Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fitness ( Do you even lift? )
« erste « vorherige 1 ... 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Hostage

Leet Female II
 
Zitat von [Amateur]Cain

Sieht gut aus, danke!




16kg hab ich auch. Letztens noch einen 24kg für manche Übungen dazu gekauft.
Von Gorilla Sports mit Gummibeschichtung.
https://www.gorillasports.de/kettlebell-guss-gummibeschichtung-2-kg-32-kg
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Hostage am 07.01.2020 17:02]
07.01.2020 17:01:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Skeletor]

AUP [Skeletor] 15.01.2024
Ich muss es einfach posten, weils der Anlass erfordert.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Skeletor] am 07.01.2020 17:17]
07.01.2020 17:16:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
 
Zitat von [Skeletor]

Man findet keine Freunde mit Hiit. Sorry. Mach lieber vernünftiges Krafttraining oder eben Kettlebell Swings.
Gerade letzteres ist, wenn richtig ausgeführt, deutlich zielführender als Hiit.


Ich will halt Konditionstraining machen. Wenn das mit Kettlebells geht, dann gerne (auch wenns nicht HIIT heisst). Mir gings einfach um die Unterscheidung zum Dauerlauf/Schwimmen/Fahren mit gleichem Tempo und dass ich den Puls hochjagen will.

SEilspringen könnte zwar bisschen schwierig werden wegen Decke.
07.01.2020 17:20:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
HIIT ist ja ne Trainingsform, klar geht das auch mit Kettlebells. Das geht auch mit Laufen. Oder mit Langhanteln. oder mit Kurzhanteln. Oder mit BWEs.
07.01.2020 17:25:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
Ja, geht mit Kettlebells auch gut, da kann man z.B. so "umgekehrte Leitern" (gibt bestimmt auch einen richtigen Begriff für peinlich/erstaunt) aus KB-Swings und Burpees machen. Also z.B. mit einem Swing und 7 Burpees anfangen, dann 2 Swings - 6 Burpees, 3 Swings - 5 Burpees und so weiter, bis du bei 7 Swings und 1 Burpee angekommen bist.
Treibt den Puls auch gut hoch.
07.01.2020 17:31:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Skeletor]

AUP [Skeletor] 15.01.2024
Du willst halt bei der Kettlebell generell nichts machen, was zu schlechter Ausführung der Übung führt. Und HiiT ist halt etwas, dass quasi immer zu schlechter Ausführung der Übung führt.


Interesting (maybe)


Pro und Contra Kettlebell, Maschinentraining, Gewichte.



Cardio, Ausdauer, etc.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Skeletor] am 07.01.2020 17:45]
07.01.2020 17:38:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[nAc]Unicron

droog
Kannst ja Tabata machen und Kettelbells für 1-2.Übungen dazu nehmen. Gobletsquat ist auch so eine typische Übung.

Ich hab 12 / 16 / 20 Kilo. Für manche Übungen wären halt 2 Kettlebells mit gleichem Gewicht gut.

Bei einem Freund habe ich auch noch eine 34 und eine 46 Kilo KB im Zugriff, aber letztere ist eher selten im Gebrauch.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [nAc]Unicron am 07.01.2020 19:24]
07.01.2020 19:23:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
08.01.2020 20:41:44  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Was ist der letzte Stand bei der Messung des Körperfettanteils? Möchte das schnell und unkompliziert rausfinden; muss nicht ultragenau sein, geht nur um einen Richtwert. Früher hieß es hier immer, diese komischen Waagen taugen überhaupt nichts und seien völlig für die Katz'. Da wurde dann der Kaliper empfohlen, darauf hab ich echt wenig Bock. Wie ist das heutzutage? Muss es doch schon was Besseres geben.



Die Waagen sind immer noch Kernschrott.
08.01.2020 20:48:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Was ist der letzte Stand bei der Messung des Körperfettanteils? Möchte das schnell und unkompliziert rausfinden; muss nicht ultragenau sein, geht nur um einen Richtwert. Früher hieß es hier immer, diese komischen Waagen taugen überhaupt nichts und seien völlig für die Katz'. Da wurde dann der Kaliper empfohlen, darauf hab ich echt wenig Bock. Wie ist das heutzutage? Muss es doch schon was Besseres geben.



Dexascan.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dual-R%C3%B6ntgen-Absorptiometrie

Aber im Grunde kannst du auch einfach in den Spiegel schauen und deine Umfänge regelmäßig messen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 08.01.2020 20:55]
08.01.2020 20:55:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
08.01.2020 21:16:14  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Miss deinen Bauchumfang, das ist bei Männern der zuverlässigste Indikator, ob du Fett auf- oder abgebaut hast.
08.01.2020 21:18:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
08.01.2020 21:26:04  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Das klingt zwar zuverlässig, aber nicht gerade "schnell und unkompliziert". Mir geht es auch gar nicht darum, das jetzt ständig irgendwie zu beobachten (was die Spiegel-Methode wäre). Mich hätte nur mal der Status Quo interessiert, weil ich das noch nie irgendwie habe messen lassen.


Du gehst doch ins Fitnessstudio, oder?
Ich weiß nicht, wie das bei anderen Studios ist, aber das Studio auf unserem Werksgelände, Kooperation mit dem örtlichen Verein, bietet eine Körperfettmessung jedes halbe Jahr an. Ist im Mitgliedsbeitrag mit drin. Mein KF-Anteil hat sich wie folgt entwickelt:
07/2018: 22,50 %
01/2019: 20,50 %
07/2019: 16,00 %
01/2020 steht noch aus, dürfte sich aber nicht merklich verbessert haben, das ich die letzten Wochen faul und antriebslos war. peinlich/erstaunttraurig

/edit: Vllt. einfach mal im Studio fragen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Krasser]MadMax am 08.01.2020 21:27]
08.01.2020 21:26:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Das klingt zwar zuverlässig, aber nicht gerade "schnell und unkompliziert". Mir geht es auch gar nicht darum, das jetzt ständig irgendwie zu beobachten (was die Spiegel-Methode wäre). Mich hätte nur mal der Status Quo interessiert, weil ich das noch nie irgendwie habe messen lassen.



Dann mach doch einen Dexascan.

DEXA Scan

DEXA steht für Dual-Röntgen-Absorptiometrie (Dual Energy X-ray Absorptiometry) und wie der sperrige Name vermuten lässt, hat diese Methode es in sich.

Zur Bestimmung der Körperzusammensetzung werden Röntgenstrahlen eingesetzt. Die Dosis ist allerdings so gering, dass die Methode als sicher gilt. Die Messung ermöglicht dabei eine Untersuchung der Knochen-, Muskel- und Fettzusammensetzung und dauert etwa 20 Minuten. Die DEXA Methode gilt als die genaueste und gibt nicht nur Auskunft, über den Fettanteil, sondern auch über die Verteilung. Ein DEXA Scan kann in manchen Krankenhäusern durchgeführt werden und wird eigentlich zur Messung der Knochendichte genutzt, um Osteoporose nachweisen zu können.
Ein Scan kostet ca. 50 ¤ und ist gut investiertes Geld, wenn man wirklich alle Zweifel bei der Messung ausschließen will.

http://www.koerperfettanteil-messen.de/koerperfett-infos/dexa-scan-hydrostatisches-wiegen/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 08.01.2020 21:28]
08.01.2020 21:26:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
08.01.2020 21:27:15  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von [Krasser]MadMax

 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Das klingt zwar zuverlässig, aber nicht gerade "schnell und unkompliziert". Mir geht es auch gar nicht darum, das jetzt ständig irgendwie zu beobachten (was die Spiegel-Methode wäre). Mich hätte nur mal der Status Quo interessiert, weil ich das noch nie irgendwie habe messen lassen.


Du gehst doch ins Fitnessstudio, oder?
Ich weiß nicht, wie das bei anderen Studios ist, aber das Studio auf unserem Werksgelände, Kooperation mit dem örtlichen Verein, bietet eine Körperfettmessung jedes halbe Jahr an. Ist im Mitgliedsbeitrag mit drin. Mein KF-Anteil hat sich wie folgt entwickelt:
07/2018: 22,50 %
01/2019: 20,50 %
07/2019: 16,00 %
01/2020 steht noch aus, dürfte sich aber nicht merklich verbessert haben, das ich die letzten Wochen faul und antriebslos war. peinlich/erstaunttraurig

/edit: Vllt. einfach mal im Studio fragen?



 
Zitat von flowb



Die Waagen sind immer noch Kernschrott.


insbesondere Einzelmessungen alle paar Monate, die Messung wird von vielen Sachen beeinflusst, KFA ist nur einer davon.
08.01.2020 21:40:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Skeletor]

AUP [Skeletor] 15.01.2024
Kaliper + Maßband sind hier Mittel der Wahl
09.01.2020 0:36:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[nAc]Unicron

droog
Also Arnold soll mal gesagt haben :“ Wenn es wackelt, ist es fett“

Oder alte Haut in einem Fall
09.01.2020 18:43:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


11.01.2020 15:53:49  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Das klingt zwar zuverlässig, aber nicht gerade "schnell und unkompliziert". Mir geht es auch gar nicht darum, das jetzt ständig irgendwie zu beobachten (was die Spiegel-Methode wäre). Mich hätte nur mal der Status Quo interessiert, weil ich das noch nie irgendwie habe messen lassen.



Dann mach doch einen Dexascan.

DEXA Scan

DEXA steht für Dual-Röntgen-Absorptiometrie (Dual Energy X-ray Absorptiometry) und wie der sperrige Name vermuten lässt, hat diese Methode es in sich.

Zur Bestimmung der Körperzusammensetzung werden Röntgenstrahlen eingesetzt. Die Dosis ist allerdings so gering, dass die Methode als sicher gilt. Die Messung ermöglicht dabei eine Untersuchung der Knochen-, Muskel- und Fettzusammensetzung und dauert etwa 20 Minuten. Die DEXA Methode gilt als die genaueste und gibt nicht nur Auskunft, über den Fettanteil, sondern auch über die Verteilung. Ein DEXA Scan kann in manchen Krankenhäusern durchgeführt werden und wird eigentlich zur Messung der Knochendichte genutzt, um Osteoporose nachweisen zu können.
Ein Scan kostet ca. 50 ¤ und ist gut investiertes Geld, wenn man wirklich alle Zweifel bei der Messung ausschließen will.

http://www.koerperfettanteil-messen.de/koerperfett-infos/dexa-scan-hydrostatisches-wiegen/



https://weightology.net/the-pitfalls-of-body-fat-measurement-part-6-dexa/

Despite the fact that DEXA represents a 3-compartment model, its error rates are no better than hydrostatic weighing, and in some cases is worse. Like other techniques, DEXA does well when looking at group averages, but not so well when looking at individuals. Individual error rates tend to hover around 5%, although some studies have shown error rates as high as 10%. When looking at change over time in individuals, error rates have hovered around 5% in some research, although other research has indicated DEXA to perform much more poorly. For these reasons, I do not recommend DEXA for tracking change over time in individuals. If you do use DEXA for tracking change over time, I recommend very long time periods between measurements (a minimum of 3-6 months), as you will need a minimum of a 5% change in body fat to reliably detect a true change in body fat in most people.

Das entspricht auch den Berichten derer, die Zugriff auf DEXA-Scannern haben. Eric Drexler hat in irgendeinem Podcast mal erzählt, dass der DEXA Scan teilweise steigenden KFA während der Vorbereitungen auf eine Bodybuilding-Show gezeigt hat.
11.01.2020 16:39:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Orang

Arctic
 
Zitat von Flashhead

Eric Drexler hat in irgendeinem Podcast mal erzählt, dass der DEXA Scan teilweise steigenden KFA während der Vorbereitungen auf eine Bodybuilding-Show gezeigt hat.



Das war der Stronger by Science Podcast Folge 30
11.01.2020 16:49:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
...
Kann gut sein, ich war zu faul nachzuschauen.
11.01.2020 16:51:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
11.01.2020 17:52:58  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Mit zähem Magerquark und Hähnchen zeigt mal halt, dass man ein harter Kerl ist.

Hat jemand was kluges zum Nachlesen (oder auch hören) zur Krafterhaltung?
Ich hab für meine Verhältnisse nun ein ganz gutes Maximalkraftniveau mit 1,7x BW im Squat aufgebaut, will aber mich jetzt wieder aufs Radfahren fokusieren und mit eines Session pro Woche (und dann möglichst geringe Auswirkungs aufs Radtraining), so gut wie möglich die Kraftwerte erhalten bzw den Verfall wesentlich langsamer verlaufen lassen.

Und Vorschläge für Brust/oberer Rücken/Schulterübungen mit möglichst wenig Gewicht, wenig Einsatz der Hände oder möglichst keine Beugung der Ellbogen. Hässlon
Die Limitierung ist wegen Nervenschäden in den Händen. Geht mir nur um Verbesserung der Haltung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 11.01.2020 18:28]
11.01.2020 18:27:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
Zumal das Skyr Hype ja schon etwas abflacht. Es gibt bei LIDL ja mittlerweile ALLES mit Skyr: Morzarella, Joghurt, Eis, Käse, was weiß ich.
11.01.2020 18:28:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
11.01.2020 18:29:13  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
1x Woche sollte ausreichen. Ich hab mal mehrere Monate pausiert und war innerhalb von 6 Wochen oder so wieder auf alten Werten bei mehr als 2xbw squat.

Wenn die muskel masse mal da ist geht die echt schön langsam weg und kommt auch wieder schnell.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 11.01.2020 18:32]
11.01.2020 18:31:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[nAc]Unicron

droog
2x BW, da fehlen mir noch 50 Kilo, oder ich nehme 20 oder so ab.
11.01.2020 18:34:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lwis

AUP Lwis 20.06.2014
...
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Andere Frage: Weshalb ist mir hier bei all den Magerquark-, Feta-, Hähnchenbrust-, Thunfisch- und Proteinshakedebatten nie Skyr-"Joghurt"/"Frischkäse" (es ist wohl nicht ganz klassifizierbar) untergekommen? Meine Frau hat eine Packung "Bio Skyr" von irgendeiner Ja Natur Bla-Marke nach Hause gebracht und das Ding hat 11g Eiweiß, 0,2g Fett und 4g Kohlenhydrate auf 100g. So eine Packung hat 400g, wenn man das auf zweimal isst hat jede Mahlzeit 22g Eiweiß. Das ist doch coolio.



Skyr beschte.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lwis am 11.01.2020 19:30]
11.01.2020 18:52:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fitness ( Do you even lift? )
« erste « vorherige 1 ... 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
06.07.2020 11:05:54 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
22.09.2019 21:03:45 Maestro hat diesem Thread das ModTag 'fitness' angehängt.

| tech | impressum