Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fitness ( Do you even lift? )
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
CombatWombat

Mr Crow
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von CombatWombat

Das ist verkehrt herum.

Ich rede davon, das Band an der Stange fest zu machen und mit dem freien Arm daran zu ziehen. So wie man es an einem Seil tun würde. Dabei gibt es natürlich nach (dehnt sich) aber der Widerstand wird immer größer. Je stärker du mit dem Arm daran ziehst und je länger das Band dabei wird, umso mehr drückt es dich hoch.

Wenn du die Füße reinstellen würdest und mit dem Band maximal gestreckt anfangen würdest, dann würde es zu Beginn der Bewegung die größte Unterstützung liefern und weiter oben, wenn es weniger stark gedehnt ist, immer weniger.

Die Frage ist dabei nicht, ob das Band, im gegensatz zu einem Seil, länger wird oder nicht. Die Frage ist, wieviel Widerstand es dabei bietet. Der entspricht dem Körpergewicht das effektiv reduziert wird. Und der wird immer größer ja länger das Band wird. Bis du es überdehnst und es reißt.



Natürlich wird der Wiederstand größer, aber das Band drückt dich doch nicht nach oben.

Halt dich mit der freien Hand einmal an einem Tau fest und einmal am Gummi. Du wirst feststellen, dass es mit dem Tau wesentlich einfacher ist. Weil du den Zug, den du auf das Tau ausübst, direkt überträgst, während er beim Gummiband teilweise verpufft.



Ne, sorry, das ist einfach Quark Breites Grinsen
Natürlich drückt dich das Gummiband nach oben. Das ist Newton 3.

Und ja, ich hab das auch mit solchen Bändern probiert. Es ist wesentlich einfacher, als mit einem Seil, das nicht irgendwo fixiert ist, sondern sich frei bewegen kann. Der Grund, wieso es mit einem fixierten Seil oder Handtuch noch einfacher ist, ist die Tatsache, dass dir ein fixiertes Seil beliebig viel Unterstützung bietet. Das tut ein Gummiband nur, wenn du es unendlich weit dehnen kannst.

Nimm doch mal einen einfachen Haushaltsgummi für ein Einmachglas und reiss ihn auseinander. Und dann sag mir ob du ganz am Anfang mehr oder weniger ziehen musst, als gegen Ende.
04.10.2019 16:39:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von Smoking44*

Danke für die Erklärung! Ich nehme mal an, er führt das aber ziemlich sauber aus - hat ja eine relativ lange Pause zwischen den Bewegungen.


Wie Poli schon sagt, schwingt die Stange bei diesen Lasten.
Manche Heber nutzen tatsächlich das Abheben um den Griff neu zu positionieren oder nochmal zu festigen. Die Stange muss aber vor dem Ausstoßen (Jerk) in Ruhe sein.

 
Zitat von Switchie

Starker Doper https://forum.mods.de/bb/img/icons/thumbsup.gif

Was ihn natürlich nicht vom Rest unterscheidet


Da möchte ich widersprechen. Es unterscheidet ihn aktuell vom Rest. Seit die WADA im Gewichtheben stark durchgreift und vor Jahren u.a. das russische Team komplett gesperrt wurde, sind die Leistungen stark nach unten gegangen.

Ich hatte ja auf die übrigen Lasten verwiesen. Das komplette Teilnehmerfeld ist schon mit allen Versuchen fertig, bevor Talakhadze überhaupt anfängt.
Ziemlich sicher ist er gedopt. Beim Rest wäre ich mir nicht so sicher. Es geht auch das Gespenst um, das Gewichtheben seinen Olympiastatus verlieren könnte, wenn nicht entschiedener gegen Doping vorgegangen wird. Das wäre natürlich fatal für die gesamte Kraftsportszene.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von horscht(i) am 04.10.2019 21:23]
04.10.2019 21:14:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
editieren != neuer Post.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von horscht(i) am 04.10.2019 21:24]
04.10.2019 21:23:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von CombatWombat

 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von CombatWombat

Das ist verkehrt herum.

Ich rede davon, das Band an der Stange fest zu machen und mit dem freien Arm daran zu ziehen. So wie man es an einem Seil tun würde. Dabei gibt es natürlich nach (dehnt sich) aber der Widerstand wird immer größer. Je stärker du mit dem Arm daran ziehst und je länger das Band dabei wird, umso mehr drückt es dich hoch.

Wenn du die Füße reinstellen würdest und mit dem Band maximal gestreckt anfangen würdest, dann würde es zu Beginn der Bewegung die größte Unterstützung liefern und weiter oben, wenn es weniger stark gedehnt ist, immer weniger.

Die Frage ist dabei nicht, ob das Band, im gegensatz zu einem Seil, länger wird oder nicht. Die Frage ist, wieviel Widerstand es dabei bietet. Der entspricht dem Körpergewicht das effektiv reduziert wird. Und der wird immer größer ja länger das Band wird. Bis du es überdehnst und es reißt.



Natürlich wird der Wiederstand größer, aber das Band drückt dich doch nicht nach oben.

Halt dich mit der freien Hand einmal an einem Tau fest und einmal am Gummi. Du wirst feststellen, dass es mit dem Tau wesentlich einfacher ist. Weil du den Zug, den du auf das Tau ausübst, direkt überträgst, während er beim Gummiband teilweise verpufft.



Ne, sorry, das ist einfach Quark Breites Grinsen
Natürlich drückt dich das Gummiband nach oben. Das ist Newton 3.

Und ja, ich hab das auch mit solchen Bändern probiert. Es ist wesentlich einfacher, als mit einem Seil, das nicht irgendwo fixiert ist, sondern sich frei bewegen kann. Der Grund, wieso es mit einem fixierten Seil oder Handtuch noch einfacher ist, ist die Tatsache, dass dir ein fixiertes Seil beliebig viel Unterstützung bietet. Das tut ein Gummiband nur, wenn du es unendlich weit dehnen kannst.

Nimm doch mal einen einfachen Haushaltsgummi für ein Einmachglas und reiss ihn auseinander. Und dann sag mir ob du ganz am Anfang mehr oder weniger ziehen musst, als gegen Ende.





Alter, ich spreche von einem Seil, das fixiert ist und von einem Gummiband, das fixiert ist. Da sage ich, dass es mit dem fixiertem Seil leichter ist. Das bestätigst du doch selber. Keine Ahnung, warum du das mit einem Seil vergleichst, das nicht fixiert ist.

Den Effekt von Bändern beim Training brauchst du mir nicht zu erklären. Trainiere seit rund 15 Jahren mit Bändern und Ketten und weiß, dass Bänder umso mehr unterstützen, je weiter sie gedehnt werden. Danke für den Grundkurs. Aber ich benutze kein Gummiband, das sich so weit dehnt bzw. so stark ist, dass der Klimmzug so einfach wäre wie mit dem Seil.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 04.10.2019 21:51]
04.10.2019 21:28:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
Wenn die 180 easy laufen und man die 190 knapp verkackt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von CriMeARiver am 05.10.2019 0:08]
05.10.2019 0:08:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von CombatWombat

 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von CombatWombat

Das ist verkehrt herum.

Ich rede davon, das Band an der Stange fest zu machen und mit dem freien Arm daran zu ziehen. So wie man es an einem Seil tun würde. Dabei gibt es natürlich nach (dehnt sich) aber der Widerstand wird immer größer. Je stärker du mit dem Arm daran ziehst und je länger das Band dabei wird, umso mehr drückt es dich hoch.

Wenn du die Füße reinstellen würdest und mit dem Band maximal gestreckt anfangen würdest, dann würde es zu Beginn der Bewegung die größte Unterstützung liefern und weiter oben, wenn es weniger stark gedehnt ist, immer weniger.

Die Frage ist dabei nicht, ob das Band, im gegensatz zu einem Seil, länger wird oder nicht. Die Frage ist, wieviel Widerstand es dabei bietet. Der entspricht dem Körpergewicht das effektiv reduziert wird. Und der wird immer größer ja länger das Band wird. Bis du es überdehnst und es reißt.



Natürlich wird der Wiederstand größer, aber das Band drückt dich doch nicht nach oben.

Halt dich mit der freien Hand einmal an einem Tau fest und einmal am Gummi. Du wirst feststellen, dass es mit dem Tau wesentlich einfacher ist. Weil du den Zug, den du auf das Tau ausübst, direkt überträgst, während er beim Gummiband teilweise verpufft.



Ne, sorry, das ist einfach Quark Breites Grinsen
Natürlich drückt dich das Gummiband nach oben. Das ist Newton 3.

Und ja, ich hab das auch mit solchen Bändern probiert. Es ist wesentlich einfacher, als mit einem Seil, das nicht irgendwo fixiert ist, sondern sich frei bewegen kann. Der Grund, wieso es mit einem fixierten Seil oder Handtuch noch einfacher ist, ist die Tatsache, dass dir ein fixiertes Seil beliebig viel Unterstützung bietet. Das tut ein Gummiband nur, wenn du es unendlich weit dehnen kannst.

Nimm doch mal einen einfachen Haushaltsgummi für ein Einmachglas und reiss ihn auseinander. Und dann sag mir ob du ganz am Anfang mehr oder weniger ziehen musst, als gegen Ende.





Alter, ich spreche von einem Seil, das fixiert ist und von einem Gummiband, das fixiert ist. Da sage ich, dass es mit dem fixiertem Seil leichter ist. Das bestätigst du doch selber. Keine Ahnung, warum du das mit einem Seil vergleichst, das nicht fixiert ist.

Den Effekt von Bändern beim Training brauchst du mir nicht zu erklären. Trainiere seit rund 15 Jahren mit Bändern und Ketten und weiß, dass Bänder umso mehr unterstützen, je weiter sie gedehnt werden. Danke für den Grundkurs. Aber ich benutze kein Gummiband, das sich so weit dehnt bzw. so stark ist, dass der Klimmzug so einfach wäre wie mit dem Seil.



Weil ich von Anfang an nie von einem fixierten Seil gesprochen habe. Und was du über diese Bänder erzählst ist einfach Stuss. Da brauchst du auch nicht so salzig zu reagieren.

Jetzt sabbelst du weiter, deine verwendeten Utensilien würden sich nicht so stark dehnen. Gratuliere, das nennt man dann ein Seil. Du scheinst mir einfach keinen Plan von der Materie zu haben und damit meine ich Mittelstufenphysik.

Und jetzt mach den Kopf zu und lies ein Buch.
Wahlweise auch das hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Elastizit%C3%A4tsmodul
05.10.2019 0:33:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von CombatWombat

 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von CombatWombat

 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von CombatWombat

Das ist verkehrt herum.

Ich rede davon, das Band an der Stange fest zu machen und mit dem freien Arm daran zu ziehen. So wie man es an einem Seil tun würde. Dabei gibt es natürlich nach (dehnt sich) aber der Widerstand wird immer größer. Je stärker du mit dem Arm daran ziehst und je länger das Band dabei wird, umso mehr drückt es dich hoch.

Wenn du die Füße reinstellen würdest und mit dem Band maximal gestreckt anfangen würdest, dann würde es zu Beginn der Bewegung die größte Unterstützung liefern und weiter oben, wenn es weniger stark gedehnt ist, immer weniger.

Die Frage ist dabei nicht, ob das Band, im gegensatz zu einem Seil, länger wird oder nicht. Die Frage ist, wieviel Widerstand es dabei bietet. Der entspricht dem Körpergewicht das effektiv reduziert wird. Und der wird immer größer ja länger das Band wird. Bis du es überdehnst und es reißt.



Natürlich wird der Wiederstand größer, aber das Band drückt dich doch nicht nach oben.

Halt dich mit der freien Hand einmal an einem Tau fest und einmal am Gummi. Du wirst feststellen, dass es mit dem Tau wesentlich einfacher ist. Weil du den Zug, den du auf das Tau ausübst, direkt überträgst, während er beim Gummiband teilweise verpufft.



Ne, sorry, das ist einfach Quark Breites Grinsen
Natürlich drückt dich das Gummiband nach oben. Das ist Newton 3.

Und ja, ich hab das auch mit solchen Bändern probiert. Es ist wesentlich einfacher, als mit einem Seil, das nicht irgendwo fixiert ist, sondern sich frei bewegen kann. Der Grund, wieso es mit einem fixierten Seil oder Handtuch noch einfacher ist, ist die Tatsache, dass dir ein fixiertes Seil beliebig viel Unterstützung bietet. Das tut ein Gummiband nur, wenn du es unendlich weit dehnen kannst.

Nimm doch mal einen einfachen Haushaltsgummi für ein Einmachglas und reiss ihn auseinander. Und dann sag mir ob du ganz am Anfang mehr oder weniger ziehen musst, als gegen Ende.





Alter, ich spreche von einem Seil, das fixiert ist und von einem Gummiband, das fixiert ist. Da sage ich, dass es mit dem fixiertem Seil leichter ist. Das bestätigst du doch selber. Keine Ahnung, warum du das mit einem Seil vergleichst, das nicht fixiert ist.

Den Effekt von Bändern beim Training brauchst du mir nicht zu erklären. Trainiere seit rund 15 Jahren mit Bändern und Ketten und weiß, dass Bänder umso mehr unterstützen, je weiter sie gedehnt werden. Danke für den Grundkurs. Aber ich benutze kein Gummiband, das sich so weit dehnt bzw. so stark ist, dass der Klimmzug so einfach wäre wie mit dem Seil.



Weil ich von Anfang an nie von einem fixierten Seil gesprochen habe. Und was du über diese Bänder erzählst ist einfach Stuss. Da brauchst du auch nicht so salzig zu reagieren.

Jetzt sabbelst du weiter, deine verwendeten Utensilien würden sich nicht so stark dehnen. Gratuliere, das nennt man dann ein Seil. Du scheinst mir einfach keinen Plan von der Materie zu haben und damit meine ich Mittelstufenphysik.

Und jetzt mach den Kopf zu und lies ein Buch.
Wahlweise auch das hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Elastizit%C3%A4tsmodul



Aber ich spreche von einem fixierten Seil. Von Anfang an. Denn ich habe nur dieses verwendet.

Darüber hinaus beeindrucken mich deine Formelsammlung und deine lächerlich herablassende Art nicht wirklich. Denn wenn sich etwas in der Realität anders darstellt (mit Gummiband fällt es mir und anderen Leuten, die mit mir einarmige Klimmzüge trainiert haben, deutlich schwerer, Klimmzüge auszuführen als mit dem Seil), dann scheinst du schlichtweg andere Faktoren in deiner theoretischen Herleitung nicht berücksichtigt zu haben. Leider bin ich nicht genug im Thema, um dir das Phänomen theoretisch erklären zu können.

Aber du kannst das offensichtlich auch nicht erklären, sondern beharrst darauf, dass es mit dem Band leichter fallen müsste. Tut es aber nicht. Also, entweder lüge ich dir hier was vor - warum auch immer - oder du betrachtest das zu isoliert in deiner Theorie.

Sag doch mal, wie kann es sein, dass es mir mit dem Seil leichter fällt als mit dem Gummiband? Das Band schiebt mich doch nach oben. Warum merke ich davon nichts und schaffe mit dem Gummiband lediglich ein bis zwei Klimmzüge, während ich mit dem Seil fünf schaffe? Oder bilde ich mir das alles nur ein?

Du behauptest, das sei Quark, weil ein Gummiband mehr Unterstützung bietet, je stärker es gedehnt ist. Theoretisch stimme ich dir zu. Aber dass es mir weniger hilft als ein Seil ist nun einmal erlebte Praxis. Denn sonst würde ich mit dem Gummiband ja locker mehr Wiederholungen raushauen können.

Meine Theorie ist, dass die Energie, die auch auf das Seil ausübe, besser nutzen kann, um mich hochzuziehen, während sie beim Gummiband erst einmal nur dazu dient, das Gummiband in die Länge zu ziehen. Offensichtlich ist die Hilfe, die ich durch das gedehnte Gummiband bekomme, nicht so effizient wie beim Seil.

Und noch einmal: Du brauchst mir nicht immer wieder zu erklären, wie das so mit dem Widerstand bei Gummibändern funktioniert. Das habe ich schon kapiert, bevor du dein Studium zum Ingenieur angetreten hast und in dem Punkt sind wir auch einer Meinung.
[Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 05.10.2019 2:04]
05.10.2019 0:43:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von CriMeARiver

Wenn die 180 easy laufen und man die 190 knapp verkackt



Dropped the ba belt...
05.10.2019 0:47:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von CriMeARiver

Wenn die 180 easy laufen und man die 190 knapp verkackt
https://www.youtube.com/watch?v=1ie5uA3c6qE



Nimm dir etwas mehr Zeit, bevor du ziehst. Dieser Grip & Rip Stil funktioniert nur, wenn du deine Startposition 1A triffst. Du gehst allerdings runter, schiebst die Hantel mit den Knien leicht nach vorne und ziehst sie dann auf den ersten Zentimetern des Lifts wieder zu dir. Solche Kleinigkeiten fallen bei Loads von <90% kaum auf, machen aber bei maximalen Loads den Unterschied.
05.10.2019 9:16:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von CriMeARiver

Wenn die 180 easy laufen und man die 190 knapp verkackt
https://www.youtube.com/watch?v=1ie5uA3c6qE



Nimm dir etwas mehr Zeit, bevor du ziehst. Dieser Grip & Rip Stil funktioniert nur, wenn du deine Startposition 1A triffst. Du gehst allerdings runter, schiebst die Hantel mit den Knien leicht nach vorne und ziehst sie dann auf den ersten Zentimetern des Lifts wieder zu dir. Solche Kleinigkeiten fallen bei Loads von <90% kaum auf, machen aber bei maximalen Loads den Unterschied.



Ah okay Danke sehr.
05.10.2019 10:43:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
slou

Arctic
Nett, wenn sich ausgerechnet Karlson von der Überheblichkeit anderer trigger lässt
05.10.2019 13:55:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
Gerade läuft in Köln der Insanity Meet.
05.10.2019 15:59:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
foxnbk

AUP foxnbk 15.01.2008
...
War bis gerade da! Klasse Stimmung in der Bude. Die großen Jungs verpasse ich dann aber leider traurig
05.10.2019 16:06:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
 
Zitat von foxnbk

War bis gerade da! Klasse Stimmung in der Bude. Die großen Jungs verpasse ich dann aber leider traurig



Kollege ausm Fitness tritt gleich in Gruppe 3 an Breites Grinsen
War nur zu faul mit nach Köln zu fahren, muss man so anfeuern :>
05.10.2019 16:08:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[nAc]Unicron

droog
 
Zitat von CriMeARiver

 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von CriMeARiver

Wenn die 180 easy laufen und man die 190 knapp verkackt
https://www.youtube.com/watch?v=1ie5uA3c6qE



Nimm dir etwas mehr Zeit, bevor du ziehst. Dieser Grip & Rip Stil funktioniert nur, wenn du deine Startposition 1A triffst. Du gehst allerdings runter, schiebst die Hantel mit den Knien leicht nach vorne und ziehst sie dann auf den ersten Zentimetern des Lifts wieder zu dir. Solche Kleinigkeiten fallen bei Loads von <90% kaum auf, machen aber bei maximalen Loads den Unterschied.



Ah okay Danke sehr.


Das ist Double Overhand, keine Ahnung wie man es deutsch nennen soll. Bei 180 und 190 ist das schon stark.

Zu der Einhand Klimmzuggeschichte. Wozu soll das gut sein?
Das ist wir Pimmel im Studio rausholen und wild rumwedeln, damit es auch jeder sieht.
06.10.2019 0:32:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
 
Zitat von [nAc]Unicron

 
Zitat von CriMeARiver

 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von CriMeARiver

Wenn die 180 easy laufen und man die 190 knapp verkackt
https://www.youtube.com/watch?v=1ie5uA3c6qE



Nimm dir etwas mehr Zeit, bevor du ziehst. Dieser Grip & Rip Stil funktioniert nur, wenn du deine Startposition 1A triffst. Du gehst allerdings runter, schiebst die Hantel mit den Knien leicht nach vorne und ziehst sie dann auf den ersten Zentimetern des Lifts wieder zu dir. Solche Kleinigkeiten fallen bei Loads von <90% kaum auf, machen aber bei maximalen Loads den Unterschied.



Ah okay Danke sehr.


Das ist Double Overhand, keine Ahnung wie man es deutsch nennen soll. Bei 180 und 190 ist das schon stark.




Ehm, das ist kein Double overhand fröhlich Ganz normal Mix Grip, die rechte Hand ist gedreht.

Normalen Griff schaff ich max 160 peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von CriMeARiver am 06.10.2019 1:55]
06.10.2019 1:54:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
Pfeil
 
Zitat von [nAc]Unicron

Zu der Einhand Klimmzuggeschichte. Wozu soll das gut sein?
Das ist wir Pimmel im Studio rausholen und wild rumwedeln, damit es auch jeder sieht.



Wieso das? Das ist selbst zu gewichteten Klimmzügen noch mal ein ganz anderer benötigter Kraftlevel. Ich würde mich mittlerweile hinsichtlich Klimmzüge als relativ fit bezeichnen, aber davon auch nur eine einzige Wdh. mit einem Arm ausführen zu können bin ich meilenweit entfernt.

Ich erklär mir das "rechnerisch" so:

Körpergewicht: z.B. 80 kg
Zusatzgewicht: z.B. 20 kg
Beidarmiger gewichteter Klimmzug: (80 + 20) / 2 = 50 kg pro Arm
Einarmiger (ungewichteter) Klimmzug: 80 kg für 1 Arm
Entspräche also einem beidarmigen gewichteten Klimmzug mit 80kg (!) Zusatzgewicht.
Von der zusätzlichen Stabilisierungsarbeit mal ganz abgesehen...


Was diese Seil/Gummiband Diskussion angeht (nur überflogen). Ist doch klar, dass das Gummiband mehr hilft, wenn man mit den Füßen drin steht (viel mehr Spannung drin). Wenn man lediglich mit der (freien) Hand dran packt, dann ist es einfach nur ziemlich instabil (in allen 3 Achsen), aber wirklich helfen tut das Gummiband nicht - außer man würde vllt. mit Schwung arbeiten (fallen lassen -> Gummi dehnt sich aus -> hoch kommen wird einfacher). Das Seil hingegen ist ebenfalls instabil, aber es verändert sich zumindest nicht in der Länge (Stabilität in einer Achse vorhanden).

Progression sollte also (ohne es je ausprobiert zu haben) folgende sein [von leicht nach schwer]:

1. Mit Gummiband (Füße stehen drin, eine Hand ist frei)
2. Mit Seil (Freie Hand hält sich daran fest)
3. Mit Gummiband (Freie Hand hält sich daran fest)
4. Ohne jegliches Hilfsmittel
06.10.2019 1:57:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von [nAc]Unicron

Zu der Einhand Klimmzuggeschichte. Wozu soll das gut sein?



Warum macht man denn Maximalversuche im Kniebeugen, Bankdrücken und Kreuzheben? Vermutlich, weil man an seine Grenzen gehen will. Warum sollte man das mit Klimmzügen nicht auch machen? Einarmige Klimmzüge sind nun einmal next level und daher eine tolle Herausforderung.
06.10.2019 2:07:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[nAc]Unicron

droog
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von [nAc]Unicron

Zu der Einhand Klimmzuggeschichte. Wozu soll das gut sein?



Warum macht man denn Maximalversuche im Kniebeugen, Bankdrücken und Kreuzheben? Vermutlich, weil man an seine Grenzen gehen will. Warum sollte man das mit Klimmzügen nicht auch machen? Einarmige Klimmzüge sind nun einmal next level und daher eine tolle Herausforderung.


So richtig überzeugt mich das nicht, ich bin eher soweit zu sagen das alles ein Pimmelschwingerkontest ist. Mich beeindrucken die Muscle Uppers und die Handstandpush Upplers, genau so wie ich die Blicke spüre wenn ich höhere Gewichte bewege. Und das ist okay
06.10.2019 9:40:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von [nAc]Unicron

 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von [nAc]Unicron

Zu der Einhand Klimmzuggeschichte. Wozu soll das gut sein?



Warum macht man denn Maximalversuche im Kniebeugen, Bankdrücken und Kreuzheben? Vermutlich, weil man an seine Grenzen gehen will. Warum sollte man das mit Klimmzügen nicht auch machen? Einarmige Klimmzüge sind nun einmal next level und daher eine tolle Herausforderung.


So richtig überzeugt mich das nicht, ich bin eher soweit zu sagen das alles ein Pimmelschwingerkontest ist. Mich beeindrucken die Muscle Uppers und die Handstandpush Upplers, genau so wie ich die Blicke spüre wenn ich höhere Gewichte bewege. Und das ist okay



Das sehe ich völlig anders. Wenn man Fortschritte machen will, muss man sich nun einmal Herausforderungen suchen. Beim Kniebeugen legt man Gewicht auf, bei Klimmzügen wechselt man halt irgendwann auf die Königsdiziplin und versucht einarmige und wer BWE macht, der sucht sich eben immer schwierigere Übungen heraus, wenn er die leichteren gemeistert hat. Das ist der normale Weg, wenn man Fortschritte macht. Mit Pimmelschwingen hat das in meinen Augen gar nichts zu tun.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 06.10.2019 10:16]
06.10.2019 10:13:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
...
Live and let live
06.10.2019 10:14:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[nAc]Unicron

droog
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von [nAc]Unicron

 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von [nAc]Unicron

Zu der Einhand Klimmzuggeschichte. Wozu soll das gut sein?



Warum macht man denn Maximalversuche im Kniebeugen, Bankdrücken und Kreuzheben? Vermutlich, weil man an seine Grenzen gehen will. Warum sollte man das mit Klimmzügen nicht auch machen? Einarmige Klimmzüge sind nun einmal next level und daher eine tolle Herausforderung.


So richtig überzeugt mich das nicht, ich bin eher soweit zu sagen das alles ein Pimmelschwingerkontest ist. Mich beeindrucken die Muscle Uppers und die Handstandpush Upplers, genau so wie ich die Blicke spüre wenn ich höhere Gewichte bewege. Und das ist okay



Das sehe ich völlig anders. Wenn man Fortschritte machen will, muss man sich nun einmal Herausforderungen suchen. Beim Kniebeugen legt man Gewicht auf, bei Klimmzügen wechselt man halt irgendwann auf die Königsdiziplin und versucht einarmige und wer BWE macht, der sucht sich eben immer schwierigere Übungen heraus, wenn er die leichteren gemeistert hat. Das ist der normale Weg, wenn man Fortschritte macht. Mit Pimmelschwingen hat das in meinen Augen gar nichts zu tun.


Das muss sich ja nicht ausschließen. Natürlich ist es schön auf die nächste Stufe zu kommen, aber es ist auch schön, dafür bewundert zu werden. Für mich noch 3-5 Stufen entfernt:

06.10.2019 13:44:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
Heute Mal schönen 170kg Todeskrampf Hässlon
07.10.2019 20:40:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Gratz! Wenn du unten nicht die Geschwindigkeit auf "Kaffepause" drosseln würdest, würde es schneller durch den Stickingpoint gehen. Du nimmst überhaupt keinen Bounce mit- sieht das bei dir auch submaximal so aus?
07.10.2019 20:55:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
 
Zitat von Poliadversum

Gratz! Wenn du unten nicht die Geschwindigkeit auf "Kaffepause" drosseln würdest, würde es schneller durch den Stickingpoint gehen. Du nimmst überhaupt keinen Bounce mit- sieht das bei dir auch submaximal so aus?



Wollts mal kontrollierter nach unten bringen peinlich/erstaunt
Eigentlich bounct da mehr
07.10.2019 21:14:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Wenn du nicht die Balance verlierst oder sowas gibts überhaupt keinen Grund den Bounce abzuschwächen. Du hast einen ganz typischen Sticking point der durch den Bounce deutlich abgeschwächt wird.
07.10.2019 22:29:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kable

tf2_soldier.png
Uhh den Thread gibt es ja auch noch. Gibt es hier noch Bodybuilder oder seit ihr alle unter die Power lifter gegangen? Ewig nicht mehr reingeschaut.
08.10.2019 15:06:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Definiere Bodybuilder? Rein auf bewegtes Gewicht trainiere ich mittlerweile schon länger nicht mehr, aber für einen klassischen bodybuilder bin ich zu klein zu fett und zu bleich Breites Grinsen
08.10.2019 15:20:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kable

tf2_soldier.png
 
Zitat von Poliadversum

Definiere Bodybuilder? Rein auf bewegtes Gewicht trainiere ich mittlerweile schon länger nicht mehr, aber für einen klassischen bodybuilder bin ich zu klein zu fett und zu bleich Breites Grinsen


Quasi alles abgesehen von reinen Gewichtzahlen. Hatte dein Bild im Hackfressenthread gesehen. Gut explodiert.
Peschkow ist im strong Lauchmodus wie ich sehe Breites Grinsen
08.10.2019 17:17:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
 
Zitat von Kable

 
Zitat von Poliadversum

Definiere Bodybuilder? Rein auf bewegtes Gewicht trainiere ich mittlerweile schon länger nicht mehr, aber für einen klassischen bodybuilder bin ich zu klein zu fett und zu bleich Breites Grinsen


Quasi alles abgesehen von reinen Gewichtzahlen. Hatte dein Bild im Hackfressenthread gesehen. Gut explodiert.
Peschkow ist im strong Lauchmodus wie ich sehe Breites Grinsen



84kg heute morgen traurig
Optischer Unterschied zwischen 78 und 84 kaum vorhanden, außer etwas mehr Rücken und etwas mehr Speck am Bauch traurig
08.10.2019 17:22:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fitness ( Do you even lift? )
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
06.07.2020 11:05:54 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
22.09.2019 21:03:45 Maestro hat diesem Thread das ModTag 'fitness' angehängt.

| tech | impressum