Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fun Thread ( Alman Regeln? Alman Verwarnregeln! )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Alman Regeln? Alman Verwarnregeln!


Regeln

  1. Keine Schockflashs oder -bilder oder Bilder oder Videos, die einzig und allein den Zweck haben, anderen auf den Wecker zu gehen
  2. Keine Videos von Unfällen oder Prügeleien (egal, ob Tiere oder Menschen)
  3. Keine Sozialdemokratie
  4. Videolinks nur mit Beschreibung - aber bitte ohne die Pointe zu verraten
  5. Schaut doch bitteschön zumindest die letzten 2-3 Seiten durch, ob's schon mal da war
  6. Kein Highscoregespamme
  7. Vorsicht bei Wasserzeichen in Bildern
  8. Kein Post ohne Fun!
  9. Keine Bilder von Leuten posten, ohne deren ausdrückliche Erlaubnis
  10. Keine Geschlechtsteile von Leuten posten, auch nicht mit Erlaubnis
  11. Kein Mimimi!
  12. Vorsicht vor "falschem Content"! 12 Schwerverletzte und ein Toter sind genug!

    Forever in our hearts!




---

https://www.instagram.com/alman_memes2.0/?hl=de

https://www.br.de/puls/themen/netz/interview-alman-memes-102.html

 
Sina Scherzant (28) und Marius Notter (26) stecken hinter dem Instagram Account "Alman Memes 2.0". Die Studentin und der Comedy-Autor betreiben die Seite seit April 2019. Obwohl es den Account erst seit ein paar Monaten gibt, hat er mittlerweile etwa 142.000 Follower. Vor der Seite mit der 2.0 dahinter gab es schon früher einen Account, den Marius über ein Jahr lang alleine betrieben hat – bis Instagram die Seite irgendwann löschte. Den neuen Account betreibt Marius seitdem mit seiner Freundin Sina. Ein Gespräch über deutschen Humor, über Erfolgsfaktoren im Netz und warum der Spreewald die beste Inspiration für Alman Memes liefert.

PULS: Marius, wieso hast du Alman-Memes 2.0 erschaffen – und was ist mit deinem ersten Account passiert?

Marius: Gestartet habe ich die erste Alman-Meme-Seite in einem Anflug von Langeweile am Wochenende vor circa zwei Jahren. Und hab die dann gute eineinhalb Jahre so nebenher gemacht und ungefähr jeden Tag, mal jeden zweiten Tag etwas gepostet. Hin und wieder auch mit ein paar Wochen Pause. Da habe ich Memes gepostet, die denen auf der aktuellen Alman Memes 2.0 Seite schon sehr ähnlich waren. Irgendwann wurde die Seite dann von Instagram gelöscht – warum genau, weiß ich bis heute nicht. Obwohl ich versucht habe sie zu reaktivieren, hat das nicht funktioniert. Der Account wurde wohl ein paar Mal von irgendwelchen echauffierten Deutschen, die sich diskriminiert gefühlt haben, gemeldet. Ich habe sogar direkt Instagram deswegen angeschrieben, es hat alles nichts gebracht.

Deshalb Mr. Instagram, ich spreche nun direkt zu dir: Wenn du das hörst, dann beantworte mir doch die Frage, warum der Account zugemacht wurde. Das hat mich damals wirklich sehr krass aufgeregt. Es ist sehr schade, wenn man sich anschaut, was Rechte sonst so auf Instagram für Propaganda, furchtbare Memes und Diffamierung von Minderheiten und so weiter teilen können. Und dann wird so ein Instagram-Account zugemacht, der sich ganz offensichtlich mit Satire und Comedy auseinandersetzt. Das ist natürlich eine absolute Frechheit. Witzigerweise hat aber genau diese Frechheit dazu geführt, dass der neue Account ein bisschen mehr Aufmerksamkeit bekommen hat, als er vielleicht ohne sie erregt hätte. Als ich den nämlich gestartet habe, habe ich einen Tweet dazu abgesetzt, in dem ich mich nochmal über Instagram aufgeregt habe. Den haben dann ein paar Leute mit vielen Followern geteilt, daraufhin sind dann die ersten 1.000 bis 3.000 Leute auf den Account aufmerksam geworden. Das hat also extrem geholfen.

Hättet ihr jemals damit gerechnet, dass der Account so durch die Decke geht oder seid ihr vielleicht einfach auf einen Alman-Trend-Zug aufgesprungen?

Marius: Ich glaube auf den Alman-Zug aufspringen kann man im Prinzip gar nicht so richtig. Es ist lediglich ein Wort, das jetzt verwendet wird. Witze über Deutsche hat schon Loriot gemacht. Loriot ist damit berühmt geworden, indem er Deutsche persifliert hat. Harald Schmidt hat das dann nochmal in eine neuere Zeit gehoben und zur Perfektion geführt. Die Alman-Sache ist glaube ich nichts, was jetzt erst in den letzten paar Wochen entstanden ist.

Wie funktioniert deutscher Humor eurer Meinung nach?

Marius: Welcher Humor? (lacht)

Sina: Für mich ist deutscher Humor etwas, das immer viel gegen Minderheiten geht oder sich lustig macht über Minderheiten. Und ich finde, an einigen Reaktionen die wir jetzt auf die Alman-Memes bekommen, sieht man genau dieses Paradoxon: Wenn es dann auf einmal darum geht, auch mal über sich selbst zu lachen, ist der Alman plötzlich doch sehr pikiert.

Marius: Wie humorlos Deutsche sein können, hat ein Facebook-Account, der sich hauptsächlich mit Politik beschäftigt relativ schnell bewiesen. Der hat nämlich mal die Frage gestellt: Sind Alman-Memes lustig oder doch diskriminierend? Und das war wirklich das Paradebeispiel dafür, wo wir humortechnisch in Deutschland leider stehen. Es gibt natürlich auch einige positive Beispiele, die mit gutem Humor vorangehen, aber das sind noch relativ wenige. Die ganz großen Hallen werden bislang hauptsächlich immer noch von so sexistischen Idioten wie Mario Barth gefüllt. Zum Glück gibt es mittlerweile auch Leute wie Felix Lobrecht.

Sina: Ich habe jetzt natürlich keine Studien vorliegen, aber ich glaube auch, dass die Leute, die einen Artikel kommentieren und sagen: "Wir fühlen uns davon diskriminiert!", die Leute sind, die sonst auch sagen: "Ja darf man denn überhaupt noch über irgendwas lachen?!!?"

Marius: Das ist deutscher Humor.

Welche Rolle spielen Memes in eurer Beziehung?

Marius: Manchmal eine zu große. Das hat natürlich jetzt gerade mit dem Hype um die Seite zu tun. Aber wir haben schon immer Leute beobachtet und Spaß daran, denen dabei zuzugucken, wie sie sich lustig verhalten oder komische Sachen sagen. Bei mir ist es jobbedingt sowieso schon immer so gewesen, dass ich mir solche Beobachtungen dann auch aufschreibe oder daraus beruflich etwas mache. Die Meme-Seite ist einfach nur der perfekte Platz, um unsere gemeinsamen Beobachtungen in Posts einfließen zu lassen und rauszuhauen.

Sina: Ich glaube, wir haben auch schon vor dem Account viele Memes zwischen uns hin und her geschickt.

Marius: Ja, das stimmt.

Sina: Aber ich muss schon sagen, dass das Feuer bei mir auch erst so richtig durch Marius entfacht wurde.

Marius: (lacht) Boah, was für eine wahnsinnig kitschige Darstellung.

Wovon lasst ihr euch für eure Memes inspirieren?

Sina: Da kommt viel aus dem Alltag. Vorhin saß ich zum Beispiel in der Bahn und direkt mir gegenüber war jemand, der hatte so eine grüne Hose an, von der man unten die Hosenbeine per Reißverschluss abtrennen kann. Dazu hatte er sehr schöne braune Sandalen mit Socken an. Also die Inspiration findet man eigentlich überall. Andererseits haben wir schon selbst gemerkt, dass auch in uns manchmal ein kleiner Alman steckt. Das nehmen wir dann immer ein bisschen mit Erschrecken zur Kenntnis und denken "Huch, was ist da jetzt los?" Ich glaube aber, das macht Alman-Memes eben auch zu dem, was sie sind, weil sie auch sehr selbstironisch sind. Vor kurzem waren wir zum Beispiel in Brandenburg unterwegs und im Spreewald gab es auch wirklich sehr viel Inspiration.

Marius: Fast zu viel Inspiration schon.

Was hat der Spreewald an Inspiration geliefert?

Sina: Rentnergruppen, die sich auf Kähnen durch die Kanäle kutschieren lassen, viele runterhängende Mundwinkel, viele Karohemden...

Marius: ...viele Digicams...

Sina: ...Gurken-to-go-Stände, fettiges Essen mit Sauce Hollandaise überbacken...

Marius: ...und Fleisch obendrauf...

Sina: ...und nochmal Schinken drauf und das Ganze war dann noch mal in der Fritteuse. Also da gab's schon so einiges.

Marius: Viel Gurken-Merch haben die da auch, da haben die sich fast drum geprügelt, die Busreisenden.

Ihr orientiert euch hier und da auch mal an existierenden, englischsprachige Memes. Die funktionieren dann auch im Alman-Meme-Kontext sehr gut, obwohl sie einen ganz anderen Ursprung haben. Sind Alman-Memes vielleicht nur eine Illusion?

Marius: Ich glaube nicht, dass Alman-Memes eine Illusion sind. Denn wenn man sich den Kanal ganz genau anschaut, dann kann man eine leichte Veränderung erkennen. Nämlich, dass am Anfang Memes nicht nur übersetzt, aber angepasst wurden auf Deutschland. Aber Memes in dem Stil sind die große Minderheit. Mittlerweile machen wir das überhaupt gar nicht mehr, weil sich herausgestellt hat, dass es einfach viel zu viele Alman-Situationen gibt, die meme-fähig sind oder Meme-Potenzial haben.

Was braucht ein Post, um im Internet oder auf Social Media durch die Decke zu gehen?

Sina: Es geht natürlich viel darum, dass es sich auf etwas Aktuelles bezieht. Also zum Beispiel auf die Hitzewelle, die wir jetzt gerade hatten. Oder wir haben vor kurzem ein Meme über einen Thermomix gepostet, das sich auch auf ein aktuelles Ereignis bezogen hat. Ich glaube, dann zieht das schon mal ganz gut.

Marius: Und die heftige Situationskomik, die die Almans mit ihren Sätzen schaffen, die führen wir nochmal ad absurdum, indem wir eine möglichst krasse Emotion oder Reaktion mit einem Bild schaffen. Diese Kombination ist das, was Alman Memes zu so einem schnellen Erfolg geführt hat. Was aber auch noch dazu gehört, ist, dass wir fast alles selbst machen. Und mit fast meine ich, dass es natürlich auch ein paar Zusendungen gibt, die wir verwenden. Aber wir gehen zum Beispiel nicht zu anderen Accounts und screenshotten da was oder zocken irgendwas. Das ist alles Original Content, wir liefern jeden Tag um 11 Uhr ein Meme und das ohne Pause. Manchmal gibt es sogar abends noch eins obendrauf, weil Gerhard Schröder gerade mit seiner Frau und einer Knarre in der Hand posiert hat und wir was dazu machen wollen, weil wir's mega funny finden. Wir achten halt darauf, dass die Qualität möglichst hoch bleibt und wir posten nichts, von dem wir denken: "Puhh, na hauen wir ihn halt raus." Und das merken die Leute und kommen deshalb wieder.

Viele Meme-Seiten finanzieren sich durch Werbung. Zieht ihr irgendwann eine Finanzierung – in welcher Form auch immer – in Erwägung? Oder ist die Liebe zu den Memes so groß, dass ihr weitermacht, selbst wenn die Seite nichts abwirft?

Marius: Wir sprechen nicht über Geld. Wir sind Almans.




Desweiteren ist der Verwarnkatalog dringend einzuhalten!

https://rail-sim.de/forum/index.php/Thread/31280-Verwarnkatalog-zu-Forenregeln/

Besonders:
 
Mitglied zeigt keine Einsicht und/oder reagiert nicht auf die Hinweise zur Änderung der nicht aussagekräftigen Überschrift



Lasst uns Spass haben!
03.09.2019 13:40:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
 
Zitat von monischnucki

Lasst uns Spass haben!


Das fällt doch unter §5 Artikel 12 - Generelle Verbote - Spam: Trolling!

5 Punkte! NICHT MIT MIR!
03.09.2019 14:14:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Caveman]

Cave


Hallo Cain
03.09.2019 14:55:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Land Crusiér
03.09.2019 16:27:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
03.09.2019 16:37:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SETIssl

Leet
traurig gucken
03.09.2019 20:08:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
 
Zitat von Der Büßer

Land Crusiér



Dabei ist das ein Hÿlûx

Also vielleicht, ich kenne mich nicht so aus mit abstrakten Audos.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von blue am 03.09.2019 20:13]
03.09.2019 20:09:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[PBP]Orbbman

AUP [PBP]Orbbman 10.03.2010
 
Zitat von Der Büßer

Land Crusiér



Breites Grinsen La' Crusiér!

04.09.2019 11:44:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
verschmitzt lachen
Spielzeug Otter?
04.09.2019 12:37:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
verschmitzt lachen
Daneben vermutlich n Mazder und ein Lader und ein Opel Astrer.

Und eine Mercedes Er-Klasse.
04.09.2019 13:09:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rostbratwurst

AUP Rostbratwurst 29.04.2020
Das Rote ganz rechts dürfte ein Fordler Ka sein!
04.09.2019 13:41:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
Er ma gherd, auters!
04.09.2019 13:41:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feelgood Managerin

xmas female arctic



Spoiler - markieren, um zu lesen:
Leak LOL traurig
04.09.2019 14:39:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Das leaken ist ja gottseidank erstmal beendet.
04.09.2019 14:40:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Lol, md5.
04.09.2019 14:41:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Caveman]

Cave
verschmitzt lachen
04.09.2019 21:08:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Hon hon indeed.
04.09.2019 21:50:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
...


Irgendwann bringt der jemanden oder sich selbst um!
04.09.2019 21:54:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Beim Ralligen Ralle adjustiert sich gerade Azimut und Elevation der 155mm-Hosenhaubitze
04.09.2019 21:56:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
05.09.2019 12:30:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Wir nennen das "Lensing". Passiert öfter als man denkt peinlich/erstaunt
05.09.2019 12:31:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
Mit dem Octopott wäre das nicht passiert.
05.09.2019 12:45:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Gutholz

Mit dem Octopott wäre das nicht passiert.




Also Luminarc haben wir schon ein paar mal versehentlich getrümmert, geht schon. Breites Grinsen


E: ist ja garnicht der SNS
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 05.09.2019 12:49]
05.09.2019 12:48:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Ist mir auch schon mal passiert.

Bierglas auf den Tisch gestellt.
*plopp*
Boden: "fuck this shit, I'm outta here", Bier: "Weeeee, I'm freeeee!"

05.09.2019 12:51:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
Zeit für ein Glas aus der Steel Series!
05.09.2019 12:51:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Shooter

Wir nennen das "Lensing". Passiert öfter als man denkt peinlich/erstaunt


Sag nicht sowas D:
05.09.2019 12:55:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zsasor

Arctic
verschmitzt lachen
Höhö
05.09.2019 12:55:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von Gutholz

Mit dem Octopott wäre das nicht passiert.




Also Luminarc haben wir schon ein paar mal versehentlich getrümmert, geht schon. Breites Grinsen


E: ist ja garnicht der SNS


Egal, hau raus.
05.09.2019 13:10:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Rufus

 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von Gutholz

Mit dem Octopott wäre das nicht passiert.




Also Luminarc haben wir schon ein paar mal versehentlich getrümmert, geht schon. Breites Grinsen


E: ist ja garnicht der SNS


Egal, hau raus.



Angefangen hat es mit der inoffiziellen Sektmensur (2 Sektgläser für zwei Personen vollmachen, anstoßen, leer ziehen, fechten bist eines bricht. Sieger darf weiter duellieren, Verlierer muss Scherben aufkehren und sich wieder anstellen) auf dem Garagendach am Sektfrühstück nach dem Stiftungsfest. Das verschleissbare Kontingent der Sektflöten war durch die Weichflöten welche sie handhabten nachhaltig dem Recycling zugeführt worden, aber es waren noch 10 Flaschen Sekt da.

Was lag also näher, als das mal mit Kannen zu probieren? Nach dem zweiten Scheppern hab ich gereihert und der Bierwart einen Antrag auf Wiedereinführung der Prügelstrafe gestellt.
05.09.2019 13:18:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
...
 
Zitat von loliger_rofler

Nach dem zweiten Scheppern hab ich gereihert


Ich lese nur "Ich bin sehr buxig".
05.09.2019 13:21:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fun Thread ( Alman Regeln? Alman Verwarnregeln! )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
16.11.2019 11:18:28 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
03.09.2019 14:30:16 Maestro hat diesem Thread das ModTag 'fun' angehängt.

| tech | impressum