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Wenn man bedenkt dass Rennräder eigentlich nicht anders ausgelegt sind als Cyclocross Bikes, als neben widrigem Untergrund auch kleinere Sprünge abkönnen müssen, würde ich mir um den Rahmen generell keine großen Sorgen machen. Vielleicht nicht gerade die 500g-Gramm-Rahmen-Ultraleicht-Kategorie nehmen, sonst passt das schon.
Laufräder sind dagegen ein ganz eigenes Kaliber. In 80% aller ausgelieferten Neufahrräder sind die die erste Komponente an der gespart wird und damit meistens Kernschrott. Ich fahre lustigerweise mit mehreren Leuten jenseits der 2,05m und die lassen sich alle Customräder bauen, meistens nach Jahren schlechter Erfahrungen mit Alternativen.
Bonuspic für die neue Seite:
Ex-Profiräder 🤢
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Chef am 23.10.2019 16:45]
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Mein Rabeneick TS8 ist mit 140kg spezifiziert.
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Was ist da passiert? Gesprintet bis das Harz vom Carbonlenker platzt?
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Schweiß auf Alu vermute ich
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| Zitat von Abso
| Zitat von Oli
Es ist immer der Sattel, die Mistsau.
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Ich glaube es ist die Kette. Beim Rückwärtstreten tritt es nämlich genauso sporadisch auf, und sobald die Kurbel steht, ist Ruhe. Nachher mal schmieren und schauen.
Bei der Speichenspannung - hinten wesentlich strammer als vorne: Sinnvoll, egal, schlecht?
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Es war nicht die Kette. Es scheint das rechte Pedal zu sein, zumal ich das Geräusch geschwindigkeitsunabhängig auch durch Wippeln mit dem Fuß provozieren kann. Nachher mal ausbauen, reinigen, äußerlich ölen, weiterschauen.
Zu meiner Speichenspannungsfrage und zu dem Bild oben irgendwelche Erkenntnisse?
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In das Gewinde des Pedals würde ich Anti-Squeeze schmieren, kein Fett oder Öl.
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Ist das auch der richtige Thread für Fahrrad-Kaufberatung?
Also, ich habe so keine Ahnung von Fahrrädern. Ich hab mit 16 mal ein Rad bekommen, dass mit so manchen Reparaturen halbwegs bis heute hält. Aber langsam wirds mal Zeit für ein Neues, und da mein AG jetzt Jobrad anbietet, gucke ich mich mal um.
Da ich einen scheiss steilen Berg auf dem Arbeitsweg habe hätte ich gerne was mit E. Und möglichst schlicht soll es aussehen. Um die 2500 Euro wären okay. Eigentlich brauche ich es für den Arbeitsweg und ab und zu mal zum Aldi. Also City-Bike.
Da findet man jetzt einige Modelle, so wie das. Oder das. Und da fängt mein Problem an. Die Fahrräder sehen fast gleich aus, kosten aber 500 Euro unterschiedlich. Gut, da sind andere Teile dran. Aber so richtig googeln konnte ich die Unterschiede nicht
Habt ihr Empfehlungen? Oder wo fange ich an? Oder ist der Weg in den Einzelhandel die beste Möglichkeit, und dann hoffen, dass die mich nicht über den Tisch ziehen, wenn die mir sagen, dass ich wirklich eine "Shimano 105" statt einer "Shimano Claris" nehmen sollte?
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| Zitat von theromi
Die Fahrräder sehen fast gleich aus, kosten aber 500 Euro unterschiedlich. Gut, da sind andere Teile dran. Aber so richtig googeln konnte ich die Unterschiede nicht
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Genau da liegt der Hund begraben. Mit den Komponenten skaliert natürlich der Preis, und da muss man teilweise schon sehr genau hinschauen. Wenn du gar keine Lust hast, dich da einzulesen, hilft der Gang zum Einzelhändler - da ist es aber meiner Meinung nach besser, einen kleinen Laden mit Experten aufzusuchen, anstatt der nächsten Filiale von FahrradXXL oder *beliebige Großhandelskette*. Da bekommst du gegebenenfalls ehrlichere Beratung.
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Ich finde die Orbeas ja extrem sexy, würde für meinen Gebrauch aber zu den D-Modellen mit Rennradlenker greifen. Also egal.
Die Schaltungen kommen übrigens aus dem Rennrad-Bereich. Die Claris ist zwei Stufen unter der 105. Die 105 ist ausgelegt für ambitionierte Fahrer, absolut zuverlässig. Die höherwertigen Schaltungen sind i.d.R. nur noch leichter aber vergleichbar zuverlässig. Ich selbst habe eine Sora, die eine Stufe unter der Claris ist. Ja, sie schaltet gut und sicher. Aber ich fahre auch nicht so extrem viel und regelmäßig und daher ist das für mich ausreichend.
Die Claris wird ihren Job machen, die 105er ist ein Arbeitstier und an so einem Rad quasi nobel.
Bedenke, dass du den Akku bei den Orbeas nur mit Werkzeug ausbauen kannst. Es ist angefacht, dass du zum Laden eine Buchse am Fahrrad nutzt.
Brauchst du Schutzbleche? Gepäckträger?
¤: Ich habe keine Profierfahrung, daher kann meine Aussage von anderen Radlern hier locker übertrumpft werden.
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Wieviele Höhenmeter sind ein scheiß steiler Berg?
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| Zitat von cLam
Ich finde die Orbeas ja extrem sexy, würde für meinen Gebrauch aber zu den D-Modellen mit Rennradlenker greifen. Also egal.
Die Schaltungen kommen übrigens aus dem Rennrad-Bereich. Die Claris ist zwei Stufen unter der 105. Die 105 ist ausgelegt für ambitionierte Fahrer, absolut zuverlässig. Die höherwertigen Schaltungen sind i.d.R. nur noch leichter aber vergleichbar zuverlässig. Ich selbst habe eine Sora, die eine Stufe unter der Claris ist. Ja, sie schaltet gut und sicher. Aber ich fahre auch nicht so extrem viel und regelmäßig und daher ist das für mich ausreichend.
Die Claris wird ihren Job machen, die 105er ist ein Arbeitstier und an so einem Rad quasi nobel.
Bedenke, dass du den Akku bei den Orbeas nur mit Werkzeug ausbauen kannst. Es ist angefacht, dass du zum Laden eine Buchse am Fahrrad nutzt.
Brauchst du Schutzbleche? Gepäckträger?
¤: Ich habe keine Profierfahrung, daher kann meine Aussage von anderen Radlern hier locker übertrumpft werden.
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"Nur noch leichter" ist aber nur bedingt richtig. Claris hat maximal 8 Ritzel, Sora 9 Ritzel und Tiagra maximal 10 Ritzel (=Gänge hinten). Ab 105 gibts dann 11-fach Kassetten.
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| Zitat von theromi
Ist das auch der richtige Thread für Fahrrad-Kaufberatung?
Also, ich habe so keine Ahnung von Fahrrädern. Ich hab mit 16 mal ein Rad bekommen, dass mit so manchen Reparaturen halbwegs bis heute hält. Aber langsam wirds mal Zeit für ein Neues, und da mein AG jetzt Jobrad anbietet, gucke ich mich mal um.
Da ich einen scheiss steilen Berg auf dem Arbeitsweg habe hätte ich gerne was mit E. Und möglichst schlicht soll es aussehen. Um die 2500 Euro wären okay. Eigentlich brauche ich es für den Arbeitsweg und ab und zu mal zum Aldi. Also City-Bike.
Da findet man jetzt einige Modelle, so wie das. Oder das. Und da fängt mein Problem an. Die Fahrräder sehen fast gleich aus, kosten aber 500 Euro unterschiedlich. Gut, da sind andere Teile dran. Aber so richtig googeln konnte ich die Unterschiede nicht
Habt ihr Empfehlungen? Oder wo fange ich an? Oder ist der Weg in den Einzelhandel die beste Möglichkeit, und dann hoffen, dass die mich nicht über den Tisch ziehen, wenn die mir sagen, dass ich wirklich eine "Shimano 105" statt einer "Shimano Claris" nehmen sollte?
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"City-Bike". Da denke ich aber eher an ein Van Moof Electrified als an so ein Orbea .
https://www.vanmoof.com/de_de/electrified-s2-x2
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von tim aka coltvirtuose am 25.10.2019 18:41]
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| Zitat von tim aka coltvirtuose
| Zitat von cLam
Ich finde die Orbeas ja extrem sexy, würde für meinen Gebrauch aber zu den D-Modellen mit Rennradlenker greifen. Also egal.
Die Schaltungen kommen übrigens aus dem Rennrad-Bereich. Die Claris ist zwei Stufen unter der 105. Die 105 ist ausgelegt für ambitionierte Fahrer, absolut zuverlässig. Die höherwertigen Schaltungen sind i.d.R. nur noch leichter aber vergleichbar zuverlässig. Ich selbst habe eine Sora, die eine Stufe unter der Claris ist. Ja, sie schaltet gut und sicher. Aber ich fahre auch nicht so extrem viel und regelmäßig und daher ist das für mich ausreichend.
Die Claris wird ihren Job machen, die 105er ist ein Arbeitstier und an so einem Rad quasi nobel.
Bedenke, dass du den Akku bei den Orbeas nur mit Werkzeug ausbauen kannst. Es ist angefacht, dass du zum Laden eine Buchse am Fahrrad nutzt.
Brauchst du Schutzbleche? Gepäckträger?
¤: Ich habe keine Profierfahrung, daher kann meine Aussage von anderen Radlern hier locker übertrumpft werden.
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"Nur noch leichter" ist aber nur bedingt richtig. Claris hat maximal 8 Ritzel, Sora 9 Ritzel und Tiagra maximal 10 Ritzel (=Gänge hinten). Ab 105 gibts dann 11-fach Kassetten.
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Genau das schreibt er doch? Bikeexchange hat in dem Zusammenhang sowohl für Rennrad als auch für MTB sehr übersichtliche Aufstellungen und Beschreibungen der Eigenschaften/Unterschiede.
https://www.bikeexchange.de/blog/rennrad-schaltgruppen für Rennrad.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 25.10.2019 19:25]
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Van Moof dann auf USA einstellen
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| Zitat von theromi
Da findet man jetzt einige Modelle, so wie das. Oder das. Und da fängt mein Problem an. Die Fahrräder sehen fast gleich aus, kosten aber 500 Euro unterschiedlich. Gut, da sind andere Teile dran. Aber so richtig googeln konnte ich die Unterschiede nicht
Habt ihr Empfehlungen? Oder wo fange ich an?
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Bei dem Preisunterschied würde ich in dem Fall würde ich wohl zur Claris greifen.
Ohne den Antrieb und mit dem Berg würde ich sagen, dass das vielleicht nervig sein kann, da dir weniger Gänge zur Verfügung stellen. Aber das kannst ja durchaus mit dem Antrieb gegensteuern, dass es angenehme bereiche zu treten sind.
Abgesehen von der Schalt/Bremsgruppe sehe ich auch nicht, dass da irgendwie besseres Equipment am F20 dran ist. Die Gruppen trennen normalweise ~230¤.
Würde aber auch nochmal beim Hersteller die Angaben kontrollieren. Beim Händler kann es auch mal sein, dass da paar Unfälle durch Copy and Paste passieren.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 25.10.2019 20:08]
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Kette wird mit meinem kettenspray immer ziemlich schnell schwarz und ist ein magnet für Dreck. Benutze ich zuviel oder das Falsche? Abgewischt wird es natürlich auch aber.. nach 6 Wochen wieder knirsch.
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6 Wochen? Wäre ein Traum.
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| Zitat von anoX*
Kette wird mit meinem kettenspray immer ziemlich schnell schwarz und ist ein magnet für Dreck. Benutze ich zuviel oder das Falsche? Abgewischt wird es natürlich auch aber.. nach 6 Wochen wieder knirsch.
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Öl nimmt halt Schmutz auf. Kannst halt Trockenschmierung nutzen, aber das ist halt beim Regen schnell weg. Oder legt die Kette in eine erhitztes Wachsbad.
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Heute bei der (wohl) letzten Ausfahrt des Jahres hat's mich natürlich prompt geschmissen. Mit ca. 40 in eine enge, steile Kurve rein und dann ohne Vorwarnung das Vorderrad weggerutscht. Nachträglich habe ich gesehen, dass es wohl der feuchte Kuhmist auf der Strasse gewesen sein muss... Meine ganze rechte Seite ist offen und der Arm geprellt. Den Blicken der Leute im Zug nach zu urteilen, muss es ein ziemlicher Anblick gewesen sein
Beim Velo einige tiefe Kratzer an beiden Bremshebeln und der Schaltung hinten. Plus schaltet es nicht mehr alle Gänge richtig. Meine grössere Sorge ist aber der Rahmen bzw. die Laufräder - würde man das merken, wenn die etwas abgekriegt hätten?
Im Übrigen, die Vector 3 mit noch nichtmal 1tkm funktionieren schon nicht mehr richtig. Verbindung zum Garmin geht nur noch so ca. 30% der Zeit.
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shit man, gute Heilung!
Rahmen auf Kerben/Kratzer untersuchen, alles halt genau schaue. Gabel auch ausbauen, falls die was abbekommen haben kann. Bei Carbon kann man auch drauf rumklopfen, aber ohne Vergleich ist das natürlich schwierig.
Laufräder merkst halt, da die eine Acht haben werden, wenn da Kräfte gewirkt haben.
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| Zitat von BlixaBargeld
Gute Besserung.
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Ja, komm schnell wieder aufs Rad!
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Gute Besserung.
Aber wenn du noch mit dem Zug nach Hause fahren konntest, scheint es ja nicht sooo schlimm zu sein
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| Zitat von FelixDelay
Gute Besserung.
Aber wenn du noch mit dem Zug nach Hause fahren konntest, scheint es ja nicht sooo schlimm zu sein
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Ja klar, ich hab mir auch gedacht, ein Profi an einer Tour würde sich einfach aufs Ersatzbike schwingen und weitermachen. Aber so hart bin ich eben nicht
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Neues Outfit für Schmuddelwetter?
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Schicker Bademantel.
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Passt irgendwie zum Bender
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Heute die hier zum ersten Mal ausgeführt:
https://www.rosebikes.de/rose-rad-jacke-wind-fibre-thermo-windschutz-582219?product_shape=fluo+yellow%2Fblack
"Leider" kann ich wider Erwarten noch keine Angaben zur Regentauglichkeit machen
Winddichtigkeit: top
Atmungsaktivität: geht. Wie das halt so ist, n bißchen feucht bleibts drin, aber auf erträglichem Level.
Wärme: hatte heute bei ca. 10-12 Grad nur das billige Baselayer-Shirt von Decathlon drunter. War temperaturmäßig eigentlich perfekt - nur halt länger stehen bleiben vermeiden, dann wirds durch den Schweiß innen kalt...
Gut gefallen mir die beiden Taschen, die scheinen wirklich dicht zu sein, d.h. auch von innen zieht da keine Feuchtigkeit rein, die einem Taschentücher o.ä. durchweichen würde.
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Thema: Fahrrad-Thread ( Rule 5: Harden the fuck up! ) |