Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad-Thread ( Rule 5: Harden the fuck up! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 [44] 45 46 47 48 49 50 51 52 53 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
FBKC

Arctic
Felgenband ist meines erachtens Okay, ist noch das originale der Billo Laufräder. Könnte man ja mal austauschen. Schläuche sind Schwalbe No.17 und die dazugehörigen Ventile. Ruppig fährt sie nicht, Stadtverkehr wie es eben Frankfurt zulässt. Radwege, abundzu Bordstein oder ein Schlagloch.

Würde statt ein Laufrad vielleicht mal andere Ventile ausprobieren, das es daran liegen könnte bin ich noch nicht drauf gekommen.
04.12.2019 17:56:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
SV17? Dann guck mal, ob der Ventilkern auch fest sitzt. Nicht, dass mir das schon mal passiert wäre peinlich/erstaunt
04.12.2019 18:03:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
Bericht über Arbeitszustände in Kambodscha u.a. Cube und Woom
04.12.2019 19:13:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Weiß einer wie lange Wahoo braucht um so nen Kickr zu versenden? Bestellbestätigung vor knapp einer Woche, bislang nichts
04.12.2019 19:16:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
 
Zitat von Kanonfutter

Bericht über Arbeitszustände in Kambodscha u.a. Cube und Woom


Tja. Ist ja weit weg.
Wenn jetzt noch jemand über die Cube eigene Leiharbeitsfirma berichtet, über welche die meist tschechischen Schichtarbeiter angesetllt sind.verschmitzt lachen
Oder über den, sagen wir mal, wirtschaftlichen Graubereich, in dem Cube arbeitet, um z.B. Steuern zu sparen. Tolle Firma das.
04.12.2019 19:41:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Ist das bei anderen großen Firmen denn anders? Ich red jetzt nicht von der Hinterhofklitsche die das Zeug vielleicht noch selbst zusammenschweißt und der Rahmen dann halt 3000k++ kostet sondern halt die anderen wie Rose, Cube, Bergamont, was weiß ich...
04.12.2019 19:46:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
 
Zitat von shibby

Ist das bei anderen großen Firmen denn anders? Ich red jetzt nicht von der Hinterhofklitsche die das Zeug vielleicht noch selbst zusammenschweißt und der Rahmen dann halt 3000k++ kostet sondern halt die anderen wie Rose, Cube, Bergamont, was weiß ich...


Tjaha. Aber sicher. Es gibt da ein sehr breites Specktrum.
Beispiel Cube:
Bei Cube sind z.B. alle günstigen Bikes aus Kambodscha, komplett fertig importiert. Riecht auch immer so richtig toll (giftig) wenn man z.B. den Karton von einem Aim Pro aufmacht. Die besseren Bikes werden in Waldershof zusammengebaut. Rahmen kommen roh aus China, Kambodscha und werden hier lackiert (nicht bei Cube). Dann werden diese besseren Bikes von eigenen, größtenteils ungelernten Tschechen zusammen gebaut. (Von den Arbeitsabläufen, -disziplin könnte ich Geschichten erzählen, Jonge.) Bei Cube werden übrigens auch Radon Bikes gebaut und teilweise designt.

Beispiel Giant:
Carbon Rahmen werden in Taiwan und China, bei eigenen Firmenteilen, zusammen gebaut. Giant lässt sich die rohen Fasern anliefern, stellt daraus die Matten her, und die werden dann zu Rahmen zusammen "gepuzzelt".
Aluminium Rahmen kommen ebenfalls von Giant eigenen Firmen. Hier werden nicht nur die Rahmen geschweißt sondern auch die Rohre verformt und hergestellt.
Die Kompletträder, also das was beim Händler ankommt, werden für Europe zum Großteil in den Niederlanden zusammen gebaut. Grund hierfür sind u.a. die Einfuhrzölle auf komplette Fahrräder aus Fernost. Ab nächstem Jahr gibt es eine weitere Produktionstätte, für Ebikes, in Ungarn. Klar ist es hier billiger, aber es muss sich auch immernoch an EU Recht gehalten werden.
In allen Fällen sind die Mitarbeiter direkt bei Giant, oder deren Tochterfirmen, angestellt. Arbeitsrecht, Arbeitszeiten, Arbeitsschutz, Vergütung ist auf westlichem Niveau. Die Verarbeitungsqualität bei Giant ist auch dadurch sehr gut.
Dutzende, große Bikehersteller greifen auf Giant für ihre Produktion zurück (Canyon z.B.). Giant ist zudem trotz ihrer Größe ein Familienunternehmen. Viele (ehemals) bekannte Namen wurde von Holdings aufgekauft (z.B. von PON), die jetzt die Geschäfte steuern. Durch Profitmaximirung haben gerade diese Firmen ein Problem was die Produktion ihrer Ware angeht. Sowohl bei Produktqualität als auch Mitarbeitern.

Von den Fahrrädern ausm Discounter, Baumarkt etc.pp. müssen wir glaube ich nicht Anfangen zu reden.
04.12.2019 20:51:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von steamed

Von den Fahrrädern ausm Discounter, Baumarkt etc.pp. müssen wir glaube ich nicht Anfangen zu reden.



Ne Breites Grinsen
Aber danke für den Bericht/die Einblicke. Sehr spannendes Thema. Gerne mehr!
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von shibby am 04.12.2019 21:06]
04.12.2019 21:05:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Definitiv!

Gibt es eine "gute Hersteller/böse Hersteller" - Liste?

Muss ich gar 'cykelskam' entwickeln? peinlich/erstaunt
04.12.2019 21:06:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
Kurze Geschichten
...von der Würfel Marke.
Bitte fragt nicht woher und wie, könnte Ärger geben, nicht nur für mich.

1.
In der Produktionstraße gibt es eine Station, da steht (i.d.R.) ein Typ, an einer Maschine (Kappsäge) die die Gabelschäfte mehr oder weniger automatisch ablängt, kürzt und gleichzeitig die Kralle verbaut. Der ungelernte Arbeiter tut nichts anderes in seiner Schicht, als neue Gabeln (aller Preisklassen) da reinzuhalten. Keine wei Meter neben ihm steht eine Box auf Rollen, in welche die Gabeln sollen, um dann weiter transportiert zu werden. Diese 1,5m waren dem Typ zu weit. Er bewegt sich also nicht vom Fleck und wirft die Gabeln in diese Kiste. Wochen lang, Ohne das es jemandem vor Ort auffällt. Den Händlern aber dann doch. Ergo: viele Reklas wegen Lackschäden.
Was war die Lösung? Genau! Anstatt das man dem Typen sagt, und ihm beibringt, dass er das lassen soll, wird die Kiste gepolstert. Suuuper.

2.
Bei Cube werden die Rahmen in der Produktion aufgehängt. An der Decke gibt es ein Schienensystem sammt Aufhängung für Rahmen die einer Sattelstütze gleicht. So werden die Teile von Station zu Station gefahren. An den Stationen stehen Arbeiter*innen die die ganze Schicht nichts anderes tun als einen einzigen Arbeitsschritt zu vollführen. Schaltwerk anschrauben, Kurbelarm festschrauben etc.pp. Das alles mit Drehmoment Schlagschraubern, man kann also nichts falsch machen. Eigentlich. (andere Geschichten).
Diese stupide Arbeit, in kombination mit ungelernten Kräften, führt dazu das sich jeder nur um seinen Scheiß kümmert. Jetzt gibt es eine Station mit einem Fetttopf zur Schmierung der Steuerlageschalen. Pinsel rein ins Fett und großzügig im Lenkkopfbereich verteilen. Das was zu viel ist, wird (wurde) von keinem anderen nachfolgenden Mitarbeiter*in entfernt. Und so geschah es, dass knapp über ein Jahr lang (!) alle Bikes komplett mit Fettversaut waren. Jeder hat reingefasst und das bei seinem Arbeitsschritt weiter verteilt. Ende vom Lied: Viele Reklas, weil Fett an Stellen geriet an die kein Fett hin sollte (Scheibenbremsen). Die Räder sahen aus wie sau und waren nur schwer und mit viel Aufwand zu reinigen.

3. Was Banales:
Zu kurze Schutzblechstreben an der Eigenmarke und Neurädern, quasie unbrauchbar und das grade so eben. Hält halt einfach nicht. Alle Händler so: Eh Lan, Streben 2cm zu kurz, mach länger. Cube (Ingenieur) so: Quatsch sind lang genug. Nach einem Jahr haben sie es dann endlich eingesehen.


Für ein Giant brauch ich maximal 30min bis das aus dem Karton raus fahrfertig ist. Bei Cube wenigstens doppelt so lange. Die Giant kommen i.d.R. einwandfrei vormontiert, man muss meist werder Schaltung noch Bremsen einstellen. Vorderrad rein, Lenker montieren, Sattel und Sattelstütze, und dann isses quasie fertig. Bei Cube nicht. Schaltauge ist immer schief, meist hat das Vorderrad nen größeren Seitenschlag, Bremsen und Schaltung sind weit davon entfernt eingestellt zu sein.

Was bei Cube Positiv ist: eine kleines Stück Luftpolsterfolie im gesamten Radkarton. Bei Giant sind es ein halber Gelber Sack pro Bike. Dafür hab ich da aber auch nie Lackschäden oder ähnliches, bei Cube dafür umso öfter. Weniger Kunststoff wäre aber trotzdem besser.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von steamed am 04.12.2019 22:33]
04.12.2019 22:29:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]theSameButcher

butcher
danke, das ist grossartig :x
04.12.2019 22:49:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hidayat

Arctic
...
 
Zitat von steamed



Danke, das ist sehr interessant!
Jeztt habe ich die PON Gruppe, bzw. Derby Cycles, bzw. Focus unterstützt :/
Am "Black Weekend" (etwas für sehr schlecht befinden ) gabs sowohl bei Bike-Discount, als auch bei Rabe-Bike unverhofft 20% aufs Focus Raven 8.8.
Mittels Schweizer-Reimport stehen so 2100¤ aufm Papier.
Kann man machen. Die Vormontage war übrigens auch in Ordnung.
04.12.2019 23:24:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
 
Zitat von Hidayat

 
Zitat von steamed



Danke, das ist sehr interessant!
Jeztt habe ich die PON Gruppe, bzw. Derby Cycles, bzw. Focus unterstützt :/
Am "Black Weekend" (etwas für sehr schlecht befinden ) gabs sowohl bei Bike-Discount, als auch bei Rabe-Bike unverhofft 20% aufs Focus Raven 8.8.
Mittels Schweizer-Reimport stehen so 2100¤ aufm Papier.
Kann man machen. Die Vormontage war übrigens auch in Ordnung.


Nicht zu viel drüber nachdenken.

Ein Problem bei der Profitmaximierung sind Fertigungstoleranzen in der Herstellung. Cervélo hat z.B. vor 2 Jahren aus Kostengründen, ohne ein Wort nach außen, die Toleranzen des Tretlagergehäuses verschlechtert. Führt dazu das in Verbindung mit diversen Tretlager Herstellern (nicht Shimano), die es ebenfalls nicht so genau nehmen, sehr oft zu Knacken kommen kann. Und dieses Erlebnis hat der Kunde nur, weil Cervélo/PON sich einen viel zu billgen OEM gesucht hat, der nicht fähig/willens ist ein gutes Produkt abzuliefern. Und bei den UVPs der Bikes ist das schon irgendwie kacke.

@Vormontage bei Versendern.
Gibt welche die öffnen die Radkartons und stellen alles ein. Aber gibt auch viele die das Zeugs ins Lager packen wie es kommt, und dann eben auch so an den Endkunden weiterschicken. Ist dann bei Cube immer ganz toll für die Kunden Breites Grinsen
Letztens hatte ich, über 3 Umwege von einem Bekannten, ein neues Giant Propel bei mir. Wurde dem Typ zum 50. geschenkt, aber es funktionierte nicht alles so wie es soll. Jo, was soll ich sagen: Fahrrad XXL hat das Rad ausgepackt, um auf der Kettenstrebe einen XXL Aufkleber zu pappen. Dann wurde versucht, die normalerweise gute Vormontage von Giant, zu verbessern. Hat nicht funktioniert. Alle Anschläge an RD & FD Zentimeter weit weg von der Position an der sie sein sollten. Schaltauge schief und die Bremsen kacke eingestellt. Der Vorderrad Reifen hat die Luft nicht gehalten (Tubeless), da der Giant Reifen für die Giant Felge etwas zu groß war in der Toleranz. Eigentlich ein Gewährleistungsfall, bisher weigert sich der Verkäufer nen anderen Reifen zu schicken.
04.12.2019 23:57:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
Oh je, die Story über Cube ist etwas ernüchternd. Ich muss zugeben, dass ich mich ein wenig von "Deutscher Hersteller und Produktion" habe blenden lassen.
Immerhin hats Lucky Bike perfekt eingestellt peinlich/erstaunt
05.12.2019 6:40:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sAnDwuRm

AUP sAnDwuRm 21.05.2009
 
Zitat von shibby

Weiß einer wie lange Wahoo braucht um so nen Kickr zu versenden? Bestellbestätigung vor knapp einer Woche, bislang nichts


Frag mal bei Wahoo nach der Sendungsnummer. Ich hatte auch keine und hab dann nur so rausgefunden dass das Ding schon seit letztem Freitag beim Nachbarn stand...Karte gabs von DPD nämlich auch nicht.
05.12.2019 8:04:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
FUFUFUFUUFUFUFU

Stimmt, du hast das Ding ja auch bestellt. Alles klar, Ticket habe ich gestern abend schon aufgemacht, mal schauen.

Danke.
05.12.2019 8:17:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sAnDwuRm

AUP sAnDwuRm 21.05.2009
Falls du dich registriert hast bei Wahoo im Bestellvorgang kann man die Order da im Account auch einsehen...
05.12.2019 9:20:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Ne, natürlich nicht, habe als Gast bestellt.
Abgebucht wurde natürlich mehr oder weniger instant.
Naja, wird sicher schon werden. Aktuell brauche ich das Teil noch nicht (dringend) aber so nächste Woche wäre schon gut. Ich hab ja auch wirklich nur ein paar Stunden nach Dir bestellt. Dreck ey
05.12.2019 9:55:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Jetzt fällt mir mich erst Mal das Pendeln bis Februar weg und ich muss mich ohne extrinsische Motivation in die Kälte quälen. Einmal pro Woche gibt es immerhin noch die Massage in Hannover, das sind wenigstens 45km.

Ich hab was neues: Thermo-Weste und Windweste sowie ein Thermo-Jäckchen von Gore. Letzteres hab ich heute ausprobiert und bin sehr davon angetan. Die Jacke wird mich auch bei fiesen Minusgraden warm halten, ich hätte mir heute sogar das Thermo-Trikot sparen können. Gleichzeitig war die Jacke noch akzeptabel atmungsaktiv. Für die 117¤ ist die Jacke zwar ein absolutes Schnäppchen gewesen, aber ich bin doch sehr angetan.

Kurz-Review zu den Shimano SH-MW7 2019:
Bei starkem Regen bleiben die Füße warm, aber nicht komplett trocken, da oben über das Neopren Wassen eindringen kann. Zumindest wird es nicht unangenehm und gegen das Problem gibt es so kleine Überzieher die den Bereich zwischen Schuh ohne Hose etwas abdichten, allerdings hab ich sie noch nicht ausprobiert.
Was die Thermo-Eigenschaften angeht bin ich aber nicht ganz zufrieden. Heute bei 1°C mit ordentlichen Wintersocken waren meine Füße ziemlich kühl. Nicht schmerzhaft kalt, aber es hätte ruhig etwas kuscheliger sein können. Hier werde ich mich mal nach eine Einlegesohle umschauen, da nur der Bereich um den Cleat auskühlt.
05.12.2019 12:09:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Tacx Flux wieder fast kaputt, bekomme nun ein Neo für einen ziemlich guten Preis peinlich/erstaunt

 
Zitat von steamed



Echt immer interessant dein Einblick in die Industrie. Hätte gedacht Canyon und Cube würden sich da nichts schenken. Aber erklärt die ganzen B/2. Wahl Rahmen immer bei denen im Shop Breites Grinsen
05.12.2019 15:04:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Danke für den Einblick steamed.
05.12.2019 16:56:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von shibby

Ne, natürlich nicht, habe als Gast bestellt.
Abgebucht wurde natürlich mehr oder weniger instant.
Naja, wird sicher schon werden. Aktuell brauche ich das Teil noch nicht (dringend) aber so nächste Woche wäre schon gut. Ich hab ja auch wirklich nur ein paar Stunden nach Dir bestellt. Dreck ey




Erzähl mal später wie sich deren App verhält, gerade ohne Abo und so.
05.12.2019 16:58:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
 
Zitat von fatal-x

Tacx Flux wieder fast kaputt, bekomme nun ein Neo für einen ziemlich guten Preis peinlich/erstaunt


Wie das? Erzähl mal mehr?
05.12.2019 17:44:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

Blixa Osterbender
Komme eben vom Wald zum Feld und sehe vor mir Augen leuchten. Ok, ein großer Hund, weit und breit kein Besitzer, passiert hier öfter. Fahre also weiter und denke mir so das der Hund echt groß ist. Beim Versuch die Rasse zu erkennen wurde es dann schnell klar: ein Reh. Breites Grinsen

Das Reh ist dann echt entspannt hinter einer Hecke verschwunden und mein Weg hat mich hinter der Hecke lang geführt. Jo, stand da Familie Reh rum.



Wegen der Weste:



Hatte dazu ne Thermohose an und hatte trotz 0 Grad eher zu warm. Der Winter kann kommen. fröhlich
05.12.2019 17:58:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jdo_O

Arctic
steamed kannst du was zur vsf Fahrradmanufaktur sagen?
Die montieren meines Wissens auf einer eigenen Bahn in Oldenburg. Ich konnte nur nicht herausfinden wie und wo der Stahlrahmen hergestellt wird.
05.12.2019 19:21:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
Und zu Rose? peinlich/erstaunt

Danke für die Einblicke!
05.12.2019 19:44:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von Lohnsteuerkarte

 
Zitat von fatal-x

Tacx Flux wieder fast kaputt, bekomme nun ein Neo für einen ziemlich guten Preis peinlich/erstaunt


Wie das? Erzähl mal mehr?


2x kaputt (schleift am Gehäuse), dann pöbelt man höflich und frag, wie es mit Upgrade auf Neo oder Rücknahme des Flux ist. Und kommt mitm fast halben UVP raus, wenn man den schon ziemlich günstig bekommen hat. Gibt eine ganze Facebook Gruppe zu dem kack Teil.
Wäre eigentlich gern wieder zurück auf meinen Turbo Muin (besser für kurze Intervalle)gewechselt, aber der kleine Aufpreis zum Neo ist auch ganz nett und hoffe, dass er die Lastwechsel besser hinbekommt. Verkaufen kann ich den Neo ja immernoch bei dem Preis.

---
warum kann ich eigentlich hoschi und shibby nicht unterscheiden? D
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 05.12.2019 20:12]
05.12.2019 20:10:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Mata halt...




















Ich beantrage mal einen neuen Bender.
05.12.2019 21:31:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
Fatal-x, besten Dank für die Infos.
Ich habe bisher keine Probleme mit dem Flux S, außer dass die Connection zum Rechner manchmal abbricht (egal ob ant+ oder Bluetooth) wenn ich den Ventilator in der selben Steckdosenleiste wie den Rechner via Alexa Steckdose starte Pillepalle
05.12.2019 21:47:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von sAnDwuRm

Falls du dich registriert hast bei Wahoo im Bestellvorgang kann man die Order da im Account auch einsehen...



Please note that a shipping estimate should be included in your order confirmation email. As it was the largest retail weekend of the year, we did receive an incredibly high amount of orders, so our processing times are higher than average.

Hm :/
06.12.2019 9:00:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad-Thread ( Rule 5: Harden the fuck up! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 [44] 45 46 47 48 49 50 51 52 53 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
31.12.2019 18:44:53 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
22.08.2019 07:47:06 statixx hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum