Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad-Thread ( Rule 5: Harden the fuck up! )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 53 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
cLam

AUP cLam 23.12.2007
Kannst dich beruhigen. Ich hab den Thread hier so kennen gelernt, dass der Goldstandard nicht immer die Mindestempfehlung ist.
Es herrscht tatsächlich eine gesunde Vernunft.
31.08.2019 22:04:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von Mouzgamer




irgendwas solides aus den Kleinanzeigen. Modell Hollandradel
31.08.2019 22:07:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Für das Budget gibt es bei Neurädern jedenfalls kaum Vernünftiges.
31.08.2019 22:28:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
 
Zitat von BlixaBargeld

Meine Vorderradbremse ist plötzlich weich und ich kann den Hebel bis zum Lenker ziehen, im letzten Stück verzögert die Bremse leicht. Magura MT2, wo setze ich da eher an, Belege oder Bremszug?



Klingt tatsächlich nach Luft im System. Die Frage ist dann eher warum das so plötzlich (?) auftritt. Magura ist ja i.d.r. Mineralöl, d.h. das zieht kein Wasser wie DOT. Mal die Kolben anschauen. Vllt ist einer fest und deshalb wird die Gegenseite zu weit raus gedrückt so dass hier Luft ins System kommt.
31.08.2019 23:04:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Die Kolben sehen beide eher fest aus. Ich würde ja gerne in die Werkstatt, aber die sind ausgebucht. Da ich ungern die nächsten Tage pausieren möchte muss ich da wohl selber ran.
31.08.2019 23:09:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
Steht einer der Kolben weiter raus als der andere?
31.08.2019 23:11:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
Versuche die Kolben freigängig zu machen.
Wenn schmoddrig, erstmal mit Bremsenreiniger säubern, evtl. reicht das schon aus.
Anschließend mit Reifenheber o.ä. in Ausgangsposition zurückdrücken, Rad einbauen und 2-3 mal pumpen.

Wenn immer noch fest, kann man die Kolben noch schmieren.
Dazu vorsichtig bei ausgebautem Rad Bremse betätigen, damit die Kolben etwas(!) herausfahren, dann seitlich vorsichtig mit passendem Mineralöl beschmieren und wieder in Ausgangsposition drücken.

Bei mir war jetzt auch ein Kolben ziemlich festgebacken und ich konnt den Bremshebel fast durchziehen. Freigängig gemacht und nun alles wieder OK.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FelixDelay am 01.09.2019 7:18]
01.09.2019 7:16:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
 
Zitat von Abso

 
Zitat von Mouzgamer

zum örtlichen Fahrradreparatur Shop gehen und Fragen ob er Gebrauchte verkauft?


This. Evtl. eBay-Kleinanzeigen.

Und vom Budget 40-50 ¤ für ein vernünftiges Schloss reservieren.

und nochmal bischen für Luftpumpe, evtl Kleinteile (Bremsbelege, Züge) und Reifen und neue Kette und Ansteck-Akku-Licht. (das Gefummel mit alten Dynamos und Beleuchtungen lohnt mMn nicht)

Beispiele für Göttingen die man sich angucken könnte:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/herrenrad-7-gang-top-erhalten/1192163146-217-3137

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/damenrad-shimano-nexus-7-gang-sehr-gepflegt/1195380040-217-3138

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/herrenfahrrad/1194408870-217-3140

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/reserverad-28-er-zu-verkaufen/1192613673-217-3138
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Gutholz am 01.09.2019 9:31]
01.09.2019 9:19:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Danke für die Antworten, aber ich muss wohl eher einen Mensch mit passendem Werkzeug und Kram ranlassen.

Mal angenommen ihr sucht ein Hardtail und habt ca. 1500-2000 Euro im Sparstrumpf, was würdet ihr kaufen, bzw welche Komponenten wären euch in der Preisklasse wichtig?
01.09.2019 11:08:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
 
Zitat von BlixaBargeld

Danke für die Antworten, aber ich muss wohl eher einen Mensch mit passendem Werkzeug und Kram ranlassen.





Keinen Reifenheber im Haus? Mata halt...
Statt Bremsenreiniger tuts zur Not auch Spülwasser. Nur gründlich abwaschen und trocknen.
01.09.2019 11:13:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mouzgamer

Arctic
 
Zitat von Gutholz

 
Zitat von Abso

 
Zitat von Mouzgamer

zum örtlichen Fahrradreparatur Shop gehen und Fragen ob er Gebrauchte verkauft?


This. Evtl. eBay-Kleinanzeigen.

Und vom Budget 40-50 ¤ für ein vernünftiges Schloss reservieren.

und nochmal bischen für Luftpumpe, evtl Kleinteile (Bremsbelege, Züge) und Reifen und neue Kette und Ansteck-Akku-Licht. (das Gefummel mit alten Dynamos und Beleuchtungen lohnt mMn nicht)

Beispiele für Göttingen die man sich angucken könnte:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/herrenrad-7-gang-top-erhalten/1192163146-217-3137

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/damenrad-shimano-nexus-7-gang-sehr-gepflegt/1195380040-217-3138

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/herrenfahrrad/1194408870-217-3140

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/reserverad-28-er-zu-verkaufen/1192613673-217-3138



Ai, super danke für die Empfehlungen : )
Ich denke ich werde den Hobel hier holen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mouzgamer am 01.09.2019 21:45]
01.09.2019 21:39:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chinakohl mit Reis

AUP Chinakohl mit Reis 12.01.2019
 
Zitat von BlixaBargeld

Danke für die Antworten, aber ich muss wohl eher einen Mensch mit passendem Werkzeug und Kram ranlassen.

Mal angenommen ihr sucht ein Hardtail und habt ca. 1500-2000 Euro im Sparstrumpf, was würdet ihr kaufen, bzw welche Komponenten wären euch in der Preisklasse wichtig?


Focus Raven 8.8
Ach, hab ich ja schon
01.09.2019 21:40:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sAnDwuRm

AUP sAnDwuRm 21.05.2009
Wie zwiebelt sich denn der gemeine Pendler hier im Winter ein? Ich hab wohl lange Handschuhe und eine lange Radlerhose, bin mir allerdings unsicher wie ich drüber regeln soll...
02.09.2019 8:50:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Auftritt WilhelmTell, Bühne links.



Was mich angeht:



Ich werde es drauf ankommen lassen - lange Ärmel, Handschuhe (vermutlich dürfen meine Mechanix herhalten), evtl. eine lange Hose, falls es im November was im Schlussverkauf gibt. Basst scho' peinlich/erstaunt Aber ich fahre auch nicht täglich, sondern einmal pro Woche. Das time ich dann so, dass ich nicht nass werde.
02.09.2019 8:53:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
 
Zitat von sAnDwuRm

Wie zwiebelt sich denn der gemeine Pendler hier im Winter ein? Ich hab wohl lange Handschuhe und eine lange Radlerhose, bin mir allerdings unsicher wie ich drüber regeln soll...


Mit dem Vaude Wintry III Set aus Jacke und Hose, dazu GripGrab RaceThermo Hi-Vis Waterproof Winter Überschuhe und eine Auswahl an Handschuhen, inklusive GripGrab Merino Liner Ganzfinger-Handschuhe für die schlimmen Tage bin ich gut durch den Winter gekommen.

Das Ensemble würde dann über der Vlies-Radhose, dem Merino-Unterhemd und dem Winter-Trikot getragen. Für den Kopf gab es die Winter-Mütze von Everve und ein Buff.
Das war zumindest die Ausstattung für die ganz kalten Tage. Bis 0 Grad kam ich auch ohne das Wintry-Set aus.

Für dieses Jahr gibt es neue Hosen und Trikots, die nicht mehr schlabbern. Die China-Bestellung kam gerade an Breites Grinsen
02.09.2019 9:39:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Karachokarl

AUP Karachokarl 15.04.2011
 
Zitat von sAnDwuRm

Wie zwiebelt sich denn der gemeine Pendler hier im Winter ein? Ich hab wohl lange Handschuhe und eine lange Radlerhose, bin mir allerdings unsicher wie ich drüber regeln soll...



Einfach viele dünne Schichten, damit du graduell an- oder ausziehen kannst, wenn es dir zu warm wird.

Ich hatte letzten Winter immer Shirt, langen dünnen Pulli, ein Vlies und bei Bedarf noch eine Weste an. Damit bin ich bis -5 super durchgekommen, auch bei 60 Minuten Fahrt.

Wichtig finde ich winddichte Socken, sonst wird es schnell unangenehm. Ich hab welche von seal skins, die sind sogar wasserdicht, falls du bei Regen durchradelst sehr praktisch.

E: die Überziehschuhe von vaude sind kacke, da suppt es bei mir nach 30 Minuten durch und ich krieg trotzdem Masse Füsse. Benutze ich nur noch, wenn ich meine Schuhe nicht schmutzig machen will.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Karachokarl am 02.09.2019 9:49]
02.09.2019 9:47:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chinakohl mit Reis

AUP Chinakohl mit Reis 12.01.2019
Hast du einen Link oder Namen zu den Socken?
02.09.2019 10:41:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
Frage
+1
02.09.2019 10:54:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Naja, sealskinz.de und dann eine hydrostop-Socke nach eigenem Einsatz aussuchen?
02.09.2019 11:13:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
Ich will mein wiedergefundenes Rennrad zu einem Singlespeed umbauen.

Der LRS ist dieser hier: https://www.roadbike.de/rennrad-parts/testbericht-referenz-laufradsatz-shimano-ultegra-mavic-cxp-33/

Aktuell befindet sich darauf eine Shimano 5500 9fach-Kassette.

Außerdem habe ich eine FSA-Kurbel mit 5Loch 130mm Lochkreis.

Was brauche ich, damit ich eine vernünftige Kettenlinie hinbekomme? Kettenspanner brauche ich natürlich auch, hab kein horizontales Ausfallende.

Was für eine Übersetzung/kleines Ritzel empfehlt ihr? Durch die 130mm LK muss ich vorne mindestens ein 52er Blatt nehmen.
02.09.2019 11:23:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
in die Richtung hatte ich auch mal überlegt, es aber nie gemacht darum nur Theorie:

am einfachsten scheint mir so ein SS-kit:
https://custom-junkies.com/singlespeed-umbaukit-kassettennaben-shimano-hg
da hat man ein Ritzel und einige Spacer um das Ritzel links/rechts zu verschieben. (Kettenlinie)
Es gibt Kits bei denen die Kraft dann nur über das Ritzel auf den Freilauf übertragen wird. Das ist ja dann nur eine sehr schmale Breite zur Kraftübertragung, im Vergleich zu einer vollen Kassette, was wohl Spuren auf dem Freilauf hinterlassen kann. Darum sollten die Spacer auch die Nabenverzahnung haben und mit dem Ritzel irgendwie verbunden sein.
(bei dem random verlinkten Kit haben die Spacer scheinbar zwar drei Zähne innen aber ob sie mit dem Ritzel verbunden werden (also wirklich Kraft übertragen) kann ich am Handy gerade nicht erkennen.

Also Kettenspanner könnte das alte Schaltwerk gehen, wenn man es festsetzt. (Einstellschrauben oder kurzer Zug falschrum rein)
Irgendwie spart man dann aber nur das geringe Gewichts des Zugs, Hülle und Schalthebel. Die Kosten für SS-Kit und Kassette sind auch ähnlich. Darum scheint mir dieser Weg zwar einfach aber sinnlos. Man hat auch immer noch das "empfindliche" Schaltwerk bzw Kettenspanner rumbaumeln.
Es gibt ja Kassetten die man auseinandernehmen kann, so könnte man Ritzel gewinnen bei denen man die Schalthilfennupsies wegfeilt oder kleine Ritzel als Spacer usw aber naja..
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Gutholz am 02.09.2019 12:54]
02.09.2019 12:53:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
Probleme, die man nur mit Schutzblechen hat: vorhin etwas durch die Wälder hier gerollert. Anschließend ständig so ein hochfrequentieres Sirren gehabt. Klang original wie das Zischeln eines undichten Schlauchs - war aber nix.
Zuhause mal genauer geguckt: trockenes Laub zwischen Schutzblech und Reifen mit den Augen rollend
02.09.2019 19:17:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von sAnDwuRm

Wie zwiebelt sich denn der gemeine Pendler hier im Winter ein? Ich hab wohl lange Handschuhe und eine lange Radlerhose, bin mir allerdings unsicher wie ich drüber regeln soll...



Von welcher Distanz (einfach) sprechen wir? An richtig kalten Tagen habe ich einfach eine lange Unterbuxe an, dann Skihandschuhe und ein Field Jacket M65 mit Schal drunter. Strecke rund 10km.
02.09.2019 19:48:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sAnDwuRm

AUP sAnDwuRm 21.05.2009
37km Pendelstrecke...ist aber natürlich nicht nur zum pendeln, sondern auch für normale Ausfahrten gefragt.
02.09.2019 20:30:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
 
Zitat von FelixDelay

Probleme, die man nur mit Schutzblechen hat: vorhin etwas durch die Wälder hier gerollert. Anschließend ständig so ein hochfrequentieres Sirren gehabt. Klang original wie das Zischeln eines undichten Schlauchs - war aber nix.
Zuhause mal genauer geguckt: trockenes Laub zwischen Schutzblech und Reifen mit den Augen rollend


Ist mir an meinem Rennrad mit Felgenbremse auch schon passiert...außer der "durch die Wälder"-Teil fröhlich
02.09.2019 20:39:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Karachokarl

AUP Karachokarl 15.04.2011
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von sAnDwuRm

Wie zwiebelt sich denn der gemeine Pendler hier im Winter ein? Ich hab wohl lange Handschuhe und eine lange Radlerhose, bin mir allerdings unsicher wie ich drüber regeln soll...



Von welcher Distanz (einfach) sprechen wir? An richtig kalten Tagen habe ich einfach eine lange Unterbuxe an, dann Skihandschuhe und ein Field Jacket M65 mit Schal drunter. Strecke rund 10km.



Wäre mir VIEL zu heiss... peinlich/erstaunt
02.09.2019 21:16:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Wann sind die 2020 Modelle in den Läden erhältlich? Ich finde keine Infos. peinlich/erstaunt
02.09.2019 21:42:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WilhelmTell

AUP WilhelmTell 13.04.2020
 
Zitat von Abso

Auftritt WilhelmTell, Bühne links.



Hömma, ich bin ja nur bei Regensachen so pienzig, und wie du ja selbst schon miterleben konntest, ändern sich Wetterlagen halt auch spontan.

Bei Winterklamotten bin ich mit dem Prinzip weniger ist mehr immer gut gefahren, da ich wirklich schnell auf Temperatur komme und nichts schlimmer ist als unter 4 Lagen Klamotten einlaminiert abzuölen. Ich fahre eigentlich den kompletten Winter in kurzer Hose, obenrum Thermounterhemd darüber Trikot, bei Bedarf (scharfer Wind oder deutlich unter 0°) Softshelljacke und Gesichtsmaske um den Atem vorzuwärmen. Aber ich bin halt wirklich ein kleiner Heizofen dank Bluthochdruck. Wenn mir zu Beginn der Fahrt in dem gewählten Outfit nicht wenigstens minimal kalt ist, weiß ich, dass ich später Klamotten ausziehen muss.
03.09.2019 8:42:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WilhelmTell

AUP WilhelmTell 13.04.2020
 
Zitat von BlixaBargeld

Wann sind die 2020 Modelle in den Läden erhältlich? Ich finde keine Infos. peinlich/erstaunt



Diese Woche ist ja erst die Eurobike, da wird (zumindest für den europäischen Markt) noch einiges gedreht werden zwischen Herstellern und (Groß)Abnehmern, denke vor Mitte November musst du da nicht viel erwarten, die Rahmen brauchen ne Weile aus Asien.
03.09.2019 8:47:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von WilhelmTell

 
Zitat von Abso

Auftritt WilhelmTell, Bühne links.



Hömma, ich bin ja nur bei Regensachen so pienzig, und wie du ja selbst schon miterleben konntest, ändern sich Wetterlagen halt auch spontan.


Öh, ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, dass du bestimmt eine durchdachte Antwort auf das Szenario hast. Augenzwinkern


Ich bin losgefahren und habe schon gedacht, dass es ganz schön kalt ist. Aber die Sonne geht ja gleich auf! Die Sonne ging erst nach einer halben Stunde auf. Es war arsch-kalt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 03.09.2019 9:02]
03.09.2019 8:52:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad-Thread ( Rule 5: Harden the fuck up! )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 53 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
31.12.2019 18:44:53 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
22.08.2019 07:47:06 statixx hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum