Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: p0t-News ( The Most Trusted Name in News )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
seak`

AUP seak` 10.04.2020
 
Zitat von KarlsonvomDach

Natürlich hat Bargeld auch den Vorteil, dass man seine Ausgaben besser im Blick hat. Das ist außerhalb der pOT-Nerdblase auch gar keine Diskussion wert.



Ist das so? Ich hol halt immer ein wenig mehr Bargeld und wenn das weg ist hol ich neues... Wollte das auch mal aus dem Grund der Übersichtlichkeit tun, aber digital seh ich ja immer wo ich die Karte eingesetzt habe. Bar ist halt *flutsch - weg*

/e: Cain flutscht geschmeidigt mitm Tiger in den Bargeldautomat
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von seak` am 03.09.2019 11:12]
03.09.2019 11:11:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von KarlsonvomDach

Zahlungsvorgang mit Bargeld ist auch schneller, was hier früher ja auch immer bezweifelt wurde:

https://www.t-online.de/finanzen/geldanlage/id_85242470/bar-oder-kartenzahlung-was-geht-schneller-.html



 
Eine durchschnittliche Barzahlung an der Ladenkasse dauert gut 22 Sekunden und kostet rund 24 Cent je Transaktion, wie aus der Untersuchung der Deutschen Bundesbank und des Handelsinstitutes EHI hervorgeht. Zahlungen mit Schein und Münze sind damit rund sieben Sekunden schneller als mit Karte und Eingabe der PIN-Nummer, beim Einsatz des Plastikgeldes mit Unterschrift sind es sogar 16 Sekunden. Ausgewertet wurden mehr als 3.000 Bezahlvorgänge in 15 Geschäften im Sommer und Herbst 2017.

Mittlerweile kann man in Deutschland in fast allen Supermärkten auch mit dem Smartphone oder der Karte kontaktlos seine Rechnung begleichen. Die Studie berücksichtigt diese Entwicklungen durch eine Simulation. Demnach dauert das kontaktlose Bezahlen mit Karte bei Beträgen bis 25 Euro, für die in der Regel keine PIN eingegeben werden muss, nur 15 Sekunden. Größere Summen haben dagegen weiterhin eine Kassierzeit von knapp 30 Sekunden.



Den letzten Absatz gelesen?
03.09.2019 11:12:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
 
Zitat von [NDA]Keldorn

Ich war letztens im Urlaub und hab auf Rat meiner Freunde hin mal kein Geld abgehoben, sondern alles mit Karte gezahlt, weil einfacher und Zukunft und so. Resultat war, dass ich auf jede Transaktion 1,50¤ draufgezahlt habe (klar mein Fehler, weil ich mich ja hätte informieren müssen, anstatt auf die anderen zu hören) und in einem der Läden doppelt belastet wurde, weil ich die Karte beim ersten Vorgang zu früh rausgenommen habe und trotz Stornierungsbeleg der Spass doppelt auf dem Konto ankam.

Trotz oder grade wegen meiner KK-Noobigkeit werd ich beim nächsten Mal doch nochmal zum Geldautomaten gehen. mit den Augen rollend


Kommt auf die Karte und Bank an.
Mit der DKB hab ich in den letzten Auslandsurlauben nichts draufgezahlt und konnte alles mit Kreditkarte zahlen, selbst Parkautomaten, Toilettenhäuschen usw. und das zum tagesaktuellen Umrechnungskurs.
03.09.2019 11:15:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Diese Zahlen korellieren mal so überhaupt nicht mit meinen Erfahrungen. 15 Sekunden für Kontaktloses bezahlen ohne PIN, wtf. Ja, vielleicht dann wenn ich die Dame an der Kasse noch nach ihrem Befinden frage.
03.09.2019 11:16:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
Zumal die Studie aus dem Jahr 2017 ist und dort auch drin steht
 
Sogenannte kontaktlose Zahlungen (Near Field Communication, NFC)9 konnten nur in einer geringen Anzahl gemessen werden, sie sind daher nicht als repräsen-tativ anzusehen und werden im Rahmen der vorliegenden Studie nicht näher erörtert.



Da hat sich doch einiges geändert und viel mehr Leute zahlen mittlerweile per NFC.
Auch toll:
 
Unklar ist, inwiefern sich die Kassierzeiten bei Zahlungsbeträgen über 25 Euro (kontaktlos, aber autorisiert) durch die kontaktlose Zahlung verändern. Aufgrund weniger Erfahrungswerte wird daher die bisherige durchschnittliche Kassierzeit angenommen.



Aus nem anderen Artikel:
 
frühe Messungen der GfK im Auftrag der Euro-Kartensysteme vor knapp zwei Jahren geben erste Anhaltspunkte. Damals kamen die Tester für Girocard-Kontaktloszahlungen ohne PIN auf eine Durchschnittszeit von elf Sekunden, mit PIN waren es 23 Sekunden.

[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Lauchi am 03.09.2019 11:21]
03.09.2019 11:19:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von M@buse

 
Zitat von KarlsonvomDach

Zahlungsvorgang mit Bargeld ist auch schneller, was hier früher ja auch immer bezweifelt wurde:

https://www.t-online.de/finanzen/geldanlage/id_85242470/bar-oder-kartenzahlung-was-geht-schneller-.html



 
Eine durchschnittliche Barzahlung an der Ladenkasse dauert gut 22 Sekunden und kostet rund 24 Cent je Transaktion, wie aus der Untersuchung der Deutschen Bundesbank und des Handelsinstitutes EHI hervorgeht. Zahlungen mit Schein und Münze sind damit rund sieben Sekunden schneller als mit Karte und Eingabe der PIN-Nummer, beim Einsatz des Plastikgeldes mit Unterschrift sind es sogar 16 Sekunden. Ausgewertet wurden mehr als 3.000 Bezahlvorgänge in 15 Geschäften im Sommer und Herbst 2017.

Mittlerweile kann man in Deutschland in fast allen Supermärkten auch mit dem Smartphone oder der Karte kontaktlos seine Rechnung begleichen. Die Studie berücksichtigt diese Entwicklungen durch eine Simulation. Demnach dauert das kontaktlose Bezahlen mit Karte bei Beträgen bis 25 Euro, für die in der Regel keine PIN eingegeben werden muss, nur 15 Sekunden. Größere Summen haben dagegen weiterhin eine Kassierzeit von knapp 30 Sekunden.



Den letzten Absatz gelesen?



Natürlich. Aber hast du denn auch gelesen, dass dies nur für kontaktloses Bezahlen gilt ohne Eingabe der PIN-Nummer?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 03.09.2019 11:21]
03.09.2019 11:21:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
 
Zitat von Shooter

Diese Zahlen korellieren mal so überhaupt nicht mit meinen Erfahrungen. 15 Sekunden für Kontaktloses bezahlen ohne PIN, wtf. Ja, vielleicht dann wenn ich die Dame an der Kasse noch nach ihrem Befinden frage.



Ich habe das gerade mal in der Luft nachgespielt. Also auch mit Pin komme ich nicht auf 15 Sekunden beim kontaktlosen Bezahlen.
03.09.2019 11:21:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
Wenn ihr so weitermacht, wird irgendein Mod gleich Bahnsim-mäßig abfahren...

Lieber News: Das Pfund rauscht ab, wie überraschend.
03.09.2019 11:21:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seak`

AUP seak` 10.04.2020
 
Zitat von Shooter

Diese Zahlen korellieren mal so überhaupt nicht mit meinen Erfahrungen. 15 Sekunden für Kontaktloses bezahlen ohne PIN, wtf. Ja, vielleicht dann wenn ich die Dame an der Kasse noch nach ihrem Befinden frage.



Hier ebenfalls. Ich hab ja entweder Handy oder Uhr schon vorbereitet.
"Betrag X - Karte bitte - *pieps* - Danke, tschau kakao"
03.09.2019 11:22:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
 
Zitat von seak`

 
Zitat von KarlsonvomDach

Natürlich hat Bargeld auch den Vorteil, dass man seine Ausgaben besser im Blick hat. Das ist außerhalb der pOT-Nerdblase auch gar keine Diskussion wert.



Ist das so? Ich hol halt immer ein wenig mehr Bargeld und wenn das weg ist hol ich neues... Wollte das auch mal aus dem Grund der Übersichtlichkeit tun, aber digital seh ich ja immer wo ich die Karte eingesetzt habe. Bar ist halt *flutsch - weg*

/e: Cain flutscht geschmeidigt mitm Tiger in den Bargeldautomat


Ich kenne schon Menschen, die sich so erfolgreich steuern. Die heben zu Monatsbeginn ihren budgetierten Betrag Bar ab und haushalten mit diesem, haben ihn immer im Blick und geben tatsächlich nicht mehr uas.
03.09.2019 11:22:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von seak`

 
Zitat von KarlsonvomDach

Natürlich hat Bargeld auch den Vorteil, dass man seine Ausgaben besser im Blick hat. Das ist außerhalb der pOT-Nerdblase auch gar keine Diskussion wert.



Ist das so? Ich hol halt immer ein wenig mehr Bargeld und wenn das weg ist hol ich neues... Wollte das auch mal aus dem Grund der Übersichtlichkeit tun, aber digital seh ich ja immer wo ich die Karte eingesetzt habe. Bar ist halt *flutsch - weg*




Dein Denkfehler liegt bei "hol ich neues". Wenn man durch Bargeld mehr Überblick will holt man einmal im Monat oder einmal in der Woche soviel wie man eingeplant hat, die Karte bleibt zu Hause, und wenn das Geld weg ist ist es weg. Man sieht ja bei jedem Einkauf was noch übrig ist, man kann also echt gut planen.
03.09.2019 11:23:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von [k44] Obi Wahn

Wenn ihr so weitermacht, wird irgendein Mod gleich Bahnsim-mäßig abfahren...


Erstaunlicherweise verstösst die Diskussion bisher gegen keine einzige dieser Regeln :/

Selbst:
- Wiederholtes missachten von Aufforderungen beim eigentlichen Thema zu bleiben (wiederholtes Off-Topic)
ist nicht gegeben :/
03.09.2019 11:26:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von M@buse

 
Zitat von KarlsonvomDach

Zahlungsvorgang mit Bargeld ist auch schneller, was hier früher ja auch immer bezweifelt wurde:

https://www.t-online.de/finanzen/geldanlage/id_85242470/bar-oder-kartenzahlung-was-geht-schneller-.html



 
Eine durchschnittliche Barzahlung an der Ladenkasse dauert gut 22 Sekunden und kostet rund 24 Cent je Transaktion, wie aus der Untersuchung der Deutschen Bundesbank und des Handelsinstitutes EHI hervorgeht. Zahlungen mit Schein und Münze sind damit rund sieben Sekunden schneller als mit Karte und Eingabe der PIN-Nummer, beim Einsatz des Plastikgeldes mit Unterschrift sind es sogar 16 Sekunden. Ausgewertet wurden mehr als 3.000 Bezahlvorgänge in 15 Geschäften im Sommer und Herbst 2017.

Mittlerweile kann man in Deutschland in fast allen Supermärkten auch mit dem Smartphone oder der Karte kontaktlos seine Rechnung begleichen. Die Studie berücksichtigt diese Entwicklungen durch eine Simulation. Demnach dauert das kontaktlose Bezahlen mit Karte bei Beträgen bis 25 Euro, für die in der Regel keine PIN eingegeben werden muss, nur 15 Sekunden. Größere Summen haben dagegen weiterhin eine Kassierzeit von knapp 30 Sekunden.



Den letzten Absatz gelesen?



Natürlich. Aber hast du denn auch gelesen, dass dies nur für kontaktloses Bezahlen gilt ohne Eingabe der PIN-Nummer?



Ja und für die meisten bezahlvorgänge dürfte die Eingabe der Pin auch nicht nötig sein.
03.09.2019 11:28:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von [k44] Obi Wahn

Wenn ihr so weitermacht, wird irgendein Mod gleich Bahnsim-mäßig abfahren...


Erstaunlicherweise verstösst die Diskussion bisher gegen keine einzige dieser Regeln :/


§2 Abs. 1 (Obi), §4 Abs. 5 (diverse), 7 (alle), 9 (diverse), 10 (Skywalkerchen), §5 Abs. 11,12,13... ach, keine Lust mehr. Breites Grinsen
03.09.2019 11:34:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Skeletor]

AUP [Skeletor] 15.01.2024
Pfeil
Bargeld? Natürlich.
Wieso sollte man Kleckerlesbeträge im Supermarkt mit Karte zahlen?
03.09.2019 11:35:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bullitt

Guerilla
ein bisschen relatiert:

 
Diese CO2-Währung soll das Weltklima retten

Die FDP will den Klimaschutz durch Digitalisierung revolutionieren. Mit der Kryptowährung „Arbil“ sollen diejenigen belohnt werden, die CO2 aus der Atmosphäre filtern. Der Name ist dabei mit Bedacht gewählt.



https://www.welt.de/wirtschaft/article199554052/Klimaschutz-FDP-schlaegt-Bitcoin-aehnliche-CO2-Waehrung-vor.html
03.09.2019 11:39:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...


Thread kann zu.
03.09.2019 11:39:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Rufus

 
Zitat von Shooter

 
Zitat von [k44] Obi Wahn

Wenn ihr so weitermacht, wird irgendein Mod gleich Bahnsim-mäßig abfahren...


Erstaunlicherweise verstösst die Diskussion bisher gegen keine einzige dieser Regeln :/


§2 Abs. 1 (Obi), §4 Abs. 5 (diverse), 7 (alle), 9 (diverse), 10 (Skywalkerchen), §5 Abs. 11,12,13... ach, keine Lust mehr. Breites Grinsen


Man merkt wer mal Mod war
03.09.2019 11:41:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von [Skeletor]

Bargeld? Natürlich.
Wieso sollte man Kleckerlesbeträge im Supermarkt mit Karte zahlen?


Die Frage ist weshalb man es nicht tun sollte.
03.09.2019 11:42:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Skeletor]

AUP [Skeletor] 15.01.2024
Datensparsamkeit und mit Bargeld geht's schneller. Außerdem keine 30 Zeilen Abbuchungen von Kleinbeträgen auf dem Kontoauszug.
03.09.2019 11:45:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von M@buse

Ja und für die meisten bezahlvorgänge dürfte die Eingabe der Pin auch nicht nötig sein.



Die wenigsten Leute zahlen so.
03.09.2019 11:46:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von [Skeletor]

Datensparsamkeit und mit Bargeld geht's schneller. Außerdem keine 30 Zeilen Abbuchungen von Kleinbeträgen auf dem Kontoauszug.



Damit man nicht so viele Auszüge aus dem Drucker holt, smart thinking!
03.09.2019 11:46:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
verschmitzt lachen
 
Zitat von KarlsonvomDach

https://media.giphy.com/media/13qdejydj4dmNi/giphy.gif

Thread kann zu.




Jo.
03.09.2019 11:50:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
Und schneller ist das echt nicht wenn erst mal Geld gezählt und die 1,37¤ Rückgeld aus der Kasse zusammen gesucht werden müssen.
03.09.2019 11:50:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Skeletor]

AUP [Skeletor] 15.01.2024
 
Zitat von Mobius

 
Zitat von [Skeletor]

Datensparsamkeit und mit Bargeld geht's schneller. Außerdem keine 30 Zeilen Abbuchungen von Kleinbeträgen auf dem Kontoauszug.



Damit man nicht so viele Auszüge aus dem Drucker holt, smart thinking!



Spätestens bei der Steuererklärung wirst du sie dann zumindest teilweise sowieso ausdrucken. Genau wie andere Belege.
03.09.2019 11:50:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Skeletor]

AUP [Skeletor] 15.01.2024
 
Zitat von moha

Und schneller ist das echt nicht wenn erst mal Geld gezählt und die 1,37¤ Rückgeld aus der Kasse zusammen gesucht werden müssen.



Jeder Supermarkt hier begs to differ.
03.09.2019 11:51:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
Die wollten noch nie einen Kontoauszug von mir.
03.09.2019 11:51:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von [Skeletor]

Datensparsamkeit und mit Bargeld geht's schneller. Außerdem keine 30 Zeilen Abbuchungen von Kleinbeträgen auf dem Kontoauszug.


Ersteres ist natürlich ein Argument wenn einem das wichtig ist, klar. Widerspricht aber der gängigen Praxis dass, zumindest hier, 99% der Leute dann trotzdem die Kundekarte zur Erfassung der Daten hergeben. Ellenlange Kontoauszüge sind, zumindest für mich, auch kein Problem, da der Mist mitlerweile eh nur noch elektronisch verfügbar ist und entsprechend gefiltert werden kann. Und tatsächlich finde ich es sogar angenehm wenn ich aufm Kontoauszug exakt nachvollziehen kann wann ich wo wieviel Geld ausgegeben habe.
03.09.2019 11:52:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von [k44] Obi Wahn

Wenn ihr so weitermacht, wird irgendein Mod gleich Bahnsim-mäßig abfahren...


Erstaunlicherweise verstösst die Diskussion bisher gegen keine einzige dieser Regeln :/

Selbst:
- Wiederholtes missachten von Aufforderungen beim eigentlichen Thema zu bleiben (wiederholtes Off-Topic)
ist nicht gegeben :/


03.09.2019 11:52:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von [Skeletor]

Spätestens bei der Steuererklärung wirst du sie dann zumindest teilweise sowieso ausdrucken. Genau wie andere Belege.


Wait what, die wollen hier gerade mal wissen wie der Kontostand Ende Jahr war, ich bezweilfe stark dass es die Steuerbehörde interessiert wo und wann ich mir am Kiosk n Kaugummi gekauft habe.
03.09.2019 12:00:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: p0t-News ( The Most Trusted Name in News )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
18.09.2019 11:39:32 statixx hat diesen Thread geschlossen.
10.09.2019 14:30:12 statixx hat diesen Thread repariert.
03.09.2019 08:06:44 Maestro hat diesem Thread das ModTag 'news' angehängt.

| tech | impressum