Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Star Wars ( Sith Army Knife )
« vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Sentinel2150

Arctic
 
Zitat von Slutti

 
Zitat von Sentinel2150

 
Zitat von Slutti

Ich würde mich mal gerne in die Star Wars Bücher Welt nerden.
Wo fängt man da an peinlich/erstaunt?


aktueller Kanon oder der alte?


Egal, hauptsache Star Wars Breites Grinsen


Thrawn-Bücher
22.10.2019 21:04:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Calrissian

AUP Calrissian 20.12.2010
 
Zitat von Slutti

 
Zitat von Sentinel2150

 
Zitat von Slutti

Ich würde mich mal gerne in die Star Wars Bücher Welt nerden.
Wo fängt man da an :o?


aktueller Kanon oder der alte?


Egal, hauptsache Star Wars :D



Im jetzigen Legends Bereich kamen früher viele Bücher, die schön die Geschichte nach Episode 6 weitererzählt haben.

Hier gibt's ne timeline: https://starwars.fandom.com/wiki/Timeline_of_Legends_books

Die X-Wing Bücher spielen quasi direkt danach, sind aber eher so mittel gut.

Die Thrawntrilogy wurde lange inoffiziell als Episode 7-9 bezeichnet und ist um Längen besser als das, was jetzt echter Canon ist.
Generell würde ich alles von Timothy Zahn lesen.

Danach dann noch die Hand von Thrawn Duology und dann würde ich in die New Jedi Order Era springen und die komplett lesen. Das sind 19 Bücher, aber ich finde es lohnt sich.

Dark Nest kann man überspringen, ich würde dann mit Legacy of the Force weitermachen. Das ist die beste Reihe (man braucht aber das Vorwissen aus New Jedi Order) und dort wird sich dann auch mal schön Zeit genommen zu beschreiben wie ein Organa-Solo Sprößling der dunklen Seite verfällt.

Den Abschluss danach bildet dann die Fate of the Jedi Reihe.

Dann gibt es noch viele gute Einzelbücher oder kürzere Reihen, die auch vor oder zwischen den Filmen spielen, aber das würde jetzt den Rahmen sprengen. Außer du sagst jetzt, dass du eher gezielt nach so etwas suchst.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Calrissian am 22.10.2019 22:12]
22.10.2019 21:36:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Slutti

 
Zitat von Sentinel2150

 
Zitat von Slutti

Ich würde mich mal gerne in die Star Wars Bücher Welt nerden.
Wo fängt man da an peinlich/erstaunt?


aktueller Kanon oder der alte?


Egal, hauptsache Star Wars Breites Grinsen


Ich habe gerade die "Darth Bane"-Trilogie hinter mir (Sonntag zu Ende gelesen) und fand sie super. Kann ich nur empfehlen, auch wenn es mitlerweile unter "Legends" läuft.
22.10.2019 21:41:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Slutti

AUP Slutti 26.02.2010
 
Zitat von Calrissian

 
Zitat von Slutti

 
Zitat von Sentinel2150

 
Zitat von Slutti

Ich würde mich mal gerne in die Star Wars Bücher Welt nerden.
Wo fängt man da an peinlich/erstaunt?


aktueller Kanon oder der alte?


Egal, hauptsache Star Wars Breites Grinsen



Im jetzigen Legends Bereich kamen früher viele Bücher, die schön die Geschichte nach Episode 6 weitererzählt haben.

Hier gibt's ne timeline: https://starwars.fandom.com/wiki/Timeline_of_Legends_books

Die X-Wing Bücher spielen quasi direkt danach, sind aber eher so mittel gut.

Die Thrawntrilogy wurde lange inoffiziell als Episode 7-9 bezeichnet und ist um Längen besser als das, was jetzt echter Canon ist.
Generell würde ich alles von Timothy Zahn lesen.

Danach dann noch die Hand von Thrawn Duology und dann würde ich in die New Jedi Order Era springen und die komplett lesen. Das sind 19 Bücher, aber ich finde es lohnt sich.

Dark Nest kann man überspringen, ich würde dann mit Legacy of the Force weitermachen. Das ist die beste Reihe (man braucht aber das Vorwissen aus New Jedi Order) und dort wird sich dann auch mal schön Zeit genommen zu beschreiben wie ein Organa-Solo Sprößling der dunklen Seite verfällt.

Den Abschluss danach bildet dann die Fate of the Jedi Reihe.

Dann gibt es noch viele gute Einzelbücher oder kürzere Reihen, die auch vor oder zwischen den Filmen spielen, aber das würde jetzt den Rahmen sprengen. Außer du sagst jetzt, dass du eher gezielt nach so etwas suchst.

Nice danke.

https://www.amazon.de/Star-WarsTM-Thrawn-Timothy-Zahn/dp/373416138X/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=Timothy+Zahn&qid=1571776197&sr=8-2 ist das der richtige erste Band der Thrawn Triologie?
22.10.2019 22:30:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nephron

AUP Nephron 21.04.2011
 
Zitat von Slutti

 
Zitat von Calrissian

 
Zitat von Slutti

 
Zitat von Sentinel2150

 
Zitat von Slutti

Ich würde mich mal gerne in die Star Wars Bücher Welt nerden.
Wo fängt man da an peinlich/erstaunt?


aktueller Kanon oder der alte?


Egal, hauptsache Star Wars Breites Grinsen



Im jetzigen Legends Bereich kamen früher viele Bücher, die schön die Geschichte nach Episode 6 weitererzählt haben.

Hier gibt's ne timeline: https://starwars.fandom.com/wiki/Timeline_of_Legends_books

Die X-Wing Bücher spielen quasi direkt danach, sind aber eher so mittel gut.

Die Thrawntrilogy wurde lange inoffiziell als Episode 7-9 bezeichnet und ist um Längen besser als das, was jetzt echter Canon ist.
Generell würde ich alles von Timothy Zahn lesen.

Danach dann noch die Hand von Thrawn Duology und dann würde ich in die New Jedi Order Era springen und die komplett lesen. Das sind 19 Bücher, aber ich finde es lohnt sich.

Dark Nest kann man überspringen, ich würde dann mit Legacy of the Force weitermachen. Das ist die beste Reihe (man braucht aber das Vorwissen aus New Jedi Order) und dort wird sich dann auch mal schön Zeit genommen zu beschreiben wie ein Organa-Solo Sprößling der dunklen Seite verfällt.

Den Abschluss danach bildet dann die Fate of the Jedi Reihe.

Dann gibt es noch viele gute Einzelbücher oder kürzere Reihen, die auch vor oder zwischen den Filmen spielen, aber das würde jetzt den Rahmen sprengen. Außer du sagst jetzt, dass du eher gezielt nach so etwas suchst.

Nice danke.

https://www.amazon.de/Star-WarsTM-Thrawn-Timothy-Zahn/dp/373416138X/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=Timothy+Zahn&qid=1571776197&sr=8-2 ist das der richtige erste Band der Thrawn Triologie?



In der Regel ist diese Trilogie gemeint:
https://de.wikipedia.org/wiki/Thrawn-Trilogie
- Erben des Imperiums
- Die dunkle Seite der Macht
- Das letzte Kommando
22.10.2019 22:42:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
Trailer-Reaktionen über die Zeit:


Empfinde das irgendwie genauso. Mandalorian sieht da erstmal deutlich interessanter aus, aber Disney+ kommt erst nächstes Jahr nach Deutschlannd oder?
22.10.2019 22:50:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
 
Zitat von Tiefkühlpizza

Trailer-Reaktionen über die Zeit:
https://i.imgur.com/21rtvuhl.jpg

Empfinde das irgendwie genauso. Mandalorian sieht da erstmal deutlich interessanter aus, aber Disney+ kommt erst nächstes Jahr nach Deutschlannd oder?


Jap. März
22.10.2019 23:51:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nighty

AUP Nighty 11.04.2020
Mal ne dumme Frage: Woher kommt dieses Interesse an Jango Fett? In Ep 4-6 war er immer nur kurz dabei, wurde aber immer irgendwie verehrt. Warum?
23.10.2019 0:04:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Skeletor]

AUP [Skeletor] 15.01.2024
Man könnte bei den Star Wars Büchern auch weiter vorne anfangen.

Also Darth Bane zb.
Sind glaube ich drei Bücher.
23.10.2019 1:32:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Nighty

Mal ne dumme Frage: Woher kommt dieses Interesse an Jango Fett? In Ep 4-6 war er immer nur kurz dabei, wurde aber immer irgendwie verehrt. Warum?


Du meinst evtl. Boba Fett? Django war Bobas Vater und kam zuerst in Episode II vor, in der Originaltrilogie war es dann Boba.

Das Interesse kommt^meiner Meinung nach wohl daher dass zumindest Boba in der Originaltrilogie halt eine relativ unbekannte und mysteriöse Figur darstellt. Man sieht nie sein Gesicht und weiss halt relativ wenig über ihn, aber als Kopfgeldjäger übt er im SW-Universum halt eine gewisse faszination aus. Und er schaut halt in seiner mandolarischen Rüstung cool aus peinlich/erstaunt
23.10.2019 6:46:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nighty

AUP Nighty 11.04.2020
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Nighty

Mal ne dumme Frage: Woher kommt dieses Interesse an Jango Fett? In Ep 4-6 war er immer nur kurz dabei, wurde aber immer irgendwie verehrt. Warum?


Du meinst evtl. Boba Fett? Django war Bobas Vater und kam zuerst in Episode II vor, in der Originaltrilogie war es dann Boba.

Das Interesse kommt^meiner Meinung nach wohl daher dass zumindest Boba in der Originaltrilogie halt eine relativ unbekannte und mysteriöse Figur darstellt. Man sieht nie sein Gesicht und weiss halt relativ wenig über ihn, aber als Kopfgeldjäger übt er im SW-Universum halt eine gewisse faszination aus. Und er schaut halt in seiner mandolarischen Rüstung cool aus peinlich/erstaunt


Jo, Boba meinte ich, sorry. peinlich/erstaunt
23.10.2019 7:19:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
 
Zitat von Nighty

 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Nighty

Mal ne dumme Frage: Woher kommt dieses Interesse an Jango Fett? In Ep 4-6 war er immer nur kurz dabei, wurde aber immer irgendwie verehrt. Warum?


Du meinst evtl. Boba Fett? Django war Bobas Vater und kam zuerst in Episode II vor, in der Originaltrilogie war es dann Boba.

Das Interesse kommt^meiner Meinung nach wohl daher dass zumindest Boba in der Originaltrilogie halt eine relativ unbekannte und mysteriöse Figur darstellt. Man sieht nie sein Gesicht und weiss halt relativ wenig über ihn, aber als Kopfgeldjäger übt er im SW-Universum halt eine gewisse faszination aus. Und er schaut halt in seiner mandolarischen Rüstung cool aus peinlich/erstaunt


Jo, Boba meinte ich, sorry. peinlich/erstaunt


Wie einst ein weiser Mann schrieb
"Willst was gelten, mach dich selten" - ausserdem lieben die Zuschauer den geheimnisvollen Badboy
23.10.2019 7:50:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Er hatte auch im alten Buchuniversum viel Aufmerksamkeit, mindestens seit Anfang 90er.
23.10.2019 14:30:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Calrissian

AUP Calrissian 20.12.2010
verschmitzt lachen
Jo, um bei den Büchern zu bleiben; die Kopfgeldjägerkrieg Trilogie ist auch sehr empfehlenswert.
23.10.2019 18:48:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FoB

AUP FoB 24.08.2017
So, Episode 9 gebucht am 18.12. um 11 Uhr. Gruß an WoS :P
23 ¤ für ein Kinoticket hab ich auch noch nie bezahlt Breites Grinsen
23.10.2019 20:57:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
...
Darth Bane ist super, wurde schon gesagt.
Da haben Anfangs/in Rückblenden Lichtschwerter noch n Kabel und Batterien am Gürtel. Breites Grinsen

Ganz okay fand ich auch das momentan früheste Buch "ins Nichts", ist zwar konservativ betrachtet eher ein Mädchenbuch, aber die ganz frühen Zeiten der Jedaii noch ganz ohne Lichtschwerter fand ich interessant. Leider gibts da noch keine Fortsetzung, es hört recht plötzlich auf. Hatte aber schon SW-Feeling beim Lesen.

Ansonsten Vader, Tarkin, Plagueis und einfach alles von Timothy Zahn (außer Millenium Falke, da hatter glaub ne Wette verloren oder so, derart lustlos).
23.10.2019 21:37:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Skywalkerchen

Darth Bane ist super, wurde schon gesagt.
Da haben Anfangs/in Rückblenden Lichtschwerter noch n Kabel und Batterien am Gürtel. Breites Grinsen


What? Verwechselst du da nicht gerade was?
23.10.2019 21:38:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Skywalkerchen

Darth Bane ist super, wurde schon gesagt.
Da haben Anfangs/in Rückblenden Lichtschwerter noch n Kabel und Batterien am Gürtel. Breites Grinsen


What? Verwechselst du da nicht gerade was?


Bin mir ziemlich sicher. peinlich/erstaunt
Ständig 1000-jähriges Reich, Regel der Zwei etc., is doch das?
23.10.2019 21:48:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rincewind

rincewind
 
Zitat von FoB

So, Episode 9 gebucht am 18.12. um 11 Uhr. Gruß an WoS :P
23 ¤ für ein Kinoticket hab ich auch noch nie bezahlt Breites Grinsen


ich biete 25 gbp für Imax
23.10.2019 21:50:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DJDeath

djdeath
TFA Trailer: Jaaa endlich wieder Star Wars im Kino! Han! Chewie! HYPE²
TLJ Trailer: Hab ich gemieden, weil ich auf gar keinen Fall gespoilert werden wollte.
RoS Trailer: Alle Figuren die mich interessieren sind tot, die Leaks stimmen wohl...

Skip!
23.10.2019 22:09:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
Kann wer die Leaks hier mal zusammenfassen pls? peinlich/erstaunt
23.10.2019 22:25:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Skeletor]

AUP [Skeletor] 15.01.2024
Die Leaks waren halt bisher wie Nostradamus. Man behauptet 50 Details, wovon drei einigermaßen übereinstimmen und dann "Oh, die Leaks waren korrekt".
23.10.2019 22:29:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
 
Zitat von Tiefkühlpizza

Kann wer die Leaks hier mal zusammenfassen pls? peinlich/erstaunt



Es basiert mehr oder weniger auf einem Redditpost über angeblich massive Plot Leaks aus verlässlicher Quelle. Wie alle Leaks also immer und sowieso. Gibt bei YT n Haufen nutzlose Clickbaitvideos dazu, die kannst alle den Hasen geben. Wer zu faul zum Reddit lesen ist, kann sich das folgende Video geben, ist quasi die Hörbuchvariante des Originalposts. Für den Fall dass das ein oder andere zutrifft, gilt natürlich roter Spoileralarm.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jay666 am 23.10.2019 23:14]
23.10.2019 23:12:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eXc3ption

tf2_soldier.png
 
Zitat von MartiniMoe

Und wo zur Hölle kam egtl snoke her? mit den Augen rollend



Das ist es, was mich an dieser neuen Trilogie am meisten stört. Ich hoffe, die lösen das noch einigermassen koheränt auf.
24.10.2019 14:27:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Skywalkerchen

 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Skywalkerchen

Darth Bane ist super, wurde schon gesagt.
Da haben Anfangs/in Rückblenden Lichtschwerter noch n Kabel und Batterien am Gürtel. Breites Grinsen


What? Verwechselst du da nicht gerade was?


Bin mir ziemlich sicher. peinlich/erstaunt
Ständig 1000-jähriges Reich, Regel der Zwei etc., is doch das?


Jaja, aber nix von Lichtschwertern mit Kabel und Batterie am Gürtel Breites Grinsen
24.10.2019 14:30:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
 
Zitat von eXc3ption

 
Zitat von MartiniMoe

Und wo zur Hölle kam egtl snoke her? mit den Augen rollend



Das ist es, was mich an dieser neuen Trilogie am meisten stört. Ich hoffe, die lösen das noch einigermassen koheränt auf.



olol, Force-Projektion von Palp! Ist halt das Problem, wenn man ohne Plan an eine Trilogie geht und jeder Regisseur immer machen kann, was er will. Da jetzt rückblickend auf nen toten Charakter noch Zeit im Film zu verschwenden wird für die wahrscheinlich keinen Sinn machen.
24.10.2019 14:37:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ich wollte mir gerade die Thrawn-Bücher bestellen, und sehe da aber, nach nem kurzen Blick in RIchtung Wiki:

https://de.wikipedia.org/wiki/Thrawn-Trilogie#Fortf%C3%BChrungen
 
Thrawn-Trilogie (...)
Die Geschichte ist etwa fünf Jahre nach den Ereignissen in „Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ angesetzt und gehört zum erweiterten Star-Wars-Universum, das seit der Übernahme von Lucasfilm durch die Walt Disney Company nicht mehr Teil des offiziellen Kanons ist.(...)

Zahn setzte die Geschichte um Großadmiral Thrawn und die Frage seiner Herkunft mit der Buchreihe Die Hand von Thrawn fort. 1997 erschien das Buch Specter of the Past, das drei Jahre darauf auf Deutsch als Schatten der Vergangenheit[6] veröffentlicht wurde. 1998 folgte Vision of the Future, das im deutschsprachigen Raum in die zwei Bücher Blick in die Zukunft[7] und Der Zorn des Admirals[8] aufgespalten wurde.

In den ebenfalls von Zahn verfassten Romanen Die Verschollenen (Survivor’s Quest, 2007)[9] und Die Kundschafter (Outbound Flight, 2008)[10] wird die Geschichte des in der Thrawn-Trilogie nur am Rande erwähnten extragalaktischen Flugprojekts beleuchtet. Thrawns Rolle wird hier ebenfalls näher dargestellt.

2017 erschien der, ebenfalls von Timothy Zahn verfasste, Roman Thrawn[11]. Dieser gehört zum neuen Kanon und beleuchtet den Aufstieg Thrawns in den Reihen des Imperiums näher. 2018 folgte Thrawn: Alliances[12]. Im Juli 2019 erscheint Thrawn: Treason[13].


Dieses "gehört zum neuen Kanon" macht mich stutzig. Gehört die ursprüngliche Trilogie nicht zum offiziellen Kanon? Widersprechen sich die Bücher da irgendwie? WAS SOLL ICH DENN JETZT LESEN?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 29.10.2019 7:55]
29.10.2019 7:54:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
Natuerlich nicht, denn Die Geschichte ist etwa fünf Jahre nach den Ereignissen in „Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ angesetzt und gehört zum erweiterten Star-Wars-Universum, das seit der Übernahme von Lucasfilm durch die Walt Disney Company nicht mehr Teil des offiziellen Kanons ist.


Kannst natuerlich trotzdem lesen, ist gut.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von blue am 29.10.2019 8:01]
29.10.2019 8:01:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Ja, alle Bücher die prä-Disney veröffentlicht wurden sind nicht mehr offizieller Kanon und können in Widerspruch zu den neuen Filmen und Büchern stehen. Finde ich persönlich aber nicht so schlimm, man hat halt einfach zwei Universen.
29.10.2019 8:01:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Sie können, müssen aber nicht? Gerade bei Thrawn find ich es halt komisch weil Zahn da ja offenbar die Geschichte nochmals neu geschrieben hat (?) dass sie auch in den neuen Kanon passt? Das versteh ich nicht so ganz?
29.10.2019 8:05:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Star Wars ( Sith Army Knife )
« vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
07.12.2020 00:57:55 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum