fahrrad aber Cube hat halt dafür anderswo gespart. Die Bar end plugs waren beiderseits nach nem halben Monat einfach abgefallen und sind mitterweile ersetzt und das originale Lenkerband war rutschiger Müll. Die Reifen sind tubeless Ready, der Umbau steht bei mir aber noch aus, da ich tatsächlich noch keine Panne mit dem mitgelieferten Satz hatte, der noch am Rad ist.

Also ich würde es wieder kaufen aber ich hatte wie damals erwähnt schon im April Probleme noch an eins zu kommen, ich weiß echt nicht, ob du das neuwertig überhaupt noch wo finden kannst.
25.08.2019 16:40:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
Bei mir gabs heute einen neuen Helm. Nach ewigem hin und her und dutzenden Vergleichen habe ich den Helm genommen der mir schon direkt am Anfang ins Auge gestochen war. Habe mir jetzt einen Met Manta bestellt und denke der sollte ganz gut taugen.

Ausgelöst wurde das ganze durch den Umstand das ich jetzt fast garnicht mehr ohne Helm fahre (Man wird ja älter und vernünftig) und mir dann vor ein paar Tagen aufgefallen ist, dass mein Bell Helm jetzt 10 Jahre alt ist und man den dann ruhig mal ersetzen kann. Der neue soll jetzt 100g leichter sein und ich bin mal gespannt wie heiß das unter dem Semi-Aero Teil so wird.

25.08.2019 17:43:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
 
Zitat von Lohnsteuerkarte

 
Zitat von audax




Bei Kleinanzeigen hatte ich letztens einen neuen Satz gesehen mit Mänteln und Schläuchen. Vll gibt es den noch.


Ich hab da nur einen Satz gesehen, der nicht kompatibel mit Scheibenbremsen ist traurig

Hätte ich nicht wenigstens vor der Tubeless-Montage merken können, dass das Lager hinüber ist?
25.08.2019 18:24:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Die neuen Reifen haben bei gleicher Durchschnitts-Power auf dem Arbeitsweg meine Durchschnittsgeschwindigkeit von 25km/h auf 30km/h (Fick dich Strava, das waren keine 29,9km/h!!!) gesteigert. Wtf.

Das hat mir leider mein Timing versaut, eigentlich wollte ich pünktlich zur Ladenöffnung in die Werkstatt, war dann aber viel zu früh in der Gegend Breites Grinsen

Gute Reifen sind gut.
26.08.2019 10:01:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
any

Arctic
Frage
Habt ihr eine Empfehlung für eine Standpumpe? Oder kauft man da noch immer den SKS Rennkompressor? Danke.
28.08.2019 9:23:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ich verwende den Airkompressor, k.A. was der Rennkompressor mehr kann außer +4 bar.
28.08.2019 9:44:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
any

Arctic
Den hatte ich gar nicht auf dem Schirm - ist bestellt.
28.08.2019 9:50:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Joe blow
28.08.2019 9:56:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Die DT Swiss C 1800 SPLINE® DB 23 mit GP 5000 Tubeless sind montiert und weil ich Lust dazu hatte, habe ich auf die Fulcrum Laufräder mal die schon länger benutzten G-One Bite tubeless draufgezogen. Dabei musst ich gleich mal einen tiefen Schnitt im Mantel stopfen und konnte das gleich mal üben.
Die DT Swiss Laufräder kamen gleich fertig montiert für Tubeless, ich musste kein neues Felgenband draufziehen oder auch nur ein Loch für das Ventil stechen.

Ein guter Tag.

@Pumpe:
Ich bin mit der Joe Blow zufrieden. Für die Tubeless Montage reicht die natürlich nicht, aber dafür für alles andere.

----
Tipp zur Tubeless Montage: Wenn der Reifen einfach nicht "ploppen" möchte, einfach nen Schlauch rein, aufpumpen und dann wieder raus mit dem Schlauch. Dann sitzt wenigstens eine Seite schon vernünftig in den Haken.
28.08.2019 10:30:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad-Thread ( Rule 5: Harden the fuck up! )
« vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
31.12.2019 18:44:53 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
22.08.2019 07:47:06 statixx hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum