Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Aktien-Thread IX ( Alles rot, alles normal )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 55 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Maestro

AUP Maestro 24.06.2020
... Alles rot, alles normal


Der vorherige Schluss: https://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=217557&page=1

Hallo zusammen, liebe Freunde des Wertpapierhandels!

In diesem Thread soll es um Alles rund um das Thema Börse gehen.

Starting Guide:

1. Welchen Broker soll ich wählen?

A: Darauf gibt es keine eindeutige Antwort. Den Broker sollte man je nach eigenen Ansprüchen wählen. Grundsätzlich gilt es darauf zu achten, welche Gebühren verlangt werden.
Bei jedem Onlinebroker fällt eine Ordergebühr an, diese unterscheidet sich je nach Anbieter. Die Gebühr kann sowohl ein Fixbetrag als auch ein prozentualer Betrag sein.
Zusätzlich kann eine monatliche oder jährliche Depotgebühr anfallen, welche unabhängig vom eigentlichen Handeln gezahlt werden muss. Die meisten Onlinebroker verlangen diese jedoch nicht.
Für einen Vergleich aller aktuellen Broker besuche am besten diese oder diese Seite und wähle je nach eigenen Anforderungen aus!
Hier im Forum wird oft Flatex und Onvista verwendet.

2. Wie kann ich mich in das Thema Aktien und Geldanlage einlesen?
A: Grundsätzlich sollte man sich erst einmal klar sein, was man mit dem Aktienhandel erreichen möchte. Möchtest du langfristig anlegen und das Ganze als Altersvorsorge angehen oder willst du kurzfristig traden und zocken.
Beides ist möglich und wird hier im Forum praktiziert.

Grundlagen der Börse und des Aktienhandels:

Alles rund um Börsenbegriffe: FAZ Börsenlexikon

Einführung zu ETFs: justetf.com Academy
Zusätzlich dazu die Standardliteraturempfehlung des p0ts: "Der Kommer"
Und ebenfalls die Standardempfehlung von r/investing: "a random walk down wallstreet"

Welche ETFs sollte ich wählen, wenn ich ganz einfach diversifizieren möchte?
- Einen der MSCI World ETFs
- Einen der emerging Markets ETFs
Mit diesen beiden hat man sein Portfolio schon ziemlich breit aufgestellt. Diese werden Stand heute (06/2018) auch von vielen im Forum gehalten.

Andere Ansätze neben dem einfachen Anlegen in ETFs:

- Value Investing: "The intelligent Investor" von Benjamin Graham.
Unter anderem von Warren Buffet empfohlen, wenn auch in Teilbereichen nicht mehr ganz aktuell.
- Peter Lynch

Die genannten Bücher und Seiten sollten das Thema Altersvorsorge und langfristige Anlage abdecken!


Kurzfristiges Traden und Zocken:

 
Disclaimer: Niemand kann vorhersehen was am nächsten Tag an der Börse passieren wird. Sämtliche Nennungen, Empfehlungen und Tipps sind also mit Vorsicht zu genießen!
Jeder ist selbst für sich und sein Geld verantwortlich.



Grundsätzlich kann man an der Börse mit "normalen" Aktien (sichere etablierte Firmen) und (hoch-)riskanten Werten (Weedstocks, Crypto, spekulative Medikamente o.ä.) kurzfristig handeln.
Wobei kurzfristig hier bedeutet, die Aktien so schnell wie möglich wieder mit Gewinn (oder mit Verlust ) zu verkaufen.

Es gilt meist der Grundsatz: Je höher das Risiko, desto höher der mögliche Gewinn.


Alles rund um Optionen und Shorten:
- Basiswissen kann über diesen Link abgerufen werden. Bei Hebelprodukten und Optionen sollte man sich vorher besonders informieren!


3. Welche Websiten oder Apps werden hier für das Ansehen der aktuellen Kurse benutzt?


Websiten:

- https://www.ariva.de/
- https://www.onvista.de/aktienkurse/
- https://www.tradingview.com/

Apps:

- Yahoo Finance
- Finanzen.net
- OnVista

Bei den Apps ist dem Thread bisher leider keine wirklich tolle Lösung bekannt, die alle Anforderungen abdeckt. Gerade zu Features wie gutem Charting oder Infos über die individuelle Performance des eigenen Portfolios gibt es immer wieder Nachfragen. Empfehlungen sind hierzu gerne gesehen.

-----------------------

Aktuelle Themen und Titel:

 
Zitat von Noxiller

Nutzt hier jemand Trade Republic?

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Maestro am 26.08.2019 15:49]
26.08.2019 14:00:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Wann ist für Otto Kleinanleger der korrekte Kaufzeitpunkt?

Am Tag vor flammenden Trump-Tweets
26.08.2019 21:11:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
StigssonV8

Phoenix
Also jeder Tag?!
26.08.2019 21:14:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom

Wann ist für Otto Kleinanleger der korrekte Kaufzeitpunkt?



Regelmäßig einmal im Monat würde ich sagen.
26.08.2019 21:44:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
Ist jemand von euch bei einem der P2P Kredit-Anbieter?
Ich habe gerade peerberry im Auge. Bin mir aber sehr unschlüssig und würde mal gerne wissen, ob ihr Erfahrungen habt.
26.08.2019 22:01:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Anotherone

Deutscher BF
Ich habe mich da jetzt nicht angemeldet aber die Übersicht auf der Website sieht nicht gerade vertrauenerweckend aus peinlich/erstaunt. Die Tickets die man da platzieren kann sind auch nicht besonders groß. Wie sieht denn der Loginbereich aus?




Ich habe nur mal Exporo genutzt und das hat gut funktioniert von DD Unterlagen über einfachen Abschluss und regelmäßigem Reporting zu pünktlichen Rückzahlungen.
27.08.2019 10:46:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
Da den Startpost eh keiner liest peinlich/erstaunt

 
Zitat von Noxiller

Nutzt hier jemand Trade Republic?

27.08.2019 12:23:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
 
Zitat von Anotherone

Ich habe mich da jetzt nicht angemeldet aber die Übersicht auf der Website sieht nicht gerade vertrauenerweckend aus peinlich/erstaunt. Die Tickets die man da platzieren kann sind auch nicht besonders groß. Wie sieht denn der Loginbereich aus?

https://i.imgur.com/AM9VqA1.png


Ich habe nur mal Exporo genutzt und das hat gut funktioniert von DD Unterlagen über einfachen Abschluss und regelmäßigem Reporting zu pünktlichen Rückzahlungen.



Ja, so wie ich es verstanden habe macht Peerberry kein Crowdfunding sondern sind eben Mikrokredite zwischen Privatpersonen mit den Plattformen dazwischen.
27.08.2019 20:32:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Was ist die Absicherung gegen Ausfall?
27.08.2019 20:34:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
Soweit bin ich noch nicht vorgedrungen.
Es gibt wohl auch Kredite mit Rückkaufgarantie über die Plattform, aber dann locken wahrscheinlich keine 12% p.a.
27.08.2019 20:38:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von smoo

Was ist die Absicherung gegen Ausfall?


Wetten dass die Strategie "Risikotragung" ist?
27.08.2019 21:43:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Well well well

https://fred.stlouisfed.org/series/T10Y2Y
30.08.2019 12:44:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FAcele$$

Leet
Woo-hoo, Depot seit Ewigkeiten grün

Dann wird es ja nicht mehr lange dauern bis Donald, wieder dumfug macht...
04.09.2019 9:49:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maestro

AUP Maestro 24.06.2020
Alles rot in den Fonds peinlich/erstaunt
Grün eine entfernte Erinnerung..
04.09.2019 16:58:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
Disney, Wirecard, IBM und CocaCola alle Grünberger.

So kanns weitergehen. Einfach keine Sperenzchen treiben. Im Schnitt 10% peinlich/erstaunt
04.09.2019 17:04:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
Natürlich kam mein Nachschuss für Wirecard erst heute und nicht gestern auf dem Konto an
05.09.2019 19:20:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
 
Zitat von Bazooker

Einfach keine Sperenzchen treiben.



This.

Wäre so gut im Plus, hätte ich nicht mit Scheißwerten gegambled.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von G-Shocker am 05.09.2019 20:25]
05.09.2019 20:25:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Bei der Vorbereitung zum großen Umschichten festgestellt, dass der "große", realisierte Gewinn ja nur dreiviertelgroß ist traurig
05.09.2019 22:28:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
Cloudera 8,28 +14,8% Breites Grinsen https://finance.yahoo.com/quote/CLDR/

Endlich geht die Aktie dieser Tech-Firma (geht Richtung Datenanalyse, Big Data, so Zeug) mal in die richtige Richtung, die Quartalszahlen waren gut (zumindest aus Sicht der Anleger, machen immer noch einen geringen Verlust, Umsatz steigt weiterhin gut an). Inzwischen ist meine Position gut im grünen Bereich, hab zwischendurch recht weit unten aber nachgekauft peinlich/erstaunt ist zwar keine wirklich gute Strategie, aber nunja. Ich war und bin von der Software überzeugt Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mc.smurf am 05.09.2019 22:56]
05.09.2019 22:53:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[H@CKERS]Hellfire

Mr Crow
 
Zitat von Noxiller

Natürlich kam mein Nachschuss für Wirecard erst heute und nicht gestern auf dem Konto an




bei 111¤ nochmal nachgelegt gehabt damals, nun ist der startschuss gefallen - super (und grösster ek im depot, +14% momentan)

auch drillisch ist nun aufm weg gen norden yah


auch aurora und canopy scheinen sich langsam zu erholen Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [H@CKERS]Hellfire am 08.09.2019 19:51]
08.09.2019 19:49:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Trintiy-i

Arctic
 
Zitat von [H@CKERS]Hellfire

 
Zitat von Noxiller

Natürlich kam mein Nachschuss für Wirecard erst heute und nicht gestern auf dem Konto an




bei 111¤ nochmal nachgelegt gehabt damals, nun ist der startschuss gefallen - super (und grösster ek im depot, +14% momentan)

auch drillisch ist nun aufm weg gen norden yah


auch aurora und canopy scheinen sich langsam zu erholen Augenzwinkern



kaum schreibst du, dass der Startschuss für Wirecard gefallen ist, schon ist die Aktie im freien Fall traurig
10.09.2019 18:43:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
Wenn Netflix nicht wäre, würde mein Depot nur aus ETFs bestehen und wäre zirka 5% im Plus. Dann noch den DAX ETF umschichten und gut.
Das ist, denke ich, ein guter Wert gemessen am geringen Aufwand und den Nerven.
12.09.2019 4:00:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sleepy*

sleepy
Ich schrumpfe meine Aktien jetzt auch. Noch drin sind die verfickten Weedstocks Canopy, Aphria und Canntrust. Da warte ich bis die insolvent gehen oder sich erholen.

AMD macht sich okay, Levis war ein Lustkauf der weg muss, sobald die wieder grün sind und Xiaomi ist glaube ich eine Geduldsfrage.

ETFs sehen gut aus. Habe China/EM/DAX zur hälfte, rest world.
12.09.2019 13:02:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Anotherone

Deutscher BF
 
Zitat von Sleepy*

Ich schrumpfe meine Aktien jetzt auch.




Aber was kauft man dann stattdessen? Nur noch ETFs? traurig
12.09.2019 13:12:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
ja, selbes problem. Ist doch irgendwie langweilig. Breites Grinsen
12.09.2019 13:13:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
...
Nur noch ETFs und man muss sich nicht mehr unnötig ärgern Breites Grinsen
12.09.2019 13:13:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von Sleepy*

Xiaomi ist glaube ich eine Geduldsfrage


Genau. Da habe ich jetzt über die letzten Tage +10%. Also nur noch -15% insgesamt. Und das noch bevor Donald McRonald die Lust am Handelskrieg verloren hat. Das wird noch toll.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 12.09.2019 13:39]
12.09.2019 13:38:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
froehlich grinsen
 
Zitat von Sleepy*
Levis war ein Lustkauf der weg muss, sobald die wieder grün sind



Sobald wir an der Gewinnzone angekommen sind stoßen wir ab.
12.09.2019 14:11:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
Ist hier jemand bei p2p investiert?
12.09.2019 14:14:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maestro

AUP Maestro 24.06.2020
 
Zitat von Rufus

 
Zitat von Sleepy*

Xiaomi ist glaube ich eine Geduldsfrage


Genau. Da habe ich jetzt über die letzten Tage +10%. Also nur noch -15% insgesamt. Und das noch bevor Donald McRonald die Lust am Handelskrieg verloren hat. Das wird noch toll.



Ich vertraue euch einfach mal.
12.09.2019 15:28:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Aktien-Thread IX ( Alles rot, alles normal )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 55 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
13.03.2020 11:31:21 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum