Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 21 ( Surfst Du schon im pOT oder arbeitest Du noch? )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von [oMD]psychodaddy

Wenn es die gleichen Stellen sind, dann wurden sie evtl. zu unterschiedlichen Zeiten ausgeschrieben.

Kann ja durchaus sein, dass die Stellenbeschreibung, der Einsatzort und die Tätigkeit die gleiche ist, es sich aber nicht um die selbe Stelle handelt (d.h. es gibt halt drei Stellen mit den gleichen Anforderungen/Aufgaben, die aber nicht gleichzeitig ausgeschrieben wurden).



Ne, es sind wegen der Eindeutigkeit der Stellen wirklich nur zwei. Der Bewerbungsschluss müsste deswegen definitiv einheitlich sein.
24.09.2019 0:42:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hostage

Leet Female II
Okay.

Kollegin ist seit 3 Wochen krank, am Freitag sagte der Chef:
"Sie möchte nicht wieder kommen, ihr geht es auch noch nicht besser, ich weiss nicht was sie hat, aber wenn ich's wüsste würde ich es auch nicht sagen. Sie hat sich entschieden einen neuen Weg einzuschlagen und wenn sie möchte werde ich sie bei der Job suche unterstützen."


Reality:
Der Kollegin wurde ein Aufhebungsvertrag angeboten, den sie nicht wollte. Beide Parteien waren dann vor Gericht. Sie war auch nicht krank. Aber jetzt halt gefeuert.

Der Chef muss doch wissen, dass man in der Belegschaft miteinander redet? Besser wäre es gewesen wenn er einfach Neutral gesagt hätte: "Wir müssten uns leider von XY trennen, zu den weiteren Gründen möchte ich nichts sagen."


Trottel.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Hostage am 24.09.2019 8:54]
24.09.2019 8:53:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Hostage


Der Kollegin wurde ein Aufhebungsvertrag angeboten, den sie nicht wollte.


Also die wollten sie per Aufhebungsvertrag loswerden? Oder sie wollte selber gehen aber die Konditionen haben ihr nicht gepasst?

Gericht spricht ja eher für ersteres, aber innerhalb von 4 Wochen ist das schon fix für ne Kündigungsschutzklage.
24.09.2019 8:56:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hostage

Leet Female II
Die wollten sie raus haben per Aufhebungsvertrag. Sie wäre gern geblieben. Hat auch gute Arbeit geleistet und sich nichts zu schulden kommen lassen.
24.09.2019 9:00:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
verschmitzt lachen
Ja doch, sie war 4 Wochen krank?

e: anderes Post-Icon, sonst gehen gleich wieder alle Betriebsräte hier steil.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Switchie am 24.09.2019 10:38]
24.09.2019 10:37:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
Sowas wird doch vor jedem Arbeitsgericht zerschlagen. Okay, wir kündigen jetzt MA X, weil 4 Wochen krank. Lets go!
24.09.2019 10:38:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Das ist der Firma bzw. dem Chef dann oft wurscht, Hauptsache die Nase ist weg und wenn man ihm/ihr 6 Monate Abfindung bezahlt.
Sobald da Emotionen drin sind ists vorbei, mir wurde auch schon mal eine unter der Nase weg gekündigt.
24.09.2019 10:51:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von RageQuit

Sowas wird doch vor jedem Arbeitsgericht zerschlagen. Okay, wir kündigen jetzt MA X, weil 4 Wochen krank. Lets go!



Siehe da Tobi, sowas wird mit einkalkuliert vom AG.
24.09.2019 10:57:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DVS2XLC

AUP DVS2XLC 15.11.2008
Wat? Was ist da los? Kennt man denn die wirklichen Gründe? Passt die Nase nicht? So etwas macht man ja eigentlich nicht wegen einer 3-wöchigen AU?!
24.09.2019 11:13:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Liest sich, als wäre sie nie krankgewesen, sondern freigestellt inkl. "Lass dich hier nicht blicken."
24.09.2019 11:14:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von Abso

Liest sich, als wäre sie nie krankgewesen, sondern freigestellt inkl. "Lass dich hier nicht blicken."



So hab ich das auch gelesen.
24.09.2019 12:31:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
 
Zitat von Hostage

Die wollten sie raus haben per Aufhebungsvertrag. Sie wäre gern geblieben. Hat auch gute Arbeit geleistet und sich nichts zu schulden kommen lassen.



Wegen sowas und paar anderen Geschichten = Loyalität zum AG? Hahaha, na klar, sicher nicht
24.09.2019 12:33:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Ich hatte schon mal gefragt, aber jetzt interessiert es mich wieder: wie ist das mit den Mindestgehältern bei österreichischen Ausschreibungen? Ich hab hier eine Position, bei der 41k p. a. Minimum steht - würde sie nach deutschem Stellenprofil auch wesentlich höher (> 60k) ansiedeln. Kann ich das Mindestgehalt auch für den Indikator für ein Maximalgehalt sehen?

So ein Scheiß, der Arbeitgeber mit dem höchsten ausgewiesenen Mindestgehalt nach meiner Qualifikation ist die Landesgesellschaft meines Arbeitgebers Hässlon Da kann ich schlecht mal heimlich anklopfen und fragen, was die mir zahlen würden.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Mobius am 24.09.2019 15:24]
24.09.2019 12:57:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
Ich würde gerne zur Steigerung meiner Fähigkeiten und meines Marktwertes noch eine Schulung im Bereich Projektmanagement machen.

Die internen 1-3 Tage "Projektmanagement kompakt" (oder auch via Selbststudium) hören sich alle eher schlecht an, obwohl sie auch gutes Geld kosten.

Kann mir hier jemand ggf. sagen was ihr mir so empfehlen würdet (PMP oder IPMA Level D? Prince2 habe ich irgendwo gelesen, sei nicht so angesehen).

Es geht eher um fundierten Know-how Aufbau, als irgendwie nen Zettel mit "Zertifikat" zu bekommen.

Falls es relevant sein sollte: Es geht grob gesagt ums VW Konzern Umfeld.
24.09.2019 13:16:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hostage

Leet Female II
 
Zitat von CriMeARiver

 
Zitat von Hostage

Die wollten sie raus haben per Aufhebungsvertrag. Sie wäre gern geblieben. Hat auch gute Arbeit geleistet und sich nichts zu schulden kommen lassen.



Wegen sowas und paar anderen Geschichten = Loyalität zum AG? Hahaha, na klar, sicher nicht



Ich meinte damit, dass sie nicht kündigen wollte, der Job hat ihr gefallen.

Dass, nachdem der AG den Aufhebungsvertrag angesprochen hat, die Sache sowieso gelaufen ist, ist klar.

Oder meintest du es eher im Allgemeinen? Breites Grinsen
24.09.2019 13:45:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hostage

Leet Female II
 
Zitat von Abso

Liest sich, als wäre sie nie krankgewesen, sondern freigestellt inkl. "Lass dich hier nicht blicken."



Richtig.
24.09.2019 13:46:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
judas3000

Gordon
 
Zitat von Lohnsteuerkarte

Wer das Modell kacke findet, kann ja gerne mal aufzeigen wie er seinem Chef klar gemacht hat, dass mehr Monies angebracht wären.
Ich bin bald auch wieder dran mit Gehaltsgesprächen.
[...]



Simple version

Du: Boss schauen sie mal, ich finde ich habe xyz verdient.
Boss: Wir können xy machen. xyz ist nicht in unserem Budget
Du: Ok, das ist nicht ganz meine Vorstellung, aber ich nehme das erstmal an. Boss, wenn ich in den nächsten x Monaten einen mega Job mache und alle Erwartungen übertreffe wären sie dann bereit nochmal zu verhandeln?
Boss: Klar.

Nächster Tag.

Du: Boss, wie würde das für sie aussehen wenn ich einen mega job mache und alle Erwartungen übertreffe?
Boss: Du würdest A und B machen. Und im Bereich C würden wir um X wachsen.
Du: *notier*

X Monate später zum neuen Verhandlungstermin.

Du: Boss, guck mal ich hab A und B gemacht und unser C ist um X gewachsen wie besprochen. Ich finde ich habe xyz verdient.
Boss: Ok, gerne.

[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von judas3000 am 24.09.2019 17:20]
24.09.2019 14:53:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sleepy*

sleepy
Geil so ein Konzern. Ihr erinnert euch? Mit der Agentur bin ich noch in Gesprächen, womöglich scheitert es aber am Gehalt.

Meanwhile soll es hier Stellenkürzungen geben, von denen aber noch keiner finale Details kennt. Gestern bekomme ich gleich zwei Briefe, beide Male eine Gehaltserhöhung aufgrund tariflicher Änderungen. Nachdem ich vergangenen Monat auch schon eine große Änderung erfahren habe.

Jetzt sitze ich hier, verdiene (bekomme?) so viel wie nie, und weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Jahrelang Arsch aufgerissen, nie einen Cent mehr gesehen, und jetzt bekomme ich wegen tariflichen Änderungen an der Gehaltsstruktur mal eben 10k mehr p.a.

Seltsame Welt.

Meinen Jobwechsel macht es nicht leichter.
25.09.2019 14:58:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
verschmitzt lachen
Ah, wohl auch den Lebenslauf im Etagendrucker liegen lassen, ja?
25.09.2019 15:19:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
...
Nimm doch mit was du gerade hast. Zur Not hast du ja jetzt eine bessere Basis, wenn Jahresgehälter für die Höhe der Abfindung herangezogen werden.
25.09.2019 17:58:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G@uner

Mods-Gorge
 
Zitat von Sleepy*

Geil so ein Konzern. Ihr erinnert euch? Mit der Agentur bin ich noch in Gesprächen, womöglich scheitert es aber am Gehalt.

Meanwhile soll es hier Stellenkürzungen geben, von denen aber noch keiner finale Details kennt. Gestern bekomme ich gleich zwei Briefe, beide Male eine Gehaltserhöhung aufgrund tariflicher Änderungen. Nachdem ich vergangenen Monat auch schon eine große Änderung erfahren habe.

Jetzt sitze ich hier, verdiene (bekomme?) so viel wie nie, und weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Jahrelang Arsch aufgerissen, nie einen Cent mehr gesehen, und jetzt bekomme ich wegen tariflichen Änderungen an der Gehaltsstruktur mal eben 10k mehr p.a.

Seltsame Welt.

Meinen Jobwechsel macht es nicht leichter.


Krass, ohne eskalieren lassen und den drei Säulen?
25.09.2019 18:24:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
verschmitzt lachen
 
Zitat von G@uner

 
Zitat von Sleepy*

Geil so ein Konzern. Ihr erinnert euch? Mit der Agentur bin ich noch in Gesprächen, womöglich scheitert es aber am Gehalt.

Meanwhile soll es hier Stellenkürzungen geben, von denen aber noch keiner finale Details kennt. Gestern bekomme ich gleich zwei Briefe, beide Male eine Gehaltserhöhung aufgrund tariflicher Änderungen. Nachdem ich vergangenen Monat auch schon eine große Änderung erfahren habe.

Jetzt sitze ich hier, verdiene (bekomme?) so viel wie nie, und weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Jahrelang Arsch aufgerissen, nie einen Cent mehr gesehen, und jetzt bekomme ich wegen tariflichen Änderungen an der Gehaltsstruktur mal eben 10k mehr p.a.

Seltsame Welt.

Meinen Jobwechsel macht es nicht leichter.


Krass, ohne eskalieren lassen und den drei Säulen?



Dafür waren die 10k eben auch die 38%
25.09.2019 19:34:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
Wow, ich habe heute zum ersten Mal in 9 Berufsjahren einen Vorgesetzten angerüffelt.

Chefchen hat Beef mit Chefchef und wird aus bestimmten Themen offensichtlich rausgehalten bzw. nicht involviert (Persönliche Anmerkung: Zu recht, weil im Thema inkompetent, aber das istn anderes Thema).

Stinkt ihm tierisch und heut wars wieder soweit, der feine Herr hat wieder ein Protokoll nicht gekriegt und war nicht eingeladen und war tierisch angestunken. Hatte schon in nem Jour fixe mit ner unbeteiligten Kollegin deswegen rumgestänkert, wo ich dann nicht drauf eingegangen bin. Fing dann an mit "SO IN DEM PROJEKT XY (mein Projekt) MACHE ICH JETZT GAR NICHTS MEHR!!!111elf". Man beachte den subtilen Verzicht auf jegliche Info die mich betrifft, und was er von mir erwartet.

Bin dann nicht drauf eingegangen. Dann am Abend nochmal alleine zu ihm hin wegen was anderem, Thema kam wieder auf "mimimi ICH mach da jetzt gar nichts bla". Hat er direkt Chefchef angerufen um das Problem zu klären? Nö, seit Tagen nicht. Hat er überhaupt irgendwas unternommen außer rumzunölen wie ungerecht behandelt er sich fühlt? Nada.

Stattdessen lallt er mich halt wieder voll wie gemein alle sind. Hab ich dann mal gefragt was das jetzt für mich heisst, wenn ER gar nix mehr macht, fängt er an rumzubitchen von wegen "Ja, Sie machen da jetzt auch nix mehr, weil wenn Chefchef das will dann soller mich mal informieren mimimimi!".

Ist mir dann der Arsch geplatzt und hab ihn deutlich drauf hingewiesen dass wir vor 20 Stunden zusammen mit Externen zig Zusagen, Deadlines und Arbeitspakete abgemacht haben und ich nicht gedenke, jetzt einfach stillschweigend nix abzuliefern und auszusehen wie ein Otto weil der feine Herr nicht mit Chefchef telefonieren will. Ich glaub man hats tatsächlich durch die Tür gehört.

Hab dann während dem laut werden schon ein ganz schlechtes Gefühl gehabt und gedacht dass ichs jetzt übertrieben hab, aber er ist dann quasi handzahm geworden, hat dumme Witzchen gerissen und gemeint dass sei natüüürlich nie seine Absicht gewesen und er würde latürnich das höchstselbst mit Chefchef klären da bräuchte ich mir keine Sorgenmachen und überhaupt. Hat danach versucht auf gut-Wetter zu machen, wie verabredet Chefchef angerufen, und mir dann Bescheid gegeben dass alles gut ist.

Ich bin etwas verblüfft. Entweder bin ich jetzt morgen gefeuert oder er hat selbst gemerkt dass er sich grade aufgeführt hat wie der letzte Dödel.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von El_Hefe am 25.09.2019 20:00]
25.09.2019 19:57:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Ist natürlich immer ein Glücksspiel aber sone direkte Ansage kann bemerkenswert häufig auch positiven Einfluss haben. Solche Chefleute sind eventuell ja auch in ihrem Mindset von Overbusiness drin, dass sie denken "wow, der vertritt seine Meinung, istn Guter".

Ein Kollege von mir hat mal erzählt (was auch von anderen bestätigt wurde), dass er in einem Krankenhaus mit dem wir kooperieren mal angeblich vom Geschäftsführer abgehört wurde (stand "zufällig" vor der Tür), welcher sich dann beschwert hat, dass er da Privatgespräche führt (mit einem Oberarzt über Forschung gesprochen und dabei noch ein paar Nebensätze besprochen).
Das ist dann dem Chef der kooperierenden Abteilung irgendwie zu Ohren gekommen, der, obwohl er ein extrem defensiver Mensch ist, dann irgendwie ziemlich ausgerastet ist, den Kollegen mitgenommen hat, dem Geschäftsführer ins Büro gestürmt ist und ihn dort richtig zusammengeschissen hat, was dem denn einfallen würde (Beobachter sagten, dass der GF in seinem Stuhl zurückgewichen sei).

Derjenige sagte zu mir dann vor kurzem über diese Sache dass er schon dachte, dass er rausfliegt, es ihm in dem Moment aber scheißegal war, weil er es einfach unfassbar respektlos fand und er alles in Kauf genommen hätte, um das klarzustellen. Und dass danach der GF aber unfassbar korrekt und freundlich zu ihm war, noch mehr als vorher.
25.09.2019 20:35:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Zero-

Arctic
Frage
Frage für einen Freund:
Ihm wurde betriebsbedingt gekündigt. Die Kündigungsfristen passen. Allerdings wurde der Grund nicht im Kündigungsschreiben mitgeteilt.
Eine Rechtschutz hat der Trottel natürlich nicht. Weiß jmd., ob ihm eine Abfindung zusteht (4 Jahre Betriebszugehörigkeit) wenn der Grund der Kündigung nur mündlich ohne Zeugen kommuniziert wurde? Geht mit einer Abfindung immer ein Aufhebungsvertrag einher oder ist das unabhängig voneinander?
Ich dachte das passt hier, oder soll ich besser mal in den Juristen Thread ?
25.09.2019 21:50:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von -Zero-

Frage für einen Freund:
Ihm wurde betriebsbedingt gekündigt. Die Kündigungsfristen passen. Allerdings wurde der Grund nicht im Kündigungsschreiben mitgeteilt.
Eine Rechtschutz hat der Trottel natürlich nicht. Weiß jmd., ob ihm eine Abfindung zusteht (4 Jahre Betriebszugehörigkeit) wenn der Grund der Kündigung nur mündlich ohne Zeugen kommuniziert wurde? Geht mit einer Abfindung immer ein Aufhebungsvertrag einher oder ist das unabhängig voneinander?
Ich dachte das passt hier, oder soll ich besser mal in den Juristen Thread ?




Kündigungsgründe müssen in der Kündigung nicht genannt werden. Eine Abfindung ist ebenfalls keine Pflicht. Sollte der Kündigungsgrund ungerechtfertigt erscheinen, dann hilft nur der Gang zum Anwalt.
25.09.2019 21:58:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Kündigung und Aufhebungsvertrag sind was unterschiedliches. Ist ihm gekündigt worden oder hat er einen Aufhebungsvertrag unterzeichnet? Bei letzterem ists vorbei, für nächste mal merken nie sowas zu machen.
Wenn ihm gekündigt wurde und er keinen Aufhebungsvertrag unterschrieben hat sofort zum Anwalt und Kündigungsschutzklage einreichen (sehr kurze Fristen!). Ne Abfindung ist da fast immer drin.
25.09.2019 22:02:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wickeda

wickeda
 
Zitat von [Muh!]Shadow

Ist natürlich immer ein Glücksspiel aber sone direkte Ansage kann bemerkenswert häufig auch positiven Einfluss haben. Solche Chefleute sind eventuell ja auch in ihrem Mindset von Overbusiness drin, dass sie denken "wow, der vertritt seine Meinung, istn Guter".




Ein Kollege von mir hat vor einiger Zeit in einer Rücksprache mit einem F1er ebenfalls richtig den Mund aufgemacht und das Gespräch dann selbst beendet. Er hatte zumindest teilweise Recht.

Danach gab es noch eine ähnliche Situation.

Jetzt ist er ein Ex Kollege. Hat den Laden hier (mit Freistellung, etc) sechsstellig gekostet, aber es waren entsprechend Emotionen im Spiel...
25.09.2019 22:04:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Betriebsbedingt gekündigt?
Da muss der AG aber schon darlegen was Sache ist.
Siehe dazu hier.

Betriebsrat wahrscheinlich nicht vorhanden?
Gewerkschaft damit auch nicht. Also er wohl auch kein Mitglied. Richtig?
25.09.2019 22:07:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Was bringt die Mitgliedschaft in der Gewerkschaft in so einem Fall?
25.09.2019 22:23:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 21 ( Surfst Du schon im pOT oder arbeitest Du noch? )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
19.11.2019 11:44:18 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum