Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Aktien-Thread IX ( Alles rot, alles normal )
« erste « vorherige 1 ... 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 ... 55 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 


Arctic
10.01.2020 11:42:10  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
Genau, mehr schampus ihr nuddn, ich hab Laune! Breites Grinsen
10.01.2020 11:42:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Scavenger

scavenger
Wenn die Krise da ist einfach auf Kredit billig nachkaufen!
10.01.2020 11:45:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von Sniedelfighter

Genau, mehr schampus ihr nuddn, ich hab Laune! Breites Grinsen



Ich bin eh sehr fatalistisch und denke, dass meine Ersparnisse in wenigen Jahren entweder durch Inflation oder fallende Kurse nichts mehr wert sind. Umgekehrt bin ich auch zu geizig, mir etwas wirklich zu gönnen. Und um ein Haus zu kaufen, bin ich momentan zu unsicher, wo ich denn mal leben will.

Tja.
10.01.2020 11:58:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Scavenger

scavenger
Hauskauf lohnt sich finanziell ja angeblich sowieso nicht. Ich find's auch zu unflexibel. Wer hat schon über Jahrzehnte den selben Platzbedarf? Kinder und Lebenspartner*innen ziehen ein und aus.
10.01.2020 12:02:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Do'Urden

AUP Do
Stimmt auch nur, wenn du die Immobilie selbst bewohnst. Und Finanzieren lässt. Gibt genug Szenarien wo Immobilien sich finanziell lohnen. Nur nicht für uns Ottonormal-Schmocks.
10.01.2020 13:08:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Scavenger

scavenger
Ja okay, ich hab die Ottonormal-Schmock-Perspektive.
10.01.2020 13:26:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Da ich auch auf den ETF-Zug aufspringen und die Bubble weiter aufpumpen will, habe ich jetzt ein TradeRepublic-Depot eröffnet und dachte, erstmal langsam mit 100-150¤ im Monat einzusteigen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist so der Standard-Tipp 70% All-World und 30% Emerging Markets.

Wo ich noch nicht so ganz durchgeblickt habe, ist die genaue Auswahl. Wenn ich in der App die ETFs anzeigen lasse, bei denen Sparpläne nix kosten, dann habe ich da z.B. MSCI World (A0HGV0) und Core MSCI World (A0RPWH). Ersterer ist ausschüttend mit 0,5% TER, zweiterer ist thesaurierend mit 0,2% TER. Welchen davon will ich? Trotz der höheren Kosten ausschüttend wegen Steuerfreibetrag?
10.01.2020 13:59:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
Steuer ist egal, die fällt mittlerweile auch bei der Thesaurierung an.

Grundsätzlich hat man bei der Thesaurierung den Zinseszins-Effekt aber du bekommst halt erstmal nichts aufs Konto.

Da kannst du entscheiden wie du willst.
10.01.2020 14:03:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von G-Shocker

Grundsätzlich hat man bei der Thesaurierung den Zinseszins-Effekt aber du bekommst halt erstmal nichts aufs Konto.


Zinseszinseffekt hast du faktisch auch bei Ausschüttung, wenn du die Rückflüsse wieder investierst. Just saying.
10.01.2020 14:07:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
...
Merci.
10.01.2020 14:09:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GLG|Assassin

Gordon
 
Zitat von G-Shocker

Steuer ist egal, die fällt mittlerweile auch bei der Thesaurierung an.




Aber in viel (!!) geringerem Ausmaße. IdR nie in Höhe der Wertsteigerung (außer diese ist sehr gering), sondern nur in Höhe einer Vorabpauschale die sich am risikoarmen, entsprechend sehr geringen, Zins bemisst. Ggf. auch 0, insb. falls negative Wertentwicklung.

Die beschriebenen 0,3% TER-Differenz machen je 10.000¤ dann 30¤ p.a. aus, die Steuerersparnis beim ausnutzen des Freibetrags beträgt zwischen 0¤ und ca. 26,4% von 801 ¤ ohne Kirchensteuer. Genau kann man das nie sagen, weil man den Thesaurierer halt i.W. wann anders versteuert und man weder das Steuerrecht noch die Verhältnisse im Verkaufsjahr kennt. Bestenfalls kann man es schätzen.
Fraglich ob sich das Erbsenzählen lohnt. Bei 3% (??) Ausschüttung braucht man ca. 38k¤ um die 801 ¤ auszunutzen, da 30% Teilfreistellung idR noch zu berücksichtigen ist. Gleichzeitig führt das aber schon zu mehr als 110¤ Mehrkosten p.a., dh man unterhält sich per Saldo wohl um zweistellige Beträge. Das ist viel weniger als übliche tägliche (!) Schwankungen eines 38k-ETF-Investments ausmachen können.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von GLG|Assassin am 10.01.2020 14:15]
10.01.2020 14:14:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Keine Zeit zum nachkaufen.
10.01.2020 14:29:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von G-Shocker

Steuer ist egal, die fällt mittlerweile auch bei der Thesaurierung an.


"Mittlerweile" - die fiel auch vorher an, nur halt manuell. Breites Grinsen

[/wortklauberei]
10.01.2020 14:32:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
10.01.2020 14:33:10  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
GLG|Assassin

Gordon
Nicht auf Charts schauen hilft mir ein wenig. Teilweise kriegst sie halt leider vor die Nase gesetzt.
10.01.2020 14:36:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
le glock sportif ®

Arctic
traurig gucken
Bin auch zerissen. Scheue mich auf dem ATH SPY Auswahl zu kaufen, bin total versucht die Kohle auf irgendwelchen vermeintlichen Böden zu verfeueren.
Ich glaub ich mache einfach mal bis Ende März garnix.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von le glock sportif ® am 10.01.2020 14:51]
10.01.2020 14:39:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Frage Broker für Optionshandel
Ist einer im Optionshandel (nicht Optionsscheine!) unterwegs und kann mir da einen Broker empfehlen / mag mich werben? So viel gibt es ja anscheinend gar nicht und letztendlich bauen doch alle irgendwie nur auf Interactive Brokers auf... oder bin ich da falsch informiert?
10.01.2020 14:40:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Merci.


Es ist steuerlich komplett egal - wurde ja schon gesagt. Allerdings würde ich rein aus Bequemlichkeit immer Thesaurierer nehmen. Weil ansonsten die dreifuffzich Ausschüttung ja nur wieder aufm Konto rumlägen und bei der manuellen Wiederanlage nochmal Gebühr kosten.

@shibby Flashhead macht afaik damit rum oder kennst sich zumindest aus
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 10.01.2020 14:45]
10.01.2020 14:42:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Scavenger

scavenger
Vor allem wenn du dich ohnehin in einer Phase des Ansparens befindest, brauchst du ja eher keine Auszahlungen.
10.01.2020 14:45:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
https://www.mydealz.de/deals/amazon-kindle-ebook-aktien-etfs-und-daytrading-fur-anfanger-kostenlos-1514954
10.01.2020 14:58:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
 
Zitat von Abso

 
Zitat von G-Shocker

Grundsätzlich hat man bei der Thesaurierung den Zinseszins-Effekt aber du bekommst halt erstmal nichts aufs Konto.


Zinseszinseffekt hast du faktisch auch bei Ausschüttung, wenn du die Rückflüsse wieder investierst. Just saying.


Nur dass das Reinvestieren oft eine Gebühr auslösen kann. Daher würde ich persönlich immer Thesaurierung wählen.
10.01.2020 14:59:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
10.01.2020 15:03:56  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
-Zero-

Arctic
 
Zitat von shibby

Ist einer im Optionshandel (nicht Optionsscheine!) unterwegs und kann mir da einen Broker empfehlen / mag mich werben? So viel gibt es ja anscheinend gar nicht und letztendlich bauen doch alle irgendwie nur auf Interactive Brokers auf... oder bin ich da falsch informiert?


Machs nicht falsch (wie ich vor Jahren) und geh direkt zu IB und keinem dt. Reseller. Die kosten am Ende mehr Gebühren und bieten dir halt deutschsprachigen Support. Da der potler von Welt aber ja polyglott ist, dürfte das kaum ein Problem mit IB sein. Ich kann mich zumindest nach 3,5 Jahren bei Lynx nicht erinnern, wo ich unbedingt auf den dt. Support angewiesen war.
Für Fragen rund um die TWS und Optionshandel gibt's mittlerweile so viel Material und Telegram Gruppen, da ist IB echt die bessere Wahl.
Oder gibt's nen Grund warum du nach nem Resller fragst?
10.01.2020 15:48:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Zero-

Arctic
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Sekundiert. Ich habe einen ausschüttenden und es nervt extrem.


Ich habs mir halt immer schöngeredet, dass ich dadurch meinen Freibetrag ausreize und der nicht verfällt (sofern man keine anderen Investitionen hat). Wenn ich nach 20 Jahren den thesaurierenden Verkaufe, kann ich ja nicht mal eben 20x801 Euro steuerlich geltend machen.
Übersehe ich etwas?
10.01.2020 15:52:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
10.01.2020 15:58:17  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
-Zero-

Arctic
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Das mit dem Freibetrag kenne ich nicht. 1. Österreich, 2. hatte nie die Muße mich mit dem Steuerkram zu beschäftigen.


Ja gut, dass ist dann vllt noch mal anders zu betrachten.
Die Ausschüttung kann ganz nett werden/sein, wenn man nicht direkt Anteile verkaufen möchte um an Geld zu kommen (entsprechende Anzahl von Anteilen vorausgesetzt).
10.01.2020 16:04:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von -Zero-

 
Zitat von shibby

Ist einer im Optionshandel (nicht Optionsscheine!) unterwegs und kann mir da einen Broker empfehlen / mag mich werben? So viel gibt es ja anscheinend gar nicht und letztendlich bauen doch alle irgendwie nur auf Interactive Brokers auf... oder bin ich da falsch informiert?


Machs nicht falsch (wie ich vor Jahren) und geh direkt zu IB und keinem dt. Reseller. Die kosten am Ende mehr Gebühren und bieten dir halt deutschsprachigen Support. Da der potler von Welt aber ja polyglott ist, dürfte das kaum ein Problem mit IB sein. Ich kann mich zumindest nach 3,5 Jahren bei Lynx nicht erinnern, wo ich unbedingt auf den dt. Support angewiesen war.
Für Fragen rund um die TWS und Optionshandel gibt's mittlerweile so viel Material und Telegram Gruppen, da ist IB echt die bessere Wahl.
Oder gibt's nen Grund warum du nach nem Resller fragst?



Ich fragt generell nach einem Broker und wollte mich nur vergewissern, dass meine Recherche korrekt war und es a) nicht viele gibt und b) halt alles auf IB rausläuft (oder c) man sich irgendwie auf euro zone beschränken müsste). Wenn Leute mit Erfahrung dass jetzt so bestätigen und IB empfehlen soll mir das Recht sein
10.01.2020 16:05:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
verschmitzt lachen
aber wenn nächstes Jahr dann Kanzler Söder das Gute-Altervorsorge-Investmentsteuregesetz verabschiedet und ab 5 Jahre Haltefrist die KapESt kassiert dann guckste halt blöd mit deinem ausschütter.
10.01.2020 16:06:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Stimmt, der Freibetrag ist ein Punkt. Allerdings muss man schon signifikante ETF Investments haben um den Freibetrag auszureizen oder?

@Shibby: Bei IB bekommst du halt am Ende des Jahres keine Steuerbescheinigung. Du musst das aus den Daten von denen rauslesen und dann selber eine Tabelle erstellen und in einem kleinen Mustertext dem Finanzamt erklären, warum du das so machst. Da findet man Vorlagen im Internet, aber ist halt mehr Aufwand (http://www.invest-basics.de/einkommenssteuererkl%C3%A4rung-mit-interactive-brokers-captrader-lynxbroker-oder-banxbroker.html)

Außerdem musst du dran denken, dass du am Ende des Jahres halt noch die Steuer zahlen musst, die behält IB nicht ein. Dafür kannst du länger mit dem Geld arbeiten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von smoo am 10.01.2020 16:09]
10.01.2020 16:06:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Aktien-Thread IX ( Alles rot, alles normal )
« erste « vorherige 1 ... 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 ... 55 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
13.03.2020 11:31:21 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum