Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Aktien-Thread IX ( Alles rot, alles normal )
« erste « vorherige 1 ... 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 ... 55 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 


Arctic
03.01.2020 16:10:45  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Deshalb hat man ja auch zusätzlich noch einen Roboinvestor, der gänzlich frei von solchen moralischen Hürden ist.
03.01.2020 16:20:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Details? peinlich/erstaunt
03.01.2020 16:34:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Hat Multi nicht an sowas gearbeitet und Flashhead meinte alle von denen würden underperformen oder wie war das noch?

Finde es auch nicht sonderlich unmoralisch jetzt irgendwelche Indexfonds nachzukaufen.
03.01.2020 16:48:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hostage

Leet Female II
Mir wurde hier bei der Arbeit mal Whitebox empfohlen.
https://www.whitebox.eu/unternehmen

Der Jenige hat damit jetzt 10% gemacht im letzten Jahr.
Minimal Invest sind aber 5k.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Hostage am 03.01.2020 17:10]
03.01.2020 17:08:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[nAc]Unicron

droog
Na sage ich doch. Von kapp -2 auf -1,27 erholt.
03.01.2020 17:10:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GLG|Assassin

Gordon
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Wie widerlich bin ich, wenn ich kurz dachte: Hm, ich wollte ja eh gerade World nachkaufen...



MSCI World ist nach meiner Internetrecherche um 0,1% gestiegen (?).
Der Dax ist um 1,36% gefallen. Der S&P 500 um 0,76% gefallen.

Eine Kausalität zu irgendwelchen politischen Ereignissen mag bestehen, vielleicht aber auch nicht bzw. streng genommen ohnehin bestenfalls teilweise.

Alle o.g. Kursveränderungen sind in jedem Fall weder signifikant noch beachtenswert (vgl für den S&P 500 https://www.financialsamurai.com/average-daily-percent-move-of-the-stock-market/).
03.01.2020 17:15:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
03.01.2020 17:18:24  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von Oli

Details? peinlich/erstaunt


Du eröffnest ein Konto/Depot beim Anbieter deiner Wahl [ https://www.finanztip.de/robo-advisor/ ] und schiebst Geld drauf. Dann machst du ein paar (sehr überschaubare) Angaben zu deinem Investment-Typus und danach fängt der Anbieter an, dein Geld gemäß seines hauseigenen Algorithmusorakels auf verschiedene ETFs zu verteilen. Und dann schaut das Orakel halt kontinuierlich drauf, ob Umschichtungen sinnvoll wären. Ansonsten funktioniert das alles (auch die Besteuerung etc.) so, als würdest du die Trades alle selbst auf dem gewöhnlichen Depot durchführen. Keine Zauberei dahinter, sondern nur ein gewöhnlicher ETF-Broker, der dein Geld, gegen eine geringe Jahresgebühr versteht sich, in seinen Bot füttert.

Natürlich liegt da jetzt auf der Hand, dass das ganze spätestens ab den Gebühren nicht mehr grenzkriminell performant sein dürfte. Aber wer keine Mühen haben will und sich trotzdem vom MSCI World allein nicht hinreichend diversifiziert fühlt, für den ist das halt der heiße Shit. Ich selbst hab dort nun 15 verschiedene ETF im Depot, die sich gemäß meinem Risikoprofil ("MAXXIMUM PROFITS!!1") zu 60% auf Aktien, 20% Staatsanleihen, 20% Unternehmensanleihen und 10% Immobilien verteilen. Ist das klug so? Wird das performen? Ich habe keine Ahnung. Aber wäre es klug, die Anleihe- und Immobilienmärkte außen vor zu lassen, weil ich keine Ahnung, Lust oder Zeit habe, mich damit auseinanderzusetzen und nur stumpf alles in MSCI World zu buttern? Sicher auch nicht. Da mache ich den Tradeoff und hoffe das beste.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 03.01.2020 17:32]
03.01.2020 17:28:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GLG|Assassin

Gordon
Wenn du das vermutest, solltest du wohl tatsächlich warten bzw in Öl investieren (+3% heute ist jetzt auch nicht dramatisch). Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass m.E. nicht viel eingepreist ist.
Denknotwendig wäre damit bei einer großen Auseinandersetzung eine gewisse Auswirkung verbunden (da das - vermutlich - bisher so nicht erwartet wird). Jedoch setzt man gegen die Markteinschätzung der danach geringen Wahrscheinlichkeit einer Auseinandersetzung.

(Oder heute hätte es ansonsten eine brutale Rallye gegeben aus $Gründen, die von der Nachricht nun aufgefressen wurde).

Ach, mich bringen solche Spekulationen nicht weiter.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von GLG|Assassin am 03.01.2020 17:29]
03.01.2020 17:28:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Anotherone

Deutscher BF
 
Zitat von Rufus

 
Zitat von Oli

Details? peinlich/erstaunt


Du eröffnest ein Konto/Depot beim Anbieter deiner Wahl [ https://www.finanztip.de/robo-advisor/ ] und schiebst Geld drauf. Dann machst du ein paar (sehr überschaubare) Angaben zu deinem Investment-Typus und danach fängt der Anbieter an, dein Geld gemäß seines hauseigenen Algorithmusorakels auf verschiedene ETFs zu verteilen. Und dann schaut das Orakel halt kontinuierlich drauf, ob Umschichtungen sinnvoll wären. Ansonsten funktioniert das alles (auch die Besteuerung etc.) so, als würdest du die Trades alle selbst auf dem gewöhnlichen Depot durchführen. Keine Zauberei dahinter, sondern nur ein gewöhnlicher ETF-Broker, der dein Geld, gegen eine geringe Jahresgebühr versteht sich, in seinen Bot füttert.

Natürlich liegt da jetzt auf der Hand, dass das ganze spätestens ab den Gebühren nicht mehr grenzkriminell performant sein dürfte. Aber wer keine Mühen haben will und sich trotzdem vom MSCI World allein nicht hinreichend diversifiziert fühlt, für den ist das halt der heiße Shit. Ich selbst hab dort nun 15 verschiedene ETF im Depot, die sich gemäß meinem Risikoprofil ("MAXXIMUM PROFITS!!1") zu 60% auf Aktien, 20% Staatsanleihen, 20% Unternehmensanleihen und 10% Immobilien verteilen. Ist das klug so? Wird das performen? Ich habe keine Ahnung. Aber wäre es klug, die Anleihe- und Immobilienmärkte außen vor zu lassen, weil ich keine Ahnung, Lust oder Zeit habe, mich damit auseinanderzusetzen und nur stumpf alles in MSCI World zu buttern? Sicher auch nicht. Da mache ich den Tradeoff und hoffe das beste.



Dabei ist zu beachten, dass diese Dienste wie Whitebox, Liqid, Scalable Capital, etc. bepreist sind wie aktive Vermögensverwalter. Viele berechnen um die 1,0% - 1,2% für ihre Dienste. Die liefern dann aber ein "individuelles Portfolio" aus passiven Assets, meist rein aus ETFs. Diese ETFs alleine kosten irgendwas um die 0,2%. Der Aufschlag von grob 1% landet also beim Anbieter dafür, dass sie den Algorithmus zur Verfügung stellen, das Portfolio pflegen, rebalancen, und so weiter.

Für mich fühlt sich das immer nach Abzocken an, wie eine Modeerscheinung die von Leuten gekauft wird die sich nicht richtig mit dem Thema beschäftigt haben oder beschäftigen wollen. Echte Robotrader wie zB das Extrembeispiel RenTec sind nicht einfach so zugänglich, liefern echte Performance und kosten aber auch richtig % als Mgmt Fee.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Anotherone am 03.01.2020 17:53]
03.01.2020 17:52:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von Anotherone

von Leuten gekauft wird die sich nicht richtig mit dem Thema beschäftigt haben oder beschäftigen wollen


Sage ich ja, hier persönlich schuldig in allen Punkten. Breites Grinsen

Scalable nimmt 0,75%. Das ist Mittelfeld zwischen passiver und aktiver Anlage, klar. Aber nochmal, die Alternative wäre für mich, alles stumpf in MSCI World zu stecken. Das schmeckt mir auch nicht, weil ich den Immobilienhype in Burundi verpassen werde. Ich kann mir selbst so Portfolio hinbauen und bleibe 0,2%, aber um dorthin zu kommen und es kontinuierlich zu bewachen, dafür bräuchte ich dann 5-10 Klone. Also eher 0,55% mehr einsetzen und Ruhe haben. Ist jetzt imho nicht die Bauernfängerei vor dem Herrn.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 03.01.2020 18:01]
03.01.2020 18:00:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Hm, aber wieso dann nicht gleich in einen managed Fonds sparen? ETFs sind zum traden doch eher ungeeignet.
03.01.2020 18:04:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von Oli

Hm, aber wieso dann nicht gleich in einen managed Fonds sparen?


Das ist doch hoffentlich rethorisch gefragt. Für 1,5%+ einen Menschen mit eigenen Interessen, oder für 0,75% einen Algorithmus ranlassen, dem man je nach persönlicher Prägung und Bereitschaft zur Illusion viel Objektivität und Raffinesse nachsagen kann? Kein Vergleich.

Aber hey, ich mache hier keine Werbung. Du hast gefragt und ich habe erklärt, warum ich bereit bin, 0,75% zu bezahlen für etwas, was die Aerocores und Flashheads des Threads natürlich nebenher beim Scheißen machen, für mich aber leider keine Option ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 03.01.2020 18:47]
03.01.2020 18:46:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Ich finds ja auch interessant und frage aus genuinem Interesse nach.
03.01.2020 19:00:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sealright

Phoenix
Kurze Frage, da ich gerade einen Gehirnknoten habe.

Aktuell habe ich bei Broker A ein Depot mit ETF´s (3 Stk. als Sparplan). Jetzt möchte ich mit meinem Depot zu Broker B umziehen. Allerdings werden die 3 ETF´s dort nicht gehandelt. Daher hätte ich jetzt die Wahl, die ETF´s bei Broker A zu verkaufen und bei Broker B das Geld in die neuen ETF´s investieren oder das Depot bei Broker A zu belassen und einfach neue Sparpläne anzulegen?

Meine Frage zielt darauf ab, ob ich irgendwas an Rendite bei der ersten Option verliere oder nicht?
03.01.2020 19:20:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Nein keine Rendite, nur die Gebühren für den Umzug.
03.01.2020 19:24:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eiskrem-Kaiser

AUP Eiskrem-Kaiser 26.11.2007
Ich halte aktuell in noch überschaubarer Menge und ungefähr gleicher Gewichtung:
XTR.(IE) - MSCI WORLD (physisch optm. sampling, thesaurierend, sparplan)
DEKA MDAX UCITS ETF (physisch vollständig, thesaurierend, sparplan)
Amundi Index MSCI Emerging Markets UCITS ETF - EUR (D) (physisch vollständig, ausschüttend, sparplan)

Jetzt habe ich einen bestimmten Betrag X, der angelegt werden soll. Ich würde den gerne in mehrere ETFs anlegen. Ich dachte da an einen MSCI World, einen Emerging Markets und einen Stoxx600, in Gewichtung 50/30/20. Um vom Sparer-Pauschbetrag zu profitieren, würde ich den MSCI World wohl ausschütten lassen.
Macht das einigermaßen Sinn? Wenn ja, welche konkreten ETFs sind da zu empfehlen?
03.01.2020 19:29:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sealright

Phoenix
 
Zitat von Oli

Nein keine Rendite, nur die Gebühren für den Umzug.



Dann sollte es eigentlich nix kosten, da es keine Umzugsgebühren gibt. Außer vielleicht die Differenz im Kurs zwischen Verkauf aktueller ETF und Kauf neuer ETF.
03.01.2020 19:38:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Naja der Kauf und Verkauf kostet doch Gebühren, oder nicht?
03.01.2020 19:48:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sealright

Phoenix
Der Kauf definitiv nicht, da es ein Aktionssparplan ist. Aber beim Verkauf, hast Recht. Das sollte aber alles im Rahmen sein.
03.01.2020 19:59:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
Ist eigentlich noch irgendwer bei der comdirekt?
Was bespart ihr so in 2020? Irgendwie sind meine laufenden Sparpläne aus dem "Top-ETF" Programm geflogen und die wollen jetzt jedesmal 1,5 %, was ich dann doch etwas doof finde.
03.01.2020 20:18:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Ich hab ein paar Sparpläne von meinem Consorsbank-Depot in mein Comdirect-Depot verschoben, was also ne Option wäre?
03.01.2020 22:37:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[H@CKERS]Hellfire

Mr Crow
na klar ist es einfach, ETFs zu kaufen anstatt einzel aktien - um dann seine ruhe zu haben, einen "glückstreffer" landet man damit aber nicht.


Wer sich den verlauf von weed aktien die letzten tage mal angeschaut hat, so konnte man da innerhalb weniger tage 20-25% plus machen Augenzwinkern (aurora,aphria,canopy), aber auch minus, sofern man falsch eingestiegen ist.


Wir werden sehen wohin der weg führt, es scheint jedenfalls so, als ob es im weed sektor wieder aufwärts ginge.
04.01.2020 18:15:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
04.01.2020 18:16:27  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Hier wurde dich nach einer alternativen zu flatex gefragt: https://gratisbroker.de/

Kenne es selbst noch nicht, klingt aber interessant
05.01.2020 16:01:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MrWho

mrwho
Damit kannst du anscheinend nur von der gettex Börse Aktien kaufen. Und insgesamt sind es auch nur 3600 Aktien die überhaupt zur Auswahl stehen. Das wäre für mich schon ein Ausschlusskriterium.
05.01.2020 17:00:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Ich habe es grob überflogen, alle Aktien die ich halte/mich aktuell interessieren sind vorhanden. Aber ja, das ist der Trade off date, dass es nichts kostet.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von shibby am 05.01.2020 17:12]
05.01.2020 17:12:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von flowb

Ergo: Facebook hat ein massives strukturelles Problem und negative PR könnte einen Abstiegsstrudel auslösen.



Weit größere, globale Operation: Neue Dokumente im Cambridge-Analytica-Skandal | heise online

https://heise.de/-4628196

Mal schauen wie sich das auf dem FB Aktienkurs auswirkt.

(Ich halte von diesen Crash-/Absturz-Propheten ja nichts; man muss einfach nur lange genug zu allen möglichen Themen einem Crash/Absturz Vorhersagen und irgend etwas wird man halt auch treffen, klassisches Schrotflintenprinzip)
05.01.2020 17:22:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von shibby

Hier wurde dich nach einer alternativen zu flatex gefragt: https://gratisbroker.de/

Kenne es selbst noch nicht, klingt aber interessant



Die Frage ist, wie viel schlechter sind die Kurse im Vergleich zu einer großen Börse und lohnt es sich dann immer noch die Kommissionen einzusparen? Bei Degiro handelst du deutsche Aktien für ca. 2-3 EUR pro Trade. Wenn du z.B. für 5.000 EUR Daimler-Aktien über Gratisbroker.de kaufst und einen 5 Cent schlechteren Kurs bekommst als an der XETRA, hast du ein schlechtes Geschäft gemacht. Noch schlimmer wird es, wenn du bei einem schnellen Abwärtstrend nicht rauskommst, weil die Market Maker auf Gettex nur deutlich schlechtere Bids posten als woanders.

Außerdem führen solche kommissionslosen Broker immer wieder in die Service-Hölle, s. Robinhood in den USA.
05.01.2020 18:15:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Aktien-Thread IX ( Alles rot, alles normal )
« erste « vorherige 1 ... 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 ... 55 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
13.03.2020 11:31:21 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum