Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fitness ( Do you even lift? )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
KarlsonvomDach

kalle
...
Jo, aktuell kann ich noch Sport machen. Allerdings muss ich jetzt eben auch Sportarten betreiben, die gelenkschonender sind. Radfahren ist aber so gar nicht mein Ding. Da finde ich schwimmen schon wesentlich besser.

Aktuell ist der Plan, zweimal die Woche ein bisschen knieschonend pumpen und zweimal die Woche Schwimmen mit Fokus auf Beinbelastung. Wenn in Jubeljahren endlich mal ein Platz frei ist in einem Schwimmkurs, in dem ich meine Technik verbessern kann, ggf. mehr Fokus aufs ganzheitliche Schwimmen.

Wobei ich halt schauen muss, wie gut ich das Schwimmen vertrage. Gestern habe ich zwar die Knie nicht gespürt, dafür aber die Sprunggelenke. Aber okay, ich habe halt auch keine gute Schwimmtechnik.
13.11.2019 11:00:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schweppes

X-Mas Arctic
 
Zitat von KarlsonvomDach

... Wenn in Jubeljahren endlich mal ein Platz frei ist in einem Schwimmkurs, in dem ich meine Technik verbessern kann, ggf. mehr Fokus aufs ganzheitliche Schwimmen.


Pro-Tipp: Hast du eine Hochschule/Uni in der Nähe? Schau mal auf der Seite des dortigen Hochschulsportes nach. Bei größeren Unis bieten die dort oft Schwimmkurse mit Schwerpunkt Technik an, an dem auch externe Teilnehmen können. Sind zu Arbeitnehmer freundlichen Zeiten und kosten meist nicht die Welt.
Ist besser, als sich zu normalen Schwimmzeiten um die Bahnen kloppen zu müssen.
14.11.2019 13:44:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Schweppes

 
Zitat von KarlsonvomDach

... Wenn in Jubeljahren endlich mal ein Platz frei ist in einem Schwimmkurs, in dem ich meine Technik verbessern kann, ggf. mehr Fokus aufs ganzheitliche Schwimmen.


Pro-Tipp: Hast du eine Hochschule/Uni in der Nähe? Schau mal auf der Seite des dortigen Hochschulsportes nach. Bei größeren Unis bieten die dort oft Schwimmkurse mit Schwerpunkt Technik an, an dem auch externe Teilnehmen können. Sind zu Arbeitnehmer freundlichen Zeiten und kosten meist nicht die Welt.
Ist besser, als sich zu normalen Schwimmzeiten um die Bahnen kloppen zu müssen.



Ja, bin ich schon dran. Problem ist, dass zu den Zeiten, zu denen ich könnte, nur ein Kurs angeboten wird, der sich an Leute richtet, die ihren Stil verbessern wollen. Eigentlich müsste ich den Grundkurs haben für Leute, die den Stil erst lernen wollen. Aber vermutlich werde ich mich dann dort einschreiben. Schlichtweg, weil ich keinen Bock habe, jetzt noch rund neun Monate zu warten, bis ich 'ne Technik lernen kann und weil außer den Hochschulkursen auch einfach alles ausgebucht ist. Selbst Vereine veranschlagen eine Wartezeit von zwölf Monaten.

Im schlimmsten Falle werfen sie mich aus dem Kurs und ich habe 165 Euro für die Schwimmkarte verbraten. Aber das war es dann auch. Der Versuch wäre immer noch günstiger, als 150 Euro pro Stunde für einen Personaltrainer zu zahlen.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 14.11.2019 14:13]
14.11.2019 13:48:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schweppes

X-Mas Arctic
 
Zitat von KarlsonvomDach

165 Euro


Erschrocken Wow, das ist echt heftig. Welche Uni, wenn man fragen darf?

Ansonsten einfach beim ersten mal mit dem Kursleiter reden, bei mir damals waren die recht entspannt drauf und haben jeden mitmachen lassen, der sich irgendwie halbwegs vernünftig über Wasser halten konnte.
14.11.2019 13:55:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Schweppes

 
Zitat von KarlsonvomDach

165 Euro


Erschrocken Wow, das ist echt heftig. Welche Uni, wenn man fragen darf?

Ansonsten einfach beim ersten mal mit dem Kursleiter reden, bei mir damals waren die recht entspannt drauf und haben jeden mitmachen lassen, der sich irgendwie halbwegs vernünftig über Wasser halten konnte.



Uni Hamburg. Ist halt der Preis für Gäste. Aber finde ich nicht teuer für sechs Monate. Normalerweise kostet ein Schwimmkurs rund 40 Euro pro Monat. Bei der Uni kann ich dann aber an mehreren Kursen Teilnehmen und das für sechs Monate.

Ja, klar würde ich vorher mit dem Kursleiter reden. So ein paar Tipps wird er mir sicher auch geben und ganz dumm werde ich mich ja auch nicht anstellen. Immerhin bin ich in der Schule ja auch geschwommen und habe da auch Gold gemacht. Das muss jetzt alles halt wieder reaktiviert werden. Außerdem will ich ja kein Profi werden, sondern nur eine halbwegs vernünftige Schwimmtechnik lernen für den Hausgebrauch. Primär geht es mir da ums Kraulen + Beinschlag und den Armzug beim Brustschwimmen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 14.11.2019 14:05]
14.11.2019 14:00:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
So, jetzt hat mir auch der zweite Arzt (also der, der mich ursprünglich ins MRT geschickt hat) von Kniebeugen abgeraten. Habe hinter der Kniescheibe an einigen Stellen wohl Knorpelschaden bis Stufe III von IV. Das eigentliche Kniegelenk ist okay, aber der Knorpelverschleiß hinter der Kniescheibe ist laut Arzt wohl: "nicht ganz ohne". Die Stellen, an denen der Schaden ist, sind innen und daher wohl etwas günstiger. Außen wäre wohl schlimmer.

Absolut unzufrieden war ich aber mit der ganzen Art und Weise von ihm. Der hat sich keine fünf Minuten Zeit für mich genommen, ist zwischendurch auch einmal rausgerannt, um mit jemand anderen zu quatschen und hat mich nicht einmal gefragt, wie es meinem Knie eigentlich geht oder mich körperlich untersucht. Er hat einfach nur die Bilder angeschaut, gesagt, man könne jetzt zur Glättung des Knorpels eine Kniespiegelung machen, mit Säure oder Eigenblut behandeln oder halt das Knie entlasten.

Aber statt mich über den Kram aufzuklären, erwünschter Effekt, tatsächlicher Nutzen, Risiken, Nebenwirkungen, Kosten etc., hat er mir nur ein paar Broschüren in die Hand gedrückt.

Habe ihn dann gefragt, ob ich weiter Kreuzeben könnte etc. worauf er dann meinte, das sei alles kein Problem, solange ich halt nicht in den Kniewinkel 40-90 Grad gehe.

Als ich ihn fragte, ob mein Knorpelschaden für mein Alter altersgerecht oder viel zu stark sei, meinte er, das sei eigentlich im Rahmen. Der andere Arzt meinte, ich sei ein bisschen drüber. Aber jede Frage, die ich dem Arzt gestellt habe, war offensichtlich eh schon eine zu viel. Habe mich noch nie so von einem Arzt dermaßen abgefertigt gefühlt. Wozu macht man einen Termin, wenn der keinen Bock hat, sich mal Zeit für seine Patienten zu nehmen? Ich warte da trotz Termin geschlagene 90 Minuten, bis ich dran komme, und dann will der da nur sein Programm abspulen und geht null auf den Patienten und seine Fragen ein.

Na ja, für mich heißt dass jetzt definitiv, dass Kniebeugen Geschichte sind. Aber immerhin kann ich noch Kreuzheben. Grundsätzlich alles jetzt nur noch gesundheitsorientiert.
[Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 15.11.2019 15:13]
15.11.2019 11:15:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[nAc]Unicron

droog
Willkommen bei den alten Säcken.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [nAc]Unicron am 15.11.2019 11:38]
15.11.2019 11:34:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
Ich Crossposte das mal hier und im The Incredible Raths Thread.

Ich moechte den Anti-Immo probieren, nachdem ich "The Game Changers" auf Netflix gesehen habe.

Will heissen: Groesstenteils vegetarische* Ernaehrung, die aber trotzdem auch fuer halbwegs serioeslichen Kraftsport geeignet ist, bzw am besten auch fuer Gewichtsabnahme.

Dahingehend suche ich ein Kochbuch, (oder zwei, wegen Kraftzuwachs <> Gewichtsabnahme, falls das relevant ist) das hierbei hilft. Ich bin kein guter Kocher und ich hasse es auch, wenn man fuer irgendwas eine Zutatenliste laenger als der Coqq von SBI benoetigt.

Am liebsten waere mir irgendwas, was wenige Zutaten benoetigt, auf oben genannte Aspekte eingeht und eben fuer Vegetarier, denn im Zweifelsfall kann ich mir, weil ich ja lieber langsam in die Richtung gehen moechte, immer noch 1 Krafthuhnmasthuhn dazu machen.

Meine Idee zu solchen Gerichten ist halt bisher: Huhn + irgendein Gemuese. Das geht leicht, ist lecker, geil.

Da jetzt das Huhn weglassen ist dann halt ein Teller Brokkoli. Eher ungeil, so alleine.

Ich hoffe ihr versteht halbwegs, was ich meine.
17.11.2019 8:58:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Game Changer Review von Layne Norton

Wenn du keinen Bock auf Kochen hast, iss doch das gleiche wie vorher und trink nen Wheyshake statt Hühnchen zu essen. Whey ist eh billiger und besser und wenn man es nicht besonders zubereiten kann (und du klingst ja nicht als läge dir Kochen), verstehe ich überhaupt nicht warum man sowas wie Hähnchenbrustfilet isst.
17.11.2019 9:05:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
Aus folgendem Grund:
Ich mach einfach Haehnchen. Ich koennte mir die Dinger einfach ohne irgendwelche Gewuerze in die Pfanne werfen, anbraten, boah geil.

Und ob die Doku jetzt besonders gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt. Fleischkonsum reduzieren ist immer eine gute Sache, denke ich, und ich werde da eher von Arnold ueberzeugt, als von Erdkunderlehrer statixx.



Edit: Ich habe vieles davon auch erstmal als weirden Quatsch abgetan, aber trotz allem moechte ich das halt mal probieren.

Und wie jetzt nur ohne Fleisch ist halt: Ja Brokkoli oder Erbsen mit nix.

Ich esse oft: Haehnchen angebraten, dazu Brokkoli oder Erbsen, sonst nix. Nur Erbsen loeffeln ist dann doch etwas fad.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von blue am 17.11.2019 9:12]
17.11.2019 9:07:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von blue

Ich moechte den Anti-Immo probieren, nachdem ich "The Game Changers" auf Netflix gesehen habe.


die ist sehr dum, aber bewusste vegetarisch Ernährung natürlich nicht. Oder willst vegan?
Bei vegetarisch kannst die ja immer schön Eier aufn Teller hauen.

Im Wir fressen grün Thread dürftest zu Gerichten die Meisten Empfehlungen finden.
Zum Abnehmen/Kraftaufbauen brauchst halt einfach weniger Kalorien bei hohem Proteinanteil. Entweder trackst den Kram oder frisst nur Nahrungsmittel mit geringer kcal Dichte, entsprechend viel Grünzeugs.

Erbsen, (Süß)Kartoffeln[hohe Sättigung], Eier ist doch korrektes Gericht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 17.11.2019 9:15]
17.11.2019 9:10:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
 
Zitat von fatal-x

 
Zitat von blue

Ich moechte den Anti-Immo probieren, nachdem ich "The Game Changers" auf Netflix gesehen habe.


die ist sehr dum, aber bewusste vegetarisch Ernährung natürlich nicht. Oder willst vegan?
Bei vegetarisch kannst die ja immer schön Eier aufn Teller hauen.

Im Wir fressen grün Thread dürftest zu Gerichten die Meisten Empfehlungen finden.
Zum Abnehmen/Kraftaufbauen brauchst halt einfach weniger Kalorien bei hohem Proteinanteil. Entweder trackst den Kram oder frisst nur Nahrungsmittel mit geringer kcal Dichte, entsprechend viel Grünzeugs.



Ah, den Thread kannte ich nicht. Die ganze Wissenschaft ist mir bekannt, ich nahm den Film auch fuer voll, aber er war nett gemacht und es kam Arnie und ein paar NFL Leute drin vor, das interessiert mich dann mehr.

Deshalb suche ich ja auch ein Kochbuch
17.11.2019 9:14:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von blue

Aus folgendem Grund:
Ich mach einfach Haehnchen. Ich koennte mir die Dinger einfach ohne irgendwelche Gewuerze in die Pfanne werfen, anbraten, boah geil.

Und ob die Doku jetzt besonders gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt. Fleischkonsum reduzieren ist immer eine gute Sache, denke ich, und ich werde da eher von Arnold ueberzeugt, als von Erdkunderlehrer statixx.



Klar, Fleischkonsum reduzieren ist lobenswert. Die „Doku“ ist nur scheiße.

Warum angebratenes Hähnchen ohne Gewürze „boah geil“ ist, versteh ich trotzdem nicht. Breites Grinsen Wenn das deinen kulinarischen Ansprüchen genügt, kannst du ernsthaft auch nen Whey Shake ohne Aroma trinken. Der ist noch schneller und noch einfacher zubereitet als ungewürzte Hähnchenbrust.

Ich versuche Fleisch zu vermeiden wo es nur geht. Aber so richtig einfach ist es leider nicht, weil es keinen Ersatz für mageres Fleisch gibt (Proteinlieferant ohne Fett und Kohlehydrate, den man einfach in die Pfanne wirft). Du wirst deinen Kochstil also entweder umstellen müssen oder auf Ergänzungsstoffe zugreifen müssen.
17.11.2019 9:15:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
Ja das verstehe ich, viele haten immer ueber Haehnchen oh no schmeckt langweilig muss aber sein.

Ich mag es halt tatsaechlich einfach super gerne, ich bin da aber glaube ich fast der einzige.

Ich lese gerade nebenher und mir ist aufgefallen, dass 2/3 der Sachen, die da so erklaert werden mir gar nicht aufgefallen sind, weil ich's nur nebenher laufen habe lassen.

Also scheissen wir mal auf die Doku, ich moechte einfach und leckere Vegetarische Gerichte, weil mein Rezeptefundus beschraenkt sich auf HUEHNCHEN MIT REIS (und Brokkoli/Erbsen)

Ohne das Huehnchen, weil mir das einfach sehr gut schmeckt, wuerde ich das aber nicht wollen.

Vielleicht hat ja jemand sowas. Ich denke ich werde mich mal bei so One-Pot Scheiss umschauen, denn das ist meine Zielgruppe.

-Schnell
-wenig Zutaten
-wenig Equipment
-lecker
-Gains, yo



Alles in Allem: Dieser Film sagte fuer mich:

Arnie und die Secondary der Titans sagt: Ja weniger/kein Fleisch essen ist n1 und das finde ich gut.

Wenn mir das halt irgendwelche Poetry Slam Larrys sagen, dann werde ich mir dazu halt keine Gedanken machen. Wenn das irgendwelche Hurenveganer aus meinem Freundeskreis sagen erst recht nicht, weil das sind in dem Fall halt irgendwelche Druffiweiber, die nur Bio Gemuese essen, kein Fleisch, aber das Pepp mit Pestiziden gestreckt und geschmuggelt im Arsch von hollaendischen Kindern ballern.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von blue am 17.11.2019 9:32]
17.11.2019 9:20:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Was is jetzt das Problem mit dem whey? Wurde drei mal gesagt und du ignorierst es Breites Grinsen
17.11.2019 10:52:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Er will Gerichte.
17.11.2019 10:53:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Aber wir haben doch einen Kochthread? Breites Grinsen

Wenn du mit whey supplementierst brauchst doch keine fitnessorienterten vegetarischen Rezepte mehr.
17.11.2019 10:57:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
 
Zitat von Poliadversum

Was is jetzt das Problem mit dem whey? Wurde drei mal gesagt und du ignorierst es Breites Grinsen



Ich ignoriere nix, ich suche halt ein Buch mit Anleitungen zur Zubereitung von Nahrung.

Whey kriege ich schon noch zusammen, den anderen Scheiss suche ich. TK Pizza mit 2 Shakes Whey am Tag sind halt auch nicht das Wahre, Bruder.

 
Zitat von Poliadversum

Aber wir haben doch einen Kochthread? Breites Grinsen

Wenn du mit whey supplementierst brauchst doch keine fitnessorienterten vegetarischen Rezepte mehr.



Ja? Ich habe diesen und den BuddherRaths Thread genommen, weil ich mich auch nicht in p0t Threads auskenne. Jetzt auch den lol Gruen Fressen Thread.

Und ich dachte auch: Vielleicht hat ja hier jemand sowas.
Man muss sich ja auch nicht Nippeltoes Buch reinpfeifen sondern kann auch einfach so Bankdruecken, wenn's einem jemand ordentlich zeigt, machen viele aber trotzdem.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von blue am 17.11.2019 11:00]
17.11.2019 10:58:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Ich habe mir Fleisch seit einigen Jahren nahezu abgewöhnt. Dabei habe ich mir nicht einmal vorgenommen, auf Fleisch zu verzichten. Es hat sich irgendwie eingestellt, seit ich meine Ernährung auf deutlich mehr Rohkost umgestellt habe. Ich verzichte nicht aus Prinzip auf Fleisch, aber in diesem Jahr komme ich vielleicht auf 500 g Fleisch (Belag auf Salami-Pizza). Dazu 400 g Thunfisch, weil ich neulich mal wieder Bock drauf hatte.

Eiweißhaltig ohne Ende kann man sich trotzdem ernähren. Ich fahre sehr ab auf Schafskäse, den ich mit Salat esse, auf Erdnüsse, Joghurt, Quark etc.

Einen signifikanten Unterschied in meiner Leistung habe ich nicht festellen können, seit ich den Fleischkonsum so drastisch reduziert habe. Tierische Eiweiße sind in der Theorie ja schön und gut, aber in der Praxis habe ich wirklich keine Unterschiede bemerkt. Ich spreche da mittlerweile aus über 20 Jahren Erfahrung.

Mein Kumpel (geht auf die 50 zu) ist übrigens seit, sehr vielen Jahren Veganer und ist trotzdem immer stärker geworden.

Eine "Eiweißmast" wäre z. B. auch nicht nötig. Davon profitieren überwiegend Leute, die Stoff nehmen und entsprechend mehr Proteine verstoffwechseln können. Nach meiner Erfahrung wird viel zu viel Aufhebens um die Ernährung gemacht. Als Hobbysporler reicht es, wenn man sich an die altbekannten Basics hält. Diese Basics sind wichtig. Aber sobald man die einhält, sollte man sich viel mehr mit intelligenter Trainingsgestaltung beschäftigen. Denn das ist die viel entscheidendere Stellschraube und da machen die meisten Leute die größten Fehler.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 17.11.2019 11:19]
17.11.2019 11:18:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Tag zusammen, hat jemand Interesse an MyProtein Essential BCAA 4:1:1? Hab 117 Stück übrig, mir sind die Tabletten zu groß MHD bis 05/2021, 8¤ inkl. Versand?
19.11.2019 12:01:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[nAc]Unicron

droog
Heute Kreuzheben mit eine Achse gemacht und gestern nebenher Beltsquats. Beides krasse Abwechslung.

Auf der Achse habe ich 200 Kilo gehabt. Heute wären vermutlich nicht mehr gegangen.

Beim Beltsquat waren es nur 45 ein bisschen was. Nach 4x 10 Reps hat der Arsch ganz gut gebrannt. no homo

Würde ich öfter machen, wenn der Aufbau nicht so ein Nerv wäre.
19.11.2019 22:42:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Dafür darf ich jetzt immer eine schöne Theraband-Übung machen.

War heute als Selbstzahler bei einer Orthopädin, die ehemalige Leistungssportlerin ist. Sie sieht für mich trotz des Knorpelschadens hinter der Kniescheibe eine insgesamt gute Prognose, weil ich in der klinischen Untersuchung keine Probleme habe und sie meinte, dass ich insgesamt gut trainiert und leicht bin. Außerdem sind Meniskus und Kreuzband wohl auch noch gut erhalten.

Was ich mit dem Theraband mittlerer Stärke mit 3 x 20 Wdhs trainieren soll ist aber der Musculus vastus medialis. Wenn ich den Quad anspanne, ist der Bereich einfach nur schlaff, was wohl auch dazu beiträgt, dass meine Kniescheibe nicht optimal in der Fuge läuft. Den Bereich soll ich jetzt halt mit der Theraband-Übung stärken.

Ansonsten bleibt es leider dabei, dass richtiger Kraftsport für mich nun vorbei ist. Aber sie meinte, ich könne weiterhin Übungen machen, bei der das Knie nicht über 30 Grad gebeugt wird, solange ich mit moderaten Gewichten arbeite, die rund 15 bis 20 Wdh zulassen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 20.11.2019 12:56]
20.11.2019 12:49:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
verschmitzt lachen
Du darfst jetzt also offiziell den leg day skippen?
20.11.2019 13:59:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Sozusagen.

Aber ist schon ein echter Tiefschlag für mich. Dachte, ich könnte den Sport locker bis 60 machen. Leider sieht man einen Knorpelschaden in der Regel auch nicht früh genug kommen, um ihn abzuwenden. Ohne Trauma verschleißt der Knorpel still und leise vor sich hin und macht sich erst bemerkbar, wenn der Verschleiß weit fortgeschritten ist.

Aber gut, dass ich dann doch mal wegen der Knirschgeräusche zum Arzt gegangen bin, um das untersuchen zu lassen. Sonst wäre ich vermutlich in ein paar Jahren wegen Schmerzen zum Arzt und hätte die Diagnose, dass kein Knorpel mehr da ist. Und ohne Knorpel kann nur Batman noch etwas reißen:

[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 20.11.2019 14:13]
20.11.2019 14:08:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
 
Zitat von KarlsonvomDach

dass ich insgesamt gut trainiert und leicht bin.



Kalle nun laut Doktor offiziell ein Lauch :>
20.11.2019 16:06:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
makaveli_is_glorious

AUP makaveli_is_glorious 07.07.2014
 
Zitat von KarlsonvomDach

Dafür darf ich jetzt immer eine schöne Theraband-Übung machen.

War heute als Selbstzahler bei einer Orthopädin, die ehemalige Leistungssportlerin ist. Sie sieht für mich trotz des Knorpelschadens hinter der Kniescheibe eine insgesamt gute Prognose, weil ich in der klinischen Untersuchung keine Probleme habe und sie meinte, dass ich insgesamt gut trainiert und leicht bin. Außerdem sind Meniskus und Kreuzband wohl auch noch gut erhalten.

Was ich mit dem Theraband mittlerer Stärke mit 3 x 20 Wdhs trainieren soll ist aber der Musculus vastus medialis. Wenn ich den Quad anspanne, ist der Bereich einfach nur schlaff, was wohl auch dazu beiträgt, dass meine Kniescheibe nicht optimal in der Fuge läuft. Den Bereich soll ich jetzt halt mit der Theraband-Übung stärken.

Ansonsten bleibt es leider dabei, dass richtiger Kraftsport für mich nun vorbei ist. Aber sie meinte, ich könne weiterhin Übungen machen, bei der das Knie nicht über 30 Grad gebeugt wird, solange ich mit moderaten Gewichten arbeite, die rund 15 bis 20 Wdh zulassen.


Interessant, im vastus medialis hatte ich damals u.a. Schmerzen, die durch das Training mit Bändern (Monsterwalk), dann weggegangen sind. Vielleicht war meiner übermäßig aktiviert und bei dir ist das genaue Gegenteil der Fall.
20.11.2019 16:27:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
Hat hier jemand empfehlenswerte Übungen gegen Hohlkreuz/Hyperlordose, die man am liebsten auch gut zuhause machen kann?

Mich erschlagen etwas die Google-Ergebnisse.
20.11.2019 16:56:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von makaveli_is_glorious

 
Zitat von KarlsonvomDach

Dafür darf ich jetzt immer eine schöne Theraband-Übung machen.

War heute als Selbstzahler bei einer Orthopädin, die ehemalige Leistungssportlerin ist. Sie sieht für mich trotz des Knorpelschadens hinter der Kniescheibe eine insgesamt gute Prognose, weil ich in der klinischen Untersuchung keine Probleme habe und sie meinte, dass ich insgesamt gut trainiert und leicht bin. Außerdem sind Meniskus und Kreuzband wohl auch noch gut erhalten.

Was ich mit dem Theraband mittlerer Stärke mit 3 x 20 Wdhs trainieren soll ist aber der Musculus vastus medialis. Wenn ich den Quad anspanne, ist der Bereich einfach nur schlaff, was wohl auch dazu beiträgt, dass meine Kniescheibe nicht optimal in der Fuge läuft. Den Bereich soll ich jetzt halt mit der Theraband-Übung stärken.

Ansonsten bleibt es leider dabei, dass richtiger Kraftsport für mich nun vorbei ist. Aber sie meinte, ich könne weiterhin Übungen machen, bei der das Knie nicht über 30 Grad gebeugt wird, solange ich mit moderaten Gewichten arbeite, die rund 15 bis 20 Wdh zulassen.


Interessant, im vastus medialis hatte ich damals u.a. Schmerzen, die durch das Training mit Bändern (Monsterwalk), dann weggegangen sind. Vielleicht war meiner übermäßig aktiviert und bei dir ist das genaue Gegenteil der Fall.



Könnte sein. Ich hoffe auf jeden Fall, dass die Stärkung des inneren Bereichs dazu führen wird, dass die Kniescheibe künftig sauberer läuft. Wobei ich eh hoffe, dass der Mist nicht schlimmer wird, sobald meine Muskulatur atrophiert. Denn großartig Masse erhalten werde ich da ja nichts können, wenn ich keine Beugen mehr machen darf.

Die Ärztin hat mir übrigens gesagt, dass ich wohl eine Schleimbeutelfalte im Knie habe (Plica). Haben rund 50 Prozent der Erwachsenen. Da diese mir aber keinen Ärger macht, sei das wohl kein Ding, meinte sie. Die Plica erklärt aber, warum ich immer so ein schnappendes Gefühl im linken Knie habe. Vielleicht geht das ja weg, wenn der Vastus medialis gestärkt ist und die Kniescheibe etwas zurechtrückt.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 20.11.2019 18:28]
20.11.2019 18:11:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[nAc]Unicron

droog
Ich finde, mit Bändern kann man einiges anstellen.
20.11.2019 20:46:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LordFischkopf

tf2_soldier.png
 
Zitat von KarlsonvomDach

Dafür darf ich jetzt immer eine schöne Theraband-Übung machen.

War heute als Selbstzahler bei einer Orthopädin, die ehemalige Leistungssportlerin ist. Sie sieht für mich trotz des Knorpelschadens hinter der Kniescheibe eine insgesamt gute Prognose, weil ich in der klinischen Untersuchung keine Probleme habe und sie meinte, dass ich insgesamt gut trainiert und leicht bin. Außerdem sind Meniskus und Kreuzband wohl auch noch gut erhalten.

Was ich mit dem Theraband mittlerer Stärke mit 3 x 20 Wdhs trainieren soll ist aber der Musculus vastus medialis. Wenn ich den Quad anspanne, ist der Bereich einfach nur schlaff, was wohl auch dazu beiträgt, dass meine Kniescheibe nicht optimal in der Fuge läuft. Den Bereich soll ich jetzt halt mit der Theraband-Übung stärken.

Ansonsten bleibt es leider dabei, dass richtiger Kraftsport für mich nun vorbei ist. Aber sie meinte, ich könne weiterhin Übungen machen, bei der das Knie nicht über 30 Grad gebeugt wird, solange ich mit moderaten Gewichten arbeite, die rund 15 bis 20 Wdh zulassen.



Was genau sind das für Übungen, die du für den Vastus Medialis machen sollst?
20.11.2019 20:48:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fitness ( Do you even lift? )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
06.07.2020 11:05:54 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
22.09.2019 21:03:45 Maestro hat diesem Thread das ModTag 'fitness' angehängt.

| tech | impressum